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WEC

6h von Portimao
16.4.2023

von Harald Gallinnis
Fotos: Jan Hettler





Das Qualifying für die 6 Stunden von Portimao schloss Toyota mit einer Doppelpole ab. Die beiden GR010 von Bendon Hartley (#8) und Kamui Kobayashi (#7) erzielten in der gezeiteten Session eine 1:30.171 bzw eine 1:30.444. Damit war Polesetter Brendon Hartley 0,38s schneller als bei der Qualifikation zu den 8h von Portimao 2021, die die bislang einzigste Runde der WM auf diesem Kurs markierten. Zudem war das Rennen 2021 seinerzeit das erst zweite Rennen des neuen GR010. Hartley stellte mit seiner Bestzeit auch einen neuen Qualifying-Rekord auf, den seinerzeit das Alpine-Team mit einer 1:30.364 markiert hatte.

Ferrari #50

In der LMP2-Klasse erzielte der #63 Prema Racing Oreca von Mirko Bortolotti mit einer 1:34,303 die Pole. Gegenüber der 1:31.210 des Jota-Orecas 2021 sind die Qualizeiten der LMP2 durch die Leistungseinschnitte der letzten beiden Saisons somit um 3,1s gestiegen. Bortolotti schlug dabei den Vector Sport Oreca von Gabriel Aubry mit der denkbar knappsten Distanz von 0.001s und das obwohl der Oreca wegen eines Zündungsproblems erst gar nicht auf die Strecke gelangen wollte und obwohl ihm zusätzlich noch die erste schnelle Runde gestrichen wurde.

Dritter wurde zunächst der United Autosports Oreca von Phil Hanson, der den Jota Oreca von Yifei Ye auf Platz 4 verweisen konnte. Allerdings wurde Hanson für das Rennen wegen eines Zwischenfalls mit einem anderen Auto um 3 Startplätze nach hinten versetzt.

Corvette #33

Toyota #8

Hinter den Toyota kamen die beiden Ferrari-Hypercars von Nicklas Nielsen (#50) und James Calado (#51) zu liegen, die 1,4s hinter den beiden Toyotas notiert wurden. Dem Rest des Hypercar-Feldes fehlten zwischen 2,3 und 3,6s auf Polesetter Hartley, wobei Porsche mit dem #6 963 von Kevin Estre Platz 5 belegte. Peugeot, die die Plätze 6 und 9 belegten, sind in Portimao erstmals mit einem hydraulischen Schaltungssystem unterwegs, nachdem das elektrische System in Sebring Probleme an beiden 9X8 verursacht hatte.

Prema

In der GTE-Am-Klasse setzte sich Corvette-Racing Pilot Ben Keating trotz 30kg Erfolgsballast durch, der mit einer 1:41.362 eine Zeit markierte die 1,1s langsamer als die GTE-Am-Polezeit 2021 des Project1-Porsches war. Hinter Keating plazierte sich Sahra Bovy im Iron Dames Porsche und Diego Alessi im #21 AF Corse Ferrari. Neben der Corvette sind auch der #77 Proton-Dempsey-Porsche und der Kessel-Racing Ferrari durch ihre Plazierungen in Sebring mit „Ehrenblei“ ausgestattet worden.

Die im Schnitt eher langsameren Zeiten gegenüber der Runde 2021 wurden auch aus dem Toyota-Lager bestätigt, wo man die Ursache im mittlerweile gealterten Asphalt der Strecke zu erklären versuchte. Der Streckenbelag war seinerzeit frisch vor der WM-Runde erneuert worden.

Qualifying-Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 8 Toyota LMH GT3 Sébastien Buemi (CH), Brendon Hartley (NZ), Ryo Hirakawa (J) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 1:30.171  
2 7 Toyota LMH GT3 Mike Conway (GB), Kamui Kobayashi (J), Jose Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 1:30.444 0.273
3 50 Ferrari LMH GT3 Antonio Fuoco (I), Miguel Molina (E), Nicklas Nielsen (DK) Ferrari AF Corse Italien Ferrari 499P Michelin 1:31.596 1.152
4 51 Ferrari LMH GT3 Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (GB), Antonio Giovanazzi (I) Ferrari AF Corse Italien Ferrari 499P Michelin 1:31.923 0.327
5 6 Porsche LMH GT3 Kévin Estré (F), André Lotterer (D), Laurens Vanthoor (B) Porsche Penske Motorsport USA Porsche 963 Michelin 1:32.404 0.481
6 94 Peugeot LMH GT3 Loic Duval (F), Gustavo Menezes (USA), Nico Müller (CH) Peugeot TotalEnergies Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 1:32.517 0.113
7 5 Porsche LMH GT3 Dane Cameron (USA), Michael Christensen (DK), Frédéric Makowiecki (F) Porsche Penske Motorsport USA Porsche 963 Michelin 1:32.560 0.043
8 2 Cadillac LMH GT3 Earl Bamber (NZ), Alex Lynn (GB), Richard Westbrook (GB) Cadillac Racing USA Cadillac V-Series.R Michelin 1:32.582 0.022
9 93 Peugeot LMH GT3 Paul diI Resta (GB), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) Peugeot TotalEnergies Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 1:32.703 0.121
10 708 $SG LMH GT3 Romain Dumas (F), Ryan Briscoe (USA), Olivier Pla (F) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 Michelin 1:33.343 0.640
11 4 $VN LMH GT3 Tom Dillmann (F), Esteban Guerrieri (ARG), Jacques Villeneuve (CAN) Floyd Vanwall Racing Team �sterreich Vanwall Vandervell 680 Michelin 1:33.836 0.493
12 63 Oreca LMP2 GT3 Doriane Pin (F), Mirko Bortolotti (I), Daniil Kvyat (RUS) Prema Racing Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.303 0.467
13 10 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullen (GB), Matthias Kaiser (LIE), Gabriel Aubry (F) Vector Sport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.304 0.001
14 22 Oreca LMP2 GT3 Frederick Lubin (GB), Philip Hanson (GB), Ben Hanley (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.451 0.147
15 48 Oreca LMP2 GT3 David Beckmann (D), Yifei Ye (RCH), Antonio Felix da Costa (P) Hertz Team JOTA Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.493 0.042
16 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Fabio Scherer (CH), Albert Costa (E) Inter Europol Competition Polen Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.586 0.093
17 23 Oreca LMP2 GT3 Joshua Pierson (GB), Giedo van der Garde (NL), Oliver Jarvis (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.590 0.004
18 31 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Ferdinand Habsburg (A), Robin Frijns (B) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.618 0.028
19 9 Oreca LMP2 GT3 Filip Ugran (ROM), Bent Viscaal (NL), Juan Manuel Correra (USA) Prema Racing Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.770 0.152
20 41 Oreca LMP2 GT3 Rui Andrade (P), Robert Kubica (PL), Louis Delétraz (CH) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.776 0.006
21 35 Oreca LMP2 GT3 André Negrao (BR), Memo Rojas (MEX), Olli Caldwell (GB) Alpine Elf Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:34.996 0.220
22 36 Oreca LMP2 GT3 Matthieu Vaxivierè (F), Julien Canal (F), Charles Milesi (F) Alpine Elf Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:35.238 0.242
23 28 Oreca LMP2 GT3 David Heinemeier-Hansson (DK), Pietro Fittipaldi (BR), Oliver Rasmussen (DK) JOTA Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:35.361 0.123
24 33 Corvette GTE Am GT3 Ben Keating (USA), Nicolas Varrone (ARG), Nicky Catsburg (NL) Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R Michelin 1:41.362 6.001
25 85 Porsche GTE Am GT3 Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK), Rahel Frey (CH) Iron Dames Italien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:41.579 0.217
26 21 Ferrari GTE Am GT3 Diego Alessi (I), Simon Mann (USA), Ulysse De Pauw (B) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 1:41.628 0.049
27 54 Ferrari GTE Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (I), Davide Rigon (F) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 1:41.899 0.271
28 25 Aston Martin GTE Am GT3 Ahmad Al Harthy (O), Michael Dinan (USA), Charlie Eastwood (IRL) ORT by TF Oman Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:41.904 0.005
29 83 Ferrari GTE Am GT3 Luis Perez Companc (ARG), Lilou Wadoux (F), Alessio Rovera (I) Richard Mille AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 1:41.934 0.030
30 57 Ferrari GTE Am GT3 Takeshi Kimura (J), Scott Huffacker (USA), Daniel Serra (BR) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GTE Evo Michelin 1:42.014 0.080
31 56 Porsche GTE Am GT3 Miguel Perdo Ramos (P), Guilherme Moura de Oliveira (P), Matteo Cairoli (I) Project 1 - AO Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:42.024 0.010
32 77 Porsche GTE Am GT3 Christian Ried (D), Mikkel Pedersen (DK), Julien Andlauer (F) Dempsey - Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:42.105 0.081
33 88 Porsche GTE Am GT3 Ryan Hardwick (USA), Zacharie Robichon (CAN), Harry Tincknell (GB) Dempsey - Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:42.198 0.093
34 777 Aston Martin GTE Am GT3 Satoshi Hoshino (J), Casper Stevenson (GB), Tomonobu Fujii (J) D'Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:43.035 0.837
35 98 Aston Martin GTE Am GT3 Paul Dalla Lana (CAN), Axcil Jeffries (ZIM), Nicki Thiim (DK) Northwest AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:43.207 0.172
36 86 Porsche GTE Am GT3 Michael Wainwright (GB), Riccardo Pera (I), Benjamin Barker (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:43.273 0.066
37 60 Porsche GTE Am GT3 Claudio Schiavioni (I), Matteo Cressoni (I), Alessio Picariello (B) Iron Lynx Italien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:43.528 0.255



Start

In Runde 9 berühren sich die beiden Porsche #86 und #88 beim Anbremsen der Haarnadelkurve am VIP-Tower, was in einem Dreher für Proton Competition Pilot Ryan Hardwick resultiert. Hardwick fällt auf den letzten Platz zurück. Satoshi Hoshino dreht sich unterdessen am Ende der Startgerade im #777 D´Station Aston.   In der Zwischenzeit hat sich Buemi am Ferrari von Calado vorbei gekämpft. Die Toyota sind in der Lage 1s schneller als die Ferrari um den Kurs zu kreisen. 4 s hinter den beiden Ferrari hält Vanthoor im #6 Porsche den #94 Peugeot auf Distanz.

Porsche und Corvette

Der Vector Sport Oreca von Ryan Cullan kommt derweil langsam an die Box. Calado bleibt ausgangs Lagos an einem zu überrundenden Fahrzeug hängen was Nielsen die Chance eröffnet am Teamkollegen ohne weitere Teamorder vorbei zu ziehen.

In Runde 32 wechselt auch die Spitze als Buemi in der #8 am #7 GR010 von Conway vorbei zieht.

GTE´s

Bei 27° Luft und 42° Asphalttemperatur macht sich das Feld auf in die Einführungsrunde Das Wetter ist sonnnig bei leichtem Wind aus Westnordwest. Der #93 Peugot von Paul di Resta startet nach vorangegangenen Servolenkungsproblemen aus der Boxengasse.

Start! Zu fünft nebeneinander quetscht sich das Feld zum Teil durch die Lagos-Kurve durch. Als die erste Runde beendet ist führt der #7 Toyota von Mike Conway vor dem #51 Ferrari von Calado, dem zweiten Toyota von Buemi und dem #6 Porsche von Laurent Vanthoor. In der LMP2 führt WRT-Pilot Sean Gelael auf P9 vor Prema-Pilotin Doriane Pin und den beiden United Autosports Orecas die im Infight um den Kurs kreisen.

Diego Alessi im #21 AF Corse Ferrari hat die GTE-Führung vor Ben Keating in der Corvette übernommen. Lediglich Paul di Resta im Peugeot musste noch einmal in die Box kommen und hat nun schon 2 Runden Rückstand auf die Hypercarspitze.

Portimao

in Runde 22 kommen die ersten LMP2 zum ersten Boxenstopp rein. Am längsten hält Antonio Felix da Costa durch der mit einer spritsparenden Fahrweise eine Runde mehr aus seinem Jota-Oreca quetscht. 

In Runde 25 bekommt Calado in der die Order den schnelleren Schwester-Ferrari von Nielsen vorbei zu lassen. Er widerspricht  das der Däne ein schnelleres Fahrzeug hätte was seinen Renningenieur zu der trockenen Bemerkung veranlasst: "Dann fahr endlich eine Lücke raus, sonst hörst du gleich nochmal von mir!"

Ferrari Hypercars

Nach 55 Rennminuten haben wir vor Beginn des ersten Boxenstopps der Hpercars den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 35 Rd.
2 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 1s
3 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 22s
4 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 23s
5 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 27s
6 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 36s
7 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 37s
8 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 48s
9 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 34 Rd.
10 4 GT3 LMH $VN Floyd Vanwall Racing Team �sterreich 10s
11 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 66s
12 63 GT3 LMP2 Oreca Prema Racing Italien 33 Rd.
13 48 GT3 LMP2 Oreca Hertz Team JOTA Gross-Britannien 2s
14 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 5s
15 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 10s
16 9 GT3 LMP2 Oreca Prema Racing Italien 11s
17 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 13s
18 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 28s
19 36 GT3 LMP2 Oreca Alpine Elf Team Frankreich 31s
20 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 32s

In Runde 36 kommen beide Ferraris, der #7 Toyota, der #5 Porsche der #94 Peugeot, der Cadillac, der Glickenhaus und der Vanwell an die Box. Eine Runde später sind der #8 Toyota der #6 Porsche und der #93  Peugeot dran.

Nach den Boxenstopps hat sich der #6 Porsche von Laurens Vanthoor auf P3 fest´gesetzt. Beide Ferrari nehmen den Belgier nun aufs Korn.

Nach 80 Minuten vermeldet Mike Conway auf dem zweitplazierten Toyota Probleme. Die Boxencrew identifiziert eine defekte Steuereinheit an der Antriebswelle - die auch Leistungsdaten an die FIA sendet - als Ursache und ordert Conway an die Box. Die #7 verschwindet in der Garage und wird somit im Kampf um den Sieg keine Rolle mehr spielen. 7 Runden gehen bei der Reperatur der für die korrekte Energieerfassung notwendigen Einheit verloren.

Auch der Cadillac kommt nun noch mal an die Box wobei neue Reifen aufgeschnallt werden. In der 42. Runde endet die Fahrt des D´Station Aston, der in der Box abgestellt wird.

in der LMP2-Klasse übernimmt United Autosports die Doppelführung nach der 2. Runde der Boxenstopps vor dem #63 Prema Oreca auf dem Lamborghini Hypercar-Entwicklungspilot Danil Kyvat die Lenkradarbeit übernommen hat. David Beckmann im Jota-Oreca liegt dahinter auf Platz 4.

Porsche

Ferrari hat derweil mit reichlich heissen Bremsen zu kämpfen. Die Piloten werden angewiesen hauptsächlich über die Energierückgewinnung zu bremsen was zwar mehr Energie bringt aber eine Änderung der Fahrweise hin zu langsameren Rundenzeiten bringt.

In der GTE-Am hat sich derweil der Iron Dames Porsche mit Rahel Frey am Steuer in Führung gearbeitet. Nicolas Varrone in der Corvette folgt nach 165 absolvierten Rennminuten mit 10s Abstand und Davide Rigon im #54 AF Corse Ferrari weitere 2s dahinter bilden hier die Spitze im Produktionssportwagen-Feld.

Iron Dames
Glickenhaus

In seiner 68. Runde dreht Kyvat den Vector Oreca in der Haarnadelkurve um. Dafür kassiert er wenig später eine 5s Stop & Go Strafe.

Nun kündigt sich die 2. Runde der Boxenstopps für die Top-Klasse an.   beide Ferrari kommen in Runde 72 in die Box. Der #94 Toyota und der Glickenhaus folgen. Der #5 Porsche folgt in Runde 73. Gleichzeitig stoppen nun auch die LMP2 zum dritten Mal. 

Eine Runde später sind der #8 Toyota und der #6 Porsche in der Box zu Gast. Der Glickenhaus und der Vanwell folgen in ihrer 74. Runde ebenfalls. Der #93 Peugeot, der Cadillac und der #7 Toyota sind wie beschrieben auf alternativen Boxenrythmen unterwegs. Als auch noch die ersten GTE-Am für ihre zweiten Stopps reinkommen wird es

2 Stunden und 5 Minuten sind um und wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 77 Rd.
2 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 25s
3 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 36s
4 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 49s
5 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 54s
6 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 65s
7 5 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 76 Rd.
8 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 80s
9 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 75 Rd.
10 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 66s
11 63 GT3 LMP2 Oreca Prema Racing Italien 80s
12 48 GT3 LMP2 Oreca Hertz Team JOTA Gross-Britannien 84s
13 4 GT3 LMH $VN Floyd Vanwall Racing Team �sterreich 89s
14 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 92s
15 9 GT3 LMP2 Oreca Prema Racing Italien 99s
16 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 74 Rd.
17 36 GT3 LMP2 Oreca Alpine Elf Team Frankreich 1s
18 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 2s
19 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 5s
20 28 GT3 LMP2 Oreca JOTA Gross-Britannien 28s
Panorama

Auch nach 3 Stunden gibt es noch keine Rennunterbrechung zu verzeichnen. In der LMP2-Klasse hat sich Prema-Pilot Mirko Bortolotti im Prema-Oreca mit der #63 zwischen die beiden United Orecas geschoben.  Zur Halbzeit führt der #8 Toyota von Hirakawa vor dem #50 Ferrari von Miguel Molina und dem #6 Porsche von Kevon Estré, dem mit 17s Abstand der #94 Peugeot von Gustavo Menezes folgt.

Ferrari-Pilot Molina stoppt in der 109. Runde zum dritten Mal, gefolgt von Menezes. In seiner 111. Runde kommt der führende Hirakawa an die Box, gefolgt von Estré. Etwas später stoppt Markowiecki in der selben Runde; ebenso der #93 Peugeot in dem Vergne die Lenkradarbeit übernommen hat. Auch der Glickenhaus und der Vanwell stoppen nun, wobei letzterere nun schon 4 Stopps haben.

In der GTE endet die 3. Boxenstopprunde erst als der #60 Iron Lynx Porsche in Runde 110 zu seinem dritten Stopp herein kommt. Nach 200 Rennminuten verzeichnen wir in der GTE den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
23 33 GT3 GTE Am Corvette Corvette Racing USA 115 Rd.
24 85 GT3 GTE Am Porsche Iron Dames Italien 2s
25 83 GT3 GTE Am Ferrari Richard Mille AF Corse Italien 23s
26 54 GT3 GTE Am Ferrari AF Corse Italien 37s
27 21 GT3 GTE Am Ferrari AF Corse Italien 43s
28 25 GT3 GTE Am Aston Martin ORT by TF Oman 114 Rd.
29 56 GT3 GTE Am Porsche Project 1 - AO Deutschland 1s
30 77 GT3 GTE Am Porsche Dempsey - Proton Racing Deutschland 10s
31 86 GT3 GTE Am Porsche GR Racing Gross-Britannien 21s
32 88 GT3 GTE Am Porsche Dempsey - Proton Racing Deutschland 39s
33 60 GT3 GTE Am Porsche Iron Lynx Italien 70s
34 57 GT3 GTE Am Ferrari Kessel Racing Schweiz 113 Rd.
35 98 GT3 GTE Am Aston Martin Northwest AMR Gross-Britannien 38s
37 777 GT3 GTE Am Aston Martin D'Station Racing Japan 42 Rd.

Der #54 Ferrari wird von einem der United Autosport-Orecas umgedreht. Iron Dames Pilotin Rahel Frey verzeichnet einen unassisstierten Dreher  Derweil kann Alessandro Pierguidi trotz seiner Bremsprobleme P6 vom Porsche von Fred Markowiecki erobern. ..

Die 4. Runde der Boxenstopps läuft bei den Hypercars. Fred Makowiecki hat sich im #5 Porsche wohl mit dem Sprit verrechnet - der 963 läuft mit sehr langsamen Tempo in die Box ein.

Portimao
Peugeot 93 

Am #51 hat die Energierückgewinnung mittlerweile den Geist aufgegeben. Anders als zu reinen Hybridzeiten stellt das aber offensichtlich kein grundsätzliches Problem dar. Im Kampf um ein Podium wird der Wagen allerdings nun keine Rolle mehr spielen.

Startgerade
Panorama

United

United-Pilot Guido van der Garde hat keine Funkverbindung mehr als er die Box kommt und daher dauert der Stop bei dem das Team ihn aus dem Wagen bittete etwas länger wie geplant. Dadurch übernimmt Prema racing mit der durch FDani Kyvat pilotierten #63 die Führung bei den LMP2. Zudem hat auch der #23 Wagen eine 5s Zeitstrafe abzusitzen wodurch die beiden blauen Oreca der anglo-amerikanischen Mannschaft auf die Plätze 2 und 3.

In Runde 183 explodiert dem durch Jacques Villeneuve pilotierten Vanwell hinter der Craig Jones Kurve beim Anbremsen der folgenden Kehre die vordere Bremsscheibe. Das Hypercar der By Kolles-Mannschaft dreht sich und schlägt in die Streckenbegrenzungen ein. Augenblicklich wird das Safetycar aktiviert und auf die Strecke geschickt.

Vanwell

Eine Viertelstunde vor dem Schluss haben sich die beiden United Orecas nun in die Doppelführung durchgekämpft. In der GTE-Am duelliert sich die Corvette von Nicky catsburg mit dem #83 Richard Mille Ferrari von Alessio Rovera.

Porsche holt Lotterer in Runde 213 zu einem Splash & Dash an die Box und kann P3 vor dem Cadillac behaupten.

 In der GTE wird der Zweikampf um die Führung heiß. Der Iron Dames Porsche liegt 23s hinter diesem Duo auf Platz 3. Catsburg nutzt die ganze Erfahrung und Routine aus die er in der WTCC als Tourenwagenpilot auf dem Kurs gesammelt hat.

Auch in der LMP2 liegen die 3 ersten Wagen nur um 3s getrennt auseinander.

Am Ende siegt der #8 Toyota von Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa mit einem Vorsprung von einer Runde vor dem Ferrari 499 von Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen und dem Porsche 963 von Kévin Estré, André Lotterer und Laurens Vanthoor.
Sieger

Der Vanwell bleibt 110 Minuten vor dem Rennende kurz auf der Strecke stehen. Wenig später meldet Michael Christensen im #5 Porsche einen Ausfall der Servolenkung und steuert die Box an. Dort verschwindet der Porsche sofort in der Garage.

75 Minuten vor dem Rennende sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 176 Rd.
2 50 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 175 Rd.
3 6 GT3 LMH Porsche Porsche Penske Motorsport USA 31s
4 94 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 91s
5 51 GT3 LMH Ferrari Ferrari AF Corse Italien 174 Rd.
6 2 GT3 LMH Cadillac Cadillac Racing USA 8s
7 93 GT3 LMH Peugeot Peugeot TotalEnergies Frankreich 172 Rd.
8 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 170 Rd.
9 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 92s
10 63 GT3 LMP2 Oreca Prema Racing Italien 169 Rd.
11 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 1s
12 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 13s
13 48 GT3 LMP2 Oreca Hertz Team JOTA Gross-Britannien 20s
14 9 GT3 LMP2 Oreca Prema Racing Italien 26s
15 41 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 31s
16 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 168 Rd.
17 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 43s
18 4 GT3 LMH $VN Floyd Vanwall Racing Team �sterreich 68s
19 28 GT3 LMP2 Oreca JOTA Gross-Britannien 70s
20 36 GT3 LMP2 Oreca Alpine Elf Team Frankreich 74s

Die letzte Stunde bricht an. In Runde 188 wird das Rennen wieder freigegeben. Der drittplazierte Porsche liegt nun nur noch 6s hinter dem Ferrari. Zum Restart kommen der führende Toyota, der Cadillac und beide Peugeot rein. Eine Runde später sind der #6 Porsche und der #50 ferrari zum letzten Tankstopp in der Box.

27 Minuten vor dem Rennende verbremst sich Pierguidi im #51 Ferrari mit seinen kaum noch vorhandenen Bremsen beim Anbremsen der Haarnadel und muss in den Notausgáng ausweichen. In der Folge meldet er eine gebrochene Bremsscheibe an die Box, gibt aber nicht auf sondern versucht noch P5 gegen die beiden anstürmenden Peugeot zu verteidigen.

Der drittplazierte André Lotterer im #6 Porsche bekommt unterdessen mitgeteilt das möglicherweise sein Sprit nicht reichen könnte. Holt sich die viertplazierte Cadillac-Mannschaft nun ihren ersten Podiumsplatz?

Catsburg vs Rovera

Mit vollem Tourenwageneinsatz gelingt Nicky Catsburg im wiederholten Tür an Tür-Duell die  Verteidigung der GTE-Führung. Catsburg/Keating/Varrone gewinnen damit auch die zweite Runde der WM 2023. Das Richard Mille Ferrari-Trio  Luis Perez Companc, Lilou Wadoux und Alessio Rovera erzielt Rang 2. Und auf Rang 3 sorgt der  Iron Dames Porsche von Sarah Bovy, Michelle Gatting und Rahel Frey dafür das erstmals bei einem WEC-Lauf insgesamt 4 weibliche Pilotinnen auf dem Podium stehen.

In der LMP2 gelingt United Autosports eine Gutmachung für den verkorksten Auftaktlauf in Sebring. Joshua Pierson , Giedo van der Garde und Oliver Jarvis in der #23 gewinnen vor den Teamkollegen Frederick Lubin, Philip Hanson und Ben Hanley im Oreca #22. P3 holt sich der #41 WRT Oreca von Rui Andrade, Robert Kubica und Louis Delétraz.

35 von 37 gestarteten Wagen werden am Ende abgewunken.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 8 Toyota LMH GT3 Sébastien Buemi (CH), Brendon Hartley (NZ), Ryo Hirakawa (J) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 6:01:26.343 222   1:32.378 5 1
2 50 Ferrari LMH GT3 Antonio Fuoco (I), Miguel Molina (E), Nicklas Nielsen (DK) Ferrari AF Corse Italien Ferrari 499P Michelin 6:01:35.075 221 1 Rd. 1:32.452 5 3
3 6 Porsche LMH GT3 Kévin Estré (F), André Lotterer (D), Laurens Vanthoor (B) Porsche Penske Motorsport USA Porsche 963 Michelin 6:02:41.573 221 1:06.498 1:33.304 6 5
4 2 Cadillac LMH GT3 Earl Bamber (NZ), Alex Lynn (GB), Richard Westbrook (GB) Cadillac Racing USA Cadillac V-Series.R Michelin 6:01:34.830 220 1 Rd. 1:33.077 6 8
5 94 Peugeot LMH GT3 Loic Duval (F), Gustavo Menezes (USA), Nico Müller (CH) Peugeot TotalEnergies Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 6:02:45.271 220 1:10.441 1:33.944 5 6
6 51 Ferrari LMH GT3 Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (GB), Antonio Giovanazzi (I) Ferrari AF Corse Italien Ferrari 499P Michelin 6:01:35.080 219 1 Rd. 1:33.035 6 4
7 93 Peugeot LMH GT3 Paul diI Resta (GB), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) Peugeot TotalEnergies Frankreich Peugeot 9X8 Michelin 6:01:50.191 219 15.111 1:33.689 6 9
8 708 $SG LMH GT3 Romain Dumas (F), Ryan Briscoe (USA), Olivier Pla (F) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 Michelin 6:02:01.939 217 2 Rd. 1:34.285 6 10
9 7 Toyota LMH GT3 Mike Conway (GB), Kamui Kobayashi (J), Jose Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 6:01:39.921 215 2 Rd. 1:32.135 6 2
10 23 Oreca LMP2 GT3 Joshua Pierson (GB), Giedo van der Garde (NL), Oliver Jarvis (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:20.950 215 41.029 1:35.246 8 16
11 22 Oreca LMP2 GT3 Frederick Lubin (GB), Philip Hanson (GB), Ben Hanley (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:21.634 215 0.684 1:35.382 8 17
12 41 Oreca LMP2 GT3 Rui Andrade (P), Robert Kubica (PL), Louis Delétraz (CH) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:26.222 215 4.588 1:35.304 8 20
13 63 Oreca LMP2 GT3 Doriane Pin (F), Mirko Bortolotti (I), Daniil Kvyat (RUS) Prema Racing Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:38.815 215 12.593 1:35.476 8 12
14 48 Oreca LMP2 GT3 David Beckmann (D), Yifei Ye (RCH), Antonio Felix da Costa (P) Hertz Team JOTA Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:52.673 215 13.858 1:35.596 8 14
15 9 Oreca LMP2 GT3 Filip Ugran (ROM), Bent Viscaal (NL), Juan Manuel Correra (USA) Prema Racing Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:53.064 215 0.391 1:35.479 8 19
16 31 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Ferdinand Habsburg (A), Robin Frijns (B) Team WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:53.717 215 0.653 1:35.598 8 18
17 28 Oreca LMP2 GT3 David Heinemeier-Hansson (DK), Pietro Fittipaldi (BR), Oliver Rasmussen (DK) JOTA Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:57.010 215 3.293 1:35.272 8 23
18 36 Oreca LMP2 GT3 Matthieu Vaxivière (F), Julien Canal (F), Charles Milesi (F) Alpine Elf Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:58.785 215 1.775 1:35.537 8 22
19 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Fabio Scherer (CH), Albert Costa (E) Inter Europol Competition Polen Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:02:05.836 214 1 Rd. 1:35.366 9 15
20 35 Oreca LMP2 GT3 André Negrao (BR), Memo Rojas (MEX), Olli Caldwell (GB) Alpine Elf Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:01:29.573 213 1 Rd. 1:35.833 8 21
21 33 Corvette GTE Am GT3 Ben Keating (USA), Nicolas Varrone (ARG), Nicky Catsburg (NL) Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R Michelin 6:02:13.893 206 7 Rd. 1:40.812 5 24
22 83 Ferrari GTE Am GT3 Luis Perez Companc (ARG), Lilou Wadoux (F), Alessio Rovera (I) Richard Mille AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 6:02:14.153 206 0.260 1:40.249 5 29
23 85 Porsche GTE Am GT3 Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK), Rahel Frey (CH) Iron Dames Italien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 6:02:38.297 206 24.144 1:40.888 5 25
24 54 Ferrari GTE Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (I), Davide Rigon (F) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 6:02:41.714 206 3.417 1:40.352 6 27
25 21 Ferrari GTE Am GT3 Diego Alessi (I), Simon Mann (USA), Ulysse De Pauw (B) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE Evo Michelin 6:02:52.309 206 10.595 1:41.222 5 26
26 56 Porsche GTE Am GT3 Miguel Perdo Ramos (P), Guilherme Moura de Oliveira (P), Matteo Cairoli (I) Project 1 - AO Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 6:01:42.612 205 1 Rd. 1:40.751 7 31
27 77 Porsche GTE Am GT3 Christian Ried (D), Mikkel Pedersen (DK), Julien Andlauer (F) Dempsey - Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 6:02:55.474 205 1:12.862 1:41.343 5 32
28 25 Aston Martin GTE Am GT3 Ahmad Al Harthy (O), Michael Dinan (USA), Charlie Eastwood (IRL) ORT by TF Oman Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:03:02.734 205 7.260 1:41.865 5 28
29 88 Porsche GTE Am GT3 Ryan Hardwick (USA), Zacharie Robichon (CAN), Harry Tincknell (GB) Dempsey - Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 6:02:21.206 204 1 Rd. 1:40.616 6 33
30 57 Ferrari GTE Am GT3 Takeshi Kimura (J), Scott Huffacker (USA), Daniel Serra (BR) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GTE Evo Michelin 6:02:26.040 204 4.834 1:40.833 6 30
31 86 Porsche GTE Am GT3 Michael Wainwright (GB), Riccardo Pera (I), Benjamin Barker (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 6:02:36.455 204 10.415 1:40.918 6 36
32 60 Porsche GTE Am GT3 Claudio Schiavioni (I), Matteo Cressoni (I), Alessio Picariello (B) Iron Lynx Italien Porsche 911 RSR - 19 Michelin 6:02:38.803 203 1 Rd. 1:40.955 5 37
33 98 Aston Martin GTE Am GT3 Paul Dalla Lana (CAN), Axcil Jeffries (ZIM), Nicki Thiim (DK) Northwest AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:01:28.389 202 1 Rd. 1:42.037 7 35
34 10 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullen (GB), Matthias Kaiser (LIE), Gabriel Aubry (F) Vector Sport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:01:37.129 193 9 Rd. 1:35.657 8 13
35 5 Porsche LMH GT3 Dane Cameron (USA), Michael Christensen (DK), Frédéric Makowiecki (F) Porsche Penske Motorsport USA Porsche 963 Michelin 6:02:43.571 189 4 Rd. 1:33.844 5 7
nicht klassiert













36 4 $VN LMH GT3 Tom Dillmann (F), Esteban Guerrieri (ARG), Jacques Villeneuve (CAN) Floyd Vanwall Racing Team �sterreich Vanwall Vandervell 680 Michelin 4:52:29.282 174 Unfall 1:35.279 5 11
37 777 Aston Martin GTE Am GT3 Satoshi Hoshino (J), Casper Stevenson (GB), Tomonobu Fujii (J) D'Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:32:11.225 42 Ausfall 1:43.156 2 34

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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