Fotos: 24h-Serie (Petr Fryba); Twitter |
Am
Donnerstag wurde auf dem Dubai Autodrome
das Qualifying für die 17. Ausgabe der 24 Stunden
abgehalten. In drei 15 minütigen Segmenten mussten drei
Fahrer jedes Teams ihr Können unter Beweis stellen. Am
Ende wurde eine Durchschnittszeit der 3 Piloten gewertet.
Um den Verkehr auf der Strecke zu reduzieren wurde die GT
und die Tourenwagen Klasse separiert. Beide hatten ihr
eigenes Qualifying. Der MS7 by WRT Audi erzielte mit den 3 Profis Dries
Vanthoor, Christopher
Mies und Thomas Neubauer mit einer Durchschnittszeit
von 1:58,684 die Pole Position in der GT Pro Klasse vor
dem Abu Dhabi Racing by Haupt Racing Team
Mercedes und deren Markenkollegen Al Manar Racing by Haupt Racing Team
. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten der Herberth und der
Dinamic Motorsport Porsche. Die dritte Startreihe
komplettierte der Sun Energy Mercedes. Der MP Motorsport
Mercedes wird das Rennen als führender der Pro / Am Klasse
aufnehmen. In der Am Kategorie wird diese Ehre dem CP
Motorsport Mercedes zuteil. Bei den Tourenwagen eroberte der Les Deux Arbres Racing Ligier mit den 3 verantwortlichen Piloten Steve Zacchia, Antoine Lepesqueux und Christophe Bouchut die Pole Position vor dem Lamera GT und dem Autorama Audi als schnellster TCR. Bis auf eine kurze rote Flagge durch den neben der Strecke stehenden Vortex in Q3 bei den GT´s verlief das Qualifying ohne nennenswerte Zwischenfälle. |
Pos | Nr. | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | GT3 | Mohammed Saud Fahad Al Saud, Axcil Jefferies , Dries Vanthoor , Christopher Mies , Thomas Neubauer | MS7 by WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:58.684 | |||
2 | 4 | GT3 | Hubert Haupt, Khaled Al Qubaisi , Raffaele Marciello , Manuel Metzger | Abu Dhabi Racing by HRT | Mercedes-AMG GT3 | 1:58.978 | 0.294 | ||
3 | 777 | GT3 | Al Faisal Al Zubair, Indy Dontje , Luca Stolz , Martin Konrad | Al Manar Racing by HRT | Mercedes-AMG GT3 | 1:59.060 | 0.082 | ||
4 | 92 | GT3 | Stephen Grove, Brenton Grove , Anton De Pasquale , Sven Müller | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 1:59.126 | 0.066 | ||
5 | 54 | GT3 | Stanislav Minsky, Marvin Dienst , Murad Sultanov , Marco Seefried , Klaus Bachler | DINAMIC MOTORSPORT | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 1:59.194 | 0.068 | ||
6 | 75 | GT3 | Kenny Habul, Mikael Grenier , Maro Engel , Jules Gounon | SunEnergy1 by SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 1:59.352 | 0.158 | ||
7 | 31 | GT3 | Benjamin Goethe, Arnold Robin , Maxime Robin , Jean-Baptiste Simmenauer , Frédéric Vervisch | WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:59.415 | 0.063 | ||
8 | 77 | GT3 | Adrian Amstutz, Rolf Ineichen , Rik Breukers , Mirko Bortolotti | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracán GT3 | 1:59.416 | 0.001 | ||
9 | 19 | GT3-PRO/AM | Henk de Jong, Daniel de Jong , Bert de Heus , Jaap van Lagen | MP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:59.527 | 0.111 | ||
10 | 99 | GT3 | Florian Scholze, Luca Engstler , Alex Arkin Aka , Nicolas Schöll , Finlay Hutchison | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:59.858 | 0.331 | ||
11 | 85 | GT3-AM | Charles Putman, Charles Espenlaub , Philip Quaife , Shane Lewis | CP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:59.950 | 0.092 | ||
12 | 67 | GT3 | Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Stefano Monaco , Matteo Cairoli | DINAMIC MOTORSPORT | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 2:00.110 | 0.160 | ||
13 | 83 | GT3-PRO/AM | Francois Perrodo, Charles-Henri Samani , Emmanuel Collard , Matthieu Vaxiviere | Racetivity | Mercedes-AMG GT3 | 2:00.183 | 0.073 | ||
14 | 13 | GT3-AM | Denis Remenyako, Sergey Stolyarov , Victor Shaytar , Dmitry Gvazava | CapitalRT -YADRO | Mercedes-AMG GT3 | 2:00.262 | 0.079 | ||
15 | 1 | GT3-PRO/AM | Samantha Tan, Bryson Morris , Anthony Lazzaro , Harry Gottsacker , Tyler Maxson | ST Racing | BMW M4 GT3 | 2:00.563 | 0.301 | ||
16 | 27 | GT3-PRO/AM | Jannes Fittje, Michael Joos , Friedel Bleifuss , Steffen Görig | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 2:00.635 | 0.072 | ||
17 | 39 | GT3-AM | Maxime Dumarey, Guillaume Dumarey , Jean Glorieux , Simon Balcaen | PROsport Racing | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 2:00.792 | 0.157 | ||
18 | 93 | GT3-PRO/AM | Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov , Dylan Pereira | DUWO Racing by Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 2:00.895 | 0.103 | ||
19 | 30 | GT3 | Nick Yelloly, Jordan Witt , Marcel Lenerz , Jens Liebhauser | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 2:00.936 | 0.041 | ||
20 | 28 | GT3 | Jon Miller, Nick Wittmer , Louis-Philippe Montour , Chandler Hull | ST Racing | BMW M4 GT3 | 2:01.113 | 0.177 | ||
21 | 3 | GT3-AM | Artur Goroyan, Patrick Kolb , Martin Lechmann , Roman Mavlanov , Jörg Viebahn | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 2:01.129 | 0.016 | ||
22 | 20 | GT3-AM | Valentin Pierburg, George Kurtz , John Loggie , Reema Juffali | SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 2:01.366 | 0.237 | ||
23 | 95 | GT3-AM | Ramzi Moutran, Nabil Moutran , Sami Moutran , Ahmad Al Harthy | Duel Racing with TF Sport | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 2:01.456 | 0.090 | ||
24 | 10 | GT3 | Brendon Leitch, Jean-Francois Brunot , Kerong Li , Joel Eriksson , Betty Chen | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán GT3 | 2:01.484 | 0.028 | ||
25 | 34 | GT3-AM | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm , Ingo Vogler , Max Edelhoff | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 2:01.825 | 0.341 | ||
26 | 26 | GT3-AM | Christian Kelders, Pierre-Yves Paque , Olivier Esteves , Simon Gachet | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS GT3 | 2:02.842 | 1.017 | ||
27 | 933 | 992-PRO | Larry ten Voorde, Thierry Vermeulen , Roger Hodenius , Steven van Rhee | Team GP-Elite | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:02.931 | 0.089 | ||
28 | 909 | 992-PRO | Ivo Breukers, Julius Adomavi_ius , Morris Schuring , Jeroen Bleekemolen | Red Camel-Jordans.nl | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:03.221 | 0.290 | ||
29 | 944 | 992-PRO | Christopher Zöchling, Philipp Sager , Bashar Mardini , Alexandr Artemyev , Jukka Honkavuori | ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:03.395 | 0.174 | ||
30 | 710 | GTX | Gerhard Watzinger, Gregg Gorski , Erik Davis , Alban Varutti , Fidel Leib | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán Super Trofeo | 2:03.507 | 0.112 | ||
31 | 704 | GTX | Peter Guelinckx, Bert Longin , Stienes Longin , Stijn Lowette | PK Carsport | Audi GT2 | 2:03.594 | 0.087 | ||
32 | 923 | 992-AM | Gabriele Rindone, Matthias Hoffsömmer , Enrico Fulgenzi , Laurin Heinrich | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:03.841 | 0.247 | ||
33 | 929 | 992-AM | Henric Skoog, Patrik Skoog , Emil Persson , Gustav Bergström | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:03.848 | 0.007 | ||
34 | 934 | 992-PRO | Lucas Groeneveld, Jesse van Kuijk , Daan van Kuijk , Max van Splunteren | Team GP-Elite | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:03.903 | 0.055 | ||
35 | 961 | 992-AM | Peter Hegglin, Marcel Wagner , Jan Klingelnberg , Dominik Fischli , Alexander Fach | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:03.930 | 0.027 | ||
36 | 44 | GT3-AM | Miro Konopka, Matej Konopka , Zdeno Mikulasko , Andrzej Lewandowski , Tom Jackson | ARC Bratislava | Lamborghini Huracán GT3 (2016) | 2:03.946 | 0.016 | ||
37 | 928 | 992-AM | Erik Behrens, Hans Holmlund , Tommy Grüberg , Daniel Ros | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:04.037 | 0.091 | ||
38 | 924 | 992-AM | Merabi Mekvabishvili, Evgeny Kireev , Hendrik Still , Wolfgang Triller | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:04.770 | 0.733 | ||
39 | 962 | 992-PRO | Ayman Darwich, Eduardo Menossi , Leonardo Sanchez Secundino , Rouman Ziemkiewicz , Atila Roberto de Abreu | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:04.959 | 0.189 | ||
40 | 714 | GTX | Andreas Höfler, Robert Schiftner , Daniel Drexel , Kevin Raith , Dominik Olbert | razoon-more than racing | KTM X-BOW GTX | 2:05.667 | 0.708 | ||
41 | 955 | 991 | Fabrizio Broggi, Sergiu Nicolae , Sabino de Castro | Willi Motorsport by Ebimotors | (RO) | Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) | 2:06.276 | 0.609 | |
42 | 903 | 991 | Ayrton Redant, Pieter Ooms , Glenn van Parijs , Yannick Redant | Red Ant Racing | Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) | 2:06.545 | 0.269 | ||
43 | 940 | 992-PRO | Audrius Butkevicius, Adrian Spescha , Vincent Piemonte , Shaun Thong | ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:06.951 | 0.406 | ||
44 | 977 | 992-PRO | Saif Alameri, Fahad Alzaabi , Helal Almazrouei , Salem Alketbi , Saeed Almheiri | RABDAN Motorsport by ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:07.132 | 0.181 | ||
45 | 979 | 992-AM | Olivier Dons, John de Wilde , Brent Verheyen , Jean-Michel Gerome , Eric Mouez | Speed Lover | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:07.140 | 0.008 | ||
46 | 904 | 992-AM | Philippe Wils, Kurt Hensen , Luc Vanderfeesten , Tom Boonen | Red Ant Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:07.217 | 0.077 | ||
47 | 930 | 992-AM | JM Littman, Holger Harmsen , Nikolai Gadetskii , Stefan Aust | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:07.582 | 0.365 | ||
48 | 991 | 991 | Gijs Bessem, Harry Hilders , Bob Herber , Daan Meijer | NKPP Racing by Bas Koeten Racing | Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) | 2:07.794 | 0.212 | ||
49 | 701 | GTX | $GC | Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Philippe Gruau , Sebastien Lajoux | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 2:08.911 | 1.117 | |
50 | 931 | 992-AM | Lars Dahmann, Saeed Al Mouri , Michael Blanchemain , Cyril Saleilles , Marcel Zalloua | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 2:08.933 | 0.022 | ||
51 | 401 | GT4 | Rodrigue Gillion, Nico Verdonck , Guido Dumarey , Hugo Sasse , Mike David Ortmann | PROsport Racing | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 2:09.532 | 0.599 | ||
52 | 423 | GT4 | Gray Newell, Ian James , Roman De Angelis , Alex Riberas | Heart of Racing Team | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 2:09.537 | 0.005 | ||
53 | 408 | GT4 | Roald Goethe, Oliver Goethe , Stuart Hall , Jordan Grogor | Dragon Racing | Mercedes-AMG GT4 | 2:09.749 | 0.212 | ||
54 | 478 | GT4 | Colin White, Mike Simpson , Lawrence Tomlinson , James Jakes | CWS Engineering | Ginetta G56 GT4 | 2:10.255 | 0.506 | ||
55 | 450 | GT4 | Daren Jorgensen, Brett Strom , Danny van Dongen , Nathan Freke | RHC Jorgensen-Strom by Century | BMW M4 GT4 | 2:11.186 | 0.931 | ||
56 | 403 | GT4 | Steven Cho, Roelof Bruins , Jong Kyum Kim , Yong Hyeok Yang | AtlasBX Motorsports | (KOR) | Mercedes-AMG GT4 | 2:11.519 | 0.333 | |
57 | 452 | GT4 | Benito Tagle, Francisco Sapien , Dmytro Ryzhak , Hans Joachim Theiß , Ahmed Al Melaihi | Team Avia Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 2:14.435 | 2.916 | ||
58 | 415 | GT4 | Sören Jönsson, Jan Engelbrecht , Henrik Bollerslev , Claus Bertelsen | Jönsson consult / eva solo | Mercedes-AMG GT4 | 2:15.476 | 1.041 | ||
59 | 411 | GT4 | Heinz Schmersal, Ulrich Kainzinger , Daniel Karl , Sophie Hofmann , Cabell Fisher | Heide-Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | 2:17.384 | 1.908 | ||
60 | 429 | GT4 | Alexander Bukhanstov, Andrew Gordon- , Colebrooke , George King , James Winslow | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 2:11.792 | - | ||
61 | 202 | TCX | Steve Zacchia, Patrick Zacchia , Jack Leconte , Antoine Lepesqueux , Christophe Bouchut | Les Deux Arbres | Ligier JS2 R | 2:09.724 | - | ||
62 | 222 | TCX | $LM | Wilfried Merafina, Pierre Couasnon , Grégory Fargier , Franck Dezoteux | LAMERA GT | Lamera GT | 2:10.236 | 0.512 | |
63 | 116 | TCR | Marcus Menden, Marlon Menden , Peter Posavac , Rob Huff , Alex Morgan | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Audi RS3 LMS TCR | 2:10.813 | 0.577 | ||
64 | 159 | TCR | Kantadhee Kusiri, Kantasak Kusiri , Anusorn Asiralertsiri , Tanart Sathienthirakul , Pasarit Promsombat | BBR | Cupra TCR DSG | 2:11.003 | 0.190 | ||
65 | 188 | TCR | Stephane Perrin, Mathieu Detry , Miklas Born , Yannick Mettler | AC Motorsport | Audi RS3 LMS DSG | 2:11.277 | 0.274 | ||
66 | 295 | TCX | Gilles Poret, Nicolas Beraud , Fabien Delaplace , Laurent Piguet | CTF Performance | Ligier JS2 R | 2:11.355 | 0.078 | ||
67 | 223 | TCX | $LM | Tommy Rollinger, Sébastien Guignard , Mattéo Morafina , Thomas Merafina | LAMERA GT LUX | Lamera GT | 2:11.890 | 0.535 | |
68 | 207 | TCX | José Fernandes, Franck Dallavalle , Rocco Spano , Benjamin Riviere , Micael Costa | Orhes Racing | Ligier JS2 R | 2:12.180 | 0.290 | ||
69 | 102 | TCR | Magnus Holmgaard, Sam Neary , Thomas Sörensen , Jonas Holmgaard , Andie Stokoe | Holmgaard Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 2:12.453 | 0.273 | ||
70 | 111 | TCR | Constantin Kletzer, Jasmin Preisig , Paul Sieljes , Fabian Danz | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 2:12.523 | 0.070 | ||
71 | 112 | TCR | Henry Littig, Antti Rammo , Vytenis Gulbinas , Gustavo Xavier , Alex Morgan | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 2:12.666 | 0.143 | ||
72 | 208 | TCX | Domenico Solombrino, Phil Hill , Thomas Krebs , Hanna Zellers | Yeeti Racing | BMW M2 CS Racing (450HP) | 2:14.517 | 1.851 | ||
73 | 200 | TCX | Torsten Schubert, Stefan von Zabiensky , Michael von Zabiensky | Schubert Motorsport | BMW M2 CS Racing (450HP) | 2:14.730 | 0.213 | ||
74 | 255 | TCX | Antoine Lacoste, Sebastien Morales , Philippe Thirion , André Grammatico | COGEMO/TLRT | BMW M2 CS Racing (450HP) | 2:15.386 | 0.656 | ||
75 | 219 | TCX | Peter Obel, Henrik Thomsen , Niels Ulrich Nyboe , Morten Eriksen | Sally Racing | Cupra DSG | 2:17.604 | 2.218 | ||
76 | 278 | TCX | Darren Leung, Bobby Thompson , Alain Bucher , Matthew Ibrahim , Finlay Hutchison | CWS Engineering | Ginetta G55 | 2:12.023 | - | ||
DNS | 133 | TCR | KISMA, Tamus Horvoth , Csaba Toth , Szabolcs Gol , Zoltan Zeng_ | Zeng_ Motorsport | Cupra TCR DSG | - | |||
DNS | 91 | GT3-PRO/AM | Daniel Allemann, Ralf Bohn , Alfred Renauer , Robert Renauer | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 0.000 | |||
DNS | 103 | TCR | Christian Ladurner, Mohamed Al Owais , Marco Santamaria , Nadir Zuhour | PPM | Cupra TCR DSG | 0.000 | |||
DNS | 296 | TCX | Fabien Delaplace, Gilles Poret , Laurent Piguet , Nicolas Beraud | CTF Performance | Ligier JS2 R | 0.000 | |||
DNS | 451 | GT4 | Olaf Meyer, Stefan Beyer , Björn Simon , Stephan Epp , Michael Nielsen | Team Avia Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 0.000 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Freitag Nachmittag um 15 Uhr springt die Startampel
für die 24 Stunden von Dubai auf grün. 79 Fahrzeuge
nehmen das Rennen in Angriff. Der #91 Herberth
Motorsport Porsche ist bei einem Unfall bei den
Testfahrten am Mittwoch so schwer verunfallt dass er vor
Ort nicht mehr repariert werden konnte. Auch der #296
CTF Performance Ligier konnte leider nicht teilnehmen.
Die Führung wechselt nach der ersten C60-Phase vom MS7 by WRT-Audi auf den Abu Dhabi Racing by HRT AMG. Nach 40 Rennminuten kommen sowohl der #451 Avia Racing BMW als auch der #701 Vortex mit technischen Problemen an die Box und verlieren viel Zeit. |
Nach 15 Minuten sorgt der neben der
Strecke parkende #223 Lamera für die erste fünf
minütige Code 60 Neutralisierung.
Nach einem Radverlust parkt der #944
ID Racing Porsche in Kurve 8 neben der Strecke.
Dieses löst die zweite Code 60 Phase des Rennens
aus. Diese dauert 6 Minuten. Viele Teams nutzen
dieses für ihren ersten Boxenstopp. Eine Karambolage zwischen dem Fach Auto Tech Porsche und dem KTM bleibt zum Glück ohne grössere Folgen für beide Fahrzeuge. An der Spitze des Feldes liegen nun 3 Porsche von Dinamic und Herberth Motorsport. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach einer Stunde verzeichnen wir die folgende Reihung
an der Spitze:
|
Großes Pech nach 70 Minuten für die beiden CWS Racing
Ginetta. Die #278 parkt neben der Strecke und muss
abgeschleppt werden. Die #478 humpelt mit einem
Reifenschaden Richtung Boxengasse. Dieses
zieht die dritte Code 60 Phase nach sich, die 3
Minuten lang andauert. Nach 100 Minuten wird der #111 Autorama VW Golf TCR in
die Box geschoben. Es scheint Probleme mit der
Elektronik zu geben. Der #452 Avia Racing BMW ist in
langsamer Fahrt unterwegs und stoppt kurz vor der
Boxeneinfahrt. Der #452 Avia Racing BMW ist in
langsamer Fahrt unterwegs und stoppt kurz vor der
Boxeneinfahrt. Das verursacht die vierte Code 60
Unterbrechung für 9 Minuten. Die meistens Teams
absolvieren nun ihren zweiten Boxenstopp. .
Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurz nach der 2 Stunden Marke stoppt
der #223 Lamera zum zweiten Mal auf der Strecke und
muss abgeschleppt werden. Das löst die fünfte Code
60 Phase aus. Diese dauert zum Glück nur 4 Minuten.
Aus der Spitzengruppe haben sich der #99 Attempto Audi
und der #4 HRT Mercedes eine 10 Sekunden Strafe
eingefangen. |
Nach einer langen 18 minütigen Code 60 wegen Reinigung
der Strecke geht es für die Piloten bei Dunkelheit
weiter. Die Nacht hat Einzug über dem Persischem Golf
genommen und wird die Fahrer die nächsten 13 Stunden
beschäftigen. Der #28 ST Racing BMW stoppt mit technischen Problemen
auf der Strecke, kann sich aber in die Boxengasse
retten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Restart verzeichnen wir nach 248 Rennminuten den folgenden Stand an der Spitze:
|
Nach gerade mal 10 Minuten unter grün parkt
der #30 Schubert BMW in Kurve 11. Dieses beutet Code
60 Nummer 9 über 13 Minuten. . Wir nutzen die Gelegenheit zu einem ersten Blick in die GTX-Klasse kurz nach der 5h-Marke:
15 Minuten bevor das erste Rennviertel Geschichte ist steht der #112 Autorama VW Golf TCR qualmend am Streckenrand. Der Abschleppwagen muss erneut ausrücken. Zum elften Mal in diesem Rennen zeigen die Marschalls die pinken Code 60 Flaggen. Der #777 HRT Racing Mercedes rollt mit Problemen an die Box. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach einer fast 5 1/2 stündigen Reparaturpause ist der Cupra # 103 mit einem neuen Getriebe wieder ins Rennen gegangen. Nach etwa 20 Minuten muss der dänische Jönsson Consult
AMG #415 2 Dreher notieren lassen. Beim ersten
hatte man zumindest etwas "Hilfe" von einem Cup-Porsche
in Anspruch genommen. Man setzt aber das Rennen weiter
fort. 20 Minuten später kommt der #278 Ginetta von CWS aus
der TCX-Klasse ohne eine fahrertür an die Box. Hier
musss ein passendes ersatzteil eingepasst werden. Ein haariger Dreher mitten im Verkehr wird für den
Klassenführenden der TCX-Klasse den Deux Arbres Ligier
JS2 notiert auf dem gerade Die erste Rennstunde die nicht durch eine CODE 60 Phase unterbrochen worden ist geht zu Ende!! Zur 7h-Marke werfen wir einen Blick in die Porsche-Cup-Klassen:
|
Beim Erreichen der 6 Stunden Marke steht der #701
Vortex mal wieder neben der Strecke. Zur 6h Marke steht es an der Spitze wie folgt:
Doch zu Beginn der 8.Rennstunde wird
dann doch die zwölfte CODE 60 Phase fällig: gleich 2
Wagen sind auf der Strecke gestandet. Während der
#222 Lamera am Streckenrand stehthat sich der #904
Red Ant Porsche mitten auf der ideallinie von Turn
10 gedreht . Der Rennleitung bleibt angesicht der
links und rechts vom Porsche vorbeifliegenden Wagen
nur übrig die violetten Flaggen erneu rausholen zu
lassen. Nach 6 minuten geht es unter
grün weiter. Kurz nach dem Restart ist einer der Century GT4 BMW
langsam unterwegs. und kommt anschliessend in die Box.
Es scheint dort ein gravierendes Lenkungsproblem zu
geben. Der #940 ID-Racing Porsche bleibt
kurz nach der 7h-Marke an Turn 12 auf der Strecke
stehen. Zur Bergung wird CODE 60 #13 geschaltet, die
etwas über 6 Minuten anhält. Kurz nach dem Restart ist der Vortex wieder einmal
langsam unterwegs. Der TF Sport Aston steht derweil mit
einem elektrischen Problem in der Box. Nach 7 1/2 h bleibt der Dinamic
Porsche #67 von Matteo Cairoli nach einem Unfall mit
dem #714 KTM aus der GTX-Klasse in Turn 9 auf der
Strecke liegen. Cairoli lag auf einem Top 5 Platz
als er auf den KTM traf der sich gerade gedreht
hatte. Damit verabschiedet sich ein weiterer
Siegeskandidat aus dem Rennen. Auch der KTM muss
geborgen werden. Code 60 Nummer 14 steht an. Diese
ist mit 15 Minuten Dauer eine der längeren Phasen. Nch 10 Minuten unter grün erreichen wir die 8h-Marke.
Zeit mal einen Blick in die GT4-Klasse zu werfen: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach
25 Minuten verzeichnen wir den nächsten schweren
Unfall de zu CODE60 #15 führt. Der #452 Avia Sorg
BMW ist an der selben Stelle wie der Dinamic-Porsche
von Cairoli in Turn 9 verunglückt. Der wagen lag eh
an vorletzter Stelle des GT4-Feldes. Pilot Hans-Jörg
Theiss soll in Ordnung sein und wird
sicherheitshalber zu einem Check ins
Streckenhospital gebracht. Wir
haben uns schon lange nicht mehr mit der Spitze
beschäftigt. Dort führen weiterhin die beiden Audi
des WRT-Teams vor den beiden AMG von Abu Dhabi
Racing HRT und CP Racing. Wegen nötiger Reparaturen an den Leitplanken in die der BMW von Sorg eingeschlagen ist, hält die CODE 60 Phase über eine halbe Stunde an. Gelegeheit für uns noch einen Blick nach 9 Rennstunden auf die Spitze zu werfen:
In der Porsche-Cup-Klasse hat das
Team Elite das Feld genauso klar im Griff wie das
belgische Audi-Team die GT3. In der GT4-Klasse bilden die beiden
AMG GT4 und der Heart of Racing Aston die
Spitzengruppe. Hingegen hat sich in der GTX-Klasse
der PK Carsport Audi an der Spitze vom Leipert Lambo
absetzen können. Kaum hat der Vortex platz 3 in der GTX-Wertung übernommen strandet der Wagen auch schon wieder auf der Strecke . Zur Bergung wir einen kurze Code 60 geschaltet - die 16.te des Rennens! 11 Rennstunden sind gelaufen - die Zwölfte steht an!
Der #961 Porsche von Fach Auto Tech wird in die Garage
geschoben. Hier hat sich reifenabrieb im Luftfilter
festgesetzt der aufwendig aus dem Wagen entfernt werden
muss. Mirko Bortolotti ist nun auf dem viertplazierten
Barwell Lamborghini unterwegs. Er dreht mit einer
1:59,624 die bis dato schnellste Rennrunde und verkürzt
den Rückstand auf den von Hubert Haupt pilotierten
HRT-AMG auf Platz 3. Der Stand zur Rennhalbzeit an der Spitze lautet wie
folgt: :
|
Die Spitzengruppe der GT3 umfasst
somit nach 9h noch knapp 5-7 Wagen. Hinter den
beiden WRT Audi sind neben dem HRT-AMG nun auch der
Herberth Porsche und auch der Barwell Lamborghini
mit dabei auf dem nun Rik Breukers in der Nacht den
Fahrdienst übernimmt, nachdem Amateurpilot Adrian
Amstutz das Gros der Lenkradarbeit im Rahmen der
CODE 60 absolviert hat. In der Pro-Am-Kategorie liegen mit
ST Racing, MP Motorsport dem team Joos Porsche dem
DUWO by Herberth Porsche und dem Racetivity-AMG noch
5 Autos in der Spitzengruppe. 3 sind es in der
GT3-Am wo SPS vor CapitalRT und dem Prosport-Aston
führt. Nach 53 Minuten unter CODE60 geht es 16 Minuten nach
Mitternacht Ortszeit endlich wieder unter grün weiter. Beim CWS-Team verschwindet das GT4-Team mit dem neuen
G56 GT4 in der Garage. Man arbeitet an einer verbogenen
Aufhängung nachdem man eine Karambolage mit einem
Porsche verbuchen musste. Auch der koreanische Atlas BX
AMG GT4 verschwindet in der Box - hier wird eine
gebrochene linke Radaufhängung an der Hinterachse
verzeichnet. Man verliert etwa 10 Runden. In der TCR-Klasse führt zu diesem Zeitpunkt der #188 AC
Motorsport Audi RS3 vor dem Thailändischen BBR Cupra und
dem #116 Autorama-Audi. Nach der 10ten Rennstunde wagen wir einen Blick in die
TCX-Klasse:
Die Spitzengruppe der GT3 umfasst zur Rennhalbzeit noch
6 Autos die um das podium kämpfen. Die beiden WRT-Audis
haben dabei die Spitze nun seit 210 der 283 Runden
angeführt. Weiter unbedrängt hat auch das Team GP Elite die
Führung in der Porsce Cup-Klasse inne. Die GTX führt
weiter der PK Carsport Audi an. Die GT4-Führung hat der
Dragon Racing AMG GT4 inne und die TCX-Führung verbucht
weiterhin der Les Deux Arbres Ligier. Das CWS-Team hat mittlerweile beide Ginetta in der
Garage stehen. An beiden Motorräumen wird intensiv
gearbeitet. Anscheinend haben die Auspuffrohre diverse
Fiberglassteile der Karosserie weggebraten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der TCR-Klasse ist um die Spitze ein Dreikampf zwischen dem thailändischen BBR-Cupra (von Monlau Competition eingesetzt) und den beiden Audis von Autorama und AC Motorsport entbrannt. Zu Ende der 14. Rennstunde schauen wir noch einmal auf den Stand in der Porsche-Cupklasse :
|
Zwar wird der TCX-Ginetta wieder auf die Strecke zurück
geschickt doch nur eine halbe Stunde später kommt das
Fahrzeug wieder mit verqualmten Innenraum in die
Boxengasse gefahren. Die Feuerlöscher des Teams kommen
zum Einsatz.
Nachdem Mirko Bortolottti wieder an Bord des Barwell
Lamborghinis steigt kann sich die britische Truppe
zwischen die beiden WRT-Audis vorarbeiten. In der GT4-Klasse hat sich an der Spitze ein Duell
zwischen dem Dragon Racing AMG und dem Heart of Racing
Aston entwickelt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rik Breukers kann das von seinem Teamkollegen
Bortolotti angeschlagene Tempo im Barwell-Lamborghini
zwar nicht ganz mitgehen, doch auch er ist schneller
unterwegs als die beiden WRT-Audi und kann sich im Kampf
um die Rennspitze halten.
Im nächsten Stint macht Bortolotti mit den schnellsten
Rundenzeiten des gesamten Rennens weiter. 8,5 Stunden vor Rennen sehem wir einen hellen Streifen
am Horizont, die Sonne wird bald aufgehen. In der TCR-Klasse kommt Nadir Zuhour mit dem PPM-Cupra #103 an die Box. Was erst nach "nur" einem Reifenschaden aussieht, stellt sich dann als Aufhängungsschaden heraus. Nach 17:13 Stunden wird die Code 60
Nummer 17 ausgerufen: Der Prosport-Aston Martin #401
und der Lamera GT #222 stehen auf der Strecke in
Kurve 14. Nach vielen Code 60 zu Rennbeginn haben
wir jetzt eine fast 7-stündige Grünphase gesehen. Die Code 60 kommt WRT entgegen, die #7 nutzt die Phase für einen Wechsel der Bremsbeläge. Auch beim Schwesterfahrzeug der #31 werden die Bremsbeläge gewechselt, im Vergleich zur #7 gehen dabei fast 3 Minuten mehr verloren. #77 Barwell stoppt zweimal unter Code 60, auch die #7 von WRT kommt ein zweites Mal rein, doch man stoppt nicht zum Nachtanken , weil das Rennen mit der grünen Flagge freigegeben wird während man durch die Box fährt. |
Nach 16 Rennstunden haben wir an der Spitze folgenden
Zwischenstand:
Drama beim TCR-Führenden AC Motorsport: Nach dem Boxenstopp hält er zwei Garagen später wieder an. Scheinbar ist nach dem Ablassen des Fahrzeuges der Stoßdämpfer defekt gegangen. Nach 22 Minuten Reparatur geht die Fahrt weiter. "Glück" für AC Motorsport: Auch der drittplatzierte
TCR-Audi RS3 LMS von Autorama by Wolf-Power #116 steht
an der Box, hier muss das Getriebe gewechselt werden.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei der #401 von Prosport wird von Getriebeproblemen berichtet, beim Lamera ist es ein Antriebswellenschaden. Der Audi R8 LMS GT4 #411 von Cabell Fisher schlägt nach
einem Verbremser in Kurve 6 in die Streckenbegrenzung
ein. Fisher kann das Fahrzeug an die Box bringen, daher
sehen wir keine Code 60. Rik Breukers bringt den Barwell-Lamborghini ca. 5
Stunden vor Rennende in die Box. Er kann sich kein
Problem erklären, sein Team hat in vorzeitig in die Box
zitiert und arbeitet am Auto. Nach kurzer Zeit hört das
Team mit der Arbeit auf und lässt den Lamborghini alleine
in der Garage stehen. Als Ausfallgrund wird ein nicht behebbarer elektrischer Schaden angegeben. Der Fach Auto Tech-Porsche
#962 dreht sich in Kurve 7 in die Leitplanken.
Fahrer Leonardo Sanchez Secundino kann zwar
selbstständig die Boxen aufsuchen, doch die Menge an
Karosserieteilen in Kurve 7 erfordern die Code 60
Nummer #18. Nach langer Reparatur geht auch der TF Sport Aston wieder auf die Strecke |
wi
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transparenter geht es beim Fach Auto-Tech Porsche mit der #962 zu.
Am in lila foilierten Cup-Porsche wird nach dem vorangegangenen Ausrutscher jede Menge Wasser in den
Kühlkreislauf nachgekippt. Um Platz 3 gibt es mittlerweile einen schönen Zweikampf zwischen den beiden AMG GT3 von Abu Dhabi Racing by HRT (Manuel Metzger) und SunEnergy 1 by SPS (Maro Engel). Metzger kann sich schliesslich im Bilstein-farbenen AMG durchsetzen. 2 Stunden vor dem Rennende - der MS7 by WRT Audi hat
sich fast eine volle Runde Vorsprung auf die Teamkollegen in der #31
heraus gearbeitet - schauen wir noch einmal in die TCX-Klasse:
|
3
1/2 Stunden vor dem Rennende bleibt der #103 PPM-Cupra mit einem
abgeknickten linken Vorderrad auf der Strecke stehen. Die 19.te CODE 60
Phase wird fällig Sowohl der #3 audi als auch der #92
Herberth-Porsche absolvieren ihre Zeitstrafen in der Penaltybox.
10
Minuten vor der 21h-Marke schlägt der #931 Porsche von HRT-Performance
nach einem Dreher hinter der letzten Kurve in die Reifenstapel ein und
bleibt am Rande der Start-Zielgerade stehen. Code 60 #21
wird fällig. Da einer der Kühler des Porsches beschädigt ist dauert das
Aufräumen etwas länger. Unter der Code 60 Phase #20 brechen die letzten 3 Rennstunden an Als es nach 23 Minuten unter der violetten Flagge endlich weitergeht verzeichnen wir 165 Minuten vor dem Rennende den folgenden Stand an der Spitze:
105 Minuten vor dem Rennende sind auf der Ausfallliste lediglich 11 Wagen verzeichnet. 68 Autos sind noch im Rennen! Weil er die erlaubte Tankmenge überschritten hat bekommt der Willi
Motorsport Porsche - zweiter in der 991 Klasse - eine 100s
Stop & Go verhangen. Man musste wegen eines Reifenschadens eh an die
Box kommen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als der #903 Red Ant Porsche - Letzter in der 991-Klasse - auf der
Strecke strandet wird der bisherige Rekord an Code 60 Phasen
eingestellt. Bereits 2017 hatte es 22 Unterbrechungen im Rennen gegeben. Kaum geht es unter Grün weiter, bleibt der Luxemburger Lamera am
Ausgang der Boxengasse auf der Strecke liegen. Zum Glück kann der Wagen
an seiner Position ohne den Einsatz einer weiteren Code 60 von den
Marshalls in die Boxengasse zurück geschoben werden. Alleine dieses
Fahrzeug hat im Rennen zuvor für 3 Code 60 verantwortlich gezeichnet. Die letzte Rennstunde bricht an. WRT ist in Richtung
eines Doppelsieges bei den 24h von Dubai unterwegs - aber das war man
letztes Jahr in Le Mans in der LMP2-Klasse auch schon mal.... In der TCR-Klasse führt 30 Minuten vor dem Rennende der Thailändische
BBR Racing Cupra mit 7 Runden Vorsprung. Den TCX-Sieg wird nach
derzeitigem Stand der Les Deux Arbres Ligier erringen können - die somit
die BMW M2-Meute hinter sich in Schach halten können. Die Atlas BX-Mannschaft muss ihren GT4 in den letzten 2 Stunde aus dem rennen zurück ziehen. Als der #4 Bilstein AMG in den letzten Minuten noch einen Splash
& Dash einlegen muss rutscht der SunEnergy 1 AMG von Mikaeil
Greinier auf P3 nach vorne. Marciello kommt 15s nhinter den Konkurrenten
zu liegen. Kann er die Lücke noch zu fahren. Und hat auch Grenier noch
genug Sprit? Beide WRT-Audi fahren mittlerweil in Teamformation um den
Kurs. Am Ende gewinnt das MS7 by WRT Team mit den Piloten Mohammed Saud Fahad Al Saud, Axcil Jefferies , Dries Vanthoor, Christopher Mies und Thomas Neubauer die 17.te Ausgabe der 24h von Dubai. |
Durch die langen Grün-Phasen am Samstag hat sich das WRT-Team 2
Runden Vorsprung auf die beiden AMG erarbeitet. Zwischen diesen beiden
ist das Rennen um P3 noch nicht final entschieden. In der 992-Pro Klasse ist den beiden Team Elite Porsches der
klassensieg auch nicht mehr zu nehmen, auch wenn die #934 sich
mittlerweile 7 Runden Vorsprung auf die #933 erarbeitet hat. Es wäre
nach 2011 und 2021 der dritte Sieg einer niederländischen Mannschaft in
der Klasse. in der GTX-Klasse steht Audi vor dem ersten Klassensieg mit dem
GT2-Audi von PK Carsport die mit 25 Runden Vorsprung vor dem Leipert
Supertropheo die Langstreckentauglichkeit des GT2 eindrucksvoll
demonstriert haben. Den GT4-Sieg wird sich nach dem derzeitigen Stand
mit dem Dragon Racing AMG GT4 zum zweiten Mal ein AMG GT4 sichern - aber
hier ist mit dem nur 2 Runden zurück liegenden Heart of Racing Aston
die Messe noch nicht gelesen. Es
ist der dritte Sieg eines Audi nach 2019 (Car Collection) und 2016
(WRT), der zweite Sieg der WRT-Mannschaft und der zweite Sieg in Folge
für den aus Simbabwe stammenden Axcil Jeffries der letztes Jahr noch auf
dem siegreichen GPX Racing Porsche unterwegs war. Dahinter sichern sich
auf dem #31 WRT-Audi Benjamin Goethe, Arnold Robin ,
Maxime Robin , Jean-Baptiste Simmenauer und Frédéric Vervisch - mit
einer Runde Rückstand den WRT-Doppelsieg. Es ist das erste Mal das
einem Team ein Doppelsieg beim Wüstenklassiker gelingt. Mit dem SunEnergy1 by SPS automotive performance AMG GT von Kenny Habul, Mikael Grenier , Maro Engel und Jules Gounon
steigt zum 15.Male ein Mercedes-Einsatzteam mit auf das
Podium. Damit ist man in dieser Kategorie der erfolgreichste Hersteller
beim Klassiker in Dubai. Für SPS ist es der erste Podiumserfolg in Dubai
. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Den GT3-Am Sieg sichert sich auf einem hervorragenden achten Gesamtrang das CP Racing AMG GT Team mit der #85. Der Pro-Am-Sieg geht an MP Motorsport und somit auch an eine Mercedes-Truppe.
|
Pos | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Startplatz |
1 | 7 | GT3 | Mohammed Saud Fahad Al Saud, Axcil Jefferies , Dries Vanthoor , Christopher Mies , Thomas Neubauer | MS7 by WRT | Audi R8 LMS GT3 | 596 | 24:01:31.454 | 1:59.681 | 1 | |||
2 | 31 | GT3 | Benjamin Goethe, Arnold Robin , Maxime Robin , Jean-Baptiste Simmenauer , Frédéric Vervisch | WRT | Audi R8 LMS GT3 | 595 | 24:01:31.518 | 1 Rd. | 2:00.217 | 7 | ||
3 | 75 | GT3 | Kenny Habul, Mikael Grenier , Maro Engel , Jules Gounon | SunEnergy1 by SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 593 | 24:01:59.373 | 2 Rd. | 2:00.299 | 6 | ||
4 | 4 | GT3 | Hubert Haupt, Khaled Al Qubaisi , Raffaele Marciello , Manuel Metzger | Abu Dhabi Racing by HRT | Mercedes-AMG GT3 | 593 | 24:02:07.070 | 0:07.697 | 1:59.793 | 2 | ||
5 | 777 | GT3 | Al Faisal Al Zubair, Indy Dontje , Luca Stolz , Martin Konrad | Al Manar Racing by HRT | Mercedes-AMG GT3 | 589 | 24:01:46.481 | 4 Rd. | 1:59.911 | 3 | ||
6 | 92 | GT3 | Stephen Grove, Brenton Grove , Anton De Pasquale , Sven Müller | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 589 | 24:03:30.239 | 1:43.758 | 2:00.216 | 4 | ||
7 | 99 | GT3 | Florian Scholze, Luca Engstler , Alex Arkin Aka , Nicolas Schöll , Finlay Hutchison | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 | 587 | 24:02:16.906 | 2 Rd. | 2:00.622 | 10 | ||
8 | 85 | GT3-AM | Charles Putman, Charles Espenlaub , Philip Quaife , Shane Lewis | CP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 587 | 24:02:18.488 | 0:01.582 | 2:00.813 | 11 | ||
9 | 20 | GT3-AM | Valentin Pierburg, George Kurtz , John Loggie , Reema Juffali | SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 585 | 24:03:04.698 | 2 Rd. | 2:01.405 | 22 | ||
10 | 19 | GT3-PRO/AM | Henk de Jong, Daniel de Jong , Bert de Heus , Jaap van Lagen | MP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 584 | 24:01:32.065 | 1 Rd. | 2:00.523 | 9 | ||
11 | 27 | GT3-PRO/AM | Jannes Fittje, Michael Joos , Friedel Bleifuss , Steffen Görig | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 584 | 24:03:31.794 | 1:59.729 | 2:00.575 | 16 | ||
12 | 93 | GT3-PRO/AM | Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov , Dylan Pereira | DUWO Racing by Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 583 | 24:02:55.143 | 1 Rd. | 2:00.663 | 18 | ||
13 | 34 | GT3-AM | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm , Ingo Vogler , Max Edelhoff | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 580 | 24:02:58.235 | 3 Rd. | 2:01.730 | 25 | ||
14 | 934 | 992-PRO | Lucas Groeneveld, Jesse van Kuijk , Daan van Kuijk , Max van Splunteren | Team GP-Elite | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 576 | 24:02:47.185 | 4 Rd. | 2:04.147 | 34 | ||
15 | 13 | GT3-AM | Denis Remenyako, Sergey Stolyarov , Victor Shaytar , Dmitry Gvazava | CapitalRT -YADRO | Mercedes-AMG GT3 | 575 | 24:02:41.038 | 1 Rd. | 2:00.928 | 14 | ||
16 | 10 | GT3 | Brendon Leitch, Jean-Francois Brunot , Kerong Li , Joel Eriksson , Betty Chen | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán GT3 | 573 | 24:01:46.111 | 2 Rd. | 2:00.875 | 24 | ||
17 | 83 | GT3-PRO/AM | Francois Perrodo, Charles-Henri Samani , Emmanuel Collard , Matthieu Vaxiviere | Racetivity | Mercedes-AMG GT3 | 572 | 24:01:53.540 | 1 Rd. | 2:01.014 | 13 | ||
18 | 44 | GT3-AM | Miro Konopka, Matej Konopka , Zdeno Mikulasko , Andrzej Lewandowski , Tom Jackson | ARC Bratislava | Lamborghini Huracán GT3 (2016) | 572 | 24:02:33.256 | 0:39.716 | 2:02.021 | 36 | ||
19 | 26 | GT3-AM | Christian Kelders, Pierre-Yves Paque , Olivier Esteves , Simon Gachet | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS GT3 | 571 | 24:03:51.734 | 1 Rd. | 1:59.831 | 26 | ||
20 | 933 | 992-PRO | Larry ten Voorde, Thierry Vermeulen , Roger Hodenius , Steven van Rhee | Team GP-Elite | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 570 | 24:02:47.295 | 1 Rd. | 2:02.945 | 27 | ||
21 | 28 | GT3 | Jon Miller, Nick Wittmer , Louis-Philippe Montour , Chandler Hull | ST Racing | BMW M4 GT3 | 567 | 24:01:43.063 | 3 Rd. | 2:01.844 | 20 | ||
22 | 909 | 992-PRO | Ivo Breukers, Julius Adomavi_ius , Morris Schuring , Jeroen Bleekemolen | Red Camel-Jordans.nl | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 566 | 24:02:12.413 | 1 Rd. | 2:03.362 | 28 | ||
23 | 929 | 992-AM | Henric Skoog, Patrik Skoog , Emil Persson , Gustav Bergström | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 565 | 24:03:08.408 | 2 Rd. | 2:03.973 | 33 | ||
24 | 704 | GTX | Peter Guelinckx, Bert Longin , Stienes Longin , Stijn Lowette | PK Carsport | Audi GT2 | 562 | 24:02:03.351 | 3 Rd. | 2:03.343 | 31 | ||
25 | 1 | GT3-PRO/AM | Samantha Tan, Bryson Morris , Anthony Lazzaro , Harry Gottsacker , Tyler Maxson | ST Racing | BMW M4 GT3 | 561 | 24:03:17.993 | 1 Rd. | 2:01.944 | 15 | ||
26 | 991 | 991 | Gijs Bessem, Harry Hilders , Bob Herber , Daan Meijer | NKPP Racing by Bas Koeten Racing | Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) | 559 | 24:02:15.429 | 2 Rd. | 2:07.511 | 48 | ||
27 | 904 | 992-AM | Philippe Wils, Kurt Hensen , Luc Vanderfeesten , Tom Boonen | Red Ant Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 557 | 24:03:38.587 | 2 Rd. | 2:06.116 | 46 | ||
28 | 977 | 992-PRO | Saif Alameri, Fahad Alzaabi , Helal Almazrouei , Salem Alketbi , Saeed Almheiri | RABDAN Motorsport by ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 553 | 24:01:33.276 | 4 Rd. | 2:04.926 | 44 | ||
29 | 928 | 992-AM | Erik Behrens, Hans Holmlund , Tommy Grüberg , Daniel Ros | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 550 | 24:01:36.655 | 3 Rd. | 2:03.220 | 37 | ||
30 | 408 | GT4 | Roald Goethe, Oliver Goethe , Stuart Hall , Jordan Grogor | Dragon Racing | Mercedes-AMG GT4 | 548 | 24:01:55.329 | 2 Rd. | 2:10.779 | 53 | ||
31 | 423 | GT4 | Gray Newell, Ian James , Roman De Angelis , Alex Riberas | Heart of Racing Team | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 547 | 24:03:34.284 | 1 Rd. | 2:10.394 | 52 | ||
32 | 39 | GT3-AM | Maxime Dumarey, Guillaume Dumarey , Jean Glorieux , Simon Balcaen | PROsport Racing | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 545 | 24:01:44.253 | 2 Rd. | 2:01.732 | 17 | ||
33 | 944 | 992-PRO | Christopher Zöchling, Philipp Sager , Bashar Mardini , Alexandr Artemyev , Jukka Honkavuori | ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 544 | 24:02:21.199 | 1 Rd. | 2:03.267 | 29 | ||
34 | 3 | GT3-AM | Artur Goroyan, Patrick Kolb , Martin Lechmann , Roman Mavlanov , Jörg Viebahn | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 543 | 24:03:45.361 | 1 Rd. | 2:00.177 | 21 | ||
35 | 930 | 992-AM | JM Littman, Holger Harmsen , Nikolai Gadetskii , Stefan Aust | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 542 | 24:02:02.952 | 1 Rd. | 2:07.305 | 47 | ||
36 | 979 | 992-AM | Olivier Dons, John de Wilde , Brent Verheyen , Jean-Michel Gerome , Eric Mouez | Speed Lover | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 541 | 24:02:22.067 | 1 Rd. | 2:07.075 | 45 | ||
37 | 159 | TCR | Kantadhee Kusiri, Kantasak Kusiri , Anusorn Asiralertsiri , Tanart Sathienthirakul , Pasarit Promsombat | BBR | Cupra TCR DSG | 541 | 24:03:47.314 | 1:25.247 | 2:12.443 | 64 | ||
38 | 30 | GT3 | Nick Yelloly, Jordan Witt , Marcel Lenerz , Jens Liebhauser | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 538 | 24:03:05.058 | 3 Rd. | 2:00.431 | 19 | ||
39 | 710 | GTX | Gerhard Watzinger, Gregg Gorski , Erik Davis , Alban Varutti , Fidel Leib | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán Super Trofeo | 537 | 24:01:32.438 | 1 Rd. | 2:02.943 | 30 | ||
40 | 188 | TCR | Stephane Perrin, Mathieu Detry , Miklas Born , Yannick Mettler | AC Motorsport | Audi RS3 LMS DSG | 533 | 24:01:43.654 | 4 Rd. | 2:13.257 | 65 | ||
41 | 202 | TCX | Steve Zacchia, Patrick Zacchia , Jack Leconte , Antoine Lepesqueux , Christophe Bouchut | Les Deux Arbres | Ligier JS2 R | 531 | 24:03:41.514 | 2 Rd. | 2:11.879 | 61 | ||
42 | 940 | 992-PRO | Audrius Butkevicius, Adrian Spescha , Vincent Piemonte , Shaun Thong | ID Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 527 | 24:02:49.483 | 4 Rd. | 2:04.662 | 43 | ||
43 | 450 | GT4 | Daren Jorgensen, Brett Strom , Danny van Dongen , Nathan Freke | RHC Jorgensen-Strom by Century | BMW M4 GT4 | 526 | 24:03:27.654 | 1 Rd. | 2:10.703 | 55 | ||
44 | 255 | TCX | Antoine Lacoste, Sebastien Morales , Philippe Thirion , André Grammatico | COGEMO/TLRT | BMW M2 CS Racing (450HP) | 523 | 24:02:30.535 | 3 Rd. | 2:13.668 | 74 | ||
45 | 208 | TCX | Domenico Solombrino, Phil Hill , Thomas Krebs , Hanna Zellers | Yeeti Racing | BMW M2 CS Racing (450HP) | 523 | 24:02:47.624 | 0:17.089 | 2:13.550 | 72 | ||
46 | 112 | TCR | Henry Littig, Antti Rammo , Vytenis Gulbinas , Gustavo Xavier , Alex Morgan | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 522 | 24:02:07.055 | 1 Rd. | 2:13.132 | 71 | ||
47 | 111 | TCR | Constantin Kletzer, Jasmin Preisig , Paul Sieljes , Fabian Danz | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 522 | 24:02:46.253 | 0:39.198 | 2:13.222 | 70 | ||
48 | 219 | TCX | Peter Obel, Henrik Thomsen , Niels Ulrich Nyboe , Morten Eriksen | Sally Racing | Cupra DSG | 520 | 24:01:48.319 | 2 Rd. | 2:17.147 | 75 | ||
49 | 295 | TCX | Gilles Poret, Nicolas Beraud , Fabien Delaplace , Laurent Piguet | CTF Performance | Ligier JS2 R | 515 | 24:02:17.527 | 5 Rd. | 2:11.987 | 66 | ||
50 | 924 | 992-AM | Merabi Mekvabishvili, Evgeny Kireev , Hendrik Still , Wolfgang Triller | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 510 | 24:01:37.141 | 5 Rd. | 2:04.442 | 38 | ||
51 | 200 | TCX | Torsten Schubert, Stefan von Zabiensky , Michael von Zabiensky | Schubert Motorsport | BMW M2 CS Racing (450HP) | 509 | 24:02:47.805 | 1 Rd. | 2:14.427 | 73 | ||
52 | 429 | GT4 | Alexander Bukhanstov, Andrew Gordon- , Colebrooke , George King , James Winslow | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 508 | 24:03:45.844 | 1 Rd. | 2:11.035 | 60 | ||
53 | 451 | GT4 | Olaf Meyer, Stefan Beyer , Björn Simon , Stephan Epp , Michael Nielsen | Team Avia Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 496 | 24:01:34.976 | 12 Rd. | 2:12.995 | 81 | ||
54 | 102 | TCR | Magnus Holmgaard, Sam Neary , Thomas Sörensen , Jonas Holmgaard , Andie Stokoe | Holmgaard Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 496 | 24:02:11.857 | 0:36.881 | 2:13.458 | 69 | ||
55 | 222 | TCX | $LM | Wilfried Merafina, Pierre Couasnon , Grégory Fargier , Franck Dezoteux | LAMERA GT | Lamera GT | 496 | 24:03:36.365 | 1:24.508 | 2:11.199 | 62 | |
56 | 955 | 991 | Fabrizio Broggi, Sergiu Nicolae , Sabino de Castro | Willi Motorsport by Ebimotors | (RO) | Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) | 495 | 24:03:00.776 | 1 Rd. | 2:05.199 | 41 | |
57 | 962 | 992-PRO | Ayman Darwich, Eduardo Menossi , Leonardo Sanchez Secundino , Rouman Ziemkiewicz , Atila Roberto de Abreu | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 493 | 24:03:17.573 | 2 Rd. | 2:05.481 | 39 | ||
58 | 95 | GT3-AM | Ramzi Moutran, Nabil Moutran , Sami Moutran , Ahmad Al Harthy | Duel Racing with TF Sport | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 488 | 24:02:02.054 | 5 Rd. | 2:01.719 | 23 | ||
59 | 116 | TCR | Marcus Menden, Marlon Menden , Peter Posavac , Rob Huff , Alex Morgan | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Audi RS3 LMS TCR | 484 | 24:02:59.253 | 4 Rd. | 2:11.232 | 63 | ||
60 | 403 | GT4 | Steven Cho, Roelof Bruins , Jong Kyum Kim , Yong Hyeok Yang | AtlasBX Motorsports | (KOR) | Mercedes-AMG GT4 | 481 | 22:37:20.832 | Ausfall | 2:10.953 | 56 | |
61 | 223 | TCX | $LM | Tommy Rollinger, Sébastien Guignard , Mattéo Mérafina , Thomas Merafina | LAMERA GT LUX | Lamera GT | 477 | 24:02:27.562 | 4 Rd. | 2:11.666 | 67 | |
62 | 401 | GT4 | Rodrigue Gillion, Nico Verdonck , Guido Dumarey , Hugo Sasse , Mike David Ortmann | PROsport Racing | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 472 | 24:03:48.562 | 5 Rd. | 2:09.181 | 51 | ||
63 | 415 | GT4 | Sören Jönsson, Jan Engelbrecht , Henrik Bollerslev , Claus Bertelsen | Jönsson consult / eva solo | Mercedes-AMG GT4 | 471 | 24:02:16.056 | 1 Rd. | 2:15.323 | 58 | ||
64 | 77 | GT3 | Adrian Amstutz, Rolf Ineichen , Rik Breukers , Mirko Bortolotti | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracán GT3 | 465 | 18:47:28.165 | Elektrik | 1:59.110 | 8 | ||
65 | 931 | 992-AM | Lars Dahmann, Saeed Al Mouri , Michael Blanchemain , Cyril Saleilles , Marcel Zalloua | HRT Performance | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 464 | 20:48:27.578 | 1 Rd. | 2:07.154 | 50 | ||
66 | 903 | 991 | Ayrton Redant, Pieter Ooms , Glenn van Parijs , Yannick Redant | Red Ant Racing | Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) | 457 | 24:03:38.736 | 7 Rd. | 2:04.274 | 42 | ||
67 | 207 | TCX | José Fernandes, Franck Dallavalle , Rocco Spano , Benjamin Riviere , Micael Costa | Orhes Racing | Ligier JS2 R | 422 | 24:03:18.077 | 35 Rd. | 2:13.635 | 68 | ||
68 | 411 | GT4 | Heinz Schmersal, Ulrich Kainzinger , Daniel Karl , Sophie Hofmann , Cabell Fisher | Heide-Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | 386 | 18:52:20.212 | Unfall | 2:15.211 | 59 | ||
69 | 103 | TCR | Christian Ladurner, Mohamed Al Owais , Marco Santamaria , Nadir Zuhour | PPM | Cupra TCR DSG | 358 | 24:01:52.488 | 28 Rd. | 2:15.813 | 79 | ||
70 | 701 | GTX | $GC | Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Philippe Gruau , Sebastien Lajoux | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 327 | 24:03:05.278 | 31 Rd. | 2:09.732 | 49 | |
71 | 278 | TCX | Darren Leung, Bobby Thompson , Alain Bucher , Matthew Ibrahim , Finlay Hutchison | CWS Engineering | Ginetta G55 | 294 | 24:03:16.121 | 33 Rd. | 2:09.775 | 76 | ||
nicht klassiert | ||||||||||||
72 | 478 | GT4 | Colin White, Mike Simpson , Lawrence Tomlinson , James Jakes | CWS Engineering | Ginetta G56 GT4 | 282 | 24:03:26.136 | 12 Rd. | 2:09.605 | 54 | ||
73 | 961 | 992-AM | Peter Hegglin, Marcel Wagner , Jan Klingelnberg , Dominik Fischli , Alexander Fach | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 249 | 11:53:16.644 | Defekt | 2:04.638 | 35 | ||
74 | 67 | GT3 | Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Stefano Monaco , Matteo Cairoli | DINAMIC MOTORSPORT | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 177 | 7:29:22.692 | Kollision | 2:00.703 | 12 | ||
75 | 714 | GTX | Andreas Höfler, Robert Schiftner , Daniel Drexel , Kevin Raith , Dominik Olbert | razoon-more than racing | KTM X-BOW GTX | 165 | 7:29:16.619 | Kollision | 2:04.783 | 40 | ||
76 | 452 | GT4 | Benito Tagle, Francisco Sapien , Dmytro Ryzhak , Hans Joachim Theiß , Ahmed Al Melaihi | Team Avia Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 153 | 8:21:39.310 | Unfall | 2:13.654 | 57 | ||
77 | 54 | GT3 | Stanislav Minsky, Marvin Dienst , Murad Sultanov , Marco Seefried , Klaus Bachler | DINAMIC MOTORSPORT | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 115 | 4:53:59.134 | Unfall | 2:00.234 | 5 | ||
78 | 923 | 992-AM | Gabriele Rindone, Matthias Hoffsümmer , Enrico Fulgenzi , Laurin Heinrich | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup (992) | 77 | 3:33:43.575 | Ausfall | 2:03.674 | 32 | ||
79 | 133 | TCR | KISMA, Tamos Horváth , Csaba Tóth , Szabolcs Gál , Zoltán Zengó | Zengó Motorsport | Cupra TCR DSG | 69 | 24:01:56.968 | 8 Rd. | 2:14.055 | 77 |
|
|
|
|
|
|
|