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WEC

6h von Monza
18.7.2021

von Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC, Toyota, Porsche, Michelin)


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Toyota hat für die 6h von Monza eine Doppelpole erzielt. José Maria Lopez stellte im Qualifying den Toyota GR010 Hybrid mit der #7 mit einer 1:35,899 mit einem Vorsprung von 0,062s vor seinem Teamkollegen Brendon Hartley auf die Pole. Beide Werkswagen erzielten ihre schnellsten Runden vor der Unterbrechung der Session mit einer roten Flagge, die nach dem Abflug des Team Jota Orecas von Stoffel Vandoorne in der 2.Lesmo-Kurve ausgerufen wurde. Nach der Wiederaufnahme der Session konnte sich jedoch keiner der Hypercars mehr entscheidend verbessern. Somit startet am morgigen Sonntag ab 11 Uhr der Alpine von P3 vor den beiden Glickenhaus Hypercars.

In der LMP2 gelang dem Team WRT die Klassenpole, in deren Oreca Charles Milesi eine 1:38,527 als schnellstem Umlauf notieren liess. Felipe Alburqueque stellte hier seinen United Autosports Oreca auf Rang 2 vor dem Dragonspeed-Oreca und dem Racing Team Nederland Oreca als schnellstem Pro-Am-Prototypen. In diesem hatte zuvor auch Guido van der Garde seinen Cockpit-Platz zugunsten von Paul Loup Chatin wegen einer akuten Covid-infektion räumen müssen, nachdem zuvor schon Job van Uitert aus dem selben Grund durch Nyck de Vries ersetzt worden war.

Porsche #92
Toyota #7

In der GTE-Pro-Klasse gelang Kevin Estre die dritte WEC-Pole in Folge. Mit einer 1:45,412 bei vollem Einsatz schlug der französische Porsche-Werkspilot die favorisierten AF Corse-Ferraris auf ihrer Hausstrecke um 0,065s.

In der GTE-Am-Klasse konnte sich TF Sport Aston Martin-pilot Ben Keating die Pole gut schreiben lassen. Der Amerikaner der letzte Woche im Michelin Le Mans Cup den Klassensieg nur wegen einer technischen Disqualifikation verpasste, konnte seinen Trainingsvorsprung in eine 1:47,272 ummünzen, die von den anderen Privatiers nicht mehr geschlagen werden konnte. Francois Perrodo im #83 AF Corse Ferrari und Roberto Lacorte im Cetilar Racing Ferrari folgten hier dem Aston Martin auf den Plätzen. Die erstmals in der WM antretende Rinaldi Racing Mannschaft konnte Qualirang 9 im mit nun 19 Wagen besetzten Feld verzeichnen. Schon auf dem Heimweg ist hingegen die Inception Racing Truppe, die ihr Ferrari-Chassis nach einem heftigen Einschlag in der Variante Ascari im freien Training bereits abschreiben lassen musste.

Qualifying-Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 7 Toyota LMH GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 1:35.899  
2 8 Toyota LMH GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 1:35.961 0.062
3 36 Oreca LMH GT3 André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxiviére (F) Alpine ELF Matmut Frankreich Alpine A480-Gibson Michelin 1:36.121 0.160
4 708 $SG LMH GT3 Louis-Felipe Derani (BR), Gustavo Menezes (USA), Oliver Pla (F) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 1:36.686 0.565
5 709 $SG LMH GT3 Franck Mailleux (F), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 1:38.323 1.637
6 31 Oreca LMP2 GT3 Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 1:38.527 0.204
7 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) United Autosports USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 1:38.557 0.030
8 21 Oreca LMP2-PA GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) Dragonspeed USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 1:38.663 0.106
9 29 Oreca LMP2-PA GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Goodyear 1:38.726 0.063
10 82 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) Risi Competitione USA Oreca 07-Gibson Goodyear 1:38.829 0.103
11 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Felix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 1:38.890 0.061
12 70 Oreca LMP2-PA GT3 Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) Realteam Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Goodyear 1:39.472 0.582
13 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) Inter Europol Competition Polen Oreca 07-Gibson Goodyear 1:39.491 0.019
14 1 Oreca LMP2 GT3 Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), - Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 1:39.905 0.414
15 20 Oreca LMP2-PA GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 1:40.026 0.121
16 44 Ligier LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) ARC Bratislava Slovakei Ligier JS P217-Gibson Goodyear 1:40.413 0.387
17 92 Porsche GTE-Pro GT3 Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:45.412 4.999
18 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:45.477 0.065
19 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:45.844 0.367
20 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:46.214 0.370
21 33 Aston Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:47.272 1.058
22 47 Ferrari GTE-Am GT3 Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) Cetilar Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:47.950 0.678
23 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:48.057 0.107
24 61 Ferrari GTE-Am GT3 Christoph Ulrich (CH), Simon Mann (USA), Toni Vilander (FIN) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:48.227 0.170
25 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:48.403 0.176
26 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:48.437 0.034
27 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:48.457 0.020
28 388
Ferrari GTE-Am GT3 Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari F488 GTE Michelin 1:48.700 0.243
29 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:48.766 0.066
30 777
Aston Martin GTE-Am GT3 Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:49.128 0.362
31 88 Porsche GTE-Am GT3 Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:49.211 0.083
32 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 1:49.244 0.033
33 46 Porsche GTE-Am GT3 Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Maxwell Root (USA) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:51.051 1.807
34 28 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear -  
35 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavioni (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin -  
36 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin -  
DNS 71 Ferrari GTE-Am GT3 Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) Inception Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin -  


Für die Premiere des WEC-Feldes auf dem Highspeed-Kurs in Monza ist bestes Wetter vorhergesagt. Der AF Corse Ferrari #83 hat seine Qualiposition (P2 in GTE.Am) wegen einer zu geringen Bodenfreiheit verloren und muss dem feld hinterherstarten. ebenfalls ans ende des Feldes findet man den Iron Lynx-Ferrari #60 wieder, nachdem Pilot Schiavioni im freien Training am Beginn einer Gelbzone 2 LMP2 über den Haufen gefahren hatte. Daher konnte man nicht am Qualifying teilnehmen und wird zu Beginn des Rennen auch noch eine Durchfahrtsstrafe absolvieren müssen.
Start

Start GTE

Nach etwa einer Viertelstunde vermeldet Alpine-Pilot Negrao einen Leistungsverlust am Alpine-LMP1.

Loic Duval wird im Realteam Racing Oreca in Runde 14 von Alex Brundle im inter-Europol-Oreca umgedreht, der dafür wenig später eine Durchfahrtsstrafe kassiert.

Eine Runde später gräbt sich der Proton-Porsche #88 von Andrew Haryanto ausgangs der 2. Schikane in den Kies ein. Eine Full Course Yellow wird zur Bergung des Wagens geschaltet.

Monza Streckenplan

Start! Alpine übernimmt kurz P2 vom von Sebastian Buemi pilotierten Toyota, der jedoch wenig später kontern kann. Die LMP2-Spitze wird vom United Oreca von Startpilot Phil Hanson übernommen. Im vom letzten Startplatz gestarteten #83 AF Corse Ferrari schneidet Alessio Rovera durchs Feld wie das heisse Messer durch die Butter und macht im Schnitt alle 30s einen Platz gut.  Nach 5 Runden ist er bereits auf Rang 3 der Klasse unterwegs.

Der #60 Iron Lynx Ferrari kommt zu einem Strafstopp an die Box und wird mit einem offensichtlichen Kühlerleck an die Box geschoben.

Toyotas

Ein Reihe von Wagen - so der Glickenhaus #708. und alle LMP2-Orecas kommen zu einem vorgezogenen Stop in Runde 17 nach 32 Rennminuten rein. Der #708 Glickenhaus wird mit einer gebrochnen Zündkerze rückwärts in die Garage geschoben. Beide Toyota, der #709 Glickenhaus und der Alpine stoppen in Runde 18.

Auch die GTE-Pro und das Gros der GTE-Am stoppen in ihrer 17.ten bzw. 16.ten Runde obwohl ihre Tanks noch halb voll sind.

Nach 38 Minuten (ca 10 unter gelb) wird das Rennen wieder freigegeben.

porsche vs ferrari

In der GTE-Pro Fahren die 4 Wagen weiter in Schlagdistanz in einer Gruppe miteinander. Estre im #92 Porsche führt hier. In der GTE-Am führen die 3 Ferrari von Francois Perrodo (#83) Thomas Flohr (#54) und Roberto Lacorte (#47).

Cetilar

Nach 4 1/2 Minuten kann Hartley mit 3 Runden Rückstand ins Rennen zurück kehren. Der Toyota liegt nun auf P20.

Kaum eine Viertelstunde später ist Hartley erneut langsam unterwegs nachdem er beim Anbremsen der ersten Schikane einen massiven Verbremser erlebt und fast den GTE-Am-Aston von Paul dalla Lana  torpediert hat. Offensichtlich gibt es einen Defekt an den Bremsen. Als er an die Box kommt fallen jede Menge Metallspäne aus dem linken Vorderrad.

8

1 Stunde ist um und wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 32 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 5s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 22s
4 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 26s
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 77s
6 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 78s
7 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 80s
8 82 GT3 LMP2 Oreca Risi Competitione USA 97s
9 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 31 Rd.
10 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 13s
11 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 14s
12 44 GT3 LMP2-PA Ligier ARC Bratislava Slovakei 19s
13 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 20s
14 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 21s
15 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 29s

In Runde 43 beginnt nach 26 Runden unter grün die 2. Boxenstop-Runde der LMP2.

Just als in Runde 46 der Alpine als erster Hypercar zum 2. mal an die Box kommt dreht sich Roberto Lacorte im Cetilar-Ferrari ausgangs der 2. Lesmo-kurve ab und schlägt in die Softer Barriers ein. Lacorte versucht noch den Wagen in Gang zu bringen um aus eigenem Antrieb wieder an die Box zurückkehren zu können. Der #8 Toyota und der #709 Glickenhaus kommen in Runde 48 nach 30 Runden rein. Der #7 Toyota schafft eine Runde mehr. 

Der #8 Toyota bleibt in einem Gang stecken; Brendon Hartley fährt eine Runde langsam um die Strecke und man verliert P2 an den Alpine und P3 an den 709 Glickenhaus. Er kehrt sofort an die Box zurück.

Project1

Franck Mallieux im #709 Glickenhaus ist derzeit der schnellste Mann auf der Strecke.

Kurz vor der 2h-Marke wird Hartley wieder mit einem neuen linken Vorderrad und entsprechender Aufhängung auf die Strecke geschickt. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt schon 13 Runden.

zur 2h-Marke verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Ben Keating platzt im #33 Aston auf dem Weg zur Variante Ascari der linke Vorderreifen. Der Defekt zerreisst explosionsartig den linken Kotflügel des in der GTE-Am führenden Astons. Wegen des Trümmerfeldes wird nach 123 Rennminuten  ein Safetycar ausgerufen.

Nach 140 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Gleichzeitig kommt eine ganze reihe von Teams in die Box, so auch der Alpine LMP1, der nun seinen 3. Stopp nach 76 absolvierten Runden einlegt. In einem mitten im Verkehr ablaufendem Zweikampf quetscht sich der AF Corse Ferrari #51 von James Calado am bis dato führenden Porsche #92 von Neel Jani vorbei in die GTE-Pro Führung.

Beim Versuch den mittlerweile drittplazierten Inter-Europol-Oreca von Renger van der Zande ausgerechnet in der ersten Schikane innen auszubremsen verschätzt sich Jota-Pilot Antonio Felix da Costa und legt eine Rallycross-Einlage im Kiesbett hin. Erst 5 Runden später soll das Manöver im 2.Anlauf an selber Stelle klappen.  

Boxenstop

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 70 Rd.
2 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 43s
3 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 75s
4 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 68 Rd.
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 8s
6 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 63s
7 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 65s
8 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 91s
9 82 GT3 LMP2 Oreca Risi Competitione USA 91s
10 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 91s
11 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 98s
12 708 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 67 Rd.
13 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 7s
14 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 9s
15 44 GT3 LMP2-PA Ligier ARC Bratislava Slovakei 19s

Mit 11 Runden Rückstand geht der #33 TF Sport Aston  mit Felipe Fraga am Steuer wieder in das Rennen.  Mittlerweile ist auch der Kühler am Iron Lynx Ferrari mit der #60 wieder gewechselt worden so das alle 36 gestarteten Wagen wieder im Rennen sind. Wieder ist die #8 langsam auf der Strecke unterwegs. Dieses mal soll angeblich ein Benzindruckproblem vorliegen. Bendon Hartley kommt erneut an die Box.

Die beiden GTE-Pro-Porsche liefern sich derweil ein Duell um Platz 2 in der Klasse. Nach dem 2. Boxenstop verliert Ferrari die Führung an Porsche weil man 5s länger als die 911 stoppt.

Panorama1

Nun schlägt die Defekthexe erneut beim #708 Glickenhaus zu der langsam um die Strecke schleicht und - in Runde 90 an der Box angekommen - sofort in die Garage geschoben wird.  

Genau zur Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Stand in der GTE:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
16 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 93 Rd.
17 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 1s
18 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 5s
19 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 8s
20 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 91 Rd.
21 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 1s
22 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 21s
23 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 27s
24 86 GT3 GTE-Am Porsche GR Racing Gross-Britannien 35s
25 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 52s
26 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 66s
27 61 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 73s
28 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 90 Rd.
30 88 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 70s
31 46 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 89 Rd.
32 388 GT3 GTE-Am Ferrari Rinaldi Racing Deutschland 88 Rd.

in Runde 112 stoppt der #7 Toyota. Zuvor hatte schon der Glickenhaus anhalten müssen. Der #29 Racing Team Nederland Oreca nbekommt eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Der #8 Toyota wird derweil erneut - nun zum 4. Mal - mit einem Benzindruckproblem in die Garage geschoben.

135 Minuten vor dem Rennende wird der #708 Glickenhaus wegen eines Getriebedefekts offiziell vom Team aus dem Rennen genommen. das Team hat Metallspäne im Getriebeöl gefunden. Es ist der erste Ausfall des Rennens.

Auch der #60 Iron Lnyx Ferrari und der #38 Jota stehen nun schon wieder längere zeit in der Box. Und am #8 Toyota wird mittlerweile sehr entspannt in der Box gearbeitet.

In der GTE-Am-Klasse führt nach dem Ende der vierten Rennstunde der #83 AF Corse Ferrari mit Werkspilot Rovera. Zweitr ist der D´Station Aston in dem Andrew Watson gerade die Lenkrad-Arbeit verrichtet. Der Team Project 1 Porsche mit Pilot Pera wird auf Rang 3 geführt.

United

Ein Problem mit Fehlzündungen am #38 Jota Oreca führt dazu das der Wagen zwischenzeitlich kurz langsam auf der Strecke unterwegs ist. Wenig später muss man in die Box kommen um das Problem lösen zu lassen.

Auf der Strecke spitzt sich nun der Kampf um P2 zwischen dem Alpine und dem Glickenhaus mit der #709 zu. Als der Alpine in Runde 103 in die Box kommt übernimmt der SCG007c P2.

91 Boxenstop
Panorama

#54 Ferrari

.. und dann bleibt unmittelbar zur 4h-Marke der #7 Toyota nach einem Elektronik-Problem kurz hinter der Seraglio-Kurve auf der Strecke stehen. Der nur 20 s hinter dem Toyota verzeichnete Glickenhaus zieht vorbei in die Führung und kommt wenig später an die Box. Dort wird jedoch auch ein Problem festgestellt und der Wagen wird zu einem Bremsenwechsel rückwärts in die Box geschoben. Der Toyota von Pilot Kobayashi kann die Fahrt fortsetzen und geht wieder in Führung.

Dies alles spielt in die Hände des Alpine-Teams das nun auf die beiden Prototypen vor sich aufholen kann. Als der Toyota in Runde 142  seinen regulären Stopp einlegt geht die Führung an den Alpine über.

Die #8 wird zwischenzeitlich wieder in das Rennen zurück geschickt.

In der GTE-Pro Klasse sitzt mittlerweile wieder Kevin Estre im #92 Porsche der erneut die Führung von den beiden Ferraris übernehmen konnte.

Der Bremsenwechsel kostet das Glickenhaus-Team 8 Minuten. Man fällt auf Platz 8 zurück. 

75 Minuten vor dem Rennende liegt der Alpine LMP1 auf P2 52s hinter dem #7 Toyota zurück. In der LMP2-Klasse führt nun der United-oreca auf Gesamtrang 3 vor dem WRT-Oreca und dem Racing Team Nederland Oreca als schnellstem Pro-Am Fahrzeug. 

Der #20 High Class Oreca bekommt nach einem Rammstoss gegen den Inter-Europol-Oreca eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Der an letzter Stelle im Feld fahrende #38 Jota-Oreca wird erneut langsam auf der Strecke gesichtet. Grund ist wohl ein Elektronik-Defekt.

Eine Stunde vor dem Rennende gönnen wir uns einen letzten Blick in die GTE-Klassen:

Zur 4h Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 136 Rd.
2 709 GT3 LMH $SG Glickenhaus Racing USA 20s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 89s
4 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 133 Rd.
5 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 44s
6 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 74s
7 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 132 Rd.
8 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 131 Rd.
9 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 6s
10 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 14s
11 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 16s
12 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 48s
13 82 GT3 LMP2 Oreca Risi Competitione USA 130 Rd.
14 44 GT3 LMP2-PA Ligier ARC Bratislava Slovakei 126 Rd.
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 18s

Proton-Porsches


Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 159 Rd.
16 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 6s
17 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 40s
18 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 42s
19 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 156 Rd.
20 777 GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 24s
21 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 49s
22 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 51s
23 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 87s
24 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 155 Rd.
25 86 GT3 GTE-Am Porsche GR Racing Gross-Britannien 14s
26 88 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 35s
27 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 46s
28 61 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 154s
29 47 GT3 GTE-Am Ferrari Cetilar Racing Italien 94s
30 388 GT3 GTE-Am Ferrari Rinaldi Racing Deutschland 153 Rd.
31 46 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 86s
32 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 145 Rd.

34 Minuten vor dem Rennende wird wegen einem losen Curb auf der Strecke bei der Ascari-Schikane eine FCY geschaltet. der Risi-oreca hatte den Curb bei einem Kontakt aus seiner verankerung gerissen. Toyota nutzt die Gelegenheit um unter Gelb zu tanken und verschafft sich damit einen entscheidenden Vorteil im Duell um den Sieg. Auch die Werks-Porsche absolvieren nun ihren letzten Tankstop unter gelb.

Der kampf um die GTE-pro-Spitze entscheidet sich als der #51 ferrari 3 Minuten vor dem rennende zu einem Splash & Dash reinkommen muss.

Toyota gewinnt mit dem #7 GR010 die ersten 6h von Monza der WEC. Alpine holt sich Platz 2 und auf Gesamtrang 3 kommt der United Autosport Oreca ins Ziel. Glickenhaus holt sich Platz 3 in der LMH-Klasse. WRT und das Racing Team Nederland als schnellstes LMP2-Pro-Am-Team komplettieren das LMP2-Podium.

Der Klassensieg in der GTE-Pro geht an Porsche. Die GTE-Am gewinnt die vom letzten Startplatz losgefahrene #83 Crew von AF Corse.

GR Porsche
Zur 5h-Marke stoppt der #7 Toyota in seiner 171´ten Runde erneut, so das die Alpine-Mannschaft die Spitze übernehmen kann.

48 Minuten vor dem Rennende liegt der Glickenhaus auf P7 hinter den 4 schnellsten LMP2 - schafft des der amerikanische Bolide noch auf das Gesamtpodium oder wird einer der LMP2 auf P3 landen?

Vorne versucht Mike Conway im #7 Toyota die Entscheidung auf der Strecke herbeizuführen. 40 Minuten vor dem Rennende liegt der Toyota-Pilot nur noch 7s hinter dem Alpine. Ein Verbremser in der ersten Schikane kostet ihn jedoch weitere wertvolle Sekunden.

Genau 40 Minuten vor dem Renennde kommt der United-Oreca zu seinem voraussichtlich letzten Tankstop an den Zapfhahn. Der Alpine fast 38 Minuten vor dem Rennende zum letzten Mal Treibstoff aus.

Toyota Sieger

Ergebnis Rennen
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 7 Toyota LMH GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 6:01:12.290 204   1:36.951 7 1
2 36 Oreca LMH GT3 André Negr_o (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) Alpine ELF Matmut Frankreich Alpine A480-Gibson Michelin 6:02:13.198 204 1:00.908 1:37.544 7 3
3 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) United Autosports USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 6:01:28.074 200 4 Rd. 1:39.602 8 7
4 709 $SG LMH GT3 Franck Mailleux (F), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 6:01:56.384 200 28.310 1:37.265 6 5
5 31 Oreca LMP2 GT3 Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:25.770 200 29.386 1:39.782 7 6
6 29 Oreca LMP2-PA GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:50.983 200 25.213 1:39.969 10 9
7 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) Inter Europol Competition Polen Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:15.188 199 1 Rd. 1:40.423 9 13
8 28 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:27.670 199 12.482 1:40.221 8 34
9 21 Oreca LMP2-PA GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) Dragonspeed USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:51.647 199 23.977 1:39.915 8 8
10 70 Oreca LMP2-PA GT3 Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) Realteam Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Goodyear 6:01:20.443 198 1 Rd. 1:39.912 8 12
11 1 Oreca LMP2 GT3 Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), - Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:22.632 198 1:02.189 1:40.843 8 14
12 20 Oreca LMP2-PA GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:13.670 197 1 Rd. 1:40.915 9 15
13 82 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) Risi Competitione USA Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:54.086 196 1 Rd. 1:40.299 10 10
14 44 Ligier LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) ARC Bratislava Slovakei Ligier JS P217-Gibson Goodyear 6:02:48.039 191 5 Rd. 1:41.392 9 16
15 92 Porsche GTE-Pro GT3 Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:17.213 190 1 Rd. 1:46.339 6 17
16 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:49.316 190 32.103 1:46.475 6 18
17 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:08.359 190 19.043 1:46.627 6 19
18 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:11.784 190 3.425 1:46.592 6 20
19 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:43.886 187 3 Rd. 1:46.917 6 36
20 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:02:27.933 187 44.047 1:47.129 6 27
21 777 Aston Martin GTE-Am GT3 Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:02:28.732 187 0.799 1:47.432 6 30
22 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:46.482 187 17.750 1:47.694 5 23
23 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:29.804 186 1 Rd. 1:47.535 6 29
24 88 Porsche GTE-Am GT3 Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:56.249 186 26.445 1:47.209 6 31
25 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:01.153 186 4.904 1:47.315 6 25
26 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:14.527 185 1 Rd. 1:47.718 6 26
27 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:01:29.699 185 15.172 1:47.659 6 32
28 61 Ferrari GTE-Am GT3 Christoph Ulrich (CH), Simon Mann (USA), Toni Vilander (FIN) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:23.652 185 53.953 1:47.901 6 24
29 47 Ferrari GTE-Am GT3 Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) Cetilar Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:42.509 184 1 Rd. 1:47.104 6 22
30 46 Porsche GTE-Am GT3 Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Maxwell Root (USA) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:56.405 183 1 Rd. 1:47.907 5 33
31 333 Ferrari GTE-Am GT3 Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari F488 GTE Michelin 6:03:47.423 182 1 Rd. 1:47.712 5 28
32 33 Aston Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:02:07.679 175 7 Rd. 1:47.633 5 21
33 8 Toyota LMH GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 6:01:17.340 161 14 Rd. 1:37.191 8 2
nicht klassiert












34 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:46.524 112 49 Rd. 1:39.953 8 11
Ausfälle












35 708 $SG LMH GT3 Louis-Felipe Derani (BR), Gustavo Menezes (USA), Oliver Pla (F) Glickenhaus Racing USA Glickenhaus 007 LMH Michelin 2:51:05.377 90 Getriebe 1:37.955 4 4
36 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavioni (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:41:10.399 37 Kühler 1:47.750 6 35
DNS 71 Ferrari GTE-Am GT3 Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) Inception Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin         - 38

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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