Unter sonnigen 18 Grad
Celsius startet das 45 Fahrzeuge große Feld in die
Einführungsrunde.
Jochen Krumbach im WTM-Ferrari #22 führt das Feld in
die erste Runde, während Charles Espenlaub im
CP-Mercedes #85 sich auf Position 2 nach vorne
schieben kann. Ebenso ein guter Start für Max
Edelhoff, der den Car Collection-Audi #34 auf Rang 4
in der ersten Runde nach vorne fährt.
|
Ausgangs Kurve 1 dreht sich
Markus Palttala im Westend Racing-Porsche
Cayman GT4 #404 ins neu geschaffene Kiesbett
weg. Während zuerst nur gelbe Flaggen
geschwenkt werden, muss zum Reinigen der
Strecke noch in der ersten Rennrunde die erste
Code 60 ausgerufen werden. In dieser Phase
kommen den Vortex #702 sowie der WEC
Motorsport-BMW #339 in die Box. Am Vortex wird
vorne rechts gearbeitet, augenscheinlich nach
einer Kollision mit Markus Palttala.
Früher
Stopp nach der kurzen Code 60 ebenfalls für den
Leipert-Lamborghini #710, hier wird sofort der
Laptop zum Auslesen angeschlossen. Der Anlasser
ist das Problem.
Bob
Herber im DoBa by Bas Koeten-Bentley #6 wird in
den ersten Runden auf Rang 6 zurückgereicht.
Nach
der ersten Action beruhigt sich das Rennen etwas.
Bob Herber im Bentley Continental GT3 #6 fällt auf
Rang 8 zurück, die Spitze fährt Rundenzeiten im
Bereich von 2:25 Minuten.
Nach
35 Minuten kommt der EBM-Porsche #61 zum ersten
Stopp an die Box: Nachdem sich Philippe Polette im
Porsche Lorient Racing #912 Ausgangs La Source
gedreht hat, gehen scheinbar einige Teams von
einer Code 60 aus.
Code 60 Nummer 2: Der
Lamborghini Huracán Super Trofeo #720
von RD Signs steht schwer beschädigt
zwischen Eau Rouge und bergauf zu
Radillion, Paulius Paskevicius am Steuer
wird direkt als "Driver OK" vermeldet.
Die Gelegenheit
wird direkt von einem großen Teil
des Feldes für einen Stopp
genutzt. Jochen Krumbach im
WTM-Ferrari wird nur nachbetankt,
die Konkurrenz macht einen
Full-Stop inkl. Fahrer- und
Reifenwechsel. Ebenso ohne Fahrer-
oder Reifenwechsel: Max Edelhoff
in Car Collection-Audi #34 und
Christian Kelders im
Sainteloc-Audi #26.
Nachdem
die Teams wieder unterwegs sind, liegt der
Phoenix-Audi von Pierre Kaffer #18 auf Rang 30:
Der Nachteil des Stopps unter grüner Flagge wiegt
einfach zu groß.
Nach
der ersten Rennstunde haben wir folgenden
Zwischenstand:
Platz
|
Nr.
|
Klasse
|
Team
|
Land
|
Marke
|
Runden
|
1
|
22
|
GT3-P/A
|
WTM Racing
|
|
|
22 R
|
2
|
34
|
GT3-AM
|
Car Collection
Motorsport
|
|
|
22,1
s
|
3
|
85
|
GT3-AM
|
CP Racing
|
|
|
42,7
s
|
4
|
903
|
992-AM
|
Red Ant Racing
|
|
|
51,6
s
|
5
|
71
|
GT3
|
JUTA Racing
|
|
|
61,8
s
|
6
|
26
|
GT3-AM
|
Sainteloc Racing
|
|
|
73,2
s
|
7
|
91
|
GT3-AM
|
Herberth Motorsport
|
|
|
77,2
s
|
8
|
6
|
GT3-AM
|
BoDa by Bas Koeten
Racing
|
|
|
83,9
s
|
9
|
904
|
992-AM
|
Red Ant Racing
|
|
|
102,4
s
|
10
|
906
|
991
|
Van Berlo
Motorsport by Bas Koeten Racing
|
|
|
105,4
s
|
11
|
909
|
992 |
Red
Camel-Jordans.nl
|
|
|
107,3
s
|
12
|
929
|
992-AM
|
HRT Performance
|
|
|
109,4
s
|
13
|
928
|
992-AM
|
NKPP Racing by HRT
Performance
|
|
|
21 R
|
14
|
912
|
992-AM
|
Porsche Lorient
Racing
|
|
|
11,4
s
|
15
|
719
|
GTX
|
9und11 Racing
|
|
|
11,9
s
|
Der BBR-Leon #159 sollte eigentlich die
Führung in der TCR-Klasse übernehmen - och just in diesem
Moment fleigt der Pilot in der
Bus-Stop-Schikane ab und löst damit die
dritte Code 60 aus.
Während der Code 60
rollt die Ginetta G55 #280 von APO
Sport auf der Strecke aus und wird
zu Box geschleppt. Zu wenig Benzin
im Tank ist hier wohl der
Grund.
Der WTM-Ferrari kommt ein zweites Mal zum Volltanken
an die Box, da unter Code 60 nur die Hälfte der
erlaubten Spritmenge nachgefüllt werden darf.
Nach 1:23 Minuten
unter Grün folgt die vierte Code 60:
In Kurve 14 hinter Stavelot ist der
Vortex #702 heftig abgeflogen. Auch
hier wird der Fahrer (Gilles
Courtois) als OK vermeldet.
Nach der Code 60 liegt der WTM-Ferrari mit 25 Sekunden
Rückstand auf Rang 3 - hat nun aber einen vollen
Benzintank
|
Während EBM durchfährt zum Nachtanken, kommt auch
Phoenix Racing mit dem Audi R8 #18 zum ersten
Boxenhalt an die Box; hier gibt es auch einen
Fahrerwechsel von Michael Doppelmayr auf Pierre
Kaffer. Durch den frühen Stopp und die ausbleibende CODE60 fällt der Audi von
Kaffer auf Rang 40 zurück.
Auch der Porsche Cayman
#225 ist in Problemen: Christian Gloz bleibt vor
seinem Team PR-V stehen und wird in die Box
geschoben. Kurioser Grund: Der zufällig noch
installierte Beifahrersitz war lose und wird nun
demontiert.
Der
WEC Motorsport-BMW M3 E46 #339 rollt am Ende der
alten Boxengasse aus und wird schnell unter gelber
Flagge in die Box gezogen.Der BMW hat ein Elektronikproblem, nachdem es zu
Rennbeginn bereits ein Problem mit der
Benzinzufuhr gab.
Nach 1:15 Stunden absolviert der EBM-Porsche bereits
seinen dritten Pitstop, ein Reifendrucksensor vermeldet
zu geringen Luftdruck.
In der TCR-Wertung hat unterdessen der Totcar-Cupra TCR
DSG #123 die Führung inne - weil man noch nicht in der
Box war. die nächsten Verfolger sind der BBR-Leon
Competición #159 und Jasmin Preisig im Wolf Power-Audi
RS3 LMS TCR #116.
Der WTM-Ferrari nutzt
die Chance für seinen zweiten Stopp.
Problem: Die Zapfsäulen sind alle
belegt, der Ferrari mit nun Leonard
Weiss am Steuer muss auf eine freie
Säule warten. Das gleiche Problem
betrifft auch andere Fahrzeuge, da
fast das gesamte Feld die Gelegenheit
zum Stopp nutzt.
|
|
Der Xwift Racing-Ligier
#221 von Tim de Borle ist Eingangs Bruxelles
ausgerollt und steht neben der Strecke. Zudem gibt es
gelbe Flaggen nachdem die #117
von PCR Sport bei der Anfahrt
zur Bus-Stop-Schikane abgeflogen
ist.Der Ligier kann das Rennen
wieder fortsetzen. Für die
Bergung des #117 Cupra muss die
fünfte CODE 60 geschaltet
werden.
Zu Ende der Code 60 fährt der BBR-Leon #159 als Letzter wieder auf
die Strecke: Ein Bremsproblem hatte zum Abflug geführt.
In der Box kann der CP Racing-Mercedes von nun Shane
Lewis den Car Collection-Audi von Tim Müller überholen.
Auf der Strecke liegt der Herberth-Porsche von Daniel
Allemann zunächst vor den beiden - muss beide jedoch
nach kurzer Zeit passieren lassen. Während Lewis sich
von beiden absetzen kann, folgt Allemann dem Audi von
Müller mit geringem Abstand um den Kurs.
In den Kampf klinkt sich Mark van der Aa im Bentley ein,
auch der JUTA Racing-Audi nähert sich langsam.
Van der Aa macht kurzen Prozess und überholt die
beiden für Position 3.
|
Blick in die Porsche Cup-Klassen:
Der Van Berlo-Porsche #906 liegt auf Gesamtrang 7, und
damit mit em "alten" 991-Modell vor der Konkurrenz von
Red Camel-Jordans.nl #909 in der 992-Klasse und HRT
Performance 929 aus der 992-Am.
Die TCR-Klasse und damit auch die TCE-Kategorie wird
angeführt vom Wolf Power-Audi RS3 LMS TCR #116. Mit 27
Sekunden Rückstand folgt der Noker Racing-VW Golf GTI
TCR, weitere 52 Sekunden zurück liegt der Baporo
Motorsport-Cupra TCR DSG #151.
An der Spitze des Feldes fällt Tim Müller im Car
Collection-Audi mit etwas langsameren Rundenzeiten auf,
sodass Shane Lewis im CP Racing-Mercedes auf ihn
aufholen kann.
In La Source dreht der
führende Audi von Tim Müller den Sainteloc-Audi um,
nachdem sich beide über die Vorfahrt nicht einig sind.
|
Nach
drei Stunden des ersten Rennabschnitts sieht die
Top15 wie folgt aus:
Platz
|
Nr.
|
Klasse
|
Team
|
Land
|
Marke
|
Runden
|
1
|
22
|
GT3-P/A
|
WTM Racing
|
|
|
58 R
|
2
|
85
|
GT3-AM
|
CP Racing
|
|
|
49,2
s
|
3
|
6
|
GT3-AM
|
BoDa by Bas Koeten
Racing
|
|
|
70,3
s
|
4
|
34
|
GT3-AM
|
Car Collection
Motorsport
|
|
|
72,9
s
|
5
|
91
|
GT3-AM
|
Herberth Motorsport
|
|
|
74,4
s
|
6
|
71
|
GT3
|
JUTA Racing
|
|
|
94,1
s
|
7
|
18
|
GT3-P/A
|
Phoenix Racing
|
|
|
57 R
|
8
|
929
|
992-AM
|
HRT Performance
|
|
|
27,2
s
|
9
|
906
|
991
|
Van Berlo
Motorsport by Bas Koeten Racing
|
|
|
29,3
s
|
10
|
909
|
992
|
Red
Camel-Jordans.nl
|
|
|
32 s
|
11
|
928
|
992-AM
|
NKPP by HRT
Performance
|
|
|
56 R
|
12
|
903
|
992-AM
|
Red Ant Racing
|
|
|
6,6
s
|
13
|
26
|
GT3-AM
|
Sainteloc Racing
|
|
|
18,7
s
|
14
|
719
|
GTX
|
9und11 Racing
|
|
|
55 R
|
15
|
61
|
GT3
|
EBM
|
|
|
53,6
s
|
Gleich 5 Porsche
kämpfen um die Führung der 992-Am-Klasse: HRT, NKPP by
HRT, RedAnt Racing Speed-Lover und Porsche Lorient
Racing sind die Mannschaften die hier noch innerhalb der
selben Runde im Spiel sind.
Führender in der GT4-Klasse ist der belgische
Tangeringe Associates BMW M4 der vor dem Car Collection
Audi GT4 liegt. In der TCR-Klasse liegt der litauische
Noker Racing Team VW Golf vor dem Audi von Wolf Power
Racing.
Auf Platz 19 und 20 kämpfen der führende GTX-Vortex und
der 9und11-Porsche direkt hintereinander um die
Klassenführung. Leipert Motorsport hat hier durch eine
40 minütige Reparatur-Pause wegen eines defekten
Anlassers den Anschluss verloren. Und in der TCX-Klasse
führt auf Gesamtrang 28 der Valluga Porsche Cayman vor
dem M2 von Valdec Racing.
Oben auf Malmedy
kollidieren der Bugyyra
AMG GT4 #416 von Yasmeen
Kolik und der
drittplazierte AC
Motorsport Audi von
Stephane Perrin. Kolik
hatte sich gedreht und war
dann vom Audi TCR des
französischen Piloten
frontal erwischt worden.
Sofort machen sich 2
Intervention-Vehikel auf
zu den Havaristen, für die
angesichts der
Trümmerfeldes in der Kurve
das Rennen beendet zu sein
scheint. Zumindest die
AMG-Pilotin muss aus dem
Wagen geborgen werden.
|
Just als Leo Weiss im führenden WTM-Ferrari zu seinem
vierten Stopp in die Box kommt bleibt der langsam um den
Kurs fahrende EBM-Porsche kurz in der Boxeneinfahrt
stehen. Doch Pilot Sathienthirakul kann den Wagen wieder
in Gang setzen bevor eine CODE 60 fällig wird. Die
vierte Runde der Boxenstopps läuft; Zeit in die Klassen
zu blicken.
Auf Gesamtrang 6 liegt der führende 992-Porsche der Red
Camel Jordans Mannschaft mit Rik Breukers. Auf
Gesamtrang 9 liegt der Van Berlo Motorsport Porsche als
schnellster Wagen aus der 991-Klasse.
|
|
Die sechste CODE 60
wird ausgerufen. Der
zwischenzeitlich führende
CP Racing AMG kann seinen
Boxenstop unter Lila
absolvieren.
Nach
14 Minuten wird das Rennen wieder auf Grün
geschaltet. CP Racing hat offensichtlich den
Boxenstop perfekt getimed und liegt nun 90
Sekunden vor dem nächsten Konkurrenten, dem Car
Collection Audi #34. Dieser hat zudem noch eine
30s Strafe ausstehen, was den Vorsprung
theoretisch auf fast eine Runde anwachsen lässt.
Der WTM-Ferrari liegt weitere 50s dahinter. Hier
hat allerdings Daniel Keilwitz nun wieder das
Steuer übernommen. Weitere 37s dahinter liegt der
TECE-Audi von Phoenix. Sowohl Daniel Keilwitz als
auch Elia Erhardt sind in der Folge die
schnellsten Piloten auf der Strecke
In der GT4 hat nach dem Crash des drittplazierten AMG
der schwedische McLaren von Alfab Motorsport die Führung
übernommen. Man kämpft auf der Strecke gegen den
Tangerine Associates BMW. 2 Runden dahinter liegen der
CWS Ginetta G56 und der Car Collection GT4-Audi. Aus dem
Medical Center kommt unterdessen Entwarnung bezüglich
des Zustands der Pilotin Yasmeen Koloc. Kontrahent
Perrin hatte seinen Audi ja schon aus eigener Kraft
verlassen können.
|
In der Penaltybox sitzt Johannes Kirchhoff die auf
seinem Auto angesammelten Strafsekunden ab. Man hatte
einen Konkurrenten in der ersten Kurve angerempelt
und dann zu lange in der Code 60 an der Tanke
gestanden.
Nach Daniel Keilwitz macht sich nun auch Elia Erhard
auf um sich gegen den führenden Putman im CP Racing AMG
zurückzurunden. Der CWS Ginetta G56 GT4 muss einen
Reifenschaden verzeichnen nachdem man sich an der
Innenseite eines Curbs den Reifen aufgeschlitzt
hat.
In Runde 96 kommt Putman für einen Tankstop an die Box.
Damit sind Erhard und Keilwitz vorbei. Auf Platz 4 liegt
der litauische JUTA Racing Audi in dem Pilot Julius
Adomavicius allerdings für einen Rückrundung schon zu
weit zurück liegt. Die Mannschaft hat den Audi ( und ein
Schwesterchassis erst im Vorjehr erworben und hatte sich
neben den teilnahmen an der 24h Serie zuvor einen Namen
im skandinavischen und britischen Porsche Carrera Cup
sowie bei den 1000km von Palanga gemacht.
und Auf Rang 5 liegt nun der Herberth Porsche, dem
laut Alfred Renauer dieses Mal das nötige Quentchen
Glück bei den Code 60 Phasen gefehlt hat.
CP Racing absolviert einen Fahrerwechsel und kommt nach
einem langen Tankstop von über 5 Minuten mit Shane Lewis
(dem schnelleren der Pilotencrew) auf Platz 5 zurück.
|
Strafen werden für den 701 Vortex (38s wegen Rasens
unter Code 60) dem #710 Leipert Lambo (8s wegen dem
selben Vergehens) und dem #979 Speedlover-Porsche (20s
fürs selbe Vergehen) verhangen. Aus dem selben Grund
kassiert auch der in der GT4 zweitplazierte Tangerine
Associates BMW eine 22s-Strafe. Hinzu kommt für den
Wagen eine weitere
Der Ligier lässt einen
Dreher in der letzten Kurve notieren. Man liegt auf
P4 der TCX-Klasse.
Daniel Keilwitz kann sich
eine Stunde vor dem Ende des ersten Rennabschnitts
gegen den CP Racing AMG zurückrunden. Somit hätte
man alle Chancen für einen aussichtsreichen zweiten
Rennabschnitt gewahrt.
Nach einer Kollision mit
dem Red Camel Porsche #909 dreht sich der #701
Vortex in der La Source Spitzkehre. Man kann
allerdings weiterfahren. Am zweiten, verunfallten
Vortex wird unterdessen weiter gearbeitet.
|
|
Der französische #255 M2 kommt kurz hinter Radillion zu
einem Halt, setzt sich aber kurz danach wieder in
Bewegung.
Als der Führende Keilwitz in seiner 104´ten Runde 23
Minuten vor dem Ende des ersten Abschnitts stoppt, geht
die Führung an Elia Erhard über der aber nur eine Runde
später ebenfalls reinkommt. Auch Ralf Bohn im
Herberth-Porsche und Luc Breukers im Red Camel Porsche
halten an.
Shane Lewis übernimmt die Führung und überrundet dabei
den Car Collection Audi. Erhardt im Phoenix-Audi und
Krumbach im WTM-Ferrari können sich jedoch noch auf der
Führungsrunde halten. Damit hat die Phoenix Truppe eine
erfolgreiche Schadensbegrenzung betrieben, nachdem man
schon früh im Rennen eineinhalb Runden Rückstand
kassiert hatte
10 Minuten vor dem Rennende ist der CWS Ginetta wieder
mit einem Reifenschaden hinten links unterwegs. Auch der
Bentley hat einen Reifenschaden und muss nach dem
eigentlichen Schliessen der Boxengasse (10 Minuten vor
dem Ende des ersten Rennabschnitts) reinkommen. Leider
hat man am Bentley auch zu wenig Sprit an Bord und wird
somit eine Strafe für das Rennen morgen bekommen.
Bei Sonnigen Bedingungen endet der erste Rennabschnitt
mit der Führung des CP Racing AMG´s vor dem WTM-Ferrari
und dem Phoenix Racing Audi
|
Ergebnis 1.Teil 12h Spa-Francorchamps
Pos |
Nr |
Klasse |
Marke |
Fahrer |
Team |
Land |
Wagen |
Runden |
schnellste |
1 |
85 |
GT3-AM |
|
Charles Putman, Charles Espenlaub , Shane Lewis
|
CP Racing |
|
Mercedes-AMG GT3 |
113 |
2:23.528 |
2 |
22 |
GT3-PRO/AM |
|
Georg Weiss, Leonard Weiss , Jochen Krumbach ,
Daniel Keilwitz |
WTM Racing |
|
Ferrari 488 GT3 |
113 |
2:21.767 |
3 |
18 |
GT3-PRO/AM |
|
Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart
, Patryk Krupinski |
Phoenix Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
113 |
2:22.261 |
4 |
34 |
GT3-AM |
|
Johannes Dr. Kirchhoff, Max Edelhoff , Tim
Müller |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
112 |
2:23.486 |
5 |
91 |
GT3-AM |
|
Daniel Allemann, Ralf Bohn , Jürgen Häring |
Herberth Motorsport |
|
Porsche 911 GT3 R (991 II) |
112 |
2:23.802 |
6 |
71 |
GT3 |
|
Julius Adomavicius, Andrius Gelcinis , Jonas
Gelcinis |
JUTA Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO I |
112 |
2:23.980 |
7 |
909 |
992 |
|
Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers |
Red Camel-Jordans.nl |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
111 |
2:25.987 |
8 |
906 |
991 |
|
Marcel van Berlo, Bart van Helden , Glenn van
Berlo |
Van Berlo Motorsport by Bas Koeten Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) |
110 |
2:26.891 |
9 |
6 |
GT3-AM |
|
Bob Herber, Mark van der Aa |
BoDa by Bas Koeten Racing |
|
Bentley Continental GT3 |
110 |
2:24.247 |
10 |
26 |
GT3-AM |
|
Olivier Esteves, Pierre-Yves Paque , Christian
Kelders , Simon Gachet |
Sainteloc Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
110 |
2:21.082 |
11 |
903 |
992-AM |
|
Ayrton Redant, Bert Redant , Yannick Redant |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
110 |
2:26.671 |
12 |
928 |
992-AM |
|
Gijs Bessem, Harry Hilders |
NKPP by HRT Performance |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
109 |
2:30.635 |
13 |
929 |
992-AM |
|
Antti Buri, Kari-Pekka Laaksonen , Jim
Rautiainen |
HRT Performance |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
109 |
2:27.629 |
14 |
912 |
992-AM |
|
Philippe Polette, Frederic Lelievre ,
Jean-Francois Demorge , Franck Dezoteux , Frédéric
Ancel |
Porsche Lorient Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
107 |
2:31.869 |
15 |
61 |
GT3 |
|
Adrian D'Silva, Tanart Sathienthirakul , Jeffrey
Kingsley |
EBM |
|
Porsche 911 GT3 R (991 II) |
106 |
2:23.137 |
16 |
979 |
992-AM |
|
Olivier Dons, Dominique Bastien , John de Wilde
|
Speed Lover |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
105 |
2:30.258 |
17 |
421 |
GT4 |
|
Catesby Jones, Wim Spinoy , Steven Thomas |
TEAM ACP - Tangerine Associates |
|
BMW M4 GT4 |
105 |
2:36.653 |
18 |
104 |
TCR |
|
Kestutis Stasionis, Sten-Dorian Piirimagi ,
Arunas Geciauskas |
NOKER racing team |
|
Volkswagen Golf GTi TCR SEQ |
105 |
2:36.335 |
19 |
400 |
GT4 |
|
Erik Behrens, Daniel Ros |
ALFAB Racing |
|
McLaren 570S GT4 |
105 |
2:34.368 |
20 |
719 |
GTX |
|
Georg Goder, Ralf Oehme , Martin Schlüter |
9und11 Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup MR (991 Gen II) |
105 |
2:32.709 |
21 |
102 |
TCR |
|
Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard , Roy Edland ,
Martin Vedel Mortensen |
Holmgaard Motorsport |
|
Volkswagen Golf GTi TCR DSG |
104 |
2:39.548 |
22 |
701 |
GTX |
$GC |
Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Sebastien
Lajoux |
Vortex V8 |
|
Vortex 1.0 |
104 |
2:32.357 |
23 |
205 |
TCX |
|
Bradley Ellis, Leonidas Loucas , Rhea Loucas ,
Charles Hollings |
Valluga |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) |
104 |
2:32.782 |
24 |
116 |
TCR |
|
Jasmin Preisig, Fabian Danz , Marcus Menden |
Wolf-Power Racing |
|
Audi RS3 LMS TCR |
103 |
2:35.724 |
25 |
123 |
TCR |
|
Jorge Belloc Diaz, Jorge Belloc Ruiz , Alvaro
Rodroguez Sastre |
RAIL EQUIP BY TOTCAR Sport |
|
Cupra TCR DSG |
102 |
2:36.974 |
26 |
478 |
GT4 |
|
Colin White, Freddie Tomlinson , Mike Simpson |
CWS Engineering |
|
Ginetta G56 GT4 |
102 |
2:33.403 |
27 |
422 |
GT4 |
|
Hakan Sari, Recep Sari , Arthur Peters |
Veidec Racing by JJ Motorsport |
|
BMW M4 GT4 |
102 |
2:36.872 |
28 |
105 |
TCR |
|
Ernesta Globyt_, Rolandas Salys , Mindaugas
Liatukas |
GSR Motorsport |
|
Volkswagen Golf GTi TCR SEQ |
101 |
2:40.635 |
29 |
904 |
992-AM |
|
Philippe Wils, Kurt Hensen |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
101 |
2:29.454 |
30 |
499 |
GT4 |
|
Andreas Bakkerud, José Garcia , Patrick Kolb |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS GT4 |
101 |
2:34.960 |
31 |
255 |
TCX |
|
Sebastien Morales, André Grammatico , Benjamin
Lessennes |
COGEMO / TLRT |
|
BMW M2 CS Racing (450HP) |
101 |
2:38.201 |
32 |
910 |
991 |
|
Pablo Burguera, Manuel Cintrano , Ben Clucas |
E2P Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) |
100 |
2:29.068 |
33 |
404 |
GT4 |
|
Markus Palttala, Mattias Wrede , Jorma Vanhanen
|
Westend Racing |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS MR |
99 |
2:35.126 |
34 |
151 |
TCR |
|
Joan Vinyes, Jaume Font |
Baporo Motorsport |
|
Cupra TCR DSG |
98 |
2:37.339 |
35 |
280 |
TCX |
|
Alex Osborne, Paul May , James May |
Apo sport |
|
Ginetta G55 |
94 |
2:38.536 |
36 |
159 |
TCR |
|
Chariya Nuya, Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri
, Munkong Sathienthirakul |
BBR |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
91 |
2:35.608 |
37 |
221 |
TCX |
|
Pieter Denys, Tim de Borle , Steven Dewulf |
Xwift Racing |
|
Ligier JS2 R |
91 |
2:38.836 |
38 |
225 |
TCX |
|
Hervé Houdré, Christian Gloz |
PR-V |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) |
89 |
2:42.797 |
39 |
710 |
GTX |
|
Kerong Li, Jean-Francois Brunot , Tyler Cooke |
Leipert Motorsport |
|
Lamborghini Huracán Super Trofeo |
89 |
2:25.802 |
40 |
188 |
TCR |
|
Stephane Perrin, Mathieu Detry , Yannick Mettler
|
AC Motorsport |
|
Audi RS3 LMS DSG |
68 |
2:37.591 |
41 |
416 |
GT4 |
|
Aliyyah Koloc, Yasmeen Koloc , Adam Lacko |
Buggyra ZM Racing |
|
Mercedes-AMG GT4 |
66 |
2:35.110 |
42 |
117 |
TCR |
|
Vicente Dasi, Josep Parera , Ivars Vallers |
PCR Sport |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
65 |
2:40.482 |
43 |
339 |
TCX |
|
David Cox, Adam Sharpe , George Haynes |
WEC Motorsport |
|
BMW E46 M3 |
52 |
2:44.745 |
44 |
702 |
GTX |
$GC |
Gilles Courtois, Boris Gimond , Philippe Gruau |
Vortex V8 |
|
Vortex 1.0 |
28 |
2:34.332 |
45 |
720 |
GTX |
|
Audrius Butkevicius, Nicola Michelon , Paulius
Paskevicius |
RD Signs / Siauliai racing team |
|
Lamborghini Huracán Super Trofeo |
16 |
2:24.770 |
Part 2 der 12h
Spa-Francorchamps
Auch wenn Regen für den
Renn-Sonntag möglich ist, startet das Rennen unter
Sonnenschein bei 17 Grad Celsius.
Nicht den Weg in die Einführungsrunde schafft der Red
Cale-Porsche #909, hier wurde im ersten Rennteil sehr
knapp mit dem Benzin kalkuliert. Der porsche wird aus
der Startaufstellung in die Box geschoben.
Dabei hingegen ist der Vortex V8 #702: Nach dem schweren
Unfall hat das Vortex-Team das Fahrzeug wieder
repariert.
Beim zweiten Rennteil nicht am Startsind der Ginetta G55 #280
APO Sport (Elektrikprobleme, ECU nimmt keine Signale vom
Gaspedal an), Audi RS3 LMS DSG AC Motorsport #188
(Unfall), Mercedes-AMG GT4 Buggyra RM Racing #416
(Unfall), Lamborghini Huracán Super Trofeo RD Signs #720
(Unfall).
|
Jochen Krumbach startet auch
heute den WTM-Ferrari #22, er kann sich noch auf
Start&Ziel Charles Espenlaub im CP-Mercedes #85
schnappen und die Führung übernehmen. Tim Müller im Car
Collection-Audi #34 kann Elia Erhart im Phoenix-Audi #18
überholen, liegt aber trotzdem eine Runde zurück.
Rik Breukers kann nach Freigabe des Starts seinen Weg
wieder aufnehmen.
Jasmin Preisig steht mit ihrem Wolf Power-Audi RS3 TCR
#116 zwischen Kurve 14&15 im Kiesbett und steigt aus
dem Fahrzeug aus. Das Team erzählt uns, dass sie 2x vom
GSR-VW Golf GTI #105 gerammt und umgedreht wurde.
In der Hoffnung auf eine
Code 60 kommen der NKPP by HRT-Porsche #928, der Red
Ant-Porsche #903 und der Car Collection-Audi GT4
#499 an die Box.
Beim harten Zweikampf
zwischen dem BMW M4 GT4 #421 und der Ginetta G56
#478 - 5 Runden liegen zwischen den beiden - kommen
beide in Stavelot von der Strecke ab und pflügen
durch das Kiesbett. Unter geschwenkter gelber Flagge
und noch mit dem Wolf Power-Audi im Kiesbett
feststeckend.
Nun ruft
die Rennleitung doch die Code 60 aus.
Die erste Code 60 im zweiten
Rennabschnitt wird von vielen Teams für
einen Stop genutzt, darunter auch CP
Racing und WTM Racing.Michael
Doppelmayr im Phoenix-Audi #18 stoppt
nicht und kann dadurch die Führung
übernehmen; auch wenn seine schnellste
Rennrunde 10 Sekunden über der von
Jochen Krumbach liegt. Charles Espenlaub
folgt im CP-AMG #85 auf Rang 2, da
Jochen Krumbach im WTM-Ferrari #22 in
der Box auch eine Strafe absitzen
musste.
|
|
Währenddessen kommt der
Car Collection-Audi R8 LMS GT4 #499 mit qualmender
Front an die Box.
Auch WTM und
Herberth sind an der Box in Erwartung einer
Code 60 durch den gestrandeten Porsche, doch
die kommt erst spät als beide beim
Nachtanken sind. Es ist die zweite Code 60
in diesem Rennabschnitt.
Ähnliches Pech für den CP-Mercedes: In die
Box unter Code 60 reingekommen und daher nur
die halbe Tankfüllung erlaubt, muss beim
Mercedes der Großteil des Stopps unter Grün
absolviert werden.
Hier hat sich Car
Collection einen Vorteil verschafft: Ganz kurz vor
der lila Flagge in die Box gekommen, kann der
komplette Stopp unter Code 60 durchgeführt werden.
Reifenschaden
beim Car Collection-Audi: Tim Müller muss mit
einem beschädigten Rad hinten rechts um fast die
komplette Strecke humpeln. Aufgrund von
Trümmerteilen auf der Kemmel-Geraden wird die
dritte Code 60 ausgerufen. Tim Müller hat den
sich ankündigen Schaden schon in der Runde
vorher bemerkt und entschuldigt sich nicht an
die Box gekommen zu sein.
|
20 Minuten nach dem
Rennstart kann Jasmin Preisig ihren Audi #116 in die
Box bringen.
Nach 45 Minuten wird der
BoDa-Bentley #6 in die Box geschoben, es wird an der
Aufhängung hinten rechts gearbeitet.
Nach 42 Minuten bringt
Doppelmayr den Phoenix-Audi #18 in Führung liegend
an die Box, Pierre Kaffer übernimmt das Steuer. Doch
der CP-Mercedes #85 liegt nur noch 10 Sekunden
zurück, hat also die benötigte Zeit für seinen
Boxenstopp wieder komplett wett gemacht.
Jochen
Krumbach im WTM-Ferrari folgt mit 35 Sekunden
Abstand. Er hat bei seinem Stopp im Gegensatz zum
Mercedes keine Reifen gewechselt.
Ausgangs "Piff-Paff" steht mit Gijs
Bessem der NKPP by HRT Performance-Porsche #928
im Kiesbett. Er kann sich zwar selbst befreien,
beim Wendeversuch steht er nun aber mitten in
der Kurve. Er hat sich auf eigener Flüssigkeit
aus dem Kühler gedreht.
|
|
Nach einem kurzen Check kann der Car Collection-Audi
#34 wieder auf die Strecke geschickt werden, während am
GT4-Pendant #499 noch gearbeitet wird.
Jochen Krumbach an der Spitze des Feldes kann sich
langsam an den führenden Shane Lewis heranrobben, 11
Sekunden Abstand nach 141 Runden.
Nach 147 Runden fehlen nur noch 1,8 Sekunden, Krumbach
ist also am führenden Shane Lewis dran. Ausgangs
Stavelot kann Krumbach den Verkehr ausnutzen und bei der
Anfahrt zu Blanchimont die Führung übernehmen.
Blick in die Porsche Cup-Klassen: Antti Buri führt im
HRT-Porsche die 992-Am an, gefolgt vom Glenn van Berlo
im van Berlo-Porsche aus der 991. Rik Breukers liegt mit
dem Red Camel-Porsche nur einen Rang zurück an der
Spitze der 992-Klasse.
Der BMW M2 CS Racing #255 von Cogemo/TLRT steht mit
Problemen an der Lenkung in der Box. |
Kurz nach der dritten Code 60 bzw 1: im zweiten
Rennabschnitt haben wir folgenden Zwischenstand:
Platz
|
Nr.
|
Klasse
|
Team
|
Land
|
Marke
|
Runden
|
1
|
85
|
GT3-AM
|
CP Racing
|
|
|
135 R
|
2
|
71
|
GT3
|
JUTA Racing
|
|
|
13,5 s
|
3
|
22
|
GT3-P/A
|
WTM Racing
|
|
|
22,6 s
|
4
|
18
|
GT3-P/A |
Phoenix Racing
|
|
|
97,7 s
|
5
|
91
|
GT3-AM |
Herberth Motorsport
|
|
|
134 R
|
6
|
34
|
GT3-AM |
Car Collection Motorsport
|
|
|
133 R
|
7
|
26
|
GT3-AM |
Sainteloc Racing
|
|
|
244,2 s
|
8
|
929
|
992-AM
|
HRT Performance
|
|
|
132 R
|
9
|
903
|
992-AM |
Red Ant Racing
|
|
|
42,8 s
|
10
|
906
|
991
|
Van Berlo Motorsport by Bas Koeten
Racing
|
|
|
106,1 s
|
11
|
909
|
992
|
Red Camel-Jordans.nl
|
|
|
131 R
|
12
|
912
|
992-AM |
Porsche Lorient Racing
|
|
|
129 R
|
13
|
979
|
992-AM |
Speed Lover
|
|
|
2,0 s
|
14
|
61
|
GT3
|
EBM
|
|
|
128 R
|
15
|
400
|
GT4
|
Alfab Racing
|
|
|
126 R
|
Der Porsche #904 von Red Ant Racing
bleibt auf der Strecke stehen, Jochen Krumbach #22,
Shane Lewis #85 sowie Max Edelhoff #34 kommen aus
der Spitzengruppe an die Box kurz bevor die vierte
Code 60 ausgerufen wird.
Herberth Motorsport #91 kommt unter der lila Flagge
rein, während Pierre Kaffer #18 auf der Strecke
bleibt und dadurch die Führung übernimmt.
Jochen Krumbach freut sich, dass im Gegensatz zum
Vortag das Team mehr Glück mit den Code 60-Phasen hat.
Er hat alles gegeben um den CP-Mercedes zu überholen,
nach dem Code 60-Pech am Vortag ist er mit viel Wut im
Bauch gefahren.
In der TCR-Klasse hat sich der Noker-VW Golf GTI TCR
#104 an der Spitze etabliert, in der TCX liegt der
Valluga-Porsche Cayman #205 in Führung.
|
Daniel Keilwitz hat den WTM-Ferrari übernommen, Shane
Lewis ist im CP-Mercedes sitzen geblieben. Dadurch fällt
Keilwitz zurück hinter den Mercedes - mit den
schnellsten Zeiten im Feld holt Keilwitz aber schnell
auf. Weil Pierre Kaffer den Phoenix-Audi in die Box bringt,
sind der Mercedes und der Ferrari wieder in Führung.
Der Red Ant-Porsche #904 wurde zwischenzeitlich direkt zu den Tanksäulen
geschleppt - ein leerer Tank war hier wohl das Problem.
Beim Anbremsen auf Les Combes kann Keilwitz den
Mercedes von Shane Lewis überholen und damit das
Wochenspiegel Team wieder in Führung des Rennens
bringen.
Nachdem sich Daniel Keilwitz vom CP-Mercedes absetzen
konnte, bekommt Keilwitz in Runde 174 einen
Reifenschaden. Im Gegensatz zum Car Collection-Audi
beschädigt er sich dabei nicht die Karosserie. Das Team
wechselt die Reifen, tankt den Ferrari wieder auf und
schickt Keilwitz auf die Strecke. Fast eine Minute ist
bei dem Zwischenfall verloren gegangen.
Jetzt hat scheinbar auch Keilwitz Wut im Bauch und
fährt mit einer 2:20,7 min die schnellste Runde des
Rennens. Zeitgleich kommt der CP Racing-Mercedes zu
seinem nächsten Stopp an die Box.
|
|
Der McLaren steht nach weiteren 10 Minuten qualmend in
der Box. Das Turboleck ist doch zu umfangreich
geworden. Das kleine schwedische Team (2 Fahrer
und 4 Mechaniker) muss den Kampf um den Sieg aufgeben.
Zwischenzeitlich hatte man lange die GT4-Klasse
angeführt.
Der Sainteloc Audi bekommt für die Kollision mit dem
Bentley eine Stop & Go Strafe verhangen. Der WTM
Ferrari kommt mit einem zweiten Reifenschaden hinten
rechts in die Box. Das Team wechselt alle 4 Reifen und
schickt Jochen Krumbach zurück auf die Strecke. Sowohl
der Ferrari als auch Pierre Kaffer im Phoenix-Audi
tanken nun erstmal. Dadurch rutscht Charles Putman
kurzfristig in die Führung.
Durch die beiden Reifenschäden hat der WTM-Ferrari nun
90 s Rückstand auf den Phoenix Audi. 2 Stunden vor dem
Rennende schauen wir daher noch mal auf den
Zwischenstand:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Runden |
1 |
85 |
|
GT3-AM |
CP Racing |
|
210 Rd. |
2 |
18 |
|
GT3-PRO/AM |
Phoenix Racing |
|
80s |
3 |
22 |
|
GT3-PRO/AM |
WTM Racing |
|
170s |
4 |
91 |
|
GT3-AM |
Herberth Motorsport |
|
209 Rd. |
5 |
71 |
|
GT3 |
JUTA Racing |
|
208 Rd. |
6 |
34 |
|
GT3-AM |
Car Collection Motorsport |
|
207 Rd. |
7 |
26 |
|
GT3-AM |
Sainteloc Racing |
|
206 Rd. |
8 |
929 |
|
992-AM |
HRT Performance |
|
26s |
9 |
903 |
|
992-AM |
Red Ant Racing |
|
60s |
10 |
909 |
|
992 |
Red Camel-Jordans.nl |
|
202 Rd. |
11 |
906 |
|
991 |
Van Berlo Motorsport by Bas Koeten Racing |
|
8s |
12 |
61 |
|
GT3 |
EBM |
|
201 Rd. |
13 |
912 |
|
992-AM |
Porsche Lorient Racing |
|
266s |
14 |
979 |
|
992-AM |
Speed Lover |
|
200 Rd. |
15 |
104 |
|
TCR |
NOKER racing team |
|
196 Rd. |
Der in der TCR führende litauische Noker Racing Team VW
Golf kommt mit einem massivern Frontschaden in die
Boxengassse und muss in seine Garage geschoben werden.
Dadurch wird voraussichtlich der Holmgard-Motorsport VW
Golf wieder die Führung übernehmen. Der Golf ist
selbstständig abgeflogen.
1:06 Stunden vor Rennende kommt der WTM Racing-Ferrari
zu seinem letzten Stopp in die Box: Jochen Krumbach
übergibt an Leonard Weiss.
Großer Vorteil für Phoenix Racing, die den kompletten
Stopp unter Code 60 absoliveren konnten: Elia Erhart
liegt in Führung, 22 Sekunden vor Charles Espenlaub im
CP Racing-Mercedes. Leonard Weiss folgt auf Rang 3 mit
einem Rückstand von 1:25 Minuten.
Der Kampf in der 992-Am ist noch spannend: Antti Buri
im deutschen HRT Performance-Porsche #929 führt um 4
Sekunden vor Yannick Redant im Red Ant-Porsche #903.
Erneut Reifenschaden hinten links für den Car
Collection-Audi #34, erneut Tim Müller am Steuer. Er
steuert den Audi langsam um den Kurs ohne weitere
Beschädigungen am Fahrzeug.
An der Spitze des Feldes kann Elia Erhart das Tempo
kontrollieren. Leonard Weiss im WTM-Ferrari holt auf
Charles Espenlaub auf, 20 Minuten vor Rennende fehlen
ihm noch 40 Sekunden.
Eine Viertelstunde vor Rennende wird dem WEC-Team der
"Spirit of the Race"-Award übergeben. Diverse Probleme
haben das Team nicht aufgehalten, der BMW M3 E46
(Baujahr 2003) wurde immer wieder repariert und auf die
Strecke gebracht.
|
Nach den Stopps liegt Keilwitz knapp vor Charles
Putman, der den Mercedes übernommen hat. Das zeigt den
Speedunterschied vom Ferrari zum Rest des Feldes.
In La Source dreht Bob Herber im
Bentley Continental GT3 #6 den Sainteloc-Audi #26
von Christian Kelders um. Während der Audi weiter
fahren kann, blockiert der Bentley die Strecke und
löst damit die fünfte Code 60 aus. Am Bentley ist
nach dem Kontakt die Lenkung gebrochen. Es
dauert etwa 8 Minuten bis der GT3 geborgen
worden ist und wieder auf grün geschaltet werden
kann.
In der Code 60 hat Phoenix den Piloten gewechselt und
Patryck Krupinski in den Audi gesetzt. Der Teambesitzer
von JP Motorsport sammelt hier mit dem Audi Erfahrungen
auf der Strecke. Da WTM und CP Racing ihre Piloten
wechseln (Jochen Krumbach bzw. Charles Putman) übernimmt
Phoenix somit die Führung.
Der Alfab Racing-McLaren hat durch ein Turboleck die
Führung in der GT4-Klasse verloren, dadurch hat der
ACP-Tangerine-BMW M4 GT4 #421 diese Position
eingenommen.
Die sechste CODE 60 wird fällig als
der Vortex mit der #702 seine Fronthaube bei Fagnes
verliert. Die Haube kann schnell geborgen werden und
der Vortex erreicht aus eigener Kraft die
Boxengasse. Somit kann nach nur 2 Minuten wieder auf
Grün geschaltet werden.
Nachdem der AMG an der Spitze seinen Stop absolviert
hat und auf P3 zurückgefallen ist führt Pierre Kaffer
nun im Phoenix-Audi.
In den Klassen dahinter sieht es so aus:
HRT-Performance hat in der 992-Klasse nach einigen
Minuten einen 2 Runden Vorsprung zu verbuchen. Die
GTX-Führung hat nach wie vor der 9und11 Porsche inne der
5 Runden vor dem Vortex liegt.
Der britische blaue WEC-BMW M3 bleibt 2 mal auf der
Strecke stehen. Einmal an der Boxenausfahrt und einmal
in der Malmedy-Kurve. Phoenix und herberth spekulieren
auf eine CODE 60 und kommen in die Box. Doch zumindest
das Audi-Team verspekuliert sich. Kaffer tankt unter
grün und verliert die Führung an den WTM-Ferrari von
Jochen Krumbach.
Während der Ferrari zum
Nachtanken steht wird die siebte
Code 60 ausgerufen: Der Porsche Lorient-Porsche #912
steht in Les Combes, außerdem liegt auf der
Kemmel-Geraden ein Teil eines Unterbodens.
Die Code 60 kommt, während Weiss beim Nachtanken steht,
Pierre Kaffer kommt ebenfalls rein und übergibt an Elia
Erhart: Der Phoenix-Audi schafft es an die Box nur
Sekunden vor Code 60 - fällt hier die Entscheidung? Der
CP Racing-Mercedes kommt unter Code 60 an die Box, darf
also nur die Hälfte Nachtanken. Damit sollte er aus dem
Kampf um den Sieg rausfallen. WTM und Phoenix haben
Fahrer und Reifen gewechselt.
|
Charles Espenlaub fährt sehr langsam um die Strecke, er
verliert zwischen 10-20 Sekunden langsamer als die
Konkurrenz um die Strecke. Man versucht sich einen
letzten Tankstopp zu ersparen den man wegen des Stpps unter CODE60 eigentlich noch eingeplant hatte .
Der Kampf in der 992-Am wird dadurch entschieden, dass
Red Ant Racing kurz vor Schluss noch ein paar Liter
nachtanken muss.
Die letzten Minuten des Rennens werden Regentropfen um
die Strecke gesichtet, die haben aber keinen Einfluss
mehr auf die Action auf der Strecke.
Am Ende gewinnt der Phoenix Racing-Audi mit Elia Erhard, Pierre Kaffer, Patryk Krupinski und Michael Doppelmayr dank einer
guten Teamleistung; der anfängliche Zeitverlust konnte
wettgemacht werden.
CP Racing rettet sich in einer Zitterpartie mit
langsamen Rundenzeiten um den
Kurs auf Gesamtrang 2 und sichert sich den Sieg in der
GT3-Am. Charles Putman, Charles Espenlaub und Shane Lewis schaffen damit
einen Überraschungserfolg.
Die von Rinaldi Racing unterstützte Wochenspiegel Team
Monschau Mannschaft schafft einen guten dritten Gesamtrang, hadert aber
am Ende mit den Reifenschäden die ein besseres Resultat verhagelt haben.
Trotzdem feiern Georg Weiss, Leonard Weiss , Jochen Krumbach und Daniel
Keilwitz am Ende ein Podiumsergebnis.
Das TCE-Rennen geht an die dänische Mannschaft von
Holmgaard Motorsport und dem Quartett Magnus Holmgaard,
Jonas Holmgaard , Roy Edland und Martin Vedel Mortensen nach einer
fehlerfreien Fahrt. Der spanische Rail Equipe by Totcar Sport Cupra und
der litauische GSR Motorsport VW Golf komplettieren hier das Podium.
|
Je länger das Rennen dauert, desto mehr verkürzt sich
der Abstand zwischen Leonard Weiss und Charles
Espenlaub. 12 Minuten vor Schluss sind es unter 20
Sekunden, doch für die letzten Runden kommt der Ferrari
noch einmal für einen Fahrer- und Reifenwechsel in die
Box. Georg Weiss übernimmt das Steuer.
Erneuter Reifenschaden für den Car Collection-Audi #34:
Diesmal gibt der Reifen hinten rechts den Geist auf und
der Audi dreht sich in Radillion. Damit fällt der Audi
von P5 auf P7.
|
Endergebnis 12h Spa-Francorchamps
Pos |
Nr |
Klasse |
Marke |
Fahrer |
Team |
Land |
Wagen |
Runden |
Zeit |
Abstand |
Bestzeit |
1 |
18 |
GT3-PRO/AM |
|
Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Patryk Krupinski |
Phoenix Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
256 |
12:01:05.497 |
|
2:21.430 |
2 |
85 |
GT3-AM |
|
Charles Putman, Charles Espenlaub , Shane Lewis |
CP Racing |
|
Mercedes-AMG GT3 |
255 |
12:01:23.352 |
1 Rd. |
2:22.347 |
3 |
22 |
GT3-PRO/AM |
|
Georg Weiss, Leonard Weiss , Jochen Krumbach , Daniel Keilwitz |
WTM Racing |
|
Ferrari 488 GT3 |
255 |
12:02:20.374 |
0:57.022 |
2:20.744 |
4 |
91 |
GT3-AM |
|
Daniel Allemann, Ralf Bohn , Jürgen Häring |
Herberth Motorsport |
|
Porsche 911 GT3 R (991 II) |
253 |
12:01:51.228 |
2 Rd. |
2:22.943 |
5 |
71 |
GT3 |
|
Julius Adomavicius, Andrius Gelcinis , Jonas Gelcinis |
JUTA Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO I |
252 |
12:02:43.079 |
1 Rd. |
2:23.292 |
6 |
34 |
GT3-AM |
|
Johannes Dr. Kirchhoff, Max Edelhoff , Tim Müller |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
250 |
12:03:11.873 |
2 Rd. |
2:23.486 |
7 |
26 |
GT3-AM |
|
Olivier Esteves, Pierre-Yves Paque , Christian Kelders , Simon Gachet |
Sainteloc Racing |
|
Audi R8 LMS GT3 EVO II |
249 |
12:01:22.552 |
1 Rd. |
2:21.082 |
8 |
903 |
992-AM |
|
Ayrton Redant, Bert Redant , Yannick Redant |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
249 |
12:01:27.460 |
0:04.908 |
2:25.926 |
9 |
61 |
GT3 |
|
Adrian D'Silva, Tanart Sathienthirakul , Jeffrey Kingsley |
EBM |
|
Porsche 911 GT3 R (991 II) |
248 |
12:03:30.006 |
1 Rd. |
2:22.744 |
10 |
929 |
992-AM |
|
Antti Buri, Kari-Pekka Laaksonen , Jim Rautiainen |
HRT Performance |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
247 |
12:02:01.294 |
1 Rd. |
2:26.969 |
11 |
909 |
992 |
|
Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers |
Red Camel-Jordans.nl |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
247 |
12:03:18.540 |
1:17.246 |
2:25.987 |
12 |
906 |
991 |
|
Marcel van Berlo, Bart van Helden , Glenn van Berlo |
Van Berlo Motorsport by Bas Koeten Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) |
244 |
12:02:16.068 |
3 Rd. |
2:26.519 |
13 |
979 |
992-AM |
|
Olivier Dons, Dominique Bastien , John de Wilde |
Speed Lover |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
243 |
12:03:02.044 |
1 Rd. |
2:27.958 |
14 |
912 |
992-AM |
|
Philippe Polette, Frederic Lelievre , Jean-Francois Demorge , Franck Dezoteux , Frédéric Ancel |
Porsche Lorient Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
242 |
12:01:42.292 |
1 Rd. |
2:29.230 |
15 |
421 |
GT4 |
|
Catesby Jones, Wim Spinoy , Steven Thomas |
TEAM ACP - Tangerine Associates |
|
BMW M4 GT4 |
236 |
12:02:16.751 |
6 Rd. |
2:34.965 |
16 |
719 |
GTX |
|
Georg Goder, Ralf Oehme , Martin Schlüter |
9und11 Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup MR (991 Gen II) |
234 |
12:01:41.990 |
2 Rd. |
2:32.249 |
17 |
102 |
TCR |
|
Magnus Holmgaard, Jonas Holmgaard , Roy Edland , Martin Vedel Mortensen |
Holmgaard Motorsport |
|
Volkswagen Golf GTi TCR DSG |
234 |
12:01:57.953 |
0:15.963 |
2:39.548 |
18 |
478 |
GT4 |
|
Colin White, Freddie Tomlinson , Mike Simpson |
CWS Engineering |
|
Ginetta G56 GT4 |
233 |
12:02:00.108 |
1 Rd. |
2:33.403 |
19 |
123 |
TCR |
|
Jorge Belloc Diaz, Jorge Belloc Ruiz , Alvaro Rodriguez Sastre |
RAIL EQUIP BY TOTCAR Sport |
|
Cupra TCR DSG |
232 |
12:03:07.871 |
1 Rd. |
2:36.974 |
20 |
422 |
GT4 |
|
Hakan Sari, Recep Sari , Arthur Peters |
Veidec Racing by JJ Motorsport |
|
BMW M4 GT4 |
232 |
12:04:49.882 |
1:42.011 |
2:36.055 |
21 |
910 |
991 |
|
Pablo Burguera, Manuel Cintrano , Ben Clucas |
E2P Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) |
231 |
12:01:51.011 |
1 Rd. |
2:28.763 |
22 |
701 |
GTX |
$GC |
Lionel Amrouche, Philippe Bonnel , Sebastien Lajoux |
Vortex V8 |
|
Vortex 1.0 |
231 |
12:02:14.192 |
0:23.181 |
2:31.964 |
23 |
105 |
TCR |
|
Ernesta Globyt_, Rolandas Salys , Mindaugas Liatukas |
GSR Motorsport |
|
Volkswagen Golf GTi TCR SEQ |
231 |
12:02:49.341 |
0:35.149 |
2:40.033 |
24 |
205 |
TCX |
|
Bradley Ellis, Leonidas Loucas , Rhea Loucas , Charles Hollings |
Valluga |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) |
230 |
12:01:45.019 |
1 Rd. |
2:32.782 |
25 |
116 |
TCR |
|
Jasmin Preisig, Fabian Danz , Marcus Menden |
Wolf-Power Racing |
|
Audi RS3 LMS TCR |
230 |
12:02:51.779 |
1:06.760 |
2:35.229 |
26 |
904 |
992-AM |
|
Philippe Wils, Kurt Hensen |
Red Ant Racing |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
230 |
12:02:54.369 |
0:02.590 |
2:29.188 |
27 |
404 |
GT4 |
|
Markus Palttala, Mattias Wrede , Jorma Vanhanen |
Westend Racing |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS MR |
228 |
12:02:30.528 |
2 Rd. |
2:34.425 |
28 |
159 |
TCR |
|
Chariya Nuya, Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Munkong Sathienthirakul |
BBR |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
226 |
12:01:47.831 |
2 Rd. |
2:35.608 |
29 |
710 |
GTX |
|
Kerong Li, Jean-Francois Brunot , Tyler Cooke |
Leipert Motorsport |
|
Lamborghini Huracán Super Trofeo |
223 |
12:01:32.676 |
3 Rd. |
2:24.407 |
30 |
151 |
TCR |
|
Joan Vinyes, Jaume Font |
Baporo Motorsport |
|
Cupra TCR DSG |
223 |
12:02:18.530 |
0:45.854 |
2:36.610 |
31 |
499 |
GT4 |
|
Andreas Bakkerud, José Garcia , Patrick Kolb |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS GT4 |
218 |
12:02:44.886 |
5 Rd. |
2:34.124 |
32 |
221 |
TCX |
|
Pieter Denys, Tim de Borle , Steven Dewulf |
Xwift Racing |
|
Ligier JS2 R |
218 |
12:02:45.540 |
0:00.654 |
2:38.836 |
33 |
225 |
TCX |
|
Hervé Houdré, Christian Gloz |
PR-V |
|
Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 982) |
216 |
12:02:23.322 |
2 Rd. |
2:41.569 |
34 |
104 |
TCR |
|
Kestutis Stasionis, Sten-Dorian Piirimigi , Arunas Geciauskas |
NOKER racing team |
|
Volkswagen Golf GTi TCR SEQ |
204 |
10:24:42.863 |
Unfall. |
2:36.335 |
35 |
117 |
TCR |
|
Vicente Dasi, Josep Parera , Ivars Vallers |
PCR Sport |
|
Cupra Leon Competicion TCR |
190 |
12:03:38.140 |
14 Rd. |
2:39.305 |
36 |
928 |
992-AM |
|
Gijs Bessem, Harry Hilders |
NKPP by HRT Performance |
|
Porsche 911 GT3 Cup (992) |
186 |
12:01:27.749 |
4 Rd. |
2:29.599 |
37 |
400 |
GT4 |
|
Erik Behrens, Daniel Ros |
ALFAB Racing |
|
McLaren 570S GT4 |
178 |
9:16:39.801 |
Turbo |
2:32.022 |
38 |
6 |
GT3-AM |
|
Bob Herber, Mark van der Aa |
BoDa by Bas Koeten Racing |
|
Bentley Continental GT3 |
169 |
8:40:44.351 |
Lenkung |
2:24.247 |
39 |
339 |
TCX |
|
David Cox, Adam Sharpe , George Haynes |
WEC Motorsport |
|
BMW E46 M3 |
152 |
12:03:11.029 |
17 Rd. |
2:42.810 |
40 |
255 |
TCX |
|
Sebastien Morales, André Grammatico , Benjamin Lessennes |
COGEMO / TLRT |
|
BMW M2 CS Racing (450HP) |
125 |
6:48:29.431 |
Ausfall |
2:35.716 |
41 |
280 |
TCX |
|
Alex Osborne, Paul May , James May |
Apo sport |
|
Ginetta G55 |
94 |
- |
Elektrik. |
2:38.536 |
42 |
702 |
GTX |
$GC |
Gilles Courtois, Boris Gimond , Philippe Gruau |
Vortex V8 |
|
Vortex 1.0 |
84 |
9:00:10.409 |
Unfall |
2:34.332 |
43 |
188 |
TCR |
|
Stephane Perrin, Mathieu Detry , Yannick Mettler |
AC Motorsport |
|
Audi RS3 LMS DSG |
68 |
- |
Kollision |
2:37.591 |
44 |
416 |
GT4 |
|
Aliyyah Koloc, Yasmeen Koloc , Adam Lacko |
Buggyra ZM Racing |
|
Mercedes-AMG GT4 |
66 |
- |
Kollision |
2:35.110 |
45 |
720 |
GTX |
|
Audrius Butkevicius, Nicola Michelon , Paulius Paskevicius |
RD Signs / Siauliai racing team |
|
Lamborghini Huracán Super Trofeo |
16 |
- |
Unfall |
2:24.770 |
|