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GT-Eins

11.Lauf in Brünn 24.9.2004
Fotos & Bericht von Rolf Schindler

Den 6.Lauf zur Super Sprint Challenge auf dem Motorrad Grand Prix Kurs in Brünn werden die Piloten der Sprintserie für Sport- und Formelwagen nicht so schnell vergessen. Mit 31 Piloten aus 7 Ländern Europas stellte die SSC wie schon so oft in dieser Saison ein Klasse  Feld.
Start

Nach ca.20 Minuten wurde neu gestartet. Erneut machten die Formel 3000- Piloten Arnold Wagner und Peter Milavec die Pace. Emanuel Pedrazza blieb im bärenstarken PRC- Ford in Schlagdistanz. Drei Runden danach strandete Pedrazza mit seinem Sportwagen am Streckenrand und veranlasste die Rennleitung zur erneuten Safety- Car- Phase. Ein Kabelbruch und kleinere Rauchschwaden zwangen Emanuel Pedrazza zur Aufgabe. Eine halbe Stunde nach der Bergung des PRC- Ford stellte sich heraus, dass der Sportwagen an diesen Wochenende nicht mehr zu reparieren ist.
Das Rennen am Samstagmittag begann mit einer ausgefallenen Startampel. Den Piloten war es zu verdanken, dass der Start trotzdem ohne größere Nervosität über die Bühne ging. Diese kam allerdings 1 Minute später auf. Noch in der ersten Runde produzierte Wolfgang Dietmann (A) in seinem Argo- Alfa einen fatalen Dreher. Formel König  Pilot Marcel Baierle konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den Sportwagen. Beide Piloten blieben, Gott sei Dank, unverletzt  Die Fahrzeuge zeigten sich arg in Mitleidenschaft gezogen. Da der Argo- Alfa eine große Menge Benzin verlor, entschied die Rennleitung auf Abbruch.

Jade
Zum Re-Start Nr.2 erkämpfte Arnold Wagner wiederum die Führung und gab diese über die auf 7 Runden verkürzte Distanz nicht mehr ab. Peter Milavec blieb Wagner zwar dicht auf den Fersen, doch mehr als Platz 2 war nicht drin. Bei den Sportwagen der Division 1 sorgte der Brite Tony Sinclair (Jade- Chrysler) mit seinem Sieg für eine Überraschung und bestätigte seine gute Verfassung beim letzten Lauf in Most (CZ). Pudelwohl fühlte sich Berg-Spezialist Otokar Kramsky (CZ) , der zusammen mit seinem Landsmann Milan Stejskal im Sportwagen eine gute Figur abgab  und auf Anhieb Platz zwei vor Michael Dolak einfuhr. Wolfgang Payr (A) verspielte seine Siegeschance , als er unglücklich von Tony Sinclair touchiert wurde und kurz von der Piste rutschte. Bei diesem Fight lag mit Sicherheit keine Absicht seitens des Briten vor.

Beisel
Wagner


In der Sport- Cars- Light -Kategorie gewann „Tessitore“ im PRC- Opel vor Dauerkonkurrent Burkhard Stricker (beide PRC- Opel). Damit wahrte „Burli“ Stricker seine Chance auf den Gesamtsieg bei den Sportwagen. Gerhard Münch wurde dritter. Die formelfreien 2,0 Liter Rennwagen dominierte Bernd  Rübig im Formel VW in souveräner Manier. Edita Praskova (Chevron- BMW) wurde zweite vor Heinz Baltensperger (Dallara- Opel). Manfred Kuhn kam auf Grund einer defekten Wasserpumpe  am Reynard- BMW nicht zum fahren. Ein ähnliches Schicksal ereilte Helmut Rokitta und Klaus Tanzmann ,die beide am Freitag Motorschäden beklagten.


Sinclair

Ergebnis
1.Lauf            
                                                           
1.A.Wagner (D) Reynard- Cosworth            14:42.618 min
2.P.Milavec (A) Lola- Cosworth                         3,276 sek. zurück
3.T.Sinclair (GB) Jade- Chrysler                       30,429
4.O.kramsky (CZ) Osella- BMW                      34,880
5.M.Dolak (CZ) PRC- BMW                            35,578
6.W.Payr (A) PRC- BMW                                41,732
7.M.Roberts (GB) Jade- Nissan                        42,453
8.J.-Cl.- Monbaron (CH) Reynard – Judd         47,786
9.M.Stejskal (CZ) Lucchini- BMW               1:08,314 min zurück
10. “Tessitore “ (SLO) PRC- Opel                1:09,003

Schnellste Runde: A. Wagner in 1:51,771 min = 174,024 km/h


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