04.08.02 ; von Christian
Freyer, Udo Kinkel und Markus Berns
Fotos: Jan Hettler
Proximus 24 Stunden von
Spa 2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft
20.00 - 22.00 Uhr
Die bislang drittplatzierte
Belmondo Viper Nr. 12 schiebt sich auf die zweite Position nach vorne.
Der die NGT anführende Freisinger Porsche von Ortelli und Co liegt
inzwischen gar auf dem 5. Gesamtrang.
Um 20.20 Uhr erleben
wir die zweite Safety Car Phase. Ein noch nicht näher genannter "Schuldiger"
hat eine ausladende Ölspur zwischen Blanchimont und Busstop ausgelegt.
20 Minuten dauert die Reinigung der Strecke.
Es führt weiter
das Vorjahres Siegerauto von Larbre vor Carsport und dem zweiten Auto von
Jack Leconte.
Der Ferrari von Piccini / Deletraz / Bryner / Zadra kämpft tapfer weiter und ist mit annehmbaren Zeiten wieder auf Platz 25 zu finden.
Ein wenig Aufregung verbreitet ein französischer Cup Porsche am Boxenausgang, als er anfängt, die Umgebung per Lagerfeuer im Heck zu erleuchten.
Belmondo Nr. 12 bekommt
eine Stop & Go Strafe aufgebrummt und verliert dadurch den ein oder
anderen Platz. Grund für die Strafe ist, dass zu viele Mechaniker
beim letzten Stop am Auto gearbeitet haben.
Als Verkehrshindernis
findet sich die Nr. 2 Larbre Viper auf der Strecke wieder. Fast schon im
Schritttempo bahnt man sich den Weg zurück in die Box. Ein Reifenschaden
in Radillon, vier Dreher und eine unliebsame Berührung mit einem Reifenstapel
sind als Ursache festgemacht.
Die FIA bereinigt die Ergebnisliste. Noch 43 Fahrzeuge offiziell im Rennen. Darunter sind allerdings drei Starter, die wohl nicht mehr auf die Strecke gehen werden, die Ferraris Nr. 22 (BMS) und 52 (JMB), sowie der Marcos LM 600. Effektiv also noch 40 Autos auf der Piste.
Mit Siebenmeilenstiefeln
arbeitet sich der Nr. 14 Lister nach vorne, Platz 7 ist der Zwischenstand
kurz vor 22 Uhr.
Einen herben Rückschlag
erleidet die Leinders / Capellari / Gollin Carsport Viper, sie fallen bis
auf Platz 36 zurück.
Die erste Punktevergabe naht.
Stand um 22 Uhr
1. Vosse / Bouchut /
Terrien / Bourdais Chrysler Viper 140
Runden 5 Punkte
2. Tassin / Kumpen /
Hezemans Chrysler Viper 140
3
3. Duez / Babini / Derichbourg
Chrysler Viper 139 2
4. Sterckx / Verdon Roe
/ de Castro / Law Lister Storm 138
1,5
5. Ortelli / Dumas /
Collard Porsche 996 GT3 RS 137 (1.
NGT) 5
6. Pescatori / Montermini
/ Garbagnati / Bertolini Ferrari 360
136 3
7. v.d.Poele / Campbel
Walter / Springer / Wallace Lister Storm
135 1
8. Login / Lieb / Lotterer
/ Forgeois Porsche 996 GT3 RS 134
2
9. Belmondo / Gosselin
/ Fukuda Chrysler Viper GTS 134
0,5
10. Quester / Peter /
Riccitelli / Wolf Porsche 996 GT3 RS
134 1,5
13. Caffi / Ciesa / Moncini / Yah Man Ferrari 360 132 (1. National GT)
18. Frey / Velay / Lorent
/ Witmeur Lamborghini Diablo 129 (1.
Cupfahrzeuge)