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GT-Eins

13.Lauf in Hockenheim 11.10.2004
Bericht von Rolf Schindler & Harald Gallinnis
Fotos: Rolf Schindler, Patrik Holzer und Harald Gallinnis

Toller Sport, spannende Auseinandersetzungen und ein überglücklicher Emanuel Pedrazza, so kann man den vorletzten Lauf zur diesjährigen Super Sprint Challenge auf den Grand Prix Kurs in Hockenheim beschreiben.
Im ersten Rennen des Samstages sahen sich die 31 SSC-Piloten recht widrigen Witterungsbedingungen und sehr rutschigen Streckenverhältnissen ausgesetzt. Bereits am Freitag zum Qualifying wurde das Feld arg durcheinander gewirbelt. Der ständige Nieselregen machte allen zu schaffen und verhinderte natürlich Top-Zeiten.

Fink
Sinclair

Als das SSC- Feld zur 12 Rundenreise startete,  machten Rainer Fink (D) im Osella –BMW , der Brite Tony Sinclair (Jade- Chrysler)  und Arnold Wagner im Osella- BMW die Pace. Wolfgang Payr pokerte mit Slicks  zu Hoch und musste die Spitze ziehen lassen. Derweil startete Emanuel Pedrazza von der letzten Startposition eine höllische Aufholjagd. Ein Elektronikproblem hatte am PRC- Ford beim Qualifying eine flotte Runde verhindert. Bereits zur Rennmitte sah man Pedrazza im vorderen Mittelfeld.
 In der 8 Runde lief der  PRC- Ford zur Spitze auf. Diese diktierten Arnold Wagner und Tony Sinclair. Rainer Fink beklagte Gripp- Probleme an der Vorderachse und wurde letztendlich Vierter. Pedrazza überholte 3 Runden  vor Schluss auch Wagner und Sinclair und fuhr zum umjubelten Sieg. Als bei Arnold Wagner im Osella die Benzinpumpe kurz streikte, kam Tony Sinclair vorbei und hielt diesen hauchdünnen Vorsprung auf Rang zwei bis ins Ziel. Wagner wurde dritter.

Wolfgang Payr verpasste zwar das Podest, aber der Gesamtsieg in der Division 1 der Sportwagen konnte gefeiert werden.

Wagner
Pedrazza

Probleme gab es dagegen für Gerd Beisel den Zündaussetzer und eine mangelnde Motorleitung zu mehreren kurzen Boxenstopps zwangen. 3Runden Rückstand auf die Spitze standen am Ende zu Buche. Ebenfalls von Problemen geplagt wurde der schweizer Routinier Adi Gärtner, der neben einem Ölverlust am altbewährten Alfa 24V-Treibsatz auch mit einem funktionsunwilligen Kupplungspedal kämpfen musste, das Rennen aber dennoch, wie Beisel, in Wertung beenden konnte.
Ebenso in der Division 3 der Interserie-Formel 3000-Boliden, die Peter Milavec (A) im Lola- Cosworth gewann. Der Bleiburger hielt sich sichtlich zurück und teilte sich das Rennen gut ein. Auf Platz zwei bei den Formel 3000-Rennern landete Henry Büttner im Reynard- Mader Cosworth. Erneut musste dagegen Sabrina Hungerbühler im F3000 Motorenprobleme beklagen und nach 7 Runden die Segel streichen.

Die Division 2 der Sportwagen- Light- Kategorie dominierte Manuel Metzger  souverän.
Metzgers Dauerduell mit Formel VW-Pilot Bernd Rübig war eine Augenweite. Beide schenkten sich nichts und ließen viel stärkere Fahrzeuge hinter sich. Platz 5 und 6 in der Gesamtwertung des Tages sprechen eine deutliche Sprache. Metzger konnte dabei auf den neuesten im Feld befindlichen Wagen, einen frisch bei PRC aufgebauten S2000-Opel zurückgreifen.

Burkhard Stricker gelangen mit einem taktisch herausgefahrenen Platz zwei die nötigen Punkte zum Divisionsgesamtsieg. Sein bisher schärfster Konkurrent um diesen Titel, „Tessitore“ (SLO), wurde mit der Kleinigkeit von 2 Zehntelsekunden Abstand Dritter. Die PRC-Piloten Pius Truffer, Georg Hallau und Peter Kormann belegten dahinter die Plätze.
Milavec


Manuel Metzger
Bernd Rübig

Rübig gewann die Division der formelfreien Rennwagen vor Thomas Wolfert (Formel König) und Lubomir Glogar (CZ) im Eufra, der sich in einem harten Dreikampf gegen Rudi Jauslin im Prosport 3000 und Uwe Lorenz im Formel opel durchsetzen konnte. Nicht zum Zuge kamen  Sabrina Hungerbühler (CH) Lola-Audi-Turbo, Heinz Baltensperger (Dallara-Opel) und Michael Dolak (CZ), die von technischen Problemen eingebremst wurden. Marcel Baierle (Formel König) und Helmut Rokitta (Formel Renault) schieden vorzeitig aus, Ebenso Klaus Essig im PRC, der eine gebrochene Antriebswelle notieren lassen musste.


Ergebnis

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeit schnellste Qualifikation Q-Rang
1 8 SCC Emanuel Pedrazza A PRC SC98-Ford DVR PRC 12 24:12.272 1:56.664 - 31
2 16 SCC Tony Sinclair GB Jade-Chrysler Jade Motorsport 12 24:23.576 1:59.961 2:06.770 2
3 11 SCC Arnold Wagner D Osella PA20 BMW CN RTW 12 24:23.778 1:58.496 2:08.485 4
4 5 SCC Rainer Fink D Osella PA20 BMW CN Fink Motorsport 12 24:44.925 2:01.777 2:06.198 1
5 35 SCC-Light Manuel Metzger D PRC S2000 Opel 2lCN+ PRC 12 25:05.510 2:01.231 2:10.325 8
6 79 FF2 Berd Rübig A Formel VW Rübig 12 25:05.729 2:00.578 2:09.451 6
7 60 FF 1 Peter Milavec A Lola F3000 Cosworth GP Racing Team 12 25:36.820 2:05.365 2:09.677 7
8 1 SCC Wolfgang Payr A PRC SC98-BMW 3,2lCN+ PRC 12 25:47.034 2:05.750 2:07.553 3
9 31 SCC-Light Burkhard Stricker CH PRC S2003 Opel 2lC3 PRC 11 24:12.466 2:09.597 2:12.188 9
10 33 SCC-Light "Tessitore" A PRC S2003 Opel 2lC3 Tessitore Racing 11 24:12.634 2:07.563 2:16.189 12
11 17 SCC Adi Gärtner CH Martini MK77 - Alfa 24V FRC 11 24:21.012 2:08.190 2:14.657 11
12 63 FF 1 Henry Buettner D Reynard F3000 Mader Cosworthworth Buettner 11 24:28.130 2:05.215 2:21.913 18
13 14 SCC Mike Roberts GB Jade-Nissan Jade Motorsport 11 24:39.401 2:06.968 2:25.622 24
14 30 SCC-Light Pius Truffer CH PRC S2003 Opel 2lC3 PRC 11 24:40.660 2:11.107 2:19.682 15
15 37 SCC-Light Georg Hallau D PRC S2000 Opel 2lCN+ AMS 11 24:48.893 2:10.992 2:28.508 26
16 38 SCC-Light Peter Kormann D PRC S2000 Opel 2lCN+ AMS 11 24:58.611 2:12.859 2:23.379 20
17 86 FF 2 Thomas Wolfert D F.König AMS 11 25:52.925 2:16.645 2:21.538 16
18 42 SCC-Light Hans Peter Voigt D PRC S2000 Opel 2lCN+ Voigt 11 26:00.717 2:15.746 2:23.917 22
19 83 FF 2 Lubomir Glogar CZ Eufra Glogar 11 26:25.683 2:18.861 2:33.120 28
20 19 SCC Rudi Jauslin CH Prosport 3000 Cosworth Jauslin 10 24:25.462 2:09.871 2:31.368 27
21 90 FF2 Uwe Lorenz D F.Opel Dallara Lorenz 10 24:26.624 2:19.161 2:37.536 29
22 80 FF 2 Manfred Kuhn D Reynard BMW Scuderia Avus 10 25:55.048 2:28.580 2:21.696 17
23 3 SCC Gerd Beisel D PRC SC98-Mugen 3,5l RWT 9 23:32.243 2:09.871 2:16.562 13
Nicht gewertet








24 10 SCC Michael Dolak CZ PRC SC98 BMW Seibold Motorsport 8 17:48.229 2:10.802 2:13.147 10
25 65 FF 1 Sabrina Hungerbühler CH Reynard F3000 Audi Turbo GP Racing Team 7 25:41.963 2:03.081 2:08.762 5
26 84 FF 2 Heinz Baltensberger D F.Opel Dallara Baltensberger 4 9:32.321 2:14.828 2;25.746 30
27 36 SCC-Light Klaus Essig D PRC S2000 Opel 2lCN+ AMS 1 2:34.681 2:34.681 2:23.736 21
28 81 FF 2 Marcel Baierle D F.König Baierle 1 2:38.992 2:38.992 2:22.721 19
29 34 SCC-Light Gerhard Münch D PRC S2000 Opel 2lCN+ RWT 0 30:00.000 - 2:17.733 14
30 88 FF 2 Klaus Tanzmann D Reynard Tanzmann 0 30:00.000 - 2:24.578 23
Nicht gestartet








31 82 FF 2 Helmut Rokitta D F.Renault Tatuus Rokitta 0 30:00.000 DNS 2:25.741 25


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