PRC
GT Eins
Lauf 3 in Salzburg
ITA
(von Harald Gallinnis)

25 Fahrer in der Nennliste  - 20 auf der Strecke. Zwar verabschiedet sich beim freien Freitagstraining an Josef Robls Osella  die Kupplungswelle aber das Team scheut keine Kosten und Mühen den Wagen trotzdem an den Start zu bringen. “Wir haben dann feststellen müssen daß die Welle in meinem Osella 15mm kürzer  war als das gleiche Ersatzteil das wir für Markus seinem Osella vorrätig haben. Daraufhin hat sich einer aus dem Team nach Bari aufgemachtum da das Ersastzteil bei Osella aus der Fabrik zu besorgen - du weisst wo Bari liegt?”fragt Josef Robl - Na sicher! Stiefel ganz unten - so ca. 2500km Fahrt hin und zurück.


Steiner
Außerdem wird das Team wohl demnächst  3 Osella an den Start bringen - Team-Principal Krisam Sr. wird nicht mehr auf  dem URD WSC antreten sondern u.a. aus Marketinggründen (Krisam ist deutsche Vertriebspartner von Osella)  ein eigenes Gefährt an den Start bringen - beste Voraussetzungen um in der just eingeführten Teamwertung immer mit mindestens 2 Wagen zu punkten.

Apropos URD-WSC: der Wagen steht hier trotzdem am Start. Marcel Steiner ist auf den Wagen umgestiegen: “Das Basisgewicht des URD-CX (vormals URD-SR2) musste auf 720kg erhöht werden. Die nötigen Verstärkungen sind noch nicht hinreichend getestet, daher bringt mein Team hier den WRC an den Start. Wir werden möglicherweise in der Saison mehrfach zwischen den beiden Chassis hin und herwechseln, je nach Streckenlayout.”

Was gibts noch an neuen Autos?
McLaren-PRC?
Burli Stricker tritt mit einem frisch aufgebauten PRC SC99 -BMW an. Der in McLaren-Mercedes-Farben lackierte Wagen ist ein echter Hingucker im Feld.


Ralph Baumann´s Norma ist fertig. Der eingebaute Fehler mit den sich unmotiviert lösenden Rädern ist schon von PRC aussortiert worden. “Eines der Achskugellager an der Hinterachse hatte Spiel weswegen die Hinterachse sich auf und abbewegen konnte. Wir haben in den Wagen aber nun den neuen 24V-Alfa-Motor einbauen lassen.” 

Beat Kohler bringt den in Varano von Renato Deflorian bewegten  PRC-Opel an den Start den er nun frisch erworben hat. Und in der Junior-Klasse kommt Dominik Zenz zu seinem verspäteten Debüt.

Norma

Neue Maßstäbe in der Sponsorpräsentation setzt Erhard Motorsport. Das aus Salzburg stammende Team hat bei seinem Heimrennen von Sponsor Behn (“Kleiner Feigling”) ein Hospitalityzelt   incl. Hostessen bekommen. Da fährt es sich für Wolfgang Dietmann schon viel beschwingter - wie man sieht.

Kleiner Feigling

Training

Die schlechte Nachricht zuerst: In den ersten Runden des Samstagstrainings  bricht der Öldruck am Motor von Alexander Seibold zusammen - Motorschaden. Der amtierende Champion und sein Bruder(=Chefmechaniker )  schieben mächtig Frust: “In der ersten Runde haben wir schon eine 1:23 hingelegt - das hätte schon für Platz 3 gereicht . Die Pole hätten wir also locker geholt. Aber nun vermuten wir einen Lagerschaden. Das heißt ungefähr 10TDM Schaden. Das zehrt bei so einem kleinen Team schon mächtig an der Substanz.” Bis Dijon will man den Motor wieder in Stand gesetzt haben.


Altenstrasser
Die Bestzeit setzt Markus Altenstrasser mit einer 1:21,276 bei sonnigem trockenen Wetter. “Ich hatte nur eine freie Runde, trotzdem hats gereicht. Recht gut wenn man bedenkt daß wir gestern noch Probleme mit Fahrwerk und Motor hatten.” Nur 2 Zehntel dahinter plaziert sich Marcel Steiner im für ihn völlig ungewohnten WSC. “Wir mussten an der Hinterachse noch etwas aussortieren.” Guter 3. ist nach dem Ausfall von Seibold Gerd Beisel, der nach dem Doppelausfall von Varano noch ohne Punkte dasteht. Dahinter folgt ein bestens aufgelegter Adi Gärtner im Martini-Alfa, der damit so gut wie schon lange nicht mehr in der Startaufstellung plaziert ist. Walter Fuchs bei einem seiner seltenen Gastauftritte  belegt gleich mal Rang 5.
Dahinter folgt mit Josef Pfyl schon der beste Lights-Wagen auf Rang 6 (1:26,187). Nur 0,2s dahinter plaziert sich Patrik Zajelsnik , gefolgt von Wolfgang Dietmann im “kl.Feigling”-Argo. Das Heimrennen beflügelt den Salzburger offensichtlich (oder sind es die Hostessen?).

Beat Kohler wird im Rennen nicht mit am Start sein da er sich bei einem Ausflug in den Kies den Unterboden beschädigt hat. 

Pfyl

Rennen

Durch einen Zwischenfall im Vorrennen verzögert sich der Start der SCC. Ein Wagen der Österreichischen Tourenwagen Challenge hat in der Fahrrlagerkurve eine Streckenpostenstation mitsamt 2 Streckenposten umgesäbelt. Die Schwerverletzten müssen mit dem Hubschrauber abtransportiert werden weshalb sich der Rennstart um eine Stunde verzögert  und die SCC-Runde von 15 auf 12 Runden verkürzt werden muß.

Beim Start würgt Markus Altenstrasser den Motor ab, bekommt den Wagen aber relativ flott wieder  in Gang. Er verliert ca. 5 Plätze bis zur ersten Schikane. Josef Pfyl passiert das selbe, was ihn so ungefähr als letzten losfahren lässt. Derweil kauft sich Robl schon auf der Startgrade das halbe Lights-Feld.
Durch die erste Schikane läuft noch alles  gesittet ab. Beim Herausbeschleunigen auf die folgende Gerade  steht der führende Marcel Steiner aber zu früh auf dem Gas, da der Wagen noch halb auf den Randsteinen liegt.


Gerd Beisel
Der URD-WSC dreht sich in Führung liegend von der Strecke weg und schlägt in die Leitplanken ein. Die Felge hinten rechts ist hin und Steiner muß zur Box zurückkrebsen. “Das braucht man nicht weiter zu kommentieren”  stellt er ernüchtert nach dem Rennen fest.

Nun führt Gerd Beisel das Rennen an aber hinter der Nocksteinkehre hat sich hinter ihm Altenstrasser schon an die Position 2 gesetzt. Der Österreicher  hat seinen Fehler vom Start damit egalisiert. In der Zwischenzeit rollt ausgangs Nocksteinkehre Britta Frevel mit einem streikenden aggregat aus “Endlich hat der Motor problemfrei funktioniert - allerdings nur 1km.”. Nach dem Rennen wird ein gelockerter Signalgeber als Übeltäter identifiziert.

 Erste Runde beendet: Beisel führt vor Altenstrasser, dem sensationell auf Rang 3 liegenden Adi Gärtner im Martini.

Walter Fuchs im PRC und Patrik Zajelsnik im Osella folgen. Ralf Baumann im Norma wird schon von Josef Robls Osella bedrängt . 300m hinter Zajelsnik liegt eine Kampfgruppe bestehend aus Payr, Dietmann und Josef Pfyl, der eine furiose Aufholjagd startet. “Ich hab schon bisweilen recht bösartig fahren müssen. Besonders der Dietmann mit seinem modifizierten Motor  ist mit auf der Gegengerade mehrfach weggefahren. Aber in der Fahrerlagerkurve hab ich ihn dann gekriegt.”


In Runde 3 legt sich Altenstrasser Beisel am Ende der Startgerade zurecht, zieht neben den Eberbacher und geht in der Schikane schließich vorbei. In der Folge kann er sich aber nicht entscheidend vom PRC-Piloten absetzen. Der fährt nämlich mit auffallend weniger Flügel als alle anderen, was er laut eigener Aussage sinem Chefmechaniker verdankt “Der hat mit den Wagen so eingestellt  daß wir einen guten mechanischen Grip haben. Daher können wir mit einem relativ flachen Flügel fahren. Zusätzlich hat er mir den Wagen über den Winter aerodynamisch von der Luftführung her am Vorderwagen optimiert. “ Der angesprochene ist übrigens "nebenbei" beim Joest-Team beschäftigt und macht sich von Salzburg kommend direkt auf den Weg nach Le Mans um dort die Audi-R8 zu betreuen - soweit zur Verbindung der SCC mit den Le Mans Prototypen. 

 

Hinter den beiden Führenden macht sich Walter Fuchs im Rückspiegel von Adi Gärtner breit. Deweil hat sich Pfyl den “Feigling”-Argo von Dietmann gekauft und ist mit seinem Intimus aus dervergangenen Saison Wolfgang Payr beschäftigt. Weiter hinten im Feld balgen sich Neueinsteiger Klaus Ruf und Theo erhard in einem herzhaften Zweikampf.
In Runde 5 kauft sich Walter Fuchs am Ende der Start-Zielgerade  Adi Gärtner und übernimmt dabei Rang 3. Robl naht allerdings schon mit Riesenschritten und legt sich nacheinander die beiden Schweizer zurecht. Zuerst muß Gärtner in der 7.Runde dran glauben.

Gärtner vor einigen Lights

An der Spitze kann Beisel durch die Überrundungen teilweise bis ans Heck von Altenstrasser  aufschließen jedoch führt kein Weg am hellblauen Osella vorbei.Dann steht plötzlich Adi Gärtner eingangs Start&Ziel im Kies. “In der Fahrerlagerkurve hats mich schon fast weggedreht.  Das Auto hat sich auf der Hinterachse recht seltsam angefühlt. Im S war der Wagen dann nicht mehr zu halten.” Die grandiose Vorstellung des Senior hat damit ein Ende. In der Folge wird ein lockerer Bolzen an der hinteren rechten radaufhängung als Ursache ausgemacht.
Pfyl übernimmt in Runde 9 Lights-rang 2 von Payr. Nach vorne ist der Vorsprung von Partik Zajelsnik jedoch zu groß geworden.


Zajelsnik im Osella
An der Spitze muß sich Altenstrassr weiter der Attacken von Beisel erwehren. Jedoch kann der aus den Überrundungen kein Kapital mehr schlagen. Als letztes rennentscheidendes Manöver kann sich Robl Walter Fuchs in Runde 11 kaufen.

Markus Altenstrasser kann damit Sieg 3 im 3. Rennen verbuchen. Beisel ist über Rang 2 jedoch nicht unglücklich  - das Team hat bewiesen daß die Aufwärtstendenz anhält . Man ist an der Spitz mit dabei und nebenbei ist der Rang 2 das bisher beste SCC-ergebnis des Teams. Fast mehr als über den Sieg freut sich das Krisam-Team über den 3. Rang Robls - der kam vom  letzten Startplatz. Dahinter belegen Walter Fuchs und Patrik Zajelsnik, als bester Lights-Pilot, die Plätze.

 Drama noch auf der Zielgerade als Ralf Baumann ohne Sprit nach herzhaftem Zweikampf mit Wolf Dietmann (4. der Lights hinter Pfyl und Payr) ohne Sprit ausrollt. Dennoch hat man die ersten Punkte mit dem neuen 24V-Alfa Motor eingefahren - und so ganz nebenbei den Norma zum ersten Mal mit allen 4 Rädern ins Ziel gebracht.

Jochen Fuchs
Bei den Junioren kommt Jochen Fuchs vor Dominik Zenz ins Ziel.Aufgrund der Streckencharakteristik können beide natürlich keine Bäume mit ihren gedrosselten Motoren ausreissen . Das könnte sich morgen ändern wenn es regnen sollte.

Ergebnis


Platz Div. Fahrer Land Team Wagen Runden Zeit
1 SCC Markus Altenstrasser A Krisam Motorsport Osella-BMW 12 16:45,404
2 SCC Gerd Beisel D Beisel PRC SC98-BMW 12 16:46,384
3 SCC Josef Robl D Krisam Motorsport Osella-BMW 12 17:09,848
4 SCC Walter Fuchs CH SAR PRC SC98-BMW 12 17:12,940
5 Lights Patrik Zajelsnik D JAZ-Racing Osella-Alfa 12 17:36,456
6 SCC Ralf Baumann D PST Racing Norma-Alfa 12 17:37,077
7 Lights Josef Pfyl CH Jo Zeller Racing Centenari-Alfa 12 17:42,482
8 Lights Wolfgang Payr A PRC-Motorsport PRC-Opel 12 17:44,197
9 SCC Burli Stricker CH PRC-Motorsport PRC SC98-BMW 12 17:58,208
10 Lights Wolfgang Dietmann A Erhard Motorsport Argo-Alfa 12 18:13,488
11 Lights Theo Erhardt A Erhard Motorsport Argo-Alfa 11 16:48,653
12 Lights Klaus Ruf D Ruf PRC-Alfa 11 16:55,327
13 Junior Jochen Fuchs A PRC-Motorsport PRC-Junior 11 17:27,671
14 Lights Hubert Breitfuss A Breitfuss PRC-Opel 11 17:48,694
15 Junior Dominik Zenz A PRC-Motorsport PRC-Junior 11 18:00,123
Ausfälle          
16 SCC Adi Gärtner CH FRC Martini-Alfa 8 Dreher
17 SCC Marcel Steiner CH URD Deutschland URD-WSC-BMW 1 Dreher
18 Lights Britta Frevel D Cape-Racing Osella-Alfa 1 Elektrik
Nicht gestartet          
SCC Alexander Seibold D Seibold Auto&Sport PRC SC98-BMW 0 Motor
Lights Beat Kohler CH Kohler PRC-Opel 0 Dreher

Zurück zur Berichte-Seite

Zurück zur SCC-Homepage