4h Red Bull Ring -
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von Timo Schumacher, Fotos: Photo©AdrenalMedia.com |
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präsentiert
von
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Qualifying Das Qualifying kann Paul Loup Chatin im Ligier JS P2 -
Nissan #23 von Panis Barthez Competition für sich
entscheiden. Mit einem Vorsprung von 0,053 Sekunden vor
Mathias Beche im Oreca 05 - Nissan von Thiriet by TDS
Racing #46. Rang 3 geht an Harry Tincknell im Gibson
015S - Nissan von G-Drive Racing #38 mit einem Rückstand
von 0,126 Sekunden. Zweite Pole für Panis Barthez Competition: Simon Gachet
kann im Ligier JS P3 - Nissan #26 die LMP3-Pole
ergattern, vor Wayne Boyd von United Autosports #3 und
David Droux von Duqueine Engineering #19. Matteo Cairoli sorgt für die Pole Position von Proton Competition im Porsche 911 GT3 RSR #88. Es folgen die Ferrari-Piloten Andreas Bertolini im JMW-Team #66 und Alessandro Pier Guidi von AT Racing #56.
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RennenBewölkter Himmel, ca. 20 Grad Celsius: Der dritte Saisonlauf der ELMS wird gestartet: |
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Den
Start des Rennens kann Polesetter Timothe Buret im Panis
Barthez-Ligier #23 für sich entscheiden, Guido van der
Garde im G-Drive-Gibson #38 fährt vor auf P2. Pierre
Thiriet im Thiriet by TDS-Oreca fällt von P2 zurück auf
P5. In der
LMP3 fährt David Droux im Duqueine-Ligier #19 von
Startposition 3 vor in die Klassenführung. Gianluca
Roda kann die Pole-Position in der GTE-Kategorie nicht
umsetzen, Rory Butcher im JMW-Ferrari #66 übernimmt die
Führung vor Alexander Talkanista Jr. im AT
Racing-Ferrari #56.
Kollision
in Kurve 1: Erik Maris verliert die Kontrolle seines
Ligier-LMP3 #4, und drückt dabei Aaron Scott im AF
Corse-Farrari #55 in die Auslaufzone. Beide können das
Rennen fortsetzen. An der Spitze liegt nun Pierre Thieret im Thiriet by TDS-Oreca #46.
Der
Zwischenstand bei den Prototypen nach 45 Minuten und vor
den ersten Stopps:
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Früher
Stopp von van der Garde #38: Nach nur fünf Runden
steuert er bereits die Boxen an. Reifenschaden vorne
links.
In Runde
9 steuert auch Mark Patterson im United
Autosports-Ligier #3 zu den Boxen, auch hier ist ein
Reifenschaden (hinten rechts) der Grund. Marco Seefried, von Klassenposition 7 gestartet, liegt nach 10 absolvierten Runden bereits auf P3 in der GTE. Talkanitsa Jr. hat den Deutschen formatfüllend im Rückspiegel. Beim Versuch, in der letzten Kurve der 25. Runde den JMW-Ferrari zu überrunden, kollidiert Timothe Buret im führenden Panis Barthez-Ligier mit dem Ferrari. Dabei verliert er 6s und drei Positionen. Er kann das Rennen fortsetzen, verliert in der Folge aber jede Runde bis zu 1s auf die Führenden. |
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Der Ligier #23 von Panis Barthez Competition bekommt mehr und mehr Probleme: nach langer Führung die Kollision mit dem Ferrari und Rückfall auf P4; das rechts Frontlicht funktioniert nicht und muss repariert werden; Ausritt ins Kies und weiterer Zeitverlust von ca. 30 Sekunden; Durchfahrtsstrafe, weil Buret beim Start nicht die Startformation eingehalten hat; Untersuchung der Kollision mit dem JMW-Ferrari.
Der Zwischenstand bei den GTE nach einer Rennstunde und vor den ersten Stopps:
Nachdem
sich das rechte Frontlicht im Thiriet bs TDS-Oreca
verabschiedet hat, wechselt die Mannschaft die Front.
Auf dem roten Grund-Design wird eine blaue Haube
montiert – augenscheinlich eine letztjährige von KCMG.
Nach 1:45 Stunden gibt es die erste Full Course-Yellow:
Roberto Lacorte hat den Villorba Corse-Ligier LMP3 #7 in
Kurve 5 ins Kiesbett geworfen. Der Ligier kann schnell befreit werden, nach 8 Minuten geht das Rennen weiter.
Der Zwischenstand bei den LMP nach 2:15 Stunden und vor den zweiten Stopps:
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Das
Rennen hat seinen Rhythmus gefunden, die Fahrer drehen
ihre Runden, die Abstände vergrößern sich nach und nach.
Das einzig erwähnenswerte in dieser Zeit ist ein Dreher
von Roberto Lacorte im Villorba Corse-Ligier #7 Ausgangs
Kurve 1.
Henrik
Hedman im DragonSpeed-Oreca #21 verliert Runde um Runde
Zeit und Positionen, Julian Lean im SMP-BR01 #32 kann
sich somit auf P3 vorschieben.
Robert Smith im JMW-Ferrari #66 dreht sich in Kurve 1 im Überrundungsverkehr, er verliert den Ferrari F458 Italia auf dem Curb. Dadurch kann Marco Seefried im Proton-Porsche 911 RSR aufschließen und die Führung in der GTE übernehmen – von P7 aus kommend.
Der Zwischenstand bei den LMP nach 1,5 Stunden und vor den zweiten Stopps:
1:28
Stunden vor Schluss kriecht Ben Hanley in seiner Outlap
mit Aufhängungsschaden hinten links um den Kurs, nachdem
er in der Boxenausfahrt die Leitplanken touchiert hat.
80
Minuten vor Schluss gibt es ein Zusammenkommen in der
letzten Kurve: Der drittplatzierte Stefano Coletti im
SMP-BR01 #32 läuft auf den Pegasus-Morgan #29 von Rémy
Striebig und den LMP3-Führenden Marco Jacoboni im
Eurointernational-Ligier #11 auf. Coletti schafft es
beide anzuschieben und alle drei drehen sich, können das
Rennen aber fortsetzen.
Mathias Beche hat den führenden
TDS-Oreca #46 übernommen, und kann sich mit schnellen
Rundenzeiten vom ersten Verfolger Nico Pieter de
Bruijn weiter absetzen. Der Zwischenstand bei den GTE nach 2:50 Stunden und vor den letzten Stopps:
Beim letzten Stopp 45 Minuten vor dem Rennende muss die Thiriet by TDS-Crew erneut die Fronthaube wechseln, weil sich wieder der rechte Scheinwerfer aus seiner Fassung gelöst hat und unter der Scheibe gen Himmel leuchtet. Es geht zwar eine Runde verloren, doch Pierre Thiriet kommt auf P2 direkt hinter dem nun Führenden Harry Tincknell im G-Drive-Gibson #38 auf die Strecke zurück. Tincknell im offenen Prototypen muss noch einen weiteren Stopp absolvieren. |
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Kurz
darauf absolviert auch Harry Tincknell eben jenen
letzten planmäßigen Stopp. In seiner ersten fliegenden
Runde wird er in Kurve 1 vom sich drehenden Rémy
Striebig im Pegasus-Morgan #29 getroffen, und kommt mit
beschädigter Front zur Reparatur erneut an die Boxen.
Wie Striebig absolviert auch Tincknell nun seinen
sechsten Stopp.
Wegen vieler Trümmerteile auf der Strecke wird die zweite Full Course-Yellow ausgerufen. Nach 8 Minuten geht es unter Rennspeed weiter auf die letzten 32 Rennminuten. Tincknell
kann
trotz des zusätzlichen Reparaturstopps dank Full
Course-Yellow die dritte Position und damit einen
weiteren Podestplatz verteidigen.
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20
Minuten vor Schluss gibt es einen Wechsel in der
GTE-Spitze: Rui Aguas im AF Corse-Ferrari #51 kämpft
sich hart am Aston Martin #99 mit Alex MacDowall am
Steuer vorbei.
Auch
Alessandro Pier Guidi liegt nur noch eine Sekunde hinter
dem Aston Martin-Piloten und kann ihn in der Folge
überholen.
In der
LMP3 könnte es noch spannend um die Führung werden: Dino
Lunardi im Duqueine-Ligier #19 liegt in Führung, nur 7
Sekunden vor den zweifachen Saisonsiegern von United
Autosports #2 mit Christian England hinter dem Lenkrad.
6
Minuten vor Schluss dreht sich Tracy Krohn ins Kiesbett,
und löst damit die dritte Full Course-Yellow aus. 2,5
Minuten vor Schluss geht es mit der grünen Flagge
weiter. Damit
gewinnt nach Imola erneut die stark fahrende Thiriet by
TDS-Mannschaft #46 mit Thiriet/Beche/Hirakawa vor
Eurasia Motorsport #33 rund um Pu/de Bruijn/Gommendy.
Platz 3 und damit das dritte Podium im dritten
Saisonrennen geht an G-Drive Racing #38 mit den Fahrern
Dolan/Tincknell/van der Garde, trotz zweier Zusatzstopps
dank Reifenschaden und Frontwechsel. Die LMP3
gewinnt nach zwei vierten Plätzen Duqueine Engineering
#19 mit
Hallyday/Lunardi/Droux vor den zweifachen Saisonsiegern
Brundle/Guasch/England von United Autosports #2. P3 geht
an 360 Racing #6 mit den Fahrern Woodward/Kaiser/Swift.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops |
1 | 46 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Ryo Hirakawa (J) | Thiriet by TDS Racing | Oreca 05 - Nissan | 160 | 4:00:04.366 | 1:22.438 | 4 | |||||
2 | 33 | LMP2 | Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) | Eurasia Motorsport | Oreca 05 - Nissan | 160 | 4:00:55.988 | 51.622 | 1:22.539 | 4 | ||||
3 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) | G-Drive Racing | Zytek Z11SN - Nissan | 160 | 4:01:03.474 | 7.486 | 1:22.392 | 6 | ||||
4 | 32 | LMP2 | Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Julian Leal Covelli (COL) | SMP Racing | BR01-Nissan | 159 | 4:00:25.036 | 1 Rd. | 1:23.369 | 4 | ||||
5 | 25 | LMP2 | Michael Munemann (GB), Andrea Pizzitola (I), Jonathan Hirschi (CH) | Alvarve Pro Racing | Ligier JS P2 - Nissan | 159 | 4:01:12.734 | 47.698 | 1:22.678 | 7 | ||||
6 | 41 | LMP2 | Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Berthon (F) | Greaves Motorsport | Ligier JS P2 - Nissan | 159 | 4:01:14.312 | 1.578 | 1:23.114 | 4 | ||||
7 | 23 | LMP2 | Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P2 - Nissan | 159 | 4:01:19.047 | 4.735 | 1:22.642 | 5 | ||||
8 | 48 | LMP2 | Sean Doyle (IRL), Guglielmo Belotti (I), Karum Chandrok (IN) | Murphy Prototypes | Oreca 03R - Nissan | 156 | 4:00:14.301 | 3 Rd. | 1:23.631 | 5 | ||||
9 | 2 | LMP3 | Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 151 | 4:00:22.643 | 5 Rd. | 1:27.444 | 3 | ||||
10 | 19 | LMP3 | David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) | Duqueine Engineering | Ligier JS P3 Nissan | 151 | 4:00:23.185 | 0.542 | 1:27.249 | 3 | ||||
11 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) | 360 Racing | Ligier JS P3 Nissan | 151 | 4:00:24.182 | 0.997 | 1:28.001 | 3 | ||||
12 | 9 | LMP3 | Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), James Winslow (GB) | Graff Racing | Ligier JS P3 Nissan | 151 | 4:00:45.471 | 21.289 | 1:27.983 | 3 | ||||
13 | 66 | LMGTE | Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 151 | 4:01:17.847 | 32.376 | 1:29.418 | 4 | ||||
14 | 24 | LMP3 | Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), | Oak Racing | Ligier JS P3 Nissan | 150 | 4:00:09.302 | 1 Rd. | 1:28.335 | 3 | ||||
15 | 8 | LMP3 | Marcello Marateotto (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) | Race Performance | Ligier JS P3 Nissan | 150 | 4:00:27.381 | 18.079 | 1:27.989 | 3 | ||||
16 | 10 | LMP3 | John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) | Graff Racing | Ligier JS P3 Nissan | 150 | 4:00:30.234 | 2.853 | 1:27.222 | 3 | ||||
17 | 51 | LMGTE | Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 150 | 4:00:43.911 | 13.677 | 1:29.340 | 4 | ||||
18 | 56 | LMGTE | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessando Pierguidi (I) | AT Racing | Ferrari F458 Italia | 150 | 4:00:45.207 | 1.296 | 1:29.301 | 4 | ||||
19 | 16 | LMP3 | Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P3 Nissan | 150 | 4:00:45.945 | 0.738 | 1:27.807 | 4 | ||||
20 | 12 | LMP3 | Andrea Dromedari (I), Fabio Manchini (I), Roman Rusinov (RUS) | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 150 | 4:00:58.253 | 12.308 | 1:27.421 | 5 | ||||
21 | 99 | LMGTE | Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) | Aston Martin Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 150 | 4:00:59.679 | 1.426 | 1:29.392 | 3 | ||||
22 | 88 | LMGTE | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Matteo Cairoli (I) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 150 | 4:01:33.302 | 33.623 | 1:29.166 | 4 | ||||
23 | 77 | LMGTE | Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Marco Seefried (D) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 149 | 4:00:10.283 | 1 Rd. | 1:29.588 | 4 | ||||
24 | 60 | LMGTE | Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK), Christina Nielsen (DK) | Formula Racing | Ferrari F458 Italia | 149 | 4:00:31.891 | 21.608 | 1:29.540 | 4 | ||||
25 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 149 | 4:00:36.286 | 4.395 | 1:29.740 | 4 | ||||
26 | 18 | LMP3 | Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) | M.Racing-YMR | Ligier JS P3 Nissan | 149 | 4:00:38.545 | 2.259 | 1:27.458 | 3 | ||||
27 | 20 | LMP3 | Antonin Borga (F), Maxime Pialat (F), Eric Clement (F) | Duqueine Engineering | Ligier JS P3 Nissan | 148 | 4:00:04.668 | 1 Rd. | 1:28.309 | 4 | ||||
28 | 7 | LMP3 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Nicolo Schiro (I) | Scuderia Villorba Corse | Ligier JS P3 Nissan | 148 | 4:00:12.495 | 7.827 | 1:27.677 | 4 | ||||
29 | 5 | LMP3 | Tom Jackson (GB), Alain Costa (E), | SVK by Speed-Factory | Ligier JS P3 Nissan | 147 | 4:00:21.831 | 1 Rd. | 1:28.656 | 6 | ||||
30 | 3 | LMP3 | Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 146 | 4:00:24.589 | 1 Rd. | 1:27.631 | 5 | ||||
31 | 15 | LMP3 | Morton Dons (DK), Ross Warburton (GB), John Hartshorne (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 Nissan | 146 | 4:01:33.812 | 9.223 | 1:27.731 | 3 | ||||
32 | 40 | LMP2 | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Oliver Pla (F) | Krohn Racing | Ligier JS P2 - Nissan | 145 | 4:00:55.798 | 1 Rd. | 1:22.887 | 5 | ||||
33 | 4 | LMP3 | Jean Marc Merlin (F), Erik Maris (F), | Oak Racing | Ligier JS P3 Nissan | 140 | 4:00:08.682 | 5 Rd. | 1:29.175 | 5 | ||||
Ausfälle |
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34 | 29 | LMP2 | Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) | Pegasus Racing | Morgan - Nissan | 123 | 3:20:48.785 | 17 Rd. | 1:24.006 | 6 | ||||
35 | 11 | LMP3 | Giorgio Mondini (I), Marco Jacoboni (I), | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 105 | 2:43:20.071 | 18 Rd. | 1:26.829 | 3 | ||||
36 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 05 - Nissan | 103 | 2:35:37.762 | 2 Rd. | 1:22.722 | 4 | ||||
37 | 17 | LMP3 | Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) | Ultimate | Ligier JS P3 Nissan | 87 | 2:22:28.535 | 16 Rd. | 1:29.176 | 4 | ||||
38 | 13 | LMP3 | Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 42 | 1:05:17.843 | 45 Rd. | 1:28.157 | 1 |