Logo
11. Gulf 12h - 11.12.2022
Finale der IGTC 2022
von Harald Gallinnis
Bilder: IGTC

presented by
Yas Marina Circuit

Qualifying

Rennen

Das Endergebnis

10. Gulf 12h 2022

9. Gulf 12h 2019

8. Gulf 12h 2018

7. Gulf 12h 2017

6. Gulf 12h 2016

5. Gulf 12h 2015

4. Gulf 12h 2014

3. Gulf 12h 2013

2. Gulf 12h 2012

1. Gulf 12h 2012




Das Qualifying

Platz Nr Marke IGTC Klasse Besatzung Team Land Wagen Qualifying Abstand Q Fahrer1 Q Fahrer2 Q Fahrer3 Q Fahrer4
1 98 Mercedes X GT3 Pro Maro Engel (D), Maximilian Götz (D), Lucas Auer (A), Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Hong-Kong Mercedes-AMG GT3 1:51.474   1:51.532 1:51.532 1:51.360  
2 89 Mercedes X GT3 Pro Raffaele Marciello (I), Daniel Juncadella (BR), Jules Gounon (F), Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Hong-Kong Mercedes-AMG GT3 1:51.497 0.023 1:51.762 1:51.531 1:51.200  
3 66 Audi X GT3 Pro Mattia Drudi (I), Riccardo Feller (CH), Kelvin van der Linde (SAF), Audi Sport Team Tresor Deutschland Audi R8 LMS evo II GT3 1:51.655 0.158 1:51.899 1:51.755 1:51.313  
4 71 Ferrari X GT3 Pro Antonio Fuoco (I), James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse - Francorchamps Motors Italien Ferrari 488 GT3 1:51.739 0.084 1:51.898 1:51.400 1:51.921  
5 50 Ferrari X GT3 Pro Davide Rigon (I), Alessio Rovera (I), Nicklas Nielsen (DK), AF Corse - Francorchamps Motors Italien Ferrari 488 GT3 1:51.949 0.210 1:52.159 1:51.963 1:51.726  
6 77 Mercedes X GT3 Pro Luca Stolz (D), Al Faisal Al Zubair (O), Fabian Schiller (D), Al Manar Racing by GetSpeed Oman Mercedes-AMG GT3 1:52.025 0.076 1:52.070 1:52.201 1:51.806  
7 26 Audi X GT3 Pro Simon Gachet (B), Lucas Legeret (CH), Gilles Magnus (B), Sainteloc Junior Team Frankreich Audi R8 LMS evo II GT3 1:52.060 0.035 1:52.277 1:51.886 1:52.017  
8 25 Audi X GT3 Pro Christopher Haase (D), Patric Niederhauser (CH), Erwan Bastard (F), Audi Sport Team Sainteloc Frankreich Audi R8 LMS evo II GT3 1:52.155 0.095 1:52.085 1:52.003 1:52.378  
9 7 McLaren   GT3 ProAm Ben Bernicoat (GB), Oliver Millroy (GB), Brendan Iribe (GB), Inception Racing Gross-Britannien McLaren 720S GT3 1:52.595 0.440 1:52.943 1:53.472 1:51.370  
10 88 McLaren   GT3 ProAm Marvin Kirchhöfer (D), Benjamin Goethe (D), Alexander West (S), Garage 59 Gross-Britannien McLaren 720S GT3 1:52.710 0.115 1:54.432 1:52.456 1:51.242  
11 93 McLaren   GT3 ProAm Edvard Cheever (I), Chris Froggatt (GB), Jonathan Hui (HK), Kevin Tse (MAC) Garage 59 Gross-Britannien McLaren 720S GT3 1:52.801 0.091 1:54.323 1:52.974 1:52.247 1:51.660
12 75 Mercedes X GT3 ProAm Phillip Ellis (GB), Kenny Habul (USA), Martin Konrad (A), SunEnergy1 by SPS USA Mercedes-AMG GT3 1:53.246 0.445 1:51.963 1:53.395 1:54.381  
13 69 Porsche X GT3 ProAm Robert Renauer (D), Patrick Kolb (D), Ralf Bohn (D), Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3-R (991.II) 1:53.261 0.015 1:53.985 1:53.237 1:52.561  
14 1 Mercedes   GT3 ProAm Martin Kodric (CRO), Isa Al Khalifa (BAH), Hunter Abott (GB), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes-AMG GT3 1:53.325 0.064 1:54.449 1:53.497 1:52.031  
15 43 Ferrari X GT3 Pro Kevin Magnussen (DK), Jan Magnussen (DK), Mark Kvamme (USA), AF Corse - MDK Motorsports Italien Ferrari 488 GT3 1:53.328 0.003 1:55.445 1:52.748 1:51.793  
16 44 Porsche X GT3 ProAm Klaus Bachler (A), Alfred Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3-R (991.II) 1:53.410 0.082 1:55.488 1:52.659 1:52.083  
17 51 Mercedes   GT3 ProAm Lewis Williamson (GB), Aaron Walker (GB), James Cottingham (GB), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes-AMG GT3 1:53.570 0.160 1:55.015 1:53.537 1:52.158  
18 33 Ferrari   GT3 ProAm David Fumanelli (I), Axcil Jeffries (ZIM), Giorgio Roda (I), Murat Cuhadaroglu (TR) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 1:53.684 0.114 1:52.531 1:51.936 1:53.557 1:56.714
19 8 Mercedes   GT3 Am Mikael Grenier (CAN), Ian Loggie (GB), Morgan Tillbrook (GB), RAM Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 1:53.932 0.248 1:54.674 1:55.097 1:52.025  
20 91 Ferrari   GT3 Am Daniele Di Amato (I), Ernst Kirchmayr (A), Axel Sartingen (D), Matus Vyboh (SVK) Team Baron Motorsport Middle East �sterreich Ferrari 488 GT3 1:53.976 0.044 1:55.219 1:54.533 1:53.887 1:52.268
21 42 BMW   GT3 ProAm Daniel Harper (USA), Eduardo Coseteng (PHL), Darren Leung (GB), Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT3 1:54.287 0.311 1:55.910 1:53.847 1:53.104  
22 20 Mercedes   GT3 ProAm Dominik Baumann (A), Martin Berry (AUS), Valentin Pierburg (D), SPS automotive performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:54.288 0.001 1:56.993 1:52.269 1:53.604  
23 61 Ferrari   GT3 Am Louis Prette (F), Phillipe Prette (F), Jean Claude Saada (USA), Conrad Grunewald (USA) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 1:54.475 0.187 1:55.962 1:52.782 1:52.399 1:56.758
24 52 Ferrari X GT3 Am Giorgio Sernagiotto (I), Alessandro Cozzi (I), Tani Hanna (LIB), Gabriel Lancieri (I) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 1:54.940 0.465 1:56.338 1:54.884 1:54.999 1:53.539
25 11 Ferrari   GT3 Am Niccolò Schirò (I), Nicolá Rosi (CH), Marco Pulcini (I), Emanuele Maria Tabacchi (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 1:54.956 0.016 1:53.290 1:55.555 1:55.279 1:55.700
26 48 Porsche X GT3 ProAm Stephane Kox (NL), Peter Kox (NL), Nico Pronk (NL), Tom Boonen (NL) Saalocin Racing Niederlande Porsche 911 GT3-R (991.II) 1:55.921 0.965 1:55.905 1:54.909 1:53.469 1:59.403
27 16 Porsche X GT3 Am Brenton Grove (AUS), Adrian Henry D´Silva (MAL), Stephen Grove (AUS), Carlos Rivas (LUX) EBM Giga Racing Australien Porsche 911 GT3-R (991.II) 1:55.986 0.065 1:59.016 1:56.442 1:54.827 1:53.662
28 55 Ferrari   GT3 Am Jamie Stanley (GB), Alex Fox (USA), Laurent De Meeus (B), Stefano Constantini (I) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 1:56.007 0.021 1:54.658 1:58.469 1:56.898 1:54.005
29 58 Mercedes   GT3 Am Thomas Gostner (I), Manuela Gostner ((I), Corinna Gostner (I), David Gostner (I) MP Racing Italien Mercedes-AMG GT3 1:57.266 1.259 1:57.331 2:00.334 1:55.150 1:56.250
30 99 Audi X GT3 Pro Alex Akin Aka (TR), Finlay Hutchinson (GB), Pietro Delli Guanti (I), Tresor Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS evo II GT3 1:58.535 1.269 1:54.568 2:09.024 1:52.015  
31 92 Porsche   GT Cup Alex Fontana (CH), Ashish Patel (IND), Ivan Jacoma (CH), Centri Porsche Ticino Schweiz Porsche 992 1:59.157 0.622 2:03.069 1:58.238 1:56.166  
32 95 Porsche   GT Cup Ranzi Moutran (VAE), Sami Moutran (VAE), Nabil Moutran (VAE), Duel Racing by Toro Verde Vereinigte Arabische Emirate Porsche 992 2:01.174 2.017 2:02.906 2:01.480 1:59.138  
33 49 Porsche   GT Cup Marco Cassaro (I), Davide Scannicchio (I), Johannes Zelger (I), Paolo Biolghini (I) Racevent Italien Porsche 992 2:01.721 0.547 2:02.079 2:03.588 2:01.283 1:59.937
34 96 Porsche   GT Cup David Fairbrother (GB), Nigel Armstrong (GB), Steven Liquorish (GB), James Townsend (GB) Duel Racing by Toro Verde Vereinigte Arabische Emirate Porsche 992 2:02.812 1.091 2:06.603 2:02.582 2:01.209 2:00.855
Gulf12h

Rennen

Das Rekordfeld von 34 Wagen startet um 10 Uhr Ortszeit bei streckentypischen Wetterbedingungen in das Rennen.

Feld  der 11. Ausgabe

Rafaele Marciello verpatzt den Start und muss Audi Pilot Kelvin van der Linde auf P2 vorbei lassen, während Maro Engel die Führung behält. Doch nach der ersten Runde kommen beide Gruppe M AMG zum Reifenwechsel in die Box. Dort treffen sie auf den Herberth Motorsport Porsche von Klaus Bachler, der schon nach der ersten Runde die Box mit einem defekten ABS-Sensor angesteuert hatte. Hier gehen 10 Runden bei der Reparatur verloren. Kelvin van der Linde im Attempto Tresor Audi führt somit vor dem AF Corse Ferrari von Pierguidi und dem Al Manor Getspeed AMG von Luca Stolz.

In Runde 3 kommt auch van der Linde rein. Für den zweiten Attempto Audi und dem #61 AF Corse Ferrari wird eine Karambolage auf der Strecke notiert die von der Rennleitung untersucht wird. Platz 3 hat nun der zweite AF Corse Ferrari übernommen. In der Pro-Am-Klasse führt nun der Garage 59 McLaren von Benjamin Goethe auf P4. Führendes AM-Auto ist zu Rennbeginn der #61 AF Corse Ferrari. Und in der Cup-Klasse führt der #95 Duel Racing Porsche von Ramzo Moutan. Der Inception McLaren kommt mit einem Problem am Bodywork in der 7.Rennrunde an die Box, während weitere Top-Teams nun ihren ersten Boxenstop einlegen.

AF Corse

In Runde 44 wird das SC zum Sammeln des Feldes auf die Strecke geschickt und in Runde 46 erfolgt nach 21 Minuten unter Gelb die erneute Rennfreigabe.

In Runde 47 wird der #98 Gruppe M AMG von Raffaele Marciello ebenfalls mit leichten Rauchzeichen in die Garage geschoben. Das Schwesterauto ist so gut wie aus dem Rennen. Im #89 wird nun das Kühlwasseer aufgefüllt das sich augenscheinlich verflüchtigt hat. Doch nach genau 2 Stunden steigt auch der mittlerweile im Wagen plazierte Jules Gounon aus und somit sind beide Wagen raus!

Sky Tempesta McLaren

Die zweite reguläre Runde der Boxenstopps beginnt wegen der vorangegangenen Gelbphase etwas später.

Die nächste Full Course Yellow wird fällig als Adrian Henry D´Silva im EBM Giga Porsche in seiner 67. Runde am Ende der langen Gerade in die Safer Barriers rutscht.

Sainteloc Audi
Gruppe M AMGs

In Runde 12 kommt der Raceevent Cup-Porsche nach einem Kontakt vorne links in die Garage wobei der Frontspoiler und die Kühler getauscht werden müssen. 16 Runden gehen bei der Reparatur verloren.

In Runde 19 kommt der Gruppe M AMG von Maro Engel ein zweites mal in die Box - unplanmässig. Der Wagen wird in die Garage geschoben wo im Motorraum an einer losen Ölleitung - einem Folgeschaden eines Crashs am Freitag - gearbeitet wird.

Etwa in Runde 30 kommt das Gros des Feldes zum regulären ersten Boxenstopp in die Pitlane.Kaum hat die Boxenstopprunde aufgehört kommen Rafaerle Marciello und Kelvin Van der Linde schon in Runde 38 zu ihrem zweiten Boxenstopp herein.

In Runde 40 wird die erste Full Course Yellow-Phase geschaltet: Der #33 Kessel Racing Ferrari von Murat Cuhadaroglu ist etwa in Turn 3 rückwärts in die Leitplanken eingeschlagen und muss geborgen werden. Angeblich soll ein Getriebeproblem für den Ausrutscher verantwortlich sein.

Yas Marina Circuit

Nach jetzigem Stand ist Daniel Juncadella im ausgefallenen AMG Meister während Marciello und Gounon nun chancenlos sind. Doch sollte Luca Stolz im Getspeed-AMG gewinnen, dann würde er Juncadella punktgleich den Titel vor der Nase wegschnappen.

Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand im Rennen.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 50 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 56 Rd.
2 99 Audi GT3 Pro Tresor Attempto Racing Deutschland 19s
3 75 Mercedes GT3 ProAm SunEnergy1 by SPS USA 24s
4 66 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Tresor Deutschland 26s
5 71 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 28s
6 77 Mercedes GT3 Pro Al Manar Racing by GetSpeed Oman 31s
7 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 32s
8 93 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 33s
9 69 Porsche GT3 ProAm Herberth Motorsport Deutschland 34s
10 1 Mercedes GT3 ProAm 2 Seas Motorsport Bahrein 38s
11 88 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 44s
12 43 Ferrari GT3 Pro AF Corse - MDK Motorsports Italien 69s
13 42 BMW GT3 ProAm Century Motorsport Gross-Britannien 74s
14 25 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 104s
15 7 McLaren GT3 ProAm Inception Racing Gross-Britannien 55 Rd.
16 20 Mercedes GT3 ProAm SPS automotive performance Deutschland 1s
17 26 Audi GT3 Pro Sainteloc Junior Team Frankreich 5s
18 8 Mercedes GT3 Am RAM Racing Gross-Britannien 28s
19 11 Ferrari GT3 Am Kessel Racing Schweiz 57s
20 55 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 71s

In Runde 76 wird nach 2 Runden unter dem Safetycar das Rennen wieder freigegeben. Als die beiden Führenden (Antonio Fuoco und Alex Aka) die Box ansteuern liegt der Al Manar by Getspeed AMG erstmals in Führung.  Der MP Racing AMG dreht sich unter dem Yas Marina Hotel und kommt danach an die Box.


Christopher Haase kann in Runde 79 die Führung erobern als es in der selben Runde plötzlich in Strömen zu Regnen beginnt. Die Fahrer sind nun gefordert die Wagen auf den Slicks auf der Strecke zu halten. Schon im Qualifying hatte es zeitweise Niederschlag gegeben, wobei dieser allerdings nicht so umfassend ausfiel.

Die Rundenzeiten brechen nun um bis zu 30s ein, wobei nicht alle Passagen des Kurses vom zum Glück nur kurz anhaltenden Regenschauer betroffen sind.

Herberth Porsche im Regen

In Runde 89 kann der Restart des Rennens erfolgen. Unmittelbar nach dem Restart kommt das Führungstrio Haase, Drudi und Ellis in die Box. Getspeed-Pilot Al Faisal Al Zubair übernimmt erneut die Spitze.

Ben Barnicoat ist derweil mit einem losen linken Vorderrad am Inception McLaren auf der Strecke unterwegs und kommt an die Box. Dort verschwindet der McLaren in der Garage.

Nach 4 Stunden haben wir den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 71 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 108 Rd.
2 25 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 66s
3 66 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Tresor Deutschland 73s
4 50 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 77s
5 77 Mercedes GT3 Pro Al Manar Racing by GetSpeed Oman 98s
6 26 Audi GT3 Pro Sainteloc Junior Team Frankreich 99s
7 99 Audi GT3 Pro Tresor Attempto Racing Deutschland 111s
8 88 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 107 Rd.
9 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 12s
10 75 Mercedes GT3 ProAm SunEnergy1 by SPS USA 25s
11 43 Ferrari GT3 Pro AF Corse - MDK Motorsports Italien 98s
12 93 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 106 Rd.
13 69 Porsche GT3 ProAm Herberth Motorsport Deutschland 1s
14 1 Mercedes GT3 ProAm 2 Seas Motorsport Bahrein 3s
15 51 Mercedes GT3 ProAm 2 Seas Motorsport Bahrein 35s
16 20 Mercedes GT3 ProAm SPS automotive performance Deutschland 47s
17 11 Ferrari GT3 Am Kessel Racing Schweiz 105 Rd.
18 55 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 17s
19 8 Mercedes GT3 Am RAM Racing Gross-Britannien 24s
20 52 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 104 Rd.

Der 2 Seas AMG mit der #51 verliert 21 Minuten in der Box nach der Reparatur eines Unterbodens.

In seiner 149.ten Runde schlägt der #11 Kessel Racing Ferrari von Pilot Marco Pulcini eingangs Start-Ziel in die Boxenmauer ein und löst so die 4. FCY-Phase aus.  da der Wagen im Gang stecken geblieben ist dauert die Bergung fast eine halbe Stunde.

Als das Rennen 4 Minuten nach der 6h-Marke wieder gestartet wird, verzeichnen wir beim Überfahren der Start-Ziellinie die folgende Reihung auf der Strecke:

Ferrari #71

Die dritte Full Course Yellow unterbricht in der 83. Rennrunde den Regentanz: Century BMW-Pilot Eduardo Coseteng ist hinter der Nordkurve zu Beginn der langen Gerade mit einem Kupplungsproblem liegen geblieben. Gleichzeitig wird in der Box am #96 Duel Racing Cup-Porsche geschraubt. Allerdings ist die Reparatur nicht erfolgreich; das Team gibt in der Folge auf.

 In Runde 86 sammelt das SC erneut das Feld ein. Der BMW versucht Anschluss an das das Feld zu bekommen, strandet dabei aber mehrfach auf der Strecke.

RAM AMG

Beim Check der Radaufhängung des Ferraris stellt die McLaren-Crew fest das der Schaden nur mit grösserem Aufwand zu reparieren ist. Man beendet das Renenn daher und spart sich die Ersatzteile für den nächsten Langstreckeneinsatz auf.

Die dritte FCY-Phase wird fällig als der EBM-Porsche von Adrian Henry D´Silva am Ende der langen Geraden in die Safer Barriers einschlägt. Für den Porsche bedeutet der Zwischenfall das Rennende.

Der Attempto Tresor-Audi von Mattia Drudi steuert nach längerer zwischenzeitlicher Führung die Box mit einem Schaltungsproblem an. Dieses erweist sich zum Glück als Softwareproblem und so kann man nach weniger als einer Minute die Fahrt wieder fortsetzen.

Sun Energy1 AMG
Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 26 Audi GT3 Pro Sainteloc Junior Team Frankreich 163 Rd.
2 71 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 2s
3 75 Mercedes GT3 ProAm SunEnergy1 by SPS USA 6s
4 66 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Tresor Deutschland 6s
5 77 Mercedes GT3 Pro Al Manar Racing by GetSpeed Oman 7s
6 88 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 9s
7 50 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 10s
8 25 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 18s
9 93 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 162 Rd.
10 1 Mercedes GT3 ProAm 2 Seas Motorsport Bahrein 1s
11 69 Porsche GT3 ProAm Herberth Motorsport Deutschland 6s
12 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 7s
13 43 Ferrari GT3 Pro AF Corse - MDK Motorsports Italien 12s
14 20 Mercedes GT3 ProAm SPS automotive performance Deutschland 161 Rd.
15 99 Audi GT3 Pro Tresor Attempto Racing Deutschland 160 Rd.
16 8 Mercedes GT3 Am RAM Racing Gross-Britannien 16s
17 55 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 159 Rd.
18 52 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 158 Rd.
19 48 Porsche GT3 ProAm Saalocin Racing Niederlande 5s
20 58 Mercedes GT3 Am MP Racing Italien 156 Rd.

Ferrari #61

Unter Grün dürfen nun wieder die Boxenstopps absolviert werden - ein gutes Dutzend Wagen kommt nun an die Box.
Das Rennen beruhigt sich nun wieder ein wenig und so langsam geht es in die Dämmerung .

Für den zweiten #50 AF Corse Pro-Ferrari wird ein nicht näher bezeichnetes Vergehen bei einem Boxenstopp notiert.

Start-Ziel-GeradeDer 2 Seas Motorsport AMG #51 kommt mit einem Reifenplatzer vorne rechts in die Box. Pilot Williamson bricht dafür die Runde ab und steuert über die Kurzanbindung am Ende der langen geraden direkt die Box an.

Da der Reifen schon angefangen hatte das Radhaus des AMG zu zerschreddern wird eine kurze FCY geschaltet um die Trümmerteile aufzusammeln. Nach gerade mal einer Minute wird ohne SC direkt wieder auf grün geschaltet.

Zur 7h Marke taucht der #98 AMG von Maro Engel plötzlich wieder aus der Box auf - und wird ins Rennen geschickt! Offensichtlich will das Team hier einen Funktionscheck nach erfolgter Reparatur unternehmen. Nach 4 problemlos absolvierten Runden kommt man wieder in die Box und packt ein.

Der #20 SPS AMG und der #55 Ferrari kollidieren in der Kurve am Ende der langen Gerade, können aber die Fahrt fortsetzen. Hingegen stranden mit dem #8 Ram Racing AMG  und dem 2 Seas Motorsport AMG #51 2 weitere Mercedes in der Garage. Bei der #51 wird eine geborstene Bremsscheibe repariert die den Reifen aufgeschlitzt hatte.  Und auch am MP Motorsport AMG wird im Motorraum an einem defekten Kühler gearbeitet, nachdem man schon zuvor mit einer störrischen Benzinpumpe kämpfen musste.

Sunset
MDK Ferrari

Der Ram-Racing AMG im silbernen ex-DTM D2-Outfit kann nach einer Viertelstunde mit reichlich Panzertape auf dr Fronthaube das Rennen wieder aufnehmen. Nach einer fast halbstündigen Reparatur wird auch der Herberth Motorsport Porsche wieder aus der Garage geschoben.

Gerade als er den zuvor 2.plazierten Al Manar Getspeed-AMG übernommen hat rutscht Luca Stolz in der Outlap an der Nordkurve von der Strecke und kann einen Anschlag in die Safer Barriers gerade noch verhindern. Ohne weitere Probleme setzt er die Fahrt fort.

Mittlerweile ist es dunkel geworden in Abu Dhabi. Die Dieselgenaratoren und Flutlichmasten rund um die Strecke tauchen diese jedoch in gleissendes, taghelles Licht. Nicht umsonst gilt die Anlage als leistungsstärkste Flutlichtanlage der Welt. 

Nach etwas mehr als 8 Rennstunden steht es wie folgt:

SaintelocSchon zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit stoppt der grüne MP Racing AMG von Manuela Gostner ohne Vortrieb auf der Strecke. Gostner bringt den Wagen zurück in die Garage wo die Benzinpumpe erneut als Übeltäter identifiziert wird.

Es zeichnet sich ab das 4-5 Wagen hier um den Gesamtsieg fahren. Beide AF Corse Ferraris und die beiden Top-Audis von Attempto und Sainteloc sind sichere Podiumskandidaten. Auch der SunEnergy1-AMG könnte sich noch mit auf das Podium manövrieren.

Yas Hotel

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 71 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 221 Rd.
2 75 Mercedes GT3 ProAm SunEnergy1 by SPS USA 32s
3 66 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Tresor Deutschland 39s
4 50 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 44s
5 25 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 53s
6 26 Audi GT3 Pro Sainteloc Junior Team Frankreich 55s
7 77 Mercedes GT3 Pro Al Manar Racing by GetSpeed Oman 75s
8 88 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 97s
9 93 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 220 Rd.
10 1 Mercedes GT3 ProAm 2 Seas Motorsport Bahrein 12s
11 69 Porsche GT3 ProAm Herberth Motorsport Deutschland 219 Rd.
12 43 Ferrari GT3 Pro AF Corse - MDK Motorsports Italien 55s
13 99 Audi GT3 Pro Tresor Attempto Racing Deutschland 218 Rd.
14 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 216 Rd.
15 55 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 214 Rd.
16 52 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 213 Rd.
17 48 Porsche GT3 ProAm Saalocin Racing Niederlande 4s
18 8 Mercedes GT3 Am RAM Racing Gross-Britannien 209 Rd.
19 92 Porsche GT Cup Centri Porsche Ticino Schweiz 205 Rd.
20 95 Porsche GT Cup Duel Racing by Toro Verde Vereinigte Arabische Emirate 204 Rd.

Ausgerechnet der Getspeed-AMG mit Titelkandidat Stolz ist in dieser Gruppe etwas abgeschlagen.

Mittlerweile haben es mit dem #92 und dem #95 Porsche 2 Cup-Fahrzeuge in die Top-20 geschafft.

Der österreichische Baron Racing Ferrari bleibt ausgerechnet in der Boxeneinfahrt liegen und löst so die sechste FCY-Phase aus. Da er es wenig später in die Box schafft und danach das Rennen weiter fortgesetzt werden kann, ist wohl "Luft vor der Benzinpumpe" der Grund für die zwischenzeitlichen Probleme.

Die Rennleitung nutzt die Gelegenheit um das Feld wieder mit dem SC zusammenzuführen bevor in Runde 234 das Rennen wieder aufgenommen wird.   

Am #50 Ferrari werden die Bremsbeläge gewechselt. Da der Wechsel unter grün an warm gefahrenen Bremsen erfolgt dauert es über eine Minute länger als wie an der #71 zuvor, die unter gelb in die Box gefahren war. 3 Minuten und 19 sekunden braucht man bis der Wechsel vollzogen wurde.  .

Getspeed

Gut 3 Stunden vor dem Rennende ist Denis Marschall im #66 Audi plötzlich mit einem massiven Reifenschaden unterwegs, nachdem er den #92 Porsche ausgangs der Südkehre getroffen hatte. Er schafft es an die Box aber kurz nachdem er das Rennen wieder aufgenommen hat stellt er den #66 Audi am Streckenrand ab. Einer der Siegkandidaten ist raus!

Für die Bergung des Audis wird eine Full Course Yellow Phase geschaltet. Nach 20 Minuten geht es unter grün weiter.

Nun sieht der im Al Manar Getspeed AMG sitzende Luca Stolz seine Chance gekommen. Nachdem das SC das Feld wieder zusammengeschoben hat macht Stolz nun Jagd auf den führenden AF Corse Ferrari von Antonio Fuoco Der Attempto Tresor Audi ist mittlerweile als Ausfall aufgrund eines Aufhängungsdefekts bestätigt worden.

2 Stunden vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Stand im Rennen:

Der nun in den AMG gewechselte Fabian Schiller kann sich nicht entscheidend an Alessandro Pierguidi heranrobben - im Gegenteil. 100 Minuten vor dem Rennende beträgt der Abstand 15s. Nicklas Nielsen im drittplazierten AF Corse Ferrari holt sogar leicht auf.

in der Pro-Am-Klasse liegt der SunEnergy1-AMG von SPS Racing knapp eine Runde vor dem Garage 59 McLaren in dem Marvin Kirchhöfer  gerade am Steuer sitzt.

Sainteloc Jr.

95 Minuten vor dem Rennende gibt es eine weitere Full Course Yellow Phase als Gilles Magnus im fünftplazierten #26 Sainteloc Junior Audi ausgangs der Turn 9 Kehre mit einem qualmenden Heck auf der Strecke strandet. Zum Glück kann der Audi schnell in den Leerlauf geschaltet und von der Strecke geschoben werden.  Dennoch zieht die Rennleitung das Viertelstündige Prozedere mit 10 Minuten FCY und 2 Runden unter dem SC durch.

Der MP Racing AMG kommt unter gelb wieder auf die Strecke.

Beim Restart kann PierGuidi gleich wieder 5s zwischen sich und fabain Schiller im AMG legen. Dahinter setzt sich Audi-Pilot Patric Niederhauser gegen Nielsen im zweiten Ferrari von AF Corse durch.

Doch bei den letzten Stopps wird diese Reihung noch einmal durcheinander gewürfelt. Luca Stolz - der nun wieder  in den AMG gesetzt wird - fällt hinter Niederhauser und Nielsen zurück, die beide  die Positionen tauschen.

#71 Ferrari

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 71 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 275 Rd.
2 77 Mercedes GT3 Pro Al Manar Racing by GetSpeed Oman 10s
3 50 Ferrari GT3 Pro AF Corse - Francorchamps Motors Italien 34s
4 25 Audi GT3 Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 38s
5 26 Audi GT3 Pro Sainteloc Junior Team Frankreich 41s
6 75 Mercedes GT3 ProAm SunEnergy1 by SPS USA 51s
7 88 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 274 Rd.
8 93 McLaren GT3 ProAm Garage 59 Gross-Britannien 273 Rd.
9 43 Ferrari GT3 Pro AF Corse - MDK Motorsports Italien 28s
10 1 Mercedes GT3 ProAm 2 Seas Motorsport Bahrein 29s
11 99 Audi GT3 Pro Tresor Attempto Racing Deutschland 272 Rd.
12 69 Porsche GT3 ProAm Herberth Motorsport Deutschland 271 Rd.
13 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 269 Rd.
14 55 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 267 Rd.
15 52 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 266 Rd.
16 48 Porsche GT3 ProAm Saalocin Racing Niederlande 265 Rd.
17 8 Mercedes GT3 Am RAM Racing Gross-Britannien 263 Rd.
18 92 Porsche GT Cup Centri Porsche Ticino Schweiz 256 Rd.
19 95 Porsche GT Cup Duel Racing by Toro Verde Vereinigte Arabische Emirate 254 Rd.
20 42 BMW GT3 ProAm Century Motorsport Gross-Britannien 81s

Herbert-Porsche

AF Corse geht mit einer Doppelführung in die letzten 30min, wobei Niederhauser nur 1s hinter dem zweitplazierten Ferrari liegt. Stolz muss von P4 aus zuschauen wie seine Titelhoffnungen entschwinden.

Dahinter hat ProAm-Pilot Phillip Ellis eine Runde Vorsprung vor dem Garage 59 McLaren von Ben Goethe und eine weitere auf den zweiten Garage 59 720S den Edward Cheever bewegt. In der GT3-Am-Wertung liegen 3 AF Corse Ferraris in Front. Die Porsche Cup-Wertung führt der Centri Porsche Ticino 911er an.

Antonio Fuocco schafft es noch 10s vor dem Ende der 12h noch ein letztes Mal über die Ziellinie zu kommen. Damit werden am Ende 335 Runden erzielt. Ferrari holt sich den 8 Sieg bei den Gulf 12h , den vierten für AF Corse und den 4.für den F488 GT3. Antonio Fuoco, James Calado und Alessandro Pierguidi holen sich den Sieg, wobei Pierguidi nun seinen 2. Sieg nach 2018 erzielt. Mit 335 Runden bleibt man 24 Umläufe unter der Rekorddistanz aus dem Januar.

Gesamt-PodiumMit dem zweiten Platz der Teamkollegen Nicklas Nielsen, Davide Rigon und Alessio Rovera schafft AF Corse sogar einen Doppelsieg. Das Podium runden die Sainteloc Audi Piloten Christopher Haase, Patric Niederhauser und  Erwan Bastard ab.

In der Pro-Am-Wertung gewinnt das von SPS Automotive Performance eingesetzte SunEnergy 1 Team mit Kenny Habul, Martin Konrad und Phillip Ellis. Am-Sieger ist der #61 AF Corse ferrari von Louis Prette, Phillipe Prette, Jean Claude Saada und Conrad Grunewald, wobei AF Corse hier einen Dreifachsieg in der Wertung holt.

Die Cup-Wertung gewinnt der Centri Porsche Ticino Cup-Porsche auf dem Alex Fontana, Ashish Patel und Ivan Jacoma den Lenkraddienst verrichteten.

IGTC-Champion 2022 wird der in der 2. Rennstunde ausgefallene Daniel Juncadella.

Ergebnis

Platz Nr Marke IGTC Klasse Besatzung Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos
1 71 Ferrari X GT3 Pro Antonio Fuoco (I), James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse - Francorchamps Motors Italien Ferrari 488 GT3 12:01:41.695 335   1:52.476 4
2 50 Ferrari X GT3 Pro Davide Rigon (I), Alessio Rovera (I), Nicklas Nielsen (DK), AF Corse - Francorchamps Motors Italien Ferrari 488 GT3 12:01:56.083 335 14.388 1:52.436 5
3 25 Audi X GT3 Pro Christopher Haase (D), Patric Niederhauser (CH), Erwan Bastard (F), Audi Sport Team Sainteloc Frankreich Audi R8 LMS evo II GT3 12:01:56.834 335 0.751 1:52.422 8
4 77 Mercedes X GT3 Pro Luca Stolz (D), Al Faisal Al Zubair (O), Fabian Schiller (D), Al Manar Racing by GetSpeed Oman Mercedes-AMG GT3 12:02:11.474 335 14.640 1:52.485 6
5 75 Mercedes X GT3 ProAm Phillip Ellis (GB), Kenny Habul (USA), Martin Konrad (A), SunEnergy1 by SPS USA Mercedes-AMG GT3 12:02:46.890 334 1 Rd. 1:52.674 12
6 88 McLaren   GT3 ProAm Marvin Kirchhöfer (D), Benjamin Goethe (D), Alexander West (GB), Garage 59 Gross-Britannien McLaren 720S GT3 12:02:24.812 333 1 Rd. 1:52.405 10
7 43 Ferrari X GT3 Pro Kevin Magnussen (DK), Jan Magnussen (DK), Mark Kvamme (USA), AF Corse - MDK Motorsports Italien Ferrari 488 GT3 12:02:25.722 333 0.910 1:52.691 15
8 93 McLaren   GT3 ProAm Edvard Cheever (I), Chris Froggatt (GB), Jonathan Hui (HK), Kevin Tse (MAC) Garage 59 Gross-Britannien McLaren 720S GT3 12:02:14.237 332 1 Rd. 1:52.474 11
9 99 Audi X GT3 Pro Alex Akin Aka (TR), Finlay Hutchinson (GB), Pietro Delli Guanti (I), Tresor Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS evo II GT3 12:03:07.107 332 52.870 1:52.771 30
10 1 Mercedes   GT3 ProAm Martin Kodric (CRO), Isa Al Khalifa (BAH), Hunter Abott (GB), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes-AMG GT3 12:03:21.506 332 14.399 1:53.095 14
11 69 Porsche X GT3 ProAm Robert Renauer (D), Patrick Kolb (D), Ralf Bohn (D), Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3-R (991.II) 12:03:29.066 331 1 Rd. 1:53.517 13
12 61 Ferrari   GT3 Am Louis Prette (F), Phillipe Prette (F), Jean Claude Saada (USA), Conrad Grunewald (USA) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 12:02:27.960 328 3 Rd. 1:53.346 23
13 55 Ferrari   GT3 Am Jamie Stanley (GB), Alex Fox (USA), Laurent De Meeus (B), Stefano Constantini (I) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 12:02:26.965 325 3 Rd. 1:54.455 28
14 52 Ferrari X GT3 Am Giorgio Sernagiotto (I), Alessandro Cozzi (I), Tani Hanna (LIB), Gabriel Lancieri (I) AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 12:03:01.927 324 1 Rd. 1:55.278 24
15 8 Mercedes   GT3 Am Mikael Grenier (CAN), Ian Loggie (GB), Morgan Tillbrook (GB), RAM Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 12:03:00.612 320 4 Rd. 1:53.552 19
16 48 Porsche X GT3 ProAm Stephane Kox (NL), Peter Kox (NL), Nico Pronk (NL), Tom Boonen (NL) Saalocin Racing Niederlande Porsche 911 GT3-R (991.II) 12:02:01.565 319 1 Rd. 1:54.944 26
17 42 BMW   GT3 ProAm Daniel Harper (USA), Eduardo Coseteng (PHL), Darren Leung (GB), Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT3 12:02:43.488 311 8 Rd. 1:54.098 21
18 91 Ferrari   GT3 Am Daniele Di Amato (I), Ernst Kirchmayr (A), Axel Sartingen (D), Matus Vyboh (SVK) Team Baron Motorsport Middle East �sterreich Ferrari 488 GT3 12:02:54.901 311 11.413 1:53.792 20
19 92 Porsche   GT Cup Alex Fontana (CH), Ashish Patel (IND), Ivan Jacoma (CH), Centri Porsche Ticino Schweiz Porsche 992 12:03:46.443 310 1 Rd. 1:56.218 31
20 95 Porsche   GT Cup Ranzi Moutran (VAE), Sami Moutran (VAE), Nabil Moutran (VAE), Duel Racing by Toro Verde Vereinigte Arabische Emirate Porsche 992 12:02:27.681 308 2 Rd. 1:59.899 32
21 44 Porsche X GT3 ProAm Klaus Bachler (A), Alfred Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3-R (991.II) 11:33:36.759 292 16 Rd. 1:53.311 16
22 49 Porsche   GT Cup Marco Cassari (I), Davide Scannicchio (I), Johannes Zelger (I), Paolo Biolghini (I) Racevent Italien Porsche 992 12:03:00.385 291 1 Rd. 2:00.447 33
23 26 Audi X GT3 Pro Simon Gachet (B), Lucas Legeret (CH), Gilles Magnus (B), Sainteloc Junior Team Frankreich Audi R8 LMS evo II GT3 10:22:49.400 287 4 Rd. 1:52.515 7
24 51 Mercedes   GT3 ProAm Lewis Williamson (GB), Aaron Walker (GB), James Cottingham (GB), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes-AMG GT3 12:02:15.093 282 5 Rd. 1:53.020 17
25 66 Audi X GT3 Pro Mattia Drudi (I), Riccardo Feller (CH), Kelvin van der Linde (SAF), Audi Sport Team Tresor Deutschland Audi R8 LMS evo II GT3 08:52:21.898 245 37 Rd. 1:52.137 3
26 58 Mercedes   GT3 Am Thomas Gostner (I), Manuela Gostner ((I), Corinna Gostner (I), David Gostner (I) MP Racing Italien Mercedes-AMG GT3 12:03:10.648 205 40 Rd. 1:55.839 29
27 20 Mercedes   GT3 ProAm Dominik Baumann (A), Martin Berry (AUS), Valentin Pierburg (D), SPS automotive performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 07:24:28.976 196 9 Rd. 1:53.122 22
28 11 Ferrari   GT3 Am Niccolò Schirò (I), Nicolé Rosi (CH), Marco Pulcini (I), Emanuele Maria Tabacchi (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 05:25:17.831 149 47 Rd. 1:54.658 25
29 7 McLaren   GT3 ProAm Ben Bernicoat (GB), Oliver Millroy (GB), Brendan Iribe (GB), Inception Racing Gross-Britannien McLaren 720S GT3 03:27:22.625 91 58 Rd. 1:52.928 9
30 96 Porsche   GT Cup David Fairbrother (GB), Nigel Armstrong (GB), Steven Liquorish (GB), James Townsend (GB) Duel Racing by Toro Verde Vereinigte Arabische Emirate Porsche 992 03:02:29.762 77 14 Rd. 2:01.289 34
31 16 Porsche X GT3 Am Brenton Grove (AUS), Adrian Henry D´Silva (MAL), Stephen Grove (AUS), Carlos Rivas (LUX) EBM Giga Racing Australien Porsche 911 GT3-R (991.II) 02:26:38.878 67 10 Rd. 1:56.942 27
32 89 Mercedes X GT3 Pro Raffaele Marciello (I), Daniel Juncadella (BR), Jules Gounon (F), Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Hong-Kong Mercedes-AMG GT3 01:42:56.843 47 20 Rd. 1:52.582 2
33 33 Ferrari   GT3 ProAm David Fumanelli (I), Axcil Jeffries (ZIM), Giorgio Roda (I), Murat Cuhadaroglu (TR) Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 01:15:47.025 38 9 Rd. 1:54.485 18
34 98 Mercedes X GT3 Pro Maro Engel (D), Maximilian Götz (D), Lucas Auer (A), Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Hong-Kong Mercedes-AMG GT3 07:09:28.700 30 8 Rd. 1:52.396 1


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite