Am Start lässt Emanuel nichts anbrennen und biegt bei trockener Strecke gefolgt von Rainer Fink und Burli als erster in die Schikane ein, gefolgt von Pfyl, Altenstrasser (der wieder seitens ISO die Formelfahnen hochhält), Metzger und den beiden Argos von Dietmann und Müller. Der Rest der Teilnehmer stellt sich hinten an. VorjahresChamp Payr vernascht auf dem Weg zur Nocksteinkehre schon mal die ersten Formelfahrzeuge und beginnt seinen langen, aber unterhaltsamen Weg durchs Feld. Aus der ersten Runde kommt Emanuel mit satten drei Sekunden Vorsprung auf Rainer Fink wieder. Josef Pfyl hat in der Fahrerlagerkurve Stricker des provisorischen Podiums verwiesen. Dahinter muß sich Metzger des nachdrückenden Altenstrassers erwehren. Tessitore hat derweil schon das Argo-Duo gesprengt. Wolfi Payr hat 4 weitere Konkurrenten unter die Knute genommen und sammelt weitere Rennerfahrung im 3,2l Geschoss. |
Wegen
des geänderten Terminplans und der nur 5stündigen Pause
zwischen den
beiden Rennen bleibt den Havaristen aus Lauf 1 nicht genug Zeit um ihre
Wunden ausreichend zu lecken. Milavec (Motor) , Vondrak (Elektrik),
Münch (Motor), Beisel (Getriebe) und Essig (Elektrik) fallen
für Lauf 2
aus. Da das Wetter sich zudem zwischeneiszeitlich wechselhaft
gebärdet
(Hagel & Graupel inclusive) stellt die ISO-Orga ihren Teilnehmern
angesichts der unsicheren Streckenverhältnisse die Teilnahme frei,
wovon Lubomit Glogar, Helmut Rokitta und Arnold Wagner Gebrauch machen.
Damit verbleiben 19 Starter für den Lauf 4. Allerdings finden rechtzeitig zum Start alle Teilnehmer eine trockene Strecke vor, so daß selbst Tessitore (links) wieder auf Punktejagd gehen kann. Da Arnold Wagner auf den Start verzichtet findet sich Burli Stricker auf dem 3 Startplatz wieder. Wolfgang Payr muß sich aufgrund seines Ausfalls hinten anstellen. |
In
der kommenden Runde kann er es sich schon auf Platz 10 breit machen.
Vorne bleibt alles unverändert. Allerdings kommt Manuel im CN+
zunehmend in Schwung und macht sich auf die Verfolgung von Burli. Am
Schwanz des Prototypenfeldes balgt sich derweil Neuling Pius Truffer
mit den beiden Berlinern Hallau und Kormann herum. Diese beiden Kampfpakete und Wolfi Payr sind es die dem Rennen die Spannung einhauchen, da die vorderen 3, man darf es vorwegnehmen, sich auf bezogenen Positionen befinden. Pius Truffer, Rennneuling in Diensten von PRC, verbessert seine von der feuchten Strecke in Lauf 1 bestimmte Startposition zusehens. In Runde 4 noch zwischen den beiden Berlinern Kormann und Hallau plaziert, lässt er Hallau eine Runde später hinter sich. In Runde 8 kann er sich sogar den F3000 von Jean Claude Monbaron kaufen, der sich just zuvor dem Argo von Urs Müller beugen musste. Monbaron fährt übrigens als einziger antretender Pilot der großen Formelklasse hier die volle Punktzahl ein. In Runde 11 ist für Truffer schließlich auch der gelbe Argo fällig, der dann auch noch hinter den F3000 zurückfällt. Truffer fährt mit Klassenrang 5 sein bislang bestes Saisonergebnis ein. Wolfi Payr hängt in Runde 4 noch hinter Tessitore und Adi Gärtner fest. In Runde 5 hat er beide abgehangen; eine Runde später versagt der Martini MK66 seinem Herren den Dienst. Payr nimmt sich danach sämtliche vor ihm plazierten Piloten scheibchenweise zu Brust ehe er 2 Runden vor Schluß auf das Kampfpaket um die Lights-Spitze aufläuft. |
|
Burli
Stricker im C3-PRC und Manuel Metzger in der schwächeren, aber
leichteren, CN+-Version haben sich auf Platz 4 und 5 liegend ein Duell
um die Spitze in der kleinen Klasse geliefert. In Runde 9 liegt der
einzig verbliebene RWT-Pilot in der Schikane nur noch 10 Meter hinter
dem grün-silbernen 300PS-Geschoß. Eine Runde darauf sind es
nur noch 5m
- dann kommt es auf der Gegengerade zum direkten Angiff, den der
Schweizer Stricker bis in die Fahrerlagerkurve noch abwehren kann. "In
der folgenden Schikane hab ich ihn aber gepackt" freut sich Manuel
danach noch diebisch über die gelungene Aktion. Daß sich
Wolfi Payr in
der Bridgestone-Schikane noch zwischen die beiden schieben kann
verschafft dem Junior etwas Luft, da Burli nicht aufgibt und noch
versucht einen Konter zu landen. Schließlich kann Manuel aber
doch
seinen ersten Sieg in der kleinen Kategorie der SCC landen. Daß
er
Wolfi Payr dabei noch auf Gesamtrang 4 vorbeiziehen lassen muß
stört da
natürlich nur sekundär. Vorne lassen Emanuel Pedrazza mit einer 1:20´er Runde als schnellstem Umlauf, Rainer Fink und (als schnellster Schweizer) Josef Payr nichts anbrennen und okkupieren das Podium beim 2. Lauf der übrigens im Gegensatz zu den meisten Rennen an diesem Tag trocken bleibt. Bleibt zu hoffen daß sich das Feld bei den nächsten Runden in der selben Stärke und mit genauso unterhaltsamen Rennen präsentiert. |
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Startpl. |
1 | 8 | SCC | Emanuel Pedrazza | A | PRC SC98-Ford DFR | PRC | 12 | 16:25.004 | 1:20,352 | 1 |
2 | 5 | SCC | Rainer Fink | D | Osella PA20 BMW CN | Fink Motorsport | 12 | 16:51.650 | 1:22,467 | 3 |
3 | 91 | SSM | Josef Pfyl | CH | Martini MK77 - BMW 3LCN | Jo Zeller Motorsport | 12 | 17:02.079 | 1:23,346 | 5 |
4 | 1 | SCC | Wolfgang Payr | A | PRC SC98-BMW 3,2lCN+ | PRC | 12 | 17:17.343 | 1:22,758 | 27 |
5 | 43 | SCC-Light | Manuel Metzger | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | RWT | 12 | 17:19.075 | 1:25,044 | 6 |
6 | 31 | SCC-Light | Burkhard Stricker | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 12 | 17:20.331 | 1:25,676 | 4 |
7 | 87 | FF 2 | Markus Altenstrasser | A | Formel VW | Altenstrasser | 12 | 17:23.981 | 1:25,562 | 7 |
8 | 32 | SCC-Light | Wolfgang Dietmann | A | Argo C3 Alfa 3l12V | Pink Shark Motorsport | 12 | 17:39.917 | 1:26,976 | 8 |
9 | 33 | SCC-Light | "Tessitore" | A | PRC S2003 Opel 2lC3 | Tessitore Racing | 11 | 16:25.105 | 1:27,874 | 9 |
10 | 30 | SCC-Light | Pius Truffer | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 11 | 17:08.105 | 1:29,568 | 18 |
11 | 62 | FF 1 | Jean-Claude Monbaron | CH | Reynard F3000 Zytec | GM Racing Team | 11 | 17:11.088 | 1:31,083 | 14 |
12 | 92 | SSM | Urs Müller | CH | Argo CN Alfa 24V | UMC-Racing | 11 | 17:13.793 | 1:31,712 | 10 |
13 | 37 | SCC-Light | Georg Hallau | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 11 | 17:27.305 | 1:32,228 | 12 |
14 | 84 | FF 2 | Heinz Baltensberger | D | F.Opel Dallara | Baltensberger | 11 | 17:37.315 | 1:33,889 | 15 |
15 | 38 | SCC-Light | Peter Kormann | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 11 | 17:39.888 | 1:33,468 | 13 |
16 | 80 | FF 2 | Manfred Kuhn | D | Reynard BMW | Scuderia Avus | 10 | 16:36.365 | 1:36,499 | 20 |
17 | 81 | FF 2 | Marcel Baierle | D | F.König | Baierle | 10 | 17:29.719 | 1:41,161 | 16 |
18 | 86 | FF 2 | Thomas Wolfert | D | F.König | AMS | 10 | 17:30.868 | 1:40,960 | 19 |
Nicht
gewertet |
||||||||||
19 | 90 | SSM | Adi Gärtner | CH | Martini MK77 - Alfa 24V | FRC | 5 | 7:41.935 | 1:27,779 | 11 |
Nicht
gestartet |
||||||||||
20 | 61 | FF 1 | Arnold Wagner | D | Reynard F3000 Zytec | RTW | 0 | 2 | ||
21 | 36 | SCC-Light | Klaus Essig | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 0 | 17 | ||
22 | 82 | FF 2 | Helmut Rokitta | D | F.Renault Tatuus | Rokitta | 0 | 21 | ||
23 | 83 | FF 2 | Lubomir Glogar | CZ | Eufra | Glogar | 0 | 22 | ||
24 | 3 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-Mugen 3,5l | RWT | 0 | 23 | ||
25 | 34 | SCC-Light | Gerhard Münch | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | RWT | 0 | 24 | ||
26 | 41 | SCC-Light | Martin Vondrak | CZ | PRC SC95 Alfa 3l12V | Vondrak Zednek | 0 | 25 | ||
27 | 60 | FF 1 | Peter Milavec | A | Reynard F3000 Audi Turbo | GP Racing Team | 0 | 26 |