04.08.02 ; von Christian
Freyer, Udo Klinkel, Harald Gallinis und Markus Berns
Fotos: Harald Gallinnis und Jan Hettler
Proximus 24 Stunden von
Spa 2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft
0.00 - 04.00 Uhr
Platztausch in der NGT.
Longin / Lieb / Lotterer / Forgois fahren auf Rang 2 nach vorne.
Der Vertigo Nr. 92 wird
in die Box geschoben, woraufhin emsige Betriebsamkeit ausbricht.
Einen Stop auf der Strecke
legt der mit Infinion Vorständen besetzte Autorlando Porsche ein.
|
Der Autorlando Porsche
ist dann auch zwischen 0.30 Uhr und 1 Uhr der Auslöser für den
großen Schock in der Nacht. Als der führende Anthony Kumpen
seine Carsport Viper auf der Start und Zielgerade zum Überrunden neben
den Porsche setzt, zieht dessen Pilot Schumacher unerwartet in Richtung
Viper und dreht diese bei Full Speed um. Kumpen fliegt mit voller Wucht
in die Leitplanke, die Viper fängt Feuer und rutscht 200 Meter weiter
über die Start und Ziel Gerade. Dabei entledigt sie sich einer Vielzahl
von Karosserie- und Technikteilen. Selbst die Dachhaut bleibt nicht an
ihrem angestammten Platz und verleiht der Viper ein Spyder-Outfit. Kumpen
kann sich aus dem Auto befreien, er trägt keine Verletzungen davon,
steht angesichts seines dritten schweren Unfalls in diesem Jahr noch "ein
wenig neben sich".
Das zur Ruhe gekommene Auto brennt lichterloh, kann von den Streckenposten aber schnell gelöscht werden. Die Rennleitung schickt das Safety Car auf die Bahn, die Piste wird gereinigt und die zerstörten Leitschienen für eine längere Zeit instand gesetzt. |
Die Reihung hinter dem
Safety Car lautet gegen 2 Uhr am Morgen:
1. #1 Larbre Viper
2. #12 Belmondo Viper
3. #15 Lister
4. #54 Freisinger Porsche
GT3 (1. NGT)
5. #14 Lister
6. #12 Belmondo Viper
7. #55 Freisinger Porsche
GT3 (2. NGT)
8. #76 RWS Porsche GT3
(3. NGT)
9. #50 JMB Ferrari (4.
NGT)
10. #2 Larbre Viper
12. #100 Loris Kessel
Ferrari 360 (1. National GT)
16. #115 Trommelke Porsche
GT3 (1. Markenpokale)
02.30 Uhr: Seit fast zwei
Stunden folgt das Feld dem Safety Car um den Kurs.
03.30 Uhr: Die Reparaturarbeiten
sind so gut wie abgeschlossen
Der Stand:
1. #1 Larbre Viper
2. #12 Belmondo Viper
3. #54 Freisinger Porsche
(1. NGT)
4. #15 Lister
5. #14 Lister
6. #11 Belmondo Viper
7. #55 Freisinger Porsche
8. #76 RWS Porsche
9. #50 JMB Ferrari
10. #2 Larbre Viper
36 Autos sind noch im Rennen.
|
Der Loris Kessel Ferrari
360 Modena führt weiter die National GT an.
Interessant ist, dass um 4 Uhr noch einmal Punkte verteilt werden. Sollte das Safety Car noch vor 4 Uhr von der Bahn gehen, wird es ein Hauen und Stechen um die Plätze geben. 03.43 Uhr: Das Rennen ist wieder frei! Ein Viertelstunden-Sprint bis zu der nächsten Teil-Punktevergabe steht an. Ganz vorne liegen die Labre- und die Belmondo-Viper Nr.12 nun in der selben Runde. Der Lister Nr.14 und die Belmondo-Viper Nr. 11 beharken sich mit mehreren Überholmanövern auf der nachtschwarzen Strecke. Luca Riccitelli im RWS-Porsche versucht an Andre Lotterer im 2. Freisinger-Porsche dranzubleiben um sich den 2.N-GT-Rang zu sichern. |
Das Zwischenresultat
zur Halbzeit um 4.00:
1. #1 Labre-Viper
248 Runden
2. #12 Belmondo-Viper
247 Runden (nur 1:48 hinter dem Sieger)
3. #54 Freisinger-Porsche
(1.N-GT) 244 Runden
4. #15 Lister 243 Rd.
5. #14 Lister 242 Rd.
6. #11 Belmondo-Viper
242 Rd. (+38s Abstand)
7. #55 Freisinger Porsche
241 Rd. (2.N-GT)
8. #76 RWS-Porsche 241
(3. der N-GT - +1,5s!)
9. #50 Ferrari 240 Rd.
(4.N-GT)
10. #2 Labre-Viper
(237 Rd.)
11. #25 PSI-Porsche 237
Rd. (nur 1:30 zurück)
12. #100 Kessel-Ferrari
236 Rd. (1. der Nationalen GT´s)
13. #63 system Force
Porsche 236 (5.N-GT - 18s zurück)
14. #6 Cirtek-Porsche
233 Rd. (6. N-GT)
15. #8 Swiss-Racing
Porsche 231 Rd. (7.N-GT)
16. #116 Rennstal-Porsche
(1. Cup-Fahrzeuge)
Fazit:
|
|