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25 Fahrer in der Nennliste - 20 auf der Strecke. Zwar verabschiedet sich beim freien Freitagstraining an Josef Robls Osella die Kupplungswelle aber das Team scheut keine Kosten und Mühen den Wagen trotzdem an den Start zu bringen. “Wir haben dann feststellen müssen daß die Welle in meinem Osella 15mm kürzer war als das gleiche Ersatzteil das wir für Markus seinem Osella vorrätig haben. Daraufhin hat sich einer aus dem Team nach Bari aufgemachtum da das Ersastzteil bei Osella aus der Fabrik zu besorgen - du weisst wo Bari liegt?”fragt Josef Robl - Na sicher! Stiefel ganz unten - so ca. 2500km Fahrt hin und zurück.
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Außerdem wird das
Team wohl demnächst 3 Osella an den Start bringen - Team-Principal
Krisam Sr. wird nicht mehr auf dem URD WSC antreten sondern u.a.
aus Marketinggründen (Krisam ist deutsche Vertriebspartner von Osella)
ein eigenes Gefährt an den Start bringen - beste Voraussetzungen um
in der just eingeführten Teamwertung immer mit mindestens 2 Wagen
zu punkten.
Apropos URD-WSC: der Wagen steht hier trotzdem am Start. Marcel Steiner ist auf den Wagen umgestiegen: “Das Basisgewicht des URD-CX (vormals URD-SR2) musste auf 720kg erhöht werden. Die nötigen Verstärkungen sind noch nicht hinreichend getestet, daher bringt mein Team hier den WRC an den Start. Wir werden möglicherweise in der Saison mehrfach zwischen den beiden Chassis hin und herwechseln, je nach Streckenlayout.” |
Was gibts noch an neuen
Autos?
Burli Stricker tritt
mit einem frisch aufgebauten PRC SC99 -BMW an. Der in McLaren-Mercedes-Farben
lackierte Wagen ist ein echter Hingucker im Feld.
Ralph Baumann´s
Norma ist fertig. Der eingebaute Fehler mit den sich unmotiviert lösenden
Rädern ist schon von PRC aussortiert worden. “Eines der Achskugellager
an der Hinterachse hatte Spiel weswegen die Hinterachse sich auf und abbewegen
konnte. Wir haben in den Wagen aber nun den neuen 24V-Alfa-Motor einbauen
lassen.”
Beat Kohler bringt den in Varano von Renato Deflorian bewegten PRC-Opel an den Start den er nun frisch erworben hat. Und in der Junior-Klasse kommt Dominik Zenz zu seinem verspäteten Debüt. |
Neue Maßstäbe in der Sponsorpräsentation setzt Erhard Motorsport. Das aus Salzburg stammende Team hat bei seinem Heimrennen von Sponsor Behn (“Kleiner Feigling”) ein Hospitalityzelt incl. Hostessen bekommen. Da fährt es sich für Wolfgang Dietmann schon viel beschwingter - wie man sieht.
Training
Die schlechte Nachricht zuerst: In den ersten Runden des Samstagstrainings bricht der Öldruck am Motor von Alexander Seibold zusammen - Motorschaden. Der amtierende Champion und sein Bruder(=Chefmechaniker ) schieben mächtig Frust: “In der ersten Runde haben wir schon eine 1:23 hingelegt - das hätte schon für Platz 3 gereicht . Die Pole hätten wir also locker geholt. Aber nun vermuten wir einen Lagerschaden. Das heißt ungefähr 10TDM Schaden. Das zehrt bei so einem kleinen Team schon mächtig an der Substanz.” Bis Dijon will man den Motor wieder in Stand gesetzt haben.
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Die Bestzeit setzt Markus Altenstrasser mit einer 1:21,276 bei sonnigem trockenen Wetter. “Ich hatte nur eine freie Runde, trotzdem hats gereicht. Recht gut wenn man bedenkt daß wir gestern noch Probleme mit Fahrwerk und Motor hatten.” Nur 2 Zehntel dahinter plaziert sich Marcel Steiner im für ihn völlig ungewohnten WSC. “Wir mussten an der Hinterachse noch etwas aussortieren.” Guter 3. ist nach dem Ausfall von Seibold Gerd Beisel, der nach dem Doppelausfall von Varano noch ohne Punkte dasteht. Dahinter folgt ein bestens aufgelegter Adi Gärtner im Martini-Alfa, der damit so gut wie schon lange nicht mehr in der Startaufstellung plaziert ist. Walter Fuchs bei einem seiner seltenen Gastauftritte belegt gleich mal Rang 5. |
Dahinter
folgt mit Josef Pfyl schon der beste Lights-Wagen auf Rang 6 (1:26,187).
Nur 0,2s dahinter plaziert sich Patrik Zajelsnik , gefolgt von Wolfgang
Dietmann im “kl.Feigling”-Argo. Das Heimrennen beflügelt den Salzburger
offensichtlich (oder sind es die Hostessen?).
Beat Kohler wird im Rennen nicht mit am Start sein da er sich bei einem Ausflug in den Kies den Unterboden beschädigt hat. |
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Rennen
Durch einen Zwischenfall im Vorrennen verzögert sich der Start der SCC. Ein Wagen der Österreichischen Tourenwagen Challenge hat in der Fahrrlagerkurve eine Streckenpostenstation mitsamt 2 Streckenposten umgesäbelt. Die Schwerverletzten müssen mit dem Hubschrauber abtransportiert werden weshalb sich der Rennstart um eine Stunde verzögert und die SCC-Runde von 15 auf 12 Runden verkürzt werden muß.
Beim Start würgt
Markus Altenstrasser den Motor ab, bekommt den Wagen aber relativ flott
wieder in Gang. Er verliert ca. 5 Plätze bis zur ersten Schikane.
Josef Pfyl passiert das selbe, was ihn so ungefähr als letzten losfahren
lässt. Derweil kauft sich Robl schon auf der Startgrade das halbe
Lights-Feld.
Durch die erste Schikane
läuft noch alles gesittet ab. Beim Herausbeschleunigen auf die
folgende Gerade steht der führende Marcel Steiner aber zu früh
auf dem Gas, da der Wagen noch halb auf den Randsteinen liegt.
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Der URD-WSC dreht sich
in Führung liegend von der Strecke weg und schlägt in die Leitplanken
ein. Die Felge hinten rechts ist hin und Steiner muß zur Box zurückkrebsen.
“Das braucht man nicht weiter zu kommentieren” stellt er ernüchtert
nach dem Rennen fest.
Nun führt Gerd Beisel das Rennen an aber hinter der Nocksteinkehre hat sich hinter ihm Altenstrasser schon an die Position 2 gesetzt. Der Österreicher hat seinen Fehler vom Start damit egalisiert. In der Zwischenzeit rollt ausgangs Nocksteinkehre Britta Frevel mit einem streikenden aggregat aus “Endlich hat der Motor problemfrei funktioniert - allerdings nur 1km.”. Nach dem Rennen wird ein gelockerter Signalgeber als Übeltäter identifiziert. |
Erste Runde beendet: Beisel führt vor Altenstrasser, dem sensationell auf Rang 3 liegenden Adi Gärtner im Martini.
Walter Fuchs im PRC und Patrik Zajelsnik im Osella folgen. Ralf Baumann im Norma wird schon von Josef Robls Osella bedrängt . 300m hinter Zajelsnik liegt eine Kampfgruppe bestehend aus Payr, Dietmann und Josef Pfyl, der eine furiose Aufholjagd startet. “Ich hab schon bisweilen recht bösartig fahren müssen. Besonders der Dietmann mit seinem modifizierten Motor ist mit auf der Gegengerade mehrfach weggefahren. Aber in der Fahrerlagerkurve hab ich ihn dann gekriegt.”
In Runde 3 legt sich Altenstrasser Beisel am Ende der Startgerade zurecht, zieht neben den Eberbacher und geht in der Schikane schließich vorbei. In der Folge kann er sich aber nicht entscheidend vom PRC-Piloten absetzen. Der fährt nämlich mit auffallend weniger Flügel als alle anderen, was er laut eigener Aussage sinem Chefmechaniker verdankt “Der hat mit den Wagen so eingestellt daß wir einen guten mechanischen Grip haben. Daher können wir mit einem relativ flachen Flügel fahren. Zusätzlich hat er mir den Wagen über den Winter aerodynamisch von der Luftführung her am Vorderwagen optimiert. “ Der angesprochene ist übrigens "nebenbei" beim Joest-Team beschäftigt und macht sich von Salzburg kommend direkt auf den Weg nach Le Mans um dort die Audi-R8 zu betreuen - soweit zur Verbindung der SCC mit den Le Mans Prototypen. |
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Hinter den beiden Führenden
macht sich Walter Fuchs im Rückspiegel von Adi Gärtner breit.
Deweil hat sich Pfyl den “Feigling”-Argo von Dietmann gekauft und ist mit
seinem Intimus aus dervergangenen Saison Wolfgang Payr beschäftigt.
Weiter hinten im Feld balgen sich Neueinsteiger Klaus Ruf und Theo erhard
in einem herzhaften Zweikampf.
In Runde 5 kauft sich
Walter Fuchs am Ende der Start-Zielgerade Adi Gärtner und übernimmt
dabei Rang 3. Robl naht allerdings schon mit Riesenschritten und legt sich
nacheinander die beiden Schweizer zurecht. Zuerst muß Gärtner
in der 7.Runde dran glauben.
An der Spitze kann Beisel
durch die Überrundungen teilweise bis ans Heck von Altenstrasser
aufschließen jedoch führt kein Weg am hellblauen Osella vorbei.Dann
steht plötzlich Adi Gärtner eingangs Start&Ziel im Kies.
“In der Fahrerlagerkurve hats mich schon fast weggedreht. Das Auto
hat sich auf der Hinterachse recht seltsam angefühlt. Im S war der
Wagen dann nicht mehr zu halten.” Die grandiose Vorstellung des Senior
hat damit ein Ende. In der Folge wird ein lockerer Bolzen an der hinteren
rechten radaufhängung als Ursache ausgemacht.
Pfyl übernimmt in
Runde 9 Lights-rang 2 von Payr. Nach vorne ist der Vorsprung von Partik
Zajelsnik jedoch zu groß geworden.
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An der Spitze muß
sich Altenstrassr weiter der Attacken von Beisel erwehren. Jedoch kann
der aus den Überrundungen kein Kapital mehr schlagen. Als letztes
rennentscheidendes Manöver kann sich Robl Walter Fuchs in Runde 11
kaufen.
Markus Altenstrasser kann damit Sieg 3 im 3. Rennen verbuchen. Beisel ist über Rang 2 jedoch nicht unglücklich - das Team hat bewiesen daß die Aufwärtstendenz anhält . Man ist an der Spitz mit dabei und nebenbei ist der Rang 2 das bisher beste SCC-ergebnis des Teams. Fast mehr als über den Sieg freut sich das Krisam-Team über den 3. Rang Robls - der kam vom letzten Startplatz. Dahinter belegen Walter Fuchs und Patrik Zajelsnik, als bester Lights-Pilot, die Plätze. |
Drama noch auf der Zielgerade als Ralf Baumann ohne Sprit nach herzhaftem Zweikampf mit Wolf Dietmann (4. der Lights hinter Pfyl und Payr) ohne Sprit ausrollt. Dennoch hat man die ersten Punkte mit dem neuen 24V-Alfa Motor eingefahren - und so ganz nebenbei den Norma zum ersten Mal mit allen 4 Rädern ins Ziel gebracht.
Bei den Junioren kommt
Jochen Fuchs vor Dominik Zenz ins Ziel.Aufgrund der Streckencharakteristik
können beide natürlich keine Bäume mit ihren gedrosselten
Motoren ausreissen . Das könnte sich morgen ändern wenn es regnen
sollte.
Ergebnis
Platz | Div. | Fahrer | Land | Team | Wagen | Runden | Zeit |
1 | SCC | Markus Altenstrasser | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 12 | 16:45,404 | |
2 | SCC | Gerd Beisel | Beisel | PRC SC98-BMW | 12 | 16:46,384 | |
3 | SCC | Josef Robl | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 12 | 17:09,848 | |
4 | SCC | Walter Fuchs | SAR | PRC SC98-BMW | 12 | 17:12,940 | |
5 | Lights | Patrik Zajelsnik | JAZ-Racing | Osella-Alfa | 12 | 17:36,456 | |
6 | SCC | Ralf Baumann | PST Racing | Norma-Alfa | 12 | 17:37,077 | |
7 | Lights | Josef Pfyl | Jo Zeller Racing | Centenari-Alfa | 12 | 17:42,482 | |
8 | Lights | Wolfgang Payr | PRC-Motorsport | PRC-Opel | 12 | 17:44,197 | |
9 | SCC | Burli Stricker | PRC-Motorsport | PRC SC98-BMW | 12 | 17:58,208 | |
10 | Lights | Wolfgang Dietmann | Erhard Motorsport | Argo-Alfa | 12 | 18:13,488 | |
11 | Lights | Theo Erhardt | Erhard Motorsport | Argo-Alfa | 11 | 16:48,653 | |
12 | Lights | Klaus Ruf | Ruf | PRC-Alfa | 11 | 16:55,327 | |
13 | Junior | Jochen Fuchs | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 11 | 17:27,671 | |
14 | Lights | Hubert Breitfuss | Breitfuss | PRC-Opel | 11 | 17:48,694 | |
15 | Junior | Dominik Zenz | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 11 | 18:00,123 | |
Ausfälle | |||||||
16 | SCC | Adi Gärtner | FRC | Martini-Alfa | 8 | Dreher | |
17 | SCC | Marcel Steiner | URD Deutschland | URD-WSC-BMW | 1 | Dreher | |
18 | Lights | Britta Frevel | Cape-Racing | Osella-Alfa | 1 | Elektrik | |
Nicht gestartet | |||||||
SCC | Alexander Seibold | Seibold Auto&Sport | PRC SC98-BMW | 0 | Motor | ||
Lights | Beat Kohler | Kohler | PRC-Opel | 0 | Dreher |