Teil 3: Die Qualifikation
von Udo Klinkel
Fotos:H.Gallinnis
Die erste freie Trainingssitzung am Samstag morgen bestätigt die Ergebnisse des "warm-up" Trainings von Freitag. Die Audi/BMW/Audi/BMW Phalanx ist nicht zu knacken. Zumindest noch nicht. Capello/McNish liegen knapp vor Gounon/Auberlen, gefolgt von Biela/Pirro und Lehto/Müller. Jan Magnussen in Nummer 1 Panoz kann sich Stefan Johansson in seinem sehr gut abgestimmten und ultraschnellen Reynard gerade noch vom Leib halten, dahinter dann der zweite Panoz mit Klaus Graf am Steuer, der hier während des gesamten Wochenendes einen guten Eindruck hinterläßt und auch zurecht mit der Qualifikation des Autos beauftragt wurde. Johnny O'Connell und Hiroki Katoh sind noch beschäftigt, die Strecke zu lernen.
Klaus Graf im Panoz
LMP:
1. Capello/McNish
Audi R8 1'29.593
2. Gounon/Auberlen
BMW V12 1'29.623
3. Biela/Pirro
Audi R8 1'29.659
4. Lehto/Müller
BMW V12 1'29.879
5. Magnussen/Brabham
Panoz LMP 1'30.008
6. Johansson/Smith/Mathews
Reynard 2KQ 1'30.275
LMP 2:
1. Kelleners/Policand
Reynard-VW 1'33.359
2. Bouillon/Gene
Reynard-VW 1'33.459
GTS:
1. Beretta/Wendlinger/Duez
Chrysler Viper 1'39.580
2. Donohue/Archer/Belloc
Chrysler Viper 1'40.382
3. Haupt/Rice/Brown
Porsche GT2 1'41.466
GT:
1. Maassen/Wollek
Porsche GT3-R 1'42.911
2. Luhr/Müller
Porsche GT3-R 1'43.296
3. Pobst/Lambert
Porsche GT3-R 1'44.578
Das zweite Training am Samstagmittag wartet mit einer Überraschung auf: Jan Magnusson fährt in seiner letzten Runde eine 1'29.601 - die Zeit ist gut für den dritten Startplatz. Diesmal liegen beide Audis vorn, BMW schafft nur den vierten bzw. sechsten Platz. Probleme gibt's bei DAMS, die Caddillacs bewegen sich im hinteren Feld, das Goossens/Tinseau Auto kommt über den 11. Platz nicht hinaus.
2. Training:
LMP:
1. Capello/McNish
Audi R8 1'28.560
2. Biela/Pirro
Audi R8 1'29.042
3. Magnussen/Brabham
Panoz LMP 1'29.601
4. Lehto/Müller
BMW V12 1'29.786
5. Johansson/Smith/Mathews
Reynard 2KQ 1'29.892
6. Gounon/Auberlen
BMW V12 1'30.379
LMP 2:
1. Kelleners/Policand
Reynard-VW 1'31.929
2. Bouillon/Gene
Reynard-VW 1'32.077
GTS:
1. Beretta/Wendlinger/Duez
Chrysler Viper 1'39.685
2. Donohue/Archer/Belloc
Chrysler Viper 1'41.068
3. Watson/Pompidou/Erdos
Chrysler Viper 1'41.414
GT:
1. Maassen/Wollek
Porsche GT3-R 1'43.376
2. Luhr/Müller
Porsche GT3-R 1'44.350
3. Mowlem/Murry
Porsche GT3-R 1'44.473
Die Qualifikation wird in zwei separaten, 20-minütigen Sitzungen gefahren. Zuerst sind die GTs dran: Die ORECA Viper haben, wie so oft, keine wirklichen Gegner. Beretta hat keine Probleme das Auto mit der Nummer 91 auf die Pole Position zu stellen. Donohue qualifiziert den zweiten Wagen des Teams mit 1.5 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Auch der dritte Platz geht an eine Viper: das Chamberlain-Auto schlägt den Barbour Porsche von Sascha Maassen um drei zehntel. Beide Barbour Porsche und auch der SKEA GTR-3 mit Johnny Mowlem am Steuer sind schneller, als der beste 911 GT2 von Chris Slater.
Vor dem LMP Qualifying
geht ein Regenschauer nieder, was den Teammanagern zusätzliches Kopfzerbrechen
bereitet. Die Sitzung ist nur 20 Minuten lang. Welche Reifen? Geht man
mit Regen raus und die Strecke trocknet ab, läuft man Gefahr, nicht
genug Runden fahren zu können. Entscheidet man sich für Slicks
und es bleibt naß....
Man entscheidet sich
für Slicks! Und richtig so, denn die Strecke zeigt die ersten trockenen
Stellen. Rinaldo Capello dominiert das Qualifying von Anfang an. Der Audi
Pilot fährt eine schnelle Runde nach der anderen, am Ende stehen 1'27.938
zu Buch, eine absolute Prototypen-Rekordzeit für den neuen Nürburgring.
Polesetter Capello am Steuer
des 2.Joest-Audi R8
Zu Beginn liegt Magnussen im Panoz noch vor dem zweiten Audi mit Biela am Steuer. Beide BMW gehen mit Verspätung auf die Strecke, sicher in der Hoffnung auf noch mehr trockene Stellen auf der Idelallinie. Eine Entscheidung, die fast ins Auge gegangen wäre: Während das Lehto/Müller Auto relativ schnell eine Zeit fährt (1'29.22 - gut für Platz 4), kommt Jean-Marc Gounon in Schwierigkeiten: Das Qualifying wird abgebrochen! Grund ist der gestrandete Panoz von Klaus Graf, der in der Coca-Cola Kurve freigeschleppt werden muß. Daß man dazu ein Abschleppseil benötigt, übersieht Tinseau im Cadillac geflissentlich - der Versuch über das Seil am Abschleppwagen vorbeizufahren, scheitert und resultiert in einem gebrochenen Finger und leichten Schnittwunden im Gesicht. Aus für den Franzosen, der bei DAMS von Frank Montagny ersetzt werden muß.
Als die Strecke wieder frei ist, sind noch genau 6 Minuten und 50 Sekunden Zeit. Gounon muß sofort kräftig Gas geben, um noch einen guten Startplatz herauszufahren, was ihm allerdings auch gelingt: 1'29.907 reichen immerhin für Platz fünf. Wieder liegt der Panoz auf dem dritten Platz: Magnussen erwischt eine Superrunde in 1'29.103, womit er sogar Lehto im BMW hinter sich läßt. Das Auto mit der Nummer 1 entwickelt sich immer mehr zum "dark horse" im weiß-silbernen deutschen Teich. Man durfte gespannt sein.....
David Brabham im Panoz Nr.1
- Mehr als nur ein Geheimtip?
Wiederum sehr schnell
der Reynard von Stefan Johansson, der am Ende auf dem siebten Platz liegt
und ebenfalls überraschen gut der R&S der deutsch-amerikanischen
Mannschaft Norman Simon/Günther Blieninger/Brian Simo. Dieses Auto
sollte auch im Rennen noch für Furore sorgen.
Beide Caddys liegen relativ
weit hinten, gehandicapped durch den Tinseau Zwischenfall und den Abflug
des Bernard/Collard Autos im Bereich der Bit-Kurve.
Ergebnis:
POS | NR | KL. | FAHRER | WAGEN | ZEIT | RND. | DIFF. | KMH |
1 | 77 | P | McNish/Capello | Audi R8 | 01:27.9 | 12 | 186.51 | |
2 | 78 | P | Pirro/Biela | Audi R8 | 01:28.5 | 13 | 0.602 | 185.24 |
3 | 1 | P | Brabham/Magnussen | Panoz LMP-1 Roadster S | 01:29.1 | 8 | 1.165 | 184.07 |
4 | 42 | P | Lehto/Müller | BMW V12 LMR | 01:29.2 | 9 | 1.284 | 183.82 |
5 | 43 | P | Auberlen/Gounon | BMW V12 LMR | 01:29.9 | 6 | 1.969 | 182.42 |
6 | 2 | P | Katoh/O'Connell/Graf | Panoz LMP-1 Roadster S | 01:30.2 | 5 | 2.268 | 181.82 |
7 | 36 | P | Johansson/Smith/Matthews | Reynard 2KQ | 01:30.3 | 12 | 2.369 | 181.62 |
8 | 02 | P | Simon/Blieninger/Simo | Riley & Scott MkIII | 01:31.9 | 13 | 3.918 | 178.55 |
9 | 54 | 675 | J-C Boullion/Gene | ROC VW | 01:32.0 | 6 | 4.085 | 178.23 |
10 | 17 | P | Gache/Cottaz | Courage C60 | 01:32.4 | 8 | 4.46 | 177.51 |
11 | 53 | 675 | Kelleners/Policand | ROC VW | 01:32.6 | 10 | 4.71 | 177.03 |
12 | 32 | P | Goossens/Tinseau | Cadillac Northstar | 01:32.7 | 6 | 4.777 | 176.9 |
13 | 18 | P | Lavaggi/Filiberti | Ferrari 333 SP | 01:32.9 | 12 | 4.951 | 176.57 |
14 | 31 | P | Collard/Bernard | Cadillac Northstar | 01:33.2 | 6 | 5.265 | 175.97 |
15 | 24 | P | Zwart/Lupberger/Hooydonk | Ascari | 01:33.8 | 9 | 5.887 | 174.81 |
16 | 20 | P | Gläsel/Bouchut | Lola B98/10K | 01:34.1 | 4 | 6.159 | 174.3 |
17 | 25 | P | Lancelotti/Gabbiani/Ortiz | Riley & Scott MkIII | 01:35.3 | 11 | 7.377 | 172.07 |
18 | 91 | GTS | Beretta/Wendlinger/Duez | Dodge Viper GTS-R | 01:38.8 | 5 | 10.826 | 166.06 |
19 | 92 | GTS | Donohue/Archer/J-P Belloc | Dodge Viper GTS-R | 01:40.2 | 6 | 12.304 | 163.62 |
20 | 61 | GTS | Watson/Pompidou/Erdos | Chrysler Viper GTS-R | 01:41.3 | 10 | 13.36 | 161.91 |
21 | 99 | 675 | Bruneau/Rostan | Debora | 01:41.7 | 10 | 13.764 | 161.27 |
22 | 51 | GT | Wollek/Maassen | Porsche 911 GT3-R | 01:42.6 | 5 | 14.689 | 159.81 |
23 | 5 | GT | Lühr/Müller | Porsche 911 GT3 R | 01:43.4 | 6 | 15.42 | 158.68 |
24 | 70 | GT | Mowlem/Murry | Porsche 911 GT3-R | 01:43.9 | 8 | 16.003 | 157.79 |
25 | 33 | GTS | Slater/Jurasz/Neugarten | Porsche 911 GT2 | 01:44.1 | 11 | 16.17 | 157.54 |
26 | 23 | GT | Lambert/Pobst | Porsche 911 GT3-R | 01:44.4 | 10 | 16.479 | 157.07 |
27 | 21 | GT | Lewis/Wagner | Porsche 911 GT3-R | 01:44.6 | 9 | 16.68 | 156.77 |
28 | 10 | GT | Cunningham/Cunningham/Jönsson | BMW E46 M3 | 01:44.9 | 11 | 16.985 | 156.32 |
29 | 35 | GTS | Ried/Ried | Porsche 911 GT2 | 01:45.6 | 9 | 17.658 | 155.32 |
30 | 6 | GT | Said/Stuck/Overbeek | BMW E46 M3 | 01:45.7 | 5 | 17.812 | 155.09 |
31 | 9 | GT | Eschmann/Lorenz/Ahrle | Porsche 911 GT3-R | 01:45.8 | 7 | 17.855 | 155.03 |
32 | 22 | GT | Nagel/Foster/Argetsinger | Porsche 911 GT3-R | 01:46.0 | 10 | 18.107 | 154.66 |
33 | 52 | GT | Burgess/Buttiero/Rosa | Porsche 911 GT3-R | 01:46.3 | 10 | 18.378 | 154.27 |
34 | 56 | GT | Sourd/Berville/Del Bello | Porsche 911 GT3-R | 01:47.1 | 10 | 19.158 | 153.14 |
35 | 71 | GT | Bundy/Skea/Willingham | Porsche 911 GT3-R | 01:49.9 | 2 | 21.912 | 149.3 |
36 | 69 | GT | Wankum/Doff/Silbermayr | Porsche 911 GT3-R | 01:51.6 | 10 | 23.67 | 146.95 |
37 | 28 | P | Konrad/Calderari/Bryner | Lola B2K | No Time | |||
38 | 08 | GTS | Haupt/Rice/Brown | Porsche 911 GT2 | No Time |