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6h von Shanghai
6.11.2016



von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-WEC
Rennanalysen: Timo Schumacher



Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 1 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:44.462  
2 5 LMP1 GT3 Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), Anthony Davidson (GB) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:44.522 0.060
3 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 1:44.610 0.088
4 6 LMP1 GT3 Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:44.810 0.200
5 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 1:44.868 0.058
6 2 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:45.051 0.183
7 13 LMP1 GT3 Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Dunlop 1:49.828 4.777
8 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), Pierre Kaffer (D) - Team by Kolles Deutschland CLM P1/01-AER Dunlop 1:51.285 1.457
9 44 LMP2 GT3 Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Alex Lynn (GB) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 1:54.225 2.940
10 36 LMP2 GT3 Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A460 Nissan Dunlop 1:54.382 0.157
11 30 LMP2 GT3 Antonio Giovanazzi (I), Tom Blomqvist (GB), Sean Gelael (IDN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 1:54.398 0.016
12 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), Will Stevens (GB) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca O05 Nissan Dunlop 1:54.759 0.361
13 43 LMP2 GT3 Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) Ligier RGR Sport by Morand (MEX) Ligier JS P2-Nissan Dunlop 1:54.845 0.086
14 45 LMP2 GT3 Tor Graves (TH), Ricardo Gonzalez (MEX), Mathias Beche (CH) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 1:54.899 0.054
15 27 LMP2 GT3 Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), Mikhaeil Aleshin (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:55.754 0.855
16 37 LMP2 GT3 Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:56.429 0.675
17 31 LMP2 GT3 Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 1:56.439 0.010
18 35 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Paul Loup-Chatin Oreca Baxi DC Racing Alpine China Alpine A460 Nissan Dunlop 1:57.111 0.672
19 67 GTE-Pro GT3 Harry Ticknell (GB), Andy Priaulx (GB), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 2:01.391 4.280
20 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 2:01.528 0.137
21 95 GTE-Pro GT3 Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 2:02.040 0.512
22 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:02.315 0.275
23 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Richie Stanaway (NZ), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 2:02.432 0.117
24 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:02.866 0.434
25 77 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:03.767 0.901
26 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:04.997 1.230
27 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 2:05.334 0.337
28 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Patrick Long (USA) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:05.466 0.132
29 78 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) Porsche KCMG Hong-Kong Porsche 991 RSR Michelin 2:06.344 0.878
30 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 2:07.712 1.368
31 50 GTE-Am GT3 Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Romain Brandela (F) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7-Z06 Michelin 2:07.857 0.145

  Das Rennen


Start
LMP1-Kampfgruppe

 Der Ferrari #71 kommt mit einem schleichenden Plattfusss in die Box, da man sich Trümmer aus dem Unfall eingesammelt hat. Wenig später erfolgt der Restart.

Hartley behält die Führung während sich dahinter die Audis und Toyotas ein Scharmützel um die Positionen liefern. Der Audi von Di Grassi übernimmt P2. Davon kann Neel Jani im zweiten Porsche profitieren der von P6 auf P4 vorstösst. Ben Barker im Gulf Racing Porsche kassiert unterdessen für einen Frühstart eine Stop & Go. Der #71 Ferrari muss dahinter noch einmal an die Box um eine Stop & Go zu umgehen.

In der LMP2 übernimmt Alex Brundle im G-Drive Oreca in Runde 11 die Klassenführung vom Signatech Alpine. Der verbleibende Manor Oreca fährt hier auf P3. In der GTE-Pro führt unterdessen der Ford #67 van Andy Priaulx. Der Aston von Pedro Lamy hält die GTE-Am-Führung vor dem KCMG Porsche.

Neel Jani im Porsche #2 kann auch den zweiten Toyota von Buemi überholen. Buemi fällt noch hinter Teamkollege Conway im zweiten TS050 zurück. In der GTE-Pro kann sich in Runde 20 Stefan Mücke im zweiten Ford gegen Ferrari-Pilot Bruni im Kampf um P2 in der Klasse durchsetzen.

Der Aston #97 wird unterdessen als Ausfall vermeldet. Als die LMP-L die erste Runde der Boxenstopps eröffnen verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze.  Der Stand vor den ersten Boxenstopps lautet in Runde 25 wie folgt: :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 25 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 5s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 7s
4 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 9s
5 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 12s
6 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 16s
7 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 23 Rd.
8 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 51s
9 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 84s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 87s
11 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 93s
12 44 GT3 LMP2 Oreca Manor Gross-Britannien 97s

Der Start verläuft für das Feld nicht reibungslos. Während vorne der Toyota von Sebastian Buemi zunächst die Führung übernimmt dreht sich dahinter im Mittelfeld der Manor Oreca von Mathias Beche mitten im Feld in der ersten Kurve. Der Oreca wird vom Aston #97 voll auf der Ecke erwischt. Sofort wird ein SC ausgerufen. Noch in der ersten Runde hat Brendon Hartley unterdessen im Porsche #1 die Führung vom Toyota zurück erobern können.

Beche steigt aus dem Manor Oreca aus. Der Aston kommt beschädigt in die Box wo sich sofort die Mechaniker über den Wagen her machen um die zerstörte vordere linke Radaufhängung auszutauschen.

Shanghai

Toyotas

In Runde 28 stoppt der #8 Audi, in Runde 29 der #7 Audi, der #5 Toyota und der #2 Porsche, in Runde 30 dann der führende #1 Porsche und der #6 Toyota. Hartley behält in der #1 die Führung vor dem Audi #8 von Di Grassi In der LMP2 behält G-Drive die Führung vor dem Signatech Alpine und dem #30 ESM-Ligier.

Ford eröffnet in der 27.ten Runde die erste Boxenstop-Runde der GTE. Beide Ford können die Klassenführung behalten. In der GTE-Am führt nach dem ersten Boxenstop der #98 Aston vor dem Abu Dhabi Proton Porsche und dem KCMG Porsche.

Am #8 Audi wird an der Box ein Problem mit der Tankstation entdeckt. Daher wird der #8 Audi schon verfrüht in Runde 44 reingeholt und Loic Duval ans Steuer gesetzt. Wieder kann der Wagen nicht komplett betankt werden.  Porsche erbt eine Doppelführung während man bei Audi die Tankstation auseinander pflückt.

Alpine

Der Alpine #36 hat sich an einem der Proton Porsche den vorderen linken Scheinwerfer fast abgestreift. Beim 2. Stop muss man daher Reperaturen vornehmen.

Der Porsche #2 und der Audi #7 stoppen in Runde 59. Der Toyota #5 und der Porsche #1 stoppen in Runde 59 wobei der Porsche eine neue haube bekommt. Der Toyota #6 hält in Runde 60 zum 2. Male. Die Rebellion Crew verliert mit einem längeren Stop aufgrund eines Elektronikproblems 3 Runden in der Garage, kann aber wieder auf die Strecke zurück kehren.

In Runde 66 kommt der #8 Audi nach nur 22 Runden erneut rein. Man wechselt lediglich die Reifen auf der linken Seite

In Runde 60 setzt sich der Ferrari von Bruni im Zweikampf gegen den Aston von Soerensen um P3 in der GTE-Pro durch.

Nach knapp 140 Rennminuten kann Kamui Kobayashi den Kontakt zum zweitplazierten Porsche von Marc Lieb verkürzen. Der fällt gegenüber dem führenden Timo Bernhard weiter zurück.

Audi R18

 Wir notieren in Runde 85 den folgenden Stand an der Spitze:  

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 85 Rd.
2 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 28s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 33s
4 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 41s
5 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 79s
6 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 84 Rd.
7 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 79 Rd.
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 78 Rd.
9 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 9s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 19s
11 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 78 s
12 31 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 77 Rd.

Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 52 Runden wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 52 Rd.
2 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 16s
3 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 23s
4 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 27s
5 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 51s
6 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 51 Rd.
7 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 49 Rd.
8 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 48 Rd.
9 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 54s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 60s
11 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 73s
12 44 GT3 LMP2 Oreca Manor Gross-Britannien 80s

ESM

Beide Toyota wie auch der Rest des Feldes haben zunehmend mit Pickup der Pneus auf dem reifenmordenden Kurs zu kämpfen. In Runde 78 bricht ein offener Zweikampf zwischen den beiden LMP1 von Lieb und Kobayashi aus. Der Porsche hat den stärkeren Boost auf der Start-Zielgerade, der Toyota ist dafür besser in den kurvigen Sektionen der Strecke.

Kobayashi setzt sich schliesslich durch. Derweil wird der Alpine von Gustavo Menezes in der zweiten Kurve von eine Runde dahinter befindlichen RGR Ligier von Bruno Senna umgedreht. Senna erhält dafür eine Durchfahrtsstrafe

In Runde 77 geht die LMP2-Spitze an die Box. Dabei wird der viertplazierte Manor GP Oreca #44 in die Box geschoben.

Kolles

Labre Proton

In der 109.ten Rennrunde fällt Romain Dumas, der mittlerweile im #2 Porsche sitzt, im Überrundungsverkehr hinter den Toyota von Sebastian Buemi zurück.

Beide Audi von Treluyer und Jarvis geraten kurz vor Beginn der 4. Stopps im Verkehr aneinander. Die #7 von Benoit Treluyer dreht sich dabei. 

Vor dem Beginn der 4. Boxenstoprunde verzeichnen wir nach 3 1/2 Rennstunden den folgenden Stand : 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 112 Rd.
2 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 29s
3 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 48s
4 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 51s
5 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 95s
6 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 111 Rd.
7 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 104 Rd.
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 103 Rd.
9 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 29s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 102 Rd.
11 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 8s
12 27 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 44s

Der Ferrari #71 hat unterdessen eine Stop & Go Strafe für ein Vergehen beim Boxenstop kassiert: Davide Rigon hatte seine Gurte nicht richtig angelegt.

SMP

Die Audis und der #2 Porsche stoppen in Runde 89. Die #8 verzeichnet erneut einen überlangen Stop weil der Treibstoff zu langsam in den Tank fliesst. Der #1 Porsche stoppt in Runde 90. Die Toyotas kommen in Runde 91 bzw. 92 rein.

Zur Rennhalbzeit werfen wir einen Blick in die GTE-Klassen dort ist der #66 Ford nach einem schleichenden plattfuss auf P4 zurück gefallen: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
17 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 85 Rd.
18 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 54s
20 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 72s
21 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 84 Rd.
22 77 GT3 GTE-Pro Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 92s
23 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 100s
24 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 83 Rd.
25 78 GT3 GTE-Am Porsche KCMG Hong-Kong 33s
26 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 55s
27 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 59s
28 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 82 Rd.
29 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 81 Rd.

Der Audi #8 stoppt zuerst in Umlauf 113. In Runde 118 stoppt der #2 Porsche, in Runde 119 der #1 Porsche (ergo ein 29 Runden-Stint) und der #7 Audi. Der R18 von Benoit Treluyer wird dabei mit einem Problem am Wagenheber nach der Kollision in die Garage geschoben.

in Runde 121 stoppt der Toyota #5 nach 30 Runden. Die #6 kommt in Runde  123 nach einem 31 Runden Stint rein.

Somit wird Porsche in den Runden 148 und 177 erneut an der Box erwartet. Toyota dürfte in den Runden 151 und 181 (#5) und 154 bzw. 185 (#6) reinkommen müssen. Vor 2 Jahren ging das Rennen über 188 Runden - dieses Jahr wird es aufgrund der SC am Anfang eine andere Distanz zu meistern geben.

Fords

In Runde 134 erleidet Mike Conway einen slow puncture hinten links - man wechselt den Reifen und füllt Sprit nach. Damit muss Toyota einen Taktikwechsel vornehmen. Nur noch ein Stop in Runde 165 steht nun auf dem Programm. Der Audi #7 ist derweil mit 12 Runden Rückstand wieder auf der Strecke unterwegs.

Panorama

Runde 141 -  wir verzeichnen vor dem vorletzten Stop den folgenden Stand.  

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 141 Rd.
2 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 42s
3 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 54s
4 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 74s
5 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 139 Rd.
6 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 131 Rd.
7 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 130 Rd.
8 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 129 Rd.
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 29s
10 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 39s
11 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 55s
12 31 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 128 Rd.

Dann stoppt Conway unerwartet in Runde 150 nach einem erneuten schleichenden Plattfuss hinten links und auch der #5 Toyota kommt in Runde 152 rein. Man will bei den Reifen nichts riskieren und gibt lieber die Chance auf einen Rennsieg zugunsten einer sicheren Rennankunft auf. Porsche hat wieder die Doppelführung inne

Toyota tauscht auf der Strecke die Positionen um die in der Meisterschaft besser positionierte Mannschaft noch in den Punkten zu halten. Porsche müsste dafür die führenden #1 eine Minute lang parken. Kamui Kobayashi liegt zudem nur noch 8s hinter dem #2 Porsche

Der Rebellion R-One wird mit einem Schaden am Benzineinspritzsystem in die Box geschoben. Man verliert weitere Zeit ehe es wieder auf die Strecke geht.

Eine halbe Stunde vor dem Ende hat Brendon Hartley im #1 Porsche etwa 1 Minute Vorsprung (genauer 56 und 64 s) auf die beiden Toyota zu Buche stehen. Die LMP-L-Klasse wird immer noch vom ByKolles CLM angeführt.

In der LMP2 führt G-Drive mit dem Oreca O05 vor dem gelben #30 ESM-Ligier und dem RGR by Morand Ligier. Die Tabellenführer von Signatech sind vierte mit dem Alpine. In der GTE-Pro gibt es weiter eine Ford-Doppelführung. Der #98 Aston mit Mathias Lauda am Steuer führt in der GTE-Am vor dem AF Corse Ferrari und dem KCMG Porsche.

Porsche

Sieger

AF Corse

In Runde 143 überholt Buemi im Toyota Porschepilot Jani und übernimmt P2 . Der Audi #8 stoppt in Runde 142 nach erneut 29 Runden und steht erneut lange an der Box. Porsche #2 hält in der 147.ten Runde. Porsche #1 hält in Runde 150 2 Runden später wie vermutet und Hartley löst Webber am Steuer ab, und lässt neue Reifen aufziehen.

KCMG Ford

27 Minuten vor dem Ende kommt Brendon Hartley in Runde 180 zum letzten Stop an die Box. Der #6 Toyota von Kamui Kobayashi geht in Runde 182 an die Box und verzichtet auf einen Reifenwechsel. Auch Anthony Davidson wechselt keine Reifen. Man will den #2 Porsche auf Distanz halten und ein Doppelpodium einfahren. Die Reifen sind schon 2 Stints alt und müssen noch 10 Runden halten - wird das klappen?

10 Minuten vor dem Ende steht eine neue Rekorddistannz fest: Hartley fängt die 189´te Runde an. Noch sind 10 Minuten zu fahren.

Nach 195 Runden steht der Sieg für Brendon Hartley, Mark Webber und Timo Bernhard fest. Porsche sichert sich damit vorzeitig die Marken-Weltmeisterschaft. Für Toyota geht der Reifenpoker auf: Beide TS050 von Kobayashi/Convay/Sarrazin und Davidson/Buemi/Nakajima kommen dahinter auf das Podium und halten zumindest das Rennen um den Fahrertitel bis Bahrein offen.

In der LMP1-L-Klasse kann zum ersten mal in diesem Jahr das By Kolles Trio Trummer/Kaffer/Webb auf der Strecke die Rebellion-Crew schlagen.

Ein Zwischenfall in der letzten Runde führt zu einer Kollision des drittplazierten LMP2 von RGR mit den beiden um das Podium kämpfenden GTE-Am von KCMG und AF Corses #83. Der AF Corse Ferrari zieht den Kürzesten und kommt an dritter Stelle ins Ziel.

In der LMP2 gewinnt G-Drive zum 2. mal in Folge vor dem #30 ESM-Ligier und dem RGR by Morand Ligier, dessen Pilot Alburquerque sich aber noch wegen des Zwischenfall verantworten muss. Der 4.Platz der Signatech Crew ist ausreichend um den Team- und Fahrertitel für Gustavo Menezes, Nicolas Lapierre und Stephane Richelmi zu sichern.

In der GTE-Pro gibt es einen Sieg des Ford-Duos Ticknell/Priaulx vor den Teamkollegen Mücke Pla und dem AF Corse Ferrari von Bruni/Calado zu vermelden. Die GTE-Am gewinnt erneut der dalla Lana/Lamy/Lauda-Aston vor dem durch den Zwischenfall in der letzten Runde profitierenden KCMG Porsche und dem AF Corse Ferrari. Als Folge bleiben auch die Entscheidungen in den GT-Klassen bis zum Finale in Bahrein offen.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 1 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:27.901 195   1:45.935 6 1
2 6 LMP1 GT3 Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:27.686 195 59.785 1:46.822 7 4
3 5 LMP1 GT3 Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), Anthony Davidson (GB) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:33.939 195 6.253 1:46.791 6 2
4 2 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:02:08.756 195 34.817 1:46.847 6 6
5 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 6:00:53.327 192 3 Rd. 1:46.185 7 3
6 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 6:01:31.997 181 11 Rd. 1:46.857 5 5
7 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), Pierre Kaffer (D) - Team by Kolles Deutschland CLM P1/01-AER Dunlop 6:01:41.377 181 9.380 1:53.065 7 8
8 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), Will Stevens (GB) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca O05 Nissan Dunlop 6:02:05.593 180 1 Rd. 1:55.763 6 12
9 30 LMP2 GT3 Antonio Giovanazzi (I), Tom Blomqvist (GB), Sean Gelael (IDN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:01:25.266 179 1 Rd. 1:56.324 6 11
10 43 LMP2 GT3 Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) Ligier RGR Sport by Morand (MEX) Ligier JS P2-Nissan Dunlop 6:01:51.424 179 26.158 1:55.739 8 13
11 36 LMP2 GT3 Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A460 Nissan Dunlop 6:01:51.933 179 0.509 1:56.375 7 10
12 31 LMP2 GT3 Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:02:23.055 179 31.122 1:56.224 7 17
13 27 LMP2 GT3 Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), Mikhaeil Aleshin (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 6:01:19.094 177 2 Rd. 1:57.036 6 15
14 37 LMP2 GT3 Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 6:02:01.807 177 42.713 1:57.419 6 16
15 35 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Paul Loup-Chatin Oreca Baxi DC Racing Alpine China Alpine A460 Nissan Dunlop 6:00:52.108 176 1 Rd. 1:57.211 7 18
16 44 LMP2 GT3 Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Alex Lynn (GB) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 6:01:46.943 174 2 Rd. 1:55.490 8 9
17 67 GTE-Pro GT3 Harry Ticknell (GB), Andy Priaulx (GB), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:00:54.799 170 4 Rd. 2:02.217 5 19
18 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:01:45.451 170 50.652 2:02.759 6 20
19 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:08.166 170 22.715 2:02.764 5 22
20 95 GTE-Pro GT3 Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 6:02:33.649 170 25.483 2:03.510 5 21
21 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:01:02.117 168 2 Rd. 2:03.563 8 24
22 77 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:18.158 168 16.041 2:04.098 5 25
23 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:09.426 166 2 Rd. 2:04.734 5 26
24 13 LMP1 GT3 Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Dunlop 6:01:50.096 166 40.670 1:50.973 8 7
25 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:02:03.449 166 13.353 2:04.953 5 27
26 78 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) Porsche KCMG Hong-Kong Porsche 991 RSR Michelin 6:02:11.263 166 7.814 2:05.251 5 29
27 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Patrick Long (USA) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:22.849 166 11.586 2:05.247 5 28
28 50 GTE-Am GT3 Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Romain Brandela (F) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7-Z06 Michelin 6:01:45.312 164 2 Rd. 2:05.732 5 31
29 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:02:29.774 164 44.462 2:05.555 6 30
Ausfälle












30 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Richie Stanaway (NZ), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 0:03:37.142 1 Unfall   1 23
31 45 LMP2 GT3 Tor Graves (TH), Ricardo Gonzalez (MEX), Mathias Beche (CH) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop   0 Unfall   0 14

Rennanalysen
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