Fotos: Eric Teeken (live.24hseries.com) |
Die Black Falcon-Mannschaft konnte trotz widriger Umstände die Poleposition für die 24 Stunden von Dubai
erringen. Das Quartett Bernd Schneider, Jeroen Bleekemolen,
Sean Edwards und Al Qubaisi erzielte im 3. Qualifying eine 1:59,104.
Dies gelang obwohl man den eigentlichen Einsatzwagen am Vortag bei einem
Unfall verloren hatte (Foto) und über Nacht vom britischen Team
Preci-Spark deren Ersatzchassis kurzerhand als neuen Einsatzwagen
aufbaute. Mit der Polezeit verwies die Vorjahressiegercrew den Attempto Racing
Porsche GT3 R des Quartetts Estre/Thiim/Breukers/Benitez/Hassid mit
0,381s Abstand auf Platz 2. Dennoch verbuchte die Langenhagener
Porsche-Mannschaft den Startplatz in der vordersten Startreihe als
vollen Erfolg. Die Startreihe 2 für den morgigen 24h-Lauf bilden
der asiatische Craft Racing AMR Aston Martin Vantage GT3 von Stefan Mücke, Darren Turner und den 3 asiatischen Piloten Yu, Fuijii und O´Young, sowie der ersten der beiden Schubert Motorsport BMW Z4 GT3
in dem Müller/Müller/Hürtgen sich gegenüber dem auf
P5 plazierten Schubert Quintett
Schwager/Baumann/Adorf/AlFaisal/Binladen (die beiden Araber sind auf
beiden BMW genannt) knapp durchsetzen konnten. |
Der zweite Wagen in
Startreihe 3 ist der Gesamtsieger der 24h von Barcelona 2012 – der
deutsche Lapidus Racing McLaren MP4-12C GT3 mit dem Fahrerquartett Mullen/Quaife/Hummel/Christodoulou. Die Top-10 komplettieren das französische Visiom Ferrari-Team
mit seinem F458 GT3, der JLOC-Lamborghini-Gallardo LP600+, der MRS GT-Racing McLaren MP4-12C GT3
und der von Mika Salo mitpilotierte AF Corse-Ferrari. Die Pole in der
Porsche 997 Cup-Klasse hat der von Patrick
Huisman pilotierte Black Falcon
TDM-Friction Porsche mit einer 2:03,944 auf Gesamtstartplatz 15
erzielt. Die SP2-Pole ging an den Besaplast Racing Audi TT RS des
Quintetts Asch/Kaufmann/Lestrup/Tschornia/Kovac (Startplatz 25 /
2:06,245). Die GT4-Pole erzielte das RJN-Motorsport
GT-Academy-Team 1 von Ordonez/Reip/Schuzhitski/Doherty/Rusinov (34 /
2:09,020).
78 Autos wurden im Qualifying registriert. Nicht dabei beim Rennen ist hingegen wohl der Leipert Motorsport Lamborghini der Nach einem Ausrutscher auf einer Ölspur und einem heftigen Einschlag mit starken Beschädigungen in die Box zurück gebracht wurde. |
Pos | Nr | Kl. | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 1 | A6 | Khaled Al Qubaisi (VAE) ,Bernd Schneider (D) ,Jeroen Bleekemolen (NL) ,Sean Edwards (GB) | Team Abu Dhabi by Black Falcon 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:59.104 | |||
2 | 26 | A6 | Ivo Breukers (NL) ,Kevin Estre (F) ,Nicki Thiim (DK) ,Angel Benitez G. (VEN), Hassid (VAE) | Attempto Racing 1 | Porsche 997 GT3 R | 1:59.485 | 0.381 | ||
3 | 15 | A6 | Frank Yu (HK) ,Tomonobu Fuijii (J) ,Darren Turner (GB) ,Darryl O'Young (HK) , Stefan Mücke (D) | Craft Racing AMR | (HK) | Aston Martin Vantage GT3 | 1:59.676 | 0.191 | |
4 | 24 | A6 | Abdulaziz AIFaisal (VAE) ,Faisal Binladen (VAE) ,Jörg Müller (D) ,Claudia Hürtgen (D) ,Dirk Müller (D) | Saudi Falcons Team Schubert 2 | (SA) | BMW Z4 GT3 | 1:59.711 | 0.035 | |
5 | 12 | A6 | Abdulaziz AIFaisal (VAE) ,Faisal Binladen (VAE) ,Dominik Baumann (A) ,Dominik Schwager (D) ,Dirk Adorf (D) | Saudi Falcons Team Schubert 1 | (SA) | BMW Z4 GT3 | 2:00.046 | 0.335 | |
6 | 17 | A6 | Klaas Hummel (NL) ,Adam Christodoulou (GB) ,Phil Quaife (GB) ,Tim Mullen (GB) | Lapidus Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 2:00.088 | 0.042 | ||
7 | 18 | A6 | Jean-Paul Pagny (F) ,Jean-Bernard Bouvet (F) ,Thierry Perrier (F) ,Benjamin Roy (F) | Visiom | Ferrari F458 GT2 | 2:00.093 | 0.005 | ||
8 | 19 | A6 | Manabu Orido (J) ,Takayuki Aoki (J) ,Hideki Yamauchi (J) ,Yuuya Sakamoto (J), Igor Sushko (J) | JLOC | Lamborghini Gallardo LP600+ | 2:00.527 | 0.434 | ||
9 | 10 | A6 | Kenji Kobayashi (J) ,Philipp Eng (A), Rodin Younessi (USA), Florian Spengler (D), Andreas Zuber (A) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 2:00.800 | 0.273 | ||
10 | 16 | A6 | Lorenzo Carvalho (BR) ,Lorenzo Casei (I) ,Marco Cioci (I) ,Mika Salo (SF) | AF Corse SRL 2 | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:01.543 | 0.743 | ||
11 | 30 | A6 | Cheerag Arya (IND) ,Johnny Mowlem (GB) ,Guy Smith (GB) ,Gunnar Jeannette (USA) | Ram Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:01.560 | 0.017 | ||
12 | 14 | A6 | Gianluca de Lorenzi (I) ,Dan Norris-Jones (GB) ,Olivier Baharian (F) ,Dario Paletto (I) | De Lorenzi Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:02.225 | 0.665 | ||
13 | 9 | A6 | Fabien Giroix (F) ,Frederic Fatien (F) ,Jean Denis Deletraz (CH), Khaled Al Mudhaf (KU) | Gulf Racing Middle East 1 | Lamborghini Gallardo LP600 | 2:02.292 | 0.067 | ||
14 | 2 | A6 | Khaled Al Qubaisi (VAE) ,Sergei Afanasiev (RUS) ,Andreas Simonsen (S) ,Simon Knap (NL) ,Steve Jans (LUX) | Team Abu Dhabi by Black Falcon 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:02.339 | 0.047 | ||
15 | 44 | 997 | Christian von Rieff (D) ,Tom Jerry (CH) ,Burkard Kaiser (D) ,Erwin Stückle (D) ,Patrick Huisman (NL) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 997 Cup | 2:03.944 | 1.605 | ||
16 | 41 | 997 | Francois Glenmor (F) ,Sebastien Crubile (F) ,Mr. John of B (F) ,Soheil Ayari (F) | Crubile Sport | Porsche 997 Cup | 2:04.378 | 0.434 | ||
17 | 25 | A6 | David Jones (GB) ,Geofrey Jones (GB) ,Morgan Jones (GB) ,Philip Jones (GB) ,Gareth Jones (GB) | Preci-Spark | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:05.035 | 0.657 | ||
18 | 88 | A6 | Leon Price (RSA) ,Rob Barff (GB) ,Jordan Grogor (RSA) ,Matt Griffin (IRL) | Dragon Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:05.161 | 0.126 | ||
19 | 20 | A6 | Rolf Ineichen (CH) ,Marcel Matter (CH) ,Adrian Amstutz (CH) ,Marco Seefried (D) | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R | 2:05.220 | 0.059 | ||
20 | 28 | A6 | Andreas M. Liehm (D) ,Andreas Iburg (D, Arthuro Devigus (CH), Arkin Aka (TR), Hannes Walmer (D) | Attempto Racing 2 | Porsche 997 GT3 R | 2:05.261 | 0.041 | ||
21 | 8 | A6 | Otto Klohs (D) ,Martin Ragginger (A) ,Carlo Lusser (CH) ,Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH 2 | Porsche 997 GT3 R | 2:05.492 | 0.231 | ||
22 | 11 | A6 | Alexander Sr Talkanitsa (BLR) ,Alexander Jr Talkanitsa (BLR) ,Pasin Lathouras (TH) ,Raffaele Gianmaria (I), Stephane Lemeret (B) | AF Corse SRL 1 | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:05.530 | 0.038 | ||
23 | 133 | A6 | Rick Abresch (NL) ,Danny Werkman (NL) ,Wolf Nathan (NL) ,Alex van 't Hoff (NL) | V8 Racing BV | Chevrolet Corvette C6/Z06 | 2:05.659 | 0.129 | ||
24 | 81 | A6 | Peter Aronson (USA) ,Vicente Potolicchio (VEN) ,Pierre Ehret (D) ,Hideki Francis Onda (J) ,Eric Lux (USA) | DragonSpeed | Audi R8 LMS Ultra | 2:05.682 | 0.023 | ||
25 | 89 | SP2 | Franjo Kovac (CRO) ,Martin Tschornia (D) ,Fredrik Lestrup (S) ,Wolfgang Kaufmann (D) ,Roland Asch (D) | Besaplast Racing Team 1 | Audi TT RS | 2:06.245 | 0.563 | ||
26 | 29 | A6 | Bert de Heus (NL) ,Daniel de Jong (NL) ,Leon Rijnbeek (NL) ,Miro Konopka (SK) | Manor MP Motorsport | Dodge Viper Competition Coupe | 2:06.434 | 0.189 | ||
27 | 98 | SP2 | Luc Braams (NL) ,Duncan Huisman (NL) ,Oliver Freymuth (D) ,Max Braams (NL), J.J.Verheul (NL) | Equipe Verschuur 1 | Renault Megane Trophy | 2:06.924 | 0.490 | ||
28 | 7 | A6 | Marcel Wagner (CH) ,Thomas Fleischer (CH) ,Heinz Arnold (CH) ,Marco Zolin (CH) ,Heinz Bruder (CH) | FACH AUTO TECH 1 | Porsche 997 GT3 R | 2:07.548 | 0.624 | ||
29 | 126 | SP2 | Tobias Guttroff (D) ,Joachim Kisch (D) ,Gerd Beisel (D) ,Peter Bonk (D) ,Tessitore (A) | Bonk Motorsport 2 | Chevrolet Corvette C6 | 2:07.742 | 0.194 | ||
30 | 64 | SP2 | Steve van Bellingen (B) ,Ward Sluys (B) ,Michael Verhagen (NL) | JR motorsport 2 | BMW M3 Silhouette | 2:08.103 | 0.361 | ||
31 | 131 | SP2 | $GC | Marco Deutsch (D) ,Gunther Deutsch (D) ,Kurt Thiel (CH) ,Jean-Pierre Lequeux (B), David Prusa (D) | GC Automobile 2 | GC Automobile GC10-V8 | 2:08.232 | 0.129 | |
32 | 40 | 997 | Peter Schmidt (D), Sebastian Kemper (D), Wolfgang Kemper (D) ,Johannes Kirchhoff (D) ,Gustav Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport | Porsche 997 Cup | 2:08.244 | 0.012 | ||
33 | 130 | SP2 | Massimo Vignali (I) ,Jean- Charles Battut (F) ,Christophe de Fierlant (B) ,Renaud Kuppens (B) | Boutsen Ginion Racing | Renault Megane Trophy | 2:08.620 | 0.376 | ||
34 | 127 | SP3 | Lucas Ordonez (E) ,Wolfgang Reip (B) ,Mark Schulzhitskiy (RUS) ,Steve Doherty (USA) ,Roman Rusinov (RUS) | GT Academy Team RJN 1 | Nissan 370Z | 2:09.020 | 0.400 | ||
35 | 42 | A6 | Kersten Jodexnis (D) ,Wolfgang Destree (D) ,Norbert Pauels (D) ,Piotr Krawczyk (PL) | ClickVers.de | Porsche 997 RSR | 2:09.074 | 0.054 | ||
36 | 147 | SP3 | Sabine Schmitz (D) ,Peter Pyzera (D) ,Mark Schulzhitskiy (RUS) ,Steve Doherty (USA) ,Alex Buncombe (GB) | GT Academy Team RJN 2 | Nissan 370Z | 2:09.651 | 0.577 | ||
37 | 148 | SP3 | Vic Rice (USA) ,Shane Lewis (USA) ,Henk Thijssen (NL) ,Trevor Knight (GB) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | 2:09.772 | 0.121 | ||
38 | 54 | 997 | Malcolm Niall (AUS) ,Clint Harvey (AUS) ,Brett Niall (AUS) ,Paul Stubber (AUS) | Motorsport Services / STR | Porsche 997 Cup | 2:10.245 | 0.473 | ||
39 | 145 | SP3 | Jan Andersen (DK) ,Tom Kimber-Smith (GB) ,Geoff Kimber-Smith (GB), Chris Hyman (RSA), Paul Whight (GB) | Barwell Motorsport | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 2:11.389 | 1.144 | ||
40 | 46 | 997 | Oliver Bliss (D) ,Harald Schlotter (D) ,Roland Poulsen (DK) ,Philipp Schnyder (CH) | Bliss Autosport | Porsche 997 Cup | 2:11.418 | 0.029 | ||
41 | 150 | SP3 | Luca Magnoni (I) ,Luis Scarpaccio (I) ,Tiziano Frazza (I) ,Fabio Ghizzi (I) ,Matteo Cressoni (I) | NOVA RACE CONQUERORS | Ginetta G50 GT4 | 2:11.569 | 0.151 | ||
42 | 143 | SP3 | Lee Mowle (GB) ,Joe Osborne (GB) ,Ryan Ratcliffe (GB) ,Flick Haigh (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G50 GT4 | 2:12.064 | 0.495 | ||
43 | 6 | SP2 | $VD | Raphael van der Straten (B) ,Benjamin Bailly (B) ,Thierry de Latre du Bosqueau (B) ,Erik Qvick (B) ,Jose Close (B) | VDS Racing Adventures | VDS GT 001-R | 2:12.843 | 0.779 | |
44 | 111 | SP2 | $GC | Franck Leone Provost (F) ,Phillipe Cimadomo (F) ,Lionel Amrouche (F) ,Jerome de la Chapelle (F) | DEFI AUTO SPORT | GC Automobile GC10-V8 | 2:13.150 | 0.307 | |
45 | 38 | A3T | René Münnich (D) ,Marc Basseng (D) ,Markus Winkelhock (D) | ALL-INKL.COM Münnich Motors. | Seat Leon Supercopa | 2:14.405 | 1.255 | ||
46 | 63 | A5 | Pieter van Soelen (NL) ,Harry Hilders (NL) ,Koen Bogaerts (NL) ,Bas Schouten (NL) | JR Motorsport 1 | BMW E46 GTR | 2:14.805 | 0.400 | ||
47 | 75 | A4 | Martin van den Berge (NL) ,Richard Budding (NL) ,Simon Gras (NL), Jaap van Lagen (NL) | YMOR (by Bas Koeten Racing) | BMW Z3 M Coupe | 2:14.951 | 0.146 | ||
48 | 121 | A3T | Liesette Braams (NL) ,Sheila Verschuur (NL) ,Gaby Uljee (NL) ,Paulien Zwart (NL) ,Sandra van der Sloot (NL) | Racing Divas Team Schubert | BMW 320D | 2:15.213 | 0.262 | ||
49 | 151 | SP3 | Robert Nimkoff (USA), Frankie Montecalvo (USA), Kim Holmgaard (DK) ,Marcus Mahy (GB) ,Horowicz Philippe (CH) | Perfection Racing Europe | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 2:15.367 | 0.154 | ||
50 | 77 | A5 | Frederic Schmit (F) ,Nicolas Schmit (F) ,Thierry Chkondali (F) ,Julien Quinonero (F) ,Yusif Bassil (F) | DUWO RACING 1 | BMW M3 | 2:15.843 | 0.476 | ||
51 | 141 | SP3 | Henry Walkenhorst (D) ,Ralf Overhaus (D) ,Wolf Silvester (D) ,Emin Akata (D) | Bonk Motorsport 1 | BMW M3 GT4 | 2:16.035 | 0.192 | ||
52 | 153 | SP3 | Axel Burghardt (D) ,Guy Stewart (NZ) ,Damien Flack (AUS) ,Adrian Flack (AUS) | Bonk Motorsport 3 | BMW M3 | 2:16.103 | 0.068 | ||
53 | 69 | A5 | Frederic Schmit (F) ,Maurice Faber (LUX) ,Freddy Nordstrom (S) ,Jean-Marie Dumont (LUX) ,Athanasios Ladas GRE | DUWO RACING 2 | BMW 1 GTR | 2:16.623 | 0.520 | ||
54 | 90 | A3T | Ramzi Moutran (GB) ,Nabil Moutran (GB) ,Sami Moutran (GB) ,James Kaye (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | 2:17.289 | 0.666 | ||
55 | 140 | SP3 | John Iossifidis (AUS) ,Martin Baerschmidt (AUS) ,Nigel Farmer (GB) ,Robert Partouche (F) | Gulf Racing Middle East 2 | Aston Martin Vantage V8 | 2:17.402 | 0.113 | ||
56 | 59 | SP3 | Bob Arezina (F) ,Bernard Salam (F) ,Olivier Salam (F) ,Jean Lou Rihon (B) | LD Racing 2 | Porsche 996 Cup | 2:17.828 | 0.426 | ||
57 | 43 | A6 | Philippe Richard (F) ,Philippe Marie (F) ,Jean Michel Gerome (B) | Speedlover | Porsche 997 Cup S | 2:18.497 | 0.669 | ||
58 | 144 | SP3 | $GC | Gerard Bonjean (F) ,Gilles Courtois (F) ,Patrick Brochier (F) ,Christophe Contre (F) | GC Automobile 1 | GC Automobile GC10-V6 | 2:18.804 | 0.307 | |
59 | 102 | A2 | Franjo Kovac (CRO) ,Martin Tschornia (D) ,Fredrik Lestrup (S) ,Ralf Eisenreich (D) ,Thomas Tekart (D) | Besaplast Racing Team 2 | Mini Cooper S | 2:20.726 | 1.922 | ||
60 | 60 | A5 | Pete Storey (GB) ,Ben Gower (GB) ,Ben Pitch (GB) ,Simon Phillips (GB) | Motionsport | Lotus Elise | 2:21.250 | 0.524 | ||
61 | 61 | A5 | Paul Follett (GB) ,Alexey Veremenko (RUS) ,Vasily Gryazin (RUS) ,Johan Rosen (CH) | Sorg Rennsport | BMW Z4 M Coupe | 2:21.590 | 0.340 | ||
62 | 97 | A2 | $CI | Jens-Henrik Hansen (DK) ,Rene Hagedorn (DK) ,Jens-Erik Hansen (DK) | HM Motorsport | Citroen C2 Super 2000 | 2:22.313 | 0.723 | |
63 | 66 | A3T | Harry Dodson (NZ) ,David Westall (AUS) ,Jeff Lowrey (NZ) ,Todd Murphy (NZ) ,John de Veth (NZ) | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | 2:23.175 | 0.862 | ||
64 | 80 | A4 | Marcel Kusin (CZ) ,Petr Valek (CZ), Marek Fried (CZ) ,Atila Barta (SK) | K&K Team Valek Motorsport | (CZ) | BMW 130i | 2:24.287 | 1.112 | |
65 | 57 | A2 | Mohammed AlOwais (VAE) ,Umair Khan (PK) ,Omran AlOwais (VAE) ,Rupesh Chanake (SL) ,Saeed Al Mehairi (VAE) | LAP57 Racing Team | Honda Saloon- 2 Doors | 2:24.699 | 0.412 | ||
66 | 101 | A2 | Henry Littig (D) ,Friedhelm Erlebach (D) ,Steven Försch (D) ,Stefan Kolb (D) ,Lothar Sausemuth (D) | (s.i.g.) Motorsport | Mini R58 JCW Coupe Endurance | 2:25.328 | 0.629 | ||
67 | 65 | A5 | Ken Savage (GB) ,James Knight (GB) ,Jamie Stanley (GB) ,Paul McNeilly (GB) | Lotus on Track RDC 2 | Lotus Elise Duratec | 2:25.636 | 0.308 | ||
68 | 96 | A2 | Jake Giddings (GB) ,Jonathan Adam (GB), P.G. Dryburg (GB), Mark Pilatti (AUS) | FINESSE MOTORSPORT LTD | Renault Clio | 2:25.713 | 0.077 | ||
69 | 116 | D1 | Kane Astin (GB) ,Klaus Kresnik (A) ,Chris Gleeson (AUS) ,Toni Büeler (CH) , Ivo Breukers (NL) | Red Camel - Jordans.nl | Seat Leon 2.0 Tdi | 2:26.998 | 1.285 | ||
70 | 62 | A4 | Bernd Kuepper (D) ,Michael Kroll (CH) ,Martin Kroll (CH) ,Chantal Kroll (CH) ,Roland Eggimann (CH) | Kuepper Racing | BMW E46 Coupe | 2:26.998 | 0.000 | ||
71 | 105 | A2 | Werner Gloyna (D) ,Marc Hörler (D) ,Oliver Hönig (D), Luigi Stanco (CH) | Gloyna-Motorsport Team 2 | Renault Clio | 2:27.211 | 0.213 | ||
72 | 79 | A4 | Eric Vincenot (F) ,Jean-Marc Bachelier (F) ,Adrien Havette (F) ,Guillaune Havette (F) | LD Racing 1 | BMW 130i | 2:27.670 | 0.459 | ||
73 | 100 | A2 | Daniel Skalicky (CZ) ,Josef Zaruba (CZ) ,Jan Cervenka (CZ) ,Michal Vitek (CZ) | Vogtland - Racing | Mini R58 Coupe | 2:28.522 | 0.852 | ||
74 | 99 | A2 | Matt Bartlett (GB) ,Glenn Sherwood (GB) ,Phill Capstick (GB) ,Neil Stothert (GB) | Lotus on Track RDC 1 | Lotus Elise Sport 160 | 2:29.789 | 1.267 | ||
75 | 104 | A2 | Luigi Stanco (CH) ,Thomas Franken (NL) ,Martin Hald Götsche (DK) ,Vincent le Sage (NL) | Gloyna-Motorsport Team 1 | Renault Clio | 2:31.428 | 1.639 | ||
76 | 152 | D1 | Matthew Dileo (CAN) ,Steve Goldin (USA) ,Scott Finlay (USA) ,Toto Lassally (SLO) ,Jesus Diez Villaroel (E) | Cor Euser Racing 2 | BMW 120D | 2:31.805 | 0.377 | ||
77 | 115 | D1 | Jonathan Mullan (GB), Spencer van der Paal (NL),Wubbe Herlaar (NL) ,Jason O'Keefe (GB) ,Kris Budnik (RSA) | SVDP Racing | BMW 120D | 2:32.657 | 0.852 | ||
78 | 112 | D1 | Michael Kogler (A) ,Josef Rittner (A) ,Harald Reschinsky (A) ,Gottfried Kogler (A) ,Roland Frisch (A) | Prefa Racing Team Austria | Volkswagen Golf V TDI | 2:33.842 | 1.185 | ||
79 | 21 | A6 | Jean-Marc Merlin (F) ,Jan Stovicek (CZ) ,Eduard Leganov (CZ) ,Jean-Charles Perrin (CAN), Carsten Tilke (D) | rhino's Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600 | - | |||
80 | 45 | 997 | Benoit Fretin (F) ,Bruno Fretin (F) ,Pascal Colon (F) ,Laetitia Tortelier (F) | B2F Competition | Porsche 997 Cup | - | |||
81 | 51 | 997 | Bashar Mardini UAE ,Claus Donnerstag (DK) ,Thomas Raldolf THA ,Jannik Larsen (DK) ,Michael Holden (DK) | LV Motorsport | Porsche 997 Cup | - | |||
82 | 129 | D1 | Tom van de Mosselaar (NL) ,Dries Zwienenberg (NL), Ed Nicelife (D), Frans Verschuur (NL), Bruce Gravic (GB) | Equipe Verschuur 2 | BMW 123D | - |
Start zu den 24h Dubai 2013. Pünktlich um 11 Uhr deutscher Zeit wird das 80 Fahrzeuge umfassende Feld auf die Reise geschickt. Der Black Faclon SLS kann die Pole Position allerdings nicht verteidigen. Der Attempto Racing Porsche führt nach der 1. Runde. Auch der erste Z4 zieht an dem SLS vorbei. Bereits nach drei Runden stehen die ersten Überrundungen an. An der Spitze unverändert Nicki Thiim vor Claudia Hürtgen im Z4 GT3, die bereits 3 Sekunden Vorsprung auf Jeroen Bleekemolen herausgefahren haben. Auf Platz 4 liegt der zweite Schubert Falcon Z4 vor dem Craft Racing Aston Martin GT3. Derweil gibt es nach 3 Runden bei einigen Teams schon Probleme. Die Ginetta mit der #150 steht am Streckenrand.
Runde 9. Claudia Hürtgen startet einen ersten Angriff auf die
Spitze. Erwischt aber die schmutzige Seite der Start-Ziel Geraden.
Angriff abgewehrt. Runde 10. Diesmal kommt Hürtgen kurzzeitig
vorbei. Nicki Thiim kontert auf der langen Geraden. Es scheint, dass der
Porsche schneller auf der Geraden, der BMW aber den Vorteil in den
Kurven hat. |
Runde 18. Jeroen Bleekemolen übernimmt die Führung. Derweil steht der anfangs führende Attempto Racing Porsche #26 rauchend am Streckenrand. Die #26 wird in die Box gezogen und muss dort den Gewinn der imaginären "JLOC-Wertung" (= erster Ausfall) für sich verbuchen. Die Rennleitung meldet auch, dass die #1 und die #24 wegen Überholens unter Gelb unter Beobachtung stehen.
Es liegen Stoßstangenteile des
#77 BMW mitten auf der Strecke. Eine Stunde ist nun rum und die erste
Code 60 Phase läutet die erste große Boxenstoppwelle
ein. Die Führung übernimmt der GT3 R von Stadler
Motorsport, vor dem Dragon Speed Audi R8 LMS, die allerdings noch nicht
in der Box waren. Sieger des Boxenstoppbereinigten Klassements nach 36
Runden ist #9 der Gulf Racing Middle East Lamborghini. Der
Stadler Porsche GT3 R war nach 40 Runden immer noch nicht zum ersten
Stopp in der Box, daher die Führung mit 22s vor dem Gulf
Gallardo #9. Ursache des zweiten Code60 wird der #10 MRS Racing GT McLaren, auf Platz 16 gelegen mit Andreas Zuber am Steuer. Das Auto steht entgegen der Fahrtrichtung aber ohne sichtbare Schäden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Code 60 Phase dauert nun schon einige Minuten. Der Mclaren wird gerade wegtransportiert. Nun wird ein erheblicher Aufhängungsschaden deutlich. Das Rennen wird wohl damit für MRS zu Ende sein. 50 Runden sind gefahren. Dirk Adorf hat die Führung übernommen. Dahinter liegt Marco Seefried im Stadler Motorsport GT3-R. Auf Platz 3. zurzeit der zweite Wagen von Black Falcon. Sehr gut platziert ist derzeit auch die japanische Truppe von JLOC. Mit ihrem Lamborghini Gallardo LP 600+ ist man auf Platz 4 nach vorne gefahren. Die Top 5 komplettiert das Lapidus Racing Team, nach dem Ausfall von MRS Racing, der einzig verbleibende McLaren im Feld. Runde 66. Dirk Adorf kommt an die Box, allerdings um zuerst eine 1 minütige Penalty abzuholen. Gab es da einen Verstoß während Code 60? Und wenn ja, warum wurde die #9 nicht bestraft, obwohl man mehrere Fahrzeuge überholt hat? Nach 3 Stunden im Rennen hat sich die Lage derzeit eingependelt. Die Autos der A6-AM Wertung, die ein Rundenzeitenlimit von 2:05 haben, können derzeit noch weit vorne mithalten. Dies könnte vor allem an der hohen Teilnehmerzahl liegen. Zeiten unter 2:05 oder gar 2:04 sind in der Pro Klasse noch sehr selten zu sehen. Zu früh gefreut: die #64 BMW Silhouette hat Feuer gefangen. Damit zum dritten Mal Code 60!
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Den zweiten Penalty kassiert in dieser Phase die #11 der AF Corse Ferrari hat erneut ein Regelverstoß begangen. An der Tankstation ist auch wieder Halli Galli angesagt. 13 Fahrzeuge möchten an 10 Zapfsäulen befüllt werden. Kleine Statistik während der Code 60 Phase. Im letzten Jahr hat man 623 Runden geschafft. Im diesen Jahr würde man nach aktuellem Stand auf 616 kommen. Führungswechsel in Runde 79. Der JLOC Lamborghini übernimmt mit Takayuki Aoki am Steuer die Führung. Bernd Schneider fährt die neue schnellste Rennrunde. Erstmals eine 2:01. Jörg Müller auf der #24 ist auch am angasen. Derweil hat es erstmals ein Ferrari unter die Top 3 geschafft. #88 Dragon Racing. Aus der Pro-Am Klasse.
Startnummer #9 vor einiger Zeit noch in Führung gelegen, steht nun
am Streckenrand. Etwas später trifft die #17 Lapidus McLaren
die #151 Aston Martin Vantage. Fahrzeuge sehen allerdings
unbeschädigt aus. Dies war allerdings erst der erste Zwischenfall
zwischen zwei Fahrzeugen. Runde 105 erneut Code 60. Diesmal hat es Ende
der Start-Ziel Geraden geknallt. Dort steht die #131 mit heftigem Schaden an der Front. Runde 116 gibt es
wieder Code 60. Der Perferction Racing Aston Martin Vantage GT4 steht in der Mauer. Erneut
also ein Boxenstopp Poker.
Knapp 8 Minuten später wird das Rennen wieder freigegeben. Wie
ist der Stand in den anderen GT-Klassen zu diesem Zeitpunkt? Auf Gesamtrang 19 liegt der Black Falcon-Porsche als Führender
der Porsche-Cup-Klasse 2 Runden vor dem französischen
Crubile-Porsche. Weitere 3 Runden zurück folgt der australische
Motorsport Services Porsche. In der SP2-Klasse liegt Bonk
Motorsport Corvette-Pilot "Tessitore" 40s vor dem Verschuur Megane von
Duncan Huisman als Gesamt-20.ter in Führung. Und die GT4-Klasse
führt der Cor Euser Racing Lotus als Gesamt-22 26s vor dem Optimum
Motorsport-Ginetta und dem weiter zurückligenden
Barwell-Aston. |
Unmittelbar nachdem nach 5h und 15Min das Rennen wieder freigegeben
wird ist schon nach einer Minute der nächste Code 60 fällig:
in Kurve 14 liegen noch zu viele Trümmmer vom Aston herum.
Der Stadler Motorsport Porsche wird mit Pilot Rolf Ineichen wieder in
der Führung notiert, vor dem Schubert-BMW #24 den beiden Black
Falcon SLS, dem AF Corse Ferrari #16 und dem zweiten Schubert BMW.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der zweite Schubert-BMW von Dominik Baumann wird mit Lenkungsschaden in die Box gezogen. Während des Code 60 ist ein Ferrari Baumann mit Schmackes auf den zum Reifenanwärmen eingelenkten Reifen gefahren. Der 6.Platz geht an den Dragon Racing Ferrari verloren, dem der Craft Racing AMR-Aston, der JLOC-Lamborghini, der Lapidus Racing McLaren und auf P10 der Fach Auto Tech Porsche mit der #8 folgen. Der Stand nach 6h:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stand in den Klassen nach 6 Stunden:
Klasse 997: In der Klasse 997 fährt der Black Falcon Team TMD
Friction Porsche #44 mit fast drei Runden Vorsprung relativ gefahrlos
durch die Nacht. Der zweitplatzierte Crubile Sport Cup- Porsche #41 kann
auch auf einige Runden Vorsprung seiner Widersacher bauen. Auf dem
dritten Rang in der Klasse der Cup- Porsche befindet sich zu diesem
Zeitpunkt das Team Motorsport Services aus Australien.
Unmittelbar nach Anbruch der sechs Stunden Marke holt Dirk Müller mit dem BMW Z4 GT3 des Saudi Falcon Team Schubert 2 immer weiter auf den führenden Schweizer Rolf Ineichen des Attemto Racing 1 Teams auf. Der Kampf der beiden Teams dauert nun schon einige Stunden an, die Positionen wechseln einige Male. Das erste Saudi Falcon Team Schubert schickt kurze Zeit später das reparierte Fahrzeug wieder in die Nacht , man hofft die 20 Runden Rückstand in dem noch jungen Rennen aufholen zu können. Wenige Runden später kommt der Z4 GT3 jedoch wieder an die Box und muss erneut unter die Lupe genommen werden. Das Team muss für den Rennsieg wohl auf den zweiten Z4 GT3 setzen.
Kurz vor Anbruch der achten Rennstunde sorgt dann doch ein Code 60
für langsames Vorankommen auf der Strecke. Ein Fahrzeug steht
mitten auf der Strecke und ist nicht mehr in der Lage von alleine zu
fahren. Möglicherweise verrechnete sich das Team mit der
Spritmenge.
Kurz darauf ereignet sich der nächste Zwischenfall auf der Strecke.
Die Corvette #133 des Teams V8 Racing BV bleibt aufgrund einer
gebrochenen Kurbelwelle auf der Strecke liegen und wird unmittelbar von
der Streckensicherung geborgen und an die Box gebracht. Ein Code 60 ist
nicht notwendig. Gut 30 Minuten später dann die nächste Unterbrechung
durch einen amerikanischen Sportwagen. Die Viper #29 wird nach schwerem
Unfall an die Box geschleppt und blockiert nun nicht mehr die Strecke.
Kurze Zeit später kann die Rennleitung das Speedlimit wieder
aufheben.
Auch nach 9 Rennstunden ist bis auf die üblichen Verschiebung
innerhalb der Top 10 kein neues Auto zu den zehn schnellsten dazu
gestoßen. Auch die beiden Führenden setzten ihren Kampf
erbittert fort, aktuell kann sich BMW weiter vor Porsche behaupten.
Beim Blick in die einzelnen Klassen ist ein Favoritensterben erkennbar.
Zum einen steht der Black Falcon Team TMD Friction Porsche #44 nun mit
einem heftigen Frontschaden an der Box, die Reperatur dauert über
eine Stunde. Die Porsche Cup- Klasse führt derzeit die # 41 an.
Darüber hinaus erwischt es auch die # 143. Die Ginetta fährt
lange Zeit auf den vorderen Plätzen der Klasse SP3 und verliert
durch einen Wechsel der Antriebswelle wertvolle Zeit. Somit kann der Cor
Euser Racing Lotus Evora, der aktuell sehr schnell unterwegs ist, die
SP3 anführen.
In der Klasse SP2 verliert der Finesse Motorsport Renault Clio #96
aufgrund eines Motorenproblems seine Platzierung an der Klassenspitze.
Da die Temperaturen in der Nacht wesentlich niedriger sind, hält sich auch der extreme Verschleiß der Bremsen etwas in Grenzen. Die Teams müssen während der Nacht seltener die Scheiben und Beläge wechseln und sparen so wertvolle Zeit. Auch die Reifen werden weitaus weniger belastet, aus diesem Grund riskiert doch der ein oder andere Pilot auch mal eine schnelle Runde. Aktuell ist dies Jörg Müller für das Schubert Team, der mit schnellen Rundenzeiten glänzt.
|
Nach 7 gefahrenen Stunden befinden sich der BMW Z4 GT3 und der
Porsche 991 GT3 R immer noch in der gleichen Runde und tragen den Kampf
um die
Führung aus. Langsam baut Claudia Hürtgen den Vorsprung
gegenüber dem Zweitplatzierten Runde für Runde aus. Dahinter
reihen sich die Konkurrent von Mercedes, Ferrari, Aston Martin,
Lamborghini und McLaren in der Top 10 ein. Auch in der Klasse SP2 wird
beim Kampf um die Spitze kein Material geschont. Dort trägt der
#126 Seat Leon und de Renault Megané #98 ein Duell um die
Klassenführung aus. Im weiteren Verlauf der siebten Rennstunde gibt es keine größeren Zwischenfälle. Man merkt, dass sich viele Teams über Nacht etwas konservativer ausrichten und erst wieder am Morgen angreifen möchten. Nun sind beinahe zehn Stunden vergangen, es ist Mitternacht in
Dubai, einer neuer Tag ist angebrochen und so langsam geht es auf die
Halbzeit zu. Wieder ändern die zehn schnellsten nur untereinander
die Reihenfolge. Insgesamt ist das Spitzenfeld extrem zuverlässig
und konstant unterwegs. Allmählich arbeitet sich der zweite Mercedes Benz SLS des Abu Dhabi by Black Falcon Teams weiter nach vorne. Die Code 60 Phasen kosten das Team bisher wohl insgesamt etwas mehr Zeit als die Konkurrenz. Das Schwesterauto mit der # 1 ist ebenso erfolgreich unterwegs und behauptet sich in den letzten Stunden immer unter den Top 3, ein Gesamtsieg scheint aktuell für drei deutsche Fabrikate greifbar. BMW, Porsche und Mercedes befinden sich im Kampf um die Führung. Auch die beiden Ferrari 458 der Teams AF Corse SRL # 16 und Dragon Racing # 88 dürfen sich realistische Siegeshoffnungen machen. Diese spielen auch über längere Distanz schon an der Spitze mit. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach der Hälfte des Rennens führt der AF Corse Ferrari
#16 von Corse/Salo/Cioci/Carvalho vor dem verbliebenen Schubert BMW Z4
GT3 mit Hürtgen/Müller/Müller/BinLaden/Faisal, die
versuchen die Distanz auf den Ferrari so kurz wie möglich zu
halten. Durch die Boxenstopps wechseln sich der Z4 GT3 #24 mit dem Black
Falcon SLS GT3 #1 von Edwards/Schneider/Bleekemolen/al Quabasi und dem
zweiten SLS #2 ab. Die ersten drei liegen phasenweise nur jeweils eine
halbe bis eine Runde auseinander. 11.30 Min. vor dem Fallen der Zielflagge wird das Feld wieder durch einen Code 60 zusammengestaucht. Der dänische LV Motorsport Porsche #51 hat sich von der Strecke gedreht, offenbar auf seinem eigenen Öl. Der phasenweise führende Stadler-Porsche liegt 11.30 Min. auf Platz 10. Noch 10 Stunden heißt es durchhalten. Der Ferrari #16 und SLS
#1 kommen nahezu zeitgleich an die Box, um nachzutanken. Dahinter
folgt der zweite Black Falcon SLS #2 und der Schubert Z4 GT3 #24.
Wieder weiter nach vorne gerückt ist der Porsche 997 GT3 R von Fach
Autotech, derzeit mit Jens Richter am Steuer, darauf folgt der Aston
Martin #15.
|
Der japanische JLOC Lamborghini Gallardo fällt dagegen in den Top 10 zurück. Der dritte SLS in den Top 10 ist der der britischen Preci-Truppe. Erstaunlich ist auch die Performance des Lapidus McLaren GT3 #17. Komplettiert wird die Top 10 zu dieser Zeit vom zweiten Fach Auto Tech Porsche 997 GT3 R.
Der skurrile VDS GT 001 R #6 wird gegen 9 Stunden vor dem Ende wieder auf die Strecke geschickt. In der Box wurde, laut Liveticker, offenbar der Anlasser getauscht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zu
Beginn der 17.Rennstunde (gegen 7 Uhr morgens in
Dubai) führt der Black Falcon Mercedes #1 mit Schneider am Steuer
mit einer Runde / 2:15min Vorsprung vor dem AF Corse Ferrari #16 und
weiteren 50s vor dem Schubert BMW von Claudia Hürtgen. 11 Minuten
und 6 Runden hinter dem BMW kreuzt der Fach Auto Tech Porsche von Martin
Ragginger. Auf Platz 5 hat sich entgegen allen Unkenrufen der Fans zum
Trotz der japanische JLOC-Lamborghini Gallardo in Schlagdistanz zum
Porsche gebracht - die "JLOC-Wertung" (normlerweise das erste
ausgefallene Auto im Feld) haben längst andere Teams für sich
entschieden. Der asiatische Craft Racing Aston liegt mit Stefan
Mücke am Steuer seinerseits in Reichweite hinter dem Lamborghini. In der SP2 hat der Verschuur Renault Megane als Gesamt-13.ter an der
Spitze der Klasse die Bonk/Guttroff-Corvette mittlerweile um 13 Runden
hinter sich lassen können. 69 Runden hinter dem
niederländischen Renault fahren die Markenkollegen von Boutsen
Ginion Racing als 3. in der Klasse herum. Die SP3-Klasse führt als
Gesamt-16.ter der Cor Euser-Lotus 5 Runden vor dem Bonk Motorsport
M3-GT4 (#141) und weitere 2 Runden vor dem RJN-Nissan #127 an. Die
Führung in der Porsche-Cup-Klasse ist mittlerweile an den
australischen Motorsport Services Porsche gefallen, der allerdings nur 2
Runden vor dem Car Collection 997´er und weitere 4 Runden vor dem
französischen Crubile Sport Porsche liegt. .
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Während der weit zurückliegende Gulf Racing Middle East
Gallardo mit Motoraussetzern an die Box geschleppt wird, hält an der Spitze der
Zweikampf um P2 zwischen dem AF Corse Ferrari und dem Schubert BMW
an. Der Lapidus Racing McLaren verliert wegen eines losen Reifens 5 Runden und rutscht von P6 auf P9 zurück. Nach einer langen Reperatur wegen elektrischer Probleme verliert
die Verschuur-Mannschaft die SP2-Klassenführung an die
Bonk/Guttroff-Corvette die wegen Bremsbelagwechsel ihrerseits zuvor Zeit
an der Box verloren hatte. Der Renault muss sich 2 Minuten hinter
der Corvette wieder auf der Strecke einreihen. Auch der 11.plazierte
Visiom-Ferrari steht mit elektrischen Problemen in der Box und
fällt um 18 Runden auf P19 zurück. 4 1/2 Stunden vor dem Rennende wird der zweitplazierte Saudi Falcons Schubert BMW von einem Abschlepptruck mit Öldruckproblemen in die Box gebracht. Ein Motorschaden beendet die Vorstellung des zweitplazierten Autos in diesem Jahr. Damit liegen der Black Falcon Mercedes #1 und der 4 Runden dahinter fahrende AF Corse Ferrari #16 unangefochten an der Spitze. Auch der mittlerweile auf P12 liegende DragonSpeed Audi muss mit einem Reifenschaden die Box ansteuern.
|
Die beiden schnellsten Wagen in den Top10 sind 4 Stunden vor dem
Rennende der viertplazierte JLOC-Lamborghini und der 12s dahinter
liegende Craft Racing AMR-Vantage, auf dem sich die Piloten Takayuki
Aoki und Darren Turner tiefe 2:03´er Rundenzeiten um die Ohren hauen. Turner kann 220 Minuten vor dem Rennende vorbeiziehen. Da der
drittplazierte Fach Auto Tech-Porsche mit Pilot Jens Richter hinter das
Kampfduo auf P5 zurückfällt erobert der Aston kurzfristig P3. Diese 3
Autos scheinen nun den Kampf um die letzte verbleibende Podiumsposition
aufgenaommen zu haben. Drama für die beiden führenden Teams in der SP2: Zuerst
verschwindet
die Bonk Motorsport Corvette für eine längere Reperaturpause
ind er Box -
dann strandet der Verschuur Racing Megane kurzfristig antriebslos auf
der Strecke. Zuvor hatte der italienische Nova Race Ginetta kurzfristig
für einen weiteren Code 60 gesorgt. Gleichzeitig verliert der JLOC
Lamborghini durch einen längeren Stop aufgrund Problemen mit der
vorderen linken Aufhängung 7 Runden und den Anschluss an den
Kampf um P3. In der Porsche-Cup-Klasse hat unterdessen der französische Crubile Sport Porsche mit Soheil Ayhari die Spitze an Gesamtposition 17 übernommen. Man kreuzt unmittelbar vor dem australischen Porsche herum. 4 Runden dahinter ist der Car Collection Porsche unterwegs.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im führenden SLS brennt Bernd Schneider nun eine schnelle Runde nach
der anderen in die Bahn. Knapp 130 Minuten vor dem Rennende sieht alles
nach einer Wiederholung des Vorjahreserfolges aus. In der letzten
Rennstunde setzt sich endgültig der Hong-Kong-Aston gegen die
schweizer Fach Auto Tech Mannschaft durch. Die konzentriert sich auf den
Gewinn der A6-Am-Subklasse, in der die Privatier-teams zusammengefasst
sind. In der GT4-Klasse gibt es noch ein letztes Drama um die Optimum
Mootrsports-Mannschaft die mit einer unwilligen Lenkung am Ginetta zu
kämpfen hat. Davon unbeeindruckt vollendet die Mercedes Mannschaft an der Spitze ihre Siegesfahrt. Wie im Vorjahr wird Khaled Al Qubaisi für den letzten Stint in das Fahrzeug gesetzt und nach 600 absolvierten Runden - 5 weniger als die Rekorddistanz des IMSA-Performance-Porsches 2010 - kann der einheimische Pilot mit seinen Teamkollegen Bernd Schneider, Jeroen Bleekemolen & Sean Edwards zum 2. mal in Folge das karierte Tuch als erster entgegen nehmen.
|
Die Porsche CupKlasse gewinnt der Crubile Sport Porsche 997 als Gesamt-15.ter.
|
Pos | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Stopps | schnellste | Startplatz |
1 | 1 | A6 | Khaled Al Qubaisi (VAE) ,Bernd Schneider (D) ,Jeroen Bleekemolen (NL) ,Sean Edwards (GB) | Team Abu Dhabi by Black Falcon 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | -- 600 laps -- | 22 | 1 | |||
2 | 16 | A6 | Lorenzo Carvalho (BR) ,Lorenzo Casei (I) ,Marco Cioci (I) ,Mika Salo (SF) | AF Corse SRL 2 | Ferrari 458 Italia GT3 | -- 598 laps -- | 22 | 10 | |||
3 | 15 | A6 | Frank Yu (HK) ,Tomonobu Fuijii (J) ,Darren Turner (GB) ,Darryl O'Young (HK) , Stefan Mücke (D) | Craft Racing AMR | Aston Martin Vantage GT3 | -- 594 laps -- | 24 | 3 | |||
4 | 8 | A6 | Otto Klohs (D) ,Martin Ragginger (A) ,Carlo Lusser (CH) ,Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH 2 | Porsche 997 GT3 R | 1:56.582 | 19 | 21 | |||
5 | 25 | A6 | David Jones (GB) ,Geofrey Jones (GB) ,Morgan Jones (GB) ,Philip Jones (GB) ,Gareth Jones (GB) | Preci-Spark | Mercedes SLS AMG GT3 | -- 587 laps -- | 17 | 17 | |||
6 | 7 | A6 | Marcel Wagner (CH) ,Thomas Fleischer (CH) ,Heinz Arnold (CH) ,Marco Zolin (CH) ,Heinz Bruder (CH) | FACH AUTO TECH 1 | Porsche 997 GT3 R | -- 582 laps -- | 14 | 28 | |||
7 | 2 | A6 | Khaled Al Qubaisi (VAE) ,Sergei Afanasiev (RUS) ,Andreas Simonsen (S) ,Simon Knap (NL) ,Steve Jans (LUX) | Team Abu Dhabi by Black Falcon 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | -- 580 laps -- | 20 | 14 | |||
8 | 19 | A6 | Manabu Orido (J) ,Takayuki Aoki (J) ,Hideki Yamauchi (J) ,Yuuya Sakamoto (J), Igor Sushko (J) | JLOC | Lamborghini Gallardo LP600+ | -- 579 laps -- | 28 | 8 | |||
9 | 20 | A6 | Rolf Ineichen (CH) ,Marcel Matter (CH) ,Adrian Amstutz (CH) ,Marco Seefried (D) | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R | -- 568 laps -- | 19 | 19 | |||
10 | 17 | A6 | Klaas Hummel (NL) ,Adam Christodoulou (GB) ,Phil Quaife (GB) ,Tim Mullen (GB) | Lapidus Racing | McLaren MP4-12C GT3 | -- 565 laps -- | 23 | 6 | |||
11 | 81 | A6 | Peter Aronson (USA) ,Vicente Potolicchio (VEN) ,Pierre Ehret (D) ,Hideki Francis Onda (J) ,Eric Lux (USA) | DragonSpeed | Audi R8 LMS Ultra | -- 564 laps -- | 23 | 24 | |||
12 | 14 | A6 | Gianluca de Lorenzi (I) ,Dan Norris-Jones (GB) ,Olivier Baharian (F) ,Dario Paletto (I) | De Lorenzi Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | -- 562 laps -- | 22 | 12 | |||
13 | 28 | A6 | Andreas M. Liehm (D) ,Andreas Iburg (D, Arthuro Devigus (CH), Arkin Aka (TR), Hannes Walmer (D) | Attempto Racing 2 | Porsche 997 GT3 R | -- 556 laps -- | 18 | 20 | |||
14 | 18 | A6 | Jean-Paul Pagny (F) ,Jean-Bernard Bouvet (F) ,Thierry Perrier (F) ,Benjamin Roy (F) | Visiom | Ferrari F458 GT2 | -- 554 laps -- | 22 | 7 | |||
15 | 41 | 997 | Francois Glenmor (F) ,Sebastien Crubile (F) ,Mr. John of B (F) ,Soheil Ayari (F) | Crubile Sport | Porsche 997 Cup | -- 549 laps -- | 21 | 16 | |||
16 | 98 | SP2 | Luc Braams (NL) ,Duncan Huisman (NL) ,Oliver Freymuth (D) ,Max Braams (NL), J.J.Verheul (NL) | Equipe Verschuur 1 | Renault Megane Trophy | 12,647 | 19 | 27 | |||
17 | 148 | SP3 | Vic Rice (USA) ,Shane Lewis (USA) ,Henk Thijssen (NL) ,Trevor Knight (GB) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | -- 547 laps -- | 17 | 37 | |||
18 | 63 | A5 | Pieter van Soelen (NL) ,Harry Hilders (NL) ,Koen Bogaerts (NL) ,Bas Schouten (NL) | JR Motorsport 1 | BMW E46 GTR | -- 546 laps -- | 20 | 46 | |||
19 | 54 | 997 | Malcolm Niall (AUS) ,Clint Harvey (AUS) ,Brett Niall (AUS) ,Paul Stubber (AUS) | Motorsport Services / STR | Porsche 997 Cup | 12,845 | 18 | 38 | |||
20 | 40 | 997 | Peter Schmidt (D), Sebastian Kemper (D), Wolfgang Kemper (D) ,Johannes Kirchhoff (D) ,Gustav Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport | Porsche 997 Cup | -- 543 laps -- | 17 | 32 | |||
21 | 127 | SP3 | Lucas Ordonez (E) ,Wolfgang Reip (B) ,Mark Schulzhitskiy (RUS) ,Steve Doherty (USA) ,Roman Rusinov (RUS) | GT Academy Team RJN 1 | Nissan 370Z | 9,608 | 17 | 34 | |||
22 | 141 | SP3 | Henry Walkenhorst (D) ,Ralf Overhaus (D) ,Wolf Silvester (D) ,Emin Akata (D) | Bonk Motorsport 1 | BMW M3 GT4 | -- 542 laps -- | 19 | 51 | |||
23 | 45 | 997 | Benoit Fretin (F) ,Bruno Fretin (F) ,Pascal Colon (F) ,Laetitia Tortelier (F) | B2F Competition | Porsche 997 Cup | -- 529 laps -- | 17 | 80 | |||
24 | 145 | SP3 | Jan Andersen (DK) ,Tom Kimber-Smith (GB) ,Geoff Kimber-Smith (GB), Chris Hyman (RSA), Paul Whight (GB) | Barwell Motorsport | Aston Martin Vantage V8 GT4 | -- 521 laps -- | 19 | 39 | |||
25 | 59 | SP3 | Bob Arezina (F) ,Bernard Salam (F) ,Olivier Salam (F) ,Jean Lou Rihon (B) | LD Racing 2 | Porsche 996 Cup | -- 519 laps -- | 18 | 56 | |||
26 | 121 | A3T | Liesette Braams (NL) ,Sheila Verschuur (NL) ,Gaby Uljee (NL) ,Paulien Zwart (NL) ,Sandra van der Sloot (NL) | Racing Divas Team Schubert | BMW 320D | -- 517 laps -- | 18 | 48 | |||
27 | 143 | SP3 | Lee Mowle (GB) ,Joe Osborne (GB) ,Ryan Ratcliffe (GB) ,Flick Haigh (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G50 GT4 | -- 514 laps -- | 20 | 42 | |||
28 | 44 | 997 | Christian von Rieff (D) ,Tom Jerry (CH) ,Burkard Kaiser (D) ,Erwin Stückle (D) ,Patrick Huisman (NL) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 997 Cup | -- 503 laps -- | 19 | 15 | |||
29 | 57 | A2 | Mohammed AlOwais (VAE) ,Umair Khan (PK) ,Omran AlOwais (VAE) ,Rupesh Chanake (SL) ,Saeed Al Mehairi (VAE) | LAP57 Racing Team | Honda Saloon- 2 Doors | -- 498 laps -- | 17 | 65 | |||
30 | 60 | A5 | Pete Storey (GB) ,Ben Gower (GB) ,Ben Pitch (GB) ,Simon Phillips (GB) | Motionsport | Lotus Elise | -- 497 laps -- | 14 | 60 | |||
31 | 101 | A2 | Henry Littig (D) ,Friedhelm Erlebach (D) ,Steven Försch (D) ,Stefan Kolb (D) ,Lothar Sausemuth (D) | (s.i.g.) Motorsport | Mini R58 JCW Coupe Endurance | -- 493 laps -- | 15 | 66 | |||
32 | 153 | SP3 | Axel Burghardt (D) ,Guy Stewart (NZ) ,Damien Flack (AUS) ,Adrian Flack (AUS) | Bonk Motorsport 3 | BMW M3 | -- 492 laps -- | 23 | 52 | |||
33 | 61 | A5 | Paul Follett (GB) ,Alexey Veremenko (RUS) ,Vasily Gryazin (RUS) ,Johan Rosen (CH) | Sorg Rennsport | BMW Z4 M Coupe | 1:07:56.857 | 20 | 61 | |||
34 | 105 | A2 | Werner Gloyna (D) ,Marc Hörler (D) ,Oliver Hönig (D), Luigi Stanco (CH) | Gloyna-Motorsport Team 2 | Renault Clio | 1:08:59.595 | 16 | 71 | |||
35 | 62 | A4 | Bernd Kuepper (D) ,Michael Kroll (CH) ,Martin Kroll (CH) ,Chantal Kroll (CH) ,Roland Eggimann (CH) | Kuepper Racing | BMW E46 Coupe | -- 485 laps -- | 25 | 70 | |||
36 | 150 | SP3 | Luca Magnoni (I) ,Luis Scarpaccio (I) ,Tiziano Frazza (I) ,Fabio Ghizzi (I) ,Matteo Cressoni (I) | NOVA RACE CONQUERORS | Ginetta G50 GT4 | -- 479 laps -- | 23 | 41 | |||
37 | 115 | D1 | Jonathan Mullan (GB), Spencer van der Paal (NL),Wubbe Herlaar (NL) ,Jason O'Keefe (GB) ,Kris Budnik (RSA) | SVDP Racing | BMW 120D | -- 476 laps -- | 18 | 77 | |||
38 | 24 | A6 | Abdulaziz AIFaisal (VAE) ,Faisal Binladen (VAE) ,Jörg Müller (D) ,Claudia Hürtgen (D) ,Dirk Müller (D) | Saudi Falcons Team Schubert 2 | BMW Z4 GT3 | -- 475 laps -- | 18 | 4 | |||
39 | 116 | D1 | Kane Astin (GB) ,Klaus Kresnik (A) ,Chris Gleeson (AUS) ,Toni Büeler (CH) , Ivo Breukers (NL) | Red Camel - Jordans.nl | Seat Leon 2.0 Tdi | 4:30:50.809 | 19 | 69 | |||
40 | 43 | A6 | Philippe Richard (F) ,Philippe Marie (F) ,Jean Michel Gerome (B) | Speedlover | Porsche 997 Cup S | 4:33:49.318 | 19 | 57 | |||
41 | 126 | SP2 | Tobias Guttroff (D) ,Joachim Kisch (D) ,Gerd Beisel (D) ,Peter Bonk (D) ,Tessitore (A) | Bonk Motorsport 2 | Chevrolet Corvette C6 | -- 470 laps -- | 22 | 29 | |||
42 | 96 | A2 | Jake Giddings (GB) ,Jonathan Adam (GB), P.G. Dryburg (GB), Mark Pilatti (AUS) | FINESSE MOTORSPORT LTD | Renault Clio | -- 463 laps -- | 20 | 68 | |||
43 | 147 | SP3 | Sabine Schmitz (D) ,Peter Pyzera (D) ,Mark Schulzhitskiy (RUS) ,Steve Doherty (USA) ,Alex Buncombe (GB) | GT Academy Team RJN 2 | Nissan 370Z | -- 456 laps -- | 22 | 36 | |||
44 | 104 | A2 | Luigi Stanco (CH) ,Thomas Franken (NL) ,Martin Hald Götsche (DK) ,Vincent le Sage (NL) | Gloyna-Motorsport Team 1 | Renault Clio | -- 450 laps -- | 21 | 75 | |||
45 | 112 | D1 | Michael Kogler (A) ,Josef Rittner (A) ,Harald Reschinsky (A) ,Gottfried Kogler (A) ,Roland Frisch (A) | Prefa Racing Team Austria | Volkswagen Golf V TDI | -- 445 laps -- | 13 | 78 | |||
46 | 38 | A3T | René Münnich (D) ,Marc Basseng (D) ,Markus Winkelhock (D) | ALL-INKL.COM Münnich Motors. | Seat Leon Supercopa | -- 444 laps -- | 13 | 45 | |||
47 | 79 | A4 | Eric Vincenot (F) ,Jean-Marc Bachelier (F) ,Adrien Havette (F) ,Guillaune Havette (F) | LD Racing 1 | BMW 130i | 1:09.923 | 18 | 72 | |||
48 | 90 | A3T | Ramzi Moutran (GB) ,Nabil Moutran (GB) ,Sami Moutran (GB) ,James Kaye (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | -- 438 laps -- | 15 | 54 | |||
49 | 100 | A2 | Daniel Skalicky (CZ) ,Josef Zaruba (CZ) ,Jan Cervenka (CZ) ,Michal Vitek (CZ) | Vogtland - Racing | Mini R58 Coupe | -- 435 laps -- | 18 | 73 | |||
50 | 66 | A3T | Harry Dodson (NZ) ,David Westall (AUS) ,Jeff Lowrey (NZ) ,Todd Murphy (NZ) ,John de Veth (NZ) | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | -- 427 laps -- | 22 | 63 | |||
51 | 140 | SP3 | John Iossifidis (AUS) ,Martin Baerschmidt (AUS) ,Nigel Farmer (GB) ,Robert Partouche (F) | Gulf Racing Middle East 2 | Aston Martin Vantage V8 | -- 419 laps -- | 21 | 55 | |||
52 | 69 | A5 | Frederic Schmit (F) ,Maurice Faber (LUX) ,Freddy Nordstrom (S) ,Jean-Marie Dumont (LUX) ,Athanasios Ladas GRE | DUWO RACING 2 | BMW 1 GTR | -- 396 laps -- | 21 | 53 | |||
53 | 130 | SP2 | Massimo Vignali (I) ,Jean- Charles Battut (F) ,Christophe de Fierlant (B) ,Renaud Kuppens (B) | Boutsen Ginion Racing | Renault Megane Trophy | -- 393 laps -- | 17 | 33 | |||
54 | 46 | 997 | Oliver Bliss (D) ,Harald Schlotter (D) ,Roland Poulsen (DK) ,Philipp Schnyder (CH) | Bliss Autosport | Porsche 997 Cup | -- 388 laps -- | 18 | 40 | |||
55 | 144 | SP3 | $GC | Gerard Bonjean (F) ,Gilles Courtois (F) ,Patrick Brochier (F) ,Christophe Contre (F) | GC Automobile 1 | GC Automobile GC10-V6 | -- 377 laps -- | 14 | 58 | ||
56 | 77 | A5 | Frederic Schmit (F) ,Nicolas Schmit (F) ,Thierry Chkondali (F) ,Julien Quinonero (F) ,Yusif Bassil (F) | DUWO RACING 1 | BMW M3 | -- 354 laps -- | 10 | 50 | |||
57 | 9 | A6 | Fabien Giroix (F) ,Frederic Fatien (F) ,Jean Denis Deletraz (CH), Khaled Al Mudhaf (KU) | Gulf Racing Middle East 1 | Lamborghini Gallardo LP600 | -- 351 laps -- | 24 | 13 | |||
58 | 131 | SP2 | $GC | Marco Deutsch (D) ,Gunther Deutsch (D) ,Kurt Thiel (CH) ,Jean-Pierre Lequeux (B), David Prusa (D) | GC Automobile 2 | GC Automobile GC10-V8 | -- 330 laps -- | 16 | 31 | ||
59 | 42 | A6 | Kersten Jodexnis (D) ,Wolfgang Destree (D) ,Norbert Pauels (D) ,Piotr Krawczyk (PL) | ClickVers.de | Porsche 997 RSR | -- 324 laps -- | 17 | 35 | |||
60 | 102 | A2 | Franjo Kovac (CRO) ,Martin Tschornia (D) ,Fredrik Lestrup (S) ,Ralf Eisenreich (D) ,Thomas Tekart (D) | Besaplast Racing Team 2 | Mini Cooper S | -- 306 laps -- | 9 | 59 | |||
61 | 6 | SP2 | $VD | Raphael van der Straten (B) ,Benjamin Bailly (B) ,Thierry de Latre du Bosqueau (B) ,Erik Qvick (B) ,Jose Close (B) | VDS Racing Adventures | VDS GT 001-R | -- 276 laps -- | 15 | 43 | ||
62 | 88 | A6 | Leon Price (RSA) ,Rob Barff (GB) ,Jordan Grogor (RSA) ,Matt Griffin (IRL) | Dragon Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | -- 266 laps -- | 10 | 18 | |||
63 | 51 | 997 | Bashar Mardini UAE ,Claus Donnerstag (DK) ,Thomas Raldolf THA ,Jannik Larsen (DK) ,Michael Holden (DK) | LV Motorsport | Porsche 997 Cup | -- 251 laps -- | 10 | 81 | |||
64 | 30 | A6 | Cheerag Arya (IND) ,Johnny Mowlem (GB) ,Guy Smith (GB) ,Gunnar Jeannette (USA) | Ram Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | -- 244 laps -- | 12 | 11 | |||
65 | 89 | SP2 | Franjo Kovac (CRO) ,Martin Tschornia (D) ,Fredrik Lestrup (S) ,Wolfgang Kaufmann (D) ,Roland Asch (D) | Besaplast Racing Team 1 | Audi TT RS | -- 239 laps -- | 14 | 25 | |||
66 | 10 | A6 | Kenji Kobayashi (J) ,Philipp Eng (A), Rodin Younessi (USA), Florian Spengler (D), Andreas Zuber (A) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | -- 235 laps -- | 13 | 9 | |||
67 | 111 | SP2 | $GC | Franck Leone Provost (F) ,Phillipe Cimadomo (F) ,Lionel Amrouche (F) ,Jerome de la Chapelle (F) | DEFI AUTO SPORT | GC Automobile GC10-V8 | -- 203 laps -- | 13 | 44 | ||
68 | 80 | A4 | Marcel Kusin (CZ) ,Petr Valek (CZ), Marek Fried (CZ) ,Atila Barta (SK) | K&K Team Valek Motorsport | (CZ) | BMW 130i | -- 200 laps -- | 11 | 64 | ||
69 | 133 | A6 | Rick Abresch (NL) ,Danny Werkman (NL) ,Wolf Nathan (NL) ,Alex van 't Hoff (NL) | V8 Racing BV | Chevrolet Corvette C6/Z06 | -- 181 laps -- | 8 | 23 | |||
70 | 75 | A4 | Martin van den Berge (NL) ,Richard Budding (NL) ,Simon Gras (NL), Jaap van Lagen (NL) | YMOR (by Bas Koeten Racing) | BMW Z3 M Coupe | -- 172 laps -- | 6 | 47 | |||
71 | 29 | A6 | Bert de Heus (NL) ,Daniel de Jong (NL) ,Leon Rijnbeek (NL) ,Miro Konopka (SK) | Manor MP Motorsport | Dodge Viper Competition Coupe | -- 168 laps -- | 9 | 26 | |||
72 | 152 | D1 | Matthew Dileo (CAN) ,Steve Goldin (USA) ,Scott Finlay (USA) ,Toto Lassally (SLO) ,Jesus Diez Villaroel (E) | Cor Euser Racing 2 | BMW 120D | -- 146 laps -- | 9 | 76 | |||
73 | 12 | A6 | Abdulaziz AIFaisal (VAE) ,Faisal Binladen (VAE) ,Dominik Baumann (A) ,Dominik Schwager (D) ,Dirk Adorf (D) | Saudi Falcons Team Schubert 1 | BMW Z4 GT3 | -- 144 laps -- | 8 | 5 | |||
74 | 97 | A2 | $CI | Jens-Henrik Hansen (DK) ,Rene Hagedorn (DK) ,Jens-Erik Hansen (DK) | HM Motorsport | Citroen C2 Super 2000 | -- 135 laps -- | 6 | 62 | ||
75 | 11 | A6 | Alexander Sr Talkanitsa (BLR) ,Alexander Jr Talkanitsa (BLR) ,Pasin Lathouras (TH) ,Raffaele Gianmaria (I), Stephane Lemeret (B) | AF Corse SRL 1 | Ferrari 458 Italia GT3 | -- 115 laps -- | 6 | 22 | |||
76 | 151 | SP3 | Robert Nimkoff (USA), Frankie Montecalvo (USA), Kim Holmgaard (DK) ,Marcus Mahy (GB) ,Horowicz Philippe (CH) | Perfection Racing Europe | Aston Martin Vantage V8 GT4 | -- 102 laps -- | 4 | 49 | |||
77 | 65 | A5 | Ken Savage (GB) ,James Knight (GB) ,Jamie Stanley (GB) ,Paul McNeilly (GB) | Lotus on Track RDC 2 | Lotus Elise Duratec | -- 74 laps -- | 6 | 67 | |||
78 | 64 | SP2 | Steve van Bellingen (B) ,Ward Sluys (B) ,Michael Verhagen (NL) | JR motorsport 2 | BMW M3 Silhouette | -- 70 laps -- | 3 | 30 | |||
79 | 99 | A2 | Matt Bartlett (GB) ,Glenn Sherwood (GB) ,Phill Capstick (GB) ,Neil Stothert (GB) | Lotus on Track RDC 1 | Lotus Elise Sport 160 | -- 47 laps -- | 2 | 74 | |||
80 | 26 | A6 | Ivo Breukers (NL) ,Kevin Estre (F) ,Nicki Thiim (DK) ,Angel Benitez G. (VEN), Hassid (VAE) | Attempto Racing 1 | Porsche 997 GT3 R | -- 17 laps -- | 1 | 2 | |||
DNS | 21 | A6 | Jean-Marc Merlin (F) ,Jan Stovicek (CZ) ,Eduard Leganov (CZ) ,Jean-Charles Perrin (CAN), Carsten Tilke (D) | rhino's Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600 | 79 | |||||
DNS | 129 | D1 | Tom van de Mosselaar (NL) ,Dries Zwienenberg (NL), Ed Nicelife (D), Frans Verschuur (NL), Bruce Gravic (GB) | Equipe Verschuur 2 | BMW 123D | 82 |