Saisonstart in
Spa-Francorchamps 17.5.2003
Nur 13 Wagen finden
den Weg auf die legendäre Ardennenachterbahn. 11 davon starten dann
am Renntag, da am neuen Lucchini von Zajelsnik Motorsport sich die
Kupplungswelle schon im ersten Training verabschiedet, während am
C3-PRC von Sabrina Hungerbühler der Motor hochgeht.
Training
Die Pole
fährt bei trockener Strecke überraschend Wiedereinsteiger
Rainer Fink mit einer 2:22.577 im von Krisam Motorsport erworbenen
Osella-PA-20 BMW heraus. Der 2malige Laufsieger hatte in den letzten 3
Jahren aus geschäftlichen Gründen ausgesetzt und zeigt nun im
Ex-Robl-Auto daß er nichts verlernt hat. 3 Zehntel dahinter setzt
sich Marcel Steiner im Martini MK77 in Szene. Die Zusammenarbeit mit URD
ist vorerst ausgesetzt. Der alte Martini, das Rewkordauto der SCC, soll
es in diesem Jahr für Marcel richten. Auf Platz 3 ist Alexander
Seibold mit einer 2:23.622 zu finden. Der Routinier kennt im Gegensatz
zu den beiden vor ihm stehenden Piloten den Kurs noch von früher
und vertraut im wesentlichen auf die Detail-Änderungen die das Team
am Fahrwerk vorgenommen hat. Neueinsteiger Andrfe Meroz aus der Schweiz
und Gerd Beisel im von Elektrikproblemen geplagten PRC runden die
Zeitenliste ab.
Beisel bring übrigens in diesem Jahr erstaunliche 3 Autos an den
Start und ist somit nach dem Rückzug von Krisam Motorsport, die
sich auf Bergszene und GTP konzentrieren, die 2.stärkste Kraft in
der SCC. Die Teamwertung wird feste angepeilt und mit PRC steht der
Hauptgegner hier schon fest.
Wolfgang Payr tut hier sein bestes sich der schwäbischen Truppe
entgegenzustemmen und markiert mit einer 2:32.072 die beste Lights-Zeit.
Dahinter folgt Beat Kohler der für diesen Lauf ebenfalls auf die
Dienste von PRC Motorsport setzt, ehe Gerhard Münch mit einer
2:41.459 schon mit deutlichem Abstand die RWT-Flagge hochhält.
Hubert Breitfuss und Wolfgang Dietmann, die am Traingsfreitag ein
Techtelmechtel was auf die Kappe Dietmanns geht haben, sowie
RWT-Neueinsteiger Ivan Haberkorn belegen die Plätze dahinter.
Das Rennen
Trübe Aussichten, nicht nur bei der Größe des
Starterfeldes (aber das ist man ja von Sportwagenfeldern heuer gewohnt),
sondern auch beim Wetter. Der gefürchtete Ardennennieselregen
nässt die Strecke gleichmäßig ein, aber zum Rennstart
bleibt es niederschlagsfrei. Die Strecke ist aber naß
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Den Start hat Rainer Fink im Osella mit BMW-Design nachher in
schlechter Erinnerung: "In Radillion habe ich einen Gang nicht
reinbekommen, daraufhin hat mir soviel Schwung gefehlt daß bis Les
Combes gleich 4 Fahrzeuge an mir vorbeigezogen sind" Einen Bombenstart
erwischt dagegen Andre Meroz - das Gerangel hinter Fink sieht ihn als
ersten aus der Runde zurückkommen, vor Marcel Steiner, der dem
Schweizer Neueinsteiger im Nacken sitzt. Alexander Seibold und Rainer
Fink machen sich dahinter auf die Jagd nach dem Führungsduo. In der
Lightsklase kann Wolfgang Payr sich seiner Führung nur kurz
erfreuen - nach einer halben Runde geht die Benzinpumpe fest, was das
vorläufige Aus in Lauf 1 bedeutet. Hinter ihm wird es in der
Bremszone bei Les Combes kurz kritisch, da Wolf Dietmann, Gerhard
Münch und Beat Kohler zu 3 nebeneinander versuchen die Kurve zu
erwischen, Kohler löst die benzlige Situation indem er sich mit
einem Dreher aus der gruppe verabschiedet und Dietmann sortiert sich
hinter Breithaupt ein, der daher einige Hundert Meter später zum
ersten Mal die Lights-Division anführt. Neuling Ivan Haberkorn
leistet sich auf Les Combes und in der ersten Rechts von Stavelot 2
Dreher, was die Position am Ende des Feldes zementiert.
In Runde 2 greift sich Fink den PRC von Seibold und setzt sich
entscheidend vom Champion 2001 ab. Gerd Beisel an Position 5 hadert
wieder mit Elektronikproblemen und kann in den Kampf um die Spitze nicht
eingreifen. Der wird zwischen Andre Meroz und Marcel Steiner verbissen
ausgetragen. Der schweizer Ex-Porsche-Pilot kann sich mehrere Runden
lang zu Wehr setzen. Erst in Umlauf 5 schwingt das Pendel zugunsten des
eidgenössischen Rekordpiloten der SCC im Martini. "Der Andre hat
auf der Startgerade hinter La Source einen Gang nicht reinbekommen, da
konnte ich dann problemlos an ihm vorbeiziehen".
Im Hinterfeld der SCC-Light spitzt sich derweil der Kampf an der Spitze
zu. Sowohl Neuling Gerhard Münch als auch Wolfgang Dietmann
kämpfen um ihren ersten Sieg. Nach etwa 4 Runden schlägt das
Pendel hier zugunsten des nach dem Crash am Vortag massiv getapeten
Argos aus. Münch muß sich nach einem Ausrutscher hinten
anreihen. Um Platz 3 in dieser Klasse bildet sich ebenfalls ein Duell
zwischen Beat Kohler und Hubert Breitfuss. Breitfuß kann zwar kurz
Rang 3 erobern ist den nach einem Ausrutscher aber relativ schnell
wieder los.
Bis zum Abwinken nach 8 Runden ändert sich dann allerdings nicht
mehr viel, außer daß Gerd Beisel noch einen kleinen Dreher
in der letzten Runde einlegt. Marcel Steiner gewinnt das 17 Rennen
seiner SCC-Karriere vor dem sensationellen Andre Meroz und Rainer Fink,
der sich somit erfolgreich in der SCC zurückmeldet.
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In der Lights
fährt Wolfgang Dietmann seinen ersten Sieg und den ersten
Divisionssieg eines Argo seit 5 Jahren ein. Gerhard Münch liefert
zum Einstand einen beachtlichen 2 Rang ab und Beat Kohler heimst die
verbleibende Podiumsposition ein.
Ergebnis
Platz |
Nr. |
Klasse |
Fahrer |
Land |
Wagen |
Team |
Runden |
Abstand |
schnellste |
1 |
2 |
SCC |
Marcel Steiner |
|
Martini MK77 BMW |
Steiner Motorsport |
8 |
0 |
2:41.909 |
2 |
4 |
SCC |
Pierre André Meroz |
|
PRC SC98-BMW |
PRC |
8 |
5.704 |
2:44.695 |
3 |
7 |
SCC |
Rainer Fink |
|
Osella PA20 BMW |
Fink Motorsport |
8 |
10.560 |
2:44.207 |
4 |
8 |
SCC |
Alexander Seibold |
|
PRC SC98-BMW |
Seibold Auto & Sport |
8 |
29.629 |
2:45.999 |
5 |
9 |
SCC |
Gerd Beisel |
|
PRC SC98-BMW |
RWT |
8 |
1:17.571 |
2:51.659 |
6 |
32 |
Lights |
Wolfgang Dietmann |
|
Argo JM21 C3 Alfa |
Pink Shark Motorsport |
8 |
2:14.727 |
2:55.505 |
7 |
33 |
Lights |
Gerhard Münch |
|
PRC-Opel |
RWT |
8 |
2:29.675 |
3:00.425 |
8 |
31 |
Lights |
Beat Kohler |
|
PRC-Opel |
PRC |
7 |
-1 |
3:05.252 |
9 |
34 |
Lights |
Hubert Breitfuß |
|
PRC-Opel |
Breitfuss Racing |
7 |
-1 |
3:12.859 |
10 |
39 |
Lights |
Ivan Haberkorn |
|
PRC-Opel |
RWT |
7 |
-1 |
3:12.240 |
Ausgefallen
|
|
|
|
|
|
|
|
11 |
30 |
Lights |
Wolfgang Payr |
|
PRC C3 Opel |
PRC |
0 |
-8 |
- |
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