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3. 1000 Meilen von Sebring
17.3.2023

von Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC, Porsche, Toyota,)





Das Rennen

Start.

Toyota hat sich beim Saisonauftakt der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft bei der dritten Ausgabe der 1000 Meilen von Sebring einen Doppelsieg sichern können. Nach 8 Stunden und 239 absolvierten Runden auf der 5,954km langen Strecke (=1423km oder 884 Meilen) kreuzten die beiden Toyota GR010 Hybrid im Abstand von 2,1s die Ziellinie, wobei am Ende der #7 Wagen von Mike Conway, Kamui Kobayashi und José Maria Lopez vor dem #8 Toyota von Sebastian Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa die Haube vorne hatte.

Platz 3 auf dem Podium belegte am Ende das von der Pole gestartete Ferrari AF Corse 499P Hypercar von Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen, das sich in der Endphase gegen den lange auf P3 fahrenden Werks-Cadillac durchsetzen konnte.

Auch wenn man die Pole noch dem am Ende drittplazierten Ferrari überlassen musste - Toyota fuhr in einer eigenen Subkategorie und bewies das der Erfahrungsvorsprung mit dem Hypercar von der Konkurrenz nicht auf die Schnelle aufzuholen sein dürfte.

Toyotas

Sebring Streckenplan

Der #50 499P dürfte zwar in den ersten Runden Führungskilometer sammeln doch nach der ersten Gelbphase aufgrund eines Einschlags mit Überschlag des Richard Mille AF Corse Ferraris von Fahrer Luis Perez Companc in Turn 1 und dem folgenden frühen Boxenstopp des Ferraris waren beide GR010 nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Obendrein kassierte der #50 Ferrari noch eine Durchfahrtsstrafe. Bei den schnellsten Runden führten beide Toyota das Feld klar an und spulten ab dort ein fast tadelloses Rennen ab. In der 5. Rennstunde wurde der leicht schnellere der beiden Wagen – die #7 - per Teamorder an der #8 in Führung gebracht und baute von da ab seine Führung auf 10s aus, obwohl Buemi in der #8 mit einer 1:47.885 die schnellste Rennrunde markierte.

Als einzige konnten die Ferrari den Speed der Toyota halbwegs mitgehen, wobei Probleme bei den Boxenstopps mit der Tankanlage, ein höherer Reifenverschleiss und eine Karambolage der #51 mit einigen GTE-Wagen - unter anderem einem der Project1-Porsche - ein besseres Ergebnis verhagelten. Die #51 verlor daraufhin 9 Runden zur reparatur in der Box und spielt im Kampf um die vordersten punkteränge keine Riolle mehr. Ferrari lieferte sich dennoch mit den beiden Porsche und dem Cadillac zu Mitte des Rennens eine ordentliche Schlacht um den verbleibenden Podiumsplatz, den man am Ende aufgrund Patzer der Gegner für sich entschied.

Der gegen Ende des Rennens lange auf P3 liegende Cadillac musste den Platz gegen Ende des Rennens aufgrund der nicht ganz passenden Tankstrategie hergeben und kam nur 10s hinter dem Ferrari als Vierter und damit bester LMDh-Wagen ins Ziel. Die beiden Porsche kämpften wie auch die Ferrari 499P anfangs mit einem zu hohen Reifenverschleiss und in der 2. Hälfte mit kleineren technischen Gebrechen (defektes Lenkrad, bzw. Steuergerät) was die beiden 963-Hypercars auf den Gesamtplätzen 5 und 6 je 4 Runden Rückstand auf die Gesamtsieger einbrachte.

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Eine Überraschung war das Abschneiden des Floyd Vanwall-Hypercars der bei seinem Debüt trotz eines erschreckend schwachen Jacques Villeneuve und eines Heckschadens nach einem Rammstoß des #93 Peugeots von Mikkel Jensen unter gelb in der Sunset Corner noch vor den beiden Peugeot Werkswagen ins Ziel kam.

Das französische Werksteam präsentierte sich in Sebring hingegen total von der Rolle weil die Rüttelpiste ihre Wagen zerlegte und Schaltungsaktuator- und Hybriddefekte mehrere lange Boxenaufenthalte erforderlich machten. Dennoch erreichten beide Wagen am Ende abgeschlagen das Ziel.

Der Glickenhaus schliesslich musste nach nur 2 Stunden einen Elektrikdefekt am Zündschalter verzeichnen, der zum einzigen offiziellen Ausfall der Klasse führte.

Insgesamt fiel die Bilanz der Hypercar und LMDh-Debütanten somit durchwachsen aus. Während lediglich Cadillac ein einigermassen störungsfreies Rennen vermeldete, wurden für Porsche, Ferrari und Vanwell Baustellen offenbar: Schwächen von Glickenhaus und Peugeot wirkten sich für Ferrari und Cadillac positiv aus. 

In der LMP2-Klasse war bis etwa zur dritten Rennstunde der #23 United Autosports Oreca dominierend an der Spitze unterwegs. Ein Kurzschluss durch eine sich lockernde Onboard-Kamera riss jedoch die erfolgsverwöhnte Crew aus dem Rennen.

So konnte am Ende die #48 Hertz Team Jota Crew um den deutschen Porsche-Werkspiloten David Beckmann und seine Teamkollegen Yifei Ye und Will Stevens den Sieg einfahren. Die britische Truppe, die mit diesem Trio ab Spa-Francorchamps auf einen Porsche LMDh wechseln will, setzte sich am Ende mit nur 2,8s Vorsprung auf den zweiten United-Oreca von Felipe Alburquerque, Phil Hanson und Frederic Lubin durch, die am Ende zeigten das für die anglo-amerikanische Truppe ein potentieller Doppelsieg an diesem Tag drin lag.

Platz 3 ging am Ende an die italienische Prema Racing Truppe die mit dem Trio Doriane Pin, Mirko Bortolotti und Daniil Kvyat knapp eine halbe Minute hinter dem Führungsduo P3 erzielte. Neben dem United-Ausfall musste auch der Alpine-Oreca mit der #35 nach einem Ausfall des Steuergerätes den Dienst vorzeitig quittieren.

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CorvetteIn der GTE-Klasse setzte sich am Ende die Corvette Racing Mannschaft (mit Ben Keating, Nicolas Varrone und Nicky Catsburg) mit 2 Runden Vorsprung auf die Konkurrenz durch. Dahinter belegten der #77 Dempsey-Proton-Porsche von Ried/Pedersen/Andlauer und der #57 Kessel Racing Ferrari von Kimura/Huffacker/Serra die verbleibenden Podiumsplätze.

Die Corvette-Mannschaft hatte über weite Bereiche des Rennens den Iron Dames-Porsche als härtesten Gegner, bis sich Rahel Frey nach einem Ausritt ausgangs Turn 1 in der dritten Rennstunde den Unterboden und den Heckflügel abseits der Strecke abstreifte.

Nur 4 der 36 gestarteten Teilnehmer nahmen am Ende die Zielflagge nicht in Empfang. Peugeots #94 wurde zwar abgewunken, wegen zu grossem Rückstand aber nicht gewertet.


Rennanalysen
(für vergrösserte Ansicht auf die Grafiken klicken)










Ergebnis Rennen
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 7 Toyota LMH GT3 Mike Conway (GB), Kamui Kobayashi (J), Jose Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 8:00:19.877 239   1:48.362 7 3
2 8 Toyota LMH GT3 Sébastien Buemi (CH), Brendon Hartley (NZ), Ryo Hirakawa (J) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 8:00:22.045 239 2.168 1:47.885 8 2
3 50 Ferrari LMH GT3 Antonio Fuoco (I), Miguel Molina (E), Nicklas Nielsen (DK) Ferrari AF Corse Italien Ferrari 499P Michelin 8:00:20.318 237 2 Rd. 1:48.483 10 1
4 2 Cadillac LMH GT3 Earl Bamber (NZ), Alex Lynn (GB), Richard Westbrook (GB) Cadillac Racing USA Cadillac V-Series.R Michelin 8:00:30.445 237 10.127 1:48.607 8 5
5 5 Porsche LMH GT3 Dane Cameron (USA), Michael Christensen (DK), Frédéric Makowiecki (F) Porsche Penske Motorsport USA Porsche 963 Michelin 8:00:36.916 235 2 Rd. 1:49.511 9 7
6 6 Porsche LMH GT3 Kévin Estré (F), André Lotterer (D), Laurens Vanthoor (B) Porsche Penske Motorsport USA Porsche 963 Michelin 8:01:00.913 235 23.997 1:49.324 9 6
7 48 Oreca LMP2 GT3 David Beckmann (D), Yifei Ye (RCH), William Stevens (GB) Hertz Team JOTA Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:00:31.211 230 5 Rd. 1:51.788 12 16
8 22 Oreca LMP2 GT3 Frederick Lubin (GB), Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:00:34.074 230 2.863 1:51.689 11 18
9 63 Oreca LMP2 GT3 Doriane Pin (F), Mirko Bortolotti (I), Daniil Kvyat (RUS) Prema Racing Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:01:03.209 230 29.135 1:52.056 12 21
10 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Fabio Scherer (CH), Albert Costa (E) Inter Europol Competition Polen Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:01:26.934 230 23.725 1:51.715 11 22
11 41 Oreca LMP2 GT3 Rui Andrade (P), Robert Kubica (PL), Louis Delétraz (CH) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:01:27.884 230 0.950 1:52.243 11 17
12 28 Oreca LMP2 GT3 David Heinemeier-Hansson (DK), Pietro Fittipaldi (BR), Oliver Rasmussen (DK) JOTA Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:01:34.475 230 6.591 1:51.494 11 13
13 31 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Ferdinand Habsburg (A), Robin Frijns (B) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:01:59.894 230 25.419 1:52.071 11 14
14 9 Oreca LMP2 GT3 Filip Ugran (ROM), Bent Viscaal (NL), Andrea Caldarelli (I) Prema Racing Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:01:29.758 229 1 Rd. 1:51.747 11 19
15 51 Ferrari LMH GT3 Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (GB), Antonio Giovanazzi (I) Ferrari AF Corse Italien Ferrari 499P Michelin 8:00:39.158 228 1 Rd. 1:48.892 10 4
16 36 Oreca LMP2 GT3 Matthieu Vaxivierè (F), Julien Canal (F), Charles Milesi (F) Alpine Elf Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:01:55.864 228 1:16.706 1:51.406 13 15
17 33 Corvette GTE Am GT3 Ben Keating (USA), Nicolas Varrone (ARG), Nicky Catsburg (NL) Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R Michelin 8:01:42.512 221 7 Rd. 1:59.240 7 25
18 77 Porsche GTE Am GT3 Christian Ried (D), Mikkel Pedersen (DK), Julien Andlauer (F) Dempsey - Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 8:00:22.417 219 2 Rd. 1:59.145 8 34
19 57 Ferrari GTE Am GT3 Takeshi Kimura (J), Scott Huffacker (USA), Daniel Serra (BR) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GTE Evo Michelin 8:00:37.009 219 14.592 1:59.143 8 30
20 21 Ferrari GTE Am GT3 Stefano Costantini (I), Simon Mann (USA), Ulysse De Pauw (B) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 8:01:28.002 219 50.993 1:59.461 8 28
21 54 Ferrari GTE Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (I), Davide Rigon (F) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 8:01:48.754 219 20.752 1:59.189 7 33
22 60 Porsche GTE Am GT3 Claudio Schiavioni (I), Matteo Cressoni (I), Alessio Picariello (B) Iron Lynx Italien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 8:02:16.262 219 27.508 1:59.146 8 36
23 86 Porsche GTE Am GT3 Michael Wainwright (GB), Riccardo Pera (I), Benjamin Barker (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 8:00:28.611 218 1 Rd. 1:59.227 8 35
24 85 Porsche GTE Am GT3 Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK), Rahel Frey (CH) Iron Dames Italien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 8:00:29.222 218 0.611 1:59.352 8 24
25 10 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullen (GB), Matthias Kaiser (LIE), Gabriel Aubry (F) Vector Sport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 8:00:44.277 218 15.055 1:52.012 13 20
26 25 Aston Martin GTE Am GT3 Ahmad Al Harthy (O), Michael Dinan (USA), Charlie Eastwood (IRL) ORT by TF Oman Aston Martin Vantage AMR Michelin 8:01:57.229 217 1 Rd. 1:59.918 9 26
27 777 Aston Martin GTE Am GT3 Satoshi Hoshino (J), Casper Stevenson (GB), Tomonobu Fujii (J) D'Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 8:02:07.467 217 10.238 1:59.580 8 32
28 98 Aston Martin GTE Am GT3 Paul Dalla Lana (CAN), Axcil Jeffries (ZIM), Nicki Thiim (DK) Northwest AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 8:01:29.706 216 1 Rd. 1:59.995 8 31
29 56 Porsche GTE Am GT3 P.J. Hyett (USA), Gunnar Jeanette (USA), Matteo Cairoli (I) Project 1 - AO Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 8:00:32.953 215 1 Rd. 1:59.497 7 29
30 4 $VN LMH GT3 Tom Dillmann (F), Esteban Guerrieri (ARG), Jacques Villeneuve (CAN) Floyd Vanwall Racing Team �sterreich Vanwall Vandervell 680 Michelin 8:02:11.972 215 1:39.019 1:50.788 9 11
31 93 Peugeot LMH GT3 Paul diI Resta (GB), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) Peugeot TotalEnergies Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 8:02:02.691 213 2 Rd. 1:50.478 7 9
Nicht gewertet













32 94 Peugeot LMH GT3 Loic Duval (F), Gustavo Menezes (USA), Nico Müller (CH) Peugeot TotalEnergies Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 8:01:07.745 141 72 Rd. 1:50.092 9 8
Ausfälle













33 35 Oreca LMP2 GT3 André Negrao (BR), Memo Rojas (MEX), Olli Caldwell (GB) Alpine Elf Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 4:56:43.210 139 Steuergerät 1:52.874 8 23
34 23 Oreca LMP2 GT3 Joshua Pierson (GB), Tom Blomqvist (USA), Oliver Jarvis (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:15:54.916 91 Elektrik 1:51.835 4 12
35 708 $SG LMH GT3 Romain Dumas (F), Ryan Briscoe (USA), Olivier Pla (F) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 Michelin 2:17:21.494 62 Steuergerät 1:51.620 2 10
36 83 Ferrari GTE Am GT3 Luis Perez Companc (ARG), Lilou Wadoux (F), Alessio Rovera (I) Richard Mille AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 0:09:53.931 4 Unfall 2:01.678 0 27