Fotos: Creventic |
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Auch auf Platz 4 folgte mit dem von Laurens Vanthoor pilotierten Belgian Audi Club Team WRT Audi ein weiterer der neuen R8 vor dem auf P5 plazierten Black Falcon
AMG-GT der von Jeroen Bleekemolen pilotiert wurde. Im Vorfeld hatte es
bereits einige Diskussionen über die BoP der neuen Mercedes und der
neuen Audi gegeben, die dem Audi zu Beginn der Woche 50kg weniger und
einen 4,5mm grösseren Restriktor als dem AMG zugestand. Die Lamborghinis
waren gar 90kg leichter als die AMG GT. Dies wurde vor dem Qualifying
noch einmal mit 40kg Zusatzgewicht für die R8 und die Huracan sowie
einem 3mm grösseren Restriktor für die AMG GT korrigiert. Schlisslich
starteten die Lamborghini am Ende mit 1280kg, Die Audi mussten den
Tankinhalt um 5l auf 100l verkleinern und einige andere fabrikate
(Nissan GT-R, Renault RS) dürften auch ihre restriktoren vergrössern
bzw. Gewicht ausladen. Die Top10 komplettierten der Optimum Motorsports R8, der zweite Black Falcon AMG GT, der Scuderia Praha Ferrari, der RAM-Racing AMG GT und der Attempto Racing Porsche 997 GT3. |
Auch in Dubai werden die GT3
wieder auf Antrag der Teams als Pro- und Am-Teams unterteilt. Alle
A6-Pro -Autos müssen 30kg zuladen, während die Am-Autos zusätzlich 5l
mehr Tankvolumen bekommen, dafür aber mit Ausnahme von 10 „Joker“-Runden
nicht schneller als 2:03 fahren dürfen, was in der Folge eine
Zeitstrafe nach sich zieht.
Audi erobert im Qualifying zum ersten Mal die Poleposition bei den 24 Stunden von Dubai. Beim Qualifying eroberte Christer Jöns auf dem C.Abt Racing Audi R8-LMS die Pole mit einer 1:57,892. 0,318s dahinter konnte Christopher Mies mit dem Land Motorsport
R8 die Audi Frontreihe im Rekordfeld komplett machen. Den beiden
Audipiloten gelangen ihre Bestzeiten erst im letzten Umlauf, wobei Mies
am Ende nur eine Tausendstelsekunde auf den dritten Platz gut stehen
hatte. Sie verdrängten damit V8-Racing Corvette-Pilot Nicky Pastorelli, der mit einer 1:58,211 lange die Pole inne hatte.
Die Pole in der 991 Cup-Klasse erzielte Klaus Bacheler im Black Falcon Team TMD Friction Porsche #60, der sich mit einer 2:03,774 auf Gesamtrang 24 plazieren konnte. Bacheler konnte sich im Duell mit Lechner Racing-Pilot Jaap van Laagen durchsetzen der die #80 des Teams auf P27 plazierte. Die Pole in der SP2-Klasse erzielte die schnelle GC-Shiluette des französischen Vortex-Teams, auf der Alban Varutti für die Zeit von 2:03,121 und Startplatz 18 verantwortlich zeichnete. In der GT4-Klasse SP3 dominierten die 5 Ginetta G55-Teams an der Spitze. Optimum Motorsport-Pilot Bradley Ellis war hier mit einer 2:09.090 der schnellste Vertreter vor dem #229 Century Motorsport Ginetta G55 GT4 und dem #284 Nova Race Ginetta G55 GT4s .
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Auch Tag 2 in Dubai verlief nicht ganz ohne Kollateralschäden: Black Falcons Mercedes SLS AMG GT3 brannte nach einem Defekt im freien Training komplett auf der Strecke aus. Derzeit bereitet das Team den zweiten der schon bei den Gulf 12 hours eingesetzten Wagen als Ersatzchassis für das Rennen vor. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifikation | Abstand |
1 | 4 | A6-Pro | Christer Jöns (D), Andreas Weishaupt (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Matias Henkola (FIN), Daniel Abt (D) | C.ABT Racing | Audi R8 LMS | 1:57.892 | |||
2 | 28 | A6-Pro | Marc Basseng (D), Christopher Mies (D), Carsten Tilke (D), Connor de Phillippi (USA) | Land-Motorsport GmbH | Audi R8 LMS | 1:58.210 | 0.318 | ||
3 | 333 | A6-Pro | Nicky Pastorelli (NL), Alex van t'Hoff (NL), Rick Abresch (NL), Wolf Nathan (NL) | V8 Racing | Chevrolet Corvette | 1:58.211 | 0.001 | ||
4 | 19 | A6-Pro | Alain Ferté (F), Michael Meadows (GB), Stuart Leonard (GB), Laurens Vanthoor (B) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 1:58.582 | 0.371 | ||
5 | 2 | A6-Pro | Khaled Al Qubaisi (VAE), Hubert Haupt (D), Jeroen Bleekemolen (NL), Maro Engel (D), Indy Dontje (NL) | Abu Dhabi Racing Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 1:58.847 | 0.265 | ||
6 | 14 | A6-Pro | Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB), Joe Osborne (GB), Frank Stippler (D) | Optimum Motorsport | Audi R8 LMS | 1:58.939 | 0.092 | ||
7 | 3 | A6-Pro | Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Bernd Schneider (D), Michal Broniszewski (PL) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 1:59.069 | 0.130 | ||
8 | 11 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Peter Kox (NL), Matteo Malucelli (I), Matteo Cressoni (I) | Scuderia Praha | Ferrari 458 Italia GT3 | 1:59.145 | 0.076 | ||
9 | 30 | A6-Pro | Paul White (GB), Tom Onslow-Cole (GB), Thomas Jaeger (D), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) | Ram Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:59.423 | 0.278 | ||
10 | 66 | A6-Pro | Sven Heyrowsky (A), Arkin Aka (TK), Hans Wehrmann (D), Nicolas Armindo (F), Edward Lewis Brauner (D) | Attempto Racing | Porsche 997 GT3 R | 1:59.591 | 0.168 | ||
11 | 888 | A6-Pro | Matt Griffin (IRL), Alex Kapadia (GB), John Hartshorne (GB), Khaled Al Mudhaf (KW), Rob Barff (GB) | Dragon Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 1:59.661 | 0.070 | ||
12 | 27 | A6-Pro | Alex Müller (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D), Valentin Pierburg (D) | SPS automotive-performance | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:59.976 | 0.315 | ||
13 | 25 | A6-Pro | Ahmed Bin Khanen (SA), Bassam Kronfli (CAN), Ilya Melnikov (A), Tomonobu Fujii (J) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R GT3 | 2:00.015 | 0.039 | ||
14 | 18 | A6-Pro | Duncan Huisman (NL), Max Braams (NL), Luc Braams (NL), Nick de Bruijn (NL), Pu JunJin (RC) | V8 Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:00.313 | 0.298 | ||
15 | 26 | A6-Pro | Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Fabio Babini (I), Christian Engelhart (D), Franz Konrad (A) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 2:00.382 | 0.069 | ||
16 | 6 | A6-Pro | Vincent Radermercker (B), Christian Kelders (LUX), Gerard Lopez (E), Eric Lux (LUX) | Gravity Racing International | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:00.652 | 0.270 | ||
17 | 7 | A6-Pro | Robert Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) | HB Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 2:02.997 | 2.345 | ||
18 | 203 | SP2 | Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F), Cyril Calmon (F), Mathieu Pontais (F) | Vortex V8 | GC Automobile GC 10 V8 | 2:03.121 | 0.124 | ||
19 | 88 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Tiziano Carugati (CH), Gino Forgione (CH), Rob Barff (GB) | Dragon Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:03.239 | 0.118 | ||
20 | 17 | A6-Am | Frederic Yerly (CH), Gabriel Abergel (F), Paul Lafargue (F), Patrice Lafargue (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:03.324 | 0.085 | ||
21 | 34 | A6-Am | Ingo Vogler (D), Elmar Grimm (D), Max Edelhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Johannes Dr. Kirchhoff (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 2:03.393 | 0.069 | ||
22 | 22 | A6-Am | David Jones (GB), Godfrey Jones (GB), Morgan Jones (GB), Philip Jones (GB), Gareth Jones (GB) | Preci - Spark | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:03.493 | 0.100 | ||
23 | 999 | A6-Am | Dirk Vorländer (D), Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Daniel Zampieri (I), Andreas Liehm (D) | Attempto Racing | Porsche 997 GT3 R | 2:03.654 | 0.161 | ||
24 | 60 | 991 | Burkard Kaiser (D), Sören Spreng (D), Stanislav Minsky (RUS), Mark Wallenwein (D), Klaus Bachler (A) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 911 Cup | 2:03.774 | 0.120 | ||
25 | 67 | A6-Am | Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Renger van der Zande (NL), Daniel de Jong (NL) | GDL racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:03.864 | 0.090 | ||
26 | 33 | A6-Pro | Markus Winkelhock (D), Claudia Hürtgen (D), Heinz Schmersal (D), Pierre Ehret (D), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 2:04.023 | 0.159 | ||
27 | 80 | 991 | Nicolas Misslin (F), Bruno Tortora (F), Alex Autumn (D), Christopher Zöchling (A), Jaap van Lagen (NL) | Lechner Racing Middle East | Porsche 991 Cup | 2:04.075 | 0.052 | ||
28 | 61 | 991 | Saud Al Faisal (SA), Manuel Metzger (D), Gerwin Schuring (NL), Saaed Al Mouri (SA), Anders Fjordbach (DK) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 991 Cup | 2:04.281 | 0.206 | ||
29 | 77 | SP2 | Alberto Vescovi (I), John Iossifidis (AUS), Karim Al Azhari (D), Roberto Ferri (I), Gianluca de Lorenzi (I) | GDL team Asia | Porsche 991 Cup | 2:04.415 | 0.134 | ||
30 | 8 | A6-Am | Eric Vaissiere (F), Andre-Alain Corbel (F), Christophe de Fierlant (B), Daniel Waszczinski (F) | BOUTSEN GINION RACING | Renault RS01 FGT3 | 2:04.480 | 0.065 | ||
31 | 63 | 991 | Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:04.550 | 0.070 | ||
32 | 12 | A6-Am | Mikhail Spiridonov (RUS), Franck Leone-Provost (F), Jean-Charles Perrin (CAN), Shahin Nouri (NIG) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan Trofeo | 2:04.662 | 0.112 | ||
33 | 81 | 991 | Hannes Waimer (D), Wolfgang Triller (D), Edward Jones (GB), Christopher Zöchling (A), Charlie Frijns (NL) | Lechner Racing Middle East | Porsche 991 Cup | 2:04.869 | 0.207 | ||
34 | 62 | 991 | Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:04.954 | 0.085 | ||
35 | 90 | 991 | Pablo Sanchez (MX), Santiago Creel (MX), Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Robert Lukas (PL) | Platinum Racing | Porsche 991 Cup | 2:05.029 | 0.075 | ||
36 | 78 | 991 | Charles Putman (USA), Xavier Maassen (NL), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 2:05.042 | 0.013 | ||
37 | 10 | A6-Am | Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH) | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:05.091 | 0.049 | ||
38 | 46 | 991 | Yutaka Matsushima (J), Tomoyuki Takizawa (J), Nadir Zuhour (VAE), Mikkel Overgaard Pedersen (DK), Dylan Pereira (LUX) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 2:05.142 | 0.051 | ||
39 | 35 | 991 | Alexandre Premat (F), Michel Mitieus (F), Bruno Fretin (F), Benoit Fretin (F) | B2F competition | Porsche 991 Cup | 2:05.341 | 0.199 | ||
40 | 64 | SP2 | Frédéric Ancel (F), Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Francois Demorge (F), Philippe Polette (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 997 Cup S | 2:05.502 | 0.161 | ||
41 | 72 | 991 | José Luis Talermann (ARG), Kim André Hauschild (D), Alex Tagliani (CAN), Jean-Frederic Laberge (CAN), Harald Hennes (D) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 2:05.592 | 0.090 | ||
42 | 97 | 991 | Massimo Vignali (I), Römi Terrail (F), Franck Pelle (F), Rory Pentinnen (FIN) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 2:05.852 | 0.260 | ||
43 | 20 | 991 | Henric Skoog (S), Patrik Skoog (S), Erik Behrens (S), Kenneth Pantzar (S), Gustav Bard (S) | PFI Racing Sweden | Porsche 997 Cup | 2:06.115 | 0.263 | ||
44 | 40 | 991 | Saeed Al Mehairi (VAE), Bashar Mardini (CAN), Sven Müller (D), Hasher Al Maktoum (VAE), Jaap van Lagen (NL) | Lechner Racing Middle East | Porsche 991 Cup | 2:06.498 | 0.383 | ||
45 | 47 | SP2 | Lim Keong Liam (SGP), Bruce Lee (SGP), Nigel Laurence Farmer (HK), Gilbert Ang Dingfeng MAS | GDL team Asia | Porsche 997 Cup S | 2:06.664 | 0.166 | ||
46 | 89 | 991 | Santos Zanella (MX), Santiago Creel (MX), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Rafal Mikrut (PL), Oscar Arroyo (MX) | Förch Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:07.128 | 0.464 | ||
47 | 37 | 991 | Olivier Baharian (F), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH), Manuel Nicolaidis (CH) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 2:07.211 | 0.083 | ||
48 | 92 | SP2 | Jake Camilleri (AUS), Morgan Haber (AUS), Milan Dontje (NL), Amro Al-Hamad QAT | MARC Cars Australia | MARC Focus V8 | 2:07.422 | 0.211 | ||
49 | 85 | SP2 | Jean-Michel Gerome (B), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dries Vanthoor (B), Yves Noel (B) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 2:07.643 | 0.221 | ||
50 | 74 | 991 | Yann Faury (F), Gilles Petit (F), Laurent Sabatier (F), Jean-Charles Carminati (F) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 2:08.089 | 0.446 | ||
51 | 73 | 991 | Rene Ogrocki (DK), Gediminas Udras (LIT), Stephen Borness (AUS), Oliver Freymuth (D), Holger Harmsen (D) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 2:08.745 | 0.656 | ||
52 | 223 | SP3 | Bradley Ellis (GB), Ade Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Elliott Norris (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 2:09.090 | 0.345 | ||
53 | 229 | SP3 | Nathan Freke (GB), Anna Walewska (GB), Aleksander Schjerpen (N), Tom Oliphant (GB) | Century Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 2:09.365 | 0.275 | ||
54 | 284 | SP3 | Luca Magnoni (I), Gianluca Carboni (I), Roberto Gentili (I), Luca Rangoni (I), William Moore (GB) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 2:09.750 | 0.385 | ||
55 | 45 | A6-Am | Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) | Artthea Sport | Porsche 991 GT America | 2:09.863 | 0.113 | ||
56 | 282 | SP3 | Luca Magnoni (I), Mark Speakerwas (I), Pavel Lefterov (BUL), Fabio Ghizzi (I), Michael Hofmann (D) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 2:10.278 | 0.415 | ||
57 | 178 | SP3 | Colin White (GB), Stephen Fresle (GB), Matthew Nicoll-Jones (GB), Hunter Abbott (GB) | CWS 4x4 | Ginetta G55 GT4 | 2:10.503 | 0.225 | ||
58 | 70 | SP3 | Cor Euser (NL), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dom Bastien (USA), Einar Thorsen (N) | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 2:10.510 | 0.007 | ||
59 | 230 | SP3 | Jake Rattenbury (GB), David Pattison (GB), Ollie Jackson (GB), Ruben Anakhasyan (RUS) | Century Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 2:10.677 | 0.167 | ||
60 | 91 | SP2 | Tony Alford (AUS), Mark Griffith (AUS), Malcolm Niall (AUS), Kurt Thiel (CH) | MARC Cars Australia | MARC Focus V8 | 2:10.887 | 0.210 | ||
61 | 103 | SP3 | Kriton Lendoulis (GR), Daan Meijer (NL), Dennis Houweling (NL), Francesco Castellacci (I) | JR Motorsport | BMW E46 GTR | 2:11.087 | 0.200 | ||
62 | 111 | SP3 | Glenn Sherwood (GB), Jamie Stanley (GB), Adam Knight (GB), Osman Yusuf (GB) | track-club | Lotus Evora GT4 | 2:11.261 | 0.174 | ||
63 | 221 | SP3 | Rory Butcher (GB), Jake Giddings (GB), Liam Griffin (GB), Kieran Griffin (GB) | J W BIRD Motorsport | Aston Martin Vantage GT4 | 2:11.287 | 0.026 | ||
64 | 224 | SP3 | Milan Kodédek (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | 2:11.782 | 0.495 | ||
65 | 227 | SP3 | Devon Modell (GB), John Gilbert (GB), Ollie Hancock (GB), Will Schryver (GB) | Speedworks Motorsport | Aston Martin Vantage GT4 | 2:12.012 | 0.230 | ||
66 | 1 | TCR | Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:13.160 | 1.148 | ||
67 | 84 | SP2 | Charel Arendt (LUX), Philippe Richard (F), Pierre-Yves Paque (B) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 2:13.170 | 0.010 | ||
68 | 102 | SP3 | Steven Liquorish (GB), Patrick van Glabeke (B), Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) | JR Motorsport | BMW E90 | 2:13.214 | 0.044 | ||
69 | 225 | SP3 | Meisam Taheri (IRA), Torsten Kratz (D), Stefan Beyer (D), Ulf Wickop (D), Frederik Nymark (DK) | Sorg Rennsport | BMW E92 M3 GT4 | 2:13.216 | 0.002 | ||
70 | 126 | TCR | Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Adriano Medeiros (BR), Robert Gilham (GB) | CTR-Alfatune | Seat Leon Cup Racer | 2:13.849 | 0.633 | ||
71 | 130 | TCR | Andrew Hack (GB), Daniel Wheeler (GB), Kane Astin (GB), Lucas Orrock (GB) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Cup Racer | 2:13.967 | 0.118 | ||
72 | 125 | TCR | Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Roger Grouwels (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:14.782 | 0.815 | ||
73 | 101 | A3 | Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Oliver Bender (D), Lars Zander (D), Michael Kroll (CH) | Hofor-Kuepper Racing | BMW E46 M3 Coupe | 2:15.067 | 0.285 | ||
74 | 21 | A3 | Adam G_adysz (PL), Marcin Jaros (PL), Robertas Kupcikas (LIT), Jerzy Dudek (PL), Simon Larsson (S) | RTG by Gladysz Racing | Seat Leon Supercopa | 2:15.164 | 0.097 | ||
75 | 208 | A3 | Stéphane Ventaja (F), Thierry Blaise (F), Guillaume Roman (F), Kim Holmgaard (DK) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 2:15.609 | 0.445 | ||
76 | 205 | A3 | Thierry Boyer (F), Jérome Ogay (CH), Michael Carlsen (DK), Mathias Schläppi (CH), Sarah Bovy (B) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 2:15.646 | 0.037 | ||
77 | 51 | SP3 | Thomas Martinsson (S), Johan Rosen (S), Marcus Fluch (S), Peter Larsen (DK), Magnus Holmström (S) | Primus Racing | Ginetta G50 GT4 | 2:15.675 | 0.029 | ||
78 | 151 | CUP1 | Ahmed AL Melaihi (VAE), Chris James (GB), Rebecca Jackson (GB), George Richardson (GB), Ricardo Flores PER | Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 2:18.494 | 2.819 | ||
79 | 146 | CUP1 | Rainer Partl (D), Hermann Bock (D), Max Partl (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:18.680 | 0.186 | ||
80 | 105 | A3 | Bernhard Wagner (A), Peter Schüller (A), Michael Kogler (A) | UNIOR Racing Team Austria | Seat Leon Supercopa | 2:19.725 | 1.045 | ||
81 | 235 | CUP1 | Jean-Marie Dumont (LUX), Maurice Faber (LUX), Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Thierry Chkondali (F) | DUWO Racing | BMW M235i Racing Cup | 2:20.230 | 0.505 | ||
82 | 99 | A3 | Gavin Spencer (GB), David Drinkwater (GB), William Gannon (GB), Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB) | RKC/TGM | Seat Leon Supercopa | 2:20.577 | 0.347 | ||
83 | 148 | CUP1 | Jimmy de Breucker (B), Mario Timmers (B), Luc Moortgat (B), Pieter Vanneste (B), Dylan Derdaele (B) | QSR | BMW M235i Racing Cup | 2:21.166 | 0.589 | ||
84 | 112 | A2 | Sonny Nielsen (DK), Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Christian Dijkhof (NL), Yoshiki Ohmura (CH) | presenza.eu Racing Team Clio | Renault Clio Cup IV | 2:21.355 | 0.189 | ||
85 | 165 | A2 | Friedhelm Erlebach (D), Henry Littig (D), Fredrik Lestrup (S), Franjo Kovac (KRO) | Besaplast Racing | Mini Cooper S JCW | 2:21.451 | 0.096 | ||
86 | 171 | A2 | Jan Engelbrecht (DK), Jacob Kristensen (DK), Thomas Sörensen (DK), Claus Bertelsen (DK), Jens Mölgaard (DK) | Team K-Rejser | Peugeot RCZ | 2:21.814 | 0.363 | ||
87 | 216 | A2 | Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Mathias Beche (CH) | Modena Motorsports | Renault Clio Cup III | 2:22.200 | 0.386 | ||
88 | 167 | A2 | Andy Mollison (GB), Cody Hill (AUS), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), Alex Sedgwick (GB) | Preptech UK | Renault Clio Cup III | 2:22.428 | 0.228 | ||
89 | 57 | A2 | Mohammed Al Owais (VAE), Abdullah Al Hammadi (VAE), Nadir Zuhour (VAE), Junichi Umemoto (J), Rupesh Channake (SL) | LAP57 Racing Team | Honda Integra Type-R | 2:22.627 | 0.199 | ||
90 | 145 | CUP1 | Phillip Bethke (D), Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:22.844 | 0.217 | ||
91 | 191 | A2 | Christopher Wishart (AUS), Kris Budnik (SAF), Jason O'Keefe (GB), Spencer Vanderpal (VAE), Wubbe Herlaar (NL) | SVDP Racing | BMW 120D | 2:22.882 | 0.038 | ||
92 | 173 | A2 | Grégory Paisse (B), Raphaél van de Straten (B), José Close (B), Pascal Kevers (B), Joel Vanloocke (B) | VDS Racing Adventures | Honda Civic Type-R EP3 | 2:24.212 | 1.330 | ||
93 | 172 | A2 | Martin Sally Pedersen (DK), Peter Obel (DK), Sune Marcussen (DK), Steffan Jusjong (DK), Michael Vesthave (DK) | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 2:24.308 | 0.096 | ||
94 | 48 | A2 | Jonathan Mullan (IRL), Umair Khan (PK), Graham Davidson (GB), Tim Stevens (GB) | ZRT Motorsport | Honda DC5 | 2:24.798 | 0.490 | ||
95 | 161 | A2 | Mikkel Thybo Lövendahl Gregersen (DK), Sören Zylauv (DK), Anders Christian Rasmussen (DK), Jacob Mathiassen (DK), Mikkel Johnsen (DK) | AD Racing/Flexlease.nu | Renault Clio Cup III | 2:25.446 | 0.648 | ||
96 | 69 | A2 | Will Morrison (GB), Simon Dennis (GB), Julian Griffin (GB), Youssef Bassil (F), Colin Boyle (GB) | 2W Racing | Renault Clio Cup III | 2:26.106 | 0.660 | ||
97 | 217 | A2 | Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Christian Chia (CAN) | Modena Motorsports | Renault Clio Cup III | 2:27.369 | 1.263 | ||
98 | 16 | A6-Pro | Adam Christodoulou (GB), Oliver Webb (GB), Patrick Assenheimer (D), Oliver Morley (GB), Frank Montecalvo (USA) | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | ||||
99 | 152 | CUP1 | Pierre Martinet (F), Jules Gounon (F), Olivier Baron (F), Luca Cima (I) | Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | ||||
100 | 202 | SP2 | Toni Bueler (CH), Klaus Kresnik (A), Bert de Heus (NL), Sjaco Griffioen (NL) | Red Camel-Jordans.nl | MARC Mazda 3 V8 |
Das Warmup auf der mit 100 Autos
völlig überladenen Strecke fordert noch einige Kollateralschäden. So
verunfallt der reparierte Red Camel MARC-Mazda erneut und auch der Sorg
BMW M235i Cup kann das Rennen nicht aufnehmen. Der Black Falcon SLS
wurde über Nacht gegen ein neues Chassis ausgetauscht, somit starten 98
Wagen in die 11. Ausgabe der 24h von Dubai. |
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Kurz nach dem Start gehen auch die Audi von WRT und Optimum Motorsport am AMG GT und der Corvette vorbei, so das Audi die erste Runde mit einer Vierfach-Führung beendet. Land Motorsport übernimmt mit Christopher Mies am Steuer an der Spitze die Führung von Polesetter Christer Jöns im Abt Audi. Jeroen Bleekemolden auf dem AMG GT und Peter Kox (Scuderia Praha Ferrari) kommen aus der ersten Runde als schnellste Nicht-Audi Piloten zurück. 10 der 29 GT3-Wagen starten unter dem A6-Am-Reglement, mit mehr Gewicht, mehr Tankinhalt und dem Rundenzeitenlimit. Jordan Gregor im Dragon Racing Ferrari führt diese Wertung zu Rennbeginn an. In der Porsche-Cup-Klasse haben beide Black Falcon Porsche zu Beginn die Führung übernommen, jedoch kann Lechner-Pilot Jaap van Laagen sich an P2 zurückkämpfen. Der B2F-Porsche verschwindet hingegen zu einer langen Getriebereperatur in die Box. Bester GT4-Pilot ist zu Rennbeginn Bradley Ellis im Optimum Motorsport Ginetta vor Rory Butcher im JW Bird-Ginetta und Cor Euser im Lotus. In Runde 10 erobert Nicky Pastorelli in der mittlerweile über 10
Jahre alten ex-GT1-Corvette P6 von Peter Kox zurück. Laurens Vanthoor
übernimmt im WRT-Audi P2 von Jöns, während Land-Ppilot
Mies weiter die Führung behält.
In Kurve 1 kollidiert der mittlerweile in der SP3 führende Cor
euser mit dem zweiten car Collection SLS mit Elmar Grimm am Steuer.
Beide können mit Beschädigungen das Rennen fortsetzen. Um Platz 2
kämpfen Christopher Mies und Laurens Vanthoor auf der Strecke nachdem
der Gravity Mercedes von Vincent Rademacker hinter die beiden zurück
fällt. Der IDEC-Sport Mercedes SLS #17 stoppt zuerst verfrüht mit einem Bremsbelagwechsel in der Box und kommt kurz danach auf der Start-Ziel Gerade zum Stillstand. Die zweite Code 60 Phase wird nach knapp 80 Rennminuten zur Bergung des SLS geschaltet. Die SP3-Klasse führt weiter der Cor Euser Racing Lotus Evora an. In der SP2-Klasse führt seit dem Rennbeginn der GC-V8 des französischen Vortex Team - nun mit 4s Vorsprung vor einem der GDL Racing Porsches.
2h sind mittlerweile um und wir vermelden folgende Reihung an der Spitze: |
Nach 32 Minuten wird nach einem Unfall des
MRS-Porsche mit Pilot
Xavier Maassen am Steuer mit dem Nova Race Ginetta #282 mit Pilot Mark
Speakerwas und dem #105 Seat in Turn 1 die erste Code-60 Phase des
Rennens geschaltet. Der Porsche ist auf der Start-Zielgerade in die
Leitplanke abgedrängt worden und hat nach dem Einschlag ein Rad
verloren.
Die Scuderia Praha nutzt die frühe Code 60 Phase für einen
vorgezogenen Fahrerwechsel während der Rest der Spitzenteams zum Tanken
reinkommt. Nach 51 Rennminuten geht es weiter im Rennen. Einen frühen Stopp
mit technischen problemen muss der Hofor-Küpper-BMW der letztjährigen
Fahrermeisterin der Serie - Chantal Kroll - notieren lassen. Die Spitze
hat nach der Code 60 Phase Joe Osborne im Optimum Audi R8 inne. Nach 60 Minuten lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:
Jaap Van Laagen
fällt im Lechner Racing Porsche weit in der Cup-Klasse zurück, nachdem
die Benzinpumpe Probleme macht. Der Führende Joe Osborne kommt
zum Reifenwechsel an die Box und übergibt an Frank Stippler. Laurent Vanthoor übernimmt im WRT-Audi die Spitze vor dem Land
Motorsport R8 von Mies und dem Abt-Audi von Christer Jöns. In der Porsche Cup-Klasse verliert der 2. der MRS-Porsche #41 - das erste Fahrzeug wird wegen zu schwerer Schäden vom Renenn zurückgezogen - nach seinem Tankstop die Führung an den Lechner Racing Porsche # 81 von Christopher Zöchling. |
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Als das Rennen weiter geht, führt weiter Stippler im britischen
Optimum Audi, eine Runde vor Ferrari-Pilot Matteo Malucelli, der
sich in Runde 60 gegen Stippler zurück rundet und dem nun auf dem #4 Abt
Audi fahrenden Spanier Isaac Tutumlu Lopez. In Runde 64 übergibt Stippler den führenden R8 an seine britische Teamkollegin Flick Haigh. Der Audi weist eine leichte Beschädigung an der Front auf. Kurz nachdem Mateo Malucelli im Scuderia Praha Ferrari die Führung im Feld übernommen hat schlägt der HRT-Porsche # 74 mit dem Franzosen Gilles Petit nach einem Kontakt mit einem BMW in Turn 13 ein. Der Fahrer ist ok aber für den Wagen ist das Rennen beendet. Die 5.te Code 60 Phase des Rennens wird fällig. Wir nutzen den Vorfall zur 3h-Marke für einen ersten Blick in die Porsche-Cup-Klasse:
Daniel Abt wechselt nun in das Cockpit des Abt-Audis. Da man unter Code 60 stoppt behält man die Führung. Während der langen Code 60 Phase geht die Sonne endgültig über der Strecke unter.
Kurz nach der 4h-Marke übernimmt Land-Pilot Connor de Phillipi P2 von Ferrari-Pilot Jiri Pisarik.
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Just als die 2h-Marke erreicht ist stoppt der viertplazierte #3
AMG-GT von Bernd Schneider mit einem Pneumatik-Problem auf der
Start-Ziel-Gerade. Als Schneider den Wagen wieder starten will kommen
Flammen aus dem Auspuff. Die dritte Code 60 Phase wird zur Bergung des
AMG-GT fällig. Nach gerade einmal 5 Minuten geht es unter grün weiter. Kurz danach schlägt der NKPP Seat in der TCR-Klasse auf der Strecke
in die Reifenstapell ein - zur Bergung wird erneut eine Code 60
geschaltet. Schneiders Mercedes kommt in der Zwischenzeit repariert
wieder auf die Strecke. Man hat 6 Runden und 35 Positionen verloren. Die Sonne senkt sich langsam über die Strecke: Der auf dem
Abt-Audi führende Tutumlu-Lopez wird von Connor de Phillipi im Land-Audi
gejagt. Die Spitze in der A6-Am-Wertung hat unterdessen Kenneth Heyer
im Hofor Racing Mercedes übernommen. An der Spitze der BMW-CUP1Klasse kommt es nach 215 Rennminuten in
Kurve 14 zu einer Kollision zwischen der führenden #151 von Sorg
Rennsport und der dahinter liegenden #146 von Bonk Motorsport. Sorg
Pilot Chis James endet in den Leitplanken während Bonk-Pilot Rainer
Partl sich an die Box zurück schleppen kann. Die Führung in der Klasse
übernimmt das belgische QRT-Team während zur Bergung die sechste Code 60
Phase geschaltet wird.
Land Pilot Connor de Phillipi übernimmt die Führung von Daniel Abt.
Inzwischen ist das WRT Team nach einem längeren Stop etwas zurück gefallen.
Angeblich gab es ein merkwürdiges Handling am Wagen das man länger
untersucht hat. Inzwischen ist die Nacht über die Strecke hereingebrochen. Die Temperaturen beginnen nun zu fallen. Der Dragon Racing Ferrari #88 kollidiert nach 4 1/2 Rennstunden mit dem Seat #126. Doch beide Wagen bleiben abseits der Strecke stehen und können unter lokaler gelber Flagge geborgen werden. |
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Die siebte Code 60 Phase wird fällig als der Renault RS 01 des Boutsen Ginion Teams nach 4h und 50 Minuten in Turn 10 auf der Strecke strandet. Trotz einer 80kg Gewichterleichterung vor dem Rennen hatte man bislang keine Akzente in der A6-Am-Klasse setzen können. Der Wagen wird inn die Box geschleppt von wo aus er das Rennen weiter fortsetzt.
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Nach 5h wagen wir einen ersten Blick in den Stand der GT3/SP3-Klasse.
Nach 118 Runden gerade als Jeroen Blekemolen mit dem #2 Black Falcon
Mercedes erstmals den 2. Platz übernommen hat, nimmt er den #999
Attempto Porsche von Andreas Liehm auf die Hörner. Beide können in
langsamer Fahrt die Box aufsuchen, haben aber Schäden an der
Radaufhängung. Beim AMG GT 3 vorne links und dem Porsche hinten rechts.
Der Attempto Porsche kann die Box schnell wieder verlassen. Black
Falcon AMG und der #2 C. Abt Audi fallen hingegen weit zurück, letzterer
hatte ebenfalls einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug. Somit übernehmen Matteo Cresoni im #11 Scuderia Praha und Alain Ferte im WRT Audi die Plätze hinter dem führenden Land Audi. Adam Christondoulou muss nun mit dem #16 SLS die Black Falcon Flagge hochhalten, was ihm mit Rang 4 gut gelingt. Der C Abt Audi kann auf Rang 26 das Rennen wieder aufnehmen, hat nun aber einen Rückstand von 8 Runden. 6 Stunden sind gefahren und während der Gelbphase ergibt sich
folgender Stand an der Spitze:
Der #12 Leipert Lamborghini Trofeo muss ebenfalls die Box aufsuchen
und bekommt die Seite getaped, kann aber nach kurzer Zeit die Fahrt
wieder aufnehmen. Beide Car Collection Audi sind mittlerweile wieder auf dem Vormarsch. Die #34 liegt momentan mit Rang 9 knapp 2min hinter dem führenden Hofor SLS in der AM Klasse. Auf Rang 3 liegt der Preci Spark Mercedes der Familie Jones. Bei dem# 225 Sorg BMW M3 GT4 müssen währenddessen die Bremsbeläge gewechselt werden. Er liegt momentan auf Rang 52 und Rang 12 in der SP3 Klasse. Der #72 HRT Porsche kann mittlerweile stark getapet das Rennen wieder aufnehmen. Für die neuen Mercedes AMG GT3 von Black Falcon kommt es jetzt richtig dick. Nach 7 absolvierten Rennstunden muss die #3 von Abdul Azis als Faisal die Box aufsuchen. Eine Öllache auf dem Boden lässt nichts gutes vermuten. Dragon Racing vermeldet derweil das "Aus" der verunfallten #88 während sich das Schwesterauto mit der #888 konstant in den Top 10 hält. Auch der #2 Black Falcon wird vom Rennen zurückgezogen. Werfen wir mal einen Blick in die SP2 Klasse: |
Vorne kann Jeroen Bleekemolen P3 mit dem Black Falcon Mercedes übernehmen. Vorne sitzt nun Carsten Tilke im führenden Land-Audi, der von Andreas Weishaupt im Abt Audi verfolgt wird. Hinter Ferrari-Pilot Cressoni liegt Alain Ferté im WRT-Audi schon auf P5. Der AMG GT von RAM Racing und der Black Falcon SLS folgen dem Audi. Der #6 Gravity Racing SLS wird mit einem überhitzten Motor zurück in die Box geschoben. Man stellt fest das unterwegs Schrauben verloren gingen. Kurz danach kommt Carsten Tilke mit dem Land Audi an die Box und übergibt an Marc Basseng. Damit übernimmt Matteo Cresoni mit dem Scuderia Praha Ferrari die Führung. Nach dem Wechsel auf Peter Kox kann dieser auch P1 behalten, bekommt nun aber Druck von Marc Basseng. Alfred Renauer bleibt mit dem #7 HB Racing Lamborhini Huracan vor der Boxeneinfahrt stehen, kann sich aber in die Box schleppen um die technischen Probleme beheben zu lassen. Wenig später schlägt José Luis Talermann mit dem #72 HRT Porsche in
die Leitplanken ein. Er liegt aber am Ende des Feldes, auch eine Code
60 Phase ist nicht nötig. Damit läuft das Rennen nun schon seit 1,5h
unter grün.
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Nun bekommt auch der RAM
Racing AMG GT3 Probleme. Nach einem Bremsdefekt hat Stuart Hall alle
mühe sein Fahrzeug einzufangen. Das Team versucht in der Box das Problem
zu beheben. Black Falcon gibt nun auch den Ausfall der #3 bekannt und
hat nur noch den SLS im Kampf um die Spitze
Nach knapp 70 Minuten unter Code 60 wird das Rennen kurz vor der 11 Stunden Marke wieder freigegeben.Nutzen wir die lange Code 60 Phase um einen Blick in die SP3/GT4 Klasse zu werfen.
Connor de Phillippi im Land Audi führt nun knapp eine Minute vor Stuart Leonard im WRT Audi. Rolf Inneichen im Konrad Lamborghini Hurracan hat 3 Runden Rückstand , der verbliebene Black Falcon SLS liegt eine weitere Runde zurück. Der SPS Automotive SLS liegt auf Rang 5 gefolgt von den AM SLS von Hofor und Preci Spark. Der C. Abt Audi ist mittlerweile auch wieder in den Top 10 angekommen.
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Mittlerweile ist auch der Grund für die lange Reparatur am Ram-Mercedes bekannt: ein beschädigter Ölkühler. Kurz vor der 13 Stunden-Marke strandet die #999, der Porsche 997 GT3 R von Attempto Racing mit Dirk Vorländer am Steuer auf der Gegengeraden. Mit Beschädigungen rechts vorne wird der Porsche auf den Abschlepper geladen. 13 Rennstunden sind gelaufen – Gelegenheit, einen Blick auf die TCR-Klasse der Seat-Teams zu werfen: |
Zur Rennhalbzeit sind noch ca. 80 Fahrzeuge in Wertung, die Spitze hat 269 Runden absolviert:
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1. #1 Memac Ogilvy Duel Racing 261 Rd. Die Führenden Michael Meadows #19 und Christopher Mies #28 kommen Stoßstange an Stoßstange mit einer Runde Abstand zum Stopp an die Boxen. Dank einer 10s Zeitstrafe für den Land-Audi verlässt der WRT-Audi mit Alain Ferté am Steuer die Boxen früher als Carsten Tilke im Land-Pendant. Tilke kann das Tempo seines Verfolgers nicht mitgehen; in den ersten 20 Minuten seines Stints hat er bereits über 30 Sekunden verloren. Doch der Land-Pilot muss die vorgeschriebene Mindestfahrzeit einhalten. Nach 13:43 Stunden gibt es die 11. Code 60-Phase. Grund hierfür ist der MRS GT-Nissan, der nach Kontakt mit dem Preci-Spark-Mercedes auf der Strecke gestrandet ist. Der Mercedes kann seine Fahrt fortsetzen. Alain Ferté steuert sofort die Boxen an, um seinen Tank aufzufüllen. Tilke folgt eine Runde später, und wechselt auf Connor de Phillippi. Der Land Motorsport-Audi R8 LMS #28 hat innerhalb ca. 45 Minuten eine halbe Runde seines Vorsprungs eingebüst. Nach 8 Minuten unter Gelb geht das Rennen weiter. Der Zwischenstand zur 14 Stunden-Marke in der SP2-Klasse:
Bis auf einen Dreher des V8 Racing-Mercedes von Pu JunJin verläuft die nächste Rennstunde ereignislos. Das Klassement der SP3 nach 15 Stunden:
Laurens Vanthoor liegt dadurch im WRT-Audi in Führung, mit kommoden 3 Runden Vorsprung vor dem Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #16. Kurz darauf steht der Renault RS01 FGT3 #8 mit gebrochener Radaufhängung auf der Strecke. Das Team Boutsen-Ginion liegt mit dem Renault nach vielen Problemen auf P81 mit 125 Runden Rückstand. Auch Pierre Ehret strandet im Audi R8 LMS von Car Collection Motorsport mit Felgenbruch auf P11 im Gesamt und P8 in der Klasse gewertet. Nachdem das Fahrzeug zurück zur Box geschleppt wurde, geht es auf eine Runde um die Strecke, doch Ehret steuert wieder die Boxen an und gibt auf. Der Zwischenstand nach 16 Stunden:
Währenddessen rollt Fabio im Konrad-Lamborghini langsam um die Strecke – und muss die letzten Meter in die Boxen seinen Boliden gar schieben. Wie beim Land-Audi ist fehlender Benzindruck der Grund. Nachdem das Fahrzeug wieder aufgetankt werden kann, geht die Reise weiter. Nach exakt 20 Minuten Tempo 60 wird das Feld wieder mit Renntempo losgeschickt. Damit haben wir nun bereits in 12 Code 60-Phasen 41 Runden bzw. 4:10 Stunden unter Gelb gesehen. |
Derweil hat der Ram Racing-Mercedes AMG GT3 erneut die Boxen angesteuert. Thomas Jäger hat ein langes Bremspedal beklagt. In einem 17 Min-Stopp wird das Fahrzeug repariert und wieder auf die Strecke geschickt. An der Spitze des Feldes kann Connor de Phillippi den Vorsprung des Land-Audis wieder ausbauen: von 57s bei der Übernahme von Alain Ferté auf 100s nach einer Stunde im Stint. Zur 15h-Marke steht der Land Motorsport-Audi mit de Phillippi am Steuer in Kurve 12. Die Streckensicherung zieht in direkt in die Boxen, Fahrer und Reifen werden gewechselt und der Audi weiter zu den Zapfsäulen geschoben – es war nicht genügend Benzindruck vorhanden. Damit hat das Team 6 Runden verloren, und ist zurückgefallen auf P5. Marc Basseng sitzt nun am Steuer und will verlorenen Boden gutmachen.
16:45 Stunden im Rennen: Während es auf der Strecke keine
besonderen Vorkommnisse gibt, zeigt sich langsam die Sonne. Christopher
Mies fährt mit Abstand die schnellsten Runden im gesamten Feld. Zum
nächstplatzierten Fabio Babini im Konrad-Lamborghini fehlt allerdings
noch eine Runde. Nachdem das Feld 3,5 Stunden seine Ruhe drehen konnte, schlägt Mikhail Spiridonov im Leipert Motorsport Lamborghini Huracan Trofeo #12 auf P4 in der Klasse platziert in der vorletzten Kurve hart in die Streckenbegrenzung ein und löst die 12. Code 60-Phase aus. Der Fahrer kann unverletzt aussteigen, der Lamborghini ist jedoch stark beschädigt und aus dem Rennen. |
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Zwischen dem #888
Dragon-Ferrari und dem #73 HRT-Porsche gibt es einen Kontakt in Turn 1 .
Der Porsche kann langsam zur Box zurückkehren, während der Ferrari von
Rob Barff an die Box zurück geschleppt werden muss. Die 13.te Code
60 Phase wird zur Bergung des Ferraris geschaltet. Die Mannschaft von
Land Motorsport nutzt die Code 60 Phase um die vorderen Bremsbeläge zu
wechseln und zu tanken. Als es unter grün
weiter geht sind noch etwa über 70 Autos im Rennen. In früheren Jahren
war das die Feldgrösse zu Beginn des Wochenendes. Nun sind schon 19
Stunden gefahren worden... 5h vor dem
Rennende hat sich Christian Engelhard im Konrad Lamborghini am SPS
Automotive SLS auf P4 vorbei geschoben. Während ein weiterer Dreher des
Renault RS01 nach einem Reifenschaden notiert wird, strandet der Seat
#105 nach einem Einschlag in die Reifenstapel abseits der Strecke und muss unter lokaler Gelbphase geborgen
werden. Attempto Racing muss 4
Stunden vor dem Rennende die #66 nach wiederholten technischen Defekten
aus dem Rennen zurückziehen. Die Audis von WRT und Land liegen weiter in
Führung. Dann gibt es 2 1/2
Stunden vor dem Rennende einen Paukenschlag: Connor de Phillipi der
schon seit einiger Zeit die Zeiten des führenden Laurens Vanthoor nicht
mehr mitgehen konnte kommt mit dem Land Motorsport Audi an die Box und
stellt den Wagen ab. Die Truppe hatte in den letzten Stunden schon den
5. und 6.Gang verloren. Nun ist das Getriebe endgültig überhitzt. Land
muss das Rennen auf 2. Stelle liegend aufgeben. Nun hat Audi nur noch ein
Auto im Kampf um den Sieg im Rennen. Durch den Ausfall des Land-Audis rutscht der Lamborghini der
Konrad-Motorsport-Truppe erstmals auf den Gesamt-Dritten Rang vor. Fabio
Babini dreht derzeit auf dem Huracan seine Runden. Der Anstand nach
vorne auf den zweitplazierten Black Falcon SLS von Adam Christodoulou
beträgt 5 Minuten oder 2 1/2 Runden. Doch von hinten bekommt man Druck
vom SPS-SLS von Lance-David Arnold, der nur 100s hinter dem Lamborghini
liegt.
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Die Land-Mannschaft profitiert von den Problemen bei Konrad, und dank
eines guten Stopps und Gelb schiebt man sich wieder knapp vor auf P2. Als der Morgen graut ist Audi weiter in
Richtung des ersten Sieges in Dubai unterwegs. Das WRT-Team hat
erwartungsgemäss das Heft an der Spitze übernommen. Land Motorsport
liegt als Backup dahinter. Mercedes hat nur die 2. Garde in der
Verfolgung übrig behalten. Der Konrad-Lamborghini hat aber noch intakte
Podiumschancen. Auch bei der 11.ten Ausgabe der 11h von Dubai wird somit
die Serie der Siege deutscher Autos somit nicht reissen Der Zwischenstand 6 Stunden vor Rennende:
Der Sieg in der A6-Am-Klasse entscheidet sich dahinter
zwischen den Mercedes SLS Crews von Hofor Racing (#10) und Preci Spark, die
nach 20 Rennstunden 3 Runden voneinander trennen. Auf Gesamtrang
11 liegt mit einem der Lechner Racing Middle East Porsches der beste
Vertreter der Porsche-Cup-Klasse. In der Porsche Cup Klasse wird Porschepilot Sven Müller für den
letzten Stint in den führenden Lechner Racing Porsche geschnallt.
Lechner hat gut 2 Stunden vor dem Rennende eine Doppelführung (#40, #81)
vor dem drittplazierten Black Falcon Porsche (#61) zu Buche stehen dem
jetzt schon 13 Minuten/6 Runden auf Rang 2 fehlen. Während in der SP2-Klasse der Porsche Lorient Racing 997 8 Runden
vor dem GC-V10 des Vortex Teams führt, haben in der GT4-Klasse die
beiden Ginetta G55 von Century Motorsport und CWS 4x4 die Führung vor
dem JW Bird Aston inne. Die deutsche Sorg Rennsport Mannschaft hat hier
mittlerweile Rang 5 kurz vor dem Rennende erobern können. Ausgefallen
ist hier jedoch der Lotus von Cor Euser Racing mit Motorproblemen. WRT setzt Pilot Stuart Leonard auf dem führenden Audi in den "Cruise"-Modus. Angesichts des Vorsprungs und der Probleme der Markenkollegen will man den herausgefahrenen Vorsprung nun über die Zeit retten. |
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100
Minuten vor dem Rennende hat sich die C.Abt-Mannschaft nach den
Stops von Konrad und SPS in Reichweite eines Podiumsplatzes gefahren.
Während vorne P1 und P2 sicher belegt zu sein scheinen, ist
der strategische Kampf um den letzten freien Podiumsplatz zwischen der
Abt-Truppe, Konrad Motorsport und dem deutschen SPS Automotive Team noch
im vollen Gange. Und auch die Hofor Truppe mischt in dieser Kampfgruppe
plötzlich noch mit, obwohl man mit dem 2:05-Limit der A6 operieren
muss. Nach einer lang anhaltenden Fahrt in den Top-5 der Klasse muss am
JR-Motorsport BMW in der SP3-Klasse der Keilriemen getauscht werden. Man
verliert einige Runden bei der Reperatur. 30 Minuten vor dem Rennende hat sich Jöns im Abt Audi im Kampf um
P3 durchgesetzt. Black Falcon Pilot Oliver Morley liegt 3 Minuten vor
Jöns. Diese Distanz dürfte für die verbleibenden 15 Runden ausreichen. Just als Jöns noch einmal stoppen muss und Rolf Ineichen mit dem
Konrad Lamborghini P3 übernimmt geht in Kurve 1 der 10-Zylinder-Motor
des Lamborghinis spektakulär hoch. Die solide Konrad-Truppe verliert
einen sicheren Podiumsrang 20 Minuten vor dem Rennende! Auf P4 rückt nun
als bestplaziertes Am-Team die Hofor Racing Truppe vor. So enden die 11.ten 24h von Dubai mit einem Premierensieg. Audi gewinnt mit dem WRT-Team und dem Quartett Alain Ferté (F), Michael Meadows (GB), Stuart Leonard (GB) und Laurens Vanthoor (B) zum ersten Mal die 24h von Duabi. Ame Ende hat zumindest einer der neuen Audi R8 LMS gehalten. |
Im Kampf um P3 Gesamt kämpfen der Hofor SLS von Kenneth Heyer und Polesetter Christer Jöns kurz miteinander. nachdem der Audi sich auf P4 durchgesetzt hat rundet sich Jöns gegen den Konrad-Lamborghini zurück. Eine Stunde ist noch zu fahren. Der MARC Focus #92 strandet am
Rande der Strecke und muss geborgen werden. Derweil fällt der lange
viertplazierte SPS-Performance SLS von Alex Müller mit einem überhitzten
Motor nach einem Keilriemenschaden in der Box zurück. Die deutsche Crew
verliert eine Stunde vor dem Rennende alle Podiumshoffnungen! Da nach dem Stop von Kenneth Heyer Wagenbesitzer Michael Kroll auf
dem Auto einsteigt, entscheidet sich der Kampf um P3 nun zwischen dem
Konrad-Lamborghini und dem C.Abt Racing Audi. Mercedes holt
mit dem "alten" Black Falcon SLS GT3 und dem Quintett Adam
Christodoulou (GB), Oliver Webb (GB), Abdulaziz AlFeisal
(VAE), Oliver Morley (GB) und Frank Montecalvo (USA) am Ende
Platz 2 nachdem die neuen AMG GT das Renenn nicht überstanden haben.
Pilot Patrick Assenheimer hatte nach dem feuerunfall am Donnerstag das
Rennen nicht mehr aufnehmen können. Damit hat sich für Black Falcon die
Tour de Force beim Aufabau des Ersatzautos ausgezahlt. Das Poleteam von
C.Abt Racing holt sich mit dem dritten Platz von Christer Jöns (D),
Andreas Weishaupt (D), Isaac Tutumlu Lopez (E),
Matias Henkola (FIN) und Daniel Abt (D) den letzten
Podiumsplatz und vertritt damit die deutschen Farben auf dem Podium. Hofor Racing erringt mit dem sensationellen 4.ten Gesamtrang von Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Michael Kroll (CH) und der Vorjahresmeisterin Chantal Kroll (CH) den Sieg in der A6-Am-Wertung. Den Sieg in der Porsche Cup Klasse erringt das Lechner Racing Quintett Saeed Al Mehairi (VAE), Bashar Mardini (CAN), Sven Müller (D), Hasher Al Maktoum (VAE) und Jaap van Lagen (NL). Der Sieg in der SP2-Klasse geht an die Piloten der Vortex Racing GC V10-BMW-Shiluette; Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F), Cyril Calmon (F) und Mathieu Pontais (F). Der GT4-Sieg geht an das Century Motorsport Ginetta-Team mit der #229 und der Besatzung Nathan Freke (GB), Anna Walewska (GB), Aleksander Schjerpen (N) und Tom Oliphant (GB).
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Pos | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startplatz |
1 | 19 | A6-Pro | Alain Ferté (F), Michael Meadows (GB), Stuart Leonard (GB), Laurens Vanthoor (B) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 588 | - | 1:59.212 | 25 | 4 | ||
2 | 16 | A6-Pro | Adam Christodoulou (GB), Oliver Webb (GB), Patrick Assenheimer (D), Oliver Morley (GB), Frank Montecalvo (USA) | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 583 | 5 Rd. | 2:00.946 | 25 | 98 | ||
3 | 4 | A6-Pro | Christer Jöns (D), Andreas Weishaupt (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Matias Henkola (FIN), Daniel Abt (D) | C.ABT Racing | Audi R8 LMS | 580 | 3 Rd. | 1:59.239 | 26 | 1 | ||
4 | 10 | A6-Am | Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH) | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 577 | 3 Rd. | 2:04.444 | 18 | 37 | ||
5 | 14 | A6-Pro | Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB), Joe Osborne (GB), Frank Stippler (D) | Optimum Motorsport | Audi R8 LMS | 575 | 2 Rd. | 2:00.304 | 21 | 6 | ||
6 | 22 | A6-Am | David Jones (GB), Godfrey Jones (GB), Morgan Jones (GB), Philip Jones (GB), Gareth Jones (GB) | Preci - Spark | Mercedes SLS AMG GT3 | 575 | 1:40.815 | 2:03.324 | 20 | 22 | ||
7 | 34 | A6-Am | Ingo Vogler (D), Elmar Grimm (D), Max Edelhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Johannes Dr. Kirchhoff (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 573 | 2 Rd. | 2:03.013 | 23 | 21 | ||
8 | 333 | A6-Pro | Nicky Pastorelli (NL), Alex van t'Hoff (NL), Rick Abresch (NL), Wolf Nathan (NL) | V8 Racing | Chevrolet Corvette | 572 | 1 Rd. | 2:00.528 | 23 | 3 | ||
9 | 7 | A6-Pro | Robert Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) | HB Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 570 | 2 Rd. | 2:01.265 | 27 | 17 | ||
10 | 26 | A6-Pro | Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Fabio Babini (I), Christian Engelhart (D), Franz Konrad (A) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 569 | 1 Rd. | 2:00.727 | 26 | 15 | ||
11 | 40 | 991 | Saeed Al Mehairi (VAE), Bashar Mardini (CAN), Sven Müller (D), Hasher Al Maktoum (VAE), Jaap van Lagen (NL) | Lechner Racing Middle East | Porsche 991 Cup | 568 | 1 Rd. | 2:06.234 | 17 | 44 | ||
12 | 81 | 991 | Hannes Waimer (D), Wolfgang Triller (D), Edward Jones (GB), Christopher Zöchling (A), Charlie Frijns (NL) | Lechner Racing Middle East | Porsche 991 Cup | 563 | 5 Rd. | 2:05.292 | 20 | 33 | ||
13 | 18 | A6-Pro | Duncan Huisman (NL), Max Braams (NL), Luc Braams (NL), Nick de Bruijn (NL), Pu JunJin (RC) | V8 Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 561 | 2 Rd. | 2:01.766 | 25 | 14 | ||
14 | 61 | 991 | Saud Al Faisal (SA), Manuel Metzger (D), Gerwin Schuring (NL), Saaed Al Mouri (SA), Anders Fjordbach (DK) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 991 Cup | 559 | 2 Rd. | 2:05.495 | 18 | 28 | ||
15 | 90 | 991 | Pablo Sanchez (MX), Santiago Creel (MX), Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Robert Lukas (PL) | Platinum Racing | Porsche 991 Cup | 554 | 5 Rd. | 2:05.775 | 21 | 35 | ||
16 | 64 | SP2 | Frederic Ancel (F), Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Francois Demorge (F), Philippe Polette (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 997 Cup S | 553 | 1 Rd. | 2:07.174 | 25 | 40 | ||
17 | 60 | 991 | Burkard Kaiser (D), Sören Spreng (D), Stanislav Minsky (RUS), Mark Wallenwein (D), Klaus Bachler (A) | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 911 Cup | 550 | 3 Rd. | 2:05.506 | 21 | 24 | ||
18 | 27 | A6-Pro | Alex Müller (D), Tim Müller (D), Lance-David Arnold (D), Valentin Pierburg (D) | SPS automotive-performance | Mercedes SLS AMG GT3 | 549 | 1 Rd. | 2:00.910 | 23 | 12 | ||
19 | 888 | A6-Pro | Matt Griffin (IRL), Alex Kapadia (GB), John Hartshorne (GB), Khaled Al Mudhaf (KW), Rob Barff (GB) | Dragon Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 545 | 4 Rd. | 2:00.932 | 21 | 11 | ||
20 | 20 | 991 | Henric Skoog (S), Patrik Skoog (S), Erik Behrens (S), Kenneth Pantzar (S), Gustav Bard (S) | PFI Racing Sweden | Porsche 997 Cup | 544 | 1 Rd. | 2:07.740 | 23 | 43 | ||
21 | 30 | A6-Pro | Paul White (GB), Tom Onslow-Cole (GB), Thomas Jaeger (D), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) | Ram Racing | Mercedes AMG GT3 | 544 | 15,578 | 2:00.614 | 22 | 9 | ||
22 | 45 | A6-Am | Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) | Artthea Sport | Porsche 991 GT America | 540 | 4 Rd. | 2:07.315 | 21 | 55 | ||
23 | 25 | A6-Pro | Ahmed Bin Khanen (SA), Bassam Kronfli (CAN), Ilya Melnikov (A), Tomonobu Fujii (J) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R GT3 | 536 | 4 Rd. | 2:01.634 | 21 | 13 | ||
24 | 229 | SP3 | Nathan Freke (GB), Anna Walewska (GB), Aleksander Schjerpen (N), Tom Oliphant (GB) | Century Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 536 | 10,333 | 2:11.096 | 23 | 53 | ||
25 | 80 | 991 | Nicolas Misslin (F), Bruno Tortora (F), Alex Autumn (D), Christopher Zöchling (A), Jaap van Lagen (NL) | Lechner Racing Middle East | Porsche 991 Cup | 534 | 2 Rd. | 2:04.563 | 20 | 27 | ||
26 | 17 | A6-Am | Frederic Yerly (CH), Gabriel Abergel (F), Paul Lafargue (F), Patrice Lafargue (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes SLS AMG GT3 | 533 | 1 Rd. | 2:03.228 | 22 | 20 | ||
27 | 203 | SP2 | Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F), Cyril Calmon (F), Mathieu Pontais (F) | Vortex V8 | GC Automobile GC 10 V8 | 532 | 1 Rd. | 2:07.314 | 23 | 18 | ||
28 | 178 | SP3 | Colin White (GB), Stephen Fresle (GB), Matthew Nicoll-Jones (GB), Hunter Abbott (GB) | CWS 4x4 | Ginetta G55 GT4 | 532 | 59,298 | 2:11.395 | 21 | 57 | ||
29 | 221 | SP3 | Rory Butcher (GB), Jake Giddings (GB), Liam Griffin (GB), Kieran Griffin (GB) | J W BIRD Motorsport | Aston Martin Vantage GT4 | 529 | 3 Rd. | 2:11.608 | 20 | 63 | ||
30 | 89 | 991 | Santos Zanella (MX), Santiago Creel (MX), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Rafal Mikrut (PL), Oscar Arroyo (MX) | Förch Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 528 | 1 Rd. | 2:08.606 | 21 | 46 | ||
31 | 223 | SP3 | Bradley Ellis (GB), Ade Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Elliott Norris (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 526 | 2 Rd. | 2:11.064 | 21 | 52 | ||
32 | 1 | TCR | Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Cup Racer | 524 | 2 Rd. | 2:14.254 | 16 | 66 | ||
33 | 73 | 991 | Rene Ogrocki (DK), Gediminas Udras (LIT), Stephen Borness (AUS), Oliver Freymuth (D), Holger Harmsen (D) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 521 | 3 Rd. | 2:08.716 | 23 | 51 | ||
34 | 208 | A3 | Stéphane Ventaja (F), Thierry Blaise (F), Guillaume Roman (F), Kim Holmgaard (DK) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 521 | 1:08.331 | 2:16.626 | 20 | 75 | ||
35 | 225 | SP3 | Meisam Taheri (IRA), Torsten Kratz (D), Stefan Beyer (D), Ulf Wickop (D), Frederik Nymark (DK) | Sorg Rennsport | BMW E92 M3 GT4 | 519 | 2 Rd. | 2:12.917 | 21 | 69 | ||
36 | 284 | SP3 | Luca Magnoni (I), Gianluca Carboni (I), Roberto Gentili (I), Luca Rangoni (I), William Moore (GB) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 517 | 2 Rd. | 2:11.089 | 30 | 54 | ||
37 | 28 | A6-Pro | Marc Basseng (D), Christopher Mies (D), Carsten Tilke (D), Connor de Phillippi (USA) | Land-Motorsport GmbH | Audi R8 LMS | 515 | 2 Rd. | 1:58.712 | 22 | 2 | ||
38 | 165 | A2 | Friedhelm Erlebach (D), Henry Littig (D), Fredrik Lestrup (S), Franjo Kovac (KRO) | Besaplast Racing | Mini Cooper S JCW | 509 | 6 Rd. | 2:21.090 | 16 | 85 | ||
39 | 57 | A2 | Mohammed Al Owais (VAE), Abdullah Al Hammadi (VAE), Nadir Zuhour (VAE), Junichi Umemoto (J), Rupesh Channake (SL) | LAP57 Racing Team | Honda Integra Type-R | 511 | 2 Rd. | 2:21.079 | 15 | 89 | ||
40 | 230 | SP3 | Jake Rattenbury (GB), David Pattison (GB), Ollie Jackson (GB), Ruben Anakhasyan (RUS) | Century Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 505 | 6 Rd. | 2:11.024 | 20 | 59 | ||
41 | 171 | A2 | Jan Engelbrecht (DK), Jacob Kristensen (DK), Thomas Sörensen (DK), Claus Bertelsen (DK), Jens Mölgaard (DK) | Team K-Rejser | Peugeot RCZ | 505 | 12,206 | 2:21.052 | 17 | 86 | ||
42 | 37 | 991 | Olivier Baharian (F), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH), Manuel Nicolaidis (CH) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 505 | 1:28.976 | 2:07.834 | 19 | 47 | ||
43 | 148 | CUP1 | Jimmy de Breucker (B), Mario Timmers (B), Luc Moortgat (B), Pieter Vanneste (B), Dylan Derdaele (B) | QSR | BMW M235i Racing Cup | 505 | 1:40.379 | 2:19.879 | 16 | 83 | ||
44 | 62 | 991 | Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 503 | 2 Rd. | 2:06.086 | 24 | 34 | ||
45 | 172 | A2 | Martin Sally Pedersen (DK), Peter Obel (DK), Sune Marcussen (DK), Steffan Jusjong (DK), Michael Vesthave (DK) | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 501 | 2 Rd. | 2:24.560 | 15 | 93 | ||
46 | 173 | A2 | Grégory Paisse (B), Raphael van de Straten (B), José Close (B), Pascal Kevers (B), Joel Vanloocke (B) | VDS Racing Adventures | Honda Civic Type-R EP3 | 500 | 1 Rd. | 2:22.191 | 18 | 92 | ||
47 | 235 | CUP1 | Jean-Marie Dumont (LUX), Maurice Faber (LUX), Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Thierry Chkondali (F) | DUWO Racing | BMW M235i Racing Cup | 500 | 34,575 | 2:21.519 | 15 | 81 | ||
48 | 85 | SP2 | Jean-Michel Gerome (B), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dries Vanthoor (B), Yves Noel (B) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 498 | 2 Rd. | 2:07.210 | 17 | 49 | ||
49 | 145 | CUP1 | Phillip Bethke (D), Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 497 | 1 Rd. | 2:22.496 | 18 | 90 | ||
50 | 224 | SP3 | Milan Kodrdek (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | 496 | 1 Rd. | 2:11.925 | 24 | 64 | ||
51 | 161 | A2 | Mikkel Thybo Lövendahl Gregersen (DK), Sören Zylauv (DK), Anders Christian Rasmussen (DK), Jacob Mathiassen (DK), Mikkel Johnsen (DK) | AD Racing/Flexlease.nu | Renault Clio Cup III | 493 | 3 Rd. | 2:24.824 | 14 | 95 | ||
52 | 84 | SP2 | Charel Arendt (LUX), Philippe Richard (F), Pierre-Yves Paque (B) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 491 | 2 Rd. | 2:09.102 | 16 | 67 | ||
53 | 130 | TCR | Andrew Hack (GB), Daniel Wheeler (GB), Kane Astin (GB), Lucas Orrock (GB) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Cup Racer | 486 | 5 Rd. | 2:15.310 | 19 | 71 | ||
54 | 99 | A3 | Gavin Spencer (GB), David Drinkwater (GB), William Gannon (GB), Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB) | RKC/TGM | Seat Leon Supercopa | 479 | 7 Rd. | 2:20.084 | 14 | 82 | ||
55 | 167 | A2 | Andy Mollison (GB), Cody Hill (AUS), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), Alex Sedgwick (GB) | Preptech UK | Renault Clio Cup III | 479 | 7,171 | 2:23.172 | 19 | 88 | ||
56 | 216 | A2 | Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Mathias Beche (CH) | Modena Motorsports | Renault Clio Cup III | 479 | 10,765 | 2:21.752 | 13 | 87 | ||
57 | 35 | 991 | Alexandre Premat (F), Michel Mitieus (F), Bruno Fretin (F), Benoit Fretin (F) | B2F compétition | Porsche 991 Cup | 476 | 3 Rd. | 2:06.101 | 21 | 39 | ||
58 | 217 | A2 | Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Christian Chia (CAN) | Modena Motorsports | Renault Clio Cup III | 475 | 1 Rd. | 2:26.393 | 18 | 97 | ||
59 | 146 | CUP1 | Rainer Partl (D), Hermann Bock (D), Max Partl (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 470 | 5 Rd. | 2:19.926 | 16 | 79 | ||
60 | 102 | SP3 | Steven Liquorish (GB), Patrick van Glabeke (B), Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) | JR Motorsport | BMW E90 | 468 | 2 Rd. | 2:14.179 | 19 | 68 | ||
61 | 125 | TCR | Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Roger Grouwels (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 467 | 1 Rd. | 2:15.010 | 16 | 72 | ||
62 | 69 | A2 | Will Morrison (GB), Simon Dennis (GB), Julian Griffin (GB), Youssef Bassil (F), Colin Boyle (GB) | 2W Racing | Renault Clio Cup III | 465 | 2 Rd. | 2:26.550 | 16 | 96 | ||
63 | 92 | SP2 | Jake Camilleri (AUS), Morgan Haber (AUS), Milan Dontje (NL), Amro Al-Hamad QAT | MARC Cars Australia | MARC Focus V8 | 462 | 3 Rd. | 2:08.491 | 24 | 48 | ||
64 | 103 | SP3 | Kriton Lendoulis (GR), Daan Meijer (NL), Dennis Houweling (NL), Francesco Castellacci (I) | JR Motorsport | BMW E46 GTR | 453 | 9 Rd. | 2:12.115 | 22 | 61 | ||
65 | 112 | A2 | Sonny Nielsen (DK), Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Christian Dijkhof (NL), Yoshiki Ohmura (CH) | presenza.eu Racing Team Clio | Renault Clio Cup IV | 453 | 2:52:30.089 | 2:21.939 | 23 | 84 | ||
66 | 111 | SP3 | Glenn Sherwood (GB), Jamie Stanley (GB), Adam Knight (GB), Osman Yusuf (GB) | track-club | Lotus Evora GT4 | 446 | 7 Rd. | 2:11.101 | 18 | 62 | ||
67 | 191 | A2 | Christopher Wishart (AUS), Kris Budnik (SAF), Jason O'Keefe (GB), Spencer Vanderpal (VAE), Wubbe Herlaar (NL) | SVDP Racing | BMW 120D | 443 | 3 Rd. | 2:24.799 | 20 | 91 | ||
68 | 8 | A6-Am | Eric Vaissiere (F), Andre-Alain Corbel (F), Christophe de Fierlant (B), Daniel Waszczinski (F) | BOUTSEN GINION RACING | Renault RS01 FGT3 | 438 | 5 Rd. | 2:04.776 | 18 | 30 | ||
69 | 97 | 991 | Massimo Vignali (I), Remi Terrail (F), Franck Pelle (F), Rory Pentinnen (FIN) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 435 | 3 Rd. | 2:07.244 | 33 | 42 | ||
70 | 21 | A3 | Adam G_adysz (PL), Marcin Jaros (PL), Robertas Kupcikas (LIT), Jerzy Dudek (PL), Simon Larsson (S) | RTG by Gladysz Racing | Seat Leon Supercopa | 435 | 2:06.287 | 2:17.343 | 26 | 74 | ||
71 | 47 | SP2 | Lim Keong Liam (SGP), Bruce Lee (SGP), Nigel Laurence Farmer (HK), Gilbert Ang Dingfeng MAS | GDL team Asia | Porsche 997 Cup S | 418 | 17 Rd. | 2:08.601 | 25 | 45 | ||
72 | 126 | TCR | Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Adriano Medeiros (BR), Robert Gilham (GB) | CTR-Alfatune | Seat Leon Cup Racer | 412 | 6 Rd. | 2:14.577 | 15 | 70 | ||
73 | 6 | A6-Pro | Vincent Radermercker (B), Christian Kelders (LUX), Gerard Lopez (E), Eric Lux (LUX) | Gravity Racing International | Mercedes SLS AMG GT3 | 396 | 16 Rd. | 2:01.645 | 20 | 16 | ||
74 | 66 | A6-Pro | Sven Heyrowsky (A), Arkin Aka (TK), Hans Wehrmann (D), Nicolas Armindo (F), Edward Lewis Brauner (D) | Attempto Racing | Porsche 997 GT3 R | 391 | 5 Rd. | 2:00.913 | 21 | 10 | ||
75 | 70 | SP3 | Cor Euser (NL), Vic Rice (USA), Richard Verburg (NL), Dom Bastien (USA), Einar Thorsen (N) | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 387 | 4 Rd. | 2:12.259 | 22 | 58 | ||
76 | 12 | A6-Am | Mikhail Spiridonov (RUS), Franck Leone-Provost (F), Jean-Charles Perrin (CAN), Shahin Nouri (NIG) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan Trofeo | 383 | 4 Rd. | 2:05.886 | 21 | 32 | ||
77 | 77 | SP2 | Alberto Vescovi (I), John Iossifidis (AUS), Karim Al Azhari (D), Roberto Ferri (I), Gianluca de Lorenzi (I) | GDL team Asia | Porsche 991 Cup | 375 | 8 Rd. | 2:06.923 | 23 | 29 | ||
78 | 33 | A6-Pro | Markus Winkelhock (D), Claudia Hürtgen (D), Heinz Schmersal (D), Pierre Ehret (D), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 361 | 14 Rd. | 1:59.557 | 17 | 26 | ||
79 | 46 | 991 | Yutaka Matsushima (J), Tomoyuki Takizawa (J), Nadir Zuhour (VAE), Mikkel Overgaard Pedersen (DK), Dylan Pereira (LUX) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 354 | 7 Rd. | 2:05.269 | 14 | 38 | ||
80 | 48 | A2 | Jonathan Mullan (IRL), Umair Khan (PK), Graham Davidson (GB), Tim Stevens (GB) | ZRT Motorsport | Honda DC5 | 349 | 5 Rd. | 2:23.844 | 16 | 94 | ||
81 | 101 | A3 | Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Oliver Bender (D), Lars Zander (D), Michael Kroll (CH) | Hofor-Kuepper Racing | BMW E46 M3 Coupe | 321 | 28 Rd. | 2:16.987 | 21 | 73 | ||
82 | 227 | SP3 | Devon Modell (GB), John Gilbert (GB), Ollie Hancock (GB), Will Schryver (GB) | Speedworks Motorsport | Aston Martin Vantage GT4 | 312 | 9 Rd. | 2:12.841 | 16 | 65 | ||
83 | 72 | 991 | José Luis Talermann (ARG), Kim André Hauschild (D), Alex Tagliani (CAN), Jean-Frederic Laberge (CAN), Harald Hennes (D) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 305 | 7 Rd. | 2:06.371 | 18 | 41 | ||
84 | 999 | A6-Am | Dirk Vorländer (D), Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Daniel Zampieri (I), Andreas Liehm (D) | Attempto Racing | Porsche 997 GT3 R | 275 | 30 Rd. | 2:03.001 | 13 | 23 | ||
85 | 91 | SP2 | Tony Alford (AUS), Mark Griffith (AUS), Malcolm Niall (AUS), Kurt Thiel (CH) | MARC Cars Australia | MARC Focus V8 | 273 | 2 Rd. | 2:11.930 | 15 | 60 | ||
86 | 205 | A3 | Thierry Boyer (F), Jerome Ogay (CH), Michael Carlsen (DK), Mathias Schläppi (CH), Sarah Bovy (B) | Team Altran Peugeot | Peugeot 208 GTi | 244 | 29 Rd. | 2:16.700 | 9 | 76 | ||
87 | 11 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Peter Kox (NL), Matteo Malucelli (I), Matteo Cressoni (I) | Scuderia Praha | Ferrari 458 Italia GT3 | 233 | 11 Rd. | 2:00.650 | 11 | 8 | ||
88 | 105 | A3 | Bernhard Wagner (A), Peter Schöller (A), Michael Kogler (A) | UNIOR Racing Team Austria | Seat Leon Supercopa | 214 | 19 Rd. | 2:22.153 | 13 | 80 | ||
89 | 67 | A6-Am | Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Renger van der Zande (NL), Daniel de Jong (NL) | GDL racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 199 | 15 Rd. | 2:03.064 | 12 | 25 | ||
90 | 2 | A6-Pro | Khaled Al Qubaisi (VAE), Hubert Haupt (D), Jeroen Bleekemolen (NL), Maro Engel (D), Indy Dontje (NL) | Abu Dhabi Racing Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 163 | 36 Rd. | 2:00.328 | 11 | 5 | ||
91 | 51 | SP3 | Thomas Martinsson (S), Johan Rosen (S), Marcus Fluch (S), Peter Larsen (DK), Magnus Holmström (S) | Primus Racing | Ginetta G50 GT4 | 159 | 4 Rd. | 2:17.591 | 7 | 77 | ||
92 | 3 | A6-Pro | Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Bernd Schneider (D), Michal Broniszewski (PL) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 154 | 5 Rd. | 2:00.626 | 7 | 7 | ||
93 | 88 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Tiziano Carugati (CH), Gino Forgione (CH), Rob Barff (GB) | Dragon Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 92 | 62 Rd. | 2:03.218 | 4 | 19 | ||
94 | 151 | CUP1 | Ahmed AL Melaihi (VAE), Chris James (GB), Rebecca Jackson (GB), George Richardson (GB), Ricardo Flores PER | Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 70 | 22 Rd. | 2:20.665 | 2 | 78 | ||
95 | 74 | 991 | Yann Faury (F), Gilles Petit (F), Laurent Sabatier (F), Jean-Charles Carminati (F) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 54 | 16 Rd. | 2:09.476 | 3 | 50 | ||
96 | 63 | 991 | Daniel Cammish (GB), Luca Rettenbacher (A), Martin Konrad (A), Facu Regalia (ARG), Frederik Nordstrom (S) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 15 | 39 Rd. | 2:05.240 | 1 | 31 | ||
97 | 78 | 991 | Charles Putman (USA), Xavier Maassen (NL), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 15 | 7:02.068 | 2:06.353 | 1 | 36 | ||
98 | 282 | SP3 | Luca Magnoni (I), Mark Speakerwas (I), Pavel Lefterov (BUL), Fabio Ghizzi (I), Michael Hofmann (D) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 14 | 1 Rd. | 2:14.155 | 1 | 56 |