|
|
|
|
Training:
Nur eine Woche nach dem
Rennen in Monza traf sich der Troß der SCC zur Premiere auf dem neuen
G.P.-Kurs in Hockenheim. Zum Training traten 18 Fahrer aus der SCC und
9 Fahrer aus der Interserie an.
In der großen Division
war auch Vorjahres-Champion A.Seibold /D mit seinem PRC-BMW wieder mit
von der Partie. Wie schon die gesamte Saison ,so dominierte auch auf dem
neuen G.P.-Kurs Markus Altenstrasser /A vom Team Krisam-Rennsport
aus München mit fast 2 Sec. Vorsprung die Konkurrenz. Dahinter
war es ziemlich eng zwischen M.Steiner /CH im URD-BMW ,A.Seibold /D im
PRC-BMW und E.Pedrazza /A im PRC mit ITC-Opel Power. Zwischen den Platzierungen
lagen gerade mal 0,2 sec. Der zweite Krisam Rennsport Pilot J.Robl
/A Osella-BMW belegte trotz gesundheitlicher Problemen noch den 5.Platz
vor dem Schweizer B.Stricker im PRC-BMW und Gerd Beisel der bei seinem
Heimspiel mit der Abstimmung an seinem PRC-BMW haderte .
Die Plätze 8 und
9 in der Div.1 gingen an die Schweitzer A.Gärtner im Martini-Alfa
und U.Müller im Argo-Alfa . Nicht nach Hockenheim kam R.Baumann /D
,die Schäden an seinem Norma-Alfa waren nach dem Start-Crash in Monza
nicht in der Kürze der Zeit zu beheben.
Richtig spannend ist kurz
vor Saisonschluß noch Entscheidung in der Light-Klasse ,haben doch
mit P.Zajelsnik /D , J.Pfyl/CH und W.Payr /A noch drei Piloten Chancen
auf die Meisterschaft . Trainingsschnellster war hier der Freiburger P.Zajelsnik
im Osella-Alfa vor dem PRC Werkspilot W.Payr /A und dem Vorjahres-Champion
J.Pfyl /CH im Centenari-Alfa. Dahinter folgten W.Dietmann /A im Argo-Alfa
,K.Ruf /D im PRC-Alfa und der Schweizer B.Kohler im PRC-Opel auf den weiteren
Plätzen. Pech hatte der Österreicher H.Breitfuß ,nach wenigen
Trainingsrunden mußte er seinen PRC-Opel mit Motorschaden abstellen.
In der Junior-Klasse
lag J.Fuchs /A vor D.Zens /A,letzterer wurde dann noch kurz vor Trainingsende
von einem Konkurenten ausgangs der Spitzkehre berührt ,was einen heftigen
Abflug zur Folge hatte. Das Fahrzeug des Junior-Piloten hatte danach nur
noch Schrottwert,er selbst wurde mit dem Rettungswagen ins Medical-Center
gebracht, wo eine Nackenprellung diagnostiziert wurde .
Rennen 1.Lauf:
Zum zweiten Mal in diesem
Jahr nach Most war die Interserie zu Gast bei der Sportscar-Challenge
. Wie sonst nur bei der Interserie üblich ,wurde fliegend gestartet.
Polesitter M.Altenstrasser im Osella-BMW gab nach dem Abbiegen des Pace-Car
in die Boxengasse das Tempo bis zur Startlinie vor .
Mit einem perfekten Start
ließ M.Altenstrasser sprichwörtlich die gesammte Konkurrenz
„stehen“ und bog als erster in die Startkurve ein,gefolgt von A.Seibold
,M.Steiner und E.Pedrazza . J.Robl führte mit seinem Osella-BMW das
Verfolgerfeld vor G.Beisel und B.Stricker an . In der Light-Klasse hatte
W.Payr im Werks-PRC Opel den besten Start, dahinter reihten sich J.Pfyl
im Centenari-Alfa und P.Zajelsnik im Osella-Alfa ein . Die Fahrer der Interserie
reihten sich im hinteren Feld auf . Der einzig leidtragende bei diesem
fliegenden Start ,war der Schweizer B.Kohler im PRC-Opel der von einem
Interserien-Fahrer in der Startkurve unsanft herumgedreht wurde .
Ende der ersten Runde
staunten die Zuschauer über den großen Vorsprung von fast 3
sec. den sich M.Altenstrasser im Osella-BMW auf den zweitplatzierten E.Pedrazza
im Werks-PRC-Opel schon herausgefahren hatte. Dicht dahinter lagen M.Steiner
im Werks-URD vor dem Vorjahres-Champion A.Seibold im PRC-BMW. Spannung
pur gab es in der Light-Klasse als kurz vor Rennende P.Zajelsnik im Osella-Alfa
an dem führenden W.Payr vorbeizog und sich den Sieg in der Klasse
sicherte.
Sein schärfster
Rivale der Vorjahres-Champion J.Pfyl mußte seinen sicheren 3.Platz
noch kurz vor Schluß an W.Dietmann im Argo-Alfa abgeben. Vor Rennende
erwischte es auch noch den an 4.Stelle liegenden A.Seibold der mit
leerer Batterie sein Auto abstellen mußte.
An der Spitze machte
M.Altenstrasser aus Österreich in seinem Krisam-Osella-BMW derweilen
alles klar, im 12.Rennen gabs den 12.Sieg und somit wurde der neue Champion
in der Sportscar Challenge 2002 gekrönt.
Die weiteren Podestplätze
gingen an E.Pedrazza /A und M.Steiner /CH.
Ergebnis
Pos | Nr. | Div. | Fahrer | Nat | Fahrzeug | Rd. | Zeit |
1 | 5 | 1 | M.Altenstrasser | Osella PA20S-BMW | 10 | 16:40.624 | |
2 | 8 | 1 | E.Pedrazza | PRC-ITC-Opel | 10 | -8.239 | |
3 | 3 | 1 | M.Steiner | URD CX-BMW | 10 | -8.982 | |
4 | 2 | 1 | J.Robl | Osella PA20P-BMW | 10 | -34.854 | |
5 | 4 | 1 | B.Stricker | PRC-BMW | 10 | -53.463 | |
6 | 9 | 1 | G.Beisel | PRC-BMW | 10 | - 1:01.079 | |
7 | 32 | L | P.Zajelsnik | Osella PA18-Alfa | 10 | - 1:07.295 | |
8 | 31 | L | W.Payr | PRC-Opel | 10 | - 1:10.091 | |
9 | 37 | L | W.Dietmann | Argo-Alfa | 10 | - 1:49.328 | |
10 | 30 | L | J.Pfyl | Centenari-Alfa | 9 | - 1 Rd. | |
11 | 34 | L | K.Ruf | PRC-Alfa | 9 | - 1 Rd. | |
12 | 61 | J | J.Fuchs | PRC Junior-Opel | 9 | - 1 Rd. | |
13 | 1 | 1 | A.Seibold | PRC-BMW | 8 | - 2 Rd. | |
14 | 14 | 1 | U.Müller | Argo-Alfa | 7 | - 3 Rd. | |
15 | 36 | L | B.Kohler | PRC-Opel | 1 | - 9 Rd. |