Fotos: Eric Teeken (live.24hseries.com) |
Die 997-Klasse |
Die SP2-Klasse führt das mittlerweile umgruppierte Dodge Viper Competition Coupé auf Startplatz 17 an, das wir in unsere Übersicht noch als GT3 vermeldet hatten. Die Porsche-Klassenpole hat der auf Startplatz 18 gelistete Attempto Racing Porsche #33 für sich entscheiden können. Die Pole in der SP3-Klasse ging an den Optimum Motorsport-Ginetta auf Startrang 43.
Mit der Polezeit auf der regulär in der GT-Open startenden Corvette
des niederländischen Teams unterbot Pastorelli die Polezeit aus dem
Vorjahr um glatte 1,8s. Insgesamt blieben 19 Autos (16 im Vorjahr) unter
der Veranstalter-Vorgabe der Mindestrundenzeit von 2:05 Minuten die
evtl. Strafgewichte nach sich ziehen kann. Nachdem 2 Autos, eine GC-Shiluette und ein Lamborghini des AF Racing Teams, bei den Qualifyingsessions durch Unfälle ausfielen wird morgen der Start eines Feldes von 79 Wagen erwartet. |
Der niederländische Pilot Nicky Pastorelli hat auf der V8 Racing Corvette C6-R die Pole für die 24h von Dubai erzielt. Der Niederländer umrundete die Strecke in Dubai beim heutigen Qualifying zu der 9ten Auflage des 24h-Rennens in einer Zeit von 1:57,282 und war damit 0,163 s schneller als sein Landsmann Jeroen Bleekemolen im Team Abu Dhabi by Black Falcon- Mercedes SLS AMG GT3. Bleekemolen übernahm das Qualifying für beide Mercedes des Teams die nun auf den Startplätzen 2 und 4 ins morgige Rennen gehen werden. Rang 3 belegte als schnellster Porsche-Pilot Martin Ragginger im Fach Auto Tech Porsche. Platz 5 belegte der SX Schubert-BMW Z4 GT3 auf dem mittlerweile Claudia Hürtgen als 5. Pilotin hinzugestossen ist, vor dem RAM-Racing Ferrari, auf dem Johnny Mowlem die schnellste Zeit erzielte. Die Top-10 komplettieren die beiden Craft Racing AMR Aston Martin Vantage GT3, der Walkenhorst Motorsport Z4, auf dem Hürtgen ebenfalls als Pilotin gelistet ist und der Spirit of Race Ferrari, auf dem Bruni/Vilander die weissrussische Familienpaarung der Talkanitsas unterstützt. |
Platz | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifikation | Abstand |
1 | 21 | A6 | Wolf Nathan (NL), Danny Werkman (NL), Rick Abresch (NL), Alex van 't Hoff (NL), Nicky Pastorelli (NL) | V8 Racing | Chevrolet Corvette C6-R | 1:57.282 | - | ||
2 | 1 | A6 | Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Bernd Schneider (D), Andreas Simonsen (S), | Team Abu Dhabi by Black Falcon 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:57.445 | 0.163 | ||
3 | 4 | A6 | Otto Klohs (D), Martin Ragginger (A), Sebastian Asch (D), Connor de Phillippi (USA), | FACH AUTO TECH 2 | Porsche 997 GT3 R | 1:57.660 | 0.215 | ||
4 | 2 | A6 | Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Abdulaziz Bin Turki Al Faisal (SAU), Hubert Haupt (D), Adam Christodoulu (GB) | Black Falcon 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:58.235 | 0.575 | ||
5 | 76 | A6 | Paul Dalla Lana (CAN), Bill Auberleen (USA), Dane Cameron (USA), Dirk Werner (D), Claudia Hürtgen (D) | SX Team Schubert 1 | BMW Z4 GT3 | 1:58.285 | 0.050 | ||
6 | 30 | A6 | Johnny Mowlem (GB), Matt Griffin (IRL), Cheerag Arya (IND), Jan Magnussen (DK), | Ram Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 1:58.402 | 0.117 | ||
7 | 17 | A6 | Frank Yu (HK), Richard Lyons (GB), Jean-Marc Merlin (F), Keita Sawa (J), Darryl O'Young (HK) | Craft Racing AMR 2 | Aston Martin Vantage GT3 | 1:58.644 | 0.242 | ||
8 | 7 | A6 | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), Tomonobu Fujii (J), Darryl O'Young (HK), Frank Yu (HK) | Craft Racing AMR 1 | Aston Martin Vantage GT3 | 1:58.674 | 0.030 | ||
9 | 27 | A6 | Henry Walkenhorst (D), Ralf Oeverhaus (D), Daniela Schmid (A), Jens Richter (D), Claudia Hürtgen (D) | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:58.946 | 0.272 | ||
10 | 5 | A6 | Alexander Talkanitsa Sr. (BLR), Alexander Talkanitsa Jr. (BLR), Gianmaria Bruni (I), Toni Vilander (FIN), | Spirit of Race 1 | Ferrari 458 Italia GT3 | 1:58.984 | 0.038 | ||
11 | 9 | A6 | Francois Perrodo (F), Sébastien Crubilé (F), Emmanuel Collard (F), Matthieu Vaxiviere (F), | Crubilé Sport | Porsche 997 GT3 R | 1:59.039 | 0.055 | ||
12 | 38 | A6 | René Münnich (D), Marc Basseng (D), Rob Huff (GB), , | ALL-INKL.COM Münnich Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:59.087 | 0.048 | ||
13 | 458 |
A6 | Alexander Mattschull (D), Marco Seefried (D), Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Vadim Kogay (RUS) | GT Corse | Ferrari 458 Italia GT3 | 1:59.629 | 0.542 | ||
14 | 20 | A6 | Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Marcel Matter (CH), Adrian Amstutz (CH), Christian Engelhart (D) | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R | 1:59.759 | 0.130 | ||
15 | 99 | A6 | Bernd Kleinbach (D), Andreas Liehm (D), Arkin Aka (D), Alex Riberas Bou (E), Johannes Waimer (D) | Attempto Racing 2 | Porsche 997 GT3 R | 2:00.987 | 1.228 | ||
16 | 66 | A6 | Jürgen Häring (D), Taki Konstantinou (D), Tim Müller (D), Dominic Jöst (D), Fabian Thuner (CH) | Attempto Racing 1 | Porsche 997 GT3 R | 2:01.355 | 0.368 | ||
17 | 12 | A6 | Bert de Heus (NL), Daniel de Jong (NL), Leon Rijnbeek (NL), , | Manor MP Motorsport | Dodge Viper Competition Coupe | 2:03.807 | 2.452 | ||
18 | 33 | 997 | Nikolay Gryazin (RUS), Alexey Veremenko (RUS), Sergey Borisov (RUS), Ivan Samarin (RUS), Vasily Gryazin (RUS) | Attempto Racing 3 | Porsche 997 Cup | 2:04.336 | 0.529 | ||
19 | 44 | 997 | Arturo Devigus (CH), Anders Fjordbach (DK), Willi Friedrichs (D), Burkard Kaiser (D), Vladimir Lunkin (RUS) | Black Falcon 3 | Porsche 997 Cup | 2:04.935 | 0.599 | ||
20 | 10 | A6 | Oliver Webb (GB), Isaac Tutumlu Lopez (E), Jan Stovicek (CZ), Yoshiharu Mori (J), Jeroen Mul (NL) | rhino's Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo GT3 | 2:05.065 | 0.130 | ||
21 | 18 | A6 | Jean-Paul Pagny (F), Thierry Perrier (F), Jean-Bernard Bouvet (F), Benjamin Roy (F), | VISIOM | Ferrari F458GT (Vdev1) | 2:05.155 | 0.090 | ||
22 | 88 | A6 | Rob Barff (GB), Dan Norris-Jones (GB), Bassam Kronfli (CAN), Stuart Hall (GB), | Dragon Racing 1 | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:05.167 | 0.012 | ||
23 | 888 |
A6 | Mohammed Jawa (SAU), Khaled Al Mudhaf (KU), Frederic Fatien (VAE), Jordan Grogor (VAE), | Dragon Racing 2 | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:05.231 | 0.064 | ||
24 | 28 | A6 | Mike Simpson (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Paul White (GB), Javier Morcillo (E), Adam Sharpe (GB) | Team LNT | Ginetta G55 GT3 | 2:05.370 | 0.139 | ||
25 | 14 | A6 | Felipe Barreiros (P), John Dhillon (GB), Erik Maris (F), Aaron Scott (GB), Melnikov Ilya (RUS) | Spirit of Race 2 | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:05.487 | 0.117 | ||
26 | 136 |
SP2 | Vincent Radermecker (B), Eric Lux (LUX), Gérard Lopez (LUX), Andy Ruhan (GB), Loris de Sordi (B) | Gravity Racing International | Mosler MT 900 GT3 | 2:05.574 | 0.087 | ||
27 | 19 | A6 | Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Ivo Breukers (NL), Gianluca De Lorenzi (I), | GDL racing 3 | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:05.584 | 0.010 | ||
28 | 45 | 997 | Peter Schmidt (D), Ingo Vogler (D), Dr. Wolgang Kemper (D), Miro Konopka (SVK), Sebastian Kemper (D) | Car Collection Motorsport 2 | Porsche 997 Cup | 2:05.584 | 0.000 | ||
29 | 40 | 997 | Bashar Mardini (VAE), Paul Stubber (AUS), Ray Stubber (AUS), Nigel Farmer (GB), | GDL racing 1 | Porsche 997 Cup S | 2:06.231 | 0.647 | ||
30 | 3 | A6 | Marcel Wagner (CH), Thomas Fleischer (CH), Heinz Arnold (CH), Marco Zolin (CH), Heinz Bruder (CH) | FACH AUTO TECH 1 | Porsche 997 GT3 R | 2:07.091 | 0.860 | ||
31 | 42 | 997 | Robert Lukas (PL), Christofer Berckhan Ramirez (D), Andrzej Lewandowski (PL), Stefan Bilinski (PL), | Förch Racing by Lukas Motorsport 1 | Porsche 997 Cup | 2:07.179 | 0.088 | ||
32 | 143 |
SP2 | $GC | Jean Charles Perrin (CAN), Lev Fridman (RUS), Jean Christophe Montant (LUX), Christian Philippon (F), | GC Automobile Factory 2 | GC Automobile GC 10 V8 | 2:07.639 | 0.460 | |
33 | 123 |
SP2 | Lucas Ordonez (E), Miguel Faisca (P), Florian Strauss (D), Stanislav Aksenov (RUS), Nickolas McMillen (USA) | Nissan GT Academy Team RJN 1 | Nissan 370Z | 2:07.709 | 0.070 | ||
34 | 140 |
SP2 | Christophe de Fierlant (B), Massimo Vignali (I), Renaud Kuppens (B), , | Boutsen Ginion Racing | Renault Megane Trophy | 2:08.254 | 0.545 | ||
35 | 163 |
997 | Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Jules Westwood (GB), Richard Plant (GB), | Team Parker Racing Ltd | Porsche 997 Cup | 2:08.261 | 0.007 | ||
36 | 49 | 997 | Jean Michel Gérome (B), Christian Kelders (LUX), Carlos Rivas (LUX), Vladimir Hladik (CZ), | Speedlover 1 | Porsche 997 Cup | 2:08.269 | 0.008 | ||
37 | 50 | 997 | Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F), Boris Derichebourg (F), Victor Rodrigues (F), | Speedlover 2 | Porsche 997 Cup | 2:08.298 | 0.029 | ||
38 | 126 |
SP2 | Ashley Oldfield (SAF), Lucas Ordonez (E), Tor Graves (TH), James Moffat (AUS), Karun Chandhok (IND) | Nissan GT Academy Team RJN 2 | Nissan 370Z | 2:09.029 | 0.731 | ||
39 | 11 | A6 | Heinz Schmersal (D), Johannes Siegler (D), Klaus Koch (D), Dr. Johannes Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:09.049 | 0.020 | ||
40 | 46 | 997 | Samson Chan (HK), Rinat Salikhof (RUS), Maximilian Brams ((NL), Patrik Huisman (NL), George Chou (TW) | MRS | Porsche 991 Cup | 2:09.323 | 0.274 | ||
41 | 96 | 997 | Malcolm Niall (AUS), Nathan Callaghan (AUS), Brett Niall (AUS), Mark Pilatti (AUS), | Motorsport Services / STR | Porsche 997 Cup | 2:09.865 | 0.542 | ||
42 | 142 |
SP2 | $GC | Philippe Cimadomo (F), Jean Pierre Lequeux (LUX), Franck Leone Provost (F), Christophe Cappelli (F), | GC Automobile Factory 1 | GC Automobile GC 10 V8 | 2:10.390 | 0.525 | |
43 | 152 |
SP3 | Lee Mowle (GB), Joe Osborne (GB), Gary Simms (GB), Jake Rattenbury (GB), | Optimum Motorsport | Ginetta G50 | 2:10.894 | 0.504 | ||
44 | 62 | A5 | Harry Hilders (NL), Roger Grouwels (NL), Gijs Bessem (NL), Koen Bogearts (NL), Dziugas Tovilavi (LIT) | JR Motorsport | BMW E46 GTR | 2:11.107 | 0.213 | ||
45 | 150 |
SP3 | Yusif Bassil (LIB), Jonathan Venter (AUS), Keith Kassulke (AUS), Maurice Faber (LUX), | Red Camel - Jordans.nl 2 | Audi R8 | 2:11.257 | 0.150 | ||
46 | 77 | A5 | Jean-Marie Dumont (LUX), Frédéric Schmit (F), Thierry Chkondali (F), Nicolas Schmit (F), Freddy Nordström (S) | DUWO RACING | BMW M3 | 2:12.572 | 1.315 | ||
47 | 164 |
SP3 | Tony Hughes (GB), Christian Dick (GB), Ross Warburton (GB), Will Scully (GB), | Speedworks Motorsport | Ginetta G50 | 2:12.649 | 0.077 | ||
48 | 159 |
SP3 | Ralf Oeverhaus (D), Jörg Hatscher (D), Michael Bonk (D), Max Partl (D), Liesette Braams (NL) | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 2:12.649 | 0.000 | ||
49 | 154 |
SP3 | Luca Magnoni (I), Luis Daniel Scarpaccio (I), Fabio Ghizzi (I), Maurizio Copetti (I), Roberto Gentili (I) | NOVA RACE | Ginetta G50 | 2:13.676 | 1.027 | ||
50 | 89 | A3T | Ramzi Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Philip Quaife (GB), | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | 2:13.738 | 0.062 | ||
51 | 64 | A5 | Tomas Miniberger (CZ), Michal Vitek (CZ), Sergej Paulavets (BLR), Milan Kodidek (CZ), Jan Cervenka (CZ) | RTR Projects | BMW M3 E46 GTR | 2:14.126 | 0.388 | ||
52 | 41 | 997 | Kurt Thiel (CH), Robert Thomson (AUS), John Iossifidis (AUS), Marco Schelp (D), | GDL racing 2 | Porsche 997 Cup S | 2:15.053 | 0.927 | ||
53 | 156 |
A5 | Gerwin Schuring (NL), Philip Dries (NL), Christian von Rieff (D), Helmut Weber (D), | Black Falcon 4 | Porsche 991 Carrera | 2:15.925 | 0.872 | ||
54 | 95 | A3T | Andreas Pfister (D), Patrick Wolf (CH), Toni Büeler (CH), Christian Kranenberg (D), Mikhail Maleev (RUS) | Pfister-Racing GmbH | Seat Leon Supercopa | 2:16.397 | 0.472 | ||
55 | 90 | A3T | Natasja Smit - Sö (NL), Gaby Uljee (NL), Sandra van der Sloot (NL), Paulien Zwart (NL), Shirley van der Lof (NL) | Racingdivas Team Schubert | BMW 320D | 2:16.441 | 0.044 | ||
56 | 47 | A3T | Danny Stutterd (AUS), Ricky Coomber (GB), Aaron Harris (NZ), Devon Model (GB), | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | 2:18.230 | 1.789 | ||
57 | 97 | A3T | Michael Kogler (A), Josef Rittner (A), Roland Frisch (A), Martin Niedertscheider (A), | Prefa Racing Team Austria | Seat Leon Supercopa | 2:19.144 | 0.914 | ||
58 | 98 | A3T | Gavin Spencer (GB), Frank Pettitt (GB), Carey Lewis (GB), Ashley Woodman (GB), | Grove & Dean Motorsport | Seat Leon Supercopa | 2:21.294 | 2.150 | ||
59 | 57 | A2 | Mohammed Al Owais (VAE), Umair Khan (PAK), Abdullah AlHammadi (VAE), Junichi Umemoto (J), Nadir Zuhour (JO) | LAP57 Racing Team | Honda Coupe 2 Doors | 2:21.446 | 0.152 | ||
60 | 125 |
D1 | Jan De Vocht (B), Johan Van Loo (B), Wim Meulders (B), Stefan Schlichenmeier (D), Thomas Plessens (B) | Recy Racing Team | BMW 120D | 2:22.186 | 0.740 | ||
61 | 61 | A5 | Benjamin Sorg (D), Stephan Kuhs (D), Roland Poulsen (S), Harald Schlotter (D), Jacques Moller (DK) | Sorg Rennsport 2 | BMW M3 E46 | 2:22.466 | 0.280 | ||
62 | 127 |
D1 | Javier Morcillo (E), Paul White (GB), Aaron Mason (GB), Josh Caygill (GB), Tom Onslow-Cole (GB) | KPM Racing | Volkswagen | 2:22.474 | 0.008 | ||
63 | 43 | A5 | Paul Follett (GB), Marco van der Knaap (NL), Henk Thijssen (NL), Daniel Sorg (D), Lars Zander (D) | Sorg Rennsport 1 | BMW Z4M Coupe | 2:23.739 | 1.265 | ||
64 | 109 |
A2 | Steven Försch (D), Christian Wolf (A), Friedhelm Erlebach (D), Henry Littig (D), | Racing 4 Friends | Mini JCW Endurance | 2:24.333 | 0.594 | ||
65 | 137 |
A2 | Raphaél van der Straten (B), Joel Vanloocke (B), Gael Frere (B), Marc Hallaert (B), José Close (B) | VDS Racing Adventures | Honda Civic | 2:24.335 | 0.002 | ||
66 | 86 | A3T | Steve Feige (D), Jaroslaw Budzynski (PL), Rafal Mikrut (PL), Grzegorz Moczulski (PL), Bartosz Opiola (PL) | Förch Racing by Lukas Motorsport 2 | Volkswagen Golf GTI | 2:24.509 | 0.174 | ||
67 | 106 |
A2 | Jan Engelbrecht (DK), Martin Clausen (DK), Jacob Kristensen (DK), Jan Seerup (DK), | AD Racing / K-Rejser | Renault Clio Sport | 2:25.264 | 0.755 | ||
68 | 121 |
D1 | Klaus Kresnik (A), Kane Astin (GB), Daniel Wheeler (GB), Andew Hack (GB), | Red Camel - Jordans.nl 1 | Seat Leon TDI | 2:25.709 | 0.445 | ||
69 | 107 |
A2 | Mads Pedersen (DK), Nils Nyboe (DK), Frederik Nymark (DK), Stefen Petersen (DK), Ole Klitgaard (DK) | AD-Racing | Renault Clio Sport | 2:26.472 | 0.763 | ||
70 | 108 |
A2 | Alex Osborne (GB), James May (GB), Stephan Peyer (CH), Wani Finkbohner (CH), | APO Sport | Renault Clio Cup | 2:26.841 | 0.369 | ||
71 | 122 |
D1 | Kris Budnik (SAF), Spencer Vanderpal (VAE), Wubbe Herlaar (NL), Jason O'Keefe (GB), Christopher Wishart (AUS) | SVDP Racing | BMW 120D | 2:27.754 | 0.913 | ||
72 | 216 |
A2 | Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Christian Chia (CAN) | Modena Motorsports | Renault Clio X-85 Cup | 2:27.856 | 0.102 | ||
73 | 128 |
D1 | Hall Prewitt (USA), Frank Nebig (NL), Andrew Baxter (USA), Richard Verburg (NL), Prashanth Tharani (IN) | Cor Euser Racing 2 | BMW120D | 2:29.820 | 1.964 | ||
74 | 78 | A5 | Bernd Küpper (D), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Martin Kroll (CH), Roland Eggimann (CH) | Hofor- Kuepperracing | BMW E46 Coupe | 2:33.595 | 3.775 | ||
75 | 110 |
A2 | Saif Al Naemi (Q), Abbas Al Alawi (VAE), Hamad Saeed Al-Asam (Q), Abdulaziz Abdulla (Q), Abdulla Al Kharaan (Q) | QMMF | Suzuki Swift | 2:44.808 | 11.213 | ||
76 | 15 | A6 | Charl Arangies (SAF), Emmanuel Toulisse (F), Andy Ray (GB), Jannik Larsen (DK), Matheus Svoboda (CZ) | AF Racing International | Lamborghini Gallardo GT3 | - | - | ||
77 | 144 |
SP2 | $GC | Eric Vaissiére (F), Philippe Ulivieri (F), Jerome de la Chapelle (F), Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F) | GC Automobile Factory 3 | GC Automobile GC 10 V8 | - | - | |
78 | 155 |
SP3 | Erik Behrens (S), Kim Holmgaard (DK), Michael Klostermann (DK), Micael Ljungström (S), Kasper H.Jensen (DK) | Perfection Racing Europe | Aston Martin V8 Vantage GT4 | - | - | ||
79 | 162 |
SP3 | Hall Prewitt (USA), Vic Rice (USA), Shane Lewis (USA), Richard Verburg (NL), Cor Euser (NL) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | - | - |
77 Fahrzeuge werden das Rennen aufnehmen. Der Lotus Evora von Cor Euser Racing startet nach einem Motorwechsel aus der Boxengasse, ebenso der Suzuki Swift aus der A2; Die #143 von GC Automobile nach Motorschaden im Warm Up, sowie der Lamborghini des AF Racing Teams nach Unfall werden am Rennen gar nicht erst teilnehmen. Für die Am-Klasse der A6 haben sich folgende Startnummern entschieden: 3, 10, 11, 14, 18, 19, 28, 88, 888. Für diese Teams gilt somit eine Mindestrundenzeit von 2:05 min., die 10 Mal im Rennen unterboten werden darf. Die restlichen Starter aus der Klasse A6 haben keine Rundenzeitenvorgabe. Während die #99 von Attempto Racing den Motor nicht zum laufen bringt, wird das Rennen nach 2 Einführungsrunden gestartet. Patrick Huisman führt im neuen Porsche 991 Cup von MRS GT Racing in der 997´er-Klasse ca. 12s vor #42 Förch Racing und weiteren 38 sek. vor der #45 von Car Collection Motorsport. Weitere Probleme schon in der ersten Stunde: DUWO
Racing aus der A5 (#77) hat ebenso wie der Mosler aus der SP2
Motorprobleme. Eine Stunde im Rennen – Pastorelli kommt in die Box
und übergibt die Corvette an Wolf Nathan. Die maximale Fahrzeit je
Fahrer beträgt zwei Stunden am Stück. Da die meisten GT3 jedoch 1:15 –
1:20 Stunden fahren können, sind hier die Strategen gefragt. Nach 1:15 Stunden kommt auch der Führende Bleekemolen zum Stopp; Al Qubaisi übernimmt von Bleekemolen. Durch diesen Stopp geht mit Ragginger im Fach Auto Tech-Porsche für eine Runde in Führung, bevor er selbst in die Box kommt. Genau zur 2h-Marke wird die erste CODE 60-Phase geschaltet: die Ginetta #152 steht mit 3 Rädern auf der Strecke. Aufgrund einer neuen Regelung in diesem Jahr, welche besagt, dass die Top5 nicht während einer CODE 60-Phase auftanken dürfen, bekommt Basseng bei seinem nächsten Stopp eine Zeitstrafe aufgebrummt. Diese Regelung besteht, damit sich die Teams im Kampf um den Gesamtsieg keinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen und zeitsparend während der „Verkehrsberuhigten“ Zeit einen Boxenstopp absolvieren können.
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Jeroen Bleekemolen zeigt einen starken Start und überholt schon bei Start & Ziel die Corvette von Nicky Pastorelli - wegen Frühstarts soll er später dafür eine Stop&Go bekommen. Nach problemlosem Start des gesamten Feldes nimmt auch der Attempto-Porsche nach 10 Minuten das Rennen auf. An der Spitze kann sich Bleekemolen im Mercedes ein wenig Luft von der Corvette von Pastorelli verschaffen. Erster Stopp für die Dodge Viper nach 30 Minuten, bisher Spitzenreiter in der SP2: Probleme mit der Getriebebetätigung; nach wenigen Minuten wird die Reise allerdings wieder aufgenommen. Auch der Lotus Evora aus der SP3 scheint nicht rund zu laufen, er wird von der Strecke und in die Boxengasse gezogen; es werden Motorprobleme diagnostiziert (bereits zum Rennen wurde der Motor gewechselt). Nach 20 Runden gibt es den ersten Führungswechsel,
Nicky Pastorelli konnte Bleekemolen‘s Mercedes im Verkehr überholen. In
der Folge setzt sich Pastorelli minimal ab, während Martin Ragginger im
Fach Auto Tech-Porsche sich Bleekemolen nähert. Aus dem zeitweisen Achtkampf um Position 6 ist
mittlerweile ein Dreikampf um Platz 7 geworden. Johnny Mowlem (Ferrari),
Dirk Werner (BMW) und Marc Basseng (Mercedes) sind um eine Sekunde
getrennt. Blick in die A6-Am Wertung: Doppelführung für Dragon Racing, Rob Barff führt vor Jordan Grogor. Die dritte Position belegt GDL Racing mit ihrem Mercedes, gefahren von Duncan Huisman. In dieser Klasse hält man sich strikt an die Rundenzeitvorgabe von 2:05 min.
Nach den Stopps ein Blick in die SP2-Kategorie: Der Renault Megane Trophy von Boutsen Ginion Racing führt vor den GT Academy-Nissan mit der #123 und der #126. Zwischenzeitlich hat die #142 von GC Automobile mit Getriebeproblemen zu kämpfen, kann aber nach über einer halben Stunde in der Box weiterfahren, die Teamkollegen mit der #144 liegen auf P4. Top4 in der A5 nach 1:50 Stunden: #62 JR Motorsport
führt mit über 2 Runden vor dem Z4 von Sorg Rennsport, 30 sek. dahinter
folgt der M3 von Sorg, auf P4 der M3 von Hofor-/Kuepperracing. RTR
Projects hat 19 min. mit Antriebswellenproblemen verloren, der Porsche
991 von Black Falcon hatte zwischenzeitlich kleine Probleme an der
Bremse. Nach 115 Minuten lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:
Der auf P9 gelegene #7 Aston Martin von Craft Racing AMR wird nach einem Unfall von Pilot Fuji in Kurve 7 als Ausfall verzeichnet und führt nach 15 Minuten unter Grün zur nächsten CODE 60-Phase. In der Folge gibt es die erste Doppelführung für Black Falcon, gefolgt vom Schubert-BMW. Nach 8 Minuten geht es mit der grünen Flagge weiter. Sofort kommt der zweite Black Falcon-Mercedes an die Box, hat aber Probleme mit der Flügeltür, welche sich nicht schließen lässt und mehr als eine Minute kostet. Ein Blick in die SP3/GT4: P1 für die Speedworks-Ginetta, 23 sek. vor dem BMW M3 GT4 von Bonk Motorsport, aktuell gesteuert von Max Partl. P3 mit 2 Runden Rückstand geht an den Aston Martin von Perfection Racing Europe. Nach 2:40h führt der Schubert-BMW mit Bill Auberlen, es folgen die unter Gelb gestoppten Fach Auto Tech-Porsche von Connor de Phillippi und All-inkl.com-Mercedes von Rob Huff . Der GT Corse-Ferrari, bisher bewegt von Ehret, Mattschull und aktuell Vadim Kogay liegt auf P5, es bleibt abzuwarten, was Marco Seefried und Pierre Kaffer leisten werden. |
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In der A6-Am Wertung geht es enger zu: Der rhino’s Leipert-Gallardo führt 1s vor dem GDL-Mercedes, 36 Sekunden zurück ist die #88 von Dragon Racing. Während die Sonne langsam untergeht, kämpfen um P2 Connor De
Phillippi und Rob Huff. Beide werden gefolgt durch Andreas Simonsen im
#1-Mercedes. Simonsen ist 1 Runde zurück aufgrund seines Stopps unter
Grün. Kurz bevor drei Rennstunden absolviert sind, liegen aufgrund der
CODE 60-Phasen und der damit verbundenen nur noch die ersten 5 Fahrzeuge
innerhalb einer Runde. Nach 3,5 Stunden zeigen die Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #1 von Andreas
Simonsen, #38 von Rob Huff und #2 von Hubert Haupt die besten
Rundenzeiten im Feld. Simonsen liegt auf P2 mit 1:47 Minuten Rückstand
auf Connor de Phillippi im Fach Auto Tech-Porsche. Und just in diesem
Moment kommt der Porsche zu seinem vierten Stopp in die Box. Dank zwei
Stopps weniger als die Konkurrenz liegen die V8 Racing-Corvette und der
Spirit of Race-Ferrari trotz langsamerer Zeiten auf P3 und P4.Es wird immer dunkler – Durch die Stopps der Konkurrenz liegt die #1 von Black Falcon in Führung (der mittlerweile 16. Führungswechsel), muss jedoch bald einen Tankstopp einlegen – man ist gezwungen unter Gelb in der CODE 60 zu tanken und wechselt die Fahrer von Andreas Simonsen zu Bernd Schneider. Man kommt zwar wieder in Führung auf die Strecke zurück, muss jedoch noch die Zeitstrafe für den Stopp unter Gelb antreten. Nachdem die Streckenposten die Reifenstapel repariert haben, geht es nach 40 Minuten unter Rennspeed und völliger Dunkelheit weiter. Stunde 4 des Rennens wurde somit unter Gelb beendet. Nach nur einer freien Runde folgt die vierte CODE 60-Phase, ausgelöst durch die #144 von GC Automobile, nachdem man sich auf der Strecke gedreht hat und nicht mehr starten kann. Nach 11 Minuten geht es mir grüner Flagge weiter. Zeit nachzusehen, was die bisher kaum erwähnten VLN-Teams in der Wüste machen: Ralf Oeverhaus steuert den BMW Z4 von Walkenhorst Motorsport aktuell auf Platz 10, Vadim Kogay den GT Corse-Ferrari auf Platz 15, Dr. Johannes Kirchhoff den Mercedes von Car Collection auf P9 in der A6-Am, Sebastian Kemper den Porsche von Car Collection auf P6 in der Klasse 997, im Gesamt einen Platz hinter dem SLS.
Während Bernd Schneider an der Spitze weiterhin schnelle Runden dreht, hat der Nissan 370Z der GT Academy die Führung in der SP2 übernommen, nachdem die führende Dodge Viper mit einem Ölleck in der Box steht. Der Schubert-BMW verliert nach einem Strafstopp P2 und liegt nun auf P6. Neuer Zweiter ist somit der Fach Auto Tech-Porsche mit 2 Runden Rückstand, 52 Sekunden vor Rene Münnich in seinem All-inkl.com-Mercedes. 5:39 Stunden im Rennen folgt die nächste CODE 60-Phase. Grund ist die englische Ginetta von Optimum Motorsport mit Jake Rattenbury am Steuer, die mitten auf der Start- & Zielgeraden ausrollt. Während dieser Phase wird auch die #3, der Porsche 997 GT3 R von Fach Auto Tech mit der schweizer Besatzung von der Strecke gezogen. Genau mit Beginn dieser Phase kommt der zweitplatzierte Porsche #4 von Fach Auto Tech mit Sebastian Asch am Steuer in die Box. Ebenso Toni Vilander auf P5 und der auf P6 liegende Dane Cameron im Schubert-BMW, der als Sechster keine Zeitstrafe bekommt. An die Box kommt auch der auf P4 liegende Khaled Al Qubaisi, 1:58 Stunden nach dem letzten Stopp und höchste Zeit, da die maximal erlaubte Fahrtzeit 2 Stunden beträgt. Die 6.te Rennstunde geht somit unter CODE 60, dem Feuerwerk und dem Führenden Bernd Schneider zu Ende.
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Die vierte Rennstunde ist gestartet, an der Spitze bleiben die Abstände nahezu unverändert. Andreas Simonsen im #1-Mercedes hat sich soeben Talkanitsa im #5-Ferrari von Spirit of Race geschnappt, die V8 Racing-Corvette von Alex Van’t Hoff ist nur 10 Sekunden vor ihm und dreht 5 sek. langsamere Rundenzeiten. Nach 3:11 Stunden im Rennen läutet Bill Auberlen im Schubert-BMW die nächste Runde Boxenstopps ein, Paul Dalla Lana wird für seinen ersten Stint übernehmen. 3:50 Stunden nach Rennstart folgt die 3.
CODE 60-Phase. Grund hierfür ist ein Einschlag in die Leitplanken
des BMW Z4 M Coupe von Sorg Rennsport, gefahren von Marco van der
Knaap. Nach ersten Informationen ist dem Fahrer
nichts passiert, das Auto ist aber nach einer Berührung mit einem
schnelleren Fahrzeug nicht reparabel. Unter Gelb in die Box gekommen sind wiederum die in der Top5 platzierten
#4 Fach Auto Tech und #38 All-inkl.com. Unter Gelb kommt auch der BMW
M3 GT4 des deutschen Teams Bonk Motorsport in die Box, hier gibt es
Getriebeprobleme. Die Probleme für die #142 von GC Automobile gehen
weiter: Nach Getriebeproblemen und einem Kontakt kämpft man nun mit
Elektronikgremlins. Der Stand zur 4h-Marke:
Sorg Rennsport
liegt mit dem verbliebenen M3 auf P2 in der A5, gefolgt vom Black
Falcon-991 und Hofor/Küpper-M3. Der M3 GT4 von Bonk Motorsport steht
seit über einer Stunde mit Getriebeproblemen in der Box, und aus dem
Rennen ist der Z4 von Sorg Rennsport, nachdem man eine CODE 60 ausgelöst
hat. Die fünfte Rennstunde geht langsam zu Ende, nach zwei CODE 60-Phasen
ist man wieder mit Rennspeed unterwegs und Bernd Schneider kontrolliert
aktuell das Feld von der Spitze, mit Zeiten die 3 Sekunden schneller
sind als die nachfolgende Konkurrenz. Der verbliebene Aston Martin kommt
unplanmäßig mit Reifenschaden in die Box. Nach einem kurzen Check und
Reifenwechsel geht’s es wieder weiter. Pünktlich zur Fünf-Stunden-Marke eine Kollision im Überrundungsverkehr: Der Mercedes #2, Aston Martin #17 und die GT3-Ginetta #28 sind betroffen. Bis auf die Ginetta mit Aufhängungs- und Reifenschaden können alle weiterfahren. Im Anschluss beschwert sich der Ginetta-Fahrer Adam Sharpe über die harte Fahrweise an der Spitze. Der Stand zur 6h-Marke :
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Um 20:05 wird das Rennen wieder aufgenommen während der führende
Black Falcon Mercedes SLS mit Bernd Schneider am Steuer an Jeron
Blekemolen übergibt und eine Zeitstrafe absitzt verliert man 3 Minuten.
Marc Basseng liegt nun mit 20se. Rückstand auf den Fach Auto Tech
Porsche auf Rang 3. Somit sind nun alle 3 Fahrzeuge wieder in einer
Runde. Währenddessen kehrt mit der 109 das Team Race for Frinds mit dem
Deutschen Thomas Wolf wieder zurück auf die Strecke. Man liegt nun auf
der 74. Position. Um 20:20 wird die 6. Code 60 Phase ausgerufen. Die 142#GC
Competition Silhouette strandet in der ersten Kurve mit einer
gebrochenen Radaufhängung. Kurz zuvor nahm das Schwesterfahrzeug das
Rennen wieder auf, ebenso wie die 152 Optimum Motorsport Ginetta G50.
Auch die 28 Team LNT Ginetta nimmt wieder die Fahrt auf. Im Gegenzug
wird der 166 Parker Racing Porsche in die Boxengasse gezogen. Pünktlich zur 8h Marke geht die Reihe der Tankstopps weiter,
weshalb ein Blick in die Reihenfolge der Top 10 nicht ausschlaggebend
ist. Andreas Simonsen, konnte nach seinem Stopp des 1. Black Falcon
dennoch seine Führung behaupten. Ein Blick in die A6-Am, dessen führender 19# GDL Racing SLS liegt auf Rang 11 knapp gefolgt vom 88# Dragon Racing Ferrari. Auf Rang 17 folgt mit 4 Runden Rückstand der 2. Dragon Racing Ferrari. Toni Vilander in seinem #5 Spirit of Race Ferrari kommt nach 8.5 h nach nur einer Runde wieder in die Box. Hier gibt es Probleme mit der Elektronik, die Fehlermeldungen während der Fahrt anzeigt. Diese Elektronikprobleme sind anscheinend schrwerwiegender Art - das Fahrzeug hat die Box seitdem nicht mehr verlassen. Zur 9h-Marke lautet die Reihung wie folgt:
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Gegen 20:45 wird das Rennen wieder freigegeben, ehe um 21:09 die nächste Code 60 ausgerufen wird. Die LNT Ginetta G55 bleibt nach 45min. Fahrzeit erneut liegen und wird abgeschleppt. Kurz darauf kehrt die 12 Manor MP Motorsport Dodge Viper in das Rennen zurück. Nach einer 15 minütigen Code 60 Phase wird das Rennen wieder
freigegeben, zum Pech Fach Auto Tech die wegen eines Top5-Stops eine
Zeitstrafe von 5min kassieren und auf den 8. Platz zurückfallen. Auch
Marc Basseng muss 15min. später eine 5min. Zeitstrafe absitzen. Der
Münnich Motorsport-SLS fällt von Rang 2 auf den 9. Rang zurück. Somit
gibt es kurzfristig eine Black Falcon Doppelführung, ehe auch Adam
Christodoulou die Box wenige Runden später ansteuern muss. Gianmaria
Bruni im 5# Spirit of Race Ferrari liegt nun auf dem 2. Platz. Um 21
Uhr wird der #140 Boutsen Ginion Racing Renault Megane aus der SP2
Klasse wegen Leistungsverlust in die Box geschoben. Die 997 Klasse folgt in einem spannendem Kampf ab den Plätzen 21. Hier liegen der 33#Attempto Racing Porsche der Russen, vor 44# Black Falcon und dem # 40 GDL Racing Cup S alle in einer Runde. In der SP2 Klasse sieht das alles etwas anders aus. Hier liegt auf
dem Gesamt 32. Platz der 123 #Nissan der GT Academy weit vor dem Boutsen
Ginion Racing Megane, der wie angesprochen in der Box steht. Auch dem
2. GT Academy Fahrzeug geht es nicht besser. Er hat 20 Runden Rückstand
auf sein Schwesterfahrzeug, dürfte aber in kurzer Zeit Rang 2
übernehmen.
In der SP3 geht es viel enger zu. Hier liegen die 154#NOVA RACE Ginetta , der 155#Perfection Racing Europe Aston Martin und die 164#Speedworks Motorsport Ginetta in einer Runde. Wenig später fällt die Optimum Motorsport Ginetta mit einem gebrochenem Hinterrad weiter zurück. |
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Vorne ändern die Top 10 wieder wild ihre Poitionen, während in der SP2 die Probleme weitergehen. 15 min. vor der 9h Marke kommt führende Nissan mit einem Ölleck in die Box, die er 25min. später wieder verlässt. Hier liegt nun die Manor MP Motorsport Dodge Viper mit 25 Runden Rückstand auf Rang 3, kurz vor der 144# GC Silhouette und dem 140# Boutsen Ginion Megane. 20min vor der 10h Marke gibt es Probleme für den führenenden Black
Falcon Mercedes SLS mit Bernd Schneider am Steuer. Es gibt Probleme mit
der Batterie, deshalb wird sie kurzerhand gewechselt. Aus einer Führung
von 1.5 Runden werden 3 Runden Rückstand. Nun liegt man nur noch auf
Platz 7. In Führung liegt nun der Fach Auto Tech Porsche mit Sebastian
Asch am Steuer. Wenig später muss der 40 GDL Racing Porsche in die Box, da dieser Probleme mit seinen Scheinwerfern hat. Bei der noch lang anhaltenen Nacht ein wichtiges Bauteil! Bei noch 14 zu fahrenden Stunden blicken wir in die unteren Klassen: In der 997 Klasse führt nun der 42# Förch Racing by Lukas Motorsport Porsche vor dem 44# Black Falcon und dem 33# Attempto Racing Porsche. Alle 3 liegen zu dem Zeitpunkt innerhalb von 2 Runden. In der SP2 führt , wie sollte es auch anders sein der 123# GT Academy Nissan mit 9 Runden Vorsprung auf das Schwesterauto. Auf Rang 3 liegt nun der 140# Boutsen Ginion Megane Die SP3 sieht immer noch die 154 Nova Race Ginetta G50 in führung, mit 2 Runden Vorsprung auf die Speedworks Motorsport Ginetta. Eine Runde weiter zurück liegt der Perfection Racing Europe Aston Martin. Pünktlich zur 10h Marke kommt der 1. Black Falcon erneut in die Box. Es gibt weitere Elektronikprobleme. Man verliert insgesamt 30min. und kommt mit 18 Runden Rückstand auf die führenden auf Position 23 wieder ins Rennen zurück. Unter normalen Umständen hat man keine Chance mehr auf den Sieg. Bei noch 13h 50min Fahrtzeit wird die 144 GC Silhouette von der Strecke geschleppt, da diese mit Problemen am Motor liegen geblieben ist. Die 126 der GT Academy kommt mit Getriebeproblemen in die Box. Auch der Gravity Racing Mosler bleibt wie man es leider vom Fabrikat erwarten kann um 0:45 liegen. Schade, dass diese Fahrzeuge immer wieder durch ihre Unzuverlässigkeit auffallen. Kurze Zeit später kommt der Rhinos Leipert Lamborghini in die Box. Hier werden planmäßig die Bremsen gewechselt. Man liegt zur Zeit auf Rang 16. Bei noch 13 zu fahrenden Stunden führt Martin Ragginger im 4# Fach Auto Tech Porsche vor Jan Magnussen 30# Ram Racing und dem SX Team Schubert mit Dane Cameron. Kurz nach der 11h Marke steht der Crubile Porsche an der Strecke. Man lag zu dem Zeitpunkt aussichtsreich knapp ausserhalb der Top 10. Auch beim Walkenhorst BMW Z4 werden jetzt die Bremsen getauscht. Man hält sich momentan noch sicher in den Top 10. In der leid geplagten SP2 Klasse werden auch bei der MP Motorsport Viper die Bremsen gewechselt. Wenig später nimmt der 40 Boutsen Ginion Racing Megane das Rennen wieder auf. Aufgrund Problemen mit der Batterie wurde auch hier viel Zeit verloren. Das Rennen um den 3. Platz der SP2 geht weiter. Nicht mehr dabei sein wird die GC Silhouette mit der 142 sein. Dieses Fahrzeug hatte ein Feuer und löste somit 45min. vor Rennhalbzeit die 8. Code 60 aus, die 10min später wieder beendet wurde. Weitere 20min. später kommt der 126 GT Academy Nissan nach dem
Getriebewechsel zurück ins Rennen, liegt nun aber auf Rang 4 der Klasse
mit 35 Runden Rückstand. Auch die gebeutelte Ginetta Werksmannschaft vom
Team LNT hat nach mehreren Problemen, jetzt wieder die fahrt aufnehmen
können. Allerdings liegt man mit 132 Runden Rückstand auf Platz 68 und
ist das letzte Fahrzeug an dem noch gearbeitet wird. |
Der Stand zur Rennhalbzeit:
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Zur 13. Rennstunde führt somit der Fach Auto Tech Porsche vor dem Schubert BMW. Nun aber schlägt die Defekthexe beim zweitplazierten Z4 zu. Nach einer Kollision mit einem Ferrari muss der Unterboden und die Aufhängung repariert werden. Der #88 Dragon Racing Ferrari verunfallt auf P9 gelegen als der Pilot den Ferrari ausgangs der Boxengasse in die Wand legt. Unterdessen arbeitet sich der deutsche GT-Corse Ferrari immer weiter in die Top-10 vor. Zum Ende der 14.ten Rennstunde hat sich die Mannschaft von Teamchef Danny Pfeil schon auf den 5. Gesamtrang vorgeschoben. Schnelle und fehlerlose Stints der beiden Pros Marco Seefried und Pierre Kaffer haben den Wagen nach vorne gespült. Gegen Ende der 15.ten Rennstunde erwischt es das in der SP3 führende Nova Race-Ginetta-Team. Die orangene italienische Flunder standet mit einem Motorschaden auf der Strecke. Die Klassenführung geht an den Dänischen Perfection Racing Aston Martin über. In der 997ér Klasse hat sich der Förch Racing Porsche gegen die lange führende Black Falcon Mannschaft durchgesetzt . In der 17. Ten Stunde verliert der seit 5 Stunden führende Fach Auto
Tech Porsche seine Top-Position aufgrund eines technischen problems. Bis
zur Fixierung verliert man fast 40 Runden auf die Spitze und hat von
nun an nichts mehr mit dem Sieg zu tun. Damit erbt das Stadler
Motorsport-Team die Führung, die somit bei einem Porsche-Team verbleibt.
In der Verfolgung des Porsches verbleiben die beiden Mercedes von
All-incl.com Münnich Motorsport und Black Falcon (die #2). Eine weitere
Code 60-Phase löst der Dragon Racing Ferrari #88 aus, der ein weiteres
Mal in einer der ersten Kurven strandet. |
Die 12 Rennstunde beginnt mit dem RAM-Racing Ferrari an der Spitze
der vom Fach Auto Tech Porsche und dem Schubert-BMW verfolgt wird. Doch
die Führung bringt dem dieses Jahr in die FIA-WEC aufsteigendem Team
kein Glück: Kurz vor der 13h-Marke verunfallt der silberne Ferrari mit
einem Konkurrenten . Karosserie- und Kühlerschäden sowie die folgenden
Repearaturen kosten etwa 40 Runden Rückstand – das wohlmöglich
fahrerisch bestbesetzte Ferrari-Team Team ist aus dem Rennen um den
Sieg. Auch der Black-Falcon Mercedes #2 auf P6 muss nach einem Kontakt
die vorderen Radaufhängungen checken lassen. Doch hier ist es
augenscheinlich glimpflicher abgelaufen.
Der Stand zur 18.ten Rennstunde:
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Die beiden Mercedes in den Top-3 tauschen in der 19.ten und 20.ten
Rennstunde noch einmal die Positionen. Probleme gibt es in dieser Phase –
kurz vor dem frühen Morgen - auch noch mal für das Schubert-Team das
sich nach einer Kollision weiteren Rückstand einhandelt, nachdem man
vorher schon zusätzliche Probleme mit den
Scheinwerfern hatte. Der Attempto Racing Cup-Porsche fällt wegen
elektronischer Probleme weiter in der 997-Wertung zurück. Einen weiteren
Rücksschlag erlebt das Craft Racing AMR-Team, das daraufhin entgültig
aus den Top-10 abtaucht
Die 997-Klasse führt weiter der #42 Förch-Porsche vor der#44 von Black Falcon und der #45 von Car Collection an. Die Führung in der GT4/SP3-Klasse hat weiter der dänische Aston vor den beiden Ginetta von Speedworks und Optimum Motorsports inne. |
In Probleme kommt in der 20.ten Rennstunde auch das bis dato mit Gesamtrang 5 bestplatzierte A6-Am-Team. Der De Lorenzi –SLS verschwindet nach einer Kollision in der Box. Die Mannschaft soll das Rennen wegen der Aufhängungsschäden nicht wieder aufnehmen können. Die 21.te Rennstunde geht mit einer weiteren Code 60 Phase zu Ende, die der deutsche Pfister Racing Seat Leon mit seinem Ausfall auslöst. In der SP2-Klasse führt das Team RJN1 mit dem 370Z auf Gesamtrang 25 mit 36 Runden Vorsprung vor dem auf P43 gelegenen Gravity Racing Mosler und dem zweiten RJN-Nissan auf P53. |
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Pierre Kaffer und sein GT Corse Team kämpfen weiterhin um Platz 4.
34 Sekunden liegt der Ferrari noch hinter der Corvette, auf der zurzeit
Nicky Pastorelli ebenfalls schnell unterwegs ist. Das Ferrari-Team soll
sich gegen Ende durchsetzen. Die Zeiten an der Spitze sind allgemein sehr schnell. Unter den ersten fünf sind drei Zeiten eine 2.01.min. 28 Minuten vor Schluss eine Wahnsinnsschrecksekunde für Black Falcon. Khaled AL Qubaisi verliert das Auto beim Rausbeschleunigen aus der letzten Kurve und dreht sich weg. Nur Zentimenter vor der Boxenmauer kann er den SLS noch abfangen und vermeidet damit einen heftigen Unfall in den letzten Minuten. Er sollte nun wach sein! Allerdings sind die letzten Rundenzeiten mehr als langsam. Der Mercedes schleicht nur noch um den Kurs. An der Spitze verändert sich trotzdem nichts mehr. Stadler Motorsport fährt nach 603 Runden als erster über die Ziellinie und gewinnt damit das erste 24h Rennen in dieser Saison. Platz 2. geht an das Mercedes Team von All.inkl.com mit Marc Basseng am Steuer und Platz 3. sichert sich Black Falcon, nachdem ihre Speerspitze in der Nacht ausgefallen war. |
Die letzten drei Stunden der diesjährigen Ausgabe der 24h in Dubai brechen an. Die #128 Cor Euser Racing steht mit erheblicher Rauchentwicklung an der Strecke. Das war es wohl für den Motor. Die Schwarze Flagge gibt es für den Ferrari F458 Italia von Spirit
of Racing #14, das Team steuert die Boxen an. Zwischen den beiden
Kontrahenten an der Spitze liegen knapp 7 Minuten. Sehr spannend ist es derzeit noch in der Klasse A6-AM. Dort sind die ersten drei des Klassements noch knapp in einer Runde. In der Porsche Cup Klasse führt das Förch Racing by Lukas Motorsport Team mit knapp 2 Runden Vorsprung. Der zweitplatzierte All-Inkl.Com Münnich Motorsport SLS kommt an
die Box. Die Bremsscheiben werden noch einmal gewechselt. Das kostet
noch einmal Zeit. Rob Huff sitzt nun auf dem Mercedes. Bei Black Falcon
wechselt an ihrem SLS ebenfalls die Bremsschreiben. Eine Zeitstrafe holt sich der rhinos Leipert Gallardo für eine zu schnelle Rundenzeit ab. Das könnte es im Kampf um P1 in der A6-AM Klasse gewesen sein. Die Riege der letzten Boxenstopps beginnt. Claudia Hürtgen, Nicky Pastorelli und Pierre Kaffer kommen an die Box. Drama gibt es in der SP2 Klasse. Der bis dato mit knapp 30 Runden Führende Nissan 370Z #123 wird knapp eine Stunde vor Ende in die Box geschoben. Das Schwesterauto #126 steht ebenfalls an der Strecke und wird von einem Sicherheitsfahrzeug an den Haken genommen. Es geht in die letzte Stunde. Die Positionen scheinen aber an der Spitze bezogen, sollte kein Team mehr ausfallen.
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Platz | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Stopps | Stopzeit | schnellste | Startpl. |
1 | 20 | A6-Pro | Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Marcel Matter (CH), Adrian Amstutz (CH), Christian Engelhart (D) | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R | 603Rd. | 19 | 4:04 | 14 | |||
2 | 38 | A6-Pro | René Münnich (D), Marc Basseng (D), Rob Huff (GB), , | ALL-INKL.COM Münnich Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 600Rd. | 20 | 4:10 | 12 | |||
3 | 2 | A6-Pro | Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Abdulaziz Bin Turki Al Faisal (SAU), Hubert Haupt (D), Adam Christodoulu (GB) | Black Falcon 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 597Rd. | 19 | 4:23 | 4 | |||
4 | 458 | A6-Pro | Alexander Mattschull (D), Marco Seefried (D), Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Vadim Kogay (RUS) | GT Corse | Ferrari 458 Italia GT3 | 593Rd. | 22 | 1:29 | 13 | |||
5 | 21 | A6-Pro | Wolf Nathan (NL), Danny Werkman (NL), Rick Abresch (NL), Alex van 't Hoff (NL), Nicky Pastorelli (NL) | V8 Racing | Chevrolet Corvette C6-R | 592Rd. | 19 | 4:14 | 1 | |||
6 | 27 | A6-Pro | Henry Walkenhorst (D), Ralf Oeverhaus (D), Daniela Schmid (A), Jens Richter (D), Claudia Hürtgen (D) | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 591Rd. | 23 | 1:23 | 9 | |||
7 | 888 | A6-Am | Mohammed Jawa (SAU), Khaled Al Mudhaf (KU), Frederic Fatien (VAE), Jordan Grogor (VAE), | Dragon Racing 2 | Ferrari 458 Italia GT3 | 586Rd. | 19 | 2:41 | 23 | |||
8 | 10 | A6-Am | Oliver Webb (GB), Isaac Tutumlu Lopez (E), Jan Stovicek (CZ), Yoshiharu Mori (J), Jeroen Mul (NL) | rhino's Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo GT3 | 44,992s | 24 | 4:00 | 20 | |||
9 | 14 | A6-Am | Felipe Barreiros (P), John Dhillon (GB), Erik Maris (F), Aaron Scott (GB), Melnikov Ilya (RUS) | Spirit of Race 2 | Ferrari 458 Italia GT3 | 584Rd. | 23 | 1:31 | 25 | |||
10 | 76 | A6-Pro | Paul Dalla Lana (CAN), Bill Auberleen (USA), Dane Cameron (USA), Dirk Werner (D), Claudia Hürtgen (D) | SX Team Schubert 1 | BMW Z4 GT3 | 583Rd. | 24 | 2:15 | 5 | |||
11 | 66 | A6-Pro | Jürgen Häring (D), Taki Konstantinou (D), Tim Müller (D), Dominic Jöst (D), Fabian Thuner (CH) | Attempto Racing 1 | Porsche 997 GT3 R | 1:14.764 | 26 | 1:41 | 16 | |||
12 | 17 | A6-Pro | Frank Yu (HK), Richard Lyons (GB), Jean-Marc Merlin (F), Keita Sawa (J), Darryl O'Young (HK) | Craft Racing AMR 2 | Aston Martin Vantage GT3 | 581Rd. | 26 | 4:21 | 7 | |||
13 | 42 | 997 | Robert Lukas (PL), Christofer Berckhan Ramirez (D), Andrzej Lewandowski (PL), Stefan Bilinski (PL), | Förch Racing by Lukas Motorsport 1 | Porsche 997 Cup | 578Rd. | 18 | 1:58 | 31 | |||
14 | 44 | 997 | Arturo Devigus (CH), Anders Fjordbach (DK), Willi Friedrichs (D), Burkard Kaiser (D), Vladimir Lunkin (RUS) | Black Falcon 3 | Porsche 997 Cup | 574Rd. | 17 | 3:19 | 19 | |||
15 | 11 | A6-Am | Heinz Schmersal (D), Johannes Siegler (D), Klaus Koch (D), Dr. Johannes Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 571Rd. | 21 | 5:22 | 39 | |||
16 | 4 | A6-Pro | Otto Klohs (D), Martin Ragginger (A), Sebastian Asch (D), Connor de Phillippi (USA), | FACH AUTO TECH 2 | Porsche 997 GT3 R | 565Rd. | 20 | 3:42 | 3 | |||
17 | 30 | A6-Pro | Johnny Mowlem (GB), Matt Griffin (IRL), Cheerag Arya (IND), Jan Magnussen (DK), | Ram Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 564Rd. | 22 | 3:20 | 6 | |||
18 | 9 | A6-Pro | Francois Perrodo (F), Sebastien Crubilé (F), Emmanuel Collard (F), Matthieu Vaxiviere (F), | Crubilé Sport | Porsche 997 GT3 R | 557Rd. | 25 | 3:44 | 11 | |||
19 | 45 | 997 | Peter Schmidt (D), Ingo Vogler (D), Dr. Wolgang Kemper (D), Miro Konopka (SVK), Sebastian Kemper (D) | Car Collection Motorsport 2 | Porsche 997 Cup | 554Rd. | 22 | 3:55 | 28 | |||
20 | 40 | 997 | Bashar Mardini (VAE), Paul Stubber (AUS), Ray Stubber (AUS), Nigel Farmer (GB), | GDL racing 1 | Porsche 997 Cup S | 546Rd. | 20 | 3:37 | 29 | |||
21 | 33 | 997 | Nikolay Gryazin (RUS), Alexey Veremenko (RUS), Sergey Borisov (RUS), Ivan Samarin (RUS), Vasily Gryazin (RUS) | Attempto Racing 3 | Porsche 997 Cup | 59,212s | 22 | 3:05 | 18 | |||
22 | 62 | A5 | Harry Hilders (NL), Roger Grouwels (NL), Gijs Bessem (NL), Koen Bogearts (NL), Dziugas Tovilavi (LIT) | JR Motorsport | BMW E46 GTR | 538Rd. | 18 | 3:15 | 44 | |||
23 | 164 | SP3 | Tony Hughes (GB), Christian Dick (GB), Ross Warburton (GB), Will Scully (GB), | Speedworks Motorsport | Ginetta G50 | 522Rd. | 13 | 5:15 | 47 | |||
24 | 155 | SP3 | Erik Behrens (S), Kim Holmgaard (DK), Michael Klostermann (DK), Micael Ljungström (S), Kasper H.Jensen (DK) | Perfection Racing Europe | Aston Martin V8 Vantage GT4 | 520Rd. | 13 | 34:22:00 | 78 | |||
25 | 123 | SP2 | Lucas Ordonez (E), Miguel Faisca (P), Florian Strauss (D), Stanislav Aksenov (RUS), Nickolas McMillen (USA) | Nissan GT Academy Team RJN 1 | Nissan 370Z | 513Rd. | 18 | 21:41 | 33 | |||
26 | 150 | SP3 | Yusif Bassil (LIB), Jonathan Venter (AUS), Keith Kassulke (AUS), Maurice Faber (LUX), | Red Camel - Jordans.nl 2 | Audi R8 | 512Rd. | 17 | 4:04 | 45 | |||
27 | 156 | A5 | Gerwin Schuring (NL), Philip Dries (NL), Christian von Rieff (D), Helmut Weber (D), | Black Falcon 4 | Porsche 991 Carrera | 511Rd. | 16 | 10:25 | 53 | |||
28 | 19 | A6 -Am | Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Ivo Breukers (NL), Gianluca De Lorenzi (I), | GDL racing 3 | Mercedes SLS AMG GT3 | 507Rd. | 19 | 2:58:02 | 27 | |||
29 | 106 | A2 | Jan Engelbrecht (DK), Martin Clausen (DK), Jacob Kristensen (DK), Jan Seerup (DK), | AD Racing / K-Rejser | Renault Clio Sport | 506Rd. | 12 | 4:52 | 67 | |||
30 | 96 | 997 | Malcolm Niall (AUS), Nathan Callaghan (AUS), Brett Niall (AUS), Mark Pilatti (AUS), | Motorsport Services / STR | Porsche 997 Cup | 503Rd. | 15 | 4:39 | 41 | |||
31 | 90 | A3T | Natasja Smit - Sö (NL), Gaby Uljee (NL), Sandra van der Sloot (NL), Paulien Zwart (NL), Shirley van der Lof (NL) | Racingdivas Team Schubert | BMW 320D | 496Rd. | 18 | 2:34 | 55 | |||
32 | 61 | A5 | Benjamin Sorg (D), Stephan Kuhs (D), Roland Poulsen (S), Harald Schlotter (D), Jacques Moller (DK) | Sorg Rennsport 2 | BMW M3 E46 | 494Rd. | 24 | 1:48 | 61 | |||
33 | 47 | A3T | Danny Stutterd (AUS), Ricky Coomber (GB), Aaron Harris (NZ), Devon Model (GB), | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | 493Rd. | 15 | 6:53 | 56 | |||
34 | 97 | A3T | Michael Kogler (A), Josef Rittner (A), Roland Frisch (A), Martin Niedertscheider (A), | Prefa Racing Team Austria | Seat Leon Supercopa | 1,906s | 17 | 4:49 | 57 | |||
35 | 125 | D1 | Jan De Vocht (B), Johan Van Loo (B), Wim Meulders (B), Stefan Schlichenmeier (D), Thomas Plessens (B) | Recy Racing Team | BMW 120D | 490Rd. | 18 | 15:28 | 60 | |||
36 | 136 | SP2 | Vincent Radermecker (B), Eric Lux (LUX), Gérard Lopez (LUX), Andy Ruhan (GB), Loris de Sordi (B) | Gravity Racing International | Mosler MT 900 GT3 | 488Rd. | 24 | 3:12 | 26 | |||
37 | 41 | 997 | Kurt Thiel (CH), Robert Thomson (AUS), John Iossifidis (AUS), Marco Schelp (D), | GDL racing 2 | Porsche 997 Cup S | 4,465s | 25 | 3:57 | 52 | |||
38 | 107 | A2 | Mads Pedersen (DK), Nils Nyboe (DK), Frederik Nymark (DK), Stefen Petersen (DK), Ole Klitgaard (DK) | AD-Racing | Renault Clio Sport | 487Rd. | 13 | 4:56 | 69 | |||
39 | 108 | A2 | Alex Osborne (GB), James May (GB), Stephan Peyer (CH), Wani Finkbohner (CH), | APO Sport | Renault Clio Cup | 481Rd. | 18 | 5:07 | 70 | |||
40 | 159 | SP3 | Ralf Oeverhaus (D), Jörg Hatscher (D), Michael Bonk (D), Max Partl (D), Liesette Braams (NL) | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 480Rd. | 17 | 2:50 | 48 | |||
41 | 86 | A3T | Steve Feige (D), Jaroslaw Budzynski (PL), Rafal Mikrut (PL), Grzegorz Moczulski (PL), Bartosz Opiola (PL) | Förch Racing by Lukas Motorsport 2 | Volkswagen Golf GTI | 12,465s | 22 | 5:38 | 66 | |||
42 | 216 | A2 | Francis Tjia (NL), Wayne Shen (CAN), Marcel Tjia (NL), John Shen (CAN), Christian Chia (CAN) | Modena Motorsports | Renault Clio X-85 Cup | 477Rd. | 22 | 3:26 | 72 | |||
43 | 127 | D1 | Javier Morcillo (E), Paul White (GB), Aaron Mason (GB), Josh Caygill (GB), Tom Onslow-Cole (GB) | KPM Racing | Volkswagen | 476Rd. | 13 | 41:08:00 | 62 | |||
44 | 121 | D1 | Klaus Kresnik (A), Kane Astin (GB), Daniel Wheeler (GB), Andew Hack (GB), | Red Camel - Jordans.nl 1 | Seat Leon TDI | 470Rd. | 20 | 3:02 | 68 | |||
45 | 57 | A2 | Mohammed Al Owais (VAE), Umair Khan (PAK), Abdullah AlHammadi (VAE), Junichi Umemoto (J), Nadir Zuhour (JO) | LAP57 Racing Team | Honda Coupe 2 Doors | 3,408s | 17 | 17:25 | 59 | |||
46 | 152 | SP3 | Lee Mowle (GB), Joe Osborne (GB), Gary Simms (GB), Jake Rattenbury (GB), | Optimum Motorsport | Ginetta G50 | 454Rd. | 18 | 1:38:23 | 43 | |||
47 | 122 | D1 | Kris Budnik (SAF), Spencer Vanderpal (VAE), Wubbe Herlaar (NL), Jason O'Keefe (GB), Christopher Wishart (AUS) | SVDP Racing | BMW 120D | 442Rd. | 16 | 1:56 | 71 | |||
48 | 126 | SP2 | Ashley Oldfield (SAF), Lucas Ordonez (E), Tor Graves (TH), James Moffat (AUS), Karun Chandhok (IND) | Nissan GT Academy Team RJN 2 | Nissan 370Z | 440Rd. | 25 | 10:19 | 38 | |||
49 | 1 | A6-Pro | Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Bernd Schneider (D), Andreas Simonsen (S), | Team Abu Dhabi by Black Falcon 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 431Rd. | 15 | 5:37:50 | 2 | |||
50 | 128 | D1 | Hall Prewitt (USA), Frank Nebig (NL), Andrew Baxter (USA), Richard Verburg (NL), Prashanth Tharani (IN) | Cor Euser Racing 2 | BMW120D | 418Rd. | 17 | 3:00:24 | 73 | |||
51 | 89 | A3T | Ramzi Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Philip Quaife (GB), | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | 417Rd. | 13 | 4:30:12 | 50 | |||
52 | 137 | A2 | Raphaél van der Straten (B), Joél Vanloocke (B), Gael Frere (B), Marc Hallaert (B), José Close (B) | VDS Racing Adventures | Honda Civic | 395Rd. | 16 | 1:24:14 | 65 | |||
53 | 64 | A5 | Tomas Miniberger (CZ), Michal Vitek (CZ), Sergej Paulavets (BLR), Milan Kodidek (CZ), Jan Cervenka (CZ) | RTR Projects | BMW M3 E46 GTR | 391Rd. | 13 | 2:43:16 | 51 | |||
54 | 78 | A5 | Bernd Küpper (D), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Martin Kroll (CH), Roland Eggimann (CH) | Hofor- Kuepperracing | BMW E46 Coupe | 375Rd. | 13 | 5:52:01 | 74 | |||
55 | 144 | SP2 | $GC | Eric Vaissiére (F), Philippe Ulivieri (F), Jerome de la Chapelle (F), Lionel Amrouche (F), Alban Varutti (F) | GC Automobile Factory 3 | GC Automobile GC 10 V8 | 372Rd. | 18 | 2:58:03 | 77 | ||
56 | 49 | 997 | Jean Michel Gérome (B), Christian Kelders (LUX), Carlos Rivas (LUX), Vladimir Hladik (CZ), | Speedlover 1 | Porsche 997 Cup | 368Rd. | 16 | 5:35:15 | 36 | |||
57 | 95 | A3T | Andreas Pfister (D), Patrick Wolf (CH), Toni Büeler (CH), Christian Kranenberg (D), Mikhail Maleev (RUS) | Pfister-Racing GmbH | Seat Leon Supercopa | 352Rd. | 15 | 2:40:52 | 54 | |||
58 | 154 | SP3 | Luca Magnoni (I), Luis Daniel Scarpaccio (I), Fabio Ghizzi (I), Maurizio Copetti (I), Roberto Gentili (I) | NOVA RACE | Ginetta G50 | 344Rd. | 14 | 8:31:50 | 49 | |||
59 | 12 | SP2 | Bert de Heus (NL), Daniel de Jong (NL), Leon Rijnbeek (NL), , | Manor MP Motorsport | Dodge Viper Competition Coupe | 5:34:29.056 | 21 | 2:57:21 | 17 | |||
60 | 3 | A6-Am | Marcel Wagner (CH), Thomas Fleischer (CH), Heinz Arnold (CH), Marco Zolin (CH), Heinz Bruder (CH) | FACH AUTO TECH 1 | Porsche 997 GT3 R | 342Rd. | 10 | 7:48:17 | 30 | |||
61 | 18 | A6-Am | Jean-Paul Pagny (F), Thierry Perrier (F), Jean-Bernard Bouvet (F), Benjamin Roy (F), | VISIOM | Ferrari F458GT (VdeV) | 336Rd. | 15 | 8:16:16 | 21 | |||
62 | 88 | A6-Am | Rob Barff (GB), Dan Norris-Jones (GB), Bassam Kronfli (CAN), Stuart Hall (GB), | Dragon Racing 1 | Ferrari 458 Italia GT3 | 332Rd. | 11 | 10:20:32 | 22 | |||
63 | 140 | SP2 | Christophe de Fierlant (B), Massimo Vignali (I), Renaud Kuppens (B), , | Boutsen Ginion Racing | Renault Megane Trophy | 331Rd. | 17 | 6:05:15 | 34 | |||
64 | 28 | A6-Am | Mike Simpson (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Paul White (GB), Javier Morcillo (E), Adam Sharpe (GB) | Team LNT | Ginetta G55 GT3 | 314Rd. | 17 | 1:15:50 | 24 | |||
65 | 99 | A6-Pro | Bernd Kleinbach (D), Andreas Liehm (D), Arkin Aka (D), Alex Riberas Bou (E), Johannes Waimer (D) | Attempto Racing 2 | Porsche 997 GT3 R | 305Rd. | 16 | 10:03:17 | 15 | |||
66 | 50 | 997 | Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F), Boris Derichebourg (F), Victor Rodrigues (F), | Speedlover 2 | Porsche 997 Cup | 281Rd. | 14 | 9:41:40 | 37 | |||
67 | 77 | A5 | Jean-Marie Dumont (LUX), Frédéric Schmit (F), Thierry Chkondali (F), Nicolas Schmit (F), Freddy Nordström (S) | DUWO RACING | BMW M3 | 223Rd. | 14 | 9:04:19 | 46 | |||
68 | 5 | A6-Pro | Alexander Talkanitsa Sr. (BLR), Alexander Talkanitsa Jr. (BLR), Gianmaria Bruni (I), Toni Vilander (FIN), | Spirit of Race 1 | Ferrari 458 Italia GT3 | 193Rd. | 9 | 15:39:43 | 10 | |||
69 | 46 | 997 | Samson Chan (HK), Rinat Salikhof (RUS), Maximilian Brams ((NL), Patrik Huisman (NL), George Chou (TW) | MRS | Porsche 991 Cup | 150Rd. | 7 | 17:11:28 | 40 | |||
70 | 109 | A2 | Steven Försch (D), Christian Wolf (A), Friedhelm Erlebach (D), Henry Littig (D), | Racing 4 Friends | Mini JCW Endurance | 102Rd. | 10 | 14:36:33 | 64 | |||
71 | 142 | SP2 | $GC | Philippe Cimadomo (F), Jean Pierre Lequeux (LUX), Franck Leone Provost (F), Christophe Cappelli (F), | GC Automobile Factory 1 | GC Automobile GC 10 V8 | 90Rd. | 9 | 13:00:29 | 42 | ||
72 | 43 | A5 | Paul Follett (GB), Marco van der Knaap (NL), Henk Thijssen (NL), Daniel Sorg (D), Lars Zander (D) | Sorg Rennsport 1 | BMW Z4M Coupe | 85Rd. | 3 | 20:16:42 | 63 | |||
73 | 163 | 997 | Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Jules Westwood (GB), Richard Plant (GB), | Team Parker Racing Ltd | Porsche 997 Cup | 81Rd. | 6 | 17:07:36 | 35 | |||
74 | 7 | A6-Pro | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), Tomonobu Fujii (J), Darryl O'Young (HK), Frank Yu (HK) | Craft Racing AMR 1 | Aston Martin Vantage GT3 | 62Rd. | 3 | 21:42:52 | 8 | |||
75 | 98 | A3T | Gavin Spencer (GB), Frank Pettitt (GB), Carey Lewis (GB), Ashley Woodman (GB), | Grove & Dean Motorsport | Seat Leon Supercopa | 38Rd. | 2 | 22:25:34 | 58 | |||
76 | 162 | SP3 | Hall Prewitt (USA), Vic Rice (USA), Shane Lewis (USA), Richard Verburg (NL), Cor Euser (NL) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | 23Rd. | 2 | 21:25:51 | 79 | |||
77 | 110 | A2 | $SU |
Saif Al Naemi (Q), Abbas Al Alawi (VAE), Hamad Saeed Al-Asam (Q), Abdulaziz Abdulla (Q), Abdulla Al Kharaan (Q) | QMMF | Suzuki Swift | 1 lap -- | 1 | 24:03:23 | 75 | ||
DNS | 15 | A6-Am | Charl Arangies (SAF), Emmanuel Toulisse (F), Andy Ray (GB), Jannik Larsen (DK), Matheus Svoboda (CZ) | AF Racing International | Lamborghini Gallardo GT3 | 76 | ||||||
DNS | 143 | SP2 | $GC | Jean Charles Perrin (CAN), Lev Fridman (RUS), Jean Christophe Montant (LUX), Christian Philippon (F), | GC Automobile Factory 2 | GC Automobile GC 10 V8 | 32 |