18. 9h Kyalami
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von Harald Gallinnis Fotos : IGTC-Website |
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präsentiert
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RennenNur 13 Wagen - immerhin einer mehr als bei der ebenfalls schon
Corona-beeinflussten Ausgabe 2020 starteten bei der 18.ten Ausgabe des
südafrikanischen langstreckenklassikers. Allerdings namen nur 8 Wagen
aus dem IGTC-Teilnehmerfeld teil. 5 Wagen waren nationale Starter, wovon
2 nur für eine Stunde am Rennen teilnahmen. |
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Die 18.te Ausgabe der 9h von Kylami ist mit einem Mercedes-Sieg zu Ende gegangen. Der AKKA-ASP Mercedes AMG GT3
von Timor Boguslavski, Raffaele Marciello und Jules Gounon querte
am Samstag Abend nach 307 absolvierten Runden die Ziellinie mit
einem Vorsprung von 15,668s auf den AF Corse Ferrari F488 GT3
von Alessandro Pierguidi, Come Ledogar und Antonio Fuoco. Damit
sicherten sich Pierguidi und Ledogar als erste Ferrari-Piloten in der
Geschichte der Meisterschaft den Fahrertitel in der Intercontinental GT Challenge. Auf dem dritten Platz kam das Audi-Trio Markus Winkelhock , Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde auf dem Sainteloc Racing Audi R8 LMS GT3
ins Ziel. Damit verpasste das Audi-Duo Niederhauser und Winkelhock zwar
den Fahrertitel, fuhr aber die wenigen noch fehlenden Punkte für den
insgesamt schon vierten Herstellertitel für Audi in der Serie ein.
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Der von der Pole gestartete AMG der französischen AKKA-ASP-Mannschaft behielt die Spitze für das Gros des Rennens für sich. Einen Rückschlag im Titelkampf musste hingegen der zweite AF Corse Ferrari von Niklas Nieslen und seinen Co´s Alessio Rovera und Antonio Fuoco hinnehmen, die nach 118 Runden mit einem Getriebedefekt liegen blieben. Die einzige Full Course Yellow wurde geschaltet als der einzige GT4 im Feld, der MJR Motorsport Audi R8 LMS GT4 mit einem technischen Problem in der Boxeneinfahrt. |
Das als Finale der Intercontinental GT Challenge
2021 fungierende Rennen war im Endeffekt mit einem Mini-Feld von 13
Wagen gestartet worden, nachdem einer der National GT-Lamborghinis
schon vor dem Start zurückgezogen worden war. 2 der National GT Wagen
wurden zudem schon nach einer Stunde abgestellt nachdem sie die für die
Wertung der südafrikanischen GT-Runde benötigte Distanz absolviert
hatten. |
Von den National GT-Teilnehmern kassierte der #86 Stradale Motorsport Lamborghini Huracán GT3 evo des Trios Arangiers/Neyeling/van Rooyen den Klassensieg für sich. Den Klassensieg im südafrikanischen Rennen nach einer Stunde hatte Lamborghini Pilot Silvio Scribante mit seinem Scuderia Scribante Huracan für sich entscheiden können. |
Der Kampf um den Pro-Am Sieg zwischen dem SunEnergy1-AMG und dem High Class Racing Audi wurde nach einem Kühlerdefekt am Mercedes zugunsten der Audi Crew entschieden. Auf Platz 4 kam der zweite werksunterstützte Audi des Team WRT nur 5s hinter den Teamkollegen ins Ziel, wobei Christopher Haase mit seinen Teamkollegen Weerts und Drudi gegen Ende des Rennens angesichts schwindender Titelchancen auf einen Angriff auf seine bisherigen Teamkollegen verzichtete. Auf Platz 5 kam mit dem zweiten Sainteloc-Audi der einzige teilnehmer in der Silver-Klasse ins Ziel. |
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Platz | Nr | Marke | Class | Fahrer | Team | Land | Car | Runden | Zeit | schnellste |
1 | 89 | GT3 Pro | Raffaele Marciello, Timur Boguslavskiy, Jules Gounon | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | Mercedes-AMG GT3 | 307 | 9:01:17.933 | 1:42.285 | ||
2 | 51 | GT3 Pro | Alessandro Pier Guidi, Come Ledogar, Miguel Molina | AF Corse - Francorchamps Motors | Ferrari 488 GT3 | 307 | 9:01:33.601 | 1:42.458 | ||
3 | 25 | GT3 Pro | Markus Winkelhock, Kelvin van der Linde, Patric Niederhauser | Audi Sport Team Sainteloc | Audi R8 LMS GT3 | 307 | 9:02:00.016 | 1:42.776 | ||
4 | 32 | GT3 Pro | Charles Weerts, Mattia Drudi, Christopher Haase | Audi Sport Team WRT | Audi R8 LMS GT3 | 307 | 9:02:05.066 | 1:42.802 | ||
5 | 26 | GT3 Silver Cup | Nicolas Baert, Simon Gachet, Lucas Legeret | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS GT3 | 297 | 9:01:46.813 | 1:43.184 | ||
6 | 33 | GT3 Pro-Am | Mark Patterson, Thierry Vermeulen, Michael Markussen | High Class Racing | Audi R8 LMS GT3 | 296 | 9:01:44.579 | 1:43.912 | ||
7 | 75 | GT3 Pro-Am | Mikael Grenier, Martin Konrad, Kenny Habul | SunEnergy 1 Racing | Mercedes-AMG GT3 | 289 | 9:02:17.852 | 1:42.761 | ||
8 | 86 | Nat. GT3 | Charl Arangies, Arnold Neveling, Michael Van Rooyen | Stradale Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 278 | 9:01:25.236 | 1:43.714 | ||
9 | 23 | Nat. GT3 | Xolile Letlaka, Tschops Sipuka, Phillip Kekana | Stradale Into Africa | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 262 | 9:02:22.994 | 1:49.407 | ||
10 | 80 | Nat. GT4 | Marius Jackson, Mikaeel Pitamber, Mo Mia | MJR Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | 220 | 9:03:16.097 | 1:54.392 | ||
DNF | 71 | GT3 Pro | Nicklas Nielsen, Alessio Rovera, Antonio Fuoco | AF Corse - Francorchamps Motors | Ferrari 488 GT3 | 118 | 3:29:56.666 | 1:42.955 | ||
Nat. | 55 | Nat. GT3 | Silvio Scribante, , | Scuderia Scribante** | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 33 | 1:00:00.000 | 1:46,012 | ||
Nat. | 17 | Nat. GT3 | Mikaeel Pitamber, , | MJR Motorsport** | Audi R8 LMS GT3 | 33 | 1:00:03.532 | 1:45,934 |