Training
Von den 25 Fahrern auf
der Nennliste blieben am Rennwochenende 21 übrig. Es fehlte u.a. der
Osella von Andi Tandl, nachdem das Team festgestellte, daß der italienische
Vorbesitzer aus Gewichtsgründen die Bremstrommel hatte ausschleifen
lassen, was auf einem Kurs wie Salzburg leicht in lebensbedrohliche Situationen
münden kann. Der 2.Junior-Wagen steht auch in der Box, nachdem technische
Probleme mit der Ölpumpe ein Rollout am Freitag verhinderten. Ex-Lights-Meister
Markus Altenstrasser, der anstelle des verhinderten Alexander Zwickel den
Wagen pilotiert hätte, bleibt daher an diesem Wochenende beschäftigungslos.
Einsteiger Frank Schneider
mit dem PRC-BMW
Neu im Feld dabei war
der PRC-BMW von Frank Schneider, der an diesem Wochenende das Ex-Auto von
Helmut Bross bewegte. Der ehemalige Formel Vau-Pilot Schneider, der an
der Strecke auch von Bross und dessen Sohn betreut wurde, fuhr dabei
sein erstes Rennen nach einer annähernd unbedeutenden Rennpause
von 30 Jahren.
Professionelle Neueinsteiger:
Erhardt Motorsport aus Salzburg
Schon seit Varano dabei ist das ehemalige Formel 3-Team von Erhard Motorsport, das die beiden Argo von Franco Foresti und Rudi Seher (Ex-Mitländer-Auto) gekauft hat und nun beide Boliden weiterentwickeln und regelmäßig zum Renneinsatz bringen will. Das Salzburger Team bestritt quasi an diesem Wochenende sein Heimrennen.
Ein interessanter Neuzugang
ist der von Zajelsnik Motorsport genannte Osella-Alfa von Norman Hürdler
und Britta Frevel. Das motorsportbegeisterte Pärchen hat sich den
2.Osella des Teams gekauft und setzt den Wagen nun abwechselnd in der SCC
ein. An diesem Wochenende war Britta mit dem Wagen dran. Beide sind
blutige Anfänger ohne Motorsporterfahrung , werden aber von einer
nicht minder enthusiastischen Clique begleitet und unterstützt. Schade
daß es nicht mehr Enthusiasten wie diese beiden in der SCC gibt!
Norman Hürdler an diesem
Wochenende als Mechaniker von Britta Frevels Osella.
Training
Mit einer 1:19,911 drückte Marcel Steiner in gewohnter Manier dem Feld einen Vorsprung von über 3s aufs Auge. Dem Rest des Feldes wird diese Dominanz langsam unheimlich vor allem weil Marcel noch schneller gekonnt hätte. “Wir haben die schnellsten Sektorzeiten mal zusammenaddiert und demzufolge hätte ich noch eine 1:18 schaffen können. Aber es ist schwer hier eine Runde ohne Verkehr zu finden.”. Dem schloß sich Krisam Sr. an. “Einige Fahrer fahren hier schon seltsame Linien. Ich habe daher aufgrund des Verkehrs kaum eine freie Runde finden können.” trotzdem sprang für ihn der 4.Rang heraus.
Bei Alexander Seibold, 2. des Qualifyings, brach betriebsame Hektik im Zelt aus. “Die Kupplung ist jetzt alle. Bis zum Rennen tauschen wir die aus.” Walter Fuchs im PRC-BMW fuhr überraschend die 3.schnellste Zeit. Hinter Krisam Sr. belegte Teamkollege Josef Robl den 5. Platz vor Gerd Beisel, der mit dem Ex-Weber-Auto langsam immer besser in Schwung kommt.
In der SCC-Lights konnte Wolfgang Payr mit nur 6 Tausendstel Sekunden (!) vor Josef Pfyl für einmal das besssere Ende für sich behalten. Patrik Zajelsnik belegte vor den beiden Argo von Erhard Motorsport den 3. Rang.
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Leider fürs Rennen abschreiben konnte man nach dem Training den Osella von Kurt Iseli und den JAZ von Alexander Zajensnik, beide mit Getriebesalat, der sich in beiden Fällen leider mangels Ersatzteilen als terminal fürs Wochenende entpuppte.
Rennen
Das gesamte Feld kommt
gut vom Fleck weg und durch die erste Schikane. Voneweg bläst Marcel
Steiner davon, der zur allseits befürchteten Solofahrt ansetzt und,
man darf es vorwegnehmen, nach seinem Sieg ein problemloses Rennen bestätigen
wird.
Start zum Rennen: Hier sehen
die meisten Konkurrenten Marcel Steiners Martini zum letzten Mal
Interessant wird es dahinter,
wo Alexander Seibold sich müht den Vorsprung nicht zu groß werden
zu lassen. Wie Steiner fährt Seibold in einer eigenen Klasse, aber
dahinter wird herzhaft um die Plätze gerauft.
Mit einem Raketenstart
ist Gerd Beisel gleich bis auf den 3. Platz vorgeschossen, und hat sich
dabei Fuchs und die beiden Krisam Piloten gekauft. Diese blasen zum Hallali
und machen Jagd auf den PRC-BMW. In der 4.Runde geht Robel zuerst am Deutschen
vorbei. In der 9. ist dann der Senior dran und macht in der Schikane kurzen
Prozeß beim Ausbremsen.
Josef Robl überrumpelt
Gerd Beisel - im Vordergrund der PRC-Junior von Alexander Pelousek
In Runde 5 verabschiedet sich Fuchs nach einem Ausrutscher aus dem Kampf um den verbleibenden Podiumsplatz. Der ist auch noch nicht ausgewürfelt da Krisam Sr. Robl immer näher kommt. In der letzten Runde schließlich nutzt der Chef des Teams die volle Bremskraft seines URD-Boliden aus und geht in der Schikane an seinem Kundenfahrer vorbei. Damit ist die Entscheidung um Platz 3 gefallen. Krisam später: “Ich hatte Glück, daß ein Argo in der Fahrerlagerkurve im Kies stand und dort gelbe Flaggen geschwenkt wurden. Daher konnte ich mich immer an die vor mit liegenden Fahrer dranhängen und sie zum Schluß ausbremsen”
Krisam Sr. hat sich Robl
geschnappt
Zuvor hat PRC-Pilot Manni
Ehrat einen Big-Moment als er beim Herausbeschleunigen auf die Start- und
Zielgerade von der Strecke rutscht und beim Ausritt auf die zu hohen Curbs
kommt. Der Bolide hebt fast einen halben Meter ab und das Chassis reisst
im Fußraum total auf. Ehrat, der glücklicherweise ohne Verletzungen
davonkommt, stellt den Wagen sofort ab. An eine Weiterfahrt auch fürs
morgige Rennen ist nicht mehr zu denken.
Aufgerissene Bodenplatte
in Ehrats PRC
In der Lights entbrennt zwischen Payr und Pfyl am Beginn des Rennens ein kurzer aber heftiger Kampf um die Führung. Payr kann die Führung in der Schikane noch behaupten, Pfyl drängt jedoch nach und kann beim Einbiegen auf die
Fuchs noch vor Krisam in der Schikane, dahinter zieht Pfyl an Payr zur Führung in der Lights vorbei. |
Start-und Zielgerade mehr Schwung mitnehmen. DerSchweizer versteht es danach den Fahrwerksvorteil seines Italienischen Boliden gekonnt gegen den Gewichtsvorteil des Österreichers mit seinem 2l-Motor auszuspielen. Der lässt die Lücke zwar nicht kampflos größer werden hat aber sonst dem Schweizer nichts mehr entgegenzusetzen. Dahinter kann sich Patrik Zajelsnik von Ralf Baumann absetzen der mit der Fahrwerkseinstellung seines Ex-Grütter-Autos hadert. “Das war heute das Maximale was man aus dem Wagen rausholen kann. Jetzt bauen wir bis Dijon Teile der Aufhängung um , dann sehen wir weiter.” |
Das Podium in der Lights
ist somit auch bezogen. Im einzigen Junior macht Alexander Pelousek einen
gewohnt guten Job und kommt an. Theo Erhard in seinem Argo wird dagegen
in der 5. Runde unverschuldet Opfer einer kollabrierenden Hinterradaufhängung
und findet sich im Kies der Fahrerlagerkurve wieder. Britta Frevel rutscht
leider auch in Runde 9 in der Nocksteinkehre, die nun unerfindlierweise
Semperit-Kurve heisst, von der Strecke und fällt aus der Wertung.
Ergebnis
Platz | Nr. | Div | Fahrer | Land | Team | Wagen | Runden | Zeit |
1 | 2 | 1 | Marcel Steiner | Equipe Bernoise | Martini BMW | 12 | 16:33.672 | |
2 | 5 | 1 | Alexander Seibold | Seibold Autosport | PRC BMW | 12 | 16:58.095 | |
3 | 6 | 1 | Martin Krisam sen | Martin Krisam Rennsport | URD BMW | 12 | 17:05.554 | |
4 | 7 | 1 | Josef Robl | Martin Krisam Rennsport | Osella BMW | 12 | 17:06.387 | |
5 | 4 | 1 | Gerd Beisel | RWT Racing | PRC BMW | 12 | 17:07.687 | |
6 | 37 | L | Josef Pfyl | Jo Zeller Racing | Centenari Alfa | 12 | 17:38.607 | |
7 | 13 | 1 | Frank Schneider | F.Schneider | PRC-BMW | 12 | 17:40.838 | |
8 | 12 | 1 | Walter Fuchs | SAR | PRC-BMW | 12 | 17:56.249 | |
9 | 35 | L | Wolfgang Payr | PRC Sports Car Racing | PRC Opel | 12 | 17:59.798 | |
10 | 10 | 1 | Adi Gärtner | FRC Schweiz | Argo Alfa | 11 | 16:40.236 | |
11 | 38 | L | Patrik Zajelsnik | JAZ Racing | Osella Alfa | 11 | 16:49.530 | |
12 | 30 | L | Ralph Baumann | 4MBO PST Racing | PRC Alfa | 11 | 17:02.161 | |
13 | 32 | L | Wolfgang Dietmann | Erhard Motorsport | Argo Alfa | 11 | 17:04.231 | |
14 | 33 | L | Beat Kohler | Equipe Bernoise | PRC Alfa | 11 | 17:05.407 | |
15 | 50 | J | Alexander Pelousek | PRC Sports Car Racing | PRC Ford | 10 | 17:27.070 | |
Ausgefallen | ||||||||
16 | 8 | 1 | Mani Ehrat | PRC Sports Car Racing | PRC BMW | 9 | Ausritt | |
17 | 39 | L | Britta Frevel | JAZ Racing | Osella Alfa | 9 | Dreher | |
18 | 31 | L | Theodor Erhard | Erhard Motorsport | Argo Alfa | 5 | Aufhängung | |
Nicht gestartet | ||||||||
19 | 9 | 1 | Alexander Zajelsnik | JAZ Racing | JAZ-BMW | 0 | 0 |