Im ersten
Rennen des Samstages sahen sich die 31 SSC-Piloten recht widrigen
Witterungsbedingungen und sehr rutschigen Streckenverhältnissen
ausgesetzt. Bereits am Freitag zum Qualifying wurde das Feld arg
durcheinander gewirbelt. Der ständige Nieselregen machte allen zu
schaffen und verhinderte natürlich Top-Zeiten.
|
Als das SSC- Feld zur 12 Rundenreise startete, machten Rainer Fink (D) im Osella –BMW , der Brite Tony Sinclair (Jade- Chrysler) und Arnold Wagner im Osella- BMW die Pace. Wolfgang Payr pokerte mit Slicks zu Hoch und musste die Spitze ziehen lassen. Derweil startete Emanuel Pedrazza von der letzten Startposition eine höllische Aufholjagd. Ein Elektronikproblem hatte am PRC- Ford beim Qualifying eine flotte Runde verhindert. Bereits zur Rennmitte sah man Pedrazza im vorderen Mittelfeld. |
In der 8 Runde
lief der PRC- Ford zur Spitze auf. Diese
diktierten Arnold Wagner und Tony Sinclair. Rainer Fink beklagte Gripp-
Probleme an der Vorderachse und wurde letztendlich Vierter. Pedrazza
überholte
3 Runden vor Schluss auch Wagner und Sinclair und fuhr zum
umjubelten Sieg. Als bei Arnold Wagner im Osella die Benzinpumpe kurz
streikte, kam Tony Sinclair vorbei und hielt diesen hauchdünnen
Vorsprung auf Rang zwei bis ins Ziel. Wagner wurde dritter. Wolfgang Payr verpasste zwar das Podest, aber der Gesamtsieg in der Division 1 der Sportwagen konnte gefeiert werden. |
Probleme gab es
dagegen für Gerd Beisel den Zündaussetzer und eine mangelnde
Motorleitung zu mehreren kurzen Boxenstopps zwangen. 3Runden
Rückstand auf die Spitze standen am Ende zu Buche. Ebenfalls von
Problemen geplagt wurde der schweizer Routinier Adi Gärtner, der
neben einem Ölverlust am altbewährten Alfa 24V-Treibsatz auch
mit einem funktionsunwilligen Kupplungspedal kämpfen musste, das
Rennen aber dennoch, wie Beisel, in Wertung beenden konnte.
|
Ebenso in der
Division 3 der Interserie-Formel 3000-Boliden, die Peter
Milavec (A) im Lola- Cosworth gewann. Der Bleiburger hielt sich
sichtlich zurück und teilte sich das Rennen gut ein. Auf Platz
zwei bei den Formel 3000-Rennern landete Henry Büttner im Reynard-
Mader Cosworth. Erneut musste dagegen Sabrina Hungerbühler im
F3000
Motorenprobleme beklagen und nach 7 Runden die Segel streichen. Die Division 2 der Sportwagen- Light- Kategorie dominierte Manuel Metzger souverän. Metzgers Dauerduell mit Formel VW-Pilot Bernd Rübig war eine Augenweite. Beide schenkten sich nichts und ließen viel stärkere Fahrzeuge hinter sich. Platz 5 und 6 in der Gesamtwertung des Tages sprechen eine deutliche Sprache. Metzger konnte dabei auf den neuesten im Feld befindlichen Wagen, einen frisch bei PRC aufgebauten S2000-Opel zurückgreifen. Burkhard Stricker gelangen mit einem taktisch herausgefahrenen Platz zwei die nötigen Punkte zum Divisionsgesamtsieg. Sein bisher schärfster Konkurrent um diesen Titel, „Tessitore“ (SLO), wurde mit der Kleinigkeit von 2 Zehntelsekunden Abstand Dritter. Die PRC-Piloten Pius Truffer, Georg Hallau und Peter Kormann belegten dahinter die Plätze. |
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Qualifikation | Q-Rang |
1 | 8 | SCC | Emanuel Pedrazza | A | PRC SC98-Ford DVR | PRC | 12 | 24:12.272 | 1:56.664 | - | 31 |
2 | 16 | SCC | Tony Sinclair | GB | Jade-Chrysler | Jade Motorsport | 12 | 24:23.576 | 1:59.961 | 2:06.770 | 2 |
3 | 11 | SCC | Arnold Wagner | D | Osella PA20 BMW CN | RTW | 12 | 24:23.778 | 1:58.496 | 2:08.485 | 4 |
4 | 5 | SCC | Rainer Fink | D | Osella PA20 BMW CN | Fink Motorsport | 12 | 24:44.925 | 2:01.777 | 2:06.198 | 1 |
5 | 35 | SCC-Light | Manuel Metzger | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | PRC | 12 | 25:05.510 | 2:01.231 | 2:10.325 | 8 |
6 | 79 | FF2 | Berd Rübig | A | Formel VW | Rübig | 12 | 25:05.729 | 2:00.578 | 2:09.451 | 6 |
7 | 60 | FF 1 | Peter Milavec | A | Lola F3000 Cosworth | GP Racing Team | 12 | 25:36.820 | 2:05.365 | 2:09.677 | 7 |
8 | 1 | SCC | Wolfgang Payr | A | PRC SC98-BMW 3,2lCN+ | PRC | 12 | 25:47.034 | 2:05.750 | 2:07.553 | 3 |
9 | 31 | SCC-Light | Burkhard Stricker | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 11 | 24:12.466 | 2:09.597 | 2:12.188 | 9 |
10 | 33 | SCC-Light | "Tessitore" | A | PRC S2003 Opel 2lC3 | Tessitore Racing | 11 | 24:12.634 | 2:07.563 | 2:16.189 | 12 |
11 | 17 | SCC | Adi Gärtner | CH | Martini MK77 - Alfa 24V | FRC | 11 | 24:21.012 | 2:08.190 | 2:14.657 | 11 |
12 | 63 | FF 1 | Henry Buettner | D | Reynard F3000 Mader Cosworth | Buettner | 11 | 24:28.130 | 2:05.215 | 2:21.913 | 18 |
13 | 14 | SCC | Mike Roberts | GB | Jade-Nissan | Jade Motorsport | 11 | 24:39.401 | 2:06.968 | 2:25.622 | 24 |
14 | 30 | SCC-Light | Pius Truffer | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 11 | 24:40.660 | 2:11.107 | 2:19.682 | 15 |
15 | 37 | SCC-Light | Georg Hallau | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 11 | 24:48.893 | 2:10.992 | 2:28.508 | 26 |
16 | 38 | SCC-Light | Peter Kormann | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 11 | 24:58.611 | 2:12.859 | 2:23.379 | 20 |
17 | 86 | FF 2 | Thomas Wolfert | D | F.König | AMS | 11 | 25:52.925 | 2:16.645 | 2:21.538 | 16 |
18 | 42 | SCC-Light | Hans Peter Voigt | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Voigt | 11 | 26:00.717 | 2:15.746 | 2:23.917 | 22 |
19 | 83 | FF 2 | Lubomir Glogar | CZ | Eufra | Glogar | 11 | 26:25.683 | 2:18.861 | 2:33.120 | 28 |
20 | 19 | SCC | Rudi Jauslin | CH | Prosport 3000 Cosworth | Jauslin | 10 | 24:25.462 | 2:09.871 | 2:31.368 | 27 |
21 | 90 | FF2 | Uwe Lorenz | D | F.Opel Dallara | Lorenz | 10 | 24:26.624 | 2:19.161 | 2:37.536 | 29 |
22 | 80 | FF 2 | Manfred Kuhn | D | Reynard BMW | Scuderia Avus | 10 | 25:55.048 | 2:28.580 | 2:21.696 | 17 |
23 | 3 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-Mugen 3,5l | RWT | 9 | 23:32.243 | 2:09.871 | 2:16.562 | 13 |
Nicht gewertet | |||||||||||
24 | 10 | SCC | Michael Dolak | CZ | PRC SC98 BMW | Seibold Motorsport | 8 | 17:48.229 | 2:10.802 | 2:13.147 | 10 |
25 | 65 | FF 1 | Sabrina Hungerbühler | CH | Reynard F3000 Audi Turbo | GP Racing Team | 7 | 25:41.963 | 2:03.081 | 2:08.762 | 5 |
26 | 84 | FF 2 | Heinz Baltensberger | D | F.Opel Dallara | Baltensberger | 4 | 9:32.321 | 2:14.828 | 2;25.746 | 30 |
27 | 36 | SCC-Light | Klaus Essig | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 1 | 2:34.681 | 2:34.681 | 2:23.736 | 21 |
28 | 81 | FF 2 | Marcel Baierle | D | F.König | Baierle | 1 | 2:38.992 | 2:38.992 | 2:22.721 | 19 |
29 | 34 | SCC-Light | Gerhard Münch | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | RWT | 0 | 30:00.000 | - | 2:17.733 | 14 |
30 | 88 | FF 2 | Klaus Tanzmann | D | Reynard | Tanzmann | 0 | 30:00.000 | - | 2:24.578 | 23 |
Nicht gestartet | |||||||||||
31 | 82 | FF 2 | Helmut Rokitta | D | F.Renault Tatuus | Rokitta | 0 | 30:00.000 | DNS | 2:25.741 | 25 |