PRC
GT Eins
Lauf 10 in Monza (5.10)
ITA
(von Harald Gallinnis)
Fotos: H.Gallinnis

Nach dem Umbau von Hockenheim ist das im königlichen Stadtpark von Monza gelegene Autodromo eine der vielleicht wenigen verbleibenden Hochgeschwindigkeitsstrecken Europas. Endlose Geraden, unterbrochen von Bremsschikanen und wenigen Kurven. Damit ist einem Neuling die Strecke schnell erklärt. Nicht alle können sich mit dem Layout anfreunden: “Langweilig” lautet zumindest das Urteil von Marcel Steiner.

Dennoch ist Monza alles andere als ein Notnagel für die SCC. Man tritt hier erstmals im Rahmen der GTP an - eine Beziehung die möglicherweise im nächsten Jahr intensiviert wird und der Serie die dringend benötigten neuen Strecken und neuen Teams verschaffen könnte. Nur 16 Autos im freien Training zeigen da schon etwas Entwicklungsbedarf an.

Leider verstummt als Spätfolge des Most-Crashs der PRC-Opel von Emanuel Pedrazza schon im freien Training, so daß die Anzahl der Fahrzeuge weiter auf 15 sinkt. Aber einen Lichtblick gibt es beim Einsatz des Martini-BMW mit dem Marcel in der Vergangenheit seine Erfolge eingefahren hat. Vater Heinz gönnt dem Gefährt ein paar Rennrunden im Laufe des Wochenendes.

Steiner-Martini

Training
Altenstrasser

Im Training setzt Markus Altenstrasser seine Pole-Position-Serie fort und erzielt die Bestzeit mit einer 1:48.0 . Nur 6 Zehntel dahinter plaziert sich Marcel Steiner und deutet damit an daß der URD zumindest von der Motorleistung her ebenbürtig ist. Josel Robl im 2. Osella hat schon eine Sekunde Respektabstand auf Steiner, gefolgt von Gerd Beisel, dem 3 weitere Sekunden fehlen.


Britta
In der Lights kommen dem C3-Alfa von Wolf Dietmann die langen Geraden im Autotdromo entgegen auf denen das offene V6-Triebwerk so richtig durchatmen kann. Mit einer 1:58.6 ist er eine halbe Sekunde schneller als Tabellenführer Patrik Zajelsnik, den gegen Ende der Session Zündaussetzer plagen. Sepp Pfyl folgt mit nur 2 Zehntel Abstand- das verspricht Spannung!

2 weitere Ausfälle verzeichnet das Feld nach diesem Training. Im Martini von Heinz Steiner nehmen einige Ventile einen Verschalter des Routiniers diesem im wahrsten Sinne des Wortes krumm. Und nachdem eine komplette Zylinderbank des Osellas von Britta Frevel sich bei ihr abmeldet ist das Rennwochenende für die Freiburgerin auch gelaufen.

Rennen

13 Wagen nehmen insgesamt das Rennen auf. Das Wetter ist sonnig bis diesig und die Temperaturen sind mit ca.20° auch relativ motorenfreundlich.
Start Monza

Beim Start beschleunigt Marcel Steiner im URD um Bruchteile schneller als Markus Altenstrasser und kann als erster in die Schikane einbiegen. Hinter dem Osella-Duo (Robl auf 3) biegt Gerd Beisel als bester PRC-Lenker vor Burli Stricker und Ralf Baumann ein. Bei den Lights gibt es ein kleines Gerangel zwischen Dietmann und Zajelsnik, welches zugunsten des gar nicht feigen Argo-Piloten ausgeht. Dahinter rangeln Pfyl, Payr Ruf und die beiden Junioren um die Plätze.

Auf der Anfahrt zur Parabolica kommt es an der Spitze zum Windschattenduell zwischen Marcel und Markus. “Ich hab mich hinter ihn gesetzt und links angetäuscht, er ist auch links rüber und ich bin innen vorbei” - so die österreichische Sicht des Manövers. Jedenfalls lässt sich Markus als Führender der ersten Runde registrieren.


Nicht viel weiter als diese Runde kommt Wolfgang Payr, der nach diesem Ausfall seine ohnehin kleinen Lights-Titelchancen noch weiter schwinden sieht. Dietmann vor Zajelsnik und Pfyl lautet hier an der Spitze das Duell,während sich dahinter Klaus Ruf ohne einen 2.Gang der beiden aufmüpfigen PRC-Junioren erwehren muß.

An der Spitze setzt sich derweil ein Paket aus Altenstrasser, Steiner, Robl und Beisel ab. Im wachsenden Respektabstand folgen Stricker und Baumann die den Lightszug im Schlepptau haben. Auch Ralf Baumann fehlt ein Gang am Norma “Der 5. hat sich abgemeldet - sonst hätte ich den Burli bequem in Schach halten können.” 

In Runde 3. fehlt dann Wolf Dietmann: “Der Motor ist plötzlich ausgegangen - keine Ahnung, wir suchen noch.” Der erste Argo-Sieg in der jüngeren SCC-Historie muß also noch weiter auf sich warten lassen.

 Zajelsnik Junior erbt Rang 1. - aber nicht für lange. Die gefürchteten Zündaussetzer aus dem Training setzen wieder ein. Meisterschaftskonkurrent Sepp Pfyl zieht auf den langen Vollgasgeraden unwiederstehlich vorbei. Ohne es zu wissen fährt Klaus Ruf schon auf einem Podiumsplatz und muß diesen gegen die nachdrängelnden Junioren verteidigen, bei denen übrigens ungewohnterweise Dominik Zenz vor Jochen Fuchs liegt.


In Runde 5. geht es für das Duo jedoch schief: in der 2. Schikane laufen beide auf Klaus Ruf auf der mit seinem fehlenden 2.Gang kämpft. Dominik muß auf letzter Rille bremsen - ebenso Jochen, der die Aufgabe aber nicht ganz gelöst bekommt. Es kommt zur Berührung und beide Teamkollegen drehen sich ab. Beim Versuch sich wieder auf die Strecke zu schwingen reißt eine Antriebswelle am PRC von Dominik. Jochen geht dagegen auf Klassenrang 4 wieder ins Rennen. Den Vorfall nimmt Walter Pedrazza bei Rennende zum Anlasß seinen beiden Jungspunden die Löffel lang zu ziehen - wie man sehen wird hat er dafür auch einen begründeten Anlaß.

In Runde 6  kommt es zu mehreren Ausfällen. Zuerst quittiert der Alfa 24V im Heck von Ralf Baumanns Norma den Dienst. Das ist aber nicht so schwerwiegend wie der Exkurs von Marcel Steiner in der Variante Ascari. “Mein Fehler!” gibt Marcel später schwer enttäuscht zu. Denn der URD zeigt sich vom Ausritt als so beschädigt, daß die deutsche Mannschaft um Teamchef Ungar mangels Ersatzteilen schließlich einpacken muß.

PRC-Junioren - Zenz vor Fuchs

Und um der JAZ-Mannschaft den Renntag so richtig zu versauen beschließt das Kegeltellerrad im Getriebe des Osella sich zu verabschieden. Klaus Ruf ist nun zweiter hinter Josef Pfyl - und Junior Fuchs ist 3!

Klaus Ruf
An der Spitze ziehen die beiden Osella danach ihre Kreise und Gerd Beisel hat alle Hände voll zu tun das Tempo mitgehen zu können. Die Distanz auf Robl kann er aber nicht verkürzen während dahinter Stricker auf Platz 4 deutlich abgeschlagen ist. Klaus Ruf lässt es in der letzten Runde im Schongang angehen. Hätten sich die beiden Junioren hier nicht berührt so stünden am Ende möglicherweise beide PRC auf dem Podium.

Markus Altenstrasser kommt seinem Ziel - der “perfect season” - schrittweise näher. 10 Rennen - 10 Siege! Wo es nächste Saison hingehen soll? “Keine Ahnung - das hängt vom Geld ab und wie sich die Gespräche über den Winter entwickeln.” Derweil feilt in der Lights Josef Pfyl weiter an seiner Rekordbilanz - und auch am 2. Titel denn nach diesem Rennen liegt er wieder 3 Punkte vor Zajelsnik, der heute einen Nuller verbucht. 

Ergebnis

Platz Div. Fahrer Land Team Wagen Runden Zeit
1 SCC Markus Altenstrasser A Krisam Motorsport Osella-BMW 9 16:37.288
2 SCC Josef Robl D Krisam Motorsport Osella-BMW 9 16:54.710
3 SCC Gerd Beisel D Beisel PRC SC98-BMW 9 17:05.761
4 SCC Burli Stricker CH Stricker Motorsport PRC SC98-BMW 9 17:34.012
5 Lights Josef Pfyl CH Jo Zeller Racing Centenari-Alfa 9 18:08.141
6 Lights Klaus Ruf D Ruf PRC-Alfa 8 16:59.494
7 Junior Jochen Fuchs A PRC-Motorsport PRC-Junior 8 17:13.456
8 SCC Marcel Steiner CH URD Deutschland URD-391-BMW 6 Ausritt
9 SCC Ralf Baumann D PST Racing Norma-Alfa 6 Elektrik
Nicht gewertet          
10 Lights Patrik Zajelsnik D JAZ-Racing Osella-Alfa 5 Getriebe
11 Junior Dominik Zenz A PRC-Motorsport PRC-Junior 4 Antriebswelle
12 Lights Wolfgang Dietmann A Erhardt Motorsport Argo Alfa 1 Elektrik
13 Lights Wolfgang Payr A PRC-Motorsport PRC-Opel 1 Elektrik
Nicht gestartet          
14 Lights Britta Frevel D Cape-Racing Osella-Alfa 0 Motor
15 SCC Heinz Steiner CH Steiner Motorsport Martini MK77 BMW 0 Motor
16 SCC Emanuel Pedrazza A PRC-Motorsport PRC-Opel 0 Elektrik

 

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