Fast das gleiche Bild
wie am Vortag bietet sich an der Spitze. Marcel Steiner setzt die
Bestzeit und kann sich dank frischer Reifen mit einer 1:19.147
gegenüber dem Vortag noch einmal um mehr als eine Sekunde
steigern. Mit einer 1:20.209 ist der Fortschritt bei Alexander Seibold
nicht ganz so groß - so liegt er eine Sekunde hinter dem
Schweizer. Gerd Beisel findet gegenüber dem Vortag auch nur
ein Zehntel, was aber insgesamt noch Startplatz 3 ausmacht. Eine
ordentliche Steigerung gelingt Patrik Zajelsnik, der sich mit nur einer
halben Sekunde Abstand hinter Beisel anstellen muß. Pierre
André Meroz, dem eine passende Getriebeübersetzung fehlt,
und Krisam Sr. bilden die 3.Startreihe. In der Lights hält Krisam Jr. weiter die Honda-Flagge hoch und holt sich ohne Mühe mit einer 1:24.009 die 2.Pole hintereinander. Wolfgang Payr muß sich um 82 Hundertstel dahinter anstellen. Sabrina Hungerbühler schafft auch hier wieder die 3. Position (1:25.375) allerdings bedeutet ein Defekt am Schwungrad, daß die schnelle schweizer Rennamazone den Start auslassen muß. So erbt Beisel Schützling Metzger die dritte Startposition im Rennen. Leider fehlt auch Wolfgang Dietmann im Rennen nachdem sein Argo im Training ein Rad verliert. Ersatz ist auf die Schnelle nicht zu beschaffen und das von Walter Novotny angebotene Ersatzfahrzeug muß er reglementsbedingt (Fahrzeugwechsel nach dem Training verboten) ausschlagen. |
Durch das Tohuwabou
in der Schikane rutscht Alexander Seibold wieder in Führung.
Beisel kann sich die 2.Position gerade noch vor Patrik Zajelsnik
sichern, der den rot-gelben Boliden von Meroz hinter sich im Zaum
halten kann. Mit eingem Abstand folgt Burli Stricker im PRC-BMW. Die
beiden Osella der Krisam-Sippe liefern sich dahinter ein
familieninternes Duell, wobei der Honda-Pilot die kleine Klasse
souverän anführt. In der 2. Runde entledigt sich der Martini Ende Start-Ziel schwungvoll der gelockerten Heckabdeckung. Optimal gekühlt aber mit derangierter Aerodynamik zieht Marcel daraufhin seine Runden - wenigstens braucht er sich um den Motor daraufhin keine Sorgen mehr zu machen. Vorne hat sich Übeltäter Beisel (sehn wir es ihm nach!) wieder vom Schreck der ersten Runde erholt und hängt sich in das Heck von Alexander Seibold hinein. Nur 2 Runden braucht Beisel, dann ist Seibold vor der Nocksteinkehre fällig. Zum ersten Mal seit einem Jahr an selber Stelle führt Beisel damit wieder einen SCC-Lauf an. |
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In der kleinen Klasse
hat Wolfgang Payr alle Mühe dem Honda-Osella zu folgen. Hinter ihm
befindet sich Beat Kohler im Infight mit Urs Müller (Foto rechts)
im klassengrößeren Argo-Alfa. "Das war ein harter Kampf -
ein paar Mal haben wir uns sogar leicht berührt." Auch Theo Erhard
mischt bei seinem Heimrennen munter in der Mittelfeldgruppe mit und
auch Manuel Metzger rauft sich mit dieser Mittelfeldgruppe die den
Zuschauern eine gute Show bietet. Hubert Breitfuß dahinter bleibt
auf Distanz. Der Österreicher hat vor dem Rennen erfahren
daß er kurzfristig die Tabellenführung in der Lights
innehat, daher kann er das Rennen ganz entspannt angehen. Das Feld
beschließt der 12 Jahre alte van Diemen von Walter Novotny,
dessen 150 bestialische PS die Gegner zu neuen Rundenbestzeiten
scheuchen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt die Aufholjagd von Marcel Steiner der sich mit seinem Fahrgestell Gegner um Gegner schnappt. Allerdings limitiert die eigenwillige Heckaerodynamik die Rundenzeiten auf einen Schnitt der um 3s unter dem der Spitze liegt. Dort sind die Positionen bezogen. Der Abstand zwischen den 4 vordersten Piloten, Beisel, Seibold, Zajelsnik und Meroz, wird immer größer. In der Mittelfeldgruppe übernimmt Krisam Senior das Zepter vor dem Filius und zeigt wo die stärkere PS-Packung im Heck installiert ist. Wer die aktuell best bestückte Gesamt-Packung hat, zeigt Gerd Beisel, der auf der Gegengerade hinauf zur Fahrerlagerkurve mit 270 km/h registriert wird. Gegen Ende des Rennens hat Burli Stricker mit einem unlustigen Getriebe zu kämpfen. Der Vorwärtsdrang des Schweizers wird deutlich eingebremst und er fällt noch hinter Steiner, den Krisam-Piloten und Wolfgang Payr zurück. Wie eng es im Mittelfeld zuging demonstriert die Tatsache daß die Piloten auf den Rängen 9-13 am Ende um gerade mal 11s getrennt sind. |
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Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste |
1 | 9 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-BMW | RWT | 11 | 15:03.940 | 1:20.654 |
2 | 8 | SCC | Alexander Seibold | D | PRC SC98-BMW | Seibold Auto & Sport | 11 | 15:06.167 | 1:20.892 |
3 | 6 | SCC | Patrik Zajelsnik | D | Lucchini BMW | JAZ-Motorsport | 11 | 15:19.551 | 1:21.926 |
4 | 4 | SCC | Pierre André Meroz | CH | PRC SC98-BMW | PRC | 11 | 15:25.925 | 1:22.736 |
5 | 2 | SCC | Marcel Steiner | CH | Martini MK77 BMW | Steiner Motorsport | 11 | 15:47.637 | 1:23.999 |
6 | 1 | SCC | Martin Krisam Sr | D | Osella-PA20-BMW | Krisam Motorsport | 11 | 15:49.923 | 1:22.859 |
7 | 43 | Lights | Martin Krisam Jr. | D | Osella-PA21-Honda | Krisam Motorsport | 11 | 15:51.095 | 1:24.333 |
8 | 30 | Lights | Wolfgang Payr | A | PRC C3 Opel | PRC | 11 | 16:02.489 | 1:25.553 |
9 | 10 | SCC | Burli Stricker | CH | PRC SC98-BMW | Team Stricker | 11 | 16:15.787 | 1:22.896 |
10 | 31 | Lights | Beat Kohler | CH | PRC-Opel | PRC | 11 | 16:22.845 | 1:27.553 |
11 | 12 | SCC | Urs Müller | CH | Argo JM21 CN Alfa24V | UMC-Racing | 11 | 16:24.068 | 1:27.116 |
12 | 42 | Lights | Theodor Erhard | A | Argo-Alfa CN | Erhard-Motorsport | 11 | 16:24.759 | 1:27.302 |
13 | 39 | Lights | Manuel Metzger | D |
PRC-Opel | RWT | 11 | 16:26.288 | 1:27.032 |
14 | 34 | Lights | Hubert Breitfuß | A | PRC-Opel | Breitfuss Racing | 10 | 15:16.923 | 1:29.749 |
15 | 41 | Lights | Walter Nowotny | A | vanDiemen-Subaru | Erhard-Motorsport | 9 | 15:23.135 | 1:40.156 |