6h von Bahrain
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von Harald Gallinnis & Timo Schumacher |
Mit dem traditionellen Finale in Bahrain geht die
FIA-WEC-Saison 2016 zu Ende. 31 Wagen sind zum Finale
angetreten. Während die Teams die selben wie beim Rennen in Shanghai
geblieben sind, gibt es in 4 der Autos Umbesetzungen zu
vermelden. René Rast ist im G-Drive Oreca wieder an Will
Stevens´Stelle unterwegs und sorgt damit wieder für eine
deutschsprachige Beteiligung in der LMP2-Klasse. Im #30
ESM-Ligier wird beim vorerst letzten WEC-Auftritt des
Teams Sean Gelael von ELMS-Champion Giedo van der Garde
und dem Franzosen Tom Dillmann unterstützt. Auf dem #45
Manor werden anstelle von Tor Graves und Mathias Beche
Roberto Mehri und Julian Canal an der Seite von Ricardo
Gonzalez eingesetzt. und auf dem #97 Aston ersetzt
Jonathan Adam den Neuseeländer Ritchie Stanaway an der
Seite von Stammpilot Darren Turner. Eine Reihe von Titelentscheidungen steht noch in der Meisterschaft an. In der LMP1 ist der Fahrertitel zwischen der Porsche-Crew Jani/Dumas/Lieb und der 17 Punkte dahinter liegenden Toyota-Mannschaft von Kobayashi/Convay/Sarrazin noch zu vergeben. Unter normalen Umständen sollte ein simples Finish in den Punkten die Entscheidung zugunsten der Porsche Crew bedeuten. In der LMP1-Team Wertung (Porsche) und der LMP2-Team- und Fahrerwertung (Alpine) fielen die Entscheidungen bereits in Shanghai.
Anfängliche Überlegungen bei Joest, das Chassis mit
einem Kundenmotor in der LMP1-L als Privat-Einsatz in
der Saison 2017 an den Start zu bringen sind noch nicht
weiter verfolgt worden. Das bringt uns zu
den Neuigkeiten in der kommenden Saison2017 die sich in
den letzten 3 Wochen seit Shanghai definiert haben. In
der LMP1 ist nach dem Rückzug von Audi und
Rebellion (voraussichtlicher Wechsel in die LMP2 der
Meisterschaft) keine weitere Ergänzung in Sichtweite, so
das es wohl bei 3 Teams (Porsche, Toyota, Kolles)
mit 5 Autos bleiben wird. Erst für 2018 soll dann in der
LMP1-L mit dem just angekündigten SMP-Dallara BR1 LMP1-L
und dem Einsatzteam ART GP eine neue Mannschaft
erscheinen. In der LMP2 markiert Bahrein das letzte Rennen
der Chassis nach dem alten Reglement. Das LMP2-Reglement
2017 erlaubt 100PS stärkere, nur noch geschlossene
Chassis mit Einheitsmotor die von nur noch 4
Chassisherstellern an den Start gebracht werden
sollen. ESM verabschiedeet sich für ein
DPi-Programm mit Nissan in die IMSA-Szene. SMP steigt in
Vorbereitung des LMP1-Programms aus. Derzeit in
Verhandlungen sind zahlreiche zusätzliche Einsätze, so
werden zum Beispiel die Namen von ART-GP (Vorbereitung
für 2018 LMP1?), DAMS, Greaves, KCMG und MP Motorsport
für die Saison 2017 gehandelt. TDS, Signatech, RGR,
Rebellion, Manor und G-Drive sind wohl für die kommende
Saison sicher. in der GTE hat Porsche seinen GTE-Herausforderer für
2017 vorgestellt. Wie bereits im Sommer von uns am
Nürburgring vermutet hat der Wagen nun doch ein
Mittelmotorkonzept. Allerdings ist der von uns
vermeldete Turbo aus Zuverlässigkeitsgründen gestrichen
worden - ein 4l-Boxer-Sauger wird weiterhin den Wagen
befeuern. In Le Mans, der WEC und der IMSA-Szene
wird das Auto 2017 werksseitig eingesetzt. BMW kommt
erst 2018. Vom potentiellen Lamborghini GTE gibt es noch
keine konkreten Lebenszeichen. |
In der GTE-Pro Haben noch 4 Crews eine Chance auf den
Titel. Astons dänisches Lineup führt mit 131 Punkten vor
den beiden Ford-Crews #67 und #66 mit 129 bzw. 121
Punkten. Auch AF Corse ist mit der #71 von Rigon/Bird
mit 119 Punkten noch im Rennen. In der
Herstellerwertung führt Ferrari sogar mit 261 Punkten 10
Zähler vor Aston. In der GTE-Am hingegen fehlt der
AF-Corse Crew der #83 nur ein einziges mickriges
Pünktchen für den Titel. Bahrein markiert nicht nur das Ende der WEC-Saison 2016
- das Rennen ist auch der Schlusspunkt der Audi-Ära in
der LMP1. Nach einer Ewigkeit von 18 Jahren steigt der
deutsche Hersteller aus der Top-Prototypenszene aus. Der
aktuelle R18 (interner Codename RP6) ist der
radikalste Entwurf der Szene und konnte sein Potential
in der aktuellen Saison lediglich andeuten.Obwohl der
Nachfolger mit dem internen Namen RP7 schon so gut wie
komplettiert ist wurde das Multi-Millionen-Programm von
Audi nun gestoppt um sich zukünftig auf die Formel E zu
konzentrieren. Nach einer all zu dominanten Vorstellung der Ford GTE
in den letzten beiden Rennen haben die amerikanischen
Boliden noch einmal einen Schlag mit der BoP-Keule
übergebraten bekommen. 20 kg Gewichtszuwachs sind dabei
weniger signifikant als eine umfassende Einschränkung
der Turboleistung mittels Ladedruckreduzierung. Schliesslich gibt es in Bahrain auch die
Abschiedsvorstellung von Mark Webber zu feiern. Der
Australier wird nach seinem Titel 2015 auf der Strecke
am persischen Golf seienn Abschied aus der WM-Szene
zelebrieren und hofft dabei auf einen Sieg beim Finale. Das Rennen in Bahrain startet aufgrund der
Zeitverzögerung am Samstag um 14 Uhr unserer Zeit. das
entspricht 16 Uhr Ortszeit was dazu führt das wieder die
Hälfte des Laufs in der Nacht stattfindet. |
Im
ersten freien Training am Donnerstag legt der #2 Porsche
die Bestzeit aufs Parkett. Mit einer 1:42,107 ist man
0,343s schneller als der Audi #8 und weitere 0,065s als
der zweite Audi #7. Porsche hat für beide Crews das Auto
getauscht, nachdem die in der Meisterschaft besser
plazierte #2 in den letzten Rennen unter einem
unerklärlichen Leistungsverlust litt. Die LMP2-Bestzeit
geht mit einer 1:50,966 an Signatech. Schnellster
GTE-Pro ist der #97 Aston mit einer 1:58,735. Die
GTE-Am-Bestzeit geht an die #83 von AF Corse mit einer
2:01,550. Das zweite freie Training sieht gar beide Porsche
vorne (#2 vor #1) wobei eine durch Neel Jani erzielte
1:39,817 als Bestzeit in der Nachtsession notiert wird.
Es folgen der #8 Audi und der #6 Toyota. Die
LMP2-Bestzeit erzielt mit einer 1:50,056 der G-Drive
Oreca, die GTE-Pro-Bestzeit geht an den #95 Aston
(1:57,226) und die GTE-Am-Bestzeit an den #98 Aston
(1:59,460) von Pedro Lamy. Sehr gemischt läuft das dritte freie Training in dem
der #1 Porsche mit einer 1:40,318 die Bestzeit markiert
- 0,488s vor dem Audi #8, der in den letzten
Trainingsminuten auf der Strecke strandet, und 0,534s
vor dem Toyota #5. Die LMP2-Bestzeit geht an G-Drive
(1:50,431), die GTE-Pro Bestzeit geht an AF Corse
(1:59,038) und die GTE-Am-Bestzeit an AF Corses #83
(2:00,701). |
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QualifyingBeim letzten Auftritt von Audi in der WEC kann Oliver
Jarvis mit dem R18 #8 die Pole-Position mit einer
1:39,207 erzielen. Die beiden Porsche müssen sich mit
0,26 bzw. 0,46s Abstand geschlagen geben. Der R18 #7
kann sich immerhin noch als Vierter plazieren vor den
beiden Toyotas. In der LMP2 erzielt ursprünglich der
G-Drive Oreca die Poleposition. Wegen einer Modifikation
der Bremsbelüftung die anschliessend bei der technischen
Überprüfung festgestellt wird, bekommt das Team jedoch
sämtliche Qualizeiten gestrichen und |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 | 1:39.207 | |||||
2 | 1 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:39.471 | 0.264 | ||||
3 | 2 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:39.669 | 0.198 | ||||
4 | 7 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 | 1:39.698 | 0.029 | ||||
5 | 6 | LMP1 | Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:40.222 | 0.524 | ||||
6 | 5 | LMP1 | Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), Anthony Davidson (GB) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:40.776 | 0.554 | ||||
7 | 13 | LMP1 | Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 1:45.091 | 4.315 | ||||
8 | 36 | LMP2 | Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) | Signatech-Alpine | Alpine A460 Nissan | 1:49.690 | 4.599 | ||||
9 | 44 | LMP2 | Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Alex Lynn (GB) | Manor | Oreca O05 Nissan | 1:50.034 | 0.344 | ||||
10 | 43 | LMP2 | Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) | RGR Sport by Morand | (MEX) | Ligier JS P2-Nissan | 1:50.410 | 0.376 | |||
11 | 30 | LMP2 | Tom Dillmann (F), Giedo van der Garde (NL), Sean Gelael (IDN) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | 1:50.685 | 0.275 | ||||
12 | 45 | LMP2 | Julien Canal (F), Ricardo Gonzalez (MEX), Roberto Mehri (E) | Manor | Oreca O05 Nissan | 1:50.800 | 0.115 | ||||
13 | 31 | LMP2 | Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | 1:51.071 | 0.271 | ||||
14 | 35 | LMP2 | David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Paul Loup-Chatin (F) | Baxi DC Racing Alpine | Alpine A460 Nissan | 1:51.185 | 0.114 | ||||
15 | 27 | LMP2 | Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), Mikhaeil Aleshin (RUS) | SMP Racing | BR01-Nissan | 1:51.427 | 0.242 | ||||
16 | 37 | LMP2 | Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) | SMP Racing | BR01-Nissan | 1:51.475 | 0.048 | ||||
17 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (USA), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:56.953 | 5.478 | ||||
18 | 95 | GTE-Pro | Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:57.081 | 0.128 | ||||
19 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:57.380 | 0.299 | ||||
20 | 67 | GTE-Pro | Harry Ticknell (GB), Andy Priaulx (GB), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:57.891 | 0.511 | ||||
21 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:58.201 | 0.310 | ||||
22 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:58.504 | 0.303 | ||||
23 | 77 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:58.882 | 0.378 | ||||
24 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:59.879 | 0.997 | ||||
25 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 2:00.227 | 0.348 | ||||
26 | 50 | GTE-Am | Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Romain Brandela (F) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C7-Z06 | 2:00.938 | 0.711 | ||||
27 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 2:02.112 | 1.174 | ||||
28 | 78 | GTE-Am | Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) | KCMG | Porsche 991 RSR | 2:39.576 | 37.464 | ||||
29 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), René Rast (D) | G-Drive Racing | Oreca O05 Nissan | - | - | ||||
30 | 4 | LMP1 | Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), Pierre Kaffer (D) | - | Team by Kolles | CLM P1/01-AER | - | - | |||
31 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Patrick Long (USA) | Abu Dhabi Proton Racing | Porsche 991 RSR | - | - |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 8 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 | 6:00:12.387 | 201 | 1:41.511 | 7 | 1 | |||||
2 | 7 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 | 6:00:28.806 | 201 | 16.419 | 1:42.634 | 6 | 4 | ||||
3 | 1 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:29.388 | 201 | 1:00.582 | 1:42.401 | 6 | 2 | ||||
4 | 5 | LMP1 | Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), Anthony Davidson (GB) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:00:36.576 | 200 | 1 Rd. | 1:42.867 | 6 | 6 | ||||
5 | 6 | LMP1 | Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:01:12.261 | 200 | 35.685 | 1:43.096 | 6 | 5 | ||||
6 | 2 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:09.829 | 198 | 2 Rd. | 1:42.756 | 7 | 3 | ||||
7 | 13 | LMP1 | Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 6:01:17.598 | 191 | 7 Rd. | 1:47.387 | 8 | 7 | ||||
8 | 4 | LMP1 | Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), Pierre Kaffer (D) | - | Team by Kolles | CLM P1/01-AER | 6:01:25.283 | 187 | 4 Rd. | 1:48.975 | 8 | 30 | |||
9 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), René Rast (D) | G-Drive Racing | Oreca O05 Nissan | 6:01:51.104 | 184 | 3 Rd. | 1:51.824 | 7 | 31 | ||||
10 | 43 | LMP2 | Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) | RGR Sport by Morand | (MEX) | Ligier JS P2-Nissan | 6:01:57.944 | 184 | 6.840 | 1:51.975 | 7 | 10 | |||
11 | 36 | LMP2 | Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) | Signatech-Alpine | Alpine A460 Nissan | 6:00:22.525 | 183 | 1 Rd. | 1:51.768 | 7 | 8 | ||||
12 | 31 | LMP2 | Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | 6:00:49.361 | 183 | 26.836 | 1:52.424 | 7 | 13 | ||||
13 | 30 | LMP2 | Tom Dillmann (F), Giedo van der Garde (NL), Sean Gelael (IDN) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | 6:01:31.689 | 183 | 42.328 | 1:52.287 | 7 | 11 | ||||
14 | 35 | LMP2 | David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Paul Loup-Chatin (F) | Baxi DC Racing Alpine | Alpine A460 Nissan | 6:00:33.711 | 182 | 1 Rd. | 1:53.180 | 7 | 14 | ||||
15 | 45 | LMP2 | Julien Canal (F), Ricardo Gonzalez (MEX), Roberto Mehri (E) | Manor | Oreca O05 Nissan | 6:01:44.723 | 182 | 1:11.012 | 1:52.787 | 7 | 12 | ||||
16 | 37 | LMP2 | Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) | SMP Racing | BR01-Nissan | 6:00:23.780 | 179 | 3 Rd. | 1:54.098 | 7 | 16 | ||||
17 | 27 | LMP2 | Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), Mikhaeil Aleshin (RUS) | SMP Racing | BR01-Nissan | 6:01:44.470 | 176 | 3 Rd. | 1:53.922 | 7 | 15 | ||||
18 | 44 | LMP2 | Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Alex Lynn (GB) | Manor | Oreca O05 Nissan | 6:01:14.377 | 175 | 1 Rd. | 1:52.336 | 7 | 9 | ||||
19 | 95 | GTE-Pro | Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:00:54.283 | 174 | 1 Rd. | 1:59.230 | 5 | 18 | ||||
20 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:06.978 | 174 | 12.695 | 1:58.995 | 5 | 19 | ||||
21 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:00:28.390 | 173 | 1 Rd. | 1:59.522 | 5 | 21 | ||||
22 | 67 | GTE-Pro | Harry Ticknell (GB), Andy Priaulx (GB), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 6:01:03.804 | 173 | 35.414 | 1:59.468 | 5 | 20 | ||||
23 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (USA), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:51.995 | 173 | 48.191 | 1:59.321 | 6 | 17 | ||||
24 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 6:00:15.681 | 172 | 1 Rd. | 1:59.615 | 6 | 22 | ||||
25 | 77 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:00:49.129 | 172 | 33.448 | 2:00.360 | 5 | 23 | ||||
26 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Patrick Long (USA) | Abu Dhabi Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:14.439 | 171 | 1 Rd. | 2:01.870 | 5 | 29 | ||||
27 | 78 | GTE-Am | Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) | KCMG | Porsche 991 RSR | 6:00:25.184 | 170 | 1 Rd. | 2:01.489 | 5 | 28 | ||||
28 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:00:58.009 | 169 | 1 Rd. | 2:01.844 | 5 | 25 | ||||
29 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 6:00:49.906 | 168 | 1 Rd. | 2:01.847 | 5 | 27 | ||||
30 | 50 | GTE-Am | Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Romain Brandela (F) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C7-Z06 | 6:00:45.774 | 164 | 4 Rd. | 2:01.184 | 6 | 26 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||||
31 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:57:37.850 | 84 | Motor | 2:01.778 | 2 | 24 |