Darüber
hinaus geben die beiden Hauptprotagonisten der Meisterschaft in der
großen Klasse 2003, Marcel Steiner und Alexander Seibold ein
Comeback.
Besondere Würze brringt das Team von URD Deutschland in den
Wettbewerb.
Auch erstmals in diesem Jahr ist der URD-CX-BMW am Start. Als Piloten
hat man keinen geringeren als den Vizemeister des diesjährigen
Recaro
F3-Cups , Timo Lienemann, an diesem Wochenende unter Vertag genommen. Emanuel Pedrazza ist an diesem Wochenende ausnahmsweise in der kleinen Klasse unterwegs - er bewegt den PRC-Opel C3 der Manuel Metzger bei der vergangenen Veranstaltung zum Doppelsieg getragen hat. Grund für den Umstieg ist daß der PRC-Cosworth DFR an den tschechischen Piloten Michael Dolak und sein Cardo-Racing Team veräussert worden ist. Ausnahmsweise wird die Abschlußveranstaltung nicht auf der kleinen Variante des Hockenheim-Kurses gefahren, sondern auf der Motorrad-Variante des GP-Kurses. Bei dieser wird die Spitzkehre im hinteren Teil des Kurses durch eine flüssiger zu fahrende Kurzanbindung zwischen Parabolica und der Gerade zurück zur Mercedes-Tribüne ersetzt. Diese Variante, die nur 2 mal im Jahr gefahren wird, wird von den Pilotn begrüsst und stellt eine Premiere für die SCC dar. Die Meisterschaftssituation in der Sportwagenkategorie stellt sich wie folgt da: 212 Punkte stehen nach Abzug der Streichresultate für Burli Stricker zu Gute, 209 sind es für Wolfgang Payr. Vorteil für den Schweizer. |
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Burli
Stricker ist schon nach der 1.Runde einen seiner Mitkonkurrenten los:
Tessitore muß mit abgescherter Antriebswelle seinen PRC
abstellen. Der
Schweizer liegt auf Klassenposition 5. An der Spitze der kleinen Klasse
ist Emanuel Pedrazza analog zu Lienemann auf und davon.
Dahinter ist
der konstant schnelle Dennis Ekblom in seinem Radical unterwegs, hinter
dem ein packender Zweikampf zwischen Gerhard Münch und Perry
Johansson
tobt.
In den Formelklassen sind Peter Milavec und Bernd Rübig (im innigen Infight mit Dolak und Wagner beschäftigt) jeweils in Führung. Uwe Lorenz und Thomas Wolfert fallen in der Klasse im Laufe der ersten Runden aufgrund von technischen Defekten aus. |
Die
Crew von Alexander Seibold bekommt den Differentialschaden leider nicht
rechtzeitig zum Rennstart in den Griff so daß am Ende nur 28
Wagen das Rennen aufnehmen. Nur kurz nach dem Start kann sich Marcel Steiner an das Heck des URD ansaugen und Lienemann folgen. Nachdem die Reifen am URD warmgefahren sind fährt der junge Deutsche dem Schweizer auf und davon. Dahinter kommt Peter Milavec mit dem Lola gewohnheitsgemäß etwas langsamer in Schwung. In der 2. Runde passt er sich vom Speed her dem Schweizer im Martini vor sich an. Gerd Beisel kauft sich in der 2. Runde Wolfgang Payr kurz vor der Kurzanbindung und lässt sich auf Gesamtrang 4 notieren. |
Dagegen kommt Meisterschaftsaspirant Stricker in zusätzliche Probleme. Ab der 3. Runde muß er sich mit einem runterhängenden und schleifenden Frontsplitter herumschlagen. Dieser verhindert daß er sich in den vor ihm tobenden Zweikampf zwischen Münch und Johansson einmischen kann. Hinter ihm kommen Hallau und Truffer bedrohlich näher und drohen ihm die benötigten Punkte zu entführen. |
Jean-Claude
Monbaron im Reynard versucht sich an Emanuel Pedrazza
anzuhängen. Für mehrere Runden liefern sich die beiden
einen Kampf um die 8. Gesamtposition. Rübig schafft es sogar im F.VW Michael Dolak im 600 PS starken PRC-Cosworth unter Druck zu setzen. der riskiert bei seinem ersten SCC-Rennen mit dem Geschoss nicht gleich alles und ringt den Formel-Piloten erst in der 4. Runde nieder. Kurz darauf kann auch Arnold Wagner im Osella-BMW vorbeiziehen. In Runde 9 gibt es zudem einen entscheidenden Vorteil für seinen Meisterschaftskonkurrenten Payr als sich dessen Konkurrent Beisel beim Anbremsen der Querspange vertut: "Mein Fehler - ich bin zu früh auf dem Gas gestanden und da hat es mich dann gedreht". Der Versuch den PRC-Mugen mit einem dosierten gasstoß wieder in die Fahrtrichtung zu drehen endet im Kiesbett. Nach der Bergung macht sich Beisel zwar noch einmal auf den Weg - allerdings nur an die Box. |
Peter Milavec im F3000 verfolgt Marcel Steiner nach wie vor im Kampf um Gesamtrang 2. Dabei lässt er sich auch nicht von einer immer stärker werdenden Rauchentwicklung im Heck seines Lola abhalten. 3 Runden vor dem Schluß kauft sich der Österreicher den Schweizer beim Anbremsen der Querspange und übernimmt die 2.Position. Marcel bleibt dahinter und spekuliert auf ein technisches Problem des zusehents qualmenden F3000. Lienemann ist dagegen im URD an der Spitze uneinholbar enteilt. |
Während
an der Spitze Lienemann in der Division 1 und Pedrazza
in der Division 2 jeweils eine Klasse für sich sind wird dahinter
noch
gekämpft. |
Timo Lienemann nutzt seine Chance sich in die Siegerstatistiken der SCC eintragen zu lassen und bringt in einer perfekten Vorstellung den URD an der Spitze ins Ziel. Dahinter kann ein stark qualmender Peter Milavec Marcel Steiner auf Distanz halten und den 2.Platz in der Gesamtwertung einfahren. Den 4. Platz - und den 3. in der großen Sportwagenkategorie belegt Wolfgang Payr, vor Dolak und Wagner. Dieser 3.Klassenrang reicht aber nicht für den Sportwagentitel! In der kleinen Klasse siegt Pedrazza vor den beiden schwedischen Radical-Piloten Ekström und Johansson, die damit die Konkurrenzfähigkeit des britischen Chassis endlich einmal eindrucksvoll beweisen. Den 4.Platz belegt Münch vor Burli Stricker, der sich knapp vor Hallau und Truffer über die Ziellinie retten kann und damit mit nur einem Punkt Vorsprung seine Saison mit dem Gesamttitel der SCC krönt. In der kleinen Formelklasse wird wieder einmal Berd Rübig mit dem Formel Volkswagen als Sieger abgewunken. Lubomir Glogar und Manfred Kuhn komplettieren hier das Podium. |
Noch
heißer geht es in der kleinen Division zu. Während sowohl
Pedrazza an der Spitze als auch der erstaunlich schnelle Schwede Dennis
Ekblom im Radical ein Klasse für sich sind unterhalten Gerhard
Münch im RWT-PRC-Opel und Perry Johansson im Radical-Suzuki die
Zuschauer auf den Tribünen mit einem heißen Kampf um die
verbleibende Podiumsposition in der kleinen Sportwagenkategorie.
Münch wehrt sich auf nachlassenden Reifen mit Händen und
Füssen. In der vorletzten Runde rutscht er dann in der opel-Kurve
eine Idee zu weit von der Ideallinie ab - eine Chance die sich
Johansson (Bild links) nicht entgehen lässt. Mit der Kleinigkeit
von einer halben Sekunde rettet er sich am Ende vor Münch
über die Ziellinie. |
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Training1 | Training2 |
1 | 17 | SCC | Timo Leinemann | D | URD-BMW-CX | URD Motorsport | 14 | 19:52.606 | 1:23.219 | 1:24.595 | 1:22.837 |
2 | 60 | FF 1 | Peter Milavec | A | Lola F3000 Cosworth | GP Racing Team | 14 | 20:01.205 | 1:24.560 | 1:40.143 | 1:25.359 |
3 | 18 | SCC | Marcel Steiner | CH | Martini MK77-BMW-CN | Steiner Motorsport | 14 | 20:06.595 | 1:24.241 | 1:30.762 | 1:24.612 |
4 | 1 | SCC | Wolfgang Payr | A | PRC SC98-BMW 3,2lCN+ | PRC | 14 | 20:27.412 | 1:26.199 | 1:27.595 | 1:25.802 |
5 | 10 | SCC | Michael Dolak | CZ | PRC SC98 BMW | Cardo Racing | 14 | 20:32.948 | 1:26.399 | 1:27.791 | 1:26.311 |
6 | 11 | SCC | Arnold Wagner | D | Osella PA20 BMW CN | RTW | 14 | 20:43.639 | 1:26.166 | 1:28.503 | 1:26.690 |
7 | 79 | FF2 | Berd Rübig | A | Formel VW | Rübig | 14 | 20:55.989 | 1:28.089 | 1:28.705 | 1:26.462 |
8 | 35 | SCC-Light | Emanuel Pedrazza | A | PRC S2000 Opel 2lCN+ | PRC | 14 | 21:15.121 | 1:29.305 | 1:29.469 | 1:31.085 |
9 | 62 | FF 1 | Jean-Claude Monbaron | CH | Reynard F3000 Judd | Monbaron | 14 | 21:15.766 | 1:23.160 | - | 1:28.066 |
10 | 48 | SCC-Light | Dennis Ekström | S | Radical-Suzuki | Ekström | 13 | 20:14.268 | 1:32.043 | 1:34.478 | 1:32:084 |
11 | 49 | SCC-Light | Perry Johansson | S | Radical Suzuki | Johansson | 13 | 20:24.244 | 1:32.009 | 1:33.432 | 1:32.337 |
12 | 34 | SCC-Light | Gerhard Münch | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | RWT | 13 | 20:24.714 | 1:32.439 | 1:32.479 | 1:31.940 |
13 | 31 | SCC-Light | Burkhard Stricker | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 13 | 20:36.585 | 1:31.148 | 1:32.511 | 1:32.400 |
14 | 37 | SCC-Light | Georg Hallau | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 13 | 20:38.021 | 1:33.174 | 1:35.985 | 1:27.100 |
15 | 30 | SCC-Light | Pius Truffer | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 13 | 20:39.389 | 1:32.246 | 1:34.587 | 1:32.389 |
16 | 16 | SCC | Urs Müller | CH | Argo Alfa 24V | UCM | 13 | 20:59.293 | 1:34.517 | - | 1:34.395 |
17 | 83 | FF 2 | Lubomir Glogar | CZ | Eufra | Glogar | 13 | 21:03.310 | 1:33.750 | 1:39.157 | 1:33.443 |
18 | 80 | FF 2 | Manfred Kuhn | D | Reynard BMW | Scuderia Avus | 13 | 21:03.758 | 1:34.353 | 1:36.562 | 1:34.120 |
19 | 38 | SCC-Light | Peter Kormann | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 12 | 20:04.133 | 1:37.346 | 1:37.014 | 1:32.319 |
20 | 81 | FF 2 | Marcel Baierle | D | F.König | Baierle | 12 | 20:09.783 | 1:37.524 | - | - |
21 | 36 | SCC-Light | Klaus Essig | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 12 | 20:25.671 | 1:38.184 | 1:39.613 | 1:38.510 |
22 | 19 | SCC | Rudi Jauslin | CH | Prosport 3000 Cosworth | Jauslin | 12 | 21:16.519 | 1:43.834 | - | 1:41.120 |
23 | 84 | FF 2 | Heinz Baltensberger | D | F.Opel Dallara | Baltensberger | 11 | 18:32.783 | 1:35.047 | - | 1:34.078 |
24 | 50 | SCC-Light | Ulf Bolumlind | S | ULF-PRC-Suzuki | Acid-Racing | 11 | 21:12.251 | 1:49.188 | 1:58.245 | 1:46.468 |
Nicht
gewertet |
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25 | 3 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-Mugen 3,5l | RWT | 8 | 20:04.348 | 1:26.504 | 1:28.155 | 1:26.435 |
26 | 86 | FF 2 | Thomas Wolfert | D | F.König | AMS | 4 | 7:09.923 | 1:41.505 | 1:38.997 | 1:40.206 |
27 | 90 | FF2 | Uwe Lorenz | D | F.Opel Dallara | Lorenz | 3 | 9:37.072 | 1:53.912 | - | 1:38.273 |
28 | 33 | SCC-Light | "Tessitore" | A | PRC S2003 Opel 2lC3 | Tessitore Racing | 0 | 9:99.997 | - | 1:33.436 | 1:32.667 |
29 | 42 | SCC-Light | Peter Johansson | S | PRC S2000 Opel 2lC3 | Johansson | 0 | DNS | - | 1:34.915 | - |
30 | 2 | SCC | Alexander Seibold | D | PRC SC98 BMW | Seibold Auto & Sport | 0 | DNS | - | 1:27.635 | 1:29.562 |