Logo
6.Lauf in Dijon-Prenois am 24.6.2001
ITA
von Harald Gallinnis

Training
 

Für Walter Fuchs ist das Meeting beendet, da beim Crash am Vortag die vordere linke Radaufhängung zerknautscht wurde und im PRC-Lager kein passendes Ersatzteil ausfindig gemacht werden kann. Dagegen ist die Scuderia München-Mannschaft nach einer heldenhaften Nachtschicht der Mechaniker wieder einsatzbereit. Robls Osella präsentiert sich fast so neu wie man ihn sich nur wünschen kann und im Heck des URD werkelt ein einsatzbereiter BMW-Motor. Dagegen muß man auf den spektakulären Gebhardt C2 von Rüdi Jauslin verzichten, da die Anlasserwelle vor dem Training den Dienst quittiert. Allerdings ist dafür die Corvette von Urs Berwert dabei.  Und auch Gerd Beisels Mannschaft hat den Öldruckproblemen endlich den Garaus machen können.


Josef Pfyl im Centenari-Alfa auf Rekordkurs

Marcel Steiners Pole-Zeit von 1:15.69 lässt weitere Ungemach für die Gegner befürchten. Dann kommt lange nichts ....... und dann kommt Josef Pfyl als Zweitschnellster! Mit einer 1:19.18 bürstet der erstaunliche Schweizer seine Kollegen in den 100PS stärkeren 24Ventilern gründlich ab! Ein gut konstruiertes Chassis ist der Centenari allemal, und das in Kombination mit einem optimal vorbereiteten 12Ventil-Motor und einem bekannt schnellen Piloten ist scheinbar eine unschlagbare Kombination, die schnellere Rundenzeiten als der alte 24-Ventiler aus dem vorigen Jahr erzielt. Josef Robl muß sich als 3.schnellster mit einer Zehntel Sekunde Rückstand geschlagen geben. Gerd Beisel, Robert Treichler und Krisam Sr. komplettieren die 3 vordersten Startreihen.

Rennen

Drama vor dem Start für Beat Kohler dessen Kupplung den Dienst quittiert. Der Schweizer schafft es daher nicht in die Startaufstellung. Robert Treichler kann zumindest trotz unwilliger Elektrik den Start aus der Box aufnehmen und hetzt dem Feld hinterher.

Zur Spitze: wie erwartet ist über Nacht kein Gegner für Marcel Steiner erwachsen. Der lässt aber am heutigen Tag Gnade vor Recht ergehen und demontiert seine Gegner nicht ganz so offensichtlich, was vielleicht auch daran liegen mag, daß mit Beisel und Robl 2 gestern fehlende, gute Piloten unterwegs sind.

Martini von hinten
So bekamen die meisten Piloten an diesem Wochenende Marcel Steiner zu Gesicht.
 

Allerdings wird die Action vom Vortag bei diesem Rennen nicht ganz erreicht. Am Start bläst Steiner vorneweg, gefolgt von Josef Pfyl, der Robl doch 4 Runden lang in Schach halten kann ehe er sich dem 100PS stärkeren Boliden beugen muß. Gleich dahinter gerät der schnelle Schweizer unter Druck von Gerd Beisel, der anschließend in Runde 8 an dem Centenari vorbei geht. Beisel macht in der Folge Jagd auf Robl und kann bis auf zeitweise 1s Abstand verkürzen. Der Osella-Pilot kontrolliert jedoch den Abstand klug und kann bis zum Schluß die Oberhand behalten.


Start: Pfyl auf sensationeller 2. Position, dahinter Robl und Beisel.

Hinter diesen beiden bildet sich eine Kampfgruppe aus Alexander Seibold, Krisam Sr und Wolfgang Payr. Krisam kann sich im URD-WSC zu Beginn des Rennens den aufmüpfigen Payr mit Müh und Not vom Hals halten, kommt aber dann immer besser in Schwung und jagt den immer noch an mangelndem Benzindruck laborierenden Seibold. Ein Dreher an der diffizilen Gauche de la Bretelle beendet die Hatz in der vorletzten Runde, so daß der Senior sich mit Gesamtrang 6 bescheiden muß.
URD-WSC
Hinter Payr laufen Zajelsnik und Baumann als beste Lights-Pioten ein. Robert Treichler kann die bravouröse Leistung von gestern nicht ganz wiederholen und fällt mit streikender Elektrik in Runde 7 aus. Dietmann, Hürdler und Pelousek sind die weiteren Finisher während die Corvette von Urs Berwert lediglich die 3 Letztgenannten kassieren kann, zum Schluß aber nicht gewertet wird.

Josef Pfyl stellt mit dem 5. Sieg in der Lights in dieser Saison den Rekord aus der Saison 1999 von Markus Altenstrasser ein. In den nächsten Rennen kann der sonst so ruhige und bescheidene Pilot , dessen Laune sich von Rennen zu Rennen bessert, zum alleinigen Rekordhalter in der SCC-Lights werden. Die Schweizer dominieren in beiden Wertungsklassen der SCC  2001.

Ergebnis

Platz Nr. Div Fahrer Land Team Wagen Runden Zeit
1 2 1 Marcel Steiner Equipe Bernoise Martini BMW 16 20:33.21
2 7 1 Josef Robl Martin Krisam Rennsport Osella BMW 16 21:26.06
3 4 1 Gerd Beisel Beisel PRC BMW 16 21:32.54
4 37 L Josef Pfyl Jo Zeller Racing Centenari Alfa 16 21:35.49
5 5 1 Alexander Seibold Seibold Autosport PRC BMW 15 20:50.58
6 35 L Wolfgang Payr PRC Sports Car Racing PRC Opel 15 20:53.04
7 6 1 Martin Krisam sen Martin Krisam Rennsport URD BMW 15 20:58.78
8 38 L Patrik Zajelsnik JAZ Racing Osella Alfa 15 21:21.32
9 30 L Ralph Baumann 4MBO PST Racing PRC Alfa 15 21:36.06
10 10 1 Adi Gärtner FRC Schweiz Argo Alfa 15 21:47.42
11 65 Inv. Urs Berwert FRC Schweiz Corvette 14 20:34.95
12 32 L Wolfgang Dietmann Erhard Motorsport Argo Alfa 14 20:38.95
13 39 L Norman Hürdler JAZ Racing Osella Alfa 14 21:18.20
14 50 J Alexander Pelousek PRC Sports Car Racing PRC Ford 13 20:35.11
Ausgefallen            
15 14 1 Robert Treichler Sacher Motorsport PRC-BMW 6 Elektrik
Nicht gestartet            
16 33 L Beat Kohler Equipe Bernoise PRC Alfa 0 Elektrik
17 61 Inv. Rudi Jauslin Jauslin Gebhardt C2 0 Anlasser

Als Rausschmeißer hier noch das auf dem Heckflügel von Gerd Beisel gesichtete Bekennnis zu seinem 3l-BMW-Motor:

Zurück zur SCC 2000-Homepage