Nach einer längeren Sommerpause bereitet sich das Feld der SCC und SCC-Lights auf einen heißen Herbst vor. Wer mag seine Autos im Sommer am Besten präpariert haben? In Spielberg wird sich zeigen wer die Karten am Besten für den Endkampf der Saison gemischt hat. In einem Monat wird der neue Meister der SCC gekürt werden und bis dahin müssen drei völlig unterschiedlich charakteristische Kurse bewältigt werden. Den Anfang macht der A1-Ring bei Zeltweg.
|
1:
Castrol-Kurve
2: Remus Kurve 3: Gösser Kurve 4: Nikki-Lauda Kurve 5: Gerhard Berger-Kurve 6: Jochen Rindt-Kurve 7: Mobilkom-Kurve (Quelle: A1-Ring-Website) |
Tatsächlich hat sich einiges getan über den Sommer und es scheint als werden die Karten für die nächsten Runden der SCC wirklich neu gemischt.
Fangen wir bei Zajelsnik Motorsport an. Für Alexander Zajelsnik ist die Eigenkonstruktion JAZ aufgrund von Motorenproblemen und möglicherweise aerodynamischen Mängeln in die Ecke gestellt worden. Stattdessen bewegt der Schwarzwälder einen hellblauen Osella am A1-Ring den man sich in Italien bei Osella vorerst geborgt hat. Möglicherweise wird der Wagen für das nächste Jahr gekauft. Patrik Zajelsniks Wagen ist hingegen mit einem Alfa mit 2001´er Spezifikation aufgerüstet worden.
Bei PRC vermißt man den Junior von Alex Pelousek. Der hat aufgrund des Rückzugs seines Sponsors die Saison beenden müssen. Das Junior-Projekt bei PRC ist auch gestoppt worden. Stattdessen gibt Franz Tandl in einem 2l-PRC-Opel sein Comeback und auch das Fehlen von Manni Ehrat (geschäftliche Gründe) fällt nicht so ins Gewicht, da Helmut Bross statt dessen im PRC neuester Bauart sein Debut gibt. Der Routinier liebäugelt für nächstes Jahr mit dem Kauf des Wagens. Ebenfalls sein Comeback gibt Emanuel Pedrazza, allerdings nicht auf einem Produkt des Hauses: Der amtierende Meister der Serie ist auf einem Norma-Alfa 24V unterwegs, den PRC zum Verkauf anbietet und der im Rahmen des Wochenendes einem Testeinsatz unter Rennbedingungen unterzogen wird. |
Bei MBO-PST-Racing präsentiert
man dagegen stolz den neuen Alfamotor im Heck des PRC-Lights. Das Team
von Ralf Baumann hat über den Sommer den alten Alfa entsorgt und sich
einen neuen Block mit dem vom SCC-Reglement erlaubten offenen Ansaugtrakt
zugelegt. Zusammen mit der improvisierten Lufthutze im Can-Am-Stil sieht
der Wagen jetzt ein wenig brachial aus. “Von der Papierform her müssten
wir damit die meisten PS haben aber im freien Training haben wir die noch
nicht freisetzen können. Das kommt aber sicher noch” ist sich Teamchef
Karl-Heinz Maurer sicher. Das Team kommt übrigens direkt von Einstellungsfahrten
in Zolder, wo man noch am Donnerstag getestet hat um den Wagen dann
in der Nacht auf Freitag in die Steiermark zu verschiffen.
Ebenfalls ein paar PS gefunden hat das Team von Norman Hürdler und Britta Frevel, die mit eigenem Transporter in die Steiermark gereist sind. “Die Ventilführungen waren gebrochen, daher hat der Motor die letzten Rennen nie die nötigen PS gehabt. Das haben wir nun beseitigt” rapportiert Norman. |
|
|
Theo Erhard bringt nach
langer Pause und umfangreichen Umbauarbeiten seinen Argo wieder an den
Start. Der Salzburger war in der Zwisachenzeit sehr fleißig und hat
unglaubliche 40kg aus dem übergewichtigen Wagen gekratzt.
“Wir haben den gesamten Unterboden aus anderen Materialien gefertigt. Die Karosseie ist teilweise mit Kevlar umgestrickt und neu gestaltet worden, der Flügel hat eine neue Alu-Halterung bekommen und so weiter. Langsam ist aber damit Schluß - jedes weitere Kilo kostet jetzt richtig Geld. Da werden wir über den Winter eher noch die Motoren auf den aktuellen Stand aufrüsten. Und der Wagen von Wolfgang wird dann auch noch nachgerüstet. Nächstes Jahr bleiben wir bei den Argos!” |
Den größten Coup landet aber die Scuderia Müchen. Dort gibt Andi Tandl sein Comeback in dem Osella den bisher Josef Robl bewegt hat. Und Robl tritt mit einem neuen 2001´er Chassis mit frisch revidierten Randlinger-Motor an. Schon in den freien Trainings lässt Tandl Junior aufblitzen, daß er den zur Verfügung gestellten Untersatz am Limit zu bewegen gedenkt.
Training
Der Nebel hängt noch richtig schwer über den oben Streckenabschnitten des Stop&Go-Kurses in der Steiermark als die SCC als erste Truppe am Samstag zum Einfahren des Asphalts auf die Strecke geschickt wird. Nun wird zum ersten Mal ersichtlich was die Änderungen den Sommer über gebracht haben.
Leider ziemlich schnell Schluß ist für den PRC des Meisterschaftszweiten Alexander Seibold: “Das Differential - kriegen wir aber zum Rennen wieder hin.”
Die Überraschung des Trainings: mit einer 1:31.625 lässt es Andi Tandl bei seinem Comeback so richtig krachen und stellt den Osella gleich mal auf die Poleposition, sogar noch 2 Zehntel vor Marcel Steiner (1:31.862)! Selbst der Geschlagene freut sich über den lange vermissten Zweikampf an der Spitze. Mit 4s Respektabstand (1:35.749) reiht sich Josef Robl in die 2.Startreihe ein, gefolgt von Gerd Beisel dem mit 1:37.483 noch einmal 2s fehlen. “Ich fahre den Kurs hier zum ersten Mal da sollte im Rennen noch was gehen” ist der Deutsche zuversichtlich. Dahinter stauen sich im Sekundenabstand Krisam Sr., Alexander Zajelsnik beim Debut im Osella, Emanuel Pedrazza beim Comeback im motorentechnisch unterlegenen Norma und Robert Treichler, für den die Strecke ebenfalls neu ist.
In der Lights-division
der SCC fährt Josef Pfyl erneut die Pole ein. Mit einer 1:39.399 knackt
er als einziger an diesem Morgen die 1:40er Schallmauer. Wolfgang Payr
erreicht eine 1:40.009 und plaziert sich direkt hinter dem Schweizer. Dahinter
kommt Patrik Zajelsnik mit dem neuen Motor und dann der “erleichterte”
Argo von Theo Erhard zu stehen. Teamkollege Wolfgang Dietmann kann mit
dem Chef mithalten und kommt nur um 0,8s langsamer über die Ziellinie,
gefolgt von Burli Stricker im PRC-Opel.
Rennen
An Britta Frevels Osella kann die Kupplung leider nicht mehr rechtzeitig zum Rennstart repariert werden. Ärgerlich denn der Freiburger Rennamazone gehen damit an diesem Tag massig Punkte durch die Lappen, wie sich später herausstellt. Aber der Reihe nach.
Start bei sonniger Strecke vor etwa 1000 Zuschauern, die sich die schnellen Boliden im Rahmen der östereichischen Tourenwagen-Challenge anschauen.
Das Feld der 18 verbliebenen Boliden fliegt auf die Castrol-Kurve zu und passiert diese ohne Zwischenfälle. Andi Tandl kann seine Pole vor Marcel Steiner behaupten, dahinter biegt Beisel vor Zajelsnik und Robl ein. Krisam Sr. fühlt sich durch den vor ihm herumzackenden Pedrazza aufgehalten, während Robert Treichler schon auf der Startgerade merkt daß etwas nicht stimmt. “der Wagen hat plötzlich nach rechts gezogen. Ich bin dann in der nächsten runde reingekommen um checken zu lassn ob eventuell die Aufhängung gebrochen ist aber Josef (Sacher) hat g´sagt fahr weiter”. Dennoch konnte ich nur ganz vorsichtig um den Kurs schleichen.
|
Hinter der Gösser-Kurve wird Steiner plötzlich ganz langsam woraufhin die folgenden Piloten reihenweise über ihn herfallen. Der Schweizer muß das ganze Feld passieren lassen und den weiß-rot-blauen Boliden schließlich abstellen. “getriebeprobleme! Er hat keinen Gang mehr reingekriegt rapportiert Vater Heinz Steiner später. Die Titelambitionen des bisherigen Seriendominators erhalten in diesem Augenblick einen herben Dämpfer. Eine gebrochene Kupplungswelle wird später als Übeltäter identifiziert |
Nächstes Opfer des Defektteufels wird Ralf Baumann der ab der Remus-Kurve einen massiven Leistungsverlust am Alfamotor bemerkt. Zwar schleppt sich der Lights-Champion 2000 noch drei Runden um den Kurs. Das Problem wird aber schlimmer und das wars dann!
Ebenfalls mit einem defekten
Wagen schleppt sich Alexander Seibold um den Kurs. “Wieder das Differential
genau dasselbe wie im Training”. Der amtierende 2. der Meisterschaft kann
jedoch weiterfahren.
Ein weiteres Erst-Runden-Opfer:
Emanuel Pedrazza. Der Norma bricht eine Hinterradaufhängung beim Einbiegen
auf die Zielgerade. Emanuel kann den Wagen noch auf der Startgerade abstellen,
der Renntag für die französische Konstruktion ist aber gelaufen.
Bis zur 3. Runde tut sich
nicht mehr viel. Vorne zieht Andi Tandl im Osella auf und davon. Dahinter
beharken sich Gerd Beisel und der ihn verfolgende Josef Robl, der sich
schon in der 2. Kurve wieder an Alex Zajelsnik vorbeigeschoben hatte. Dem
mit etwas Abstand folgenden Zajelsnik sitzt zunehmend Krisam Sr. im 470PS
starken URD-BMW im Nacken.
Hinter diesen Piloten
der großen Klasse folgt ein eng beieinander ligendes Lights-Trio
aus Pfyl, Zajelsnik und Payr, der seine 2.Position an den kleinen Bruder
von Alexander Zajelsnik verloren hat, sich aber noch nicht ganz geschlagen
gibt.
Dahinter folgt Helmut
Bross der sich noch ein wenig an den 98er PRC gewöhnt. Gefolgt von
Burli Stricker, Tandl Senior, den beiden Erhard Argos (Dietmann vor Erhard)
und dem sich um den Kurs schleppenden Seibold, Treichler und Baumann.
In Runde 6 überrundet Andi, der schon über 10s auf den 2.plazierten Beisel gut hat Alexander Seibold. Dahinter bilden sich mehrere Kampfgruppen, die ihre Duelle untereinander austragen. Beisel befindet sich unter Verfolgung durch Josef Robl, Dahinter hat Alex Zajelsnik Krisam Sr. richtig fett im Rückspiegel sitzen. Das Lights-Trio unter Kontrolle von Josef Pfyl sieht einen attakierenden Payr in der Verfolgung von Patrik Zajelsnik. Dahinter hat Erhard sich an seinem “Angestellten” Dietmann vorbeischieben können, nachdem dessen Motor üble Geräusche von sich gibt und in der Folge schließlich ganz abstirbt. “Die Batteriespannung ist mir schließlich zusammengebrochen” rapportiert Dietmann nach dem Rennen. “Wir haben aus Gewichtsersparnisgründen eine kleine Batterie eingesetzt die 3kg leichter war. Die war zur Runde 6 leer. Morgen fahren wir wieder mit der schweren Batterie.” Schluß ist auch für Burli Stricker: Schaltgestänge gebrochen
In der großen Division entscheidet sich das Duell um Platz 4. Krisam Sr.:” Ich habe in den Runden davor immer wieder gemerkt das ich ab der Remus-Kurve fast 30m Abstand auf Zajelsnik hatte in der Remus-Kurve aber fast wieder auf gleiche Höhe ziehen konnte. Da hab ich ihn dann zurecht gelegt und schließlich gepackt”.
In Runde 8 schließlich
schafft es Payr an Zajelsnik vorbei. “Das Schaltgestänge ist schwer
geworden schließlich bin ich nur noch im 5. Gang durchgefahren”.
Vorne ist Pfyl aber längst in Richtung seines 7.Sieges enteilt.
Die letzte wichtige Entscheidung
fällt schließlich um Platz 2: Gerd Beisel: mir ist ein Ventil
am Reifen abgerissen. Dadurch hab ich schließlich anhalten müssen
und den 2.Platz verloren. Ärgerlich! Das wäre ein sicheres Podium
geworden. Josef Robl kann die Position 2 erben.
So kommt Andi Tandl bei seinem Comeback schließlich gleich zum ersten Sieg in der SCC. Mit dem zweiten Platz übernimmt Josef Robl die provisorische tabellenführung mit nur einem Punkt vor den nun punktgleich liegenden Steiner und Seibold, der sich heute trotz massiver Probleme 4 Punkte sichert. Dritter: Martin Krisam Sr. im URD-WSC. Die Scuderia München schafft damit ein Traumergebnis und bringt alle 3 Piloten aufs Podium. Krisam Sr. “Ich hab zwar heut morgen davon geträumt aber daß dies dann auch noch wahr wird! Unglaublich!”. Kurz gesagt: München rules! Und nicht nur das. Für Hockenheim hat Martin Krisam Jr. das Comeback auf einem URD391 mit 3l-Motor angekündigt. Bleibt der Konkurrenz dann nur der Kampf um den 5.Platz?
In der kleinen Division setzt Josef Pfyl seine Rekordsaison fort und fährt Sieg Nr.7 ein Payr kommt 10s dahinter ins Ziel und wahrt damit seine Chancen. Nach Patrik Zajelsniks Getriebedefekt muß dieser zwar noch mal um seine Position zittern aber rettet sich dennoch nur mit dem 5. Gang in Ziel. Der folgende Theo Erhard hat den Defekt nämlich nicht mitgekriegt und gondelt, da er keinen Kampfpartner mehr hat, seine Position sichernd um den Kurs und vertrödelt damit seine Chanc auf das erste Podium fürs Team . Als ihm das bekannt gemacht wird bekommt er zuerst ein ziemlich langes Gesicht und dann kollektive Teamschelte.
Ergebnis
Platz | Nr. | Div | Fahrer | Land | Team | Wagen | Runden | Zeit |
1 | 8 | 1 | Andreas Tandl | Martin Krisam Rennsport | Osella BMW | 10 | 15:58.87 | |
2 | 7 | 1 | Josef Robl | Martin Krisam Rennsport | Osella BMW | 10 | 16:17.59 | |
3 | 6 | 1 | Martin Krisam sen | Martin Krisam Rennsport | URD BMW | 10 | 16:35.08 | |
4 | 9 | 1 | Alexander Zajelsnik | JAZ Racing | Osella-BMW | 10 | 16:35.71 | |
5 | 3 | 1 | Helmut Bross | PRC Sports Car Racing | PRC-BMW | 10 | 16:55.51 | |
6 | 37 | L | Josef Pfyl | Jo Zeller Racing | Centenari Alfa | 10 | 16:57.00 | |
7 | 35 | L | Wolfgang Payr | PRC Sports Car Racing | PRC Opel | 10 | 17:09.70 | |
8 | 38 | L | Patrik Zajelsnik | JAZ Racing | Osella Alfa | 10 | 17:30.87 | |
9 | 31 | L | Theodor Erhard | Erhard Motorsport | Argo Alfa | 9 | 15:59.05 | |
10 | 33 | L | Franz Tandl | PRC Sports Car Racing | PRC-Opel | 9 | 16:25.78 | |
11 | 4 | 1 | Gerd Beisel | Beisel | PRC BMW | 8 | 13:02.13 | |
12 | 5 | 1 | Alexander Seibold | Seibold Autosport | PRC BMW | 8 | 16:11.91 | |
Nicht in Wertung | ||||||||
13 | 13 | 1 | Robert Treichler | Sacher Motorsport | PRC-BMW | 6 | 17:01.76 | |
Ausfälle | ||||||||
14 | 32 | L | Wolfgang Dietmann | Erhard Motorsport | Argo Alfa | 6 | Batterie | |
15 | 36 | L | Burli Stricker | Stricker Motorsport | PRC Opel | 6 | Schaltgestänge | |
16 | 30 | L | Ralph Baumann | 4MBO PST Racing | PRC Alfa | 3 | Benzindruck | |
17 | 1 | 1 | Emanuel Pedrazza | PRC Sports Car Racing | Norma-Alfa | 1 | Radträger | |
18 | 2 | 1 | Marcel Steiner | Equipe Bernoise | Martini BMW | 0 | Getriebewelle | |
Nicht gestartet | ||||||||
19 | 39 | L | Britta Frevel | Cape Racing | Osella Alfa | 0 | Kupplung |