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ACI Racing Weekend, Mugello
Campionato Italiano Gran Turismo Sprint
21.-23.10.2022

    präsentiert von

Text & Bilder: Jan Hettler
Tabellen:  Harald Gallinnis

Hankook

MugelloEin Besuch der wunderschönen Rennstrecke von Mugello im goldenen Oktober: Wer kann da schon Nein sagen? Leider war von der versprochenen Sonne dann nicht viel zu sehen. Dafür war es sehr mild, und die bedrohlichen dunklen Wolken in den Bergen im Norden lösten sich schliesslich wieder auf.

Auf dem Programm stand die letzte Veranstaltung der Italienischen GT-Sprintmeisterschaft. In Italien gibt es für GT-Fahrzeuge sowohl eine Endurance- als auch eine Sprint-Meisterschaft mit jeweils 4 Veranstaltungen. Viele Teams bestreiten beide Meisterschaften, doch meistens mit unterschiedlichen Fahrern.

Nebenbei wird es auch das letzte Rennen von Timo Glock als BMW-Werkspilot sein - später dazu mehr...

Nachdem für Timo Glock in der DTM kein freies Cockpit mehr zur Verfügung stand, nahm er gerne die Einladung von BMW Italia an, in 2022 die Italienische GT Meisterschaft für Roberto Ravaglias Ceccato Racing zu bestreiten. Sein Teamkollege Jens Klingmann war letztes Jahr im BMW M6 GT3 des Boutsen Ginion Racing Teams im  GT-WCE (vormals Blancpain Endurance Cup) unterwegs.

BMW

Ferrari und Audi

Die Ausgangslage vor Mugello: Guidetti/Moncini führen im Honda NSX die Meisterschaft an, nur 5 Punkte vor Di Amato/Urcera im Ferrari 488 Evo, 6 Punkte vor Glock/Klingmann im BMW M4 GT3 und 8 Punkte vor Galbiati/Cressoni im Mercedes AMG. Auch Di Folco/Middleton, letztjährige Endurance-Vizemeister, würden in ihrem Lamborghini Huracan noch ein Wörtchen mitreden wollen. Ein bunt gemischtes Feld und eine noch völlig offene Meisterschaft: Was will man mehr?.

Ein Sprint-Wochenende besteht aus zwei Rennen, jeweils 50 Minuten plus eine Runde, von denen eines am Samstag und das andere am Sonntag ausgetragen wird.

Zwei Qualifyings von jeweils nur 10 Minuten werden kurz hintereinander absolviert, wobei sich die Fahrer aufteilen müssen. Der Fahrer des ersten Qualifyings ist auch Startfahrer des ersten Rennens, der zweite Fahrer startet das zweite Rennen. Alles klar soweit?

Lambo

Nachdem sie im freien Training noch die schnellste Zeit in den Asphalt gezaubert hatten, geht den BMW Fahrern im Qualifying die Magie verloren. Timo Glock kommt im ersten Qualifying auf Platz vier, vor ihm die Meisterschaftsrivalen Alberto Di Folco im Lamborghini und Daniele Di Amato im Ferrari, sowie der Pro-Am Lamborghini von Jonathan Cecotto (genau, Johnnys Sohn).

Jens Klingmann schafft im zweiten Qualifying gar nur den fünften Rang, neben dem Lamborghini und dem Ferrari liegt auch der Meisterschaftsführende Leonardo Moncini im Honda NSX vor ihm, eine ganz schlechte Ausgangslage. Pole Position für das zweite Rennen erringt Marco Butti im Audi R8, die ersten Fünf liegen innerhalb von 5 Zehnteln.

Ferrari

Kurve 1


1. Rennen

Start Lauf 1

Alberto Di Folco münzt seine Pole Position in die Führung um, und die gibt er nicht wieder her. Timo Glock schnappt sich den Lamborghini von Cecotto gleich in der ersten Kurve, doch dummerweise schlüpft Jacopo Guidetti im Honda innen durch. In der zweiten Kurve dreht sich Daniele Di Amato im Ferrari von der Strecke, damit ist Timo Dritter. In Runde 6 geht Guidetti im NSX auf der langen Zielgeraden am Führenden vorbei, doch er verbremst sich und muss sich hinter dem Lamborghini und dem BMW wieder einordnen. 

Lambo & BMW

Train

Ab jetzt ziehen Di Folco und Glock im Tandem um den Kurs, doch der Italiener kann seine Führung mühelos verteidigen. Nach dem Fahrerwechsel setzen Stuart Middleton im Lamborghini und Jens Klingmann im BMW das Führungsduell fort. Der Moncini/Guidetti NSX fällt nach dem Fahrerwechsel hinter die Teamkollegen Greco/Guerra zurück, doch fünf Runden vor Schluss gibt es einen Platztausch.

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Und in dieser Reihenfolge laufen die ersten drei ein. Der zweite NSX von Greco/Guerra bekommt eine 10 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt, somit rückt der Mercedes von Galbiati/Cressoni auf die vierte Position des Klassements vor, während sich der Ferrari von Di Amato/Urcera nach einer tollen Aufholjagd noch in der letzten Runde Platz fünf holt..

Podium

Mugello

Auf dem Podium strahlen nur die siegreichen Di Folco/Middleton. Timo Glock scheint mit dem zweiten Platz nicht wirklich zufrieden zu sein, während Moncini/Guidetti damit hadern, dass ihnen die BMW Mannschaft in der Meisterschaft bis auf 3 Punkte auf die Pelle gerückt ist. Im BMW Team ist man noch vorsichtig. "Morgen kann sich alles ändern", meint Roberto Ravaglia nur. Und tatsächlich haben noch fünf Kandidaten gute Chancen auf den Titel.


Ergebnis Rennen 1

Pl. Nr. Fahrer 1 Fahrer 2 Team Auto Klasse Rd. Zeit   Abstand schnellste 
1 6 DI FOLCO Alberto Maria (ITA) MIDDLETON Stuart (GBR) Imperiale Racing Lamborghini Huracàn GT3PR 25 51'54.162   1'47.912
2 50 GLOCK Timo (DEU) KLINGMANN Jens (DEU) BMW Italia Ceccato Racing BMW M4 GT3PR 25 51'56.718 2.556 1'47.958
3 55 GUIDETTI Jacopo (ITA) MONCINI Leonardo (ITA) Nova Race Honda NSX GT3PR 25 51'57.046 0.328 1'47.715
4 17 CRESSONI Matteo (ITA) GALBIATI Kikko (ITA) Antonelli Motorsport MercedesAMG GT3PR 25 52'04.197 7.151 1'49.175
5 27 DI AMATO Daniele (ITA) URCERA José Manuel (ARG) Scuderia Baldini 27 Ferrari 488 GT3 Evo GT3PR 25 52'10.555 6.358 1'50.119
6 88 CECOTTO Jonathan (VEN) DI GIUSTO Mattia (ITA) LP Racing Lamborghini Huracàn GT3PA 25 52'10.581 0.026 1'48.774
7 99 GRECO Matteo (ITA) GUERRA Francesco (ITA) Nova Race Honda NSX GT3PR 25 52'13.978 3.397 1'49.316
8 39 GAI Stefano (ITA) HAN Huilin (CHN) AF Corse Ferrari 488 GT3 Evo GT3PA 25 52'36.269 22.291 1'49.678
9 44 PESCE Emidio (ITA) 1'49.830 RAPPANGE Jop (NED) Antonelli Motorsport MercedesAMG GT3PA 25 52'38.836 2.567 1'49.780
10 310 TESTA Rodrigo (POR)   Rexal FFF Racing Team Lamborghini Huracàn ST GTCPA 25 52'39.173 0.337 1'53.119
11 306 SCALVINI Eric (ITA) BARRI Giacomo (ITA) Team Italy Lamborghini Huracàn ST GTCPA 25 52'49.953 10.78 1'54.922
12 303 MENDEZ Andres (COL)   Bonaldi Motorsport Lamborghini Huracàn ST GTCPA 25 52'52.612 2.659 1'55.321
13 333 BERTON Alessandro (ITA) BUTTARELLI Samuele (ITA) SR&R Ferrari 488 Challenge GTCAM 25 52'53.065 0.453 1'54.258
14 302 DI LEO Enrico (ITA) 1'56.631 POPPY (ITA) AB Motorsport Porsche 991 GT3 GTCAM 25 52'56.357 3.292 1'54.374
15 301 POSTIGLIONE Vito (ITA) PIRIA Vittoria (ITA) Tsunami RT Porsche 991 GT3 GTCPA 25 52'57.633 1.276 1'53.235
16 389 PIERI Tazio (ITA)   Krypton Motorsport Porsche 991 GT3 GTCAM 25 52'58.077 0.444 1'55.226
17 397 TABACCHI Emanuele (ITA) BARUCHELLI Dario (ITA) EF Racing Porsche 991 GT3 GTCAM 25 53'06.539 8.462 1'55.453
18 398 GHEZZI Giuseppe (ITA) PICHLER Thomas (ITA) Autorlando Sport Porsche 991 GT3 GTCAM 25 53'06.701 0.162 1'56.088
19 77 LEE Ying (CHN) IP Paul (CHN) Nova Race Honda NSX GT3AM   53'21.060 14.359 1'52.256
20 308 PRIVITELIO Donovan (RSM) PRIVITELIO Luciano (RSM) Rexal FFF Racing Team Lamborghini Huracàn ST GTCAM 25 53'48.697 27.637 1'55.111
21 318 'BABALUS' (ITA) SIMONELLI Gianluigi (ITA) Best Lap Ferrari 488 Challenge GTCPA 25 54'17.856 29.159 1'54.663
22 311 NELSON Jeffrey (USA) AMADUZZI Davide (ITA) Ebimotors Porsche 991 GT3 GTCPA 24 52'37.017 1 Giro 1'55.858
23 390 DE BELLIS Riccardo (ITA)   ZRS Motorsport Porsche 991 GT3 GTCAM 24 53'01.180 24.163 1'59.232
24 9 AUGUST Paul (LTU)   Imperiale Racing Lamborghini Huracàn GT3AM 24 53'20.199 19.019 2'01.012
25 228 FERRI Fulvio (ITA) BENCIVENNI Filippo (ITA) Nova Race MercedesAMG GT4PA 24 53'21.059 0.86 2'01.669
26 207 SCHJERPEN Aleksander (NOR) MARCHETTI Alessandro (ITA) Nova Race MercedesAMG GT4PA 24 53'27.052 5.993 2'01.707
27 274 CERATI Dario (ITA) FONDI Giuseppe (ITA) Autorlando Sport Porsche Cayman 718 GT4PA 24 53'27.594 0.542 2'02.236
28 367 FECCHIO Roberto (ITA)   GDL Racing Porsche 991 GT3 GTCAM 23 52'15.806 Giro 2'03.621
29 1 PATRINICOLA Simone (ITA) BUTTI Marco (ITA) Audi Sport Italia Audi R8 evo 2 GT3PA 22 46'44.339 1 Giro 1'49.517
30 356 CARBONI Gianluca (ITA) ROMANI Emanuele (ITA) PS Performance Porsche 991 GT3 GTCPA 22 48'48.641 2'04.302 1'55.284
31 323 MAZZOLA Rocco (ITA) COLUCCIO Luigi (ITA) Easy Race Ferrari 488 Challenge GTCPA 22 54'41.063 5'52.422 1'55.463
32 371 PERA Riccardo (ITA) PICCIOLI Gianluigi (ITA) Ebimotors Porsche 991 GT3 GTCPA 21 45'07.937 1 Giro 1'53.073
Nicht klassiert








33 25 COZZI Alessandro (ITA)   AF Corse Ferrari 488 GT3 Evo GT3AM 15 31'39.985   1'51.791
34 312 MARZIALETTI Giammarco (ITA) DONNO Eliseo (ITA) Best Lap Ferrari 488 Challenge GTCAM 10 23'28.312   2'06.749
35 322 BERTON Giovanni (ITA) MAINETTI Alessandro (ITA) Krypton Motorsport Porsche 991 GT3 GTCPA 3 5'58.062   1'55.649


Rennen 2

Das letzte Rennen der Saison und die Meisterschaft ist weiterhin völlig offen. Es steht einiges auf dem Spiel. Jens Klingmann muss im BMW unbedingt am Lamborghini von Middleton und dem Honda von Moncini vorbeikommen, sonst wird es nichts mit der Meisterschaft.

Start 2

Von der Pole Position aus gestartet, behält Marco Butti im Audi die Führung, während der neben ihm gestartete José Manuel Urcera im Ferrari gleich mal von Moncinis Honda und Middletons Lamborghini aufgeschnupft wird. Anstatt Plätze gut zu machen, muss sich Jens Klingmann im BMW mit dem Mercedes von Kikko Galbiati rumschlagen. In Kurve 11 (Palagio) zwängt sich Klingmann dann am Ferrari vorbei an die vierte Stelle, bei dem Manöver fällt Urcera gleich noch hinter Galbiati zurück. Erst in Runde 9 kann sich Urcera wieder am Mercedes vorbei arbeiten.

Die vorderen vier Plätzen bleiben unverändert, bis in Runde 12 der zweitplazierte Middleton im Lamborghini und der viertplazierte Klingmann im BMW zum Fahrerwechsel hereinkommen. Butti im Audi und Moncini im Honda bleiben eine Runde länger draussen, doch unter Druck von Moncini schickt Marco Butti den Cup Porsche des Amerikaners Jeffrey Nelson bei einem unglücklichen Überrundungsmanöver in Kurve 8 (Arrabbiata) in die Botanik, der daraufhin heftig in den Reifenstapeln einschlägt.

Kampfgruppe

Audi

Von der dadurch ausgelösten FCY profitieren alle, die ihre Fahrerwechsel jetzt ohne viel Zeitverlust absolvieren können. Der Butti/Patrinicola Audi R8 und der Moncini/Guidetti Honda NSX bleiben an der Spitze, doch auch der Di Giusto/Cecotto Lamborghini, der Urcera/Di Amato Ferrari, der Galbiati/Cressoni Mercedes und der Guerra/Greco Honda ordnen sich noch vor dem Middleton/Di Folco Lamborghini und dem Klingmann/Glock BMW wieder ein. Ein harter Schlag für die beiden Titelanwärter.

Doch Glock hat seine Motivation noch nicht verloren und kämpft sich beim Re-Start am Lamborghini vorbei.

Die beiden liefern sich ein rundenlanges Duell, bis Glock in Runde 21 auf einen Nachzügler aufläuft und seinen Schwung verliert. Di Folco lässt sich nicht zweimal bitten, doch leider verläuft seine Attacke nicht ohne Kontakt. Der BMW von Glock fliegt geradeaus durchs Kiesbett und ist draussen. Ein unschönes Ende der Saison!

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Wieder wird eine FCY ausgerufen. Guidetti im Honda NSX war in Runde 19 am Audi von Patrinicola vorbeigegangen und führt seitdem das Feld an. Nach 23 Runden ist die reguläre Rennzeit abgelaufen und das Rennen wird nur noch für eine letzte Runde freigegeben. Guidetti behält im Honda NSX die Führung und gewinnt souverän, während Di Giusto im Lamborghini noch den Audi von Patrinicola auf Platz drei verdrängt, dahinter laufen Di Amato im Ferrari, Cressoni im Mercedes und Greco im zweiten Honda NSX ein.

Nach einem turbulenten Rennen bekommen  Butti im Audi und Di Folco im Lamborghini für ihre Rempler jeweils 25 Sekunden Strafzeit aufgebrummt, womit sie im Endresultat auf die Plätze 7 und 10 abrutschen.

Ferrari

Audi vs. Lambo

Die Sieger, der 20-jährige Jacopo Guidetti und der 18-jährige Leonardo Moncini, haben doppelten Grund zum Jubeln, denn sie sind die neuen Meister 2022. Trotz ihres Ausfalls behalten Timo Glock und Jens Klingmann noch ganz knapp ihren zweiten Platz in der Meisterschaft. Als italienischer Vizemeister beendet Timo Glock seine Karriere als BMW Werksfahrer. Wie es weitergeht, weiss er wohl selbst noch nicht so genau.

Wer Lust auf die Italienische GT Meisterschaft bekommen hat und weitere Informationen sucht, dem sei die ausgezeichnete Seite des ACI (www.acisport.it) ans Herz gelegt..

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Ergebnis Rennen 2

Pl. Nr. Fahrer 1 Fahrer 2 Team Auto Klasse Rd. Zeit Abstand schnellste
1 55 GUIDETTI Jacopo (ITA) MONCINI Leonardo (ITA) Nova Race Honda NSX GT3PR 24 52'15.939   1'47.685
2 88 CECOTTO Jonathan (VEN) DI GIUSTO Mattia (ITA) LP Racing Lamborghini Huracàn GT3PA 24 52'20.266 4.327 1'49.367
3 27 DI AMATO Daniele (ITA) URCERA José Manuel (ARG) Scuderia Baldini 27 Ferrari 488 GT3 Evo GT3PR 24 52'23.399 3.133 1'47.961
4 17 CRESSONI Matteo (ITA) GALBIATI Kikko (ITA) Antonelli Motorsport MercedesAMG GT3PR 24 52'26.504 3.105 1'48.209
5 99 GRECO Matteo (ITA) GUERRA Francesco (ITA) Nova Race Honda NSX GT3PR 24 52'37.974 11.47 1'49.363
6 25 COZZI Alessandro (ITA)   AF Corse Ferrari 488 GT3 Evo GT3AM 24 52'38.644 0.67 1'51.442
7 1 PATRINICOLA Simone (ITA) BUTTI Marco (ITA) Audi Sport Italia Audi R8 evo 2 GT3PA 24 52'46.299 7.655 1'47.591
8 312 MARZIALETTI Giammarco (ITA) DONNO Eliseo (ITA) Best Lap Ferrari 488 Challenge GTCAM 24 52'47.810 1.511 1'51.855
9 302 DI LEO Enrico (ITA) POPPY (ITA) AB Motorsport Porsche 991 GT3 GTCAM 24 52'48.126 0.316 1'54.034
10 6 DI FOLCO Alberto Maria (ITA) MIDDLETON Stuart (GBR) Imperiale Racing Lamborghini Huracàn GT3PR 24 52'52.682 4.556 1'47.848
11 44 PESCE Emidio (ITA) RAPPANGE Jop (NED) Antonelli Motorsport MercedesAMG GT3PA 23 52'24.129 1 Rd. 1'49.667
12 371 PERA Riccardo (ITA) PICCIOLI Gianluigi (ITA) Ebimotors Porsche 991 GT3 GTCPA 23 52'25.394 1.265 1'53.615
13 39 GAI Stefano (ITA) HAN Huilin (CHN) AF Corse Ferrari 488 GT3 Evo GT3PA 23 52'26.014 0.62 1'53.515
14 323 MAZZOLA Rocco (ITA) COLUCCIO Luigi (ITA) Easy Race Ferrari 488 Challenge GTCPA 23 52'29.558 3.544 1'53.189
15 301 POSTIGLIONE Vito (ITA) PIRIA Vittoria (ITA) Tsunami RT Porsche 991 GT3 GTCPA 23 52'30.029 0.471 1'53.883
16 310 TESTA Rodrigo (POR)   Rexal FFF Racing Team Lamborghini Huracàn ST GTCPA 23 52'30.083 0.054 1'51.746
17 397 TABACCHI Emanuele (ITA) BARUCHELLI Dario (ITA) EF Racing Porsche 991 GT3 GTCAM 23 52'32.236 2.153 1'55.862
18 389 PIERI Tazio (ITA)   Krypton Motorsport Porsche 991 GT3 GTCAM 23 52'33.983 1.747 1'54.682
19 322 BERTON Giovanni (ITA) MAINETTI Alessandro (ITA) Krypton Motorsport Porsche 991 GT3 GTCPA 23 52'34.621 0.638 1'54.481
20 77 LEE Ying (CHN) IP Paul (CHN) Nova Race Honda NSX GT3AM 23 52'37.619 2.998 1'54.973
21 356 CARBONI Gianluca (ITA) ROMANI Emanuele (ITA) PS Performance Porsche 991 GT3 GTCPA 23 52'38.769 1.15 1'56.595
22 398 GHEZZI Giuseppe (ITA) PICHLER Thomas (ITA) Autorlando Sport Porsche 991 GT3 GTCAM 23 52'39.706 0.937 1'55.185
23 9 AUGUST Paul (LTU)   Imperiale Racing Lamborghini Huracàn GT3AM 23 52'45.802 6.096 1'58.279
24 390 DE BELLIS Riccardo (ITA)   ZRS Motorsport Porsche 991 GT3 GTCAM 23 52'48.259 2.457 1'59.179
25 306 SCALVINI Eric (ITA) BARRI Giacomo (ITA) Team Italy Lamborghini Huracàn ST GTCPA 23 54'28.381 1'40.122 1'52.260
26 333 BERTON Alessandro (ITA) BUTTARELLI Samuele (ITA) SR&R Ferrari 488 Challenge GTCAM 22 48'10.910 1 Rd. 1'53.898
27 318 'BABALUS' (ITA) SIMONELLI Gianluigi (ITA) Best Lap Ferrari 488 Challenge GTCPA 22 52'25.037 4'14.127 1'55.705
28 308 PRIVITELIO Donovan (RSM) PRIVITELIO Luciano (RSM) Rexal FFF Racing Team Lamborghini Huracàn ST GTCAM 22 52'33.791 8.754 1'57.197
29 228 FERRI Fulvio (ITA) BENCIVENNI Filippo (ITA) Nova Race MercedesAMG GT4PA 22 52'44.170 10.379 1'59.096
30 367 FECCHIO Roberto (ITA)   GDL Racing Porsche 991 GT3 GTCAM 22 52'46.065 1.895 2'01.704
31 207 SCHJERPEN Aleksander (NOR) MARCHETTI Alessandro (ITA) Nova Race MercedesAMG GT4PA 22 52'47.236 1.171 2'01.076
32 274 CERATI Dario (ITA) FONDI Giuseppe (ITA) Autorlando Sport Porsche Cayman 718 GT4PA 22 52'49.544 2.308 2'01.273
33 50 GLOCK Timo (DEU) KLINGMANN Jens (DEU) BMW Italia Ceccato Racing BMW M4 GT3PR 20 43'02.609 2 Rd. 1'47.494
nicht klassiert








34 303 MENDEZ Andres (COL)   Bonaldi Motorsport Lamborghini Huracàn ST GTCPA 13 26'14.513   1'53.612
35 311 NELSON Jeffrey (USA) AMADUZZI Davide (ITA) Ebimotors Porsche 991 GT3 GTCPA 13 27'08.982   1'54.910

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