PRC
AVON
Logo2003 BBS
GT-Eins


4.Lauf in Salzburg 23.5.2004
Bericht von Harald Gallinnis
Fotos Harald Gallinnis und Harald Musilek

Rennen
Tessitore


Am Start lässt Emanuel nichts anbrennen und biegt bei trockener Strecke gefolgt von Rainer Fink und Burli als erster in die Schikane ein, gefolgt von Pfyl, Altenstrasser (der wieder seitens ISO die Formelfahnen hochhält), Metzger und den beiden Argos von Dietmann und Müller. Der Rest der Teilnehmer stellt sich hinten an. VorjahresChamp Payr vernascht auf dem Weg zur Nocksteinkehre schon mal die ersten Formelfahrzeuge und beginnt seinen langen, aber unterhaltsamen Weg durchs Feld.

Aus der ersten Runde kommt Emanuel mit satten drei Sekunden Vorsprung auf Rainer Fink wieder. Josef Pfyl hat in der Fahrerlagerkurve Stricker des provisorischen Podiums verwiesen. Dahinter muß sich Metzger des nachdrückenden Altenstrassers erwehren. Tessitore hat derweil schon das Argo-Duo gesprengt. Wolfi Payr hat 4 weitere  Konkurrenten  unter die Knute genommen und sammelt weitere Rennerfahrung im 3,2l Geschoss.

Wegen des geänderten Terminplans und der nur 5stündigen Pause zwischen den beiden Rennen bleibt den Havaristen aus Lauf 1 nicht genug Zeit um ihre Wunden ausreichend zu lecken. Milavec (Motor) , Vondrak (Elektrik), Münch (Motor), Beisel (Getriebe) und Essig (Elektrik) fallen für Lauf 2 aus. Da das Wetter sich zudem zwischeneiszeitlich wechselhaft gebärdet (Hagel & Graupel inclusive) stellt die ISO-Orga ihren Teilnehmern angesichts der unsicheren Streckenverhältnisse die Teilnahme frei, wovon Lubomit Glogar, Helmut Rokitta und Arnold Wagner Gebrauch machen.

Damit verbleiben 19 Starter für den Lauf 4. Allerdings finden rechtzeitig zum Start alle Teilnehmer eine trockene Strecke vor, so daß selbst Tessitore (links) wieder auf Punktejagd gehen kann.
Da Arnold Wagner auf den Start verzichtet findet sich Burli Stricker auf dem 3 Startplatz wieder. Wolfgang Payr muß sich aufgrund seines Ausfalls hinten anstellen.

Lauf 2


Truffer
In der kommenden Runde kann er es sich schon auf Platz 10 breit machen. Vorne bleibt alles unverändert. Allerdings kommt Manuel im CN+ zunehmend in Schwung und macht sich auf die Verfolgung von Burli. Am Schwanz des Prototypenfeldes balgt sich derweil Neuling Pius Truffer mit den beiden Berlinern Hallau und Kormann herum.

Diese beiden Kampfpakete und Wolfi Payr sind es die  dem Rennen die Spannung einhauchen, da die vorderen 3, man darf es vorwegnehmen, sich auf bezogenen Positionen befinden. Pius Truffer, Rennneuling in Diensten von PRC, verbessert seine von der feuchten Strecke in Lauf 1 bestimmte Startposition zusehens. In Runde 4 noch zwischen den beiden Berlinern Kormann und Hallau plaziert,  lässt er Hallau eine Runde später hinter sich. In Runde 8 kann er sich sogar den F3000 von Jean Claude Monbaron kaufen, der sich just zuvor dem Argo von Urs Müller beugen musste. Monbaron fährt übrigens als einziger antretender Pilot der großen Formelklasse hier die volle Punktzahl ein. In Runde 11 ist für Truffer schließlich auch der gelbe Argo fällig, der dann auch noch hinter den F3000 zurückfällt. Truffer fährt mit Klassenrang 5 sein bislang bestes Saisonergebnis ein.


Wolfi Payr hängt in Runde 4 noch hinter Tessitore und Adi Gärtner fest. In Runde 5 hat er beide abgehangen; eine Runde später versagt der Martini MK66 seinem Herren den Dienst. Payr nimmt sich danach sämtliche vor ihm plazierten Piloten scheibchenweise zu Brust ehe er 2 Runden vor Schluß auf das Kampfpaket um die Lights-Spitze aufläuft.

Burli Stricker im C3-PRC und Manuel Metzger in der schwächeren, aber leichteren, CN+-Version haben sich auf Platz 4 und 5 liegend ein Duell um die Spitze in der kleinen Klasse geliefert. In Runde 9 liegt der einzig verbliebene RWT-Pilot in der Schikane nur noch 10 Meter hinter dem grün-silbernen 300PS-Geschoß. Eine Runde darauf sind es nur noch 5m - dann kommt es auf der Gegengerade zum direkten Angiff, den der Schweizer Stricker bis in die Fahrerlagerkurve noch abwehren kann. "In der folgenden Schikane hab ich ihn aber gepackt" freut sich Manuel danach noch diebisch über die gelungene Aktion. Daß sich Wolfi Payr in der Bridgestone-Schikane noch zwischen die beiden schieben kann verschafft dem Junior etwas Luft, da Burli nicht aufgibt und noch versucht einen Konter zu landen. Schließlich kann Manuel aber doch seinen ersten Sieg in der kleinen Kategorie der SCC landen. Daß er Wolfi Payr dabei noch auf Gesamtrang 4 vorbeiziehen lassen muß stört da natürlich nur sekundär.

Vorne lassen Emanuel Pedrazza mit einer 1:20´er Runde als schnellstem Umlauf, Rainer Fink und (als schnellster Schweizer) Josef Payr nichts anbrennen und okkupieren das Podium beim 2. Lauf der übrigens im Gegensatz zu den meisten Rennen an diesem Tag trocken bleibt. Bleibt zu hoffen daß sich das Feld bei den nächsten Runden in der selben Stärke und mit genauso unterhaltsamen Rennen präsentiert.
Metzger


Salzburg


Ergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeit schnellste Startpl.
1 8 SCC Emanuel Pedrazza A PRC SC98-Ford DFR PRC 12 16:25.004 1:20,352 1
2 5 SCC Rainer Fink D Osella PA20 BMW CN Fink Motorsport 12 16:51.650 1:22,467 3
3 91 SSM Josef Pfyl CH Martini MK77 - BMW 3LCN Jo Zeller Motorsport 12 17:02.079 1:23,346 5
4 1 SCC Wolfgang Payr A PRC SC98-BMW 3,2lCN+ PRC 12 17:17.343 1:22,758 27
5 43 SCC-Light Manuel Metzger D PRC S2000 Opel 2lCN+ RWT 12 17:19.075 1:25,044 6
6 31 SCC-Light Burkhard Stricker CH PRC S2003 Opel 2lC3 PRC 12 17:20.331 1:25,676 4
7 87 FF 2 Markus Altenstrasser A Formel VW Altenstrasser 12 17:23.981 1:25,562 7
8 32 SCC-Light Wolfgang Dietmann A Argo C3 Alfa 3l12V Pink Shark Motorsport 12 17:39.917 1:26,976 8
9 33 SCC-Light "Tessitore" A PRC S2003 Opel 2lC3 Tessitore Racing 11 16:25.105 1:27,874 9
10 30 SCC-Light Pius Truffer CH PRC S2003 Opel 2lC3 PRC 11 17:08.105 1:29,568 18
11 62 FF 1 Jean-Claude Monbaron CH Reynard F3000 Zytec GM Racing Team 11 17:11.088 1:31,083 14
12 92 SSM Urs Müller CH Argo CN Alfa 24V UMC-Racing 11 17:13.793 1:31,712 10
13 37 SCC-Light Georg Hallau D PRC S2000 Opel 2lCN+ AMS 11 17:27.305 1:32,228 12
14 84 FF 2 Heinz Baltensberger D F.Opel Dallara Baltensberger 11 17:37.315 1:33,889 15
15 38 SCC-Light Peter Kormann D PRC S2000 Opel 2lCN+ AMS 11 17:39.888 1:33,468 13
16 80 FF 2 Manfred Kuhn D Reynard BMW Scuderia Avus 10 16:36.365 1:36,499 20
17 81 FF 2 Marcel Baierle D F.König Baierle 10 17:29.719 1:41,161 16
18 86 FF 2 Thomas Wolfert D F.König AMS 10 17:30.868 1:40,960 19
Nicht gewertet








19 90 SSM Adi Gärtner CH Martini MK77 - Alfa 24V FRC 5 7:41.935 1:27,779 11
Nicht gestartet








20 61 FF 1 Arnold Wagner D Reynard F3000 Zytec RTW 0

2
21 36 SCC-Light Klaus Essig D PRC S2000 Opel 2lCN+ AMS 0

17
22 82 FF 2 Helmut Rokitta D F.Renault Tatuus Rokitta 0

21
23 83 FF 2 Lubomir Glogar CZ Eufra Glogar 0

22
24 3 SCC Gerd Beisel D PRC SC98-Mugen 3,5l RWT 0

23
25 34 SCC-Light Gerhard Münch D PRC S2000 Opel 2lCN+ RWT 0

24
26 41 SCC-Light Martin Vondrak CZ PRC SC95 Alfa 3l12V Vondrak Zednek 0

25
27 60 FF 1 Peter Milavec A Reynard F3000 Audi Turbo GP Racing Team 0

26

Zurück zur Berichteseite

Zurück zur SCC-Homepage