|
|
|
|
|
Immerhin 22 Wagen präsentieren
sich am Start des Rennens auf dem modifizierten kleinen Kurs in Hockenheim
- weiter modifiziert als es den Teilnehmern lieb ist denn auf der Kurzanbindung
wird zusätzlich die Club-Schikane ausgangs Querspange gefahren. Neu
hinzugekommen sind bei dieser Runde die punkteberechtigten Gaststarter
Walter Forster im 2,5lBMW-PRC (Ex-DTM-M3-Motor), Rudi-Jauslin im Gr.C-Gebhardt-Cosworth,
sowie Marcel Acklin der seinen PRC-Alfa für einen der seltenen Gaststarts
an den Start bringt. Außerdem wird der Ex-Gärtner-Argo von Urs
Müller zum ersten Mal in diesem Jahr wieder gesichtet. Müller
bringt den Wagen komplett in Gelb lackiert wieder an den Start.
|
Bei den Vortests am Freitag unterläuft Champion Alexander Seibold ein kapitaler Ausritt in der Sachs-Kurve der brachial in den Reifenstapeln endet. Für den Schwaben ist das Rennen gelaufen - er selber wird von den Sanitätern mit einer Halskrause versehen. Der Wagen sieht zwar auf den ersten Blick sehr zerstört aus, aber unter der Haube bleibt bis auf einen verbogenen Radträger und einer krummen Kühlerhalterung alles reperabel. Dennoch steigert der erneute unglückliche Ausfall nicht gerade die Liebe des Meisters zu seinem Arbeitsgerät.
Qualifikation
In den Zeittrainings am
Renntag gelingt Markus Altenstrasser ein lange versuchtes Kunststück:
die erste Runde unter 1min auf dem kleinen Kurs - und das trotz Schikane.
Da der kleine Kurs allerdings bei der DTM schon mit schnelleren Rundenzeiten
wie zuvor befahren wurde kann man nun über die Zeit sicherlich diskutieren,
dennoch bleibt Markus an diesem Tag alleine mit dieser Marke.
Einzig Marcel Steiner
kann im 2.Training mit einer 1:01,036 ansatzweise mithalten. Am URD 391
sind Teile der Aufhängung überarbeitet und neue Penske-Dämpfer
eingebaut worden. Daß einem Kollegen beim Versuch die Neuerung zu
fotographieren von Team-Patron Unger der Film aus der Kamara gerissen wird,
dürfte dann aber doch ein wenig überzogen sein - schließlich
ist das 12 Jahre alte Chassis ja kein Formel 1.
|
Josef Robl lässt
aus dem 1. Zeittraining eine Zeit von1.02,028 stehen, hadert aber mit seinem
sequenziellen Getriebe von dem ihm fürs Rennen nichts gutes schwant.
Dahinter können sich Gerd Beisel , Emanuel Pedrazza und ein wieder
einmal furioser Charley Grütter plazieren. 12 Starter versprechen
eine fürs Rennen verlockende Punktausbeute.
In der Lights-Kategorie kann sich Patrik Zajelsnik die Trainingsbestzeit mit einer 1:05.025 sichern, wobei ihm die zusätzlich eingelegten Trainingseinheiten am Freitag sicherlich zugute kommen. Diese fehlen Josef Pfyl - der Vorjahreschampion lässt daher auf der Jagd nach der Lights-Pole eine Zehntelsekunde liegen und markiert nur eine 1:05.153. |
Wolfgang Payr hält dahinter zwar die 3.-beste Zeit aber nach einem Dreher in der Club-Schikane brennt ihm urplötzlich das Auto spektakulär ab. Eine geborstene Treibstoffleitung, die wahrscheinlich auch den Dreher verursacht hat, wird später als Ursache des Grillfestes identifiziert, das die Streckenposten an der Schikane mächtig in Trab hält. Fürs Rennen muß er wohl aussetzen. Dies verspricht Spannung auf den Rängen dahinter.
Sowohl Klaus Ruf, Norman
Hürdler als auch Wolf Dietmann liegen nur um 3 Zehntel auseinander.
Kämpfen die 3 heute um einen Podiumsplatz? Insbesonders Norman wär
es zu gönnen. Britta Frevel , die eigentlich der Reihung nach heute
dran ist, muß für heute aus Gesundheitsgründen pausieren
und der Osella ist nach massig Problemen (Getriebe, Ansaugstutzen, Reifen)
endlich mal auf einem einigermaßen konkurrenzfähigen Stand.
Bei den Junioren kann
Dominik Zenz trotz einiger Ausrutscher im Training dem von einem lockeren
Zündstecker geplagten Jochen Fuchs die Bestzeit abspenstig machen.
Nachdem dieser aber sein Problem fixiert bleibt die Frage offen ob er auch
in den Bereich um 1:08 vorstoßen und sich im Rennen mit Ruf, Hürdler
und Dietmann messen kann. - ein Junior auf dem Lights-Podium?
Rennen
Bei sonnigem Wetter und Temmperaturen um die 20° findet das Rennen statt. Insgesamt 20 Wagen stehen am Start. Rudi Jauslins Gebhardt hat aufgrund eines Getriebeschadens die Segel streichen müssen und Wolfgang Payr versucht aus der Boxengasse nachzustarten - vergeblich wie man jetzt schon vorgreifen darf.
|
Direkt am Start macht es gleich 2x “Knack”. Der erste Knack kommt von der Antriebswelle von Junior Zenz, der zweite von der Getriebewelle von Klaus Ruf. Das Ergebnis ist jeweils das Selbe - beide können an Ort und Stelle einpacken. In der ersten Kurve sortiert sich das Feld entgegen aller Unkenrufe ordentlich aus. Die erste Runde beendet Altenstrasser mit etwa 50m Vorsprung vor Steiner, Robl, Pedrazza (der sich an Beisel vorbeigeschoben hat), Beisel und Grütter. In der folgenden Runde zieht sich diese Kette immer weiter auseinander, allerdings gibt es hier weitere technische Probleme. Marcel Acklin reisst eine Antriebswelle woraufhin sein Gastspiel in Runde 2 endet. Burli Stricker hat in seinem McLaren-farbenen PRC ein Problem mit der Kupplung und beendet in der darauffolgenden Runde das Rennen. |
Ralf Baumann geht
des 4.Gangs verlustig was die Möglichkeiten des Norma-Piloten ziemlich
einengt. Trotzdem beisst er sich auf Rang 7 hinter Grütter fest.
In der Lights-Klasse hat sich Sepp Pfyl schon in der ersten Runde an Patrik Zajelsnik vorbei geschoben und baut mit Rundenzeiten die um etwa eine halbe s pro Runde schneller sind die Führung kontinuierlich aus. Dahinter raufen sich nach dem Ausfall von Ruf Wolfgang Dietmann und Norman Hürdler um Rang 3 in der Klasse. Dietmann kann sich mit dem nach SCC-Motoren-Spezifikation aufgerüsteten Argo, der zur Verblüffung von Martini-Pilot Gärtner
auf der Geraden mordsmässig
abgeht, kurz gegen den CN-Osella wehren. In Runde 3 ist es dann aber soweit:
der Freiburger Hürdler schnappt sich den schwarzen “Feigling”-Argo
, dem zudem der Martini von Adi Gärtner im Kreuz hängt, und schnuppert
erstmals Podiums-Luft. Noch liegen aber 16 Runden vor ihm!
Während sich der Zug Altenstrasser, Steiner , Robl, Pedrazza, Beisel, Grütter, Baumann, Pfyl, Zajelsnik unverändert seine Bahnen zieht bietet einzig diese Gruppe um Hürdler, Gärtner und Dietmann in der ersten Rennhälfte ein Positionsduell. Gärtner gewöhnt sich von Runde zu Runde besser an die Lage seines Boliden und kauft sich in Runde 7 den Osella-Piloten. In der Folge jagt er den PRC-BMW von Walter Förster. |
|
In Runde 14 geht Gärtner mit dem blauen Martini an Walter Forsters PRC vorbei. Das Duell von Pedrazza gegen Robl geht weiter, aber dennoch findet Emanuel keinen Weg am Tiefenbacher vorbei. Emanuel kämpft am Limit, rutscht in der letzten Runde fast von der Strecke, muß sich am Ende aber dennoch nur mit dem 4.Platz zufrieden geben. Urs Müller im Argo muß in der letzten Runde noch den Ausfall infolge eines Antriebswellenschadens hinnehmen, beendet das Rennen aber dennoch in Wertung. |
Weiter vorne bahnt sich ein unterhaltsames Duell an. Während Altenstrasser und Steiner jeweils je 1s pro Runde zwischen sich und den jeweils nachfolgenden Gegner legen und damit eine Klasse für sich sind, kämpft Robl gegen den vehement aufkommenden Emauel Pedrazza der den 500PS starken Ex-ITC-Opel hinter sich am Wirken weiss. Das PRC-Fahrwerk hat jedoch arge Mühe diese Power adequat auf die Strasse zu bekommen und so bietet Emanuel den Zuschauern eine Super-Show beim Versuch am hellblauen Osella vorbeizurutschen. Wilde Slides und jede Menge schwarzer Spuren auf dem Hockenheimer Asphalt sind die Folgen aber der Osella bleibt trotz jeder Menge anstehender Überrundungen vorne. |
Für Markus Altenstrasser geht die rekordverdächtige Siegesserie unvermindert weiter. Der 25 jährige weiss zudem das professionellste Team der SCC hinter sich. Sind 14 Siege in 14 Läufen dieses Jahr noch möglich? Marcel Steiner hat Punkte auf dem Weg zur Vizemeisterschaft gut gemacht. Dennoch hält Altenstrassers Teamkollege Josef Robl den Vorsprung konstant.
In der Lights-Klasse
arbeitet Josef Pfyl weiterhin an seinem Eintrag für die ewige Bestenliste.
Patrik Zajelsnik kann sich durch den Ausfall von Wolfgang Payr alllerdings
dieTabellenführung zurückholen. Da alle 3 Piloten nun schon mindestens
2 Ausfälle zu Buche stehen haben sind die Streichresultate nun irrelevant.
Der Stand zu Saisonhalbzeit: Deutschland 41Punkte, Schweiz 37, Österreich
36 - Titel offen! Mit Norman Hürdler meldet sich zudem ein Newcomer
auf dem Podium. Bemerkenswert: alle Osella im Feld stehen in Hockenheim
auf dem Podium! Dies dürfte Importeur Krisam am meisten an diesem
Wochenende gefreut haben.
Ergebnis
Platz | Div. | Fahrer | Land | Team | Wagen | Runden | Zeit |
1 | SCC | Markus Altenstrasser | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 19 | 19:37.606 | |
2 | SCC | Marcel Steiner | URD Deutschland | URD-391-BMW | 19 | 19:54.298 | |
3 | SCC | Josef Robl | Krisam Motorsport | Osella-BMW | 19 | 20:23.416 | |
4 | SCC | Emanuel Pedrazza | PRC-Motorsport | PRC-Opel | 19 | 20:26.131 | |
5 | SCC | Gerd Beisel | Beisel | PRC SC98-BMW | 19 | 20:32.334 | |
6 | SCC | Charly Grütter | Sacher Racing | PRC-SC95-BMW | 19 | 20:45.013 | |
7 | Lights | Josef Pfyl | Jo Zeller Racing | Centenari-Alfa | 18 | 19:57.536 | |
8 | SCC | Ralf Baumann | PST Racing | Norma-Alfa | 18 | 20:03.080 | |
9 | Lights | Patrik Zajelsnik | JAZ-Racing | Osella-Alfa | 18 | 20:11.977 | |
10 | SCC | Adi Gärtner | Gärtner | Martini-Alfa | 18 | 20:34.136 | |
11 | SCC | Walter Forster | Forster | PRC-BMW2,5 | 18 | 20:39.688 | |
12 | Lights | Norman Hürdler | Cape-Racing | Osella-Alfa | 17 | 19:40.644 | |
13 | Lights | Wolfgang Dietmann | Erhard Motorsport | Argo-Alfa | 17 | 19:56.103 | |
14 | Junior | Jochen Fuchs | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 16 | 19:50.893 | |
15 | SCC | Urs Müller | UCM-Racing | Argo-Alfa 24V | 16 | 20:11.160 | |
Ausgefallen | |||||||
16 | SCC | Burli Stricker | PRC-Motorsport | PRC SC98-BMW | 2 | Kupplung | |
17 | Lights | Marcel Acklin | Acklin | PRC-Alfa | 2 | Antriebswelle | |
18 | Junior | Dominik Zenz | PRC-Motorsport | PRC-Junior | 0 | Antriebswelle | |
19 | Lights | Klaus Ruf | Ruf | PRC-Alfa | 0 | Getriebewelle | |
Nicht gestartet | |||||||
20 | Lights | Wolfgang Payr | PRC-Motorsport | PRC-Opel | 0 | Feuer | |
21 | SCC | Rudi Jauslin | Jauslin | Gebhardt-Cosworth | 0 | Getriebe | |
22 | SCC | Alexander Seibold | Seibold Auto&Sport | PRC SC98-BMW | 0 | Unfall |