Zum Start des Finalen Blancpain Endurance Series Rennen am
Ring ist es stark bewölkt und ca 15°C frisch. Die Frage die
sich alle Teams stellen ist: kommt der große Regen noch oder
bleibt es bei diesem diesigen Wetter?
Stolz führt das Feld in die erste Kurve, dahinter gibt es
zahlreiche rempeleien. Darunter der #44 Aston Martin.
Ausgangs der Mercedes Arena schlägt der #59 McLaren böse in
die Reifenstapel ein und beendet das Rennen vorzeitig. Damit
ist das Meisterschaftsführende Auto raus aus dem Kampf Bleiben
noch der Bentley #8, der Rowe BMW #99 und der #84 HTP AMG GT3.
Nun schnappt sich Oronez auch Will Stevens und ist damit
im Moment vierter. Keilwitz in der Black Pearl #66 schnappt sich unterdessen
Soulet.
Plötzlich in langsamer Fahrt unterwegs ist Stevens im #28 WRT
Audi. Er biegt auch direkt in die Box ab.
Überall im weiteren Feld gibt es
unzählige Positions kämpfe die bislang alle Fair ausgeforchten
wurden.
In die Box geschoben wird die
#28.
Nun macht Keilwitz jagd auf den
#50 Ferrari, muss aber beim anbremsen der Benz-Arena noch mal
zurück stecken.
Schon bis auf Platz 33
vorgefahren ist Guy Smith im #7 Bentley, dieses Auto musste
aus der Box starten.
Ins Kiesbett der Dunlopkehre
geschubst wird die #25, einer der Sainteloc R8. Lathouras in
der #50 auf P7 scheint die die nachfolgenden Autos
aufzuhalten, doch zum vorbei fahren reicht es für die anderen
noch nicht.
Nun kann Keilwitz endlich an der
#50 vorbei gehen und kann sich auch direkt ein Stück absetzten.
Vorne an der Spitze konnte Mirko
Bortolotti an seinem Teamkollegen Luca Stolz vorbei gehen.
Dieser kriegt nun Vervisch mächtig druck bzw. muss ihn
eingangs Mercedes Arena vorbeiziehen lassen.
Ebenfalls in einen Dreher geschubst wird der #101 Lamborhini.
Ürplötzlich wird der Car Colletcion Audi auf der Start/Ziel Geraden langsamer und die anderen können nur mit einigem Glück links und rechts dran vorbei fahren. Einen guten 12ten Platz belegt nach 30 Minuten der #114 Emil Frey Racing Jaguar mit Norbert Siedler am Volant.
Top 5 der Pro nach 30 Minuten:
#16, #1, #19, #23, #84
Immerweiter zurück fällt der #50
Ferrari. Für Rüpelhaftes Fahren bekommt der #58 McLaren die
Schwarz/weisse flagge.
In einen dreher gezwungen wird
der #29 Konrad Lamborgini. Ausgerollt ist der #14 Frey Jaguar.
Einen Dreher legt die #53 hin und fährt danach ohne groß
zugucken quer über die Strecke und verpasst nur knapp das
nächste Auto. Armindo im Attempto Porsche schnappst sich
Siedler in der #114. Wegen Überholen unter Gelb müssen die
beiden Sainteloc R8 eine Durchfahrtstrafe antreten. In der
Mercedes Arena dreht sich der #85 HTP AMG GT3.
Ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe
gibt es für den verbliebenen McLaren. Nach gut 60 Minuten
beginnen die ersten Boxenstopps.
Stand nach 1 Stunde:
#16 Grasser Lamborghini
#1 WRT Audi
#19 Grasser Lamborghini
#23 Nissan GTR
#84 HTP Mercedes
#66 Black Pearl by Rinaldi (Pro-AM)
# 8 M-Sport
#91 Zakspeed
#75 ISR R8
#114 Emil Frey Racing Jaguar
Nachdem nun alle in den Top 20
ihren ersten Boxenstop absolviert haben führt weiterhin der
#16 Grasser Lambo, nun dreht amer Rolf Ineichen am Lenkrad.
Dahinter weiterhin der #1 WRT Audi. Die Titelkandidaten liegen
auf P5 #84, P7 #8 und P19 #99!
Nach Runden langem Kampf kann
Jaafar in der #84 endlich an Beretta in der #19 vorbei gehen.
Dies ist sehr gut denn das Trio fährt noch im die
Meisterschaft.
Im AM-Cup führt der #87 AKKA ASP
Mercedes vor dem #51 AF Corse Ferrari und dem Team Parker
Bentley. BES Debütant Hendrik Still im Konrad Racing
Lamborghini liegt imoment auf P32 Gesamt. Ein technisches
Problem vorne Links hat der #85 HTP Mercededs. Dies ist das
Resultat einer Kollision mit dem #58 McLaren. Auch dieser hat
dadurch einen Technischen Defekt und muss an die Box kommen.
Der Mercedes kann so weiterfahren.
Top 5 bei noch 90 verbleibenden
Minuten:
#16, #1, #23, 84, #19.
Bei den AM-Wagen ist es weiterhin der #87 AKKA ASP vor der #30 und dem #333 Ferrari von Rinaldi Racing.
Keine 10 Minuten sind mehr
zufahren und Vanthoor jagd immer noch Engelhart , scheint aber
keinen richtigen Weg an Ihm vorbei zufinden. Buncombe im
Nissan ist mittlerweile bis auf 2,2 Sek an der Duo heran
gefahren. Gibt es wieder einen Nissan Sieg? Oder kegeln sich
die beiden noch gegenseitig ins aus? In gut 5 Minuten werden
wir es wissen.
Einen hervoragenden 7 Platz
belegt der Jaguar #114.
Noch 2 Runden und der Nissan
Treter holt weiterhin auf. L. Vanthoor weiterhin knapp hinter
Engelhart.
Mit diesen Platzierungen geht es
auch in die letzte Runde der 2016er Endurance Saison.
Nun drückt Vanthoor nochmal richtig, kommt dabei aber auch öfters quer und schafft es schlussendlich auch nicht mehr an Engelhart vorbei.
Stolz #16 kommt als erster aus Runde 1 zurück. dahinter sein
Teamkollege in der #19. Die beiden Grasser Lamborghini haben schon fast 5 Sek Vorsprung auf die #28.Der #76 Imsa Porsche dreht sich ausgangs der Mercedes Arena.
Nach lediglich 4 Minuten Renndauer wird die erste SC-Phase
geschaltet. Grund dürfte der verunfallte McLaren sein. Nach rund 6 Minuten unter SC geht die Hatz weiter. An den
Platzierungen hat sich natürlich nichts verändert.
Verfisch in der #1 kann Baumann in der #84 überholen und
liegt nun auf P4. Daniel Keilwitz im #66 Ferrari ist der führende der Pro-AM
Wertung. P30 geht zur Zeit an den besten AM-Wagen, ebenfalls einem
Ferrari. Nun geht Vervisch auch an seinem Team Kollegen Steven vorbei. Ordonez im #23 Nissan GTR liegt nun schon auf P5. Maxime Soulet in der #8 macht druck auf Lathouras in der #50.
Im Zweikampf um Platz 8 drängt
#8 Bentley den Black Falcon #57 kurz von der Strecke. Dadurch
verliert der AMG eine Position und der Zakspeed AMG #91
schiebt sich zwischen die beiden Streithähne.
Choas in der Boxengasse 18 Teams wollen gleichzeitig Tanken
und Reifenwechseln.
Stand nach 2h:
#66 Black Pearl by Rinaldi (Pro-AM)
#7 M-Sport Bentley
#16 Grasser Lamborghini
#52 Af Corce
#1 WRT
#114 Emil Frey Racing
# 74 ISR
#23 Nissan GTR
#84 HTP
#50 AF Corce
Noch 55 Minuten und der Lambo #100 fährt in der Dunlopkehre geradeaus in den Reifenstapel, damit löst er eine FCY aus. Trotz des heftigen Einschlags ist der Fahrer ok. Die FCY wird durch eine reine SC-Phase abgelöst. Grund für die Verzögerung ist das die Reifenstapel noch gerichtet werden müssen.
Nach sage und schreibe 23
Minuten unter Gelb geht es endlich wieder im Renntempo weiter.
Der noch mit Meisterschaftskandidat, der 84 HTP AMG GT3 liegt
nun auf P4. Durch die SC-Phase nun wieder alle direkt
hintereinander. Dies verspricht eine spannende letzte halbe
Rennstunde. Catsburg im #99 Rowe BMW belegt nun P12 und damit
außerhalb der punkte.
Laurens Vanthoor im #1 WRT R8
macht nun jagd auf Engelhart im #16 Grasser Lambo. Die beiden
trennen nun 0,350 Sek, Durchfahrtsstrafen gibt es für die #68
& #85. Sollten die Platzierungen so
bleiben, würde das McLaren Team mit einem Punkt Vorsprung die Meisterschaft holen.
Die letzten 20 Minuten der
2016er Blancpain Endurance Series sind angebrochen und
Buncombe im #23 Nissan macht attacke auf die beiden vor ihm
fahrenden. Imoment ist er fast 1Sek pro Runde schneller.
Laurens Vanthoor versucht nun
schon seit einigen Runden am Lambo vorbei zukommen, scheitert
aber bislang. Eingangs Mercedes Arena versucht es Vanthoor
erneut und Kollidiert dabei um haaresbreite mit Engelhart der
seine Linie fährt.
Das Tempo an der Spitze nicht
mithalten kann Buhk in der #84. P4 scheint das maximum für die
Truppe heute zu sein. Damit wäre es nichts mit dem Titel.
Einen Sensationel 5ten
Gesamtplatz belegt die Truppe auf dem Black Pearl Ferrari #66.
Man führt damit auch die Pro-AM Klasse. P2 geht an den #74 ISR
Audi vor dem #11 Kessel Racing Ferrari.
Ineichen/Engelhart/Bortolotti
Gewinnen damit nach 85 gefahren Runden das letzte Rennen der
Saison und gleichzeitig auf das vorerst letzten Blancpain
Endurance Series Rennen auf dem Nürburgring.
Mit lediglich 0,351 Sekunden
rückstand fahren Vanthoor/Vanthoor/Vervisch auf Platz 2.
Dahinter ist es der #23 Nissan GTR von Buncombe/
Ordonez und Takaboschi.
Nur P4 ist es für die Truppe
rund um Buhk im #84 HTP Mercedes.
Dies bedeutet das die McLaren
Truppe trotz des Unfalls in Runde 1 die Meisterschaft
gewinnt. Sie retten einen Punkt Vorsprung ins Ziel.
Das Trio Rob Bell/ Shane van
Gisbergen/ Come Ledogar sind somit Meister der 2016er
Blancpain Endurance Series. Gisbergen ist mit Meister weil
Ledogar/Bell durch den Ausfall ebenfalls keine Punkte sammeln
konnten.
Mit Platz 5 im Gesamt-klassement
gewinnt der #66 Black Pearl Racing by Rinaldi Ferrari von Alexander Mattschull und Daniel Keilwitz ganz
klar die Pro-AM Wertung des heutigen Rennens. Platz 2 geht an
#11 Kessel Racing Ferrari. Auf P3 fährt am Ende der #74 ISR
Audi.
In der AM-Cup Klasse bleibt es
dabei das der #87 AKKA ASP Mercedes des Trios Maurice Rizzi,
Jean-Luc Beaublique und Gilles Vannelet als erster über die Linie
geht. Allerdings verpasst die Mercedes-Crew den Titel in der
Am-Klasse am Ende nur knapp um 2 Zähler gegen die Crew des #888 Kessel
Racing Ferraris. Dem AMG-GT folgt der #30 Bentley. Platz 3 belegt hier
der
Rinaldi Racing Ferrari #333 mit Pierre Ehret und Rinat
Salikhov.
Wir verabschieden uns hiermit von der Blancpain Endurance Series am Nürburgring.