Logo
logo

2. 1000 Meilen von Sebring
18.3.2022



von Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC, Porsche, Toyota, Twitter)



Ergebnis Qualifying
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 36 Renault LMH GT3 André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxiviere (F) Alpine Elf Team Frankreich Alpine A480 - Gibson Michelin 1:47.407  
2 708 $SC LMH GT3 Olivier Pla (F), Romain Dumas (F), Ryan Briscoe (AUS) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 1:48.741 1.334
3 83 Oreca LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:49.014 0.273
4 8 Toyota LMH GT3 Sébastien Buemi (CH), Brendon Hartley (NZ), Ryo Hirakawa (J) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 - Hybrid Michelin 1:49.217 0.203
5 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Filipe Albuquerque (P), William Owen (USA) United Autosports USA USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:49.388 0.171
6 23 Oreca LMP2 GT3 Paul di Resta (GB), Oliver Jarvis (GB), Joshua Pierson (USA) United Autosports USA USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:49.510 0.122
7 7 Toyota LMH GT3 Mike Conway (GB), Kamui Kobayashi (J), Jose Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 - Hybrid Michelin 1:49.581 0.071
8 31 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Robin Frijns (B), René Rast (D) WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:49.670 0.089
9 41 Oreca LMP2-PA GT3 Rui Andrade (P), Ferdinand Habsburg (A), Norman Nato (F) Realteam by WRT Schweiz Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:49.688 0.018
10 9 Oreca LMP2 GT3 Robert Kubica (PL), Louis Deletraz (CH), Lorenzo Colombo (I) Prema Orlen Team Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:50.057 0.369
11 28 Oreca LMP2 GT3 Oliver Rasmussen (DK), Edward Jones (GB), Jonathan Aberdein (SAF) Jota Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:50.178 0.121
12 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Antonio Felix da Costa (P), William Stevens (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:50.596 0.418
13 5 Oreca LMP2 GT3 Dane Cameron (USA), Emmanuel Collard (F), Felipe Nasr (BR) Team Penske USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:50.629 0.033
14 1 Oreca LMP2 GT3 Lilou Wadoux (F), Sebastian Ogier (F), Charles Milesi (F) Richard Mille Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:50.916 0.287
15 35 Oreca LMP2-PA GT3 Jean-Baptiste Lahaye (F), Matthieu Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:50.954 0.038
16 10 Oreca LMP2 GT3 Nico Müller (CH), Ryan Cullen (GB), Mike Rockenfeller (D) Vector Sport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:50.955 0.001
17 44 Oreca LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Mathias Beche (CH), Tijmen van der Helm (NL) ARC Bratislava Slovakei Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:51.182 0.227
18 45 Oreca LMP2-PA GT3 Steven Thomas (USA), James Allen (AUS), René Binder (A) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:51.332 0.150
19 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:57.233 5.901
20 91 Porsche GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Richard Lietz (A), Porsche GT Team Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 1:57.383 0.150
21 64 Corvette GTE-Pro GT3 Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R Michelin 1:57.696 0.313
22 33 Aston Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Florian Latorre (F), Marco Sörenson (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:59.204 1.508
23 51 Ferrari GTE-Pro GT3 Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (D), AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 1:59.299 0.095
24 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Miguel Molina (E), Antonio Fuoco (I), AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 1:59.388 0.089
25 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (CAN), David Pittard (GB), Nicki Thiim (DK) Northwest AMR Kanada Aston Martin Vantage AMR Michelin 2:00.570 1.182
26 56 Porsche GTE-Am GT3 Brendan Iribe (USA), Oliver Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) Team Project 1 Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 2:00.649 0.079
27 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK), Sarah Bovy (B) Iron Dames Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 2:01.140 0.491
28 777 Aston Martin GTE-Am GT3 Satoshi Hoshino (J), Tomonobu Fuji (J), Charles Fagg (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 2:01.379 0.239
29 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Sebastian Priaulx (GB), Harry Tincknell (GB) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 2:02.079 0.700
30 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Nicolas Cassidy (NZ) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 2:02.264 0.185
31 71 Ferrari GTE-Am GT3 Franck Dezoteux (F), Pierre Ragues (F), Gabriel Aubry (F) Spirit of Race Schweiz Ferrari 488 GTE EVO Michelin 2:02.800 0.536
32 21 Ferrari GTE-Am GT3 Simon Mann (GB), Christoph Ulrich (CH), Toni Vilander (FIN) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 2:03.116 0.316
33 88 Porsche GTE-Am GT3 Julien Andlauer (F), Fred Poordad (USA), Patrick Lindsay (USA) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 2:03.560 0.444
34 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavoni (I), Matteo Cresssoni (I), Giancarlo Fisicella (I) Iron Lynx Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 2:03.726 0.166
35 46 Porsche GTE-Am GT3 Matteo Cairoli (I), Mikkel Pedersen (DK), Nicolas Leutwiler (CH) Team Project 1 Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin - -
36 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Fabio Scherer (CH), Esteban Gutierrez (MX) Inter Europol Competition Polen Oreca 07 - Gibson Goodyear - -

Das Rennen


Start

Project1

in Runde 17 beginnt nach 34 Rennminuten die erste Boxenstoprunde der LMP2.

Nach etwa 40 Minuten muss Project1-Pilot Brendon Iribe einen Dreher in der Le Mans Curve notieren lassen.

Toyotas

Beim Start kann sich Vaxiviere im Alpine von der Pole gegen den verfolgenden Glickenhaus durchsetzen.

In der GTE-Pro führen die beiden Werksporsche vor der Corvette. AF Corse hält mit beiden Ferraris einen Respektabstand.

In Runde 9 kollidieren in Turn 9 der Team Jota LMP2 und der Team Ultimate Oreca. Beide können das Rennen nach einem Dreher fortsetzen.

Nach etwa einer halben Stunde notieren wir in der GTE-Am-Klasse eine Aston-Martin 3-fach Führung mit den Wagen von Northwest AMR, TF Sport und D´Station Racing. In der LMP2-Klasse hat sich AF-Corse Pro-Am Pilot Nicklas Nielsen mit dem #83 Oreca zwischen die beiden Wagen von United Autosports  (mit der #22 an der Spitze) geschoben.

Sebring Streckenplan

Die führende Alpine kommt in Runde 23 an die Box, woraufhin der Glickenhaus die Führung übernimmt. Kurz bevor der amerikanische LMH nach 51 Minuten in Runde 26 an die Box kommt muss Nico Müller im Vector Sport Oreca eine kurze Offroad-Einlage notieren lassen. Die Toyotas stoppen in Runde 27.

LMP2´s

Nach einer Rennstunde verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 36 GT3 LMH Renault Alpine Elf Team Frankreich 31 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 15s
3 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 17s
4 708 GT3 LMH $SC Glickenhaus Racing USA 35s
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 51s
6 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 53s
7 83 GT3 LMP2 Oreca AF Corse Italien 58s
8 9 GT3 LMP2 Oreca Prema Orlen Team Italien 59s
9 5 GT3 LMP2 Oreca Team Penske USA 67s
10 41 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam by WRT Schweiz 85s
11 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Frankreich 88s
12 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 95s
13 35 GT3 LMP2-PA Oreca Ultimate Frankreich 96s
14 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 97s
15 31 GT3 LMP2 Oreca WRT Belgien 98s
16 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 106s

Northwest

Bei den GTE führt nach der Strafe für die beiden Porsche die Werks-Corvette vor den beiden 911´ern und den beiden Ferraris. In der GTE-AM liegen immer noch der Northwest AMR-Aston und der TF Sport Aston vorne. Auf Platz 3 hat sich der #77 Dempsey-Proton Porsche vor den beiden Project 1 Porsches auf den letzten Podiumsrang geschoben.

In Runde 79 kommt der Glickenhaus zum 3. Male an die Box. Romain Dumas berichtet von zu hohen Reifendrücken, die den Grip im Stint beeinträchtigt hätten. In Runde 82 stoppt der #7 Toyota. Eine Runde später ist die #8 dran.

Corvette

Glickenhaus

Just zur 1h-Marke bekommen die beiden Werksporsche eine 15s Stop & Go Strafe wegen eines nicht konformen Verhaltens in der Startrunde verhangen.

Nach einer halben Stunde standet der Inter-Europol-Oreca mit einem Elektrik-Problem kurz auf der Strecke. Pilot Gutierrez kann den Wagen jedoch wieder in Gang setzen und ein SC vermeiden. Doch just auf Höhe der Boxen bleibt der Wagen erneut stehen. kann aber ein weiteres Mal neu gestartet werden. Erst in der Folgerunde kommt der Mexikaner an die Box. Man verliert etwa 4-5 Runden bei der Behebung des Problems.

In Runde 53 kommt der #7 Toyota zum 2. Mal an die Box. Die #8 kommt in Runde 56 rein.

Zu Ende der 2.Rennstunde schauen wir auf den Stand an der Spitze :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 36 GT3 LMH Renault Alpine Elf Team Frankreich 65 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 39s
3 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 51s
4 708 GT3 LMH $SC Glickenhaus Racing USA 61s
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 64 Rd.
6 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 4s
7 9 GT3 LMP2 Oreca Prema Orlen Team Italien 5s
8 41 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam by WRT Schweiz 63 Rd.
9 31 GT3 LMP2 Oreca WRT Belgien 11s
10 5 GT3 LMP2 Oreca Team Penske USA 13s
11 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 21s
12 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Frankreich 32s
13 83 GT3 LMP2 Oreca AF Corse Italien 36s
14 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 40s
15 35 GT3 LMP2-PA Oreca Ultimate Frankreich 90s
16 10 GT3 LMP2 Oreca Vector Sport Gross-Britannien 62 Rd.


Wieder übernimmt die Alpine die Spitze, wobei der alte LMP1 die Führung nun immer weiter ausbauen kann. Sollte Toyota nichts Entscheidendes einfallen dann wird am Ende der französische Werkswagen in Front liegen.

In der GTE-Am kann Sebastian Priaulx im Dempsey-Proton Porsche Rang 2 vom TF-Sport Aston von Ben Keating erobern. Corvette führt weiter in der GTE-Pro-Klasse.

Kurz vor der 3h-Marke bekommt der ARC Bratislava Oreca eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Wegen eines Reifenschadens muss der Richard Mille Oreca nach nur 10 Runden von Sebastian Ogier einen zusätzlichen Boxenstop einlegen.

Zur 3h-Marke schauen wir zum ersten Mal in die GTE-Klasse: 

Nicolas Leutwiler verzeichnet einen Dreher im Turn 17 und schlägt in den Reifenstapeln an. Mit einem ondulierten Heck macht er sich zurück an die Box. Dort wird der Wagen als Ausfall hinter die Boxenmauer geschoben.

Vierter Stop für die Alpine in Runde 101 Nur 8 s hinter dem zweiten Toyota kommt die Alpine wieder auf die Strecke. Der #88 Porsche dreht sich nach einem Reifenschaden hinten links von Pilot Fred Poordad in der Gendebien Bend. Poordad schafft es aber zurück in die Box.

In Runde 107 stoppt der Glickenhaus.

In Runde 111 bleibt José Maria Lopez in der Fangio-Schikane am #88 Proton-Porsche beim Überrunden hängen und rutscht Quer in die reifenstapel. der Toyota scheint nicht sonderlich beschädigt zu sein und daher setzt Lopez die Fahrt fort. Doch er hat sich einen Reifenschaden eingehandelt und der Wagen beginnt stark zu Qualmen. Trotzdem reduziert Lopez das Tempo nicht...

Es kommt was kommen muss: in der scnellen Bishop Bend verliert er mit dem mittlerweile aufgrund der herabfallenden Fronthaube unlenkbaren Reifen die Kontrolle über das Fahrzeug  und schlägt mit hoher Geschwindigkeit in die Reifenstapel ein. Der Toyota steigt auf und legt sich aufs Dach.

Unfall #7

Hinter dem SC wird ein Waveby durchgeführt. Nach 4h und 14 Minuten erfolgt der Restart. Der Toyota kommt noch vor dem Restart mit fast leer gefahrenem Tank an die Box. Er darf aber nur einen Nottankstop machen und muss den vollen Tankstop eine Runde später nachholen.

United

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
19 64 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 82 Rd.
20 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 8s
21 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 47s
22 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 49s
23 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 59s
24 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Northwest AMR Kanada 80 Rd.
25 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 45s
26 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 51s
27 56 GT3 GTE-Am Porsche Team Project 1 Deutschland 88s
28 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 91s
29 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Dames Italien 96s
30 46 GT3 GTE-Am Porsche Team Project 1 Deutschland 79 Rd.
31 21 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 31s
32 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 46s
33 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 47s
34 88 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 99s

Augenblicklich wird eine rote Flagge verhangen. Lopez kann aus dem Wagen aussteigen aber Toyota hat im Kampf gegen Alpine einen seiner Wagen verloren. Die Unterbrechung wird nach etwa 3 1/2h geschaltet. Die Wagen stoppen nun auf der als Start-Zielgerade benutzten Ullman-Straight während die Bergungsmannschaften sich vorsichtig an die Bergung des havarierten Hybrid-Autos machen.

Nach gut 35 Minuten unter Rot wird das Rennen erneut gestartet.

Project1

Damit verliert man eine Runde an die Alpine und den Glickenhaus die nun weit in Front liegen.

Der #71 Spirit of Race Ferrari rollt in der Startunde langsam um die Strecke. Nach nur einer Runde verliert die Corvette die GTE-Pro-Führung an den #92 Porsche von Kevin Estré

Porsche

Der #71 Ferrari ist kurz vor dem Eingang zur Pitlane erneut liegen geblieben. An der Spitze des LMP2-Feldes hat sich zwischenzeitlich der Prema Orlen Team Oreca gegen die beiden United Autosports Orecas durchgesetzt.

Nach einiger Zeit kommt die Corvette nun auch unter Druck des zweiten Porsches von Gianmaria Bruni.

Weil der Ryan Briscoe im Glickenhaus Hypercar noch vor der startlinie die Corvette überholt hat bekommt das amerikanische Team nun eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Dadurch verliert man P2 wieder an den Toyota. Die Alpine hat nun eine Runde Vorsprung auf die beiden Konkurrenten.

Nach 128 Runden kommt Alpine Pilot Negrao an die Box. Sarah Bovy legt derweil in der Hairpin eine kurze Offroad-Einlage nach einem Dreher hin.

Zu Ende der fünften Rennstunde schauen wir auf den Stand an der Spitze :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 36 GT3 LMH Renault Alpine Elf Team Frankreich 137 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 59s
3 708 GT3 LMH $SC Glickenhaus Racing USA 136 Rd.
4 23 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 135 Rd.
5 9 GT3 LMP2 Oreca Prema Orlen Team Italien 17s
6 41 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam by WRT Schweiz 24s
7 31 GT3 LMP2 Oreca WRT Belgien 26s
8 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 34s
9 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 51s
10 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 54s
11 5 GT3 LMP2 Oreca Team Penske USA 59s
12 35 GT3 LMP2-PA Oreca Ultimate Frankreich 133 Rd.
13 83 GT3 LMP2 Oreca AF Corse Italien 31s
14 45 GT3 LMP2-PA Oreca Algarve Pro Racing Portugal 46s
15 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Frankreich 47s
16 10 GT3 LMP2 Oreca Vector Sport Gross-Britannien 99s
Alpine

In Runde 143 stoppt der verbleibende Toyota erneut.

Durch die lange Rot-Phase steht bereits zu diesem zeitpunkt fest das auch bei diesem Rennen die 1000Meilen Distanz nicht erreicht werden kann.

Proton

GTE´s

Während die Sonne immer weiter hinter den nun tiefstehenden Wolken versinkt schiebt die Inter-Europol-Mannschaft ihren Oreca hinter die Mauer. Auch der Project1-Porsche #56  wird nun zur Reparatur seines abgefallenen Spiegels von der Rennleitung in die Box zitiert. Der gelbe Iron Lynx Ferrari notoert in der Tower Turn eine Offroad-Einlage.

GTEs Abend

Der WRT-Oreca muss einen Notstop mit maximal 5s Tankzeit einlegen und verliert damit den Anschluss an die LMP2-Spitze. Doch in der Folgerunde kommen dann alle LMP2 an die Box.

Doch 35 Minuten vor dem Rennende gibt es dann noch bevor das Rennen wieder freigegeben wurde, die dritte rote Flagge. Für die Teams die nun noch mal an die Box gekommen sind, dürfte die Plazierung am Ende zum Lotteriespiel ausarten. Nicht gestoppt haben der #23 United Oreca der daraufhin weiter in Front bleibt und der Prema-Orlen Oreca der dadurch auf P3 vorrückt. 

Ca 25 Minuten vor dem offiziellen Rennende werden die Wagen hinter dem SC in die Boxengasse eskortiert. Alpine gewinnt den Saisonauftakt vor dem #8 Toyota und Glickenhaus. In der LMP2 gewinnt United Autosport. In der GTE-Pro triumphiert der #92 Porsche und in der GTE-AM ist der Northwest Aston erfolgreich. 

Kurz nach der 6h-Marke gibt es eine kurze Full Course Yellow Phase weil ein abgefahrener Porsche-Seitenspiegel von einem der Project1 Porsches in der Gurney-Bend auf der Strecke liegt. Als dieser geborgen ist geht es nach etwa 6 Minuten wieder unter grün weiter.

90 Minuten vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die GTE-Klassen:  :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
17 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 171 Rd.
18 64 GT3 GTE-Pro Corvette Corvette Racing USA 35s
19 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 36s
20 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 91s
22 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Northwest AMR Kanada 168 Rd.
23 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 17s
24 56 GT3 GTE-Am Porsche Team Project 1 Deutschland 34s
25 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 42s
26 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 53s
27 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Dames Italien 167 Rd.
28 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 38s
29 21 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 166 Rd.
30 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 36s
31 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 51s

In der LMP2-Klasse Liegt immer noch der #23 United Oreca in Front, der gerade von den beiden WRT-Audis verfolgt wird. In der untergehenden Sonne sind in der Ferne schon erste Regenschauer zu erkennen.

67 Minuten vor dem Rennende wird wegen einer herannahemden Gewitterfront das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Die gesetzlichen Vorschriften in Florida verlangen das das Streckenpersonal, das unter freiem Himmel agiert, in Sicherheit gebracht werden muss. Allerdings scheint sich nach kurzer Zeit anzudeuten das der Schauer an der Strecke vorbei zieht. Für Viertel nach 7 Ortszeit wird der Restart angekündigt - demzufolge dürfte es noch mal 45 Minuten zur Sache gehen.

45 Minuten vor dem Rennende wird das SC mit dem dahinter liegenden Feld wieder ins Rennen geschickt. Die rengenfront  nähert sich weiter. Zudem hat die Alpine durch die Rennunterbrechung ihren Vorsprung auf den Toyota eingebüsst.

Project1
Gewitter

Rennanalysen
(für vergrösserte Ansicht auf die Grafiken klicken)


Rundenzeiten LMH







Ergebnis Rennen
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 36 Renault LMH GT3 André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxiviere (F) Alpine Elf Team Frankreich Alpine A480 - Gibson Michelin 7:15:37.293 194   1:49.033 7 1
2 8 Toyota LMH GT3 Sébastien Buemi (CH), Brendon Hartley (NZ), Ryo Hirakawa (J) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 - Hybrid Michelin 7:16:14.759 194 37.466 1:50.355 7 4
3 708 $SC LMH GT3 Olivier Pla (F), Romain Dumas (F), Ryan Briscoe (AUS) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 7:15:47.801 193 1 Rd. 1:49.888 8 2
4 23 Oreca LMP2 GT3 Paul di Resta (GB), Oliver Jarvis (GB), Joshua Pierson (USA) United Autosports USA USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:16:19.526 192 1 Rd. 1:51.245 9 6
5 31 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Robin Frijns (B), René Rast (D) WRT Belgien Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:16:23.236 192 3.710 1:51.161 9 8
6 41 Oreca LMP2-PA GT3 Rui Andrade (P), Ferdinand Habsburg (A), Norman Nato (F) Realteam by WRT Schweiz Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:34.747 192 3:11.511 1:50.969 9 9
7 9 Oreca LMP2 GT3 Robert Kubica (PL), Louis Deletraz (CH), Lorenzo Colombo (I) Prema Orlen Team Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:38.729 192 3.982 1:50.879 9 10
8 28 Oreca LMP2 GT3 Oliver Rasmussen (DK), Edward Jones (GB), Jonathan Aberdein (SAF) Jota Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:41.209 192 2.480 1:50.982 9 11
9 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Antonio Felix da Costa (P), William Stevens (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:43.496 192 2.287 1:50.836 10 12
10 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Filipe Albuquerque (P), William Owen (USA) United Autosports USA USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:48.518 192 5.022 1:50.851 10 5
11 5 Oreca LMP2 GT3 Dane Cameron (USA), Emmanuel Collard (F), Felipe Nasr (BR) Team Penske USA Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:56.740 192 8.222 1:51.556 9 13
12 83 Oreca LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:48.196 191 1 Rd. 1:50.870 9 3
13 35 Oreca LMP2-PA GT3 Jean-Baptiste Lahaye (F), Matthieu Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:44.933 190 1 Rd. 1:51.812 9 15
14 45 Oreca LMP2-PA GT3 Steven Thomas (USA), James Allen (AUS), René Binder (A) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:47.614 190 2.681 1:51.336 9 18
15 1 Oreca LMP2 GT3 Lilou Wadoux (F), Sebastian Ogier (F), Charles Milesi (F) Richard Mille Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:19:42.093 189 1 Rd. 1:52.332 10 14
16 44 Oreca LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Mathias Beche (CH), Tijmen van der Helm (NL) ARC Bratislava Slovakei Oreca 07 - Gibson Goodyear 7:16:12.445 188 1 Rd. 1:51.790 10 17
17 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 7:15:49.273 183 5 Rd. 1:57.993 6 19
18 64 Corvette GTE-Pro GT3 Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R Michelin 7:15:58.580 183 9.307 1:57.734 6 21
19 91 Porsche GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Richard Lietz (A), Porsche GT Team Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 7:16:00.835 183 2.255 1:58.120 6 20
20 51 Ferrari GTE-Pro GT3 Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (D), AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 7:19:35.390 183 3:34.555 1:58.965 6 23
21 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (CAN), David Pittard (GB), Nicki Thiim (DK) Northwest AMR Kanada Aston Martin Vantage AMR Michelin 7:15:59.556 180 3 Rd. 1:59.522 6 25
22 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Miguel Molina (E), Antonio Fuoco (I), AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 7:16:13.723 180 14.167 1:59.122 6 24
23 33 Aston Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Florian Latorre (F), Marco Sörenson (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 7:19:23.417 180 3:09.694 1:59.448 6 22
24 56 Porsche GTE-Am GT3 Brendan Iribe (USA), Oliver Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) Team Project 1 Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 7:19:24.692 180 1.275 1:59.263 6 26
25 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Sebastian Priaulx (GB), Harry Tincknell (GB) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 7:19:29.308 180 4.616 1:59.332 6 29
26 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK), Sarah Bovy (B) Iron Dames Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 7:19:25.945 179 1 Rd. 2:00.639 6 27
27 777 Aston Martin GTE-Am GT3 Satoshi Hoshino (J), Tomonobu Fuji (J), Charles Fagg (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 7:19:39.474 179 13.529 1:59.638 6 28
28 21 Ferrari GTE-Am GT3 Simon Mann (GB), Christoph Ulrich (CH), Toni Vilander (FIN) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 7:19:36.073 178 0.000 2:00.892 6 32
29 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavoni (I), Matteo Cresssoni (I), Giancarlo Fisicella (I) Iron Lynx Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 7:19:44.214 178 8.141 2:00.648 6 34
30 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Nicolas Cassidy (NZ) AF Corse Italien Ferrari 488 GTE EVO Michelin 7:19:45.251 178 1.037 2:00.418 6 30
31 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Fabio Scherer (CH), Esteban Gutierrez (MX) Inter Europol Competition Polen Oreca 07 - Gibson Goodyear 6:37:50.629 174 4 Rd. 1:51.877 9 36
32 88 Porsche GTE-Am GT3 Julien Andlauer (F), Fred Poordad (USA), Patrick Lindsay (USA) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 7:19:35.028 169 5 Rd. 1:59.335 8 33
33 10 Oreca LMP2 GT3 Nico Müller (CH), Ryan Cullen (GB), Mike Rockenfeller (D) Vector Sport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 5:53:41.658 157 12 Rd. 1:52.491 8 16
Nicht gewertet













34 71 Ferrari GTE-Am GT3 Franck Dezoteux (F), Pierre Ragues (F), Gabriel Aubry (F) Spirit of Race Schweiz Ferrari 488 GTE EVO Michelin 5:26:06.852 122 Elektrik 2:01.074 7 31
35 46 Porsche GTE-Am GT3 Matteo Cairoli (I), Mikkel Pedersen (DK), Nicolas Leutwiler (CH) Team Project 1 Deutschland Porsche 911 RSR - 19 Michelin 2:59:57.081 86 Unfall 1:59.194 3 35
Ausfälle













36 7 Toyota LMH GT3 Mike Conway (GB), Kamui Kobayashi (J), Jose Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 - Hybrid Michelin 3:28:51.927 110 Unfall 1:50.276 3 7