4h von Le Castellet (F) -
|
von Timo Schumacher & |
||
|
präsentiert
von
|
|
An diesem
Wochenende absolviert die Europäische
Le Mans Serie auf dem HTTT in Le
Castellet ihr 4.tes Saisonrennen. 40 Teams - 12 LMP2, 20
LMP3 und 8 GTE - treten an. Das heisst das das Feld
gegenüber der letzten Runde am
Red Bull Ring um 2 Teams gewachsen ist. Die beiden zusätzlichen Teams sind schnell
identifiziert: zum einen kommt die IDEC Sport Racing
wieder mit ihrem Ligier
JS P2 LMP2-Judd
zurück in die Meisterschaft, nachdem man die Runde am Red
Bull Ring noch aus Budgetgründen ausgelassen
hatte. Zum Anderen kommt mit der britischen Tockwith
Motorsport eine echte Newcomer-Mannschaft in der LMP3
hinzu – auch wenn die britische Truppe nur einen
weiteren Ligier
JS P3 LMP3 einsetzt. 9 weitere Mannschaften haben
ihr Lineup geändert. Wichtigste Neuerung aus deutscher
Sicht ist das ELMS-Debüt von ADAC GT-Masters
-Pilot David Jahn,
der auf dem Proton
Competition-Porsche an der Seite von Christian
Ried und Gianluca Roda antreten wird. Auf dem Formula
Racing Ferrari sucht man hingegen vergebens nach Christina
Nielsen , die durch den Dänen Mikkel Jensen
ersetzt wird. In der LMP2-Klasse hat Murphy Prototypes Stammfahrer Sean Doyle die beiden Piloten Jonathan Coleman und Kevin Ceccon zur Seite gestellt. Anstelle des noch am Red Bull Ring siegreichen Japaners Ryo Hirakawa kommt auf dem TDS Racing Oreca O05 LMP2 Toyota-Werkspilot Mike Conway zum Einsatz. Und auf dem Algarve Pro Ligier wird Stammpilot Michael Munemann durch den Italiener Andrea Roda ersetzt. In der LMP3 haben die Teams von SVK by Speedfactory, Graff Racing, EuroInternational und RLR Motorsport neue Piloten im Lineup. Anders als bei den bisherigen ELMS-Runden findet das Qualifying am Samstag statt, während das Rennen wie gewohnt am Sonntag von 14-18 Uhr ausgetragen wird. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Qualifying: Das Qualifying hat die Thiriet by TDS Racing
Mannschaft mit der Pole-Position abgeschlossen. Der
Anfangs der Saison vom Rebellion
Racing-Team ausgeliehene Mathias Beche erzielte
mit seinem Oreca
O05 LMP2 auf der südfranzösischen Strecke mit
einer 1:47,003 seine zweite Polezeit der Saison, nachdem
er schon beim Saisonauftakt in Silverstone
die Bestzeit erzielt hatte. Der Schweizer schlug
Dragonspeed- Oreca
O05 LMP2-Pilot Nicolas Lapierre um 0,481s. Damit
werden 2 Oreca am
morgigen Sonntag aus der vordersten Startreihe das
Rennen aufnehmen. Nathanael Berthon im Greaves
Motorsport Ligier
JS P2 LMP2 erzielte die drittbeste Qualirunde im
einem Abstand von 0,906s auf Beche. P4 ging an Stefano
Coletti im SMP Racing
BR01. Aus Reihe 3 starten die Teams von Algarve Pro
Racing und Murphy
Prototypes ins morgige Rennen. |
In der LMP3-Klasse erzielte Newcomer Nigel Moore im
neuen Tockwith Motorsport Ligier
JS P3 LMP3 mit einer 1:54,006 die Bestzeit und
Gesamtstartplatz 13. Die Ligier-Teams
von Graff Racing
und Panis Barthez-Competition mussten sich der
britischen Mannschaft bei ihrem ersten Antreten in der
Serie beugen. In der GTE-Klasse erzielte Darren Turner im Beechdean Aston Martin Vantage GTE mit einer 1:56.285 die Bestzeit. Dabei liess er die Ferrari-Teams von AT Racing und AF Corses #51 Wagen hinter sich. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Qualifyingergebnis
Das Rennen
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Feld startet in die Einführungsrunde. Die
Temperaturen sind wie am Vortag recht hoch: Bei
hochsommerlichen 26 Grad Celsius und strahlendem
Sonnenschein bewegt sich das Feld auf diesem
Highspeed-Kurs. Gaststarter Mike Conway führt das Feld von der
Pole-Position aus in die ersten Runden am Steuer des
TDS-Oreca #46. Einigermaßen das Tempo mitgehen kann nur
Nicolas Lapierre im Dragonspeed-Oreca #21. Andreas Wirth
im SMP-BR01 #32 fällt jede Runde um ca. 1 Sekunde
zurück. Auch in der LMP3 sehen wir einen sauberen Start in das
4-stündige Rennen: Nigel Moore im neuen Tockwith
Motorsports-Ligier #26 führt die Ligier JS P3-Meute
knapp vor dem folgenden Graff-Ligier #9 und United
Autosports #2. Marcello Marateotto im 360 Racing-Ligier
#6 dreht sich in den ersten Kurven, kann das Rennen aber
fortsetzen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schöner Kampf um P3: Andreas Wirth im SMP-BR01 #32,
Harry Tincknell im G-Drive-Gibson #38 und Nico Pieter de
Bruijn im Eurasia-Oreca #33. Tincknell kann sich in den
Kurven immer wieder etwas Luft verschaffen, doch auf den
langen Geraden sind die beiden Coupes leicht schneller
als das ältere offene Gibson-Modell. Die Positionen
untereinander wechseln immer wieder, durchsetzen kann
sich am Ende Harry Tincknell, der sich in Kurve 1 außen
vorbeisetzen kann an Wirth. 25,3 Sekunden liegt
Tincknell nun hinter der Spitze - 38 Minuten bzw. 21
Runden im Rennen. Nach seinen zwei Strafen rollt Perazzini im Ferrari
F458 Italia #51 langsam an die Boxen. In der GTE kann Rory Butcher nach den Stopps weiterhin seine Führung verteidigen, nach einem Dreher von Aaron Scott im AF Corse-Ferrari #55 liegt der nun am Steuer sitzende Duncan Cameron um zwei Positionen zurück auf P4. Den zweiten Platz übernommen hat AT Racing-Pilot Alexander Talkanitsa. Nach 31 Rennrunden liegt Harry Tincknell auf P2, hat
Henrik Hedman überholt. Ihm fehlen nun noch 14,6
Sekunden auf den Spitzenreiter Pierre Thiriet. Paul Loup Chatin im Panis Barthez-Ligier #23 mit
Problemen: Auf P6 liegend bleibt er mit einer
Beschädigung rechts vorne auf der Strecke stehen. Chatin
kann das Fahrzeug wieder starten und langsam zurück zur
Box fahren.
|
Andrew Howard im Aston Martin #99 fällt von der
GTE-Pole-Position aus zurück auf P5. Die Führung
übernehmen kann Rory Butcher im JMW-Ferrari #66 vor
Aaron Scott im AF Corse-Ferrari #55 Der von P9 gestartete Harry Tincknell im Gibson 015S-Nissan von G-Drive Racing #38 kämpft sich Schritt um Schritt nach vorne - nach 10 Runden liegt er schon auf P5.
Durchfahrtsstrafe für Pierguiseppe Perazzini: Der AF
Corse-Pilot #51 hat eine Kollision mit dem Porsche 911
RSR von Proton-Pilot Christian Ried #88 verursacht. Die
zweite Strafe folgt auf dem Fuße: Weil der Italiener zu
schnell durch die Boxengasse gefahren ist, kommt nun die
nächste Drive-Through-Strafe. Im Verkehr kann Nicolas Lapierre den kleinen Rückstand auf Mike Conway zufahren: Nach 30 Minuten liegen beide an der Spitze um 0,7s getrennt. Erster Stopper aus der Spitzengruppe ist Nicolas
Lapierre im DragonSpeed-Oreca. Er übergibt das Lenkrad
an Teameigner Henrik Hedman. Die Platzierungen der ersten Drei hat sich durch die
Stopps nicht verändert, Thiriet führt vor Hedman und
Tincknell. Der SMP-BR01 #32 ist von P4 auf P6
zurückgefallen, jetzt mit Julian Lean am Steuer. Nach ca. einer Rennstunde folgen auch die Stopps der LMP3- und GTE-Fahrzeuge. Nach einem langen Stopp der lange führenden Newcomer
von Tockwith Motorsports #26 liegt Phil Hanson noch auf
P5 der LMP3. Die Führung übernommen hat der Graff-Pilot
Eric Trouillet #9 vor Giorgio Mondini im
Eurointernational-Ligier #11.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Zwischenstand nach einer Rennstunde:
Der United Autosports-Ligier JS P3 #2 fällt zurück: Alex Brundle berichtet von Problemen. In den kurvigen Sektoren kann man mit der Konkurrenz mithalten, doch auf der Geraden verliert man viel Zeit, trotz flachster Flügeleinstellung.
Henrik Hedman verliert weiter Positionen, nach 30
Minuten in seinem Stint liegt er noch auf P5.
Der Vorwärtsdrang von Harry Tincknell ist hingegen beendet, auf Pierre Thiriet kann er nicht mehr als ein paar Sekunden aufholen. Nach 1,5 Stunden kommt Tincknell an die Boxen und wechselt auf Simon Dolan. Henrik Hedman kommt in der gleichen Runde an die Box,
Ben Hanley steigt für ihn hinter das Lenkrad. Da Hedman
seine Mindestfahrzeit nicht erreicht hat, muss er später
nochmal einsteigen. Pierre Thiriet hingegen absolviert
einen Doppelstint.
Die Thiriet by TDS-Mannschaft hat Glück beim Stopp:
Durch eine Full Course Yellow, ausgerufen wegen eines
gestrandeten LMP3s wird wie von vielen anderen genutzt,
um den zweiten Stopp ohne viel Zeitverlust zu
absolvieren.
Der gestrandete LMP3 ist der Ligier von RLR MSport,
gefahren von Ross Warburton. Er steht links Ausgangs der
letzten Kurve. Durch den perfekt getimten Stopp der TDS-Mannschaft beträgt der Vorsprung auf die Verfolger nun über eine Minute, Julian Leal im SMP-BR01 #32 kann sich dank eines seinerseits guten Stopps an Dolan vorbei auf P2 schieben. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der LMP3 wurden die zweiten Stopps nach 1:53
Rennstunden noch nicht absolviert, Giorgio Mondini im
Eurointernational-Ligier #11 liegt in Führung vor Eric
Trouillet im Graff-Ligier #8.
Der Zwischenstand zu Rennhalbzeit, Pierre Thiriet hat
über eine Minute Vorsprung: XXXXXX
. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zweite Full Course Yellow nach 2:06 Stunden: Duncan Cameron im AF Corse-Ferrari F458 Italia #55
steht Eingangs der Boxengasse mit Beschädigung an der
Heckschürze hinten rechts, nachdem John Falb im
Graff-Ligier #10 ihn angeschoben hat. Cameron kann sich
selbst aus seiner misslichen Lage befreien und das
Rennen wieder aufnehmen. Nach vier Minuten unter Gelb wird das Rennen
fortgesetzt. Der Zwischenstand einer Stunde vor Rennende - der Tockwith-Ligier #26 hat gerade in Führung der LMP3 liegend seinen dritten Stopp absolviert:
50 Minuten vor Rennende zeigt ein Kampf um die Spitze
in der GTE die Dominanz des JMW-Ferraris: Rory Butcher
im Ferrari #66 kämpft mit Aston Martin-Werkspilot Darren
Turner in der #99 um die Führung der Klasse. Doch im
Gegensatz zu Butcher muss Turner noch einen Boxenstopp
absolvieren. Der folgt auch sofort, Darren Turner
übergibt an Alex MacDowall. Damit fällt der Aston Martin
zurück auf P3. Im Kampf um die LMP3-Führung dreht sich Phil Hanson #26
Ausgangs Kurve 5 und verliert einige Sekunden. Nachdem
Hanson vorher 0,5 Sekunden hinter dem Führenden Paul
Petit #9 lag, stehen nun 45 Sekunden Rückstand zu Buche. Kurze Zeit später kommt Hanson zum außerplanmäßigen
Stopp an die Box, nach einem Check und Reifenwechsel an
der rechten Seite wird er wieder auf die Strecke
geschickt. Wegen seines frühen Stopps unter Gelb muss der JMW-Ferrari 10 Minuten vor Schluss einen Splash&Dash absolvieren: Rory Butcher verliert die Führung an Mikkel Mac im Formula Racing-Ferrari #60, Butcher liegt nun auf Position 2. Doch auch Mikkel Mac muss noch einen kurzen Tankstopp
einlegen - eine Runde nach dem JMW-Ferrari. Unterdessen spitzt sich der Kampf an der Spitze um den
letzen Podestplatz zu: Nicolas Lapierre hat den
DragonSpeed-Oreca übernommen, und will möglichst viel
Zeit wieder gutmachen. Er kann den G-Drive-Gibson von Giedo van der Garde überholen, ebenso wie den Eurasia-Oreca #33 mit Tristan Gommendy am Steuer. Stefano Coletti bekommt noch eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, weil einer seiner Teamkollegen nicht das vorgeschriebene Prozedere unter Full Course Yellow eingehalten hat. .
|
Simon Dolan bleibt auch beim dritten Stopp des
G-Drive-Gibson im Fahrzeug sitzen (absolviert also einen
Doppelstint), während Mathias Beche das Steuer des
führenden TDS-Oreca #46 übernommen hat. Bedingt durch
die günstigen Stopps unter Gelb liegt die auch sonst
stark fahrende TDS-Mannschaft damit fast eine Minute in
Führung. Nigel Moore kann sich in der LMP3 im Tockwith
Motorsports-Ligier #26 wieder in Führung kämpfen, die
man bei einem langen ersten Stopp noch verloren hatte. JMW Motorsport #66 kann sich fast seit Rennbeginn in
Führung der GTE halten. XXXXXX
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit der Graff-Mannschaft #9 holt sich zur Abwechslung
mal nicht die Seriensieger-Mannschaft den Sieg, der geht
an Eric Trouillet, Paul Petit und Enzo Guibbert. Platz 3
geht nach drei Siegen in Folge an die United
Autosports-Mannschaft #2 von Alex Brundle, Mike Guasch
und Christian England. Den Sieg in der GTE-Kategorie holt sich nach dem Red Bull Ring erneut die JMW-Mannschaft um Rory Butcher, Robert Smith und Andrea Bertolini. JMW übernimmt damit auch die Führung in der Meisterschaft, mit 71 Punkten liegt die Ferrari-Mannschaft 8 Punkte vor dem Aston Martin #99 und 11 Punkte vor der AT Racing-Mannschaft. |
Der Rennsieg geht am Ende an Thiriet by TDS Racing #46,
mit den Fahrern Pierre Thiriet, Mathias Beche und
Toyota-Werksfahrer Mike Conway. Guter Speed,
Ausgeglichenheit und nicht zuletzt Glück mit Stopps
haben den Sieg ermöglicht. Position 2 geht an die
SMP-Mannschaft #32, rund um Stefano Coletti, Julian Leal
und Andreas Wirth. Auf P3 vorgekämpft hat sich
DragonSpeed #21 um Henrik Hedman, Nicolas Lapierre und
Ben Hanley. Die Führung in der Meisterschaft geht mit 76 Punkten
an die TDS-Mannschaft #46, man liegt 8 Punkte vor der
G-Drive-Truppe. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 46 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Mike Conway (GB) | Thiriet by TDS Racing | Oreca 05 - Nissan | 124 | 4:00:58.207 | 1:49.548 | 4 | 1 | |||||
2 | 32 | LMP2 | Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Julian Leal Covelli (COL) | SMP Racing | BR01-Nissan | 123 | 4:01:11.331 | 1 Rd. | 1:50.374 | 5 | 4 | ||||
3 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 05 - Nissan | 123 | 4:01:45.221 | 33.890 | 1:49.737 | 4 | 2 | ||||
4 | 33 | LMP2 | Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) | Eurasia Motorsport | Oreca 05 - Nissan | 123 | 4:01:49.429 | 4.208 | 1:50.741 | 4 | 8 | ||||
5 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) | G-Drive Racing | Zytek Z11SN - Nissan | 123 | 4:01:51.922 | 2.493 | 1:50.442 | 4 | 9 | ||||
6 | 41 | LMP2 | Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Berthon (F) | Greaves Motorsport | Ligier JS P2 - Nissan | 123 | 4:02:13.787 | 21.865 | 1:50.126 | 4 | 3 | ||||
7 | 25 | LMP2 | Andrea Roda (I), Andrea Pizzitola (I), Jonathan Hirschi (CH) | Alvarve Pro Racing | Ligier JS P2 - Nissan | 121 | 4:01:07.179 | 2 Rd. | 1:50.260 | 5 | 5 | ||||
8 | 40 | LMP2 | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Oliver Pla (F) | Krohn Racing | Ligier JS P2 - Nissan | 121 | 4:02:05.569 | 58.390 | 1:50.802 | 5 | 12 | ||||
9 | 48 | LMP2 | Sean Doyle (IRL), Jonathan Coleman (GB), Kevin Ceccon (I) | Murphy Prototypes | Oreca 03R - Nissan | 121 | 4:02:28.073 | 22.504 | 1:51.952 | 4 | 6 | ||||
10 | 28 | LMP2 | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalabert (F) | IDEC Sport Racing | Ligier JS P2 - Judd | 121 | 4:03:03.395 | 35.322 | 1:51.206 | 4 | 7 | ||||
11 | 23 | LMP2 | Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P2 - Nissan | 120 | 4:02:45.967 | 1 Rd. | 1:50.608 | 5 | 10 | ||||
12 | 9 | LMP3 | Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), Enzo Guibbert (F) | Graff Racing | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:01:47.184 | 3 Rd. | 1:56.006 | 3 | 14 | ||||
13 | 19 | LMP3 | David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) | Duqueine Engineering | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:01:51.260 | 4.076 | 1:57.661 | 3 | 20 | ||||
14 | 2 | LMP3 | Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:02:18.961 | 27.701 | 1:56.408 | 3 | 16 | ||||
15 | 17 | LMP3 | Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) | Ultimate | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:01:00.489 | 1 Rd. | 1:56.786 | 3 | 22 | ||||
16 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) | 360 Racing | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:01:36.797 | 36.308 | 1:57.321 | 3 | 17 | ||||
17 | 29 | LMP2 | Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) | Pegasus Racing | Morgan - Nissan | 116 | 4:01:52.759 | 15.962 | 1:52.165 | 5 | 11 | ||||
18 | 26 | LMP3 | Nigel Moore (GB), Phil Hanson (GB), | Tockwith Motorsport | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:02:27.186 | 34.427 | 1:55.151 | 4 | 13 | ||||
19 | 13 | LMP3 | Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:02:34.420 | 7.234 | 1:58.293 | 3 | 33 | ||||
20 | 66 | LMGTE | Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 115 | 4:01:04.671 | 1 Rd. | 1:58.717 | 4 | 32 | ||||
21 | 60 | LMGTE | Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK), Mikkel Jensen (DK) | Formula Racing | Ferrari F458 Italia | 115 | 4:01:17.975 | 13.304 | 1:59.313 | 4 | 35 | ||||
22 | 99 | LMGTE | Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) | Aston Martin Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 115 | 4:01:23.877 | 5.902 | 1:58.781 | 3 | 28 | ||||
23 | 56 | LMGTE | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessando Pierguidi (I) | AT Racing | Ferrari F458 Italia | 115 | 4:01:41.353 | 17.476 | 1:58.676 | 3 | 30 | ||||
24 | 16 | LMP3 | Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P3 Nissan | 115 | 4:02:00.136 | 18.783 | 1:56.353 | 4 | 15 | ||||
25 | 12 | LMP3 | Andrea Dromedari (I), Rik Breukers (NL), | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 115 | 4:02:10.080 | 9.944 | 1:56.966 | 3 | 24 | ||||
26 | 7 | LMP3 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), | Scuderia Villorba Corse | Ligier JS P3 Nissan | 115 | 4:02:17.879 | 7.799 | 1:57.415 | 3 | 25 | ||||
27 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 115 | 4:03:00.979 | 43.100 | 1:58.687 | 3 | 31 | ||||
28 | 77 | LMGTE | Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Marco Seefried (D) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 115 | 4:03:02.358 | 1.379 | 1:59.665 | 4 | 36 | ||||
29 | 3 | LMP3 | Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 114 | 4:02:07.172 | 1 Rd. | 1:56.905 | 4 | 39 | ||||
30 | 4 | LMP3 | Jean Marc Merlin (F), Erik Maris (F), | Oak Racing | Ligier JS P3 Nissan | 113 | 4:02:05.337 | 1 Rd. | 1:59.706 | 3 | 38 | ||||
31 | 20 | LMP3 | Antonin Borga (F), Maxime Pialat (F), Eric Clement (F) | Duqueine Engineering | Ligier JS P3 Nissan | 112 | 4:00:58.355 | 1 Rd. | 1:59.223 | 5 | 27 | ||||
32 | 5 | LMP3 | Tom Jackson (GB), Alain Costa (MC), John Hartshorne (GB) | SVK by Speed-Factory | Ligier JS P3 Nissan | 111 | 4:01:20.782 | 1 Rd. | 1:57.995 | 5 | 26 | ||||
33 | 24 | LMP3 | Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), | Oak Racing | Ligier JS P3 Nissan | 105 | 4:02:16.671 | 6 Rd. | 1:59.126 | 8 | 29 | ||||
Nicht gewertet | |||||||||||||||
34 | 10 | LMP3 | John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) | Graff Racing | Ligier JS P3 Nissan | 115 | 4:03:40.284 | - | 1:56.379 | 4 | 19 | ||||
35 | 51 | LMGTE | Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 74 | 3:22:45.130 | 41 Rd. | 2:00.106 | 5 | 34 | ||||
36 | 11 | LMP3 | Giorgio Mondini (I), Marco Jacoboni (I), | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 66 | 2:18:53.372 | 8 Rd. | 1:56.223 | 2 | 21 | ||||
37 | 8 | LMP3 | Marcello Marateotto (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) | Race Performance | Ligier JS P3 Nissan | 50 | 1:49:11.887 | 16 Rd. | 1:59.403 | 1 | 37 | ||||
38 | 15 | LMP3 | Morton Dons (DK), Ross Warburton (GB), Anthony Wells (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 Nissan | 46 | 1:37:05.938 | 4 Rd. | 1:59.797 | 1 | 23 | ||||
39 | 18 | LMP3 | Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) | M.Racing-YMR | Ligier JS P3 Nissan | 36 | 1:12:44.460 | 10 Rd. | 1:57.363 | 1 | 18 | ||||
40 | 88 | LMGTE | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), David Jahn (D) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 9 | 0:18:52.491 | 27 Rd. | 2:01.424 | 1 | 40 |