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11.Saisonrennen in Spielberg am 1.10.2000


 Training

Ums kurz zu machen: bei feuchter Strecke, aber trockener Witterung belegte Marcel Steiner mit einer 1:50.858 die Pole vor Pedrazza und Andreas Tandl. Dahinter folgten die Piloten Robl, Krisam, Pfyl und Seibold. In der Division 2 konnte Charley Grütter vor Hannes Gsell die Pole erringen. Dahinter waren Ralf Baumann Patrik Zajelsnik, sowie die Piloten Tandl, Schneider, Foresti, Deflorian und Payr zu finden. Die Verhältnisse im oberen Streckenabschnitt waren besonders schwierig, insbesonders in der Remus-Spitzkehre drehte sich jeder der Div.1-Piloten mindestens einmal.

Rennen
Kurz vor Beginn der Startaufstellung beginnt es zu tröpfeln, was alle Teams zum Wechsel auf Regenreifen veranlasst. Eine weise Entscheidung, wie sich später im Verlauf des Rennens herausstellen wird, denn die Tropfenwandeln sich mit Beginn der Einführungsrunde in einen konstanten Nieselregen um, der die Strecke zunehmend gleichmäßig einnässt. Fahrerische Qualitäten sind also gefragt.


Start zum vorletzten Saisonlauf bei feuchter Strecke


Bei nasser Strecke sprintet das Feld, das diesmal geschlossen wegkommt, in Richtung Castrol-Kurve. Der befürchtete Crash bleibt jedoch hier aus, lediglich Andreas Tandl verliert mit einem Ausrutscher über die Streckenbegrenzung einige Plätze,  ebenso wie in der 2.Kurve, wo mangels Traktion einige Herrschaften schon mit Abstrichen in der Bodenhaftung zu kämpfen haben. In der folgenden Gösser-Kurve bricht jedoch  ein mittleres Chaos aus, als einer der Div-1-Piloten sich etwas abtut und die nachfolgenden auf den deutlich rutschigeren Geläuf ins Schwimmen kommen.  Opfer des Gewimmels wird Wolfgang Payr, der es nur noch schafft seinen angeschlagenen PRC wieder zurück an die Box zu bringen.


Charley Grütter verliert die Führung in der Division 2 durch diesen Ausrutscher


Aus der ersten Runde kommen  Steiner Pedrazza und Krisam als erste zurück - und dahinter rodelt der 5.plazierte (!) Grütter beim Versuch Martin Krisam auszubremsen gleich mit Vehemenz ins Kiesbett der Castrol-Kurve und verschenkt die Führung in der Division 2. Dramatischer ist  noch der nächste Ausrutscher, denn der betrifft den 2.platzierten Pedrazza in der Nikki-Lauda Kurve. Der Meisterschaftsführende  rutscht zwar von der Strecke, kann aber das Kiesbett vermeiden und mit gehörigem Rückstand als 7. wieder auf die Strecke gehen.  Die angepeilte Meisterschaft ist zu diesem Zeitpunkt in allerhöchster Gefahr!

Andreas Tandl jagt den URD
Die Reihung in der 3. Runde lautet Steiner  mit erklecklichem Vorsprung vor der geschlossenen Scuderia München Mannschaft von Krisam Sr., Tandl und Robl, dann dem 5.platzierten Hannes Gsell als schnellstem Div.2-Piloten, vor Seibold und Pedrazza der sich wieder auf die Jagd nach vorne macht. Hinter ihm folgen die Streithähne von gestern, Baumann und Zajelsnik, jedoch mit einer deutlich den Gegebenheiten angepassten Fahrweise. Pfyl  Foresti, Schneider, Deflorian und Tandl Sr. komplettieren das Feld. Grüter macht sich nach der Bergung seines vergrabenen Gefährts auch wieder auf den Weg kassiert aber in der Folge eine Stop&Go-Strafe.


Robl vor dem Div.2-Führenden Hannes Gsell
Diese Stop&Go wird allerdings auch in dem Moment angezeigt als Marcel Steiner die Startgerade herunterschießt . Im Zweifel, ob diese Anzeige ihn betrifft entscheidet sich der Schweizer in der 6.Runde für einen Sicherheitsstop bei den Kommissaren. “Ich wusste nicht genau ob ich gemeint war aber mit 40s Vorsprung  hab ich mich dann sicherheitshalber fürs Anhalten entschieden, statt am Ende die schwarze Flagge zu bekommen”. Pedrazza ist als ärgster Konkurrent  in der Zwischenzeit wieder auf Platz 3 vorgekommen und jagt  Krisam, der seinen URD auf 2.Position liegend um den Kurs trägt.

In der Division 2 robbt sich Baumann auf der nassen Strecke an Gsell heran in der 7.Runde hängt er sich nach der Castrol-Kurve in den Windschatten des grasgrünen PRC und  geht  in der Anbremszone zur 2. Kurve am Divisionsführenden vorbei. Der versucht zwar in der folgenden Runde noch einmal am Ende der Startgerade zu kontern, rutscht dabei aber fast in den Kies ab und verlegt sich hinter dem enteilenden Baumann auf das Punktesammeln. Zeitgleich rutscht Krisams URD kurz von der Strecke ab, was dazu führt, daß Pedrazza und Tandl passieren können.

Aufgrund der immer feuchter werdenden Strecke entschließt sich die Rennleitung zur Verkürzung des Rennens. In der 10. Runde werden die Fahrer schließlich abgewunken. Marcel Steiner wahrt mit dem 2. Sieg in Österreich, trotz des eigentlich grundlosen Stopps zur Rennmitte, die Meisterschaftschance während Pedrazza seinen Dreher wieder gutmachen kann und den 2. Platz einfährt. 3. wird Andreas Tandl, der allerdings seinem Gefährt wie ein Rallycrosspilot nach einem Regenrennen entsteigt.  “Ich bin bei Rennmitte  kurz ins Grasgerutscht, dabei sind jede Menge  Grassoden aufgewirbelt worden, der Schlamm ist mir bis unter den Helm gespritzt."


Der "Schlamm-Tandl"


In der Division 2 kann Ralf Baumann seinen Sieg vom Vortag wiederholen und ist nun in der Divisionswertung bis auf 2 Punkte auf Hannes Gsell aufgerückt, der hinter ihm den 2.Platz belegt. Patrik Zajelsnik komplettiert das Podium, welches Franco Foresti und Victoria Schneider knapp verfehlen.

Somit sind wir nach dem vorletzten Lauf der SCC in einer Ausgangsposition, die auch die obersten Formel1-Funktionäre nicht besser hätten hinkriegen können. Nach Abzug der Streichresultate hat Marcel Steiner nun mit 1Punkt(!!!) Vorsprung vor Pedrazza die Führung übernommen. Der Sieger des letzten Rennens in Hockenheim wird also auch die Meisterschaft gewinnen. In der Division 2 führt Hannes Gsell nur noch mit 2 Punkten vor Ralf Baumann, der kräftig aufgeholt hat. In beiden Divisionen kommen gleich jeweils mehrere Piloten für den 3.Platz in Betracht. Und auch in der Division 3 trennen Klaus Nesbach und Martin Krisam Sr. nur noch 2 Punkte.

Hockenheim wird somit zur Entscheidungsschlacht der SCC 2000...

Ergebnis

Platz Nr. Div Fahrer Land Wagen Team Rd. Zeit
1 2 1 M.Steiner Martini MK77-BMW Equipe Bernoise 10 20:47.363
2 3 1 E.Pedrazza PRC SC99-BMW PRC Rennsport 10 21:40.046
3 12 1 A.Tandl PRC S94-BMW Scuderia München 10 21:51.209
4 51 3 M.Krisam Sn. URD-WSC-BMW Scuderia München 10 22:03.113
5 14 1 J.Robl Osella-BMW Scuderia München 10 22:18.979
6 35 2 R.Baumann PRC-Opel PST Racing 10 22:21.950
7 34 2 Hannes Gsell PRC-Opel Remus Racing 10 22:26.563
8 39 2 P.Zajelsnik Osella-Alfa JAZ-Competition 10 22:30.887
9 40 2 F.Foresti Argo-Alfa Foresti Racing 9 20:59.348
10 43 2 V. Schneider PRC-Opel Remus Racing 9 21:14.625
11 31 2 R.Deflorian Reynard-Ford Deflorian Racing 9 21:48.328
12 38 2 F.Tandl PRC-Opel Tandl Racing 9 21:49.307
13 4 1 J.Pfyl Centenari-Alfa Zeller Racing 9 21:51.908
14 41 2 Charley Grütter PRC-Alfa Sacher Racing 9 22:02.813
15 7 1 A.Seibold PRC S94-BMW Seibold 9 22:42.589
16 36 2 Wolfgang Payr PRC-Opel PRC Rennsport 1 3:01.076

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