Bei besten äusseren
Bedingungen (ca. 27° sonnig etwa 500 Zuschauer auf
den Tribünen) startet am Samstag der erste
6-stündige Teil der 12h von Hockenheim. Alle 25
Wagen machen sich auf ins Rennen.
|
Max Edelhoff kann den Start im Car Collection-Audi #34
für sich entscheiden. Es folgt Julius Adomavicius im
Juta Racing-Audi #71. Auf Rang 3 kann sich Tim Müller im
Leipert-Lamborghini Super Trofeo #710 schieben, vorbei
an Charles Espenlaub im CP Racing-Mercedes #85.
Peter Terting #905 führt in der 992-Klasse vor Rik
Breukers #909.
Die TCE-Wertung führt Andreas Bäckmann im Lestrup
Racing-Audi #120, der aber nach 5 Runden von Kantasak
Kusiri im Monlau-Leon #159 überholt wird.
Für
Holmgaard Motorsport geht es nach dem
Umstieg vom VW Golf GTI TCR auf den
Cupra Leon Competicion TCR in erster
Linie um das Sammeln von Daten und
Lernen mit dem neuen Fahrzeug. Gleich
zu Rennbeginn sorgen Getriebeprobleme
für Sorgenfalten.
Code 60 Nummer 2 wird
schon nach 30 Minuten im Rennen
ausgerufen: Der Vortex #701 dreht sich
in Kurve 3 quer zur Strecke. Weil
Sebastien Lajoux das französische
Gefährt nicht starten kann müssen die
Streckenposten aushelfen.
Nach
21 Runden bzw. 50 Minuten kämpfen Max Edelhoff #34
und Charles Espenlaub #85 umdie Führung des
Rennens. Edelhoff ist nach einigen
Überrundungsmanöver außer Tritt geraten und
Espenlaub konnte aufschließen. Eine Runde später
kann Espenlaub den Audi beim Rausbeschleunigen aus
der Spitzkehre überholen.
Nach
der ersten Rennstunde haben wir folgenden
Zwischenstand:
Platz
|
Nr.
|
Klasse
|
Team
|
Land
|
Marke
|
Runden
|
1
|
85
|
GT3-Am
|
CP Racing
|
|
|
24 R
|
2
|
34
|
GT3-Am |
Car Collection Motorsport
|
|
|
3,2 s
|
3
|
904
|
992
|
Red Ant Racing
|
|
|
10,7 s
|
4
|
909
|
992 |
Red Camel-Jordans.nl
|
|
|
24,3 s
|
5
|
71
|
GT3
|
JUTA Racing
|
|
|
30,4 s
|
6
|
903
|
992 |
Red Ant Racing |
|
|
31,7 s
|
7
|
2
|
GT3-Am |
JR Motorsport
|
|
|
33,7 s
|
8
|
710
|
GTX
|
Leipert Motorsport
|
|
|
59,0 s
|
9
|
18
|
GT3-P/A
|
Phoenix Racing
|
|
|
61,4 s
|
10
|
928
|
992 |
NKPP by HRT Performance
|
|
|
65,8 s
|
11
|
912
|
992 |
Porsche Lorient Racing
|
|
|
73,3 s
|
12
|
905
|
992 |
Plusline-Racing-Team by
Terting&Müskens
|
|
|
73,6 s
|
13
|
720
|
GTX
|
RD Signs - Siauliai racing team
|
|
|
23 R
|
14
|
120
|
TCR
|
Lestrup Racing Team
|
|
|
11,2 s
|
15
|
205
|
TCX
|
Valluga
|
|
|
18,4 s
|
|
Nach
18 Minuten wird die
erste Code 60 ausgerufen, weil der Wolf
Power-Audi #116 von Marlon Menden nach einer
Kollision mit dem Maniack Racing-Mercedes
#412 in Kurve 3 gestrandet ist. Der Audi
hat den nach einem Dreher quer stehenden AMG
GT4 mittschiffs erwischt und fängt links vorne Feuer, während das
Liechtensteiner Team weiter fahren kann.
Bis auf Max Edelhoff kommt die gesamte
Spitzengruppe zum Nachtanken an die Box. Da
die Code 60 lange genug dauert kann Max
Edelhoff ebenfalls die Box anlaufen, CP
Racing stoppt ein zweites Mal um nach dem
NAchtanken auch die Reifen zu wechseln. Auch
Phoenix Racing kommt in die Box um von
Michael Doppelmayr auf Elia Erhart zu
wechseln. Der Phoenix-Audi war vor Code 60
auf Rang 13 zurückgefallen.
|
|
|
Peter Terting berichtet nach seinem Stint von Problemen
am Differential. Der Porsche ist aktuell schwer zu
fahren.
Elia Erhart fährt in seinem Stint den Phoenix-Audi #18
nach dem gemächlichen Stint von Doppelmayr auf Rang 4
nach vorne. An der Spitze des Feldes setzt sich hingegen
Charles Espenlaub ab, nach 53 Runden beträgt der Abstand
zu Max Edelhoff 37 Sekunden.
Probleme für den Maniack Racing-Mercedes #412: Weil die
Tankklappe lose ist muss diese mit Tape festgehalten
werden.
Nach 2 Stunden im Rennen absolvieren die Teams ihren
ersten regulären Boxenstopp. Dabei macht Juta Racing #71
in der Box 20 Sekunden auf den CP Racing-Mercedes #85
und gar 30 Sekunden auf den Car Collection-Audi #34 gut.
Damit geht die litauische Mannschaft an dem deutschen
Audi vorbei.
|
Am Valluga Cayman wird nach einem erneuten Stopp
an der ECU gearbeitet. Der #110 Lestrup Golf
bekommt zum 2. Mal wegen eines Vergehens beim
Boxenstopp eine Zeitstrafe verhangen. Ebenfalls
20s mit 2 Zeitstrafen muss der RD Signs
Lamborghini verbuchen.
Eingangs
des Motodroms rutscht der auf P7 liegende #903 Red
Ant Porsche in das Kiesbett. Pilot Bert Redant
kann sich jedoch aus der Kiesfalle befreien und
eine Code 60 vermeiden.
An
der Spitze führt nun Charles Putnam vor dem
aufholenden Swen Herberger im Phoenix Audi dem nur
noch 7 s auf den AMG an der Spitze fehlen.
Nach
90 Minuten in der Box wird der Vortex wieder aus
der Garage geschoben. Herberger überholt
derweil in Runde 83 den AMG an der Spitze und
bringt den Phoenix-Audi damit erstmals im Rennen
an die Spitze. In den Plusline Porsche steigt
derweil Carrie Schreiner zu ihrem ersten Stint
ein.
3:05
Stunden vor Ende des ersten Rennabschnitts sieht
die Top15 wie folgt aus:
Platz
|
Nr.
|
Klasse
|
Team
|
Land
|
Marke
|
Runden
|
1
|
18
|
GT3-P/A
|
Phoenix Racing
|
|
|
92 R
|
2
|
85
|
GT3-Am
|
CP Racing
|
|
|
10,4 s
|
3
|
71
|
GT3
|
JUTA Racing
|
|
|
10,8 s
|
4
|
34
|
GT3-Am |
Car Collection Motorsport
|
|
|
55,0 s
|
5
|
909
|
992 |
Red Camel-Jordans.nl
|
|
|
91 R
|
6
|
904
|
992 |
Red Ant Racing
|
|
|
90 R
|
7
|
903
|
992 |
Red Ant Racing |
|
|
22,8 s
|
8
|
2
|
GT3-Am |
JR Motorsport
|
|
|
89 R
|
9
|
710
|
GTX
|
Leipert Motorsport
|
|
|
10,6 s
|
10
|
720
|
GTX |
RD Signs - siauliai racing team
|
|
|
23,3 s
|
11
|
928
|
992 |
NKPP by HRT Performance
|
|
|
88 R
|
12
|
912
|
992 |
Porsche Lorient Racing
|
|
|
87 R
|
13
|
159
|
TCR
|
BBR
|
|
|
86 R
|
14
|
905
|
992 |
Plusline-Racing-Team by
Terting&Müskens
|
|
|
14,8 s
|
15
|
910
|
GTX
|
E2P Racing
|
|
|
50,4 s
|
|
Am Valluga-Porsche wird weiter gearbeitet: Nun hat das
Team auch ein kleines Ölleck am Getriebe entdeckt.
Während das Elektronikproblem gelöst ist, entpuppt sich
das Ölleck als Getriebeschaden. Man will das Getriebe
wechseln und im zweiten Rennabschnitt wieder teilnehmen.
Pierre Kaffer steigt in den Phoenix-Audi ein und kann
mit starken Rundenzeiten die Führung an der Spitze
ausbauen. Juta Racing kann sich auf Position 2 vor dem
CP Racing-Mercedes festigen.
Nach der frühen Führung vom Lestrup Racing-Audi #120
kann sich BBR #159 an der Spitze der TCR halten vor dem
Lestrup-Team.
Die dritte Code 60 wird
2:22 Stunden vor dem Ende des zweiten
Rennabschnitts ausgerufen: Ernesta
Globyté steht mit dem GSR
Motorsport-Golf #105 Ausgangs Kurve 3
auf dem Curb.
Beinahe das gesamte Feld nutzt die
Gelegenheit für einen weiteren Stopp,
beim führenden Phoenix-Audi wird auf
Michael Doppelmayr zurück gewechselt.
Nur der Red Camel-Porsche #909 und der
Red Ant-Porsche #903 sind nicht zur Box
gekommen.
Ernesta Globyté bestätigt uns gegenüber später einen
Defekt an der Radbefestigung.
|
|
Michael Doppelmayr verliert im Phoenix-Audi mehrere
Sekunden/Runde auf die nachfolgende Konkurrenz. Wie
lange kann er sich an der Spitze halten?
Nicht lange: Kurz später geht Julius Adomavicius im
Juta-Audi vorbei in Führung des Rennens.
Derweil wird noch am Wolf Power-Audi #116 gearbeitet:
Es fehlt ein Teil für das Getriebe. Wenn das Team dieses
Teil über Nacht auftreiben kann wird versucht am zweiten
Rennteil teilzunehmen.
Derweil wird der Vortex V8 #701 ein weiteres Mal von der
Strecke zur Box transportiert.
Doppelmayr muss auch den CP-Mercedes von Joe Foster
passieren lassen. Bei seinen Stints geht es "nur" darum
die Mindest-Fahrzeit von einer Stunde für Amateurfahrer
voll zu bekommen, was er damit im ersten Rennteil
geschafft hat.. Nach einem verkürzten Stint kommt er an
die Box und übergibt das Steuer an Swen Herberger.
43 Minuten vor Rennende hat Swen Herberg den
drittplatzierten CP Racing-Mercedes überrundet. Wenn es
dabei bleibt, dann startet der Mercedes zum morgigen
zweiten Rennteil mit einer Runde Rückstand. Damit ist
aktuell nur noch der Juta Racing-Audi mit dem
Phoenix-Audi in der Führungsrunde.
Eine halbe Stunde vor dem Abwinken wird es an der
Spitze wieder eng: Swen Herberger im Phoenix-Audi
verliert Zeit gegenüber dem Juta-Audi mit Jonas Gelzinis
am Steuer. Beide sind zwar auf unterschiedlichen
Strategien, doch die beiden Audis sind nur um 0,6
Sekunden getrennt.
|
Peter Terting äußert im Gespräch mit uns, dass das Team
eigentlich mit dem Porsche Sports Cup eine Woche später
in Hockenheim geplant hat - welcher aber abgesagt wurde.
Weil das Material fertig war wollte man dennoch einen
EInsatz durchführen. An ein Endurance-Rennen hat man
vorher nicht gedacht, daher gibt Terting selber zu
Lehrgeld zu bezahlen. Aktuell liegt das Team auf P5 in
der 992-Klasse.
Einen herzhaften Zweikampf - wenn auch zunächst mit Rundenabstand -
liefern sich der RD Signs- und der Leipert Motorsport Supertropheo.
|
|
In der Zwischenzeit versucht Max Edelhoff im Car
Collection-Audi in die Führungsrunde zurückzukommen:
Dafür fährt er die schnellste Runde des Rennens und
nähert sich dem CP-Mercedes von Charles Putman. Sobald
Edelhoff den Mercedes eingeholt hat macht er kurzen
Prozess und geht bei der Einfahrt zur Parabolika vorbei.
18 Minuten vor Rennende kommt Herberger zu seinem letzten
Stopp für den ersten Rennabschnitt zur Box, er bekommt
neue Reifen und tankt nach. Eine Runde später kommt auch
Juta Racing an die Box, wechselt aber keine Reifen.
In der TCR-Klasse liegt der BBR-Cupra weiterhin in
Front, eine Runde vor dem Lestrup Racing-Audi, der
Holmgaard-Cupra eine weitere Runde zurück. Der
Lestrup-Audi muss im morgigen zweiten Rennteil als
erster in die Box.
Weil sich der Vortex kurz
vor Schluss ins Kiesbett der Sachs-Kurve
dreht, wird die 4.Code 60 ausgerufen -
unter dieser geht es auch ins Ziel des ersten Teils.
Das war der dritte Schnitzer des
Vortex-Piloten Sebastien Lajoux innerhalb
weniger Minuten: Vorangegangen waren schon
ein Dreher in der letzten Kurve mit
waghalsiger Fahrt zurück auf die Strecke
(fast den Lestrup-Audi getroffen, 60
Sekunden Strafe) sowie ein blockieren der
Boxengasse bei der Ausfahrt von der
Tankstelle und dabei fast dem Überfahren
seines eigenen Mechanikers.
|
Ergebnis 1.Teil 12h Hockenheim
Pos |
Nr. |
Klasse |
Marke |
Fahrer |
Team |
Land |
Wagen |
Runden |
BEST |
1 |
34 |
GT3-AM |
|
Johannes Dr. Kirchhoff, Max Edelhoff , Elmar Grimm |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
188 |
1:41.694 |
2 |
85 |
GT3-AM |
|
Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster |
CP Racing |
|
Mercedes-AMG GT3 |
188 |
1:42.518 |
3 |
71 |
GT3 |
|
Julius Adomavi_ius, Eimantas Navikauskas , Jonas Gel_inis |
JUTA Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO I |
187 |
1:42.071 |
4 |
18 |
GT3-PRO/AM |
|
Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger |
Phoenix Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
187 |
1:42.089 |
5 |
909 |
992 |
|
Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers |
Red Camel-Jordans.nl |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
186 |
1:44.061 |
6 |
904 |
992 |
|
Philippe Wils, Tom Boonen , Sam Dejonghe |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
185 |
1:44.631 |
7 |
903 |
992 |
|
Ayrton Redant, Bert Redant , Yannick Redant |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
183 |
1:44.524 |
8 |
2 |
GT3-AM |
|
Ted van Vliet, Bas Schouten , Dirk Schouten |
JR Motorsport |
|
BMW M6 GT3 |
182 |
1:42.146 |
9 |
928 |
992 |
|
Gijs Bessem, Harry Hilders |
NKPP by HRT Performance |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
182 |
1:46.778 |
10 |
720 |
GTX |
|
Audrius Butkevicius, Nicola Michelon , Paulius Paskevicius |
RD Signs / Siauliai racing team |
|
Lamborghini Huracán Super Trofeo |
181 |
1:44.474 |
11 |
710 |
GTX |
|
Kerong Li, Jean-Francois Brunot , Tim Müller |
Leipert Motorsport |
|
Lamborghini Huracán Super Trofeo |
180 |
1:44.084 |
12 |
905 |
992 |
|
Peter Terting, Carrie Schreiner , Philipp Gresek , Harald Geisselhart |
Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
179 |
1:44.420 |
13 |
159 |
TCR |
|
Chariya Nuya, Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Munkong Sathienthirakul |
BBR |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
176 |
1:50.968 |
14 |
910 |
GTX |
|
Javier Morcillo, Pablo Burguera |
E2P Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) |
175 |
1:47.252 |
15 |
120 |
TCR |
|
Emil Söllberg, Marcus Fluch , Oliver Soderström , Andreas Böckman |
Lestrup Racing Team |
|
Audi RS3 LMS TCR |
175 |
1:51.121 |
16 |
102 |
TCR |
|
Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard , Roy Edland , Martin Vedel Mortensen |
Holmgaard Motorsport |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
174 |
1:53.245 |
17 |
221 |
TCX |
|
Pieter Denys, Tim de Borle , Steven Dewulf |
Xwift Racing |
|
Ligier JS2 R |
172 |
1:53.639 |
18 |
912 |
992 |
|
Philippe Polette, Frederic Lelievre , Jean-Francois Demorge , Frédéric Ancel |
Porsche Lorient Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
171 |
1:45.668 |
19 |
124 |
TCR |
|
Peter Gross, Dominik Haselsteiner , Günther Wiesmeier , Daniel Lemmerhofer |
Wimmer Werk Motorsport |
|
Cupra TCR DSG |
171 |
1:53.457 |
20 |
412 |
GT4 |
|
Martin Wachter, Dario Pergolini , Constantin Kletzer |
MANIACK-Racing |
(LIE) |
Mercedes-AMG GT4 |
169 |
1:51.565 |
21 |
110 |
TCR |
|
Mats Olsson, Peter Fahlstrom , Stefan Nilsson , Christian Axelsson |
Lestrup Racing Team |
|
Volkswagen Golf GTi TCR DSG |
168 |
1:54.626 |
22 |
105 |
TCR |
|
Ernesta Globyt_, Rokas Kvedaras , Mindaugas Liatukas |
GSR Motorsport |
|
Volkswagen Golf GTi TCR SEQ |
152 |
1:54.304 |
23 |
701 |
GTX |
$GC |
Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Sebastien Lajoux |
Vortex V8 |
|
Vortex 1.0 |
99 |
1:47.319 |
24 |
205 |
TCX |
|
Bradley Ellis, Leonidas Loucas , Rhea Loucas |
Valluga |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) |
58 |
1:52.045 |
25 |
116 |
TCR |
|
Jasmin Preisig, Ivars Vallers , Marlon Menden |
Wolf-Power Racing |
|
Audi RS3 LMS TCR |
8 |
1:51.937 |
Teil 2 der 12h Hockenheim
Vor dem Start erzählt uns Pierre Kaffer das das
Phoenix-Team sich zwar bestens taktisch für den 2.Teil aufgestellt
sieht, man jedoch auch Probleme zu überwinden hat. "Wir haben uns das
Gros meiner Fahrzeit für die zweite Rennhälfte aufgespart. Allerdings
gibt es nun ein kleines Problem mit einer klemmenden Fahrertür die wegen
eines defekten Sicherheitsnetzes nicht richtig aufgeht. Der Rennleiter
sieht dies als Sicherheitseinschränkung und will uns so nicht ins Rennen
gehen lassen, weswegen wir nach dem Restart noch mal sofort reinkommen
müssen um das zu beheben. Das macht die Aufgabe ein wenig
anspruchsvoller für uns, denn wir werden uns danach keine zusätzlichen
Fehler wie Reifenplatzer oder Probleme an der Tanksäule erlauben können.
Als Pro-Am Team haben wir eh den Nachteil das wir nur maximal 100l
tanken dürfen währen die Am-Teams 120 Liter ausfassen dürfen. Daher
haben der CP-AMG und der Car Collection Audi prinzipiell einen Stopp
weniger im Rennen wie wir zu absolvieren.Von daher ist hier noch gar
nichts entschieden! "
Nicht mehr dabei ist der Wolf Power Racing Audi. Für den beim Unfall gerissenen Pneumatik-Ventilblock der
Getriebe-Schaltung war auf die Schnelle kein Ersatz zu besorgen. Auch
der Valluga-Racing Cayman wird eingepackt. Hier wird vom Team ein nicht
näher bezeichneter Elektronikdefekt als Ursache angeführt. 10 Runden
Strafe bekommt hingegen das Plusline Team von Peter Terting und Carrie
Schreiner zum Restart aufgebrummt. Wegen eines Differentialdefekts hat
man den Wagen aus dem Parc Fermé holen und über Nacht in der Box
reparieren müssen.
Somit starten 23 Autos bei
kuscheligen 28° Lufttemperatur und durchweg sonnigen Bedingungen in den
zweiten, 5h und 55 Minuten langen Abschnitt des Rennens. Der NKPP-Porsche verliert
noch in der Einführungsrunde seinen Reifen nachdem man vom liegen
gebliebenen JUTA Audi überraschend überholt und dabei angerempelt worden
ist und muss an die Box kommen.
|
Nach nur 8 Runden kommt Grimm zum Reifenwechsel und Tankstopp an die
Box. Nun führt wieder der CP AMG Der #124Wimmer Werk Cupra von Pilot
Peter Gross erleidet beim Anbremsen der Spitzkehre einen Reifenschaden
und muss langsam an die Box zurück kommen. Dabei kürzt er das Motodrom
über den Dragstrip ab.
Nach einer halben Stunde kommt auch der CP Racing AMG an die Box.
Phoenix liegt nun in Führung und auch der litauische JUTA-Audi von Pilot
Jonas Gelzinis zieht auf P2 vorbei.
|
Start! Charles Espenlaub gewinnt den Spint zur ersten Runde während
Elmar Grimm im Car Collection Audi 4 weitere Wagen passieren lässt.
Phoenix-Pilot Elia Erhardt klmmt sich direkt hinter den AMG der noch
eine Runde Vorspung vorm Vortag mitbringt.
Nach 3 Runden kann sich Erhardt am AMG eingangs der Parabolika
Eingangskurve vorbei pressen und somit in die Führungsrunde zurück
runden. Auch am #904 Red Ant Porsche muss nach nur 5 Runden der erste
Reifen (VL) gewechselt werden. Man verliert die Führung und fällt auf P3
der Porsche-Cup-Klasse zurück. In dieser lässt es derweil Peter Terting
richtig fliegen.
|
Der zweitplazierte Elmar Grimm im Car Collection Audi muss nach 80
Rennminuten einen Dreher in der Spitzkehre notieren lassen. Das nutzt
Phoenix-Pilot Pierre Kaffer um auf Gesamtrang 2 vorbei zu ziehen. Der
NKPP by HRT-Porsche wird mit Getriebeproblemen für eine Reparatur in die Box geschoben. Man
war bereits auf Platz 6 der Klasse zurück gefallen.
In Runde 236 absolviert Car Collection nach einem 40 Runden Stint
den zweiten Tankstopp des Rennens. Grimm übergibt dabei das Steuer an
Johannes Kirchhoff.
Als
sich der spanische E2P-Racing Porsche aus der GTX-Klasse in
Führungsrunde 239 eingangs des Motodroms in den Kies eingräbt wird die
erste CODE 60 Phase des Rennabschnitts und die Fünfte des Rennens
fällig.
CP Racing ist just unter Code 60 in die Box gekommen ,
als der Porsche nach gerade mal 3 Minuten überraschend schnell geborgen
wird und das Rennen sofort wieder unter grün freigegeben wird.
|
Auf Gesamtrang 5 hat nun der Red Camel Racing Porsche die 992
Klassenführung inne. GTX-Führender ist auf Rang 9 der RD Signs Lambo.
Nach einem Dreher steht der Vortex kurz in der Nordkurve neben der
Strecke, kann aber die Fahrt kurz darauf fortsetzen.
Am klassenführenden BBR Cupra aus Thailand werden noch in der ersten
Rennstunde die Bremsscheiben gewechselt Beim ersten Boxenstgop des
Ligier verliert das Xwift Racing Team 2 zusätzliche Minuten als der
Wagen nicht sofort wieder startet.
Nach 50 Minuten stoppt Phoenix und man setzt Pierre Kaffer an Bord. Kurz
nach der 1h-Marke kommt dann auch der JR Motorsport BMW an die Box
wobei man die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechselt. Der JUTA-Audi
stoppt nach 65 Minuten.
|
|
4 Runden später stoppt Pierre Kaffer zu seinem ersten Tankstopp.
Bei Leipert Motorsport macht man einen höheren Bremsverschleiss als
erwartet für den 2 Runden Rückstand gegenüber dem RD Signs Lambo
verantwortlich. Die beiden Supertropheos liegen auf den Plätzen 8 und 9.
In Runde 263 kommt dann der JUTA-Audi an die Box.
Der litauische GSR-Golf verliert 26 Minuten an der Box nachdem ein
gebrochenes Querlenker-Lager ersetzt werden muss. Nach 74 Minuten in der
Garage ist auch der NKPP-Porsche wieder auf der Strecke unterwegs. Alle
23 gestarteten Autos laufen demnach noch.
Nur
10 Minuten später strandet der GSR Golf erneut auf der Innenseite der ersten
Kurve - dieses Mal mit einem Problem im Antriebsstrang. Man löst damit Code 60 #6 im Rennen aus. Car Collection und
Phoenix nutzen die Gelegenheit um unter Violett zum Service reinzukommen
- aber auch diese CODE60 wird nach nur 5 Minuten aufgelöst und so kann man den Vorteil nicht ganz ausnutzen.
Bei Phoenix sitzt nun Elia Erhart wieder im Audi. Der Vorsprung auf
die Audis von Juta bzw. Car Collection ist auf 32 bzw 47s zusammen
geschmolzen. Während auf dem litauischen R8 nun Gentleman-Pilot
Elmantas Navikaus Platz genommen hat gibt Max Edelhoff auf dem Car
Collection Audi richtig Gas und kann in Runde 287 Gesamtrang 2
übernehmen. Der litauische Pilot kann dem nichts entgegen setzen und
verliert bis zu 4s pro Runde auf Edelhoff
|
An der Spitze des 992-Feldes kämpfen der blaue RedAnt-Porsche und Red Camel Racing im direkten Infight um die Klassenführung.
Kurz vor der 2h-Marke dreht sich Charles Putman mit dem AMG in der
Opel-Kurve und kommt im Dragstrip-Startbereich zum stehen. Sofort
steuert er die Box an. Offensichtlich waren nachlassende Bremsen der
Grund die nun augenblicklich gewartet werden.
Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir eine Audi-Dreifachführung:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Runden |
1 |
18 |
|
GT3-PRO/AM |
Phoenix Racing |
|
250 Rd. |
2 |
71 |
|
GT3 |
JUTA Racing |
|
249 Rd. |
3 |
34 |
|
GT3-AM |
Car Collection Motorsport |
|
247 Rd. |
4 |
85 |
|
GT3-AM |
CP Racing |
|
246 Rd. |
5 |
909 |
|
992 |
Red Camel-Jordans.nl |
|
300s |
6 |
904 |
|
992 |
Red Ant Racing |
|
243 Rd. |
7 |
903 |
|
992 |
Red Ant Racing |
|
21s |
8 |
720 |
|
GTX |
RD Signs / Siauliai racing team |
|
242 Rd. |
9 |
2 |
|
GT3-AM |
JR Motorsport |
|
241 Rd. |
10 |
710 |
|
GTX |
Leipert Motorsport |
|
240 Rd. |
11 |
910 |
|
GTX |
E2P Racing |
|
233 Rd. |
12 |
159 |
|
TCR |
BBR |
|
21s |
13 |
905 |
|
992 |
Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens |
|
230 Rd. |
14 |
912 |
|
992 |
Porsche Lorient Racing |
|
229 Rd. |
15 |
102 |
|
TCR |
Holmgaard Motorsport |
|
228 Rd. |
16 |
221 |
|
TCX |
Xwift Racing |
|
227 Rd. |
17 |
120 |
|
TCR |
Lestrup Racing Team |
|
225 Rd. |
18 |
412 |
|
GT4 |
MANIACK-Racing |
(LIE) |
10s |
19 |
110 |
|
TCR |
Lestrup Racing Team |
|
224 Rd. |
20 |
124 |
|
TCR |
Wimmer Werk Motorsport |
|
220 Rd. |
Bei den 992-Porsches hat Red Ant nun die Führung mit dem roten #903
Porsche übernommen. Die TCR-Klasse dominiert weiter der von Monlau
Competition eingesetzte BBR-Cupra.
Pierre Kaffer glaubt nicht das die kurze CODE 60 Phoenix weh
getan hat. "Wir haben die Gelegenheit genutzt um aus Sicherheitsgründen
die Bremsbeläge zu wechseln. Hätten wir das komplett unter Violett
machen könne wäre es natürlich besser gewesen. Alles hängt jetzt ein
wenig davon ab was JUTA macht - wenn die auch wechseln müssen sind wir
wieder weit vorne. Die sind mit einer guten Taktik unterwegs."
Mit Schaltungsproblemen steht mittlerweile der Xwift Ligier seit 20
Minuten in der Box. 130 Minuten sind noch im Rennen zurück zu legen.
in Runde 309 setzt Phoenix beim nächsten Stopp Swen Herberger
zurück in den Audi. Beim JR Motorsport M6 müssen nun ebenfalls die
Bremsbeläge gewechselt werden.
|
|
2 Stunden vor dem Rennende schauen wir noch mal
auf den Zwischenstand:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Runden |
1 |
34 |
|
GT3-AM |
Car Collection Motorsport |
|
311 Rd. |
2 |
71 |
|
GT3 |
JUTA Racing |
|
91s |
3 |
18 |
|
GT3-PRO/AM |
Phoenix Racing |
|
310 Rd. |
4 |
85 |
|
GT3-AM |
CP Racing |
|
307 Rd. |
5 |
909 |
|
992 |
Red Camel-Jordans.nl |
|
304 Rd. |
6 |
903 |
|
992 |
Red Ant Racing |
|
303 Rd. |
7 |
904 |
|
992 |
Red Ant Racing |
|
25s |
8 |
720 |
|
GTX |
RD Signs / Siauliai racing team |
|
300 Rd. |
9 |
2 |
|
GT3-AM |
JR Motorsport |
|
299 Rd. |
10 |
710 |
|
GTX |
Leipert Motorsport |
|
298 Rd. |
11 |
159 |
|
TCR |
BBR |
|
291 Rd. |
12 |
910 |
|
GTX |
E2P Racing |
|
290 Rd. |
13 |
912 |
|
992 |
Porsche Lorient Racing |
|
288 Rd. |
14 |
905 |
|
992 |
Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens |
|
287 Rd. |
15 |
102 |
|
TCR |
Holmgaard Motorsport |
|
286 Rd. |
16 |
120 |
|
TCR |
Lestrup Racing Team |
|
283 Rd. |
17 |
412 |
|
GT4 |
MANIACK-Racing |
(LIE) |
282 Rd. |
18 |
110 |
|
TCR |
Lestrup Racing Team |
|
277 Rd. |
19 |
124 |
|
TCR |
Wimmer Werk Motorsport |
|
276 Rd. |
20 |
221 |
|
TCX |
Xwift Racing |
|
265 Rd. |
Als
der Wimmer-Werk-Cupra ausgangs der Spitzkehre mit einem Getriebeschaden am DSG-Getriebe stehen bleibt löst man
damit die siebte Code 60 aus. Phoenix reagiert am schnellsten und kommt
noch bevor die violetten Flaggen rausgehangen werden an die Box - somit
kann man sich den gesamten Tank voll machen . Juta, CP und Car
Collection kommen später rein und können nur den halben Tank ausfassen -
damit hat Phoenix einen entscheidenden Vorteil weil nun kein weiterer
Stopp mehr nötig ist. Car Collection verzichtet kurz vor Ablauf der nur
5 minuten langen Phase zur Tankzone abzubiegen.
Auf dem Red Camel Porsche hält sich ein durchgehender Alarm auf dem
Display der ein Problem mit der Lenkung anzeigt. Die Piloten drücken den
Alarm
kontinuierlich weg. Doch 50 Minuten vor dem Ende muss man
schliesslich den Wagen mit einer gebrochenen Kardanwelle abstellen!
|
Auf dem Juta Audi - der als einziges Fahrzeug in der
Pro-Klasse eingestuft ist hat Privatier Navikaus seine
obligatorische Pflichtstunde abgerissen und nun sitzt wieder Jonas
Gelsinis am Steuer. Max Edelhoff kommt nun auch an die Box. Beide
Audi gehen zum Tanken rein.
Danach führt .Swen Herberger im Phoenix-R8 wieder. Der blaue #110
Lestrup Racing Golf wird mit einem feststeckenden Gang in die Garage
geschoben.
Mit einer 1:42.169 dreht BMW-Pilot Bas Schouten die
bis dato schnellste Runde des Rennens. Leider liegt der M6 nur auf P9.
Daraus wird P8 als der in der GTX Führende RD Signs-Supertropheo mit
einem Schaltungsproblem an die Box geschoben wird. Danach geht die
Garagentür runter. Leipert kann hier nun die Klassenführung
übernehmen.
Der Porsche #903 bleibt in Turn 1 bei einer Rettungstasche stehen
und muss abgeschleppt werden. CP Racing spekuliert auf eine Code 60 und
kommt in die Box zum Tankstopp. Doch die Caution kommt nicht iund so
verliert man weiteren Boden auf das Audi-Trio an der Spitze.
Beim nun in der GTX führenden Leipert Lambo muss
bei jedem Stopp Kühlflüssigkeit nachgekippt werden. Die Piloten sind
schon zum schnellen Hochschalten angehalten worden um die Temperaturen
nicht durch die Decke gehen zu lassen.
Elmar Grimm muss 31 Minuten vor dem Ende noch einmal zum Tanken
reinkommen. Bei Leipert werden 20 minuten vor dem Rennende die letzten
Kühlmittelreserven mobilisiert. Auf der jagd nach dem nur eine Runde vor
ihm liegenden Lamborghini haut E2P Racing Porsche Pilo Pablo Bugera den
911´er fast eingangs des Motorodroms in das Kiesbett.
4 Minuten vor dem Ende muss Leipert dann doch den GTX-Sieg an das spanische Porsche Duo abgeben!
|
|
Phoenix Racing gewinnt nach den 12h in Spa somit auch das folgende
12h Rennen in Hockenheim. Michael Doppelmayr holt seinen dritten
Creventic Erfolg. Für Pierre Kaffer, Elia Erhardt, Swen Herberger und
das Phoenix Team ist es jeweils der zweite. Wir reden dabei vom neunten
Audi-Gesamtsieg in der Serie und dem zweiten für den R8 evo II.
Dahinter steigt das Car Collection Am-Trio Max Edelhoff, Dr
Johannes Kirchhoff und Elmar Grimm als starke Zweite auf das Podium. Die
litauische Juta Racing Mannschaft kann dahinter mit dem Trio Julius
Adomavicius, Eimantas Navikauskas und Jonas Gelsinis auf dem
EVO1-Vorgängermodell des R8 nach einer erneut starken Vorstellung das
erste Podiumsergebnis einfahren.
Hinter dem viert-plazierten CP Racing AMG GT gewinnt das Red Camel
Racing Team die 992-Klasse. Der GTX-Sieg geht in den letzten Minuten
noch an die spanische E2P-Racing Equipe und den TCR-Sieg holen
sich erneut Monlau Competition und die Thailändische
BBR-Mannschaft. Auch der erste Liechtensteiner GT4-Einsatz endet
erfolgreich mit einem Finish - und einem Klassensieg!.
|
Endergebnis 12h Hockenheim
Pos |
Nr |
Klasse |
Marke |
Fahrer |
Team |
Land |
Wagen |
Runden |
Abstand |
Bestzeit |
1 |
18 |
GT3-PA |
|
Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger |
Phoenix Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
377 |
|
1:42.089 |
2 |
34 |
GT3-AM |
|
Johannes Dr. Kirchhoff, Max Edelhoff , Elmar Grimm |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
375 |
2 Rd. |
1:41.694 |
3 |
71 |
GT3 |
|
Julius Adomavicius, Eimantas Navikauskas , Jonas Gelsinis |
JUTA Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO I |
375 |
44.938 |
1:42.071 |
4 |
85 |
GT3-AM |
|
Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster |
CP Racing |
|
Mercedes-AMG GT3 |
373 |
2 Rd. |
1:42.518 |
5 |
909 |
992 |
|
Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers |
Red Camel-Jordans.nl |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
369 |
4 Rd. |
1:44.061 |
6 |
904 |
992 |
|
Philippe Wils, Tom Boonen , Sam Dejonghe |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
365 |
4 Rd. |
1:44.631 |
7 |
2 |
GT3-AM |
|
Ted van Vliet, Bas Schouten , Dirk Schouten |
JR Motorsport |
|
BMW M6 GT3 |
360 |
5 Rd. |
1:42.146 |
8 |
910 |
GTX |
|
Javier Morcillo, Pablo Burguera |
E2P Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) |
351 |
9 Rd. |
1:47.252 |
9 |
905 |
992 |
|
Peter Terting, Carrie Schreiner , Philipp Gresek , Harald Geisselhart |
Plusline-Racing-Team by Terting&Müskens |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
350 |
1 Rd. |
1:44.420 |
10 |
159 |
TCR |
|
Chariya Nuya, Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Munkong Sathienthirakul |
BBR |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
350 |
1:06.523 |
1:50.968 |
11 |
912 |
992 |
|
Philippe Polette, Frederic Lelievre , Jean-Francois Demorge , Frédéric Ancel |
Porsche Lorient Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
350 |
1:08.564 |
1:45.668 |
12 |
710 |
GTX |
|
Kerong Li, Jean-Francois Brunot , Tim Müller |
Leipert Motorsport |
|
Lamborghini Huracan Super Trofeo |
349 |
1 Rd. |
1:44.084 |
13 |
102 |
TCR |
|
Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard , Roy Edland , Martin Vedel Mortensen |
Holmgaard Motorsport |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
346 |
3 Rd. |
1:53.245 |
14 |
120 |
TCR |
|
Emil Sollberg, Marcus Fluch , Oliver Söderström , Andreas Böckman |
Lestrup Racing Team |
|
Audi RS3 LMS TCR |
342 |
4 Rd. |
1:51.121 |
15 |
412 |
GT4 |
|
Martin Wachter, Dario Pergolini , Constantin Kletzer |
MANIACK-Racing |
(LIE) |
Mercedes-AMG GT4 |
341 |
1 Rd. |
1:51.565 |
16 |
110 |
TCR |
|
Mats Olsson, Peter Fahlström , Stefan Nilsson , Christian Axelsson |
Lestrup Racing Team |
|
Volkswagen Golf GTi TCR DSG |
329 |
12 Rd. |
1:54.626 |
17 |
903 |
992 |
|
Ayrton Redant, Bert Redant , Yannick Redant |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
320 |
Kardanwelle |
1:44.524 |
18 |
124 |
TCR |
|
Peter Gross, Dominik Haselsteiner , Günther Wiesmeier , Daniel Lemmerhofer |
Wimmer Werk Motorsport |
|
Cupra TCR DSG |
305 |
Getriebe |
1:53.457 |
19 |
720 |
GTX |
|
Audrius Butkevicius, Nicola Michelon , Paulius Paskevicius |
RD Signs / Siauliai racing team |
|
Lamborghini Huracán Super Trofeo |
304 |
Getriebe |
1:44.474 |
20 |
928 |
992 |
|
Gijs Bessem, Harry Hilders |
NKPP by HRT Performance |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
302 |
2 Rd. |
1:46.778 |
21 |
105 |
TCR |
|
Ernesta Globyt_, Rokas Kvedaras , Mindaugas Liatukas |
GSR Motorsport |
|
Volkswagen Golf GTi TCR SEQ |
268 |
Getriebe |
1:54.304 |
22 |
221 |
TCX |
|
Pieter Denys, Tim de Borle , Steven Dewulf |
Xwift Racing |
|
Ligier JS2 R |
265 |
Mechanik |
1:53.639 |
23 |
701 |
GTX |
$GC |
Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Sebastien Lajoux |
Vortex V8 |
|
Vortex 1.0 |
259 |
6 Rd. |
1:47.319 |
24 |
205 |
TCX |
|
Bradley Ellis, Leonidas Loucas , Rhea Loucas |
Valluga |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) |
58 |
Elektronik |
1:52.045 |
25 |
116 |
TCR |
|
Jasmin Preisig, Ivars Vallers , Marlon Menden |
Wolf-Power Racing |
|
Audi RS3 LMS TCR |
8 |
Unfall |
1:51.937 |
|