Bilder: Gulf12 hours / Twitter |
Es hätte zum Jubiläum ein grosses Fest werden sollen. Angesichts der 10. Ausgabe der Gulf 12 hours
sollte heuer das bislang grösste Feld des arabischen Enduros am Start
stehen. Die Organisatoren um Promotor Andrea Ficarelli hatten ein Feld
von 38 Autos verpflichtet, das nach der Corona-Unterbrechung 2020 und
der F1-bedingten Verschiebung der Jubiläumsausgabe einen würdigen Rahmen
für den Langstreckenklassiker abgegeben hätte...
Doch mit der im Dezember aufgekommenen Omikron-Variante des
Corona-Virus und den kurzfristig sich ändernden notwendigen Reise- und
Quarantäne-Beschränkungen brachen vielen Teams die sich lediglich auf
den Event in Abu Dhabi
konzentrierten die Planungsgrundlagen weg. Logistische Probleme – ein
Container-Frachter mit Ferrari-Challenge-Fahrzeugen steckte zusätzlich
im Suez-Kanal fest – taten ein übriges um Absagen der beteiligten
Piloten und Teams zu befeuern. Nun wird der Event allen Hindernissen
zum Trotz dennoch am geplanten Datum am kommenden Wochennede
durchgezogen – und weist dabei mit nur 15 Autos – 12 GT3 und 3 Gt4 – das
bislang kleinste Feld der letzten Jahre auf. De facto ist die
Starterzahl damit genau so gross wie bei den ersten Gulf 12 hours im Januar 2012 - es geht quasi „back to the roots“...
Zum Feld: Unter den 12 GT3 finden sich insgesamt 6 Ferrari F488 GT3: 2* AF Corse, 2* Kessel Racing, einmal Baron Motorsport und den VR46-Ferrari von Zweirad-Ikone Valentino Rossi. Mit 5 Mercedes AMG GT3 stellt sich das bislang grösste Feld der Affalterbacher Rennboliden den Ferraris gegenüber. 2 * SPS Automotive Performance
(ein Wagen unter der Nennung von Sun Energy 1), 2 Wagen des
bahrainischen 2Seas Motorsport Teams (die mit McLaren noch die Gulf 12
hours Bahrain im vergangenen Januar gewinnen konnten) und ein
AKKA-ASP-AMG wollen den 2 Sieg eines AMG in der Geschichte des
Klassikers unter Dach und Fach bringen - und den 8 Sieg eines Ferraris
verhindern! Ausser AMG und Ferrari hat nur noch Audi das Enduro in Abu Dhabi gewinnen können. Als Titelverteidiger kommt die Langenhagener Mannschaft von Attempto Racing zurück an den Kurs. Der R8 der Mannschaft ist der einzige Audi im Feld. Das GT4-Feld besteht lediglich aus 3 britischen Autos von 2 Teams. Die Century Motorsprt-Mannschaft bringt sowohl einen Aston Martin als auch einen BMW M4-GT4 an den Start. Dem gegenüber stellt sich die Greystone GT-Mannschaft, die einen McLaren 570S GT4 an den Yas Marina Circuit bringt. Vielleicht gibt es zumindest hier am Ende des Tages einen neuen Sieger zu feiern. Bei den 7 Rennen die bislang mit GT4-Beteiligung absolviert wurden gingen bislang 3 Siege an Aston Martin, 2 an Ginetta und je einer an Maserati und McLaren. Zumindest die BMW-Mannschaft von Century hat somit Gelegenheit Geschichte zu schreiben. Mit nur 6 Herstellern sowie 10 Einsatzteams die beim Rennen antreten, wird ein neuer Negativrekord beim Wüstenenduro in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgestellt. |
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Wovon wir uns bei dieser Ausgabe verabschieden müssen ist das
nebenstehende Layout des Kurses. Im Vorfeld des F1-Finales 2022 sind 3
sektionen edes kurses umgebaut worden. Die Karting-Schikane vor der
nordkurve ist verschwunden und die Nordkurve hat einen grösseren Radius
bekommen. Das kurvengeschlängel im Südöstlichen Ende des Kurses
ist verschwunden und hat einer schnellen 200° Kehre platz gemacht
Schliesslich wurden auch die beiden Kurven unter dem Hotel im Radius
geändert und vergrössert. Dadurch wird nicht nur die Länge des Kursesvon
5,555 auf 5,28km verkürzt sondern auch die
Durschschnittsgeschwindigkeit steigt signifikant an. Neue Distanzrekorde
sollten ab dieser 10. Ausgabe des Klassikers zu erwarten sein. Bevor die offizielle Trackaction am Donnerstag beginnt hier ein paar der üblichen Zahlenspiele zum Event: - exakt 49 Piloten aus 17 Nationen sind auf den 15 verschiedenen Wagen am Start. |
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- das sind 11 Länder weniger als bei der Ausgabe 2019, bei der das Feld doppelt so gross war. - Die grössten nationalen Kontingente stellen die britischen
und italienischen Piloten mit je 9 Teilnehmern - Das deutschsprachige Kontingent setzt sich aus je 2 deutschen und österreichschen sowie einem schweizer Piloten zusammen . - mit dem aus bahrain stammenden Isa Bin Abdulla Alkhalifa und Amir
Feyzulin aus den Emiraten stammen lediglich 2 Fahrer aus der Region. - 6 Hersteller sind lediglich beim
diesjährigen Rennen vertreten. Das ist ein Negativrekord. - Die Hersteller sind Ferrari
(6 Autos), Mercedes AMG (5), Audi (1),
Aston Martin (1) , BMW (1) und McLaren (1) Debüts sind bei dieser Ausgabe nicht vertreten. - Mit 6 startenden Ferraris steigt die Anzahl der beisher in der
Geschichte des Events an den Start gebrachten Fahrzeuge aus Maranello
auf 62. - Die 5 startenden AMG bringen die Marke in der
ewigen Rangliste der startenden Hersteller mit nun 23 gestarteten Teams
auf Rang 3 (hinter Ferrari und Porsche) nach vorne. - Mit 15 Autos ist das Feld genauso klein wie das der ersten Ausgabe. |
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Das Qualifying |
Platz | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Durchschittszeit | Abstand |
1 | 1 | GT3 Pro | Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), | 2 Seas Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:52.047 | |||
2 | 75 | GT3 Pro | Kenny Habul (AUS), Michael Grenier (USA), Maro Engel (D), | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 1:52.440 | 0.393 | ||
3 | 51 | GT3 Pro-Am | Alessandro Cozzi (I), Edward Cheever (I), Rino Mastronardi (I), Tani Youssef Hani (LIB) | AF Corse | Ferrari F488 GT3 | 1:52.726 | 0.286 | ||
4 | 46 | GT3 Pro-Am | David Fumanelli (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), | VR46 | Ferrari F488 GT3 | 1:52.787 | 0.061 | ||
5 | 11 | GT3 Pro-Am | Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (CH), Stefano Monaco (CH), | Kessel Racing | Ferrari F488 GT3 | 1:52.983 | 0.196 | ||
6 | 66 | GT3 Pro-Am | John Loggie (GB), Jamie Tilbrook (AUS), Casper Stevenson (GB), | 2 Seas Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:53.053 | 0.070 | ||
7 | 61 | GT3 Am | Jean-Claude Saada (USA), Conrad Grundewald (USA), Mark Kvamme (USA), Trenton Estep (USA) | AF Corse | Ferrari F488 GT3 | 1:53.347 | 0.294 | ||
8 | 99 | GT3 Pro | Murod Sultanov (RUS), Dries Vanthoor (B), Alex Aka (TR), | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:53.666 | 0.319 | ||
9 | 88 | GT3 Pro-Am | Valentin Pierburg (D), Christoph Lenz (CH), Dominik Baumann (A) | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 1:53.714 | 0.048 | ||
10 | 91 | GT3 Pro-Am | Tommy Lindroth (S), Phillip Baron (A), Mikkel Mac (DK), | Baron Motorsport | Ferrari F488 GT3 | 1:53.750 | 0.036 | ||
11 | 64 | GT3 Am | Jerome Policand (F), Mauro Ricci (F), Benjamin Ricci (F), | AKKA ASP | Mercedes AMG GT3 | 1:53.858 | 0.108 | ||
12 | 33 | GT3 Am | Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), Erwin Zanotti (I), Alessandro Tarabini (I) | Kessel Racing | Ferrari F488 GT3 | 1:55.323 | 1.465 | ||
13 | 15 | GT4 | Piers Johnson (GB), David Holloway (GB), Bradley Ellis (GB), James Winslow (GB) |
Century Motorsport | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 2:04.549 | 9.226 | ||
14 | 23 | GT4 | Iain Campbell (GB), Oliver Webb (GB), James Clarke (GB), | Greystone GT | McLaren 570S GT4 | 2:04.875 | 0.326 | ||
15 | 42 | GT4 | Alexander Bukhantsov (RUS), John Corbett (GB), Amir Feyzulin (VAE), | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 2:06.433 | 1.558 |
Platz | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Rnd. | Gesamtzeit | Time R2 | Abstand | schnellste | min R2 |
1 | 1 | GT3 Pro | Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric (KRO), | 2 Seas Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 359 | 12:01:28.936 | 6:00:11.590 | - | 1:52.355 | 1:52.355 | ||
2 | 88 | GT3 Pro-Am | Valentin Pierburg (D), Dominik Baumann (A), Christoph Lenz (CH), | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 358 | 12:03:41.554 | 6:00:49.146 | 1 Rd. | 1:52.777 | 1:52.777 | ||
3 | 46 | GT3 Pro-Am | David Fumanelli (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), | VR46 | Ferrari F488 GT3 | 358 | 12:04:16.628 | 6:01:12.045 | 22.899 | 1:52.698 | 1:52.714 | ||
4 | 66 | GT3 Pro-Am | John Loggie (GB), Jamie Tilbrook (AUS), Casper Stevenson (GB), | 2 Seas Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 357 | 12:02:49.610 | 6:01:28.016 | 1 Rd. | 1:52.045 | 1:52.866 | ||
5 | 51 | GT3 Pro-Am | Alessandro Cozzi (I), Giorgio Sernagiotto (I), Edward Cheever (I), Tani Youssef Hani (LIB) | AF Corse | Ferrari F488 GT3 | 357 | 12:04:18.872 | 6:01:43.324 | 15.308 | 1:52.522 | 1:52.522 | ||
6 | 75 | GT3 Pro | Kenny Habul (AUS), Michael Grenier (USA), Maro Engel (D), | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 355 | 12:03:10.562 | 6:00:28.120 | 2 Rd. | 1:52.645 | 1:52.675 | ||
7 | 61 | GT3 Am | Jean-Claude Saada (USA), Conrad Grunewald (USA), Mark Kvamme (USA), Trenton Estep (USA) | AF Corse | Ferrari F488 GT3 | 355 | 12:03:40.399 | 6:01:17.431 | 49.311 | 1:53.166 | 1:53.235 | ||
8 | 64 | GT3 Am | Jerome Policand (F), Mauro Ricci (F), Benjamin Ricci (F), | AKKA ASP | Mercedes AMG GT3 | 355 | 12:03:55.779 | 6:01:42.084 | 24.653 | 1:53.822 | 1:54.248 | ||
9 | 91 | GT3 Pro-Am | Tommy Lindroth (S), Phillip Baron (A), Mikkel Mac (DK), | Baron Motorsport | Ferrari F488 GT3 | 354 | 12:02:59.025 | 6:01:05.666 | 1 Rd. | 1:52.833 | 1:52.833 | ||
10 | 33 | GT3 Am | Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), Erwin Zanotti (I), Alessandro Tarabini (I) | Kessel Racing | Ferrari F488 GT3 | 348 | 12:02:36.534 | 6:00:25.733 | 6 Rd. | 1:54.647 | 1:54.647 | ||
11 | 23 | GT4 | Iain Campbell (GB), Oliver Webb (GB), James Clarke (GB), | Greystone GT | McLaren 570S GT4 | 323 | 12:04:14.767 | 6:01:26.801 | 25 Rd. | 2:04.811 | 2:04.811 | ||
12 | 15 | GT4 | Piers Johnson (GB), David Holloway (GB), Bradley Ellis (GB), | Century Motorsport | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 322 | 12:04:06.901 | 6:01:17.299 | 1 Rd. | 2:03.891 | 2:03.891 | ||
13 | 42 | GT4 | Alexander Bukhantsov (RUS), John Corbett (GB), Amir Feyzulin (VAE), James Winslow (GB) | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 247 | 9:58:20.563 | 3:56:40.935 | Aufhängung | 2:05.678 | 2:05.800 | ||
14 | 99 | GT3 Pro | Murod Sultanov (RUS), Dries Vanthoor (B), Alex Aka (TR), | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 181 | 6:21:37.630 | 2:00:35.776 | Kollision | 1:52.194 | 1:52.194 | ||
15 | 11 | GT3 Pro-Am | Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (CH), Stefano Monaco (CH), | Kessel Racing | Ferrari F488 GT3 | 22 | 1:13:54.268 | - | Unfall | 1:55.883 | - |