PRC
GT Eins
8.Runde in Most (10.8)
CZE
(von Roland Neumann)
Fotos: Roland Neumann

Nach 4 Jahren Abstinenz trafen sich die Interserie und die Sportscar Challenge wieder zu einem gemeinsamen Rennen im tschechischen Most.Durch die Zusammenlegung der beiden Rennserien ergab sich ein imposantes Starterfeld von 27 Fahrern. Da in diesem Jahr die Interserie eine reine Formelserie ist , bestehend aus Formel 1,Formel 3000,Formel 3 und Formel 2000, durfte man gespannt sein wie sich die CN-Piloten schlagen
würden.

Für die beiden Rennläufe gab es zwei getrennte Zeittraining´s, eines am Freitag Abend, und das zweite am Samstag Vormittag noch vor dem ersten Rennen.

1.Zeittraining
Im ersten Zeittraining gab es gleich die erste faustdicke Überraschung ,nicht etwa einer der schnellen F3000 Piloten der Interserie ,sondern Marcel Steiner /CH im Werks-URD-BMW holte sich mit einer Zeit von 1:25.358 = 174.944 km/h die Pole! Neben M.Steiner gesellte sich der schnellste Interserie-Pilot Peter Milavec /A im F3000 Lola Audi-Turbo vom Team Zele-Motorsport auf die 2.Startposition .Die zweite Startreihe gehörte den Fahrern M.Altenstrasser /A und J.Robl /D vom Team Krisam-Motorsport, wobei J.Robl erstmals den neuen Karosserie-Kit für die Rundstrecke von Osella montiert bekam .Dahinter platzierten sich E.Pedrazza /A und G.Beisel /D beide auf einem PRC. Pech hatte R.Baumann /D als nach einer Runde das Getriebe an seinem Norma-Alfa sich nicht mehr schalten ließ .

In der Lights-Klasse setzte sich auch hier der Dreikampf zwischen J.Pfyl /CH im Centenari-Alfa ,P.Zajelsnik /D im Osella-Alfa und W.Payr /A im Werks-PRC-Opel fort. Dahinter führte K.Ruf /D im PRC-Alfa das Verfolgerfeld mit W.Dietmann /A Argo-Alfa ,N.Huerdler /D Osella-Alfa ,Th.Erhard /A Argo-Alfa und dem schnellsten Junior-Piloten D.Zenz /A an .Die weiteren Plätze belegten der Junior-Pilot J.Fuchs /A und H.Breitfuss /A im PRC-Opel .

2.Zeittraining
Das zweite Zeittraining ergab die Startaufstellung für das 2.Rennen am Sonntag. Wie bereits im ersten Zeittraining, so dominierte auch hier der Schweizer Marcel Steiner im Werks-URD-BMW ,erstmals in dieser Saison die Konkurrenz . Es ist schon unglaublich wie das Team von URD-Rennwagenbau aus dem schon recht betagten Chassis das Letzte herausholt . Lag mann beim letzten Rennen in Hockenheim ( FRC-Goldpokal ) noch zirka 1 sec.hinter M.Altenstrasser im Osella-BMW,so konnte mann den Rückstand nun in einen Vorsprung umwandeln ,was natürlich für weitere Spannung in der Meisterschaft sorgt.

Der in der Meisterschaft führende Markus Altenstrasser /A vom Team Krisam-Motorsport stellte den Osella-BMW auf die zweite Startposition ,noch vor dem schnellsten F3000-Pilot Peter Milavec /A im Lola Audi-Turbo.

Für eine Schrecksekunde sorgte Emanuel Pedrazza /A im Werks-PRC ITC-Opel ,in seiner zweiten Trainingsrunde schlug er mit seinem PRC so heftig in die Reifenstapel ein ,das mann schlimmeres befürchten mußte. Zum Glück überstand er den Horror-Crash nur mit einer Nackenprellung ,etwas heftiger demoliert war hingegen der Werks-PRC ,die Karroserie war nur noch Schrott, und die gut funktionierende Crashbox verhinderte weitere Zerstörungen am Chassis .Das Rennwochenende war somit für Emanuel Pedrazza schon nach dem Zeittraining beendet .

In der Lights-Klasse gab es an der Spitze keine Veränderungen J.Pfyl lag vor P.Zajelsnik und W.Payr. Dahinter tauschten W.Dietmann ,N.Huerdler und K.Ruf die Plätze ,bei den Junioren lag diesmal J.Fuchs vor D.Zenz . H.Breitfuss /A hatte ebenfalls Probleme mit der Technik und konnte mit seinem PRC-Opel nicht am 2.Training teilnehmen.

1.Rennen 8.Lauf zur SCC:

Nach den zwei Trainingsläufen hatte sich das Starterfeld zum ersten Rennen doch schon um 5 Fahrzeuge verkleinert.
Bei den Interserien-Piloten fehlte ausgerechnet der Schnellste Peter Milavec/A im Lola Audi-Turbo ,was war passiert ?
In der Auslaufrunde nach dem zweiten Zeittraining fehlte auf einmal die Leistung am Audi-Triebwerk ,der anschließende Check versprach nichts gutes, Motorschaden !

Teamchef Michael Zele: Zum Glück hatten wir noch einen Ersatzmotor (Rarität aus der IMSA-Ära) dabei ,weil aber das zweite Training so kurz vor dem 1.Rennen stattfand ,war ein rechtzeitiger Wechsel zum 1.Rennen nicht mehr möglich .
Nach dem Ausfall von E.Pedrazza /A (Unfall 2.Training) lag es nun an G.Beisel /D die PRC-Fahne hoch zu halten ,doch was dann folgte war das Drama Teil 3 ,bei der Anfahrt zur Startaufstellung ließ sich das Getriebe nicht mehr schalten, dies bedeutete das Aus fürs erste Rennen !

Ein weiteres Trainingsopfer war Ralph Baumann /D ,an seinem Norma - Alfa hatte sich die hintere Haube während der Fahrt gelöst ,die Folge war eine der Länge nach durchgebrochene Haube . Zum Glück hatte ein Tschechisches Rennteam in der Nähe der Rennstrecke die Möglichkeit die Haube über Nacht zu reparieren . Nachdem noch ein weiterer Interserien-Fahrer auf das Rennen verzichten mußte ,waren es nur noch 22 Piloten die zum Rennen antraten.
Da das Rennen nach den Interserien-Regeln durchgeführt wurde ,schickte Rennleiter Lothar Preuß das Feld mit einem "fliegenden Start" ins Rennen.

Den besten Start erwischte M.Altenstrasser im Krisam-Osella-BMW ,dicht dahinter folgte der Polesitter M.Steiner im URD-BMW. Die beiden lieferten sich rundenlang einen tollen Zweikampf bis zur 6.Runde als plötzlich der BMW-Motor an M.Steiner´s URD seinen Dienst versagte.

Weitere Ausfälle zu Beginn waren W.Payr /A  der abgedrängt wurde und sich dabei die Lenkung am PRC-Opel verbog und H.Breitfuss/A der ebenfalls mit techn.Defekt nach einer Runde den PRC-Opel abstellen mußte . Mit schon etwas Abstand folgten dann der Lokalmatador Hanus Lim im F3 Dallara-Opel und der zweite Krisam-Pilot Josef Robl im Osella-BMW. Josef Pfyl /CH im Centenari-Alfa führte derweilen souverän in der Light-Klasse vor P.Zajelsnik /D im Osella-Alfa und W.Dietmann/A im Argo-Alfa.


 
Hinter W.Dietmann konnte N.Huerdler /D im Osella-Alfa und K.Ruf /D auf einem PRC-Alfa den Anschluß halten. Theodor Erhard /A im zweiten Argo-Alfa mußte sich derweilen gegen die F2000-Piloten der Interserie behaupten ,bei den Junioren konnte sich Jochen Fuchs /A einen sicheren Vorsprung auf Domenik Zenz /A herausfahren .

Gegen Rennende wurde es in der Light-Klasse nochmal richtig spannend,lagen doch mit W.Dietmann,N.Huerdler und K.Ruf gleich 3 Piloten innerhalb von nur 0,6 sec.  An der Spitze war derweilen alles schon entschieden ,M.Altenstrasser /A und J.Robl /D beide auf Osella-BMW holten erneut einen Doppelsieg für Krisam-Motorsport aus München .Dahinter schon auf Platz drei ,folgte der Light-Sieger J.Pfyl/CH im Centenari-Alfa vor dem Freiburger Patrik Zajelsnik im Osella-Alfa und Wolfgang Dietmann im "kleinen Feigling" -Alfa. Klaus Ruf /D war bester PRC-Pilot und verpaßte das Podium um ganze 0,5 sec.

Die PRC Opel-Junior Wertung gewann Jochen Fuchs vor seinem Landsmann Dominik Zenz beide aus Österreich.


 

 

Ergebnis


Platz Div. Fahrer Land Team Wagen Runden Zeit
1 SCC Markus Altenstrasser A Krisam Motorsport Osella-BMW 12 17:46.612
2 SCC Josef Robl D Krisam Motorsport Osella-BMW 12 18:27.122
3 Lights Josef Pfyl CH Jo Zeller Racing Centenari-Alfa 12 18:47.917
4 Lights Patrik Zajelsnik D JAZ-Racing Osella-Alfa 12 20:23.416
5 Lights Wolfgang Dietmann A Erhard Motorsport Argo-Alfa 11 -
6 Lights Klaus Ruf D Ruf PRC-Alfa 11 -
7 Lights Norman Hürdler D Cape-Racing Osella-Alfa 11 -
8 Lights Theo Erhardt A Erhard Motorsport Argo-Alfa 11 -
9 Junior Jochen Fuchs A PRC-Motorsport PRC-Junior 11 -
10 Junior Dominik Zenz A PRC-Motorsport PRC-Junior 11 -
Ausgefallen
11 SCC Marcel Steiner CH URD Deutschland URD-391-BMW 5 Motor
12 Lights Hubert Breitfuss A PRC-Motorsport PRC-Opel 1 Getriebe?
13 Lights Wolfgang Payr A PRC-Motorsport PRC-Opel 0 Lenkung
Nicht gestartet
14 SCC Emanuel Pedrazza A PRC-Motorsport PRC-Opel 0 Unfall
15 SCC Ralf Baumann D PST Racing Norma-Alfa 0 Chassis
16 SCC Gerd Beisel D RWT PRC SC98-BMW 0 Getriebe

Zurück zur Berichte-Seite

Zurück zur SCC-Homepage