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Nach 4 Jahren Abstinenz
trafen sich die Interserie und die Sportscar Challenge wieder zu einem
gemeinsamen Rennen im tschechischen Most.Durch die Zusammenlegung der beiden
Rennserien ergab sich ein imposantes Starterfeld von 27 Fahrern. Da in
diesem Jahr die Interserie eine reine Formelserie ist , bestehend aus Formel
1,Formel 3000,Formel 3 und Formel 2000, durfte man gespannt sein wie sich
die CN-Piloten schlagen
würden.
Für die beiden Rennläufe gab es zwei getrennte Zeittraining´s, eines am Freitag Abend, und das zweite am Samstag Vormittag noch vor dem ersten Rennen.
1.Zeittraining
Im ersten Zeittraining
gab es gleich die erste faustdicke Überraschung ,nicht etwa einer
der schnellen F3000 Piloten der Interserie ,sondern Marcel Steiner /CH
im Werks-URD-BMW holte sich mit einer Zeit von 1:25.358 = 174.944 km/h
die Pole! Neben M.Steiner gesellte sich der schnellste Interserie-Pilot
Peter Milavec /A im F3000 Lola Audi-Turbo vom Team Zele-Motorsport auf
die 2.Startposition .Die zweite Startreihe gehörte den Fahrern M.Altenstrasser
/A und J.Robl /D vom Team Krisam-Motorsport, wobei J.Robl erstmals den
neuen Karosserie-Kit für die Rundstrecke von Osella montiert bekam
.Dahinter platzierten sich E.Pedrazza /A und G.Beisel /D beide auf einem
PRC. Pech hatte R.Baumann /D als nach einer Runde das Getriebe an seinem
Norma-Alfa sich nicht mehr schalten ließ .
In der Lights-Klasse
setzte sich auch hier der Dreikampf zwischen J.Pfyl /CH im Centenari-Alfa
,P.Zajelsnik /D im Osella-Alfa und W.Payr /A im Werks-PRC-Opel fort. Dahinter
führte K.Ruf /D im PRC-Alfa das Verfolgerfeld mit W.Dietmann /A Argo-Alfa
,N.Huerdler /D Osella-Alfa ,Th.Erhard /A Argo-Alfa und dem schnellsten
Junior-Piloten D.Zenz /A an .Die weiteren Plätze belegten der Junior-Pilot
J.Fuchs /A und H.Breitfuss /A im PRC-Opel .
2.Zeittraining
Das zweite Zeittraining
ergab die Startaufstellung für das 2.Rennen am Sonntag. Wie bereits
im ersten Zeittraining, so dominierte auch hier der Schweizer Marcel Steiner
im Werks-URD-BMW ,erstmals in dieser Saison die Konkurrenz . Es ist schon
unglaublich wie das Team von URD-Rennwagenbau aus dem schon recht betagten
Chassis das Letzte herausholt . Lag mann beim letzten Rennen in Hockenheim
( FRC-Goldpokal ) noch zirka 1 sec.hinter M.Altenstrasser im Osella-BMW,so
konnte mann den Rückstand nun in einen Vorsprung umwandeln ,was natürlich
für weitere Spannung in der Meisterschaft sorgt.
Der in der Meisterschaft führende Markus Altenstrasser /A vom Team Krisam-Motorsport stellte den Osella-BMW auf die zweite Startposition ,noch vor dem schnellsten F3000-Pilot Peter Milavec /A im Lola Audi-Turbo.
Für eine Schrecksekunde sorgte Emanuel Pedrazza /A im Werks-PRC ITC-Opel ,in seiner zweiten Trainingsrunde schlug er mit seinem PRC so heftig in die Reifenstapel ein ,das mann schlimmeres befürchten mußte. Zum Glück überstand er den Horror-Crash nur mit einer Nackenprellung ,etwas heftiger demoliert war hingegen der Werks-PRC ,die Karroserie war nur noch Schrott, und die gut funktionierende Crashbox verhinderte weitere Zerstörungen am Chassis .Das Rennwochenende war somit für Emanuel Pedrazza schon nach dem Zeittraining beendet .
In der Lights-Klasse gab es an der Spitze keine Veränderungen J.Pfyl lag vor P.Zajelsnik und W.Payr. Dahinter tauschten W.Dietmann ,N.Huerdler und K.Ruf die Plätze ,bei den Junioren lag diesmal J.Fuchs vor D.Zenz . H.Breitfuss /A hatte ebenfalls Probleme mit der Technik und konnte mit seinem PRC-Opel nicht am 2.Training teilnehmen.
1.Rennen 8.Lauf zur SCC:
Nach den zwei Trainingsläufen
hatte sich das Starterfeld zum ersten Rennen doch schon um 5 Fahrzeuge
verkleinert.
Bei den Interserien-Piloten
fehlte ausgerechnet der Schnellste Peter Milavec/A im Lola Audi-Turbo ,was
war passiert ?
In der Auslaufrunde nach
dem zweiten Zeittraining fehlte auf einmal die Leistung am Audi-Triebwerk
,der anschließende Check versprach nichts gutes, Motorschaden !
Teamchef Michael Zele:
Zum Glück hatten wir noch einen Ersatzmotor (Rarität aus der
IMSA-Ära) dabei ,weil aber das zweite Training so kurz vor dem 1.Rennen
stattfand ,war ein rechtzeitiger Wechsel zum 1.Rennen nicht mehr möglich
.
Nach dem Ausfall von
E.Pedrazza /A (Unfall 2.Training) lag es nun an G.Beisel /D die PRC-Fahne
hoch zu halten ,doch was dann folgte war das Drama Teil 3 ,bei der Anfahrt
zur Startaufstellung ließ sich das Getriebe nicht mehr schalten,
dies bedeutete das Aus fürs erste Rennen !
Ein weiteres Trainingsopfer
war Ralph Baumann /D ,an seinem Norma - Alfa hatte sich die hintere Haube
während der Fahrt gelöst ,die Folge war eine der Länge nach
durchgebrochene Haube . Zum Glück hatte ein Tschechisches Rennteam
in der Nähe der Rennstrecke die Möglichkeit die Haube über
Nacht zu reparieren . Nachdem noch ein weiterer Interserien-Fahrer auf
das Rennen verzichten mußte ,waren es nur noch 22 Piloten die zum
Rennen antraten.
Da das Rennen nach den
Interserien-Regeln durchgeführt wurde ,schickte Rennleiter Lothar
Preuß das Feld mit einem "fliegenden Start" ins Rennen.
Den besten Start erwischte
M.Altenstrasser im Krisam-Osella-BMW ,dicht dahinter folgte der Polesitter
M.Steiner im URD-BMW. Die beiden lieferten sich rundenlang einen tollen
Zweikampf bis zur 6.Runde als plötzlich der BMW-Motor an M.Steiner´s
URD seinen Dienst versagte.
Weitere Ausfälle
zu Beginn waren W.Payr /A der abgedrängt wurde und sich dabei
die Lenkung am PRC-Opel verbog und H.Breitfuss/A der ebenfalls mit techn.Defekt
nach einer Runde den PRC-Opel abstellen mußte . Mit schon etwas Abstand
folgten dann der Lokalmatador Hanus Lim im F3 Dallara-Opel und der zweite
Krisam-Pilot Josef Robl im Osella-BMW. Josef Pfyl /CH im Centenari-Alfa
führte derweilen souverän in der Light-Klasse vor P.Zajelsnik
/D im Osella-Alfa und W.Dietmann/A im Argo-Alfa.
Hinter W.Dietmann konnte
N.Huerdler /D im Osella-Alfa und K.Ruf /D auf einem PRC-Alfa den Anschluß
halten. Theodor Erhard /A im zweiten Argo-Alfa mußte sich derweilen
gegen die F2000-Piloten der Interserie behaupten ,bei den Junioren konnte
sich Jochen Fuchs /A einen sicheren Vorsprung auf Domenik Zenz /A herausfahren
.
Gegen Rennende wurde es in der Light-Klasse nochmal richtig spannend,lagen doch mit W.Dietmann,N.Huerdler und K.Ruf gleich 3 Piloten innerhalb von nur 0,6 sec. An der Spitze war derweilen alles schon entschieden ,M.Altenstrasser /A und J.Robl /D beide auf Osella-BMW holten erneut einen Doppelsieg für Krisam-Motorsport aus München .Dahinter schon auf Platz drei ,folgte der Light-Sieger J.Pfyl/CH im Centenari-Alfa vor dem Freiburger Patrik Zajelsnik im Osella-Alfa und Wolfgang Dietmann im "kleinen Feigling" -Alfa. Klaus Ruf /D war bester PRC-Pilot und verpaßte das Podium um ganze 0,5 sec. |
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Die PRC Opel-Junior Wertung gewann Jochen Fuchs vor seinem Landsmann Dominik Zenz beide aus Österreich.
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Ergebnis
Platz | Div. | Fahrer | Land | Team | Wagen | Runden | Zeit |
1 | SCC | Markus Altenstrasser | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 12 | 17:46.612 | |
2 | SCC | Josef Robl | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 12 | 18:27.122 | |
3 | Lights | Josef Pfyl | Jo Zeller Racing | Centenari-Alfa | 12 | 18:47.917 | |
4 | Lights | Patrik Zajelsnik | JAZ-Racing | Osella-Alfa | 12 | 20:23.416 | |
5 | Lights | Wolfgang Dietmann | Erhard Motorsport | Argo-Alfa | 11 | - | |
6 | Lights | Klaus Ruf | Ruf | PRC-Alfa | 11 | - | |
7 | Lights | Norman Hürdler | Cape-Racing | Osella-Alfa | 11 | - | |
8 | Lights | Theo Erhardt | Erhard Motorsport | Argo-Alfa | 11 | - | |
9 | Junior | Jochen Fuchs | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 11 | - | |
10 | Junior | Dominik Zenz | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 11 | - | |
Ausgefallen | |||||||
11 | SCC | Marcel Steiner | URD Deutschland | URD-391-BMW | 5 | Motor | |
12 | Lights | Hubert Breitfuss | PRC-Motorsport | PRC-Opel | 1 | Getriebe? | |
13 | Lights | Wolfgang Payr | PRC-Motorsport | PRC-Opel | 0 | Lenkung | |
Nicht gestartet | |||||||
14 | SCC | Emanuel Pedrazza | PRC-Motorsport | PRC-Opel | 0 | Unfall | |
15 | SCC | Ralf Baumann | PST Racing | Norma-Alfa | 0 | Chassis | |
16 | SCC | Gerd Beisel | RWT | PRC SC98-BMW | 0 | Getriebe |