Fotos: Creventic |
Vorschau A6 Am |
Am Ende sind es 95 Teams die in Dubai für die 12.te Ausgabe des Wüstenenduros antreten. Mit einer Rundenzeit von 1:57,705 Minuten sichert sich der Niederländer Jeroen Bleekemolen beim Qualifying zu den 12. 24h von Dubai, dem Auftakt der 24 Stunden-Serie 2017, im Black Falcon Mercedes AMG GT3
die Pole-Position für das am Freitag um 11 Uhr MEZ beginnende
Rennen. Für ihn war es nach 2013 seine zweite Pole beim
Wüstenklassiker. Der schnellste der beiden Grasser Racing Team
-Lamborghini , die #963 von Mirko Bortolotti/Chrtistian Engelhart/Rik
Breukers/Rolf Ineichen/Mark Ineichen) belegte Rang 2 vor dem Herberth Motorsport Porsche 991 GT3 R von Daniel Allemann/Ralf Bohn/Robert Renauer/Alfred Renauer/Brendon Hartley). Mit dem Optimum Motorsport- Audi R8 LMS GT3 von Joe Osborne/Flick Haigh/Ryan Ratcliffe und Christopher Haase auf Platz vier sind vier verschiedene Hersteller in den ersten beiden Startreihen vertreten.
Im Vortex V8 Vortex sicherte sich Arnaud Gomez die Pole-Position in der SPX-Klasse vor dem COOL Racing by GPC Motorsport-Vortex und der Eurotrac by Bas Koeten-Dodge Viper. Christopher Zöchling war lange Zeit Schnellster in der 991-Klasse, aber letztendlich sicherte sich Klaus Bachler im race:pro motorsport-Porsche 911 Cup mit einer Rundenzeit von 2:03.556 Minuten den ersten Startplatz in der Klasse. Dahinter folgte der schnellste der beiden MSG-Motorsport-Porsche auf Platz zwei vor dem Black Falcon TMD Friction-Porsche #69 auf P3. In der SP2-Klasse bestimmte Jaap van Lagen mit einer Zeit von 2:04,571 Minuten im Bovi Motorsport Brokernet Silversting das Tempo. Es folgten der Vortex V8-GC Automobile und der Speed Lover-Porsche 991 Cup . |
Schnellstes Auto in der Klasse A6-Am war der IDEC Sport Racing Mercedes AMG GT mit einer Zeit von 2:02,268 Minuten, gefahren von Paul Lafargue. Dahinter folgten der Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS GT3 und die V8 Racing-Chevrolet Corvette
C6-ZR1.
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Der Brite Mike Simpson belegte im CWS Ginetta G55 GT4 die Pole-Position der Klasse SP3-GT4. Simpson fuhr seine Bestzeit vom 2:08,835 Minuten schon in der Anfangsphase und blieb danach vorne. Jann Mardenborough belegte im Nissan GT Academy Team RJN-Motorsport-Nissan Platz zwei vor dem Century Motorsport Ginetta der in der Schlussphase noch auf Rang drei fuhr. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Quali | Abstand |
1 | 2 | A6-Pro | Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Patrick Assenheimer (D), Manuel Metzger (D) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 1:57.705 | ||||
2 | 963 | A6-Pro | Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rik Breukers (NL), Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:57.822 | 0.117 | |||
3 | 911 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D), Brendon Hartley NZL | Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 1:57.993 | 0.171 | |||
4 | 14 | A6-Pro | Joe Osborne (GB), Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB), Christopher Haase (D) | Optimum Motorsport | Audi R8 LMS | 1:58.006 | 0.013 | |||
5 | 3 | A6-Pro | Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Michal Broniszewski (PL), Maro Engel (D) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 1:58.092 | 0.086 | |||
6 | 12 | A6-Pro | Otto Klohs (D), Sven Müller (D), Matteo Cairoli (I), Jochen Krumbach (D) | Manthey Racing | Porsche 991 GT3 R | 1:58.281 | 0.189 | |||
7 | 964 | A6-Pro | Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Ezequiel Companc (ARG), Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:58.398 | 0.117 | |||
8 | 76 | A6-Pro | Raymond Narac (F), Thierry Cornac (F), Maxime Jousse (F), Mathieu Jaminet (F) | Imsa Performance | Porsche 991 GT3 R | 1:58.523 | 0.125 | |||
9 | 4 | A6-Pro | Enzo Ide (B), Stuart Leonard (GB), Robin Frijns (NL), Christopher Mies (D), Ruben Maes (B) | Belgian Audi Club WRT | Audi R8 LMS | 1:58.560 | 0.037 | |||
10 | 29 | A6-Pro | Robert Lukas (PL), Marcin Jedlinski (PL), Wolf Henzler (D), Santiago Creel (MX), Robert Kubica (PL) | Forch Racing powered by Olimp | Porsche 991 GT3 R | 1:58.663 | 0.103 | |||
11 | 7 | A6-Pro | Herbert Handlos (A), Norbert Siedler (A), Sam Tordoff (GB), Florian Spengler (D), Andrea Amici (I) | HB Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 1:59.007 | 0.344 | |||
12 | 28 | A6-Pro | Jordan Grogor (SAF), Louis Deletraz (CH), Jean-Eric Vergne (F), Nicky Pastorelli (NL) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 1:59.123 | 0.116 | |||
13 | 21 | A6-Pro | Marc Basseng (D), Marco Mapelli (I), Jules Gounon (F), Luca Stolz (D), Paul Scheuschner (D) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 1:59.708 | 0.585 | |||
14 | 16 | A6-Pro | Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D), Tom Onslow-Cole (GB) | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 1:59.772 | 0.064 | |||
15 | 204 | $GC | SPX | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Olivier Gomez (F), Arnaud Gomez (F) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 2:01.895 | 2.123 | ||
16 | 17 | A6-Am | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Nicolas Minassian (F), Alban Varutti (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes AMG GT3 | 2:02.268 | 0.373 | |||
17 | 24 | $GC | SPX | Alexandre Coigny (CH), Gino Forgione (CH), David Iradj Alexander (CH), Tom Dyer (USA) | COOL RACING BY GPC MOTORSPORT | Vortex 1.0 | 2:02.533 | 0.265 | ||
18 | 19 | SPX | Bert de Heus (NL), Daniel de Jong (NL), Ivo Breukers (NL), Leon Rijnbeek (NL) | Eurotrac (by Bas Koeten) | Dodge Viper CC Series 2 | 2:02.711 | 0.178 | |||
19 | 5 | A6-Am | Mohammed Bin Saud Al Saud (SA), Mohammed Bin Faisal Al Saud (SA), Marcel Fässler (CH), Michael Vergers (NL) | Belgian Audi Club WRT | Audi R8 LMS | 2:02.878 | 0.167 | |||
20 | 51 | SPX | Thomas Fleischer (CH), Peter Joos (CH), Marcel Wagner (CH), Heinz Bruder (CH), Martin Ragginger (A) | FACH AUTO TECH | Porsche 991 Cup MR | 2:02.954 | 0.076 | |||
21 | 18 | A6-Am | Wolf Nathan (NL), Rick Abresch (NL), Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Alex van t'Hoff (NL) | V8 Racing | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 2:03.034 | 0.080 | |||
22 | 33 | A6-Pro | Peter Schmidt (D), Dimitri Parhofer (D), Daniel Diaz Varela (E), Isaac Tutumlu Lopez (E), Toni Forné (E) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 2:03.126 | 0.092 | |||
23 | 66 | A6-Am | Jürgen Häring (D), Mike Hansch (D), Dietmar Ulrich (D), Peter Terting (D), Philipp Wlazik (D) | Attempto Racing | Porsche 991 GT3 R | 2:03.260 | 0.134 | |||
24 | 27 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Tiziano Carugati (CH), Josh Webster (GB), Stuart Hall (GB) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 2:03.439 | 0.179 | |||
25 | 22 | A6-Am | Vincent Radermecker (B), Gerard Lopez (E), Christian Kelders (LUX), Jarek Janis (CZ) | Gravity Racing International | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:03.455 | 0.016 | |||
26 | 63 | 991 | Stanislav Minsky (RUS), Murad Sultanov (D), Klaus Bachler (A), Carlos Rivas (LUX), Mark Wallenwein (D) | race:pro motorsport | Porsche 991 Cup | 2:03.566 | 0.111 | |||
27 | 92 | 991 | Philipp Sager (A), Alex Autumn (D), Christopher Zöchling (A), Nico Rindlisbacher (CH), Stephan Kuhs (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:04.040 | 0.474 | |||
28 | 207 | SP2 | Wolfgang Kaufmann (D), Kalman Bodis HUN, Jaap van Lagen (NL), Heino Bo Frederiksen (DK) | Bovi Motorsport | Brokernet Silver Sting | 2:04.517 | 0.477 | |||
29 | 69 | 991 | Burkard Kaiser (D), Sören Spreng (D), Miguel Toril (E), Bandar Alesayi (SA) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 991 Cup | 2:04.561 | 0.044 | |||
30 | 95 | 991 | Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Porsche 991 Cup | 2:04.612 | 0.051 | |||
31 | 68 | 991 | Saud Al Faisal (SA), Saeed Al Mouri (SA), Anders Fjordbach (DK), Alexander Toril (E) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 991 Cup | 2:04.704 | 0.092 | |||
32 | 90 | 991 | Olivier Baharian (F), Manuel Nicolaidis (CH), Edward Lewis Brauner (D), Marius Nakken (N) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 2:05.090 | 0.386 | |||
33 | 85 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Andy Pilgrim (GB) | PROsport Performance | Porsche 991 Cup | 2:05.119 | 0.029 | |||
34 | 73 | 991 | Emil Lindholm (FIN), Rene Ogrocki (DK), Holger Harmsen (D), Bernd Kleinbach (D), JM Littman (GB) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 2:05.204 | 0.085 | |||
35 | 1 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes AMG GT3 | 2:05.333 | 0.129 | |||
36 | 77 | SPX | Lim Keong Liam (SGP), Nigel Farmer (HK), Bruce Lee (SGP), Gerald Tan (SGP) | GDL Racing Team Asia | (SIN) | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 2:05.351 | 0.018 | ||
37 | 87 | SPX | Franck Pelle (F), Rory Penttinen (FIN), Vic Rice (USA), Pierre Ehret (D) | GDL Racing Middle East | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 2:05.621 | 0.270 | |||
38 | 203 | $GC | SP2 | Günther Deutsch (D), Marco Deutsch (D), Mathieu Pontais (F), Kurt Thiel (CH) | Vortex V8 | GC Automobile GC 10 V8 | 2:05.697 | 0.076 | ||
39 | 93 | 991 | Robert Zwinger SVK, Leonardo Hrobarek (CZ), Gilles Petit (F), Römi Terrail (F), Heinz Jürgen Kroner (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:05.710 | 0.013 | |||
40 | 34 | A6-Am | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Max Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 2:05.711 | 0.001 | |||
41 | 81 | 991 | Igor Walilko (PL), Patrick Eisemann (D), Wolfgang Triller (D), Florian Scholze (D), Christopher Bauer (D) | Olimp Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:06.007 | 0.296 | |||
42 | 80 | 991 | Alex Osborne (GB), James May (GB), Paul May (GB) | APO Sport | Porsche 991 Cup | 2:06.771 | 0.764 | |||
43 | 178 | SP3-GT4 | Colin White (GB), Tom Hibbert (GB), Mike Simpson (GB), Brandon Gdovic (USA) | CWS | Ginetta G55 GT4 | 2:08.153 | 1.382 | |||
44 | 78 | SP2 | Guy Verheyen (B), Pierre-Yves Paque (B), Jean-Michel Gerome (B), Pieder Decurtins (CH), Richard Verburg (NL) | Speed Lover | Porsche 991 Cup | 2:08.216 | 0.063 | |||
45 | 247 | SP2 | Anthony Mantella (CAN), Dore Chaponick Jr. (USA), Brett Sandberg (USA), Benjamin Mazatis (D) | Reiter Engineering | KTM X-BOW (SP2) | 2:08.273 | 0.057 | |||
46 | 123 | SP3-GT4 | Jann Mardenborough (GB), Ricardo Sanchez (MX), Romain Sarazin (F), Johnny Guindi (MX) | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan 370Z GT4 | 2:08.471 | 0.198 | |||
47 | 229 | SP3-GT4 | Nathan Freke (GB), Aiden Moffat (GB), Jack Mitchell (GB), Ben Green (GB) | Century Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 2:09.269 | 0.798 | |||
48 | 231 | SP3-GT4 | Stewart Linn (GB), Ade Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), William Moore (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 2:09.725 | 0.456 | |||
49 | 401 | SPX | Ricky Collard (GB), Jens Klingmann (D), Jörg Müller (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT4 | 2:09.842 | 0.117 | |||
50 | 111 | SP3-GT4 | Adam Balon (GB), Adam Knight (GB), Jamie Stanley (GB) | track-club | Lotus Evora GT4 | 2:09.885 | 0.043 | |||
51 | 58 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Joel Vanloocke (B), Grégory Paisse (B), Pierre Dupont (B), José Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 2:10.249 | 0.364 | |||
52 | 114 | SP3-GT4 | Bob Herber (NL), Harry Hilders (NL), Gijs Bessem (NL), Bas Schouten (NL) | JR Motorsport | BMW E90 | 2:10.509 | 0.260 | |||
53 | 209 | SP2 | Franjo Kovac (KRO), Tomas Pekar (CZ), Friedhelm Erlebach (D), Milenko Vukovic (CH) | Besaplast Racing | Audi TTRS | 2:10.574 | 0.065 | |||
54 | 241 | SP3-GT4 | Erik Behrens (S), Daniel Ros (S), Anders Levin (S), Fredrik Ros (S) | ALFAB Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 2:10.632 | 0.058 | |||
55 | 246 | SP3-GT4 | Caitlin Wood (AUS), Anna Rathe (N), Naomi Schiff (SAF), Marylin Niederhauser (CH) | Reiter Engineering | KTM X-BOW GT4 | 2:10.818 | 0.186 | |||
56 | 86 | SP3-GT4 | Jörg Viebahn (D), Jan Kasperlik (D), Arno Klasen (D), Nico Verdonck (B) | PROsport Performance | Porsche Cayman PRO4 | 2:11.000 | 0.182 | |||
57 | 216 | TCR | Wayne Shen (CAN), John Shen (CAN), Francis Tjia (NL), Mathias Beche (CH) | Modena Motorsports | Seat Leon TCR V2 SEQ | 2:11.319 | 0.319 | |||
58 | 100 | TCR | Sebastiaan Bleekemolen (NL), Michael Bleekemolen (NL), Dennis de Borst (NL), Aart-Jan Ringelberg (NL) | Team Bleekemolen | Seat Leon TCR V2 SEQ | 2:11.979 | 0.660 | |||
59 | 243 | SP3-GT4 | Aurel Schoeller (D), Fidel Leib (D), Gabriele Piana (I), Mustafa Mehmet Kaya (TK) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 2:12.194 | 0.215 | |||
60 | 108 | TCR | James Kaye (GB), Julian Griffin (GB), Erik Holstein (IRL), Finlay Hutchison (GB) | Cadspeed Racing with Atech | Audi RS3 LMS TCR | 2:12.820 | 0.626 | |||
61 | 267 | SP3-GT4 | Jonathan Hui (HK), Frank Yu (HK), Antares Au (HK), Kevin Tse MAC | GDL Racing Team Asia | Porsche Cayman GT4 Clubsport MR | 2:12.924 | 0.104 | |||
62 | 303 | TCR | Daniel Wheeler (GB), Kane Astin (GB), Aram Martroussian (IRA), Christian Dijkhof (NL) | Red Camel-Jordans.nl | Seat Leon Cup Racer (2015 DSG) | 2:14.124 | 1.200 | |||
63 | 245 | SP3-GT4 | Dave Fairbrother (GB), Jamie Dawson (GB), Nigel Armstrong (GB), Chris Jones (GB), Josh Caygill (GB) | Slidesports Pallex | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 2:14.292 | 0.168 | |||
64 | 242 | SP3-GT4 | Heinz Schmersal (D), Friedhelm Mihm (D), Markus von Oeynhausen (D), Wolfgang Kemper (D), Sebastian Kemper (D) | Manthey Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport MR | 2:14.552 | 0.260 | |||
65 | 777 | SP3-GT4 | Phillip Bethke (D), Bertram Hornung (D), Norbert Kraft (D), Hans Sadler (D) | Schwede Motorsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport MR | 2:15.088 | 0.536 | |||
66 | 308 | A3 | Guillaume Roman (F), Thierry Blaise (F), Kim Holmgaard (DK), Michael Carlsen (DK) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 2:15.383 | 0.295 | |||
67 | 908 | A3 | Yusif Bassil (LIB), Thierry Boyer (F), Gonzalo Martin de Andres (E), Loic Dupont (F) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 2:15.926 | 0.543 | |||
68 | 105 | TCR | Philippe Ulivieri (F), Gosia Rdest (PL), John Allen (USA), JT Coupal (USA), John Weisberg (USA) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon TCR V2 DSG | 2:15.970 | 0.044 | |||
69 | 71 | A3 | Sam Allpass (GB), Richard Verburg (NL), Cor Euser (NL), Klaus Dieter Frommer (D), Michael Nielsen (DK) | Cor Euser Racing | BMW M3 | 2:16.623 | 0.653 | |||
70 | 131 | A3 | Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Michael Fischer (A), Sergej Pavlovec (CZ), Gustav Engljähringer (A) | Hofor-Kuepper Racing | BMW E46 M3 Coupe | 2:16.811 | 0.188 | |||
71 | 151 | CUP1 | Stephan Epp (D), Christian Andreas Franz (D), Michael Holleweger (A), Heiko Eichenberg (D), Oskar Sandberg (N) | Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 2:18.099 | 1.288 | |||
72 | 133 | A3 | Stefano D'Aste (I), Stefano Pasotti (I), Lorenzo Pegoraro (I), Immanuel Vinke (D), Michele Bartyan (I) | PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | 2:18.274 | 0.175 | |||
73 | 340 | SP3-GT4 | Darren Winterboer ZIM, Uli Sanne (SAF), Theo van Vuuren (SAF), Greg Wilson (SAF), Kris Budnik (SAF) | Bucketlist Racing | (SAF) | BMW F30 340i | 2:18.303 | 0.029 | ||
74 | 146 | CUP1 | Hermann Bock (D), Rainer Partl (D), Max Partl (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:18.303 | 0.000 | |||
75 | 152 | CUP1 | Ahmed AL Melaihi (VAE), Jesus Diez (E), José Manuel de los Milagros (E), George Richardson (GB), Shawn Peh (SGP) | Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 2:18.357 | 0.054 | |||
76 | 99 | A3 | Ricky Coomber (GB), Tom Gannon (GB), David Drinkwater (GB), Simon Deaton (GB), Paul White (GB) | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type-R | 2:18.712 | 0.355 | |||
77 | 235 | CUP1 | Jean-Marie Dumont (LUX), Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Thierry Chkondali (F), Bruno Derossi (F) | DUWO Racing | BMW M235i Racing Cup | 2:19.358 | 0.646 | |||
78 | 171 | A2 | Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Thomas Sörensen (DK), Jens Molgaard (DK), Henrik Sörensen (DK) | Team Eva Solo/K-Rejser | Peugeot RCZ | 2:19.817 | 0.459 | |||
79 | 154 | CUP1 | Jimmy de Breucker (B), Mario Timmers (B), Rodrigue Gillion (B), Kevin Kenis (B) | QSR | BMW M235i Racing Cup | 2:20.140 | 0.323 | |||
80 | 121 | A3 | Marcus Jewell (GB), Bob Drummond (GB), Simon Atkinson (GB), Stuart Ratcliff (GB) | track-club | Seat Leon Supercopa | 2:20.672 | 0.532 | |||
81 | 249 | SP3-GT4 | Mathew Keegan (USA), Jeffrey Stammer (USA), Derek Welch (USA) | Newbridge Msp. - OCC Lasik Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 2:20.801 | 0.129 | |||
82 | 145 | CUP1 | Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D), Thomas Leyherr (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:22.200 | 1.399 | |||
83 | 172 | A2 | Alex Sedgwick (GB), Shayne Deegan (GB), Oliver Cook (GB), Jonathan Maybin (GB), Josh Cook (GB) | Team Cooksport | Renault Clio Cup IV | 2:22.368 | 0.168 | |||
84 | 570 | A2 | Junichi Umemoto (J), Kouich Okumura (J), Teruhiko Hamano (J), Peter Jürgen (D), Ashan Silva (SL) | Lap57 Motorsports | Honda Integra DC5 | 2:22.612 | 0.244 | |||
85 | 112 | A2 | Stefan Tanner (CH), Luigi Stanco (I), Ralf Henggeler (CH), Andy Mollison (GB), Nicklas Oscarsson (S) | Stanco&Tanner Motorsport | Renault Clio Cup IV | 2:23.928 | 1.316 | |||
86 | 135 | A3 | Robert Taylor (GB), Graham Cox (GB), Christopher Wishart (AUS), Ryan Savage (GB) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Supercopa | 2:24.491 | 0.563 | |||
87 | 48 | A2 | Jonathan Mullan (IRL), Umair Khan (PK), Graham Davidson (GB), Chris Yarwood (GB) | ZRT Motorsport | Honda Integra DC5 | 2:24.714 | 0.223 | |||
88 | 53 | A2 | Kenneth Löndal Pedersen (DK), Michael Vesthave (DK), Dennis Nymand (DK), Michael Skipper (DK) | Team Sally Racing 2 | Renault Clio Cup III | 2:25.506 | 0.792 | |||
89 | 52 | A2 | Martin Sally Pedersen (DK), Peter Obel (DK), Steffan Jusjong (DK), Sune Marcussen (DK), Mads Christensen (DK) | Team Sally Racing 1 | Renault Clio Cup III | 2:26.018 | 0.512 | |||
90 | 10 | SPX | Oliver Webb (GB), Jake Rattenbury (GB), Jean-Charles Perrin (CAN), Harald Schlotter (D) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan Super Trofeo | |||||
91 | 25 | A6-Am | Wim de Pundert (NL), Bernd Schneider (D), Carsten Tilke (D), Alexander Hrachowina (A) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | |||||
92 | 57 | TCR | Mohammed Al Owais (VAE), Abdullah Al Hammadi (VAE), Nadir Zuhour (VAE), Saeed Al Mehairi JOR | Lap57 Motorsports | Honda Civic TCR | |||||
93 | 165 | A2 | Eric Tremoulet (F), Jimmy Clairet (F), Teddy Clairet (F), Jeremy Sarhy (F), Pascal Arellano (F) | TEAM CLIO CUP FRANCE | Renault Clio Cup IV | |||||
94 | 240 | SP3-GT4 | Marco Zolin (CH), Philipp Schnyder (CH), Michael Hirschmann (CH), Heinz Arnold (CH), Tomoyuki Takizawa (J) | FACH AUTO TECH | Porsche Cayman GT4 Clubsport | |||||
95 | 250 | SP3-GT4 | James Maguire (USA), Roy Block (ARG), John Schauerman (USA), Nico Rondet (F), Ian James (GB) | Rotek Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport |
92 Wagen gehen schliesslich am
Renntag in die Einführungsrunde. Nicht dabei ist u.a. der fach Auto Tech
Cayman nach einem schweren Unfall im freien Training. Erneut hat das
Feld damit seine
Maximalgrösse auf dem Kurs in den Emiraten nur knapp verfehlt, denn
zugelassen ist die Strecke eigentlich für 100 Wagen. Das sollte aber den
Eindruck nicht schmälern das es sich immer noch um einen der
spektakulärsten und bestbesetzten Langstreckenrennen des Jahres handelt. |
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Start:Jeroen Bleekemolen
kann im von der Pole gestarteten Black Falcon AMG-GT die Führung vor
Bortolotti im GRT-Lambo, und den beiden Porsche-Piloten Renauer
(Herberth) und Sven Müller (Fach) behalten. Dahinter geht auch Yelmer
Buurmann im zweiten Black Falcon AMG am Optimum-Audi von Christopher
Haase vorbei. In der 4. Runde wird Marc Basseng im Konrad-Lambo von Jordan Grogor
im Renault RS01 im Kampf um P13 umgedreht, kann aber das Rennen sofort
fortsetzen. Als eines der ersten Teams kommt die SP2 Eurotrac Dodge
Viper nach 6 Runden in die Box. Ein Differentialschaden deutet
sich hier an. Nach 30min hat sich an der Spitze noch nichts Entscheidendes getan. Hinter den 6 führenden Fahrzeugen komplettieren
der SPS automotive AMG von L.D. Arnold, der GRT-Lambo von Christian
Engelhardt, der HB-Racing Lambo von Amici und der WRT-Audi von
Christopher Mies die Top-10. Nach 90 Minuten haben fast alle Wagen ihren ersten Stop absolviert.
Sven Müller im #12 Manthey-Porsche führt vor dem noch nicht gestoppten
Jordan Gregor im Renault RS 01, Robert Renauer im Herberth Porsche
und Christian Engelhardt im GRT-Lamborghini. Der österreichische MSG-Porsche #93 kommt in seiner 36´ten Runde
mit einem Frontschaden in die Box und muss repariert werden. Man
verliert etwa 20 Minuten bevor es weiter geht. Nach 110 Rennminuten explodiert HB-Racing Lamborghini-Pilot Andrea
Amici der linke Hinterreifen der darauf hin eine Treibstoffleitung
zerfetzt. Mit einem spektakulären Feuer kommt der Lamborghini zu Halt.
Amici springt sofort aus dem Wagen, sprintet nach dem ersten Schreck zum
nächsten Streckenposen, greift sich einen Feuerlöscher und löscht den
Brand kurzerhand selben. Wir haben unsere 2. Code 60 Phase. |
in Runde 17 kommt Buurmann mit dem Black Falcon AMG GT #7 an die Box
und lässt neue Reifen aufziehen. An der Spitze hat Bortilotti den
Kontakt zu Bleekemolen hergestellt, Doch der Führungskampf muss warten
da wir nach 19 Runden wegen eines gestrandeten Honda Integras des
ZRT-Teams die erste Code 60-Phase anstehen haben. Diese hält etwa 20min
an ehe es unter grün wieder weiter geht. Bleekemolen kann Bortolotti, der im verkehr Zeit liegen lässt, nach dem Restart wieder auf Distanz
halten. Durch die Stopps der Konkurrenten ist Christopher Haase im
Optimum-Audi auf P3 vorgestossen. Lance David Arnold und der
IMSA-Performance Porsche von Maxime Jousse folgen vor dem 6.t plazierten
Christopher Mies. Nach 65 Minuten verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:
Für die österreichische Truppe ist nach dem massiven Brand im Heck des Lamborghinis das Rennen beendet.
Nach 2 Rennstunden erlauben wir uns unter Code 60 einen Blick auf den Stand in der SP3-GT4-Klasse: |
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Nach 125 Rennminuten geht es unter grün weiter.Die beiden Porsche
von Manthey und Herberth führen weiter an der Spitze des Feldes. Matteo
Cairoli in der #12 kann sich dabei vom etwas langsameren Daniel Allemann
in der #911 absetzen. Beide haben zweimal unter Code 60 gestopt und die
Gelegenheit genutzt jeweils einmal einen halben Tank Sprit nachzufassen
(Volltanken darf man nur unter grün). Ebenfalls mit 3 Stopps auf P3
unterwegs ist der GRT-Lambo von Adrian Amstutz. Einen Stop weniger haben
der polnische Forch Racing Porsche und der AMG GT #2 von Manuel Metzger
zu Buche stehen. Metzger kann in der Folge P5 erobern Der Black Falcon AMG #3 von Hubert Haupt fährt dem #963 Lamborghini
aufs Heck, wobei der reifen lzwischenzeitlich leicht zu rauchen beginnt.
Der in der SPX-Klasse bislang gut plazierte Vortex #24 des Cool Racing
by GPC Motosport Teams standet aus der Strecke und muss abgeschleppt
werden. Die Klassenführung ist schon zuvor an den Leipert Motorsport
Lamborghini Supertropheo übergegangen. Die dritte Code 60 Phase wird kurz vor der 3h-Marke ausgerufen als
der drittplazierte #964 Grasser Lamborghini von Amstutz mit dem #303 Red
Camel Jordans Seat zusammenrassselt und beide Wagen sich dabei
verharken. Eine ganze Reihe von Wagen sitzt nun Strafstopps ab, so der
#3 Black Falcon AMG, der IDEC Sport AMG, der Optimum Motorsport Ginetta,
der #4 WRT Audi und der #28 Renault RS01. An den Tanksäulen entwickelt sich ein gröberer Rückstau. Es bleibt
allerdings genügend Zeit diesen aufzuulösen, denn die Streckenposten
brauchen eine geschlagene halbe Stunde um die beiden Wagen auseinander
zuziehen. Erst nach 40 Minuten erfolgt der Restart doch nach nur 37s
wird schon wieder eine Code 60 Phase geschaltet als der
Hofor-Küpper-Racing BMW (der A3-Führende), der Reiter Engineering #224
KTM mit Marilyn Niederhauser am Steuer und der Olimp Racing by Lukas
Racing Porsche beim Restart ausgangs Turn 9 kollidieren. Dem BMW wird
dabei das rechte Hinterrad abgerissen. Wieder stellen sich alle
Teilnehmer auf eine lange Cautionphase ein, da das Trümmerfeld des Unfalls geräumt werden muss. Kurz nach der 4h-Marke wird das Rennen wieder unter grün freigegeben. Otto Klohs im Manthey Porsche führt nun vor Jeroen Bleekemolen im Black Falcon AMG-GT und Brendon Hartley im Herberth Motorsport Porsche. Der SP2 Besaplast Audi TT kommt derweil mit einem technischen Problem an die Box.
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Just als der Wagen an den Haken genommen wird, wird der Schleppverband
nur knapp vom von der Strecke rutschenden RJN-Nissan verfehlt. Der 370Z
von Pilot Ricardo Sanchez hat eine gebrochene Hinterradaufhängung. Die
Klassenführung in der GT4 übernimmt nun der Century Motorsport Ginetta. Die weiteren Klassenführenden: A6-Am Führender ist der rote Car
Collection Audi #33 auf Gesamtrang 7. Leiperts SPX-Lamborghini liegt
auf P15. Auf P16 hat sich das Klassenführende Porsche-Cup-Team von Black
Falcon mit der #68 vorgekämpft. SP2-Klassenführender ist
mittlerweile der weisse KTM X-Bow der Reiter Engineering Mannschaft vor
dem brokernet Silversting und dem Speedlover-Porsche. Der Ginetta von
Century Motorsport liegt als bester GT4 auf P38. Mittlerweile bricht die Dämmerung über die Strecke herein. Otto
Klohs im Manthey Porsche #12 führt weiter das Feld an. Das einer der
Amateurpiloten im Team nun diese langen Code 60 Phasen absolviert spielt
der porsche Truppe nun masssiv in die Karten. Wir nutzen die erneute Unterbrechung um zur 4h-Marke einen Blick in die Porsche-Cup-Klasse zu werfen. :
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Die lange Nacht
ist nun endgültig in Dubai angebrochen. Erst in 13 1/2h werden die
Teams wieder Tageslicht zu Gesicht bekommen. Bleekemolen holt nun massiv
auf den führenden Porsche auf. Zur 4 1/2h Marke trennt die beiden Autos
gerade mal eine Minute. in der SPX-Klasse hat unterdessen der GDL Middle East Lamborghini
die Führung vom Leipert Lamborghini übernommen. In der SP3-GT4-Kategorie
führen die beiden Ginetta von CWS und Century Motorsport knapp von den
beiden Cayman von GDL Racing Asia und Alfab Racing. Der in der SPX
eingestufte M4 GT4-Entwicklungsträger von Schubert liegt übrigens vor
diesen Wagen. Als der Führende Klohs an Jochen Krumbach übergibt übernimmt Jeroen
Bleekemolen wieder für Black Falcon die Führung. Diese behält er bis er
kurz vor der 5h-marke zum Tanken reinkommt. Pünklich zur 5h-Marke gibt es die vierte Code 60 Phase -
Auslöser ist wieder mal der #48 ZRT Racing Honda Intregra der nicht zum
ersten Mal an diesem Tag auf der Strecke strandet. Glück für Brendon
Hartley der gerade zu seinem Boxenstop reingekommen ist als die Code 60
geschaltet wird. Bei
Reiter Engineering wird unterdessen noch weiter daran gearbeitet die
#248 nach dem Unfall mit dem Hofor Küpper-BMW wieder in das Rennen
zurück zu bringen. Definitiv raus sind hingegen die Viper und der #964
GRT-Lamborghini. Die Führung in der SPX-Klasse hat unterdessen weiter der GDL Midle
east Lamborghini inne, den nun Pierre Ehret pilotiert. Der
Ferrari-Routinier absolviert in Dubai seinen ersten Einsatz auf einem
Lamborghini und hat den Wagen in Führung liegend von seinem
amerikanischen Teamkollegen Vic Rice übernommen. Kurz vor der 6h-Marke kolliidiert der achtplazierte #4 WRT-Audi in
Turn 1 mit dem GRT #963 Lambo von Rolf Ineichen und kommt zu einem Halt.
Pilot Meas verliert 3 Minuten ehe er den Wagen wieder in Gang
setzen und langsam zur Box zurück kehren kann. Kurz vor der 6h Marke und dem obligatorischen Feuerwerk in Dubai
erlauben wir uns einen Blick auf den Zwischenstand in der
SPX-Klasse:
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Nach 20 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Ralf Bohn hat nun
den weiterhin führenden Herberth Porsche von Brendon Hartley
übernommen. Nach 5 1/2h wird es allerhöchste Zeit für einen
erneuten Blick in die Gesamtwertung.
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Nach 8h blicken wir erstmals in die SP2-Klasse:
Kur nach der 9 Stunden Marke muss der SPS Automotive Mercedes AMG GT mit Bremsproblemen unplanmäßig die Box ansteuern. Etwas später strandet der auf P11 gelegene #33 Car Collection Motorsport Audi R8 LMS mit dem Spanier Toni Forne am Steuer in der Auslaufzone der ersten Kurve. Was erst nur wie ein harmloser Dreher aussieht stellt sich als Aufhängungsschaden , wahrscheinlich nach einer Berührung heraus. Der Abschleppwagen muss ausrücken und die 8. Code 60 Phase wird fällig. Daniel Allemann übernimmt den Herberth Porsche, während Sven Müller erneut den Manthey Porsche übernimmt. Jeroen Blekemolen liegt derzeit mit knapp über einer Minute Rückstand auf Rang 2. Der IDEC Sport Mercedes AMG GT von Nicolas Minassian musste zwischenzeitlich aufgeben. Einen Schreckmoment gibt es, als sich der #17 GDL Asia Lamborghini
Huracan Trofeo in der vorletzten Kurve dreht und auf der Fahrbahn steht.
Er kann seine Fahrt zum Glück ohne Kollision fortsetzten. Diese Chance nutzen wir um einen Blick in die SPX Klasse zu werfen. In Führung liegt weiterhin souverän der #87 GDL Middle East Lamborghini von Pierre Eheret auf Gesamtplatz 17. Auf Rang 23 folgt Leipert Motorsport, Fach Auto Tech mit dem Porsche 991 MR und der besagte GDL Asia Lambo auf Rang 25. Der neue Schubert BMW M4 GT4 von Jörg Müller folgt auf Rang 35, ist aber in der Klasse alleine von den Rundenzeiten her nicht Konkurrenzfähig gegen die deutlich Leistungsstärkeren Boliden. Die beiden Vortex V8 liegen nur auf den Plätzen 49 und 84.
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Sowohl der #963 GRT Grasser Lamborghini, als auch der WRT Audi können nach einer Reparaturpause wieder in das Renngeschehen eingreifen. Während der Lambo auf P 25 zurückfällt, fängt sich die #4 18 Runden Rückstand ein und fällt bis auf Platz 46 zurück. Auch der #80 APO Sport Porsche 991 erleidet einen Reifenschaden, liegt aber ohnehin nur auf Rang 70 im Gesamtklassement. Erfreulich hingegen ist die Tatsache, dass der weiblich besetzte #246 KTM X-Bow GT4 nach einer langen Reparaturphase das Rennen wieder aufnehmen kann. Leider hat man sich fast 80 Runden Rückstand eingefangen. Wenig später stoppt der zu diesem Zeitpunkt in der Porsche-Klasse zweit
platzierte #69 Black Falcon Porsche 991 auf der Strecke und qualm aus
dem Heck. Er muss von einem Streckensicherungsfahrzeug in die Box
gezogen werden. Sehr wahrscheinlich hat sich ein Wasserschlauch gelöst,
weshalb der Porsche überhitzte. Nach knapp 10min. wird er wieder auf die
Strecke geschickt, fällt aber auf Platz 41 bzw. Rang 7 zurück. An der Spitze macht Sven Müller mit dem Manthey Porsche immer mehr Boden
auf Robert Renauer im Herberth Porsche gut und schafft es sogar ihn zu
überholen, nur um am Ende der Runde die Box aufzusuchen und an Matteo
Cairoli zu übergeben. Der zu diesem Zeitpunkt auf P. 5 in der 991 Klasse gelegenen #90 MRS Porsche rollt erst langsam um den Kurs um am Ende der Runde ganz auszurollen. Hier gibt es Probleme mit dem Benzindruck. Man bekommt das Problem irgendwie in den Griff, verliert aber wertvolle 2 Runden in der hart umkämpften Klasse. Kurz davor gab das #81 Olimp Racing by Lukas Motorsport Team bekannt, dass ihre Besatzung bei der unter anderem mit Eisemann, Triller, Scholze und Bauer 4 Deutsche Piloten genannt waren aufgeben mussten. Ein ähnliches Schicksal droht auch dem # 246 Reiter Engineering KTM von Wood, Rathe, Schiff und der jungen Schweizerin Marylin Niederhauser. Das Fahrzeug strandet qualmend auf der Strecke. Hier deutet sich ein Motorschaden an. Die 7. Code 60 Phase muss her. Nach 9 Stunden ergibt sich folgender Stand in den Top 10:
Schauen wir mal in die A6-Am. Momentan liegt auf Gesamtrang 8 der #25 HTP Mercedes AMG knapp vor #1 Hofor Racing mit Chantal Kroll am Steuer. Auf Rang 11 folgen der Gravity Charouz Mercedes SLS AMG und der # 34 Car Collection Audi. Der #27 GP Extremé Renault RS01 und die V8 Racing Corvette folgen auf den Plätzen 15 und 17. Der Attempto Racing Porsche liegt auf Rang 19. SP2 Klasse: Hier hat sich der Belgiche Speedlover Porsche im Laufe der Zeit in Führung geschoben und liegt mit Rang 28 knapp vor ihren Landsleuten, der VDS Racing Adventures Marc Focus V8 Silhouette. Reiter Engineering ist mit dem wohl verbliebenen KTM auf Rang 3 zurückgefallen. Auf den Rängen 39 und 43 folgen der #203 Vortex V8 und der Bovi Motorsport Brokernet Silver Sting von Wolfgang Kaufmann und Jaap van Laagen. Werfen wir einen Blick in die Porsche 991 Klasse. In Führung liegt
immer noch der # 68 Black Falcon auf Gesamtrang 15. 2 Runden zurück
liegt #85 ProSport auf Platz 20 gefolgt von race:pro motorsport mit
Klaus Bachler und Memac Ogilvy Duel Racing. Auf den Rängen 26-28 folgen
MSG Motorsport, #69 Black Falcon mit 8 Runden Rückstand und MRS GT-Racing. |
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Der #33 Car Collection Audi kann das Rennen zwischenzeitlich wieder aufnehmen, verliert aber 19 Runden und liegt nur noch auf Rang 44. Da nun alle Fahrzeuge Green Flag Stopps eingelegt haben gab es überall Fahrerwechsel. Brendon Hartley steuert jetzt den Herberth Porsche und verfolgt mit schnellen Runden den nun führenden Matteo Cairoli im Manthey Porsche, Manuel Metzger übernahm erneut den #2 Black Falcon und Joe Osborne den Optimum Audi. Der führende Lap57 Honda Integra der A3 Klasse rollt auf der
Strecke aus und kann nicht gezogen werden. Ein Abschleppwagen muss ihn
abschleppen. Die 9. Code 60 wird ausgerufen. 35 Minuten vor Rennhalbzeit kollidieren der #243 Black Falcon Porsche
Cayman und der #93 MSG Motorsport Porsche 991 heftig miteinander. Es
folgt Code 60 Nummer 10. Nach 25 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Jochen Krumbach
führt nun mit 9sec. vor Brendon Hartley. Eine Runde zurück liegt Jeroen
Blekemolen. Der #33 Car Collection Audi erleidet einen Kupplungsschaden
und muss wahrscheinlich aufgeben. Nachdem es mit grüner Flagge weitergeht, beträgt der Rückstand von Brendon Hartley im Herberth-Porsche #911 nur noch 8 Sekunden auf Jochen Krumbach im Manthey-Porsche #12. Jeroen Bleekemolen im Black Falcon-Mercedes #2 liegt etwas über eine Runde zurück auf Platz 3.
Stuart Leonard im auf Position 35 liegenden Audi R8 LMS ##4 des WRT-Teams geht viel Risiko ein und presst sich an den zu überrundenden Fahrzeugen vorbei – es stehen 26 Runden Rückstand für das Team zu Buche.
Der auf dem letzten Klassenplatz liegende BMW M235i Racing Cup #154 von QSR mit Mario Timmers am Steuer ist auf Start & Ziel ausgerollt und steht mit Getriebegremlins am rechten Fahrbahnrand; dies ist der zweite Halt von Timmers in diesem Stint nach Problemen an der Hinterachse. Der Belgier kann den BMW nicht wieder zum Laufen bringen, dass Fahrzeug wird unter Code 60 abgeschleppt – die elfte Code 60 pünktlich zur Rennhalbzeit.
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2 Minuten vor Rennhalbzeit rollt der # 154 QSR BMW 235i auf der Start und Zielgeraden aus. Es kommt Code 60 Nr. 11. Herberth Motorsport nutzt diese zu einem Stopp, doch das Auto kommt in die Garage und wird mit einem Laptop verbunden. Läuft wirklich alles rund, oder bahnt sich da etwas an? Mit einer Runde Rückstand geht Ralf Bohn auf Platz 2 liegend wieder auf die Strecke.
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Brendon Hartley im Herberth-Porsche #911 fährt unter Code 60 die Boxen an und in selbige hinein. Der Porsche 911 GT3 R wird kurz gecheckt, dann übernimmt Ralf Bohn und geht wieder auf die Strecke. Nach 7 Minuten geht das Rennen mit der grünen Flagge weiter. In der TCR-Kategorie kann Mathias Beche in Runde 265 im Modena
Motorsports-Seat #216 die Führung übernehmen, nachdem der Audi RS3 LMS
#108 von Cadspeed Racing dies lange innehatte.
Nach 18 Minuten wird das Rennen wieder aufgenommen. Durch den Boxenstopp von Jochen Krumbach (hat übergeben an Sven Müller)
kann der Herberth-Porsche wieder die Führung übernehmen, 31 Sekunden
trennen die beiden Porsche voneinander. Mit weiteren 32 Sekunden
Rückstand liegt auch der Black Falcon-Mercedes #2 noch in der
Führungsrunde. Nach 14 Rennstunden blicken wir noch einmal in die Porsche-Cup-Klasse :
Code 60 nach 16 Stunden: Der Sally Racing-Renault Clio #52 muss von der
Rennstrecke geborgen werden. Kurz darauf folgt eine Gelbphase aufgrund
einer Kollision zwischen den beiden Renault Clios #112 Stanco&Tanner
Motorsport und #53 Team Sally Racing. Manthey Racing verliert die Spitze nach einer Kollision mit einem
anderen Fahrzeugg. Der Wagen muss 2 Minuten in der Box überarbeitet
werden. dadruch übernimmt der #911-Porsche von Herberth Motorsport
wieder die Spitze. Manthey fällt zu diesem Zeitpunkt auf P5 zurück. Der Clio von Stanco&Tanner kann das Rennen wieder aufnehmen, jener von Sally Racing wird zum Team in die Boxen geschleppt.
Nach 16:30 Stunden zeigt sich langsam der Sonnenaufgang.
Der Lamborghini Huracan GT3 von Konrad Motorsport #21 fährt wieder nach einem
langen Stopp von 1:05 Stunden, hier musste eine Antriebswelle gewechselt
werden. Die 17. Code 60 wird nach 16:50 Rennstunden ausgerufen, Mirko Bortolotti
steht mit dem achtplatzierten Grasser-Lamborghini #963 in der
Auslaufzone von Kurve 4, der Huracan GT3 weist Beschädigungen an der
Fahrerseite nach Berührung mit dem Mercedes #2 auf.
Nach 18 Rennstunden hat sich an der Spitze mittlerweile ein Quartett herauskristallisiert, das den Rennsieg unter sich ausmachen wird: Zu Beginn des letzten Rennviertels wird der #2 Black Falcon AMG nach dem Unfall mit dem GRT-Lamborghini vom Rennen zurückgezogen.
Am VDS Adventures MARC, dem Führenden der SP2, werden in der Mitte der
19.Rennstunde die Zündspulen an der linken Zylinderbank gewechselt.
Dadurch kommt der Brokernet Silversting erstmals zur Klassenführung die
man nach der Reperatur des belgisch-australischen Wagens mit 2 Runden
Vorsprung inne hat.Amsonsten verläuft das Rennen in der 19 Rennstunde relativ ereignislos.
Weitere Reperaturen müssen einer Der Vortex-SP2 und der KTM X-Bow
der Damenmannschaft verzeichnen. Am letzterem wird im Heck am Motor
gearbeitet. Erst wird nur ein Sensor als Ursache der Probleme vermutet,
doch dann wandert der Wagen in die Box. Der RJN-Nissan wird
ebenfalls mit einem technischen Problem erneut in die Box geschoben.
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Nach 13 Rennstunden gibt es die 13. Code 60, weil der GC Automobile #203 von der Strecke geschleppt werden muss. Beim Ausrufen der Code 60-Phase dreht sich Nabil Moutran im Memac Ogilvy-Porsche #95 auf P3 liegend auf Start & Ziel in die Mauer – der Engländer will anderen Fahrzeugen beim Verlangsamen ausweichen und rutscht in die Boxenmauer.
Das erlaubt einen kurzen Blick in die Cup1-Klasse mit den BMW M235i Racing Cup: Doppelführung von Sorg Rennsport, Michael Hollerweger #151 führt vor George Richardson #152, beide Fahrzeuge trennen 8 Runden. P3 geht mit Bonk Motorsport #146 an ein weiteres deutsches Team. Sven Müller im Manthey-Porsche #12 holt auf Ralf Bohn im Herberth-Porsche 911 auf, 2-3 Sekunden pro Runde. Innerhalb weniger Runden kann Müller den Rückstand wettmachen und in Runde 324 Bohn auf der Strecke überholen und die Führung übernehmen.
Nach langer Reparaturzeit geht Caitlin Wood mit dem Reiter-KTM X-Bow #246 auf die Strecke. Beim Unfall mit einem BMW in der Anfangsphase wurde das Fahrzeug stark beschädigt, mehrere Stunden wurde der KTM instand gesetzt.
14:12 Stunden ist das Rennen mittlerweile alt, durch das Ausbleiben von Code 60 hat sich so etwas wie ein Rennrythmus ergeben. Shayne Deegan in Renault Clio Cup #172 vom Team Cooksport steht an Kurve 11 und muss geborgen werden – auf P2 in der A2 gelegen. Eine lokale Gelbphase scheint hier auszureichen, um den Clio abzuschleppen.
Nach 15 Stunden sieht der Zwischenstand an der Spitze wie folgt aus:
Bei den Positionen gibt es an der Spitze weiterhin Verschiebungen je
nach Boxenstopp, die Klassenführungen zeigen nur in der SP2 mit Wolfgang
Kaufmann im Brokernet Silver Sting #207 von Bovi Motorsport eine
Veränderung.
Khaled Al Qubaisi hatte den Mercedes gerade übernommen. Beim Versuch die Reifen auf Temperatur zu halten, dreht er sich in die Leitplanken und beschädigt den AMG GT3 – und beim Zurückrollen auf die Strecke wird er vom Lamborghini getroffen. Al Qubaisi kann seinen Mercedes in die Boxen bringen, dort müssen Schäden an der Front repariert werden. Nach 20 Minuten unter Gelb geht es weiter.
Nach 17:38 Stunden steuert Elmar Grimm im Car Collection-Audi #34 auf P2 in der A6 Am-Kategorie die Boxen an: Aufhängungsschaden hinten rechts nach Kollision mit einem Porsche in Kurve 1. Nach nur 4,5 Minuten in der Box wird der Audi R8 LMS betankt und geht wieder zurück auf die Strecke. 2 Positionen gehen verloren, damit vorerst keine Podestplatzierung mehr für das deutsche Team.
Nachdem der Brokernet in der SP2 noch kurz in Führung gelegen hat, verliert er die Führung nach einem 20-minütigem Stopp wieder an den Speedlover-Porsche #78. Doch auch dieser Porsche steht kurz vor der 18 Stunden-Marke zur Reparatur eines technischen Problems an der Box. Die Führung wechselt damit erneut, diesmal zum Marc Focus V8 #58.
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Noch 4 Stunden stahen auf der Uhr. Weiterhin führt eine Spitzengruppe aus 4 Wagen das Rennen an: Der Herberth-Porsche, der eine Runde dahinter liegende Manthey Porsche, der Optimum Audi mit 3 Runden Abstand und der #3 Black Falcon Mercedes AMG-GT dem schon 4 Runden auf das Podium fehlen. Langsteckenfans wissen: das sind nach 20 Stunden keine grossen Abstände! Der sechst-plazierte Hofor Racing AMG-GT, Führender der A6-Am, gerät auf der Strecke mit einem BMW aneinander und dreht sich. Anschliessend kommt man zum Check an die Box und verliert einen Platz an den WRT-Audi #5. |
Die 18. Code 60 wird 3 1/2 Stunden vor dem Rennende geschaltet als
der Cool Racing by GPC Vortex# 24, der 7.plazierte in der SPX in Turn 3
von der Strecke abkommt und in die Leitplanken einschlägt. das gibt uns
Gelegenheit noch einmal in die Klasse der SPX zu blicken.
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Nachdem es 10 Minuten später nach der Bergung des Wagens weiter
geht wird 190 Minuten vor dem Rennende erneut Code 60 (#19) geschaltet
als in Turn 11 ein Renault Clio strandet. Just zur
21h-Marke geht es wieder zurück in den Rennmodus. Wir nutzen die
Gelegenheit um noch ein letztes Mal einen Blick in die immer noch
umkämpfte GT4-Klasse zu werfen, in der sich die Ginettas anschicken den
4. Klassensieg in Folge in Dubai zu erzielen.
Herberth Motorsport gewinnt nach einer vorangegangenen 2016´er Erfolgssaison mit 3 Siegen in der 24h-Serie auch den ersten Event der 24h Serie 2017. Nach 578 Runden fahren Robert und Alfred Renauer, Daniel Allemann, Ralf Bohn und Porsche-Werkspilot Brendon Hartley den Sieg bei der 12.Ausgabe des Wüstenklassikers ein. Es ist nach dem Überraschungssieg der Stadler Motorsport Mannschaft 2014 und den Siegen von IMSA-Performance 2010, Land Motorsport 2009 und VIP Petfood Motorsport 2008 der 5.Porscheerfolg beim Enduro in den Emiraten. Man hält damit die ununterbrochene Siegesserie der deutschen Fabrikate in Dubai aufrecht. Für das Team ist es der bedeutenste Rennsieg in der Teamgeschichte. Den Doppelerfolg für Porsche komplettiert die Manthey Racing
Mannschaft die bis zuletzt den Druck auf die Herberth Mannschaft
aufrecht erhalten hat. Otto Klohs, Sven Müller, Matteo Cairoli und
Jochen Krumbach steigen auf das Podium und haben am Ende nur 2 Runden
Distanz auf die Siegermannschaft zu Buche stehen. Hinter den beiden
Porsche fährt das Black Falcon Quintett Abdulaziz Al Faisal, Hubert
Haupt, Yelmer Buurman, Michal Broniszewski und Maro Engel
mit dem Mercedes AMG GT der Black Falcon Truppe das bislang beste
Ergebnis für die SLS GT3-Nachfolgekonstruktion in Dubai ein.
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.. 90 Minuten vor dem Rennende kommt der #340 Bucketlist Racing
BMW in Turn 4 von der Strecke ab und kracht in die Leitplanken -
Code 60 #21! Die Reperatur der Streckenbegrenzungen nimmt etwas mehr
Zeit in Anspruch, daher geht es erst nach etwa 30 Minuten weiter. Von den 92 gestarteten Autos sind noch 70 Minuten vor dem Rennende
noch 67 Wagen im Rennen. Der optimum Motorsport Audi ist unterdessen
3 Runden hinter dem auf P3 fahrenden Black Falcon Mercedes zurück
gefallen. 61 Minuten vor dem Rennende erfolgt der Restart. Wir haben nur noch
eine Stunde ehe Porsche voraussichtlich den 5. Sieg bei den 24h von
Dubai erzielen kann. 5 Runden hinter dem Siegerteam erzielt die britische Optimum
Motorsport Audi R8 LMS Mannschaft mit P4 das beste Ergebnis für die
Ingolstädter. Die 2 Runden dahinter als Fünfte einlaufende französische
Siegermannschaft von 2010, IMSA-Performance - rundet das gute Ergebnis
für Porsche ab. WRT kann nach dem Sieg im Vorjahr lediglich das # 5 Auto
von Fässler & Co als sechste über die Ziellinie bringen. Die Top-10
runden die A6-Am-Sieger und 2016ér Serienmeister von Hofor Racing mit
ihrem AMG-GT, der SPS performance AMG-GT, der Gravity Racing SLS GT3,
und der GP Extreme Renault RS01 FGT3 ab. Den Sieg in der 991 Klasse erringt das Black Falcon Porsche Quartett Saud Al Faisal, Saeed Al Mouri, Anders Fjordbach und Alexander Toril auf Gesamtrang 12. Der SPX-Klassensieg geht an GDL Middle East Racing und die Piloten Pierre Ehret, Franck Pelle, Rory Penttinen und Vic Rice, die als Gesamt-18.te abgewunken werden. Ginetta erzielt mit dem GT4-Klassensieg in der SP3 durch den Optimum Motorsport G55 von Stewart Linn, Ade Barwick, Dan O'Brien und William Moore auf P 26 den vierten GT4-Sieg für Ginetta in Folge. Den SP2 Sieg erringt mit dem mittlerweile 12 Jahre alten ungarischen Brokernet Silversting der ungarischen Bovi Motorsport Mannschaft eines der ältesten Autos im Feld!. Wolfgang Kaufmann, Kalman Bodis, Jaap van Lagen und Heino Bo Frederiksen können sich über den dritten Klassensieg in Dubai nach den beiden Einsätzen 2010 und 2011 freuen.
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Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 911 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D), Brendon Hartley (NZ) | Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 578 | - | 1:59.516 | |||
2 | 12 | A6-Pro | Otto Klohs (D), Sven Müller (D), Matteo Cairoli (I), Jochen Krumbach (D) | Manthey Racing | Porsche 991 GT3 R | 576 | 2 Rd. | 2:00.077 | |||
3 | 3 | A6-Pro | Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Michal Broniszewski (PL), Maro Engel (D) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 575 | 1 Rd. | 1:59.198 | |||
4 | 14 | A6-Pro | Joe Osborne (GB), Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB), Christopher Haase (D) | Optimum Motorsport | Audi R8 LMS | 571 | 4 Rd. | 2:00.287 | |||
5 | 76 | A6-Pro | Raymond Narac (F), Thierry Cornac (F), Maxime Jousse (F), Mathieu Jaminet (F) | Imsa Performance | Porsche 991 GT3 R | 569 | 2 Rd. | 2:00.285 | |||
6 | 5 | A6-Pro | Mohammed Bin Saud Al Saud (SA), Mohammed Bin Faisal Al Saud (SA), Marcel Fässler (CH), Michael Vergers (NL) | Belgian Audi Club WRT | Audi R8 LMS | 564 | 5 Rd. | 2:00.581 | |||
7 | 1 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes AMG GT3 | 563 | 1 Rd. | 2:04.605 | |||
8 | 16 | A6-Pro | Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D), Tom Onslow-Cole (GB) | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 561 | 2 Rd. | 1:59.870 | |||
9 | 22 | A6-Am | Vincent Radermecker (B), Gerard Lopez (E), Christian Kelders (LUX), Jarek Janis (CZ) | Gravity Racing International | Mercedes SLS AMG GT3 | 558 | 3 Rd. | 2:02.058 | |||
10 | 27 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Tiziano Carugati (CH), Josh Webster (GB), Stuart Hall (GB) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 558 | 21,422 | 2:01.149 | |||
11 | 34 | A6-Am | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Max Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 557 | 1 Rd. | 2:03.178 | |||
12 | 68 | 991 | Saud Al Faisal (SA), Saeed Al Mouri (SA), Anders Fjordbach (DK), Alexander Toril (E) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 991 Cup | 555 | 2 Rd. | 2:05.774 | |||
13 | 18 | A6-Am | Wolf Nathan (NL), Rick Abresch (NL), Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Alex van t'Hoff (NL) | V8 Racing | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 552 | 3 Rd. | 2:01.651 | |||
14 | 4 | A6-Pro | Enzo Ide (B), Stuart Leonard (GB), Robin Frijns (NL), Christopher Mies (D), Ruben Maes (B) | Belgian Audi Club WRT | Audi R8 LMS | 552 | 1:26.050 | 2:00.403 | |||
15 | 66 | A6-Am | Jürgen Häring (D), Mike Hansch (D), Dietmar Ulrich (D), Peter Terting (D), Philipp Wlazik (D) | Attempto Racing | Porsche 991 GT3 R | 552 | 1:53.893 | 2:01.313 | |||
16 | 85 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Andy Pilgrim (GB) | PROsport Performance | Porsche 991 Cup | 551 | 1 Rd. | 2:06.663 | |||
17 | 63 | 991 | Stanislav Minsky (RUS), Murad Sultanov (D), Klaus Bachler (A), Carlos Rivas (LUX), Mark Wallenwein (D) | race:pro motorsport | Porsche 991 Cup | 550 | 1 Rd. | 2:05.060 | |||
18 | 87 | SPX | Franck Pelle (F), Rory Penttinen (FIN), Vic Rice (USA), Pierre Ehret (D) | GDL Racing Middle East | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 547 | 4 Rd. | 2:05.099 | |||
19 | 10 | SPX | Oliver Webb (GB), Jake Rattenbury (GB), Jean-Charles Perrin (CAN), Harald Schlotter (D) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 547 | 35,236 | 2:03.867 | |||
20 | 51 | SPX | Thomas Fleischer (CH), Peter Joos (CH), Marcel Wagner (CH), Heinz Bruder (CH), Martin Ragginger (A) | FACH AUTO TECH | Porsche 991 Cup MR | 542 | 5 Rd. | 2:05.152 | |||
21 | 21 | A6-Pro | Marc Basseng (D), Marco Mapelli (I), Jules Gounon (F), Luca Stolz (D), Paul Scheuschner (D) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 539 | 3 Rd. | 2:01.286 | |||
22 | 92 | 991 | Philipp Sager (A), Alex Autumn (D), Christopher Zöchling (A), Nico Rindlisbacher (CH), Stephan Kuhs (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 539 | 47,858 | 2:05.406 | |||
23 | 69 | 991 | Burkard Kaiser (D), Sören Spreng (D), Miguel Toril (E), Bandar Alesayi (SA) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 991 Cup | 538 | 1 Rd. | 2:06.137 | |||
24 | 77 | SPX | Lim Keong Liam (SGP), Nigel Farmer (HK), Bruce Lee (SGP), Gerald Tan (SGP) | GDL Racing Team Asia | (SIN) | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 535 | 3 Rd. | 2:05.492 | ||
25 | 401 | SPX | Ricky Collard (GB), Jens Klingmann (D), Jörg Müller (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT4 | 532 | 3 Rd. | 2:10.075 | |||
26 | 231 | SP3-GT4 | Stewart Linn (GB), Ade Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), William Moore (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 531 | 1 Rd. | 2:12.030 | |||
27 | 207 | SP2 | Wolfgang Kaufmann (D), Kalman Bodis HUN, Jaap van Lagen (NL), Heino Bo Frederiksen (DK) | Bovi Motorsport | Brokernet Silver Sting | 526 | 5 Rd. | 2:06.067 | |||
28 | 267 | SP3-GT4 | Jonathan Hui (HK), Frank Yu (HK), Antares Au (HK), Kevin Tse MAC | GDL Racing Team Asia | Porsche Cayman GT4 Clubsport MR | 524 | 2 Rd. | 2:13.270 | |||
29 | 229 | SP3-GT4 | Nathan Freke (GB), Aiden Moffat (GB), Jack Mitchell (GB), Ben Green (GB) | Century Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 524 | 17,563 | 2:10.669 | |||
30 | 178 | SP3-GT4 | Colin White (GB), Tom Hibbert (GB), Mike Simpson (GB), Brandon Gdovic (USA) | CWS | Ginetta G55 GT4 | 524 | 1:25.841 | 2:11.006 | |||
31 | 247 | SP2 | Anthony Mantella (CAN), Dore Chaponick Jr. (USA), Brett Sandberg (USA), Benjamin Mazatis (D) | Reiter Engineering | KTM X-BOW (SP2) | 524 | 2:05.084 | 2:07.699 | |||
32 | 241 | SP3-GT4 | Erik Behrens (S), Daniel Ros (S), Anders Levin (S), Fredrik Ros (S) | ALFAB Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 521 | 3 Rd. | 2:11.312 | |||
33 | 86 | SP3-GT4 | Jörg Viebahn (D), Jan Kasperlik (D), Arno Klasen (D), Nico Verdonck (B) | PROsport Performance | Porsche Cayman PRO4 | 519 | 2 Rd. | 2:11.984 | |||
34 | 58 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Joel Vanloocke (B), Grégory Paisse (B), Pierre Dupont (B), José Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 518 | 1 Rd. | 2:09.278 | |||
35 | 114 | SP3-GT4 | Bob Herber (NL), Harry Hilders (NL), Gijs Bessem (NL), Bas Schouten (NL) | JR Motorsport | BMW E90 | 517 | 1 Rd. | 2:13.086 | |||
36 | 108 | TCR | James Kaye (GB), Julian Griffin (GB), Erik Holstein (IRL), Finlay Hutchison (GB) | Cadspeed Racing with Atech | Audi RS3 LMS TCR | 513 | 4 Rd. | 2:13.988 | |||
37 | 78 | SP2 | Guy Verheyen (B), Pierre-Yves Paque (B), Jean-Michel Gerome (B), Pieder Decurtins (CH), Richard Verburg (NL) | Speed Lover | Porsche 991 Cup | 512 | 1 Rd. | 2:09.552 | |||
38 | 216 | TCR | Wayne Shen (CAN), John Shen (CAN), Francis Tjia (NL), Mathias Beche (CH) | Modena Motorsports | Seat Leon TCR V2 SEQ | 511 | 1 Rd. | 2:12.889 | |||
39 | 123 | SP3-GT4 | Jann Mardenborough (GB), Ricardo Sanchez (MX), Romain Sarazin (F), Johnny Guindi (MX) | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan 370Z GT4 | 511 | 1:53.542 | 2:10.180 | |||
40 | 111 | SP3-GT4 | Adam Balon (GB), Adam Knight (GB), Jamie Stanley (GB) | track-club | Lotus Evora GT4 | 507 | 4 Rd. | 2:11.492 | |||
41 | 209 | SP2 | Franjo Kovac (KRO), Tomas Pekar (CZ), Friedhelm Erlebach (D), Milenko Vukovic (CH) | Besaplast Racing | Audi TTRS | 504 | 3 Rd. | 2:12.573 | |||
42 | 250 | SP3-GT4 | James Maguire (USA), Roy Block (ARG), John Schauerman (USA), Nico Rondet (F), Ian James (GB) | Rotek Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 503 | 1 Rd. | 2:12.942 | |||
43 | 249 | SP3-GT4 | Mathew Keegan (USA), Jeffrey Stammer (USA), Derek Welch (USA) | Newbridge Msp. - OCC Lasik Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 502 | 1 Rd. | 2:14.347 | |||
44 | 308 | A3 | Guillaume Roman (F), Thierry Blaise (F), Kim Holmgaard (DK), Michael Carlsen (DK) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 500 | 2 Rd. | 2:17.378 | |||
45 | 151 | CUP1 | Stephan Epp (D), Christian Andreas Franz (D), Michael Holleweger (A), Heiko Eichenberg (D), Oskar Sandberg (N) | Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 497 | 3 Rd. | 2:19.354 | |||
46 | 908 | A3 | Yusif Bassil LIB, Thierry Boyer (F), Gonzalo Martin de Andres (E), Loic Dupont (F) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 496 | 1 Rd. | 2:17.151 | |||
47 | 133 | A3 | Stefano D'Aste (I), Stefano Pasotti (I), Lorenzo Pegoraro (I), Immanuel Vinke (D), Michele Bartyan (I) | PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | 495 | 1 Rd. | 2:16.947 | |||
48 | 171 | A2 | Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Thomas Sörensen (DK), Jens Mölgaard (DK), Henrik Sörensen (DK) | Team Eva Solo/K-Rejser | Peugeot RCZ | 492 | 3 Rd. | 2:22.044 | |||
49 | 152 | CUP1 | Ahmed AL Melaihi (VAE), Jesus Diez (E), José Manuel de los Milagros (E), George Richardson (GB), Shawn Peh (SGP) | Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 491 | 1 Rd. | 2:19.228 | |||
50 | 242 | SP3-GT4 | Heinz Schmersal (D), Friedhelm Mihm (D), Markus von Oeynhausen (D), Wolfgang Kemper (D), Sebastian Kemper (D) | Manthey Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport MR | 488 | 3 Rd. | 2:14.704 | |||
51 | 777 | SP3-GT4 | Phillip Bethke (D), Bertram Hornung (D), Norbert Kraft (D), Hans Sadler (D) | Schwede Motorsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport MR | 486 | 2 Rd. | 2:14.005 | |||
52 | 105 | TCR | Philippe Ulivieri (F), Gosia Rdest (PL), John Allen (USA), JT Coupal (USA), John Weisberg (USA) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon TCR V2 DSG | 483 | 3 Rd. | 2:15.000 | |||
53 | 146 | CUP1 | Hermann Bock (D), Rainer Partl (D), Max Partl (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 482 | 1 Rd. | 2:19.872 | |||
54 | 145 | CUP1 | Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D), Thomas Leyherr (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 480 | 2 Rd. | 2:21.563 | |||
55 | 172 | A2 | Alex Sedgwick (GB), Shayne Deegan (GB), Oliver Cook (GB), Jonathan Maybin (GB), Josh Cook (GB) | Team Cooksport | Renault Clio Cup IV | 475 | 5 Rd. | 2:23.053 | |||
56 | 235 | CUP1 | Jean-Marie Dumont (LUX), Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Thierry Chkondali (F), Bruno Derossi (F) | DUWO Racing | BMW M235i Racing Cup | 474 | 1 Rd. | 2:20.535 | |||
57 | 52 | A2 | Martin Sally Pedersen (DK), Peter Obel (DK), Steffan Jusjong (DK), Sune Marcussen (DK), Mads Christensen (DK) | Team Sally Racing 1 | Renault Clio Cup III | 470 | 4 Rd. | 2:27.609 | |||
58 | 25 | A6-Am | Wim de Pundert (NL), Bernd Schneider (D), Carsten Tilke (D), Alexander Hrachowina (A) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 466 | 4 Rd. | 2:00.464 | |||
59 | 112 | A2 | Stefan Tanner (CH), Luigi Stanco (I), Ralf Henggeler (CH), Andy Mollison (GB), Nicklas Oscarsson (S) | Stanco&Tanner Motorsport | Renault Clio Cup IV | 465 | 1 Rd. | 2:21.765 | |||
60 | 121 | A3 | Marcus Jewell (GB), Bob Drummond (GB), Simon Atkinson (GB), Stuart Ratcliff (GB) | track-club | Seat Leon Supercopa | 463 | 2 Rd. | 2:21.036 | |||
61 | 340 | SP3-GT4 | Darren Winterboer ZIM, Uli Sanne (SAF), Theo van Vuuren (SAF), Greg Wilson (SAF), Kris Budnik (SAF) | Bucketlist Racing | (SAF) | BMW F30 340i | 456 | 7 Rd. | 2:18.511 | ||
62 | 99 | A3 | Ricky Coomber (GB), Tom Gannon (GB), David Drinkwater (GB), Simon Deaton (GB), Paul White (GB) | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type-R | 453 | 3 Rd. | 2:18.716 | |||
63 | 135 | A3 | Robert Taylor (GB), Graham Cox (GB), Christopher Wishart (AUS), Ryan Savage (GB) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Supercopa | 444 | 9 Rd. | 2:21.814 | |||
64 | 154 | CUP1 | Jimmy de Breucker (B), Mario Timmers (B), Rodrigue Gillion (B), Kevin Kenis (B) | QSR | BMW M235i Racing Cup | 440 | 4 Rd. | 2:20.271 | |||
65 | 48 | A2 | Jonathan Mullan (IRL), Umair Khan (PK), Graham Davidson (GB), Chris Yarwood (GB) | ZRT Motorsport | Honda Integra DC5 | 437 | 3 Rd. | 2:22.555 | |||
66 | 303 | TCR | Daniel Wheeler (GB), Kane Astin (GB), Aram Martroussian (IRA), Christian Dijkhof (NL) | Red Camel-Jordans.nl | Seat Leon Cup Racer (2015 DSG) | 435 | 2 Rd. | 2:15.038 | |||
67 | 80 | 991 | Alex Osborne (GB), James May (GB), Paul May (GB) | APO Sport | Porsche 991 Cup | 433 | 2 Rd. | 2:07.742 | |||
68 | 245 | SP3-GT4 | Dave Fairbrother (GB), Jamie Dawson (GB), Nigel Armstrong (GB), Chris Jones (GB), Josh Caygill (GB) | Slidesports Pallex | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 429 | 4 Rd. | 2:15.113 | |||
69 | 570 | A2 | Junichi Umemoto (J), Kouich Okumura (J), Teruhiko Hamano (J), Peter Jürgen (D), Ashan Silva (SL) | Lap57 Motorsports | Honda Integra DC5 | 428 | 1 Rd. | 2:21.976 | |||
70 | 2 | A6-Pro | Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Patrick Assenheimer (D), Manuel Metzger (D) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 397 | 31 Rd. | 1:59.215 | |||
71 | 963 | A6-Pro | Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rik Breukers (NL), Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 388 | 9 Rd. | 1:59.717 | |||
72 | 246 | SP3-GT4 | Caitlin Wood (AUS), Anna Rathe (N), Naomi Schiff (SAF), Marylin Niederhauser (CH) | Reiter Engineering | KTM X-BOW GT4 | 336 | 52 Rd. | 2:10.637 | |||
73 | 204 | $GC | SPX | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Olivier Gomez (F), Arnaud Gomez (F) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 313 | 23 Rd. | 2:05.186 | ||
74 | 24 | $GC | SPX | Alexandre Coigny (CH), Gino Forgione (CH), David Iradj Alexander (CH), Tom Dyer (USA) | COOL RACING BY GPC MOTORSPORT | Vortex 1.0 | 302 | 11 Rd. | 2:03.117 | ||
75 | 53 | A2 | Kenneth Löndal Pedersen (DK), Michael Vesthave (DK), Dennis Nymand (DK), Michael Skipper (DK) | Team Sally Racing 2 | Renault Clio Cup III | 300 | 2 Rd. | 2:27.207 | |||
76 | 95 | 991 | Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Porsche 991 Cup | 293 | 7 Rd. | 2:06.712 | |||
77 | 90 | 991 | Olivier Baharian (F), Manuel Nicolaidis (CH), Edward Lewis Brauner (D), Marius Nakken (N) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 284 | 9 Rd. | 2:07.816 | |||
78 | 203 | $GC | SP2 | Günther Deutsch (D), Marco Deutsch (D), Mathieu Pontais (F), Kurt Thiel (CH) | Vortex V8 | GC Automobile GC 10 V8 | 276 | 8 Rd. | 2:07.563 | ||
79 | 33 | A6-Am | Peter Schmidt (D), Dimitri Parhofer (D), Daniel Diaz Varela (E), Isaac Tutumlu Lopez (E), Toni Forné (E) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 249 | 27 Rd. | 2:02.807 | |||
80 | 243 | SP3-GT4 | Aurel Schoeller (D), Fidel Leib (D), Gabriele Piana (I), Mustafa Mehmet Kaya (TK) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 245 | 4 Rd. | 2:13.908 | |||
81 | 29 | A6-Pro | Robert Lukas (PL), Marcin Jedlinski (PL), Wolf Henzler (D), Santiago Creel (MX), Robert Kubica (PL) | Forch Racing powered by Olimp | Porsche 991 GT3 R | 242 | 3 Rd. | 2:00.398 | |||
82 | 93 | 991 | Robert Zwinger SVK, Leonardo Hrobarek (CZ), Gilles Petit (F), Remi Terrail (F), Heinz Jürgen Kroner (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 238 | 4 Rd. | 2:07.462 | |||
83 | 17 | A6-Pro | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Nicolas Minassian (F), Alban Varutti (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes AMG GT3 | 216 | 22 Rd. | 2:00.820 | |||
84 | 100 | TCR | Sebastiaan Bleekemolen (NL), Michael Bleekemolen (NL), Dennis de Borst (NL), Aart-Jan Ringelberg (NL) | Team Bleekemolen | Seat Leon TCR V2 SEQ | 213 | 3 Rd. | 2:13.489 | |||
85 | 73 | 991 | Emil Lindholm (FIN), Rene Ogrocki (DK), Holger Harmsen (D), Bernd Kleinbach (D), JM Littman (GB) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 154 | 59 Rd. | 2:07.728 | |||
86 | 28 | A6-Pro | Jordan Grogor (SAF), Louis Deletraz (CH), Jean-Eric Vergne (F), Nicky Pastorelli (NL) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 148 | 6 Rd. | 2:01.278 | |||
87 | 81 | 991 | Igor Walilko (PL), Patrick Eisemann (D), Wolfgang Triller (D), Florian Scholze (D), Christopher Bauer (D) | Olimp Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 78 | 70 Rd. | 2:08.088 | |||
88 | 964 | A6-Pro | Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Ezequiel Companc (ARG), Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 74 | 4 Rd. | 2:00.346 | |||
89 | 131 | A3 | Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Michael Fischer (A), Sergej Pavlovec (CZ), Gustav Engljähringer (A) | Hofor-Kuepper Racing | BMW E46 M3 Coupe | 74 | 40:32.660 | 2:17.108 | |||
90 | 71 | A3 | Sam Allpass (GB), Richard Verburg (NL), Cor Euser (NL), Klaus Dieter Frommer (D), Michael Nielsen (DK) | Cor Euser Racing | BMW M3 | 63 | 9 Rd. | 2:18.414 | |||
91 | 7 | A6-Pro | Herbert Handlos (A), Norbert Siedler (A), Sam Tordoff (GB), Florian Spengler (D), Andrea Amici (I) | HB Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 46 | 17 Rd. | 2:00.523 | |||
92 | 19 | SPX | Bert de Heus (NL), Daniel de Jong (NL), Ivo Breukers (NL), Leon Rijnbeek (NL) | Eurotrac (by Bas Koeten) | Dodge Viper CC Series 2 | 6 | 40 Rd. | 2:07.388 | |||
DNS | 57 | TCR | Mohammed Al Owais (VAE), Abdullah Al Hammadi (VAE), Nadir Zuhour (VAE), Saeed Al Mehairi JOR | Lap57 Motorsports | Honda Civic TCR | ||||||
DNS | 165 | A2 | Eric Tremoulet (F), Jimmy Clairet (F), Teddy Clairet (F), Jeremy Sarhy (F), Pascal Arellano (F) | TEAM CLIO CUP FRANCE | Renault Clio Cup IV | ||||||
DNS | 240 | SP3-GT4 | Marco Zolin (CH), Philipp Schnyder (CH), Michael Hirschmann (CH), Heinz Arnold (CH), Tomoyuki Takizawa (J) | FACH AUTO TECH | Porsche Cayman GT4 Clubsport |