Mit 21 Wagen steht am
A1-Ring das größte Feld der Saison am Start. Erstaunlich: 14
Wagen starten in der großen Kategorie! Wann hat es solch ein Feld
in der Vergangenheit zuletzt gegeben? Neu dabei ist Walter Fuchs, der
mit dem Chassis SC01/03 den neusten aufgebauten 3l-PRC mitbringt. Sein
Debut auf der Rundstrecke gibt Harald Leitkeim in einem Osella PA20, den
er im vergangenen Jahr von Krisam Mortorsport, oder besser gesagt Osella
Germania, erworben hat. Der Bergpilot will in dieser Saison vereinzelt
auch bei den SCC-Rennen antreten und liebäugelt für
nächstes Jahr mit einer Rundstreckensaison. Erfreulicherweise sehen wir den amtierenden Champion Markus Altenstrasser bei einem Comeback in der SCC. Er steuert den Wagen den Martin Krisam Sr. in Salzburg gefahren ist. Emanuel Pedrazza ist aushilfsweise im URD-BMW unterwegs, der in diesem Jahr den ersten Einsatz fährt. Und in der kleinen Division gibt Bergass "Tessitore" alias Erich Weber seinen einzigen Rundstreckenauftritt in diesem Jahr ab. Sabrina Hungerbühler findet für Spielberg Unterschlupf im Krisam-Team wo sie den Osella-Honda pilotiert mit dem Krisam Jr. am Salzburgring die Debütsiege eingefahren hat. Ihr eigentlicher Wagen wird derweil vom Junior-Cup-Sieger 2002 Jochen Fuchs aussortiert. Und RWT-Pilot Gerhard Münch bekommt von PRC vorübergehend ein älteres Auto gestellt, damit seine Getriebeprobleme aussortiert werden können. |
Marcel Steiner hat am
Trainingsfreitag Geburtstag (28) und brennt sich selbst quasi als
Geburtstagsgeschenk mit einer 1:30.783 die Pole-Position-Runde in die
Bahn. 4 Zehntel dahinter
folgt mit einer 1:31.138 Markus Altenstrasser bei seinem Comeback. "Der
Wagen war von der Abstimmung her noch nicht aussortiert, mal sehen was
da noch im rennen geht" gibt er sich skeptisch und selbstkritisch.
Alexander Seibold folgt mit fast einer Sekunde Abstand (1:32.445)auf die
beiden Youngster an der Spitze auf platz 3. Dahinter folgen Rainer Fink,
bei seinem 2.Einsatz nach Spa (1:32.606), Patrik Zajelsnik im Lucchini
(1:34.431), Gerd Beisel (1:34.646), Josef Pfyl (1:35.153) und Pierre
André Meroz, dessen Getriebe jedoch während der Session
irreperabel den Geist aufgibt. In der kleinen Division kann Sabrina Hungerbühler im Osella Honda endlich mal ihr Potential aufzeigen und legt mit einer 1:36.685 eine Vorgabe auf die Bahn nach der die Konkurrenten sich vergeblich strecken. Wolfgang Payr muß mit einer 1:38.731 gleich mal 2s liegen lassen. Dahinter folgen Jochen Fuchs (1:39.102), Emanuel Metzger (1:39.552) und "Tessitore" (1:39.869). |
Entgegen allen
Befürchtungen bleibt die SCC-Truppe in der ersten Kurve sittsam -
keiner leistet sich einen Dreher oder einen sonstigen Ausrutscher. Als
erste nennenswerte Aktion verzeichnet Markus Altenstrasser in der
remus-Spitzkehre einen Angriff auf Marcel Steiner, die der Schweizer
Tabellenführer jedoch abwehren kann. Dagegen hat Patrik Zajejsnik
beim Anbremsen der Nikki-Lauda-Kurve weniger Glück einen Dreher
kann er noch abfangen, danach rutscht er jedoch von Startplatz 5 auf
Rang 9 zurück, kann das Rennen jedoch fortsetzen. Weniger Glück hat der Tabellen-2. der Lights Wolfgang Dietmann. Sein Argo-Alfa-Treibsatz läuft plötzlich nur noch auf 4 Töpfen, daher beendet er das rennen noch vor Ende der ersten Runde an der Box. Aber auch Kontrahent Wolfgang Payr hat kein Glück und muß in der 2.Runde mit Elektronik-Problemen an der Niki-Lauda-kurve ausrollen. Damit verliert Sabrina Hungerbühler ihren eigentlichen Gegner, hat jedoch statt dessen ihr ehemaliges Einsatzfahrzeug im Rückspiegel, welches von Jürgen Fuchs um den Kurs geprügelt wird. |
|
Vorne bekriegen sich zur Freude der Zuschauer Steiner und Altenstrasser, dahinter folgen Seibold und Rainer Fink, dann kommt ein Paket bestehend aus Gerd Beisel, Josef Pfyl, der sich eine Fronthaube von Marcel Steiner geliehen hat, und Burli Stricker. Emanuel Pedrazza tankt sich derweil durch das Feld nach vorne, jedoch ist in der dritten Runde mit der überzeugenden Vorstellung des URD Schluß. Ein masssiver Ölverlust zwingt den Vorarlberger in die Box. Angeblich ist beim Motorwechsel eine Dichtung nicht korrekt installiert worden. Patriks Lucchini kann sich an Burli Stricker vorbeischieben der zunehmend unter Druck vom harald Leikeim im 3. hellblauen Osella kommt. In der Zwischenzeiit hat Jürgen Fuchs mit einer 1:34´er Runde die schnellst Lights-Runde im Feld gedreht, bekommt nun aber auch ein Problem mit der Elektrik. Rätselhafte Aussetzer bremsen den Junior just in dem Moment ein als er beginnen will, den Osella Honda vor sich unter Druck zu setzen. Hinter ihm findet sich mit Manuel Metzger im RWT-PRC-Opel und "Tessitore" im baugleichen Fahrzeug ein Kampfpächen daß die Zuschauer in den kommenden Runden excellent unterhalten soll. |
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste |
1 | 1 | SCC | Markus Altenstrasser | D | Osella-PA20-BMW | Krisam Motorsport | 11 | 17:01.917 | 1:31.454 |
2 | 8 | SCC | Alexander Seibold | D | PRC SC98-BMW | Seibold Auto & Sport | 11 | 17:11.903 | 1:32.265 |
3 | 7 | SCC | Rainer Fink | D | Osella PA20 BMW | Fink Motorsport | 11 | 17:23.609 | 1:32.840 |
4 | 2 | SCC | Marcel Steiner | CH | Martini MK77 BMW | Steiner Motorsport | 11 | 17:33.808 | 1:31.587 |
5 | 11 | SCC | Josef Pfyl | CH | Martini MK77 BMW | Jo Zeller Racing | 11 | 17:40.080 | 1:33.959 |
6 | 9 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-BMW | RWT | 11 | 17:40.385 | 1:33.950 |
7 | 6 | SCC | Patrik Zajelsnik | D | Lucchini BMW | JAZ-Motorsport | 11 | 17:50.631 | 1:34.048 |
8 | 16 | SCC | Harald Leitkeim | D | Osella PA20 BMW | Leitkeim Motorsport | 11 | 18:07.920 | 1:35.727 |
9 | 10 | SCC | Burli Stricker | CH | PRC S01-BMW | Team Stricker | 11 | 18:08.081 | 1:35.745 |
10 | 43 | Lights | Sabrina Hungerbühler | CH | Osella-PA21-Honda | Krisam Motorsport | 11 | 18:19.495 | 1:37.624 |
11 | 5 | SCC | Adolf Gärtner | CH | Martini MK66 Alfa | FRC | 11 | 18:39.082 | 1:40.226 |
12 | 39 | Lights | Manuel Metzger | D | PRC-Opel | RWT | 11 | 18:41.930 | 1:39.659 |
13 | 44 | Lights | "Tessitore" | A | PRC-Opel | Tessitore Motorsport | 11 | 18:42.636 | 1:40.137 |
14 | 15 | SCC | Walter Fuchs | CH | PRC S01-BMW | Fuchs Motorsport | 10 | 17:33.579 | 1:41.983 |
15 | 12 | SCC | Urs Müller | CH | Argo JM21 CN Alfa24V | UMC-Racing | 10 | 17:50.757 | 1:42.504 |
16 | 33 | Lights | Gerhard Münch | D | PRC-Opel | RWT | 10 | 17:58.992 | 1:44.681 |
17 | 35 | Lights | Jürgen Fuchs | A | PRC-Opel | PRC | 9 | 16:25.983 | 1:39.114 |
Nicht gewertet |
|||||||||
18 | 14 | SCC | Emanuel Pedrazza | A | URD BMW CX | URD Motorsport | 3 | 5:09.663 | 1:34.928 |
19 | 30 | Lights | Wolfgang Payr | A | PRC C3 Opel | PRC | 1 | 2:09.388 | 2:09.388 |
20 | 32 | Lights | Wolfgang Dietmann | A | Argo JM21 C3 Alfa | Pink Shark Motorsport | 0 | 46:39.999 | - |
Nicht gestartet |
|||||||||
21 | 4 | SCC | Pierre André Meroz | CH | PRC SC98-BMW | PRC | 0 | 00:00,0 | 0 |