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vom März 2000

Sportwagen auf der Nordschleife

In den letzten Meldungen auf der News-Seite klang es schon an, daß in diesem Jahr die Sportwagen auch in der deutschen Breitensport-Motorsportserie schlechthin, dem Veedol Langstreckenpokal, auf dem Vormarsch sind. Dabei kommt natürlich die Frage auf, ob die "kostenintensiven" Sportwagen für die auf der Nordschleife des Nürburgrings beheimatete Serie, die bislang hauptsächlich von kleineren Tourenwagen-Amateurteams getragen wurde, so verträglich sind. Über dieses Thema ist in den letzten Tagen eine kleine, private Diskussion in Gang gekommen, die euch nicht vorenthalten werden soll und bei der ein Beteiligung, gleich von welcher Seite, äusserst erwünscht ist.

(alle Fotos: KS-Design)

Hallo Harald, habe wieder was zum Meckern!

Betrifft: Red-Corvettes und Zakspeed-Vipers im Langstreckenpokal und 24 Std. Rennen.

Es bahnt sich an, was ich im letzten Jahr schon  befürchtet habe. Sportwagen sind im Begriff die Tourenwagenszene ordentlich aufzumischen. Solange die sich das gefallen lassen soll´s mir Recht und Wurscht sein. Aber meiner Meinung nach haben diese Apparate bei den Tourenwagen nichts verloren. Die Fahrzeuge sind mit einem Stahlchassis und Plastikhaut versehen. Darunter werkelt ein hubraumstarker Ami-Knödel. Mittlerweile sehr zuverlässig, da von Profis aufgebaut und gewartet. Zu guter Letzt sitzen jetzt auch noch Profis am Steuer und das bedeutet für die BMW M3 und sonstigen Manta-Fahrer aus Nordrhein nichts Gutes. Bis jetzt waren die Langstreckenrennen die Spielwiese
der Nürburgringexperten, die bezahlbaren  und guten Motorsport geboten haben. Ich befürchte, daß die Jungs früher oder später, die Lust verlieren und aufhören, weil die Ami-Knödel-Fahrer zu oft auf dem Treppchen stehen.

Kissling-Manta
Kissling-Manta aus dem Veedol-Langstreckenpokal
Hier sollte man sich überlegen, ob man nicht eine eigene Sportwagenserie anbietet, in der auch die Fahrzeuge der SCC mitfahren können. Daß die Nordschleife den Tourenwagen  bleibt, ist eh klar, nur die Sportwagen müsste man von dort verjagen. Der Lausitzring  bietet wahrscheinlich das beste Podium für eine solche Serie. Laß uns drüber reden.

Gruß Walter

Walter Kühnel
 

Da ist zwar was dran, aber das Problem liegt meines Erachtens nicht in der Hubraumsucht finanzstarker Privatiers, sondern in der Schläfrigkeit deutscher Motorsport-Funktionäre. Es ist in der Vergangenheit halt konsequent versäumt worden eine adäquate Sportwagenserie in Deutschland aufzubauen. Der einzige Ansatz dieser Art, der ADAC-GT-Cup, wurde von sparsüchtigen Funktionären zum ADAC-Familienkutschen-Cup heruntergewirtschaftet, bis nur noch (Alp-)Traum GTs vom Schlage Ford Escort, Opel Calibra und VW Corrado herumzuckelten und die Bescheißerei derTeams so ein Ausmaß annahm daß der ADAC den Cup entnervt einstellte. (Komischerweise sind die ganzen Disqualifikanten von damals heute führend in der DTC dabei!).

Die einzige nationale Serie in der du heute GTs vom Schlage Porsche, Corvette und Viper vor einem großen Publikum (bis zu 20000 pro Rennen - ohne 24h-Rennen!) einsetzen kannst ist halt der Veedol-Langstrecken-Pokal, und da der seit Jahren gut gemanagt wird und sogar Fernsehberichte davon ihren Weg ins Ausland finden, zieht das halt auch finanzstärkere Teams an.

Zakspeed-Viper
Die Zakspeed-Viper beim Einbiegen auf die Nordschleife
Unabhängig davon sind die Zuschauer von den großen Wagen begeistert, seien es nun die Ami-Knödel oder die alten
DTM-Mercedes, die aber den Gegnern in der Vergangenheit immer den Gefallen getan haben oft genug auszufallen, so daß dann niemals Murren aufkam.
Im Übrigen könnte der Kampf zwischen Viper und Corvette durchaus zur Folge haben, daß ein Peogeot106-Fahrer Meister der Serie wird! Wenn die Großen sich im 20 Wagen GT-Feld nämlich immer gegenseitig die Siege klauen und der Kurze in seiner 30 Wagen-Klasse alle Rennen gewinnt gucken die Ami-Piloten aufgrund des Punktesystems in die Röhre!

Für die kleinen Teams bleibt übrigens immer noch der Castrol-Haugg-Cup, wo du mit 4 Mann und 5000DM pro Nase
durchaus einen Wagen (alter Opel Astra) einsetzen kannst, der das Zeug zum Klassensieg in der teilnehmerstärksten Klasse hat. Nur interessiert sich da kein Fernsehteam für! Dafür fahren die Leute dort wirklich zum Spaß gegeneinander.
Der Veedol-Pokal wird sich aufgrund des professionelleren  Managements zur immer professionelleren Serie entwickeln, bis alle kleinen Teams in den Castrol-Haugg-Cup abgewandert sind. Diese wird dann irgendwann  zwangsläufig in eine GT- und Tourenwagenserie ähnlich der Belcar übergehen, aber wahrscheinlich erst wenn unsere deutschen DMSB-Funktionäre aus dem Dornröschenschlaf erwacht sind weil zum VLN nur noch 30 Autos gemeldet sind (von Oreca, DAMS,. Joest etc.).

Es sei denn die GTs spalten sich rechtzeitig aus dem VLN ab. Das beste wäre, der Dören und der Zakowski machen nach dem Vorbild vom Petrazza eine derartige vom DMSB unabhängige GT-Serie auf, die dann nur auf den Hammerkursen wie Nordschleife, Lausitzring (11km-Var.), Hockenheim (hoffentlich ohne Umbau!!!!!) und Spa fährt.

Harald Gallinnis
 

Prinzipiell hat der gute Mann recht, leider ist es bei einem offenen Reglement wie beim 24h-Rennen oder dem VLN sehr schwer eine Grenze zu ziehen. Was passiert, wenn man das 24h-Rennen um die Porsche beschneidet, haben wir 1994 usw. gesehen.

Aber, auch DTM Fahrzeuge sind definitiv keine Sportwagen. Doch die werden auch an den Start gehen. Wieso sollte man es denen erlauben, wenn die einen GT-Porsche ohne Turbo locker abziehen???

Die Problematik ist, dass wir in Deutschland sehr wenige richtige Fans und Interessierte haben. Ich fand auch die Gruppe A Rennen vor ein paar Jahren ok, nachdem die Porsche usw. weg waren, aber leider die Fans nicht...

> Bis jetzt waren die Langstreckenrennen die Spielwiese
> der Nürburgringexperten, die bezahlbaren  und guten
> Motorsport geboten haben.

Definitiv nein. Wenn ich Freund Edgar zitieren darf, kostet ein guter Porsche 600.000,- und die Teile werden fast in Gold aufgewogen. Da ist RED mit der 140.000DM Corvette richtig billig dabei! Um das ganze mal weiterzuspinnen - was meinst du, was ein M3 a la Scheid oder Bäder kostet???
Ich denke, das ist auch nicht mehr bezahlbar. Spektakuläre Autos müssen aber wegen der Zuschauer sein...!

Ultima MarkV
Der Ultima Mark V des norwegischen Tangen-Teams beim letzten 24h-Rennen auf der Nordschleife
Wieso sind Porsche (Alzen oder so) ok, und andere Sportwagen nicht???

> Daß die Nordschleife den Tourenwagen  bleibt, ist
> eh klar, nur die Sportwagen müsste man von dort verjagen.

Dann kannst du auch gleich die Nordschleife dicht machen, weil dann keiner mehr kommt.
Weniger Zuschauer = schlechte Bedingungen für Sponsoren = weniger Teilnehmer allgemein = VLN und 24h nicht mehr finanzierbar = Nordschleife tot!

Der VLN braucht mehr Teams. Alles unter 120 oder so rechnet sich nicht. Wenn es sich nicht rechnet, fällt die Serie weg. Von daher wäre es tragisch, alles, was teuer oder Sportwagen ist zu verbannen!

Die Piloten der grossen Teams fahren sowieso nur um Tagessiege, nicht um die Meisterschaft, sonst würden die VLN Serienwagen fahren, weil das bringt mehr Punkte (V2 oder so...)

Patrik Koziolek

Ich bin der Meinung, dass die Sportwagen eine Beriecherung sind. Den Fans scheint es ja zu gefallen. Ich fände es aber auch gut, wenn mit diesen Fahrzeugen eine deutsche GT-Serie aufgebaut werden würde. In England und Frankreich gibt es ja schon so eine und Deutschland als "Autoland" hat keine.
Ich muss sagen ich kannte den Veedollangstreckenpokal bis vor 3Jahren überhaupt nicht. Mir ist die Serie erst durch die Viper aufgefallen, liegt vielleicht an meinem Alter. Ich hoffe es kann für alle eine befriedigende Lösung gefunden werden.

Patrick Holzer

Ich gehe seit Mitte 99 zum VLN (also noch nicht solange und bin begeistert) Und nur Polos finde ich etwas langweilig.
Und wie man jetzt aktuell sieht gewinnt eben die Viper in 2000 nicht jedes Rennen.
Und das Relement ist doch genial ! Wer ist Gesamtsieger ? Viper ? Und wo sehe ich denn sonst Rennen mit solchen Auto´s ! Viper , Caterham , Lotus Elise , Ferrari , 840i , Porsche GT3 !!! , und dann eben Golf , Polo , Civic. Das nenne ich eine gute Mischung ! (Golf 1 , Manta B )
Und das auf so einer Strecke !!! Und wie sieht das aus wenn vom Brünchen kämpfende Polos von der Viper überholt werden und die gleichzeitig verfolgt wird vom GT3 .
Welche Rennserie kann so etwas noch bieten , Formel 1 ??? (Gelächter), FIA GT (wo sind die GT1). Die einzig gute Serie ist dann noch American Le Mans (Ich sag nur 9.Juli)

Mike Günter
 
 

Ich beobachte die Langstrecke als Schrauber und als Fahrer seit ca 25 Jahren und kann nur sagen daß Tourenwagen und GT Fahrzeuge in dieser Serie zusammengehören. Denn die Teilnehmerzahlen und Zuschauerzahlen in 2000 belegen die Theorie des 24h Reglements. Nur Eins verstehe ich nicht :
Beim 24h Rennen dürfen alle Fahrzeuge mit allen Antrieben und Konstruktionen teilnehmen und im Langstreckenpokal werden Unterschiede vom Veranstalter gemacht. Toyota Turbo und Nissan Skyline sowie Viper und Porsche 996GT3 R werden zugelassen - aber Porsche Turbo ein klares Nein?die Herren sollten sich mit so einer Art und Weise mal fragen wo Ihre gedanklichen Grenzen sind denn alle Fahrzeuge des Kalibers incl.BMW GT3 R sind abenteuerlich, teuer, gefährlich und eigentlich im Breitensport unfinanzierbar.
Wenn aber Teams der Meinung sind diese Fahrzeuge einzusetzen um damit Freude am Sport  haben und den Zuschauern eine Freude machen wollen, sollte man sie nicht zurücksetzen weil sie die falsche Marke in der Garage haben. Pro zur GT und Tourenwagen auf dem Ring (Schreiben vom 23.12.99 DMSB an Fa.Packeisen Motorsport) verlautete der DMSB "..aus unserer Sicht kann bz. einer Teilnahme mit ihrem Fahrzeug 993 Turbo kein Grund der Nichtteilnahme mitgeteilt werden. Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal  hat das Recht jede Nennung ohne Angaben von Gründen abzulehnen. "
Das verdirbt jeglichen Spass am Motorsport.

Ulli Packeisen
 
 

Was haltet ihr von den oben angesprochenen Meinungen? Sind die Sportwagen wirklich eine Bereicherung für die Nordschleife, oder graben die großen Teams mit ihren überlegenen Autos den kleinen Amateurfahrern das Wasser ab? Schickt eure Meinung per E-Mail an gt-one@wtal.de (Subject/Betreff: Nordschleife)!!

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