20 Autos in Salzburg
- mit einem gegenüber dem ersten Meeting erfreulich aufgestockten
Feld und bei bestem Kaiserwetter präsentiert sich das 2.Meeting der
SCC schon deutlich besser dem, allerdings wie gewohnt nur spärlich
, erschienenem Publikum. Zwar fehlt Rainer Fink aus dem Spa-Feld, jedoch
gibt es einige hochinteressante Ergänzungen. So erscheint die Mannschaft von Krisam Rennsport mit 2 Wagen für den Teampatron und seinen Filius, dem 4 fachen Meister der Serie, Martin Krisam Jr. Dessen Wagen ist ein Osella der aktuellen Fabio Danti-Trophy mit 2l Honda CN-Motor. Der Treibsatz ist der derzeit stärkste homologierte CN-Motor (Basis: Honda Civic R-Type mit 200 PS in der Serie), und ersetzt in der Osella-Trophy die bis letztes Jahr eingesetzten Alfa 2l, denen hinter den Kulissen mangelnde Zuverlässigkeit nachgesagt wurde. Zusammengestellt wird der Motor bei JAS in Italien, die dazu Importteile aus Japan verwenden. Mit dem ersten Einsatz eines Honda-Motor in der SCC, tritt erstmals ernstzunehmende Konkurrenz für die bisherige Opel/Alfa-Monokultur an. |
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Das Team von Theo
Erhardt feiert die Tabellenführung von Schützling Wolfgang
Dietmann sowie das Heimrennen mit einer vollen Besetzung. Nicht nur
Dietmann und Erhardt mit ihren Argos sondern auch Walter Nowotny mit
einem S2000 verstärken das Feld. Dessen Fahrzeug hat eine besondere
Geschichte. Es ist ein Van Diemen Chassis Baujahr 91 mit 2l
Subaru-Motor, der seine Ursprünge in einer finnischen
Nachwuchsförderungsserie hatte, die Keke Rosberg seinerzeit aus der
Taufe gehoben hatte. Angeblich sind bis zu 40 Fahrzeuge dieses Typs
gebaut worden. Der 2l präsentiert sich erstaunlich kompakt im Heck
des alten Wagens, aufgrund der lediglich 160PS des Wagens treibt Nowotny
allerdings allein der olypische Gedanke um die Strecke - bis zu 15s
Abstand auf die Spitze der Lights bedürfen schon einer besonderen
Einstellung um die Motivation aufrecht zu erhalten. Weitere Additionen zum Feld sind in Form von Burli Stricker (mit einem neuen, aufregend lackierten PRC), Urs Müller mit dem Ex-Gärtner-Argo und Michael Körber mit dem 1,6l URD-BMW unterwegs. Einen interessanten Piloten zaubert dagegen Gerd Beisel aus dem Hut. Der 18 jährige Lörracher Manuel Metzger war 2001 Meister der Jörg van Ommen Kartserie und findet, nachdem sich in der Formelszene keine Kontakte ergeben haben, Unterschlupf in der schwäbischen Mannschaft von RWT. |
Beim Start muß
sich Marcel Steiner des hinter ihm nachdrängelnden Gerd Beisel
erwehren. Beisel zieht an Seibold vorbei und lanciert sogar einen
Angriff in der Bridestone-Schikane, muß sich aber hinter Steiner
einordnen, der diesmal beim Herausbeschleunigen nicht den Fehler macht
den er vor einem Jahr noch zum Opfer fiel. Dafür rodelt Martin
Krisam im Infight mit Payr fast am Ausgang der Schikane von der
Strecke. "ich hatte mich mit meinem Vater abgesprochen daß wir
den Payr nach hinten hin abschirmen. In der Schikane war er kurzzeitig
neben mir aber ab der Nocksteinkehre konnte ich ihn hinter mir halten." Daß Burli Strickers neuer Wagen eine Rakete ist steht spätestens fest als sich Stricker am Ende der Nocksteinkehre an Seibold vorbei auf Rang 3 schiebt. Beisel hängt auf der Gegengerade im Windschatten Steiners und lässt sich den Berg hinauf ziehen. Die erste Runde lässt sich Steiner als Führender gutschreiben. Beisel hängt unmittelbar im Windschatten dahinter. Burli Stricker beendet sein Feuerwerk auf der Start- und Zielgerade und winkt Alexander Seibold dort vorbei. Rang 5 lässt sich Martin Krisam Sr. im Osella gutschrfeiben. Am Ende von Start und ziel lanciert Beisel abermals einen Angriff, Steiner kann aber die Führung behalten. Als erster Ausfall lässt sich derweil der umlackierte Bolide von Pierre Andre Meroz registrieren "Mir ist ausgangs Fahrerlagerkurve der Pneu explodiert - zum Glück nicht vorher...!". |
Sein Pech ist das Glück von Patrik Zajelsnik. Der Lightschampion 2002 kann sich nach der eingeschränkten Trainingsperformance durch das Feld tanken und kurz nach dem Zwischenfall Burli Stricker kaufen der aufgrund des Fast-Ausrutschers etwas langsamer unterwegs ist. Mit Vollgas macht sich der Lucchini-Pilot auf der Jagd nach Gerd Beisel. An der Spitze hat sich die Farbe in Marcel Steiners Rückspiegel geändert - statt rot-silber macht sich der blau-silberne PRC von Alexander Seibold hinter dem Martini breit. In Runde 6 kann der Schwabe einen erfolgreichen Angiff in der Nocksteinkehre lancieren und setzt sich an die Spitze des Feldes. Das Spitzenduo läuft in dann genau in dem Augenblick auf den van Diemen-Subaru von Walter Novotnyin der Fahrerlagerkurve auf als wegen des Ausfalls von Müller die gelben Flaggen geschwenkt werden. Seibold schlüpft am gelben Renner vorbei während Steiner hinter dem Salzburger bleibt. Eine Szene die später noch für Diskussion sorgt. Der Senior wittert Morgenluft als er Gerd Beisel auf 3 kurzfristig vor sich sieht. Bei einem mißglückten Bremsmanöver in der Bridgestoneschikane wird jedoch die Front des Osellas nachhaltig ramponiert, so daß auch dieser Wagen kurz danach in der Box abgestellt wird. Die Wetterverhältnisse machen die sache für die Piloten nicht einfach wie selbst Walter Nowotny später zugibt: "Die Nocksteinkehre war die ganze Zeit trocken. Auf Start-Ziel und der Gegengerade hat es die ganze zeit leicht geregnet, so daß es dort richtig rutschig war. In der Fahrerlagerkurve haben sich die Verhältnisse von Runde zu Runde geändert - mal wars mehr feucht und mal trocken." Hinter den beiden an der Spitze die nun durch etwa 100-300m Distanz getrennt bleiben, hat Patrik Zajelsnik sich im Getriebe von Gerd Beisel festgebissen. Der Lucchini schiebt sich in den Kurven zwar immer näher ran an den PRC, dafür zieht dieser auf den Geraden unwiderstehlich davon. |
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste |
1 | 8 | SCC | Alexander Seibold | D | PRC SC98-BMW | Seibold Auto & Sport | 14 | 21:13.245 | 1:25.247 |
2 | 2 | SCC | Marcel Steiner | CH | Martini MK77 BMW | Steiner Motorsport | 14 | 21:19.032 | 1:26.146 |
3 | 9 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-BMW | RWT | 14 | 21:36.224 | 1:26.281 |
4 | 6 | SCC | Patrik Zajelsnik | D | Lucchini BMW | JAZ-Motorsport | 14 | 21:36.417 | 1:28.465 |
5 | 43 | Lights | Martin Krisam Jr. | D | Osella-PA21-Honda | Krisam Motorsport | 14 | 21:52.298 | 1:30.492 |
6 | 10 | SCC | Burli Stricker | CH | PRC SC98-BMW | Team Stricker | 14 | 22:06.625 | 1:29.168 |
7 | 30 | Lights | Wolfgang Payr | A | PRC C3 Opel | PRC | 14 | 22:13.178 | 1:30.508 |
8 | 35 | Lights | Sabrina Hungerbühler | CH | PRC-Opel | PRC | 14 | 22:42.272 | 1:30.605 |
9 | 42 | Lights | Theodor Erhard | A | Argo-Alfa CN | Erhard-Motorsport | 13 | 21:21.055 | 1:32.317 |
10 | 31 | Lights | Beat Kohler | CH | PRC-Opel | PRC | 13 | 21:22.830 | 1:34.426 |
11 | 39 | Lights | Manuel Metzger | F | PRC-Opel | RWT | 13 | 21:30.509 | 1:35.230 |
12 | 34 | Lights | Hubert Breitfuß | A | PRC-Opel | Breitfuss Racing | 13 | 21:46.211 | 1:37.373 |
13 | 5 | SCC | Adolf Gärtner | CH | Martini MK66 Alfa | FRC | 13 | 22:36.753 | 1:38.937 |
14 | 41 | Lights | Walter Nowotny | A | vanDiemen-Subaru | Erhard-Motorsport | 12 | 21:36.766 | 1:45.187 |
15 | 40 | Lights | Michael Kerber | D | URD-BMW | Kerber | 10 | 18:21.177 | 1:46.117 |
16 | 1 | SCC | Martin Krisam Sr | D | Osella-PA20-BMW | Krisam Motorsport | 7 | 11:45.115 | 1:30.263 |
17 | 12 | SCC | Urs Müller | CH | Argo JM21 CN Alfa24V | UMC-Racing | 5 | 10:24.232 | 1:33.402 |
18 | 32 | Lights | Wolfgang Dietmann | A | Argo JM21 C3 Alfa | Pink Shark Motorsport | 3 | 4:47.629 | 1:32.302 |
19 | 4 | SCC | Pierre André Meroz | CH | PRC SC98-BMW | PRC | 1 | 2:03.041 | 2:01.322 |
20 | 33 | Lights | Gerhard Münch | D | PRC-Opel | RWT | 0 | 00:00,0 | - |