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10. Gulf 12h - 8.1.2022
von Harald Gallinnis
Bilder: Gulf12 hours / Twitter

presented by
Yas Marina Circuit

Qualifying

Rennen 1

Rennen 2

Das Endergebnis

9. Gulf 12h 2019

8. Gulf 12h 2018

7. Gulf 12h 2017

6. Gulf 12h 2016

5. Gulf 12h 2015

4. Gulf 12h 2014

3. Gulf 12h 2013

2. Gulf 12h 2012

1. Gulf 12h 2012

Rennstatistiken


Es hätte zum Jubiläum ein grosses Fest werden sollen. Angesichts der 10. Ausgabe der Gulf 12 hours sollte heuer das bislang grösste Feld des arabischen Enduros am Start stehen. Die Organisatoren um Promotor Andrea Ficarelli hatten ein Feld von 38 Autos verpflichtet, das nach der Corona-Unterbrechung 2020 und der F1-bedingten Verschiebung der Jubiläumsausgabe einen würdigen Rahmen für den Langstreckenklassiker abgegeben hätte...

Das Feld der 10. Gulf12hDoch mit der im Dezember aufgekommenen Omikron-Variante des Corona-Virus und den kurzfristig sich ändernden notwendigen Reise- und Quarantäne-Beschränkungen brachen vielen Teams die sich lediglich auf den Event in Abu Dhabi konzentrierten die Planungsgrundlagen weg. Logistische Probleme – ein Container-Frachter mit Ferrari-Challenge-Fahrzeugen steckte zusätzlich im Suez-Kanal fest – taten ein übriges um Absagen der beteiligten Piloten und Teams zu befeuern. Nun wird der Event allen Hindernissen zum Trotz dennoch am geplanten Datum am kommenden Wochennede durchgezogen – und weist dabei mit nur 15 Autos – 12 GT3 und 3 Gt4 – das bislang kleinste Feld der letzten Jahre auf. De facto ist die Starterzahl damit genau so gross wie bei den ersten Gulf 12 hours im Januar 2012 - es geht quasi „back to the roots“...

Zum Feld: Unter den 12 GT3 finden sich insgesamt 6 Ferrari F488 GT3: 2* AF Corse, 2* Kessel Racing, einmal Baron Motorsport und den VR46-Ferrari von Zweirad-Ikone Valentino Rossi. Mit 5 Mercedes AMG GT3 stellt sich das bislang grösste Feld der Affalterbacher Rennboliden den Ferraris gegenüber. 2 * SPS Automotive Performance (ein Wagen unter der Nennung von Sun Energy 1), 2 Wagen des bahrainischen 2Seas Motorsport Teams (die mit McLaren noch die Gulf 12 hours Bahrain im vergangenen Januar gewinnen konnten) und ein AKKA-ASP-AMG wollen den 2 Sieg eines AMG in der Geschichte des Klassikers unter Dach und Fach bringen - und den 8 Sieg eines Ferraris verhindern! Ausser AMG und Ferrari hat nur noch Audi das Enduro in Abu Dhabi gewinnen können. Als Titelverteidiger kommt die Langenhagener Mannschaft von Attempto Racing zurück an den Kurs. Der R8 der Mannschaft ist der einzige Audi im Feld.

 Das GT4-Feld besteht lediglich aus 3 britischen Autos von 2 Teams. Die Century Motorsprt-Mannschaft bringt sowohl einen Aston Martin als auch einen BMW M4-GT4 an den Start. Dem gegenüber stellt sich die Greystone GT-Mannschaft, die einen McLaren 570S GT4 an den Yas Marina Circuit bringt. Vielleicht gibt es zumindest hier am Ende des Tages einen neuen Sieger zu feiern. Bei den 7 Rennen die bislang mit GT4-Beteiligung absolviert wurden gingen bislang 3 Siege an Aston Martin, 2 an Ginetta und je einer an Maserati und McLaren. Zumindest die BMW-Mannschaft von Century hat somit Gelegenheit Geschichte zu schreiben. Mit nur 6 Herstellern sowie 10 Einsatzteams die beim Rennen antreten, wird ein neuer Negativrekord beim Wüstenenduro in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgestellt.

Yas Marina Circuit

Wovon wir uns bei dieser Ausgabe verabschieden müssen ist das nebenstehende Layout des Kurses. Im Vorfeld des F1-Finales 2022 sind 3 sektionen edes kurses umgebaut worden. Die Karting-Schikane vor der nordkurve ist verschwunden und die Nordkurve hat einen grösseren Radius bekommen.  Das kurvengeschlängel im Südöstlichen Ende des Kurses ist verschwunden und hat einer schnellen 200° Kehre platz gemacht  Schliesslich wurden auch die beiden Kurven unter dem Hotel im Radius geändert und vergrössert. Dadurch wird nicht nur die Länge des Kursesvon 5,555 auf 5,28km verkürzt sondern auch die Durschschnittsgeschwindigkeit steigt signifikant an. Neue Distanzrekorde sollten ab dieser 10. Ausgabe des Klassikers zu erwarten sein.

Bevor die offizielle Trackaction am Donnerstag beginnt hier ein paar der üblichen Zahlenspiele zum Event:

- exakt 49 Piloten aus 17 Nationen sind auf den 15 verschiedenen Wagen am Start.

- das sind 11 Länder weniger als bei der Ausgabe 2019, bei der das Feld doppelt so gross war.

- Die grössten nationalen Kontingente stellen die britischen und italienischen Piloten mit je 9 Teilnehmern

- Das deutschsprachige Kontingent setzt sich aus je 2 deutschen und österreichschen sowie einem schweizer Piloten zusammen .

- mit dem aus bahrain stammenden Isa Bin Abdulla Alkhalifa und Amir Feyzulin aus den Emiraten stammen lediglich 2 Fahrer aus der Region.

- 6 Hersteller sind lediglich beim diesjährigen Rennen vertreten. Das ist ein Negativrekord.

- Die Hersteller sind Ferrari (6 Autos), Mercedes AMG (5), Audi (1), Aston Martin (1) , BMW (1) und  McLaren (1) Debüts sind bei dieser Ausgabe nicht vertreten.

- Mit 6 startenden Ferraris steigt die Anzahl der beisher in der Geschichte des Events an den Start gebrachten Fahrzeuge aus Maranello auf 62.

- Die 5 startenden AMG bringen die Marke in der ewigen Rangliste der startenden Hersteller mit nun 23 gestarteten Teams auf Rang 3 (hinter Ferrari und Porsche) nach vorne.

- Mit 15 Autos ist das Feld genauso klein wie das der ersten Ausgabe.




Das Qualifying

Platz Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Durchschittszeit Abstand
1 1 GT3 Pro Mercedes Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes AMG GT3 1:52.047  
2 75 GT3 Pro Mercedes Kenny Habul (AUS), Michael Grenier (USA), Maro Engel (D), SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 1:52.440 0.393
3 51 GT3 Pro-Am Ferrari Alessandro Cozzi (I), Edward Cheever (I), Rino Mastronardi (I), Tani Youssef Hani (LIB) AF Corse Italien Ferrari F488 GT3 1:52.726 0.286
4 46 GT3 Pro-Am Ferrari David Fumanelli (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), VR46 Schweiz Ferrari F488 GT3 1:52.787 0.061
5 11 GT3 Pro-Am Ferrari Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (CH), Stefano Monaco (CH), Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GT3 1:52.983 0.196
6 66 GT3 Pro-Am Mercedes John Loggie (GB), Jamie Tilbrook (AUS), Casper Stevenson (GB), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes AMG GT3 1:53.053 0.070
7 61 GT3 Am Ferrari Jean-Claude Saada (USA), Conrad Grundewald (USA), Mark Kvamme (USA), Trenton Estep (USA) AF Corse Italien Ferrari F488 GT3 1:53.347 0.294
8 99 GT3 Pro Audi Murod Sultanov (RUS), Dries Vanthoor (B), Alex Aka (TR), Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 1:53.666 0.319
9 88 GT3 Pro-Am Mercedes Valentin Pierburg (D), Christoph Lenz (CH), Dominik Baumann (A) SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 1:53.714 0.048
10 91 GT3 Pro-Am Ferrari Tommy Lindroth (S), Phillip Baron (A), Mikkel Mac (DK), Baron Motorsport �sterreich Ferrari F488 GT3 1:53.750 0.036
11 64 GT3 Am Mercedes Jerome Policand (F), Mauro Ricci (F), Benjamin Ricci (F), AKKA ASP Frankreich Mercedes AMG GT3 1:53.858 0.108
12 33 GT3 Am Ferrari Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), Erwin Zanotti (I), Alessandro Tarabini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GT3 1:55.323 1.465
13 15 GT4 Aston Martin Piers Johnson (GB), David Holloway (GB), Bradley Ellis (GB), James Winslow (GB)
Century Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 2:04.549 9.226
14 23 GT4 McLaren Iain Campbell (GB), Oliver Webb (GB), James Clarke (GB), Greystone GT Gross-Britannien McLaren 570S GT4 2:04.875 0.326
15 42 GT4 BMW Alexander Bukhantsov (RUS), John Corbett (GB), Amir Feyzulin (VAE), Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT4 2:06.433 1.558

Rennen1


Das Attempto Racing Team nimmt nach einem verwachsten Qualifying das Rennen aus der Boxengasse in Angriff und muss sich daher in der Einführungsrunde ganz hinten einreihen.

Beim Start können die beiden AMG von Ben Barnicoat und Maro Engel ihre Startpositionen einhalten, während dahinter 2Seas pilot Ian Loggie für eine AMG Dreifach-Führung sorgt. Doch David Fumanelli im von  Kessel Racing eingesetzten VR46-Ferrari und  Alessandro Cozzi im #51 AF Corse-Ferrari können sich schnell an den beiden AMG heran arbeiten und haben nach etwa 10 Minuten die Positionen 12 und 4 inne.

Sunenergy 1

In seiner 22. Runde verabschiedet sich nach 48 min der #11 Kessel Racing Ferrari mit einem spektakulären Knall aus dem Rennen. Pilot Roberto Pampanini verschätzt sich bei einem Ausbremsversuch gegen AF Corse-Pilot Cozzi vor der neuen Südkehre und steigt zu vehement auf die Bremse. Sein F488 GT3 verliert den Grip auf den Hinterrädern, dreht sich nach links und schlägt zuerst mit der linken vorderen Ecke in die kurveninnereren Leitplanken und dann frontal in die Streckenbegrenzungen auf der gegenüberliegenden Auslaufzone ein.

Zum Aufräumen des exzessiven Trümmerfeldes wird eine Safetycar Phase geschaltet die 26 Minuten anhält. 

SPS AP AMG

In der Folge pendelt sich das Rennen ein. Weitere Teams, so der #46 ferrari, erneut der #99 Attempto Audi, der #1 AMG und der #75 AMg handelt sich zusätzliche 5s Strafen wegen Tracklimit-Vergehen ein.

Ein Dreher des Libanesischen #51 AF-Corse-Piloten Tani Hanna in de zweiten Hotel-Kurve in der dritten Rennstunde bleibt folgenlos. Nach 143 Rennminuten kann Dries Vanthoor im Attempto Audi P3 vom in der Am-Klasse startenden AMG von Christoph Lenz übernehmen.

20 Minuten vor der 2h-Marke muss beim  dritten Boxenstopp des Attempto-Audis eine gebrochene Bremsscheibe hinten rechts gewechselt werden. Das kostet das Team eine zusätzliche Minute


Start

Einen ersten Boxenbesuch muss der #33 Kessel-Racing Ferrari verzeichnen der sich an einem Konkurrenten einen Reifenschaden vorne links einhandelt und 2 Runden in der Box verliert.

Die GT4-Führung hat zu Rennbeginn der Greystone GT McLaren inne. Wegen Tracklimit-Vergehen bekommt Cozzi im #51 Ferrrai eine erste 5s Zeitstrafe.   

Kessel Racing

Nach dem Restart beginnt die erste Runde der Boxenstopps. Die deutsche SPS-Mannschaft verliert in der Folge alle Chancen auf einen Gesamtsieg als der SunEnergy1 AMG von Maro Engel mehrfach in die Box kommen und schliesslich ein defekter Stossdämpfer getauscht werden muss. 7 Runden gehen insgesamt auf die Spitze  verloren ehe man das Rennen wieder aufnehmen kann.

Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand im Rennen.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 1 Mercedes GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 56 Rd.
2 66 Mercedes GT3 Pro-Am 2 Seas Motorsport Bahrein 18s
3 88 Mercedes GT3 Pro-Am SPS automotive performance Deutschland 56s
4 46 Ferrari GT3 Pro-Am VR46 Schweiz 69s
5 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 78s
6 64 Mercedes GT3 Am AKKA ASP Frankreich 101s
7 51 Ferrari GT3 Pro-Am AF Corse Italien 55 Rd.
8 99 Audi GT3 Pro Attempto Racing Deutschland 35s
9 91 Ferrari GT3 Pro-Am Baron Motorsport �sterreich 55s
10 33 Ferrari GT3 Am Kessel Racing Schweiz 54 Rd.
11 23 McLaren GT4 Greystone GT Gross-Britannien 52 Rd.
12 15 Aston Martin GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 51 Rd.
13 42 BMW GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 50 Rd.
14 75 Mercedes GT3 Pro SPS automotive performance Deutschland 108s
15 11 Ferrari GT3 Pro-Am Kessel Racing Schweiz 22 Rd.

Nach 4 Stunden haben wir den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 1 Mercedes GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 117 Rd.
2 66 Mercedes GT3 Pro-Am 2 Seas Motorsport Bahrein 11s
3 46 Ferrari GT3 Pro-Am VR46 Schweiz 116 Rd.
4 88 Mercedes GT3 Pro-Am SPS automotive performance Deutschland 13s
5 91 Ferrari GT3 Pro-Am Baron Motorsport �sterreich 16s
6 51 Ferrari GT3 Pro-Am AF Corse Italien 37s
7 99 Audi GT3 Pro Attempto Racing Deutschland 38s
8 64 Mercedes GT3 Am AKKA ASP Frankreich 41s
9 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 115 Rd.
10 33 Ferrari GT3 Am Kessel Racing Schweiz 114 Rd.
11 75 Mercedes GT3 Pro SPS automotive performance Deutschland 111 Rd.
12 15 Aston Martin GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 106 Rd.
13 42 BMW GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 105 Rd.
14 23 McLaren GT4 Greystone GT Gross-Britannien 7s
15 11 Ferrari GT3 Pro-Am Kessel Racing Schweiz 22 Rd.

In der 131 Runde entscheidet sich ein bereits rundenlang anhaltender Dreikampf um p4 der zwischen valentin Pierburg, Phillip Baron und Eddie Cheever IV als in der neuen Südkehre beide Ferrari am SPS-AMG von Pierburg vorbei ziehen.  Am Baron Motorsport ferrari muss ein Reifen gewechselt werden nachdem man eine karambolage mit dem century BMW M4 hate.

In der GT4-Klasse setzt sich gegen Ende des ersten Rennabschnitts der Greystone GT McLaren durch auf dem Profi Oliver Webb den letzten Stint bestreitet.

In der GT3-Am-Klasse führt die AKKA ASP-AMG-Mannschaft kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts mit nur 12s Vorsprung vor dem #61 AF Corse Ferrari.

2 Seas Motorsport fährt sowohl in der Pro-Klass als auch in der Pro-Am den Klassensieg im ersten Abschnitt ein, obwohl Martin Kodric mit dem gesamtführenden AMG #1 3 Minuten vor dem Ende noch einmal wegen eines sich andeutenden Reifenschadens an die Box kommen muss.  Am Ende trennen die beiden AMG des Bahrainisch-Britischen Teams gerade mal gut 4s.

Attempto

Nach 255 Rennminuten  strandet der #99 Attempto Audi von Pilot Alex Aka mit einem Getriebeproblem eingangs der ersten Hotelkurve auf der Strecke. Damit ist die 2 Seas Motorsport Mannschaft nach einem Renndrittel auch ihren zweiten ernsthaften Konkurrenten in der  Pro-Klasse los. da der Wagen in der Kurve an exponierter Stelle steht wird eine Full Course Yellow Phase geschaltet.

Nach 7 Minuten unter gelb wird das Rennen wieder freigeschaltet. 

2seas AMG


Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Time R1 Rnd. Abstand schnellste Startplatz
1 1 GT3 Pro Mercedes Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes AMG GT3 6:01:17.346 177 - 1:52.452 1
2 66 GT3 Pro-Am Mercedes John Loggie (GB), Jamie Tilbrook (AUS), Casper Stevenson (GB), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes AMG GT3 6:01:21.594 177 4.248 1:52.045 6
3 51 GT3 Pro-Am Ferrari Alessandro Cozzi (I), Giorgio Sernagiotto (I), Edward Cheever (I), Tani Youssef Hani (LIB) AF Corse Italien Ferrari F488 GT3 6:02:35.548 176 1 Rd. 1:52.756 3
4 88 GT3 Pro-Am Mercedes Valentin Pierburg (D), Christoph Lenz (CH), Dominik Baumann (A) SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 6:02:52.408 176 16.86 1:52.879 9
5 46 GT3 Pro-Am Ferrari David Fumanelli (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), VR46 Schweiz Ferrari F488 GT3 6:03:04.583 176 29.035 1:52.698 4
6 64 GT3 Am Mercedes Jerome Policand (F), Mauro Ricci (F), Benjamin Ricci (F), AKKA ASP Frankreich Mercedes AMG GT3 6:02:13.695 175 1 Rd. 1:53.822 11
7 61 GT3 Am Ferrari Jean-Claude Saada (USA), Conrad Grundewald (USA), Mark Kvamme (USA), Trenton Estep (USA) AF Corse Italien Ferrari F488 GT3 6:02:22.968 175 9.273 1:53.166 7
8 91 GT3 Pro-Am Ferrari Tommy Lindroth (S), Phillip Baron (A), Mikkel Mac (DK), Baron Motorsport �sterreich Ferrari F488 GT3 6:01:53.359 174 1 Rd. 1:52.850 10
9 75 GT3 Pro Mercedes Kenny Habul (AUS), Michael Grenier (USA), Maro Engel (D), SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 6:02:42.442 172 2 Rd. 1:52.645 2
10 33 GT3 Am Ferrari Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), Erwin Zanotti (I), Alessandro Tarabini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GT3 6:02:10.801 171 1 Rd. 1:55.101 12
11 23 GT4 McLaren Iain Campbell (GB), Oliver Webb (GB), James Clarke (GB), Greystone GT Gross-Britannien McLaren 570S GT4 6:02:47.966 160 11 Rd. 2:04.902 14
12 15 GT4 Aston Martin Piers Johnson (GB), David Holloway (GB), Bradley Ellis (GB), Century Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 6:02:49.602 159 1 Rd. 2:04.387 13
13 42 GT4 BMW Alexander Bukhantsov (RUS), John Corbett (GB), Amir Feyzulin (VAE), James Winslow (GB) Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT4 6:01:39.628 157 2 Rd. 2:05.678 15
14 99 GT3 Pro Audi Murod Sultanov (RUS), Dries Vanthoor (B), Alex Aka (TR), Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 4:21:01.854 119 38 Rd. 1:52.643 8
15 11 GT3 Pro-Am Ferrari Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (CH), Stefano Monaco (CH), Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GT3 1:13:54.268 22 97 Rd. 1:55.883 5

Rennen 2

Start #2

2seas

Bis zur 2h-Marke passiert nicht mehr viel im Rennen. Kurz vor der 8h-Marke gibt es dann einen Dreher des Aston nach Turn 1 der gottlob trotz des auf der ideallinie stehenden Wagens ohne Folgen bleibt. Weniger Glück hat der Attempto Audi in dem Alex Aka in der letzten Kurve auf den mit einer Überrundung beschäftigten #61 Ferrari auffährt und sich den linken Kotflügel onduliert.

Wir verzeichnen nach 8 Rennstunden den folgenden Stand

14 Wagen starten in den zweiten Rennabschnitt. Kessel hat die #11 erwartungsgemäß zurückgezogen. Attemptos #99 Audi steht hingegen mit 58 Runden Rückstand auf dei Spitze wieder am Start.

Nach dem Start, der im Vergleich zu den vorangegangenen Ausgaben etwa 20 Minuten früher und damit noch in der Abenddämmerung erfolgt, setzen sich an den Spitze Ben Barnicoat im führenden AMG, Dominik Baumann im nominell drittplazierten SPS AMG und Dries Vanthoor im weit zurück liegenden Attempto Audi ab.

Kessel-Pilot Francesco Zollo leistet sich im #33 Ferrari erneut eine leichte Karambolage in der umgebauten Nordkurve und muss wie schon im ersten Rennabschnitt die Box zum Reifenwechsel ansteuern.

Nach einer Viertelstunde wird eine FCY ausgerufen weil Tommy Lindroths Baron Motorsport Ferrari auf der Strecke gestrandet ist. Doch der schwedische Ferrari-Challenge Pilot kann den Wagen wieder in Gang setzen und es geht umgehend weiter.

Ferraris
Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 1 Mercedes GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 238 Rd.
2 66 Mercedes GT3 Pro-Am 2 Seas Motorsport Bahrein 237 Rd.
3 88 Mercedes GT3 Pro-Am SPS automotive performance Deutschland 59s
4 51 Ferrari GT3 Pro-Am AF Corse Italien 236 Rd.
5 46 Ferrari GT3 Pro-Am VR46 Schweiz 23s
6 64 Mercedes GT3 Am AKKA ASP Frankreich 235 Rd.
7 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 234 Rd.
8 75 Mercedes GT3 Pro SPS automotive performance Deutschland 233 Rd.
9 91 Ferrari GT3 Pro-Am Baron Motorsport �sterreich 232 Rd.
10 33 Ferrari GT3 Am Kessel Racing Schweiz 230 Rd.
11 23 McLaren GT4 Greystone GT Gross-Britannien 215 Rd.
12 15 Aston Martin GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 214 Rd.
13 42 BMW GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 210 Rd.
14 99 Audi GT3 Pro Attempto Racing Deutschland 180 Rd.

Sicherheitshalber checkt das Team auch am AMG des führenden Barnicoat die Skid-Blocks. Aufgrund des Vorsprungs kann man sich das erlauben. Das bringt den SPS-AMG #88 auf den 2.Platz nach vorne.

Greystone

Wegen des massiven Frontschadens muss Attempto den Audi zurück in die Box holen. Zur Bergung des Trümmerfeldes in der letzten Kurve  wird eine FCY geschaltet die aber nach nur 7 Minuten aufgehoben werden kann.

Eine halbe Stunde später wird der Attempto-Audi wegen des Unfallschadens vom Rennen zurückgezogen - man will wohl bis zu den 24h von Dubai in der kommenden Woche das Ersatzteillager nicht noch weiter leeren. 

In der neunten Rennstunde verschwindet nun auch der Century Motorsport BMW mit einem Problem an der Antriebswelle hinten links in der Box.

Am #66 2 Seas AMG macht sich ein lockerer Skid-Block mit einem zunehmenden funkenregen bemerkbar. Um keinen Schaden am unterboden zu riskieren wird der wagen kurz in die Box geholt. Man verliert 2 Minuten und fällt von Platz 2 auf Platz 5 zurück 

2seas #66

Nach etwas mehr als 10 Rennstunden steht es wie folgt:

In der 332.ten Runde wird ein neuer Distanz-Rekord auf dem neuen 5,28km langen Layout des Yas Marina Circuits aufgestellt: Der vorangegangene datiert aus der 9. Ausgabe und wurde vom Attempto Audi mit 316 Runden / 1755km aufgestellt.Der Kurs ist durch die weggefallenen Schikanen offensichtlich viel schneller geworden.

Mit der neuen Rekorddistanz von 359 Runden (=1895km) gewinnt das bahrainisch-britische 2Seas Motorsport Team mit den Piloten  Isa Bin Abdulla Alkhalifa, Ben Barnicoat und Martin Kodric die zehnte Ausgabe der Gulf 12h und holt damit nach 9 Jahren den zweiten Sieg eines Mercedes AMG nach dem Black Falcon Sieg 2013. Damit führen der erste Rennauftritt eines Piloten aus Bahrain und aus Kroatien gleich zu einem Gesamtsieg! Mercedes holt sich geleich einen Doppelsieg denn SPS Automotive performance gelingt neben dem Sieg in der Pro-Am-Klasse auch der zweite Gesamtrang mit dem AMG von Valentin Pierburg, Dominik Baumann und Christoph Lenz mit nur einer Runde Rückstand auf die Gesamtsieger.

VR46

Platz Nr Marke Klasse Team Land Marke
1 1 Mercedes GT3 Pro 2 Seas Motorsport Bahrein 299 Rd.
2 88 Mercedes GT3 Pro-Am SPS automotive performance Deutschland 88s
3 46 Ferrari GT3 Pro-Am VR46 Schweiz 110s
4 66 Mercedes GT3 Pro-Am 2 Seas Motorsport Bahrein 298 Rd.
5 51 Ferrari GT3 Pro-Am AF Corse Italien 25s
6 64 Mercedes GT3 Am AKKA ASP Frankreich 296 Rd.
7 61 Ferrari GT3 Am AF Corse Italien 82s
8 75 Mercedes GT3 Pro SPS automotive performance Deutschland 109s
9 91 Ferrari GT3 Pro-Am Baron Motorsport �sterreich 295 Rd.
10 33 Ferrari GT3 Am Kessel Racing Schweiz 291 Rd.
11 23 McLaren GT4 Greystone GT Gross-Britannien 271 Rd.
12 15 Aston Martin GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 270 Rd.
13 42 BMW GT4 Century Motorsport Gross-Britannien 247 Rd.
14 99 Audi GT3 Pro Attempto Racing Deutschland 181 Rd.

Den dritten Platz holt sich wie bei der 9. Ausgabe erneut der VR46 by Kessel Racing Ferrari, auf dem Luca Marini und Alessio Salucci dieses Mal David Fumanelli anstelle von Valentino Rossi zu Gast hatten. 23s fehlen der Ferrari-Crew am Ende auf den zweiten Platz.

Den Klassensieg in der Am-Klasse holt sich am Ende die #61 AF Corse Crew um Jean-Claude Saada, Conrad Grundewald, Mark Kvamme und Trenton Estep.

Den GT4-Sieg sichert sich zum 2.Mal in der Geschichte der Gulf 12h ein McLaren mit dem 570S des Greystone GT Teams und den Piloten Iain Campbell, Oliver Webb und James Clarke


Ergebnis

Platz Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Rnd. Gesamtzeit Time R2 Abstand schnellste min R2
1 1 GT3 Pro Mercedes Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes AMG GT3 359 12:01:28.936 6:00:11.590 - 1:52.355 1:52.355
2 88 GT3 Pro-Am Mercedes Valentin Pierburg (D), Dominik Baumann (A), Christoph Lenz (CH), SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 358 12:03:41.554 6:00:49.146 1 Rd. 1:52.777 1:52.777
3 46 GT3 Pro-Am Ferrari David Fumanelli (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), VR46 Schweiz Ferrari F488 GT3 358 12:04:16.628 6:01:12.045 22.899 1:52.698 1:52.714
4 66 GT3 Pro-Am Mercedes John Loggie (GB), Jamie Tilbrook (AUS), Casper Stevenson (GB), 2 Seas Motorsport Bahrein Mercedes AMG GT3 357 12:02:49.610 6:01:28.016 1 Rd. 1:52.045 1:52.866
5 51 GT3 Pro-Am Ferrari Alessandro Cozzi (I), Giorgio Sernagiotto (I), Edward Cheever (I), Tani Youssef Hani (LIB) AF Corse Italien Ferrari F488 GT3 357 12:04:18.872 6:01:43.324 15.308 1:52.522 1:52.522
6 75 GT3 Pro Mercedes Kenny Habul (AUS), Michael Grenier (USA), Maro Engel (D), SPS automotive performance Deutschland Mercedes AMG GT3 355 12:03:10.562 6:00:28.120 2 Rd. 1:52.645 1:52.675
7 61 GT3 Am Ferrari Jean-Claude Saada (USA), Conrad Grunewald (USA), Mark Kvamme (USA), Trenton Estep (USA) AF Corse Italien Ferrari F488 GT3 355 12:03:40.399 6:01:17.431 49.311 1:53.166 1:53.235
8 64 GT3 Am Mercedes Jerome Policand (F), Mauro Ricci (F), Benjamin Ricci (F), AKKA ASP Frankreich Mercedes AMG GT3 355 12:03:55.779 6:01:42.084 24.653 1:53.822 1:54.248
9 91 GT3 Pro-Am Ferrari Tommy Lindroth (S), Phillip Baron (A), Mikkel Mac (DK), Baron Motorsport �sterreich Ferrari F488 GT3 354 12:02:59.025 6:01:05.666 1 Rd. 1:52.833 1:52.833
10 33 GT3 Am Ferrari Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), Erwin Zanotti (I), Alessandro Tarabini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GT3 348 12:02:36.534 6:00:25.733 6 Rd. 1:54.647 1:54.647
11 23 GT4 McLaren Iain Campbell (GB), Oliver Webb (GB), James Clarke (GB), Greystone GT Gross-Britannien McLaren 570S GT4 323 12:04:14.767 6:01:26.801 25 Rd. 2:04.811 2:04.811
12 15 GT4 Aston Martin Piers Johnson (GB), David Holloway (GB), Bradley Ellis (GB), Century Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT4 322 12:04:06.901 6:01:17.299 1 Rd. 2:03.891 2:03.891
13 42 GT4 BMW Alexander Bukhantsov (RUS), John Corbett (GB), Amir Feyzulin (VAE), James Winslow (GB) Century Motorsport Gross-Britannien BMW M4 GT4 247 9:58:20.563 3:56:40.935 Aufhängung 2:05.678 2:05.800
14 99 GT3 Pro Audi Murod Sultanov (RUS), Dries Vanthoor (B), Alex Aka (TR), Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 evo II 181 6:21:37.630 2:00:35.776 Kollision 1:52.194 1:52.194
15 11 GT3 Pro-Am Ferrari Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (CH), Stefano Monaco (CH), Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GT3 22 1:13:54.268 - Unfall 1:55.883 -

Statistiken

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