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Training
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Mit dem Wimpernschlag von 0,002 s sichert sich im (noch) trockenen Zeittraining Markus Altenstrasser die Pole vor Marcel Steiner. Mit einer 1:20,250 befindet man sich in etwa auf dem Zeitniveau der schnellsten F3-Piloten. Dahinter kann sich Josef Robl um 0,5s vor Gerd Beisel plazieren. Ralf Baumann ist endlich mit bei der Musik; der endlich ordnungsgemäß funktionierende Alfa-Motor ermöglicht Startplatz 5 vor Patrik Zajelsnik, der sich damit auch die Pole in der Lights holt. Wolfgang Payr steht hier auf 2 vor Josef Pfyl und den beiden Erhardt-Piloten (Dietmann vor Erhardt) |
Nach den Training präsentiert sich das Feld allerdings fürs Rennen ordentlich gelichtet: Jochen Fuchs reisst ebenso wie Josey Pfyl ein Zahnriemen was die Motoren der Beiden jeweils mit Dienstverweigerung quittierten. Adi Gärtner hätte eigentlich auf Startplatz 7 gestanden, doch beim Radwechsel reisst ihm eine angebrochene Radnabe ab - besser da als im Rennen. Allerdings ist natürlich so für ihn Schluß an diesem Wochenende.
Rennen
(Da der Autor dieser
Zeilen auch am Sonntag fotographisch indisponiert war, gibts hier die Bilder
aus dem Zeittraining)
Altenstrasser vor Steiner, Robl und Beisel - das verspricht fürs Rennen eigentlich einen spannenden Vierkampf. Dieses findet allerdings bei nasser Strecke statt. Durch die Zeitverzögerung die der Regen verursacht kommen auch die Veranstalter (der ACS-Thurgau) mächtig ins Schwimmen. Da zudem die SCC als letztes Feld am Samstag startet, wird das Rennen auf 9 Runden verkürzt.
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Beim Start zieht Altenstrasser allerdings unwiderstehlich auf und davon. Marcel Steiner hat offensichtlich von URD die Order bekommen den WSC nicht weiter zu verkratzen und beschränkt sich bei den schwierigen Streckenverhältnissen mit Rundenzeiten die mit min.1:31,6 ca 0,4s langsamer als die von Altenstrasser sind lediglich darauf die dringend benötigten Meisterschaftspunkte einzufahren. Allerdings ist er dabei immer noch eine Klasse besser als Josef Robl und Gerd Beisel. Robl kann sich ähnlich Altenstrasser im Rennen am Vortag nicht entscheidensd von Gerd Beisel absetzen und zieht den Eberbacher jedesmal im Windschatten hinter sich her. |
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In der Lights-Klasse
läuft dagegen an der Spitze deutlich mehr ab. Patrik Zajelsnik wird
in Runde 2 von Wolfgang Payr beim Bergaufstück zur Fahrerlagerkurve
überholt. "Ich bin relativ weit links auf der Strecke gefahren, allerdings
war dort noch jede Menge Wasser auf der ideallinie.Mir sind die Hinterräder
kurz durchgerutscht, daher musste ich kurz vom Gas. Das hat der Wolfgang
natürlich sofort ausgenutzt." Auch Payr kann sich in der Folge nicht
entscheidend absetzen, hält den Abstand zum Tabellenführer allerdings
konstant.
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Dies bekommen die vor
Britta plazierten Piloten nachhaltig zu spüren. Zuerst wird Junior
Dominik Zenz von Britta kassiert, dann Hubert Breitfuss im PRC-Opel. In
Runde 4 ist dann auch Beat Kohler dran. Am Ende der Start-Zielgerade zieht
die Freiburgerin neben Kohler und setzt sich an die Spitze der rauflustigen
Viererbande. Allerdings unterläuft ihr im Überschwang der selbe
Fehler wie tags zuvor Marcel Steiner. Auf den Curbs verliert sie den Osella,
wobei der Anschlag an die Leitplanke deutlich zarter ausfällt. Der
blaue Hobel wird wieder von ihr herumgeworfen und sie macht sich erneut
auf die Jagd nach den Gegnern auf.
Britta ist nicht die Einzige der ein Fauxpas passiert. Wenig später steht Ralf Baumann am Ende der Fahrerlagerkurve im Kies. "Überbremst - Kann passieren. Ich hab noch versucht den Wagen abzufangen aber dann hat es mich gedreht und dann hat es fast endlos gescheppert." Ralf hat Glück daß der Kies den Wagen an dieser schnellen Stelle hinreichend verzögert. |
In der Lights führt Payr vor Zajelsnik und "Feigling"-Pilot Dietmann. Theo Erhadt hat wieder mit seinem Lieblingsgegner Klaus Ruf zu tun. "Ich war zudem auf Slickreifen unterwegs" Dafür kommt er aber prächtig zurecht! Nach nur 2 Runden hat Britta ihren Dreher wieder wettgemacht und Dominik Zenz kassiert. Als nächstes ist Hubert Breitfuss dran. Auf der Start-Zielgerade zieht sie am Neueinsteiger in der Serie vorbei, überbremst dann aber beim Anbremsen der Bridgestoneschikane und küsst in der Folge zum 2.Mal an diesem Tag die Planke. Egal! Weiter!
In der Folge wird von
einigen Serieninsidern bezweifelt daß Britta überhaupt am Steuer
sitzt. "Da muß der Norman drin sitzen. Das ist nie die Britta - die
fährt nicht so!" Die angesprochene lacht sich nach dem Rennen darüber
halb kaputt. "Nein, das war schon Ich! Wir haben den Motor halt endlich
zum Laufen bekommen. Der Signalgeber für dei Zündung hatte sich
lockergerappelt. Nun hatten wir endlich die volle Leistung".
Nur eine Runde später dreht sich Dominik Zenz kurz ins Aus, kann aber nach einer kurzen Besinnungsphase das Rennen wieder aufnehmen. So gewinnt Britta direkt den nächsten Platz. Als nächster ist erneut Hubert Breitfuss dran, der wird schließlich langsamer und fährt an die Box. Entnervt weil er zum 3. Mal von einer Frau überholt wird? Nein: "Bremsdefekt! Ich hatte keine Bremswirkung mehr." |
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Bei dieser Reihenfolge bleibt es schließlich auch. Altenstrasser gewinnt das 4.Rennen hintereinander und schickt sich an eine Rekordsaison hinzulegen. Marcel Steiner kann nicht mehr als Rang 2 sichern und für Gerd Beisel ist der 3.Rang ein erneutes Zeichen, daß man wieder bei der Musik dabei ist. Die drei SCC-Nationen Österreich Schweiz und Deutschland sind alle auf dem Podium vertreten.
Bei den Lights gewinnt dieses Mal Wolfgang Payr der den knappen Vorsprung vor Patrik Zajelsnik das ganze Rennen über halten kann. Wolfgang Dietmann holt dahinter das 2. Klassenpodium des Jahres. Da dürfte die Truppe noch eine Runde Feiglinge drauf klopfen.
Als besonderes Bonbon
bekommt Altenstrasser vom veranstaltenden ACS Thurgau noch den Sonderpokal
des Tages verliehen. Diesen hat er sich durch seine Darbietung mit Pole
und Sieg in beiden Rennen verdient. Wer stoppt diesen Piloten auf dem Weg
zum SCC-Titel 2002?
Ergebnis
Platz | Div. | Fahrer | Land | Team | Wagen | Runden | Zeit |
1 | SCC | Markus Altenstrasser | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 9 | 13:51,800 | |
2 | SCC | Marcel Steiner | URD Deutschland | URD-WSC-BMW | 9 | 14:02,898 | |
3 | SCC | Gerd Beisel | Beisel | PRC SC98-BMW | 9 | 14:21,170 | |
4 | SCC | Josef Robl | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 9 | 14:48,138 | |
5 | Lights | Wolfgang Payr | PRC-Motorsport | PRC-Opel | 9 | 14:48,604 | |
6 | Lights | Patrik Zajelsnik | JAZ-Racing | Osella-Alfa | 9 | 14:49,408 | |
7 | SCC | Burli Stricker | PRC-Motorsport | PRC SC98-BMW | 9 | 15:08,430 | |
8 | Lights | Wolfgang Dietmann | Erhard Motorsport | Argo-Alfa | 9 | 15:11,769 | |
9 | Lights | Theo Erhardt | Erhard Motorsport | Argo-Alfa | 9 | 15:24,386 | |
10 | Lights | Klaus Ruf | Ruf | PRC-Alfa | 9 | 15,29,723 | |
11 | Lights | Beat Kohler | Kohler | PRC-Opel | 8 | 14:07,902 | |
12 | Lights | Britta Frevel | Cape-Racing | Osella-Alfa | 8 | 14:22,078 | |
13 | Junior | Dominik Zenz | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 8 | 14:48,488 | |
Ausfälle | |||||||
14 | SCC | Ralf Baumann | PST Racing | Norma-Alfa | 4 | Dreher | |
15 | Lights | Hubert Breitfuss | Breitfuss | PRC-Opel | 4 | Bremse | |
Nicht gestartet | |||||||
Lights | Josef Pfyl | Jo Zeller Racing | Centenari-Alfa | 0 | Motor | ||
Junior | Jochen Fuchs | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 0 | Motor | ||
SCC | Adi Gärtner | Gärtner | Martini-Alfa | 0 | Radnabe |