6h von Monza
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von Harald
Gallinnis |
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Toyota hat für die 6h von Monza eine Doppelpole erzielt. José Maria Lopez stellte im Qualifying den Toyota
GR010 Hybrid mit der #7 mit einer 1:35,899 mit einem Vorsprung von
0,062s vor seinem Teamkollegen Brendon Hartley auf die Pole. Beide
Werkswagen erzielten ihre schnellsten Runden vor der Unterbrechung der
Session mit einer roten Flagge, die nach dem Abflug des Team Jota
Orecas von Stoffel Vandoorne in der 2.Lesmo-Kurve ausgerufen wurde.
Nach der Wiederaufnahme der Session konnte sich jedoch keiner der
Hypercars mehr entscheidend verbessern. Somit startet am morgigen
Sonntag ab 11 Uhr der Alpine von P3 vor den beiden Glickenhaus
Hypercars.
In der LMP2 gelang dem Team WRT
die Klassenpole, in deren Oreca Charles Milesi eine 1:38,527 als
schnellstem Umlauf notieren liess. Felipe Alburqueque stellte hier
seinen United Autosports Oreca auf Rang 2 vor dem Dragonspeed-Oreca und dem Racing Team Nederland Oreca
als schnellstem Pro-Am-Prototypen. In diesem hatte zuvor auch Guido van
der Garde seinen Cockpit-Platz zugunsten von Paul Loup Chatin wegen
einer akuten Covid-infektion räumen müssen, nachdem zuvor schon Job van
Uitert aus dem selben Grund durch Nyck de Vries ersetzt worden war. |
In der GTE-Pro-Klasse gelang Kevin Estre die dritte WEC-Pole in Folge.
Mit einer 1:45,412 bei vollem Einsatz schlug der französische
Porsche-Werkspilot die favorisierten AF Corse-Ferraris auf ihrer Hausstrecke um 0,065s. In der GTE-Am-Klasse konnte sich TF Sport Aston Martin-pilot Ben Keating die Pole gut schreiben lassen. Der Amerikaner der letzte Woche im Michelin Le Mans Cup den Klassensieg nur wegen einer technischen Disqualifikation verpasste, konnte seinen Trainingsvorsprung in eine 1:47,272 ummünzen, die von den anderen Privatiers nicht mehr geschlagen werden konnte. Francois Perrodo im #83 AF Corse Ferrari und Roberto Lacorte im Cetilar Racing Ferrari folgten hier dem Aston Martin auf den Plätzen. Die erstmals in der WM antretende Rinaldi Racing Mannschaft konnte Qualirang 9 im mit nun 19 Wagen besetzten Feld verzeichnen. Schon auf dem Heimweg ist hingegen die Inception Racing Truppe, die ihr Ferrari-Chassis nach einem heftigen Einschlag in der Variante Ascari im freien Training bereits abschreiben lassen musste. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 1:35.899 | |||||
2 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 1:35.961 | 0.062 | ||||
3 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxiviére (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 1:36.121 | 0.160 | ||||
4 | 708 | $SG | LMH | Louis-Felipe Derani (BR), Gustavo Menezes (USA), Oliver Pla (F) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 1:36.686 | 0.565 | |||
5 | 709 | $SG | LMH | Franck Mailleux (F), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 1:38.323 | 1.637 | |||
6 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 1:38.527 | 0.204 | ||||
7 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 1:38.557 | 0.030 | ||||
8 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 1:38.663 | 0.106 | ||||
9 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 1:38.726 | 0.063 | ||||
10 | 82 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) | Risi Competitione | Oreca 07-Gibson | 1:38.829 | 0.103 | ||||
11 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Felix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 1:38.890 | 0.061 | ||||
12 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 1:39.472 | 0.582 | ||||
13 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 1:39.491 | 0.019 | ||||
14 | 1 | LMP2 | Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), - | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 1:39.905 | 0.414 | ||||
15 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 1:40.026 | 0.121 | ||||
16 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Ligier JS P217-Gibson | 1:40.413 | 0.387 | ||||
17 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:45.412 | 4.999 | ||||
18 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:45.477 | 0.065 | ||||
19 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:45.844 | 0.367 | ||||
20 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:46.214 | 0.370 | ||||
21 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 1:47.272 | 1.058 | ||||
22 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 1:47.950 | 0.678 | ||||
23 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 1:48.057 | 0.107 | ||||
24 | 61 | GTE-Am | Christoph Ulrich (CH), Simon Mann (USA), Toni Vilander (FIN) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:48.227 | 0.170 | ||||
25 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:48.403 | 0.176 | ||||
26 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 1:48.437 | 0.034 | ||||
27 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 1:48.457 | 0.020 | ||||
28 | 388 |
GTE-Am | Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) | Rinaldi Racing | Ferrari F488 GTE | 1:48.700 | 0.243 | ||||
29 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:48.766 | 0.066 | ||||
30 | 777 |
GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 1:49.128 | 0.362 | ||||
31 | 88 | GTE-Am | Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:49.211 | 0.083 | ||||
32 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | 1:49.244 | 0.033 | ||||
33 | 46 | GTE-Am | Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Maxwell Root (USA) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 1:51.051 | 1.807 | ||||
34 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | - | |||||
35 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavioni (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | - | |||||
36 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | - | |||||
DNS | 71 | GTE-Am | Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) | Inception Racing | Ferrari F488 GTE | - |
Für die Premiere des WEC-Feldes auf dem Highspeed-Kurs in Monza ist
bestes Wetter vorhergesagt. Der AF Corse Ferrari #83 hat seine
Qualiposition (P2 in GTE.Am) wegen einer zu geringen Bodenfreiheit
verloren und muss dem feld hinterherstarten. ebenfalls ans ende des
Feldes findet man den Iron Lynx-Ferrari #60 wieder, nachdem Pilot
Schiavioni im freien Training am Beginn einer Gelbzone 2 LMP2 über den
Haufen gefahren hatte. Daher konnte man nicht am Qualifying teilnehmen
und wird zu Beginn des Rennen auch noch eine Durchfahrtsstrafe
absolvieren müssen. |
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Nach etwa einer Viertelstunde vermeldet Alpine-Pilot Negrao einen
Leistungsverlust am Alpine-LMP1. Loic Duval wird im Realteam Racing
Oreca in Runde 14 von Alex Brundle im inter-Europol-Oreca umgedreht, der
dafür wenig später eine Durchfahrtsstrafe kassiert. Eine Runde später gräbt sich der Proton-Porsche #88 von Andrew Haryanto ausgangs der 2. Schikane in den Kies ein. Eine Full Course Yellow wird zur Bergung des Wagens geschaltet.
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Start! Alpine übernimmt kurz P2 vom von Sebastian Buemi pilotierten
Toyota, der jedoch wenig später kontern kann. Die LMP2-Spitze wird vom
United Oreca von Startpilot Phil Hanson übernommen. Im vom letzten
Startplatz gestarteten #83 AF Corse Ferrari schneidet Alessio Rovera durchs Feld wie
das heisse Messer durch die Butter und macht im Schnitt alle 30s einen
Platz gut. Nach 5 Runden ist er bereits auf Rang 3 der Klasse
unterwegs. Der #60 Iron Lynx Ferrari kommt zu einem Strafstopp an die Box und wird mit einem offensichtlichen Kühlerleck an die Box geschoben. Ein Reihe von Wagen - so
der Glickenhaus #708. und alle LMP2-Orecas kommen zu einem vorgezogenen
Stop in Runde 17 nach 32 Rennminuten rein. Der #708 Glickenhaus wird
mit einer gebrochnen Zündkerze rückwärts in die Garage geschoben. Beide Toyota, der #709 Glickenhaus
und der Alpine stoppen in Runde 18. Auch die GTE-Pro und das Gros der GTE-Am stoppen in ihrer 17.ten bzw. 16.ten Runde obwohl ihre Tanks noch halb voll sind. Nach 38 Minuten (ca 10 unter gelb) wird das Rennen wieder freigegeben. |
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In der GTE-Pro Fahren die 4 Wagen weiter in Schlagdistanz in einer
Gruppe miteinander. Estre im #92 Porsche führt hier. In der GTE-Am
führen die 3 Ferrari von Francois Perrodo (#83) Thomas Flohr (#54) und
Roberto Lacorte (#47). Nach 4 1/2
Minuten kann Hartley mit 3 Runden Rückstand ins Rennen zurück kehren.
Der Toyota liegt nun auf P20. Kaum eine Viertelstunde später ist Hartley erneut langsam unterwegs nachdem er beim Anbremsen der ersten Schikane einen massiven Verbremser erlebt und fast den GTE-Am-Aston von Paul dalla Lana torpediert hat. Offensichtlich gibt es einen Defekt an den Bremsen. Als er an die Box kommt fallen jede Menge Metallspäne aus dem linken Vorderrad.
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1 Stunde ist um und wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:
In Runde 43 beginnt nach 26 Runden unter grün die 2. Boxenstop-Runde der LMP2. Just als in Runde 46 der Alpine als erster Hypercar zum 2. mal an die Box kommt dreht sich Roberto Lacorte im Cetilar-Ferrari ausgangs der 2. Lesmo-kurve ab und schlägt in die Softer Barriers ein. Lacorte versucht noch den Wagen in Gang zu bringen um aus eigenem Antrieb wieder an die Box zurückkehren zu können. Der #8 Toyota und der #709 Glickenhaus kommen in Runde 48 nach 30 Runden rein. Der #7 Toyota schafft eine Runde mehr.
Der #8 Toyota bleibt in einem Gang stecken; Brendon Hartley fährt
eine Runde langsam um die Strecke und man verliert P2 an den Alpine und
P3 an den 709 Glickenhaus. Er kehrt sofort an die Box zurück.
Franck Mallieux im #709 Glickenhaus ist derzeit der schnellste Mann auf der Strecke. Kurz vor der 2h-Marke wird Hartley wieder mit einem neuen linken Vorderrad und entsprechender Aufhängung auf die Strecke geschickt. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt schon 13 Runden. zur 2h-Marke verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze: |
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Ben Keating platzt im #33 Aston auf dem Weg zur Variante Ascari der
linke Vorderreifen. Der Defekt zerreisst explosionsartig den linken
Kotflügel des in der GTE-Am führenden Astons. Wegen des Trümmerfeldes
wird nach 123 Rennminuten ein Safetycar ausgerufen. Nach 140 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Gleichzeitig
kommt eine ganze reihe von Teams in die Box, so auch der Alpine LMP1,
der nun seinen 3. Stopp nach 76 absolvierten Runden einlegt. In einem
mitten im Verkehr ablaufendem Zweikampf quetscht sich der AF Corse
Ferrari #51 von James Calado am bis dato führenden Porsche #92 von Neel
Jani vorbei in die GTE-Pro Führung. Beim Versuch den mittlerweile drittplazierten Inter-Europol-Oreca von Renger van der Zande ausgerechnet in der ersten Schikane innen auszubremsen verschätzt sich Jota-Pilot Antonio Felix da Costa und legt eine Rallycross-Einlage im Kiesbett hin. Erst 5 Runden später soll das Manöver im 2.Anlauf an selber Stelle klappen.
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Mit 11 Runden Rückstand geht der #33 TF Sport Aston mit
Felipe Fraga am Steuer wieder in das Rennen. Mittlerweile ist auch
der Kühler am Iron Lynx Ferrari mit der #60 wieder gewechselt worden so
das alle 36 gestarteten Wagen wieder im Rennen sind. Wieder ist die #8 langsam auf der Strecke unterwegs. Dieses mal soll
angeblich ein Benzindruckproblem vorliegen. Bendon Hartley kommt erneut
an die Box. Die beiden GTE-Pro-Porsche liefern sich derweil ein Duell um Platz 2
in der Klasse. Nach dem 2. Boxenstop verliert Ferrari die Führung an
Porsche weil man 5s länger als die 911 stoppt. |
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Nun schlägt die Defekthexe erneut beim #708 Glickenhaus zu der langsam um die Strecke schleicht und - in Runde 90 an der Box angekommen - sofort in die Garage geschoben wird. Genau zur Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Stand in der GTE:
in Runde 112 stoppt der #7 Toyota. Zuvor hatte schon der Glickenhaus
anhalten müssen. Der #29 Racing Team Nederland Oreca nbekommt eine
Durchfahrtsstrafe verhangen. Der #8 Toyota wird derweil erneut - nun zum
4. Mal - mit einem Benzindruckproblem in die Garage geschoben. Auch der #60 Iron Lnyx Ferrari und der #38 Jota stehen nun schon
wieder längere zeit in der Box. Und am #8 Toyota wird mittlerweile sehr
entspannt in der Box gearbeitet. In der GTE-Am-Klasse führt nach dem Ende der vierten Rennstunde der #83 AF Corse Ferrari mit Werkspilot Rovera. Zweitr ist der D´Station Aston in dem Andrew Watson gerade die Lenkrad-Arbeit verrichtet. Der Team Project 1 Porsche mit Pilot Pera wird auf Rang 3 geführt. |
Ein Problem mit Fehlzündungen am #38 Jota Oreca führt dazu das der Wagen zwischenzeitlich kurz langsam auf der Strecke unterwegs ist. Wenig später muss man in die Box kommen um das Problem lösen zu lassen. Auf der Strecke spitzt sich nun der Kampf um P2 zwischen dem Alpine und dem Glickenhaus mit der #709 zu. Als der Alpine in Runde 103 in die Box kommt übernimmt der SCG007c P2. |
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.. und dann bleibt unmittelbar zur 4h-Marke der #7 Toyota nach einem
Elektronik-Problem kurz hinter der Seraglio-Kurve auf der Strecke stehen. Der nur 20 s hinter dem
Toyota verzeichnete Glickenhaus zieht vorbei in die Führung und kommt
wenig später an die Box. Dort wird jedoch auch ein Problem festgestellt
und der Wagen wird zu einem Bremsenwechsel rückwärts in die Box
geschoben. Der Toyota von Pilot Kobayashi kann die Fahrt fortsetzen und
geht wieder in Führung. Dies alles spielt in die Hände des Alpine-Teams das nun auf die
beiden Prototypen vor sich aufholen kann. Als der Toyota in Runde
142 seinen regulären Stopp einlegt geht die Führung an den Alpine
über. Die #8 wird zwischenzeitlich wieder in das Rennen zurück geschickt. In der GTE-Pro Klasse sitzt mittlerweile wieder Kevin Estre im #92
Porsche der erneut die Führung von den beiden Ferraris übernehmen
konnte. Der Bremsenwechsel kostet das Glickenhaus-Team 8 Minuten. Man fällt auf Platz 8 zurück. 75 Minuten vor dem Rennende liegt der Alpine LMP1 auf P2 52s hinter
dem #7 Toyota zurück. In der LMP2-Klasse führt nun der United-oreca auf
Gesamtrang 3 vor dem WRT-Oreca und dem Racing Team Nederland Oreca als
schnellstem Pro-Am Fahrzeug. Der #20 High Class Oreca bekommt nach einem Rammstoss gegen den
Inter-Europol-Oreca eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Der an letzter
Stelle im Feld fahrende #38 Jota-Oreca wird erneut langsam auf der
Strecke gesichtet. Grund ist wohl ein Elektronik-Defekt. Eine Stunde vor dem Rennende gönnen wir uns einen letzten Blick in die GTE-Klassen: |
Zur 4h Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:
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34 Minuten vor dem Rennende wird wegen einem losen Curb auf der
Strecke bei der Ascari-Schikane eine FCY geschaltet. der Risi-oreca
hatte den Curb bei einem Kontakt aus seiner verankerung gerissen. Toyota
nutzt die Gelegenheit um unter Gelb zu tanken und verschafft sich damit
einen entscheidenden Vorteil im Duell um den Sieg. Auch die
Werks-Porsche absolvieren nun ihren letzten Tankstop unter gelb. Der kampf um die GTE-pro-Spitze entscheidet sich als der #51 ferrari 3
Minuten vor dem rennende zu einem Splash & Dash reinkommen muss. Toyota gewinnt mit dem #7 GR010 die ersten 6h von Monza der WEC.
Alpine holt sich Platz 2 und auf Gesamtrang 3 kommt der United Autosport
Oreca ins Ziel. Glickenhaus holt sich Platz 3 in der LMH-Klasse. WRT
und das Racing Team Nederland als schnellstes LMP2-Pro-Am-Team
komplettieren das LMP2-Podium. Der Klassensieg in der GTE-Pro geht an Porsche. Die GTE-Am gewinnt die vom letzten Startplatz losgefahrene #83 Crew von AF Corse. |
48 Minuten vor dem Rennende liegt der Glickenhaus auf P7 hinter den
4 schnellsten LMP2 - schafft des der amerikanische Bolide noch auf das
Gesamtpodium oder wird einer der LMP2 auf P3 landen? Vorne versucht Mike Conway im #7 Toyota die Entscheidung auf der
Strecke herbeizuführen. 40 Minuten vor dem Rennende liegt der
Toyota-Pilot nur noch 7s hinter dem Alpine. Ein Verbremser in der ersten
Schikane kostet ihn jedoch weitere wertvolle Sekunden. Genau 40 Minuten vor dem Renennde kommt der United-Oreca zu seinem
voraussichtlich letzten Tankstop an den Zapfhahn. Der Alpine fast 38
Minuten vor dem Rennende zum letzten Mal Treibstoff aus.
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 6:01:12.290 | 204 | 1:36.951 | 7 | 1 | |||||
2 | 36 | LMH | André Negr_o (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 6:02:13.198 | 204 | 1:00.908 | 1:37.544 | 7 | 3 | ||||
3 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 6:01:28.074 | 200 | 4 Rd. | 1:39.602 | 8 | 7 | ||||
4 | 709 | $SG | LMH | Franck Mailleux (F), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 6:01:56.384 | 200 | 28.310 | 1:37.265 | 6 | 5 | |||
5 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 6:02:25.770 | 200 | 29.386 | 1:39.782 | 7 | 6 | ||||
6 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 6:02:50.983 | 200 | 25.213 | 1:39.969 | 10 | 9 | ||||
7 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 6:02:15.188 | 199 | 1 Rd. | 1:40.423 | 9 | 13 | ||||
8 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 6:02:27.670 | 199 | 12.482 | 1:40.221 | 8 | 34 | ||||
9 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 6:02:51.647 | 199 | 23.977 | 1:39.915 | 8 | 8 | ||||
10 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 6:01:20.443 | 198 | 1 Rd. | 1:39.912 | 8 | 12 | ||||
11 | 1 | LMP2 | Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), - | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 6:02:22.632 | 198 | 1:02.189 | 1:40.843 | 8 | 14 | ||||
12 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 6:02:13.670 | 197 | 1 Rd. | 1:40.915 | 9 | 15 | ||||
13 | 82 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) | Risi Competitione | Oreca 07-Gibson | 6:02:54.086 | 196 | 1 Rd. | 1:40.299 | 10 | 10 | ||||
14 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Ligier JS P217-Gibson | 6:02:48.039 | 191 | 5 Rd. | 1:41.392 | 9 | 16 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:01:17.213 | 190 | 1 Rd. | 1:46.339 | 6 | 17 | ||||
16 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:49.316 | 190 | 32.103 | 1:46.475 | 6 | 18 | ||||
17 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:02:08.359 | 190 | 19.043 | 1:46.627 | 6 | 19 | ||||
18 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:02:11.784 | 190 | 3.425 | 1:46.592 | 6 | 20 | ||||
19 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:43.886 | 187 | 3 Rd. | 1:46.917 | 6 | 36 | ||||
20 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:02:27.933 | 187 | 44.047 | 1:47.129 | 6 | 27 | ||||
21 | 777 | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:02:28.732 | 187 | 0.799 | 1:47.432 | 6 | 30 | ||||
22 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 6:02:46.482 | 187 | 17.750 | 1:47.694 | 5 | 23 | ||||
23 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:01:29.804 | 186 | 1 Rd. | 1:47.535 | 6 | 29 | ||||
24 | 88 | GTE-Am | Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:01:56.249 | 186 | 26.445 | 1:47.209 | 6 | 31 | ||||
25 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:02:01.153 | 186 | 4.904 | 1:47.315 | 6 | 25 | ||||
26 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 6:01:14.527 | 185 | 1 Rd. | 1:47.718 | 6 | 26 | ||||
27 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | 6:01:29.699 | 185 | 15.172 | 1:47.659 | 6 | 32 | ||||
28 | 61 | GTE-Am | Christoph Ulrich (CH), Simon Mann (USA), Toni Vilander (FIN) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:02:23.652 | 185 | 53.953 | 1:47.901 | 6 | 24 | ||||
29 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 6:01:42.509 | 184 | 1 Rd. | 1:47.104 | 6 | 22 | ||||
30 | 46 | GTE-Am | Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Maxwell Root (USA) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 6:01:56.405 | 183 | 1 Rd. | 1:47.907 | 5 | 33 | ||||
31 | 333 | GTE-Am | Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) | Rinaldi Racing | Ferrari F488 GTE | 6:03:47.423 | 182 | 1 Rd. | 1:47.712 | 5 | 28 | ||||
32 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 6:02:07.679 | 175 | 7 Rd. | 1:47.633 | 5 | 21 | ||||
33 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 6:01:17.340 | 161 | 14 Rd. | 1:37.191 | 8 | 2 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
34 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 6:02:46.524 | 112 | 49 Rd. | 1:39.953 | 8 | 11 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||||
35 | 708 | $SG | LMH | Louis-Felipe Derani (BR), Gustavo Menezes (USA), Oliver Pla (F) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 2:51:05.377 | 90 | Getriebe | 1:37.955 | 4 | 4 | |||
36 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavioni (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 3:41:10.399 | 37 | Kühler | 1:47.750 | 6 | 35 | ||||
DNS | 71 | GTE-Am | Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) | Inception Racing | Ferrari F488 GTE | - | 38 |