8h von Bahrein
|
|
|
|
von Harald Gallinnis |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 1:46.250 | |||||
2 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 1:46.540 | 0.290 | ||||
3 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 1:47.025 | 0.485 | ||||
4 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 1:49.525 | 2.500 | ||||
5 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 1:49.819 | 0.294 | ||||
6 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 1:49.910 | 0.091 | ||||
7 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 1:50.149 | 0.239 | ||||
8 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Robert Kubica (PL) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 1:50.372 | 0.223 | ||||
9 | 1 | LMP2 | Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Gabriel Aubry (F) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 1:50.744 | 0.372 | ||||
10 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 1:51.063 | 0.319 | ||||
11 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 1:51.134 | 0.071 | ||||
12 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 1:51.145 | 0.011 | ||||
13 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 1:51.187 | 0.042 | ||||
14 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Kush Maini (IN), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Oreca 07-Gibson | 1:51.424 | 0.237 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:56.041 | 4.617 | ||||
16 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:56.201 | 0.160 | ||||
17 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:56.541 | 0.340 | ||||
18 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:56.603 | 0.062 | ||||
19 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 1:58.712 | 2.109 | ||||
20 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:58.759 | 0.047 | ||||
21 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Katherine Legge (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 1:58.958 | 0.199 | ||||
22 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 1:58.989 | 0.031 | ||||
23 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 1:59.087 | 0.098 | ||||
24 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 1:59.096 | 0.009 | ||||
25 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), Axcil Jeffries (ZIM), Julien Andlauer (F) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:59.359 | 0.263 | ||||
26 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:59.492 | 0.133 | ||||
27 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:59.936 | 0.444 | ||||
28 | 57 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Mikkel Jensen (DK), Scott Andrews (AUS) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 2:00.301 | 0.365 | ||||
29 | # | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 2:00.364 | 0.063 | ||||
30 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | 2:01.282 | 0.918 | ||||
31 | 60 | GTE-Am | Rino Mastronardi (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 2:01.941 | 0.659 |
|
|
Parallel zum ADAC GT-Masters-Finale am Samstag absolvierte auch die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft das Finale ihrer insgesamt schon neunten Saison. Beim zweiten Lauf auf der F1-Strecke von Bahrain
innerhalb einer Woche stand dieses mal ein 8h-Rennen auf dem Programm
das im Unterschied zum Lauf in der vergangenen Woche weitestgehend in
der Nacht absolviert wurde. Dabei fielen auch die letzten
Titelentscheidungen.
Am Ende konnte auch ein weiterer Sieg der #7 Toyota Crew von Sebastian Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley de Schwestercrew auf dem #8 Toyota
- Mike Conway, Kamui Kobayashi und José Maria Lopez – nicht mehr vom
Titelgewinn abhalten. Der zweite Platz reichte um den Titelsack zu zu
machen. |
Speziell für Kazuki Nakajima – tragischer Held der Le Mans Ausgabe 2016 – dürfte der Sieg dennoch eine Genugtuung gewesen sein. Der seit 9 Jahren im Top-Programm der Japaner engagierte Pilot hatte erst im unmittelbaren Vorfeld des Rennens seinen Rücktritt aus dem aktiven Toyota-Kader erklärt. Der erneute Toyota-Sieg sorgte für eine weitere Meisterschaftspremiere – denn noch nie zuvor waren alle Siege einer Saison an einen einzigen Hersteller gegangen. Dieser Umstand wurde allerdings durch die Tatsache befeuert das weder die um Verbrauchswerte ringende Alpine, die beim Finale in Bahrain zudem von Getriebeproblemen eingebremst wurde, noch die Glickenhaus mit dem halbherzig durchgeführten Programm dieses Jahr eine ernsthafte Konkurrenz für die japanischen Hypercars darstellten – ein Umstand der sich bis zum Ende der kommenden Saison auch nicht so bald ändern dürfte. |
|
So war denn auch der Kampf um den LMP2-Titel die spannendere Show. Dort setzte sich wie auch in der ELMS am Ende das Team WRT mit dem durch Robin Frijns, Ferdinand Habsburg und Charles Milesi pilotierten Oreca knapp (14s Vorsprung) gegen die Meisterschaftskonkurrenten des Teams Jota
(Gonzalez/Davidson/da Costa vor Gelael/Vandoorne/Blomqvist) durch.
Damit sicherte sich das WRT-Trio vor dem drittplazierten Jota-Trio den
Titel mit 20 Punkten Vorsprung. Der österreichische ex-DTM-Pilot
Ferdinand Habsburg hat damit in seiner ersten vollen LMP2-Saison sowohl
den Asiatischen Le Mans Serie- als auch den FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Titel
in der Klasse einfahren können. Bei den ProAm-Teams und -Fahrern gewannen das Racing Team Nederland und dessen Teamchef Frits van Eerd den ersten Pro-Am-Titel der Serie. |
Kontrovers endete die Entscheidung in der GTE-Pro-Klasse. Im Duell
zwischen Porsche und den wieder auf Augenhöhe geBoPpten Ferraris brachte
eine Kollision zwischen Alessandro Pier Guidi und Kevin Estré 15 min
vor dem Ende die Entscheidung zugunsten der Ferraris, die mit nur einem
Punkt Rückstand auf Porsche ins Finale gestartet waren. Zwar wurde dem
Ferrari seitens der Rennleitung beordert die gewonnene Position wieder
zurück zu geben, da der zuvor führende Porsche jedoch zu einem Stop
hereinkam sah sich die AF Corse-Crew
dazu nicht in der Lage. Gegen den Titel für Pierguidi und James Calado sowie den Herstellertitel für Ferrari legte Porsche umgehend Protest ein – der allerdings recht schnell abgewiesen wurde. Fortsetzung folgt? |
|
Zumindest der GTE-Am-Titel wurde klar entschieden – und zwar auch zugunsten eines AF Corse Ferraris. Nachdem gleich am Start der in der Meisterschaft zweitplazierte TF Sport Aston Martin von Ben Keating & Co durch eine markeninterne Kollision zurückgeworfen wurde war der Weg für Francois Perrodo, Nicklas Nielsen und Alessio Rovera frei. Statt auf Nummer Sicher zu gehen machte sich das Trio auf zu einem weiteren Klassensieg, den man von den beiden Porsche von Dempsey-Proton und Project 1. Die TF-Sport Crew musste hingegen nach einer weiteren Kollision mit Aufhängungsschaden das Rennen vorzeitig beenden. Daneben gab es nur einen weiteren Ausfall – den zweiten Proton Competition Porsche. |
|
|
|
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 8:01:25.441 | 247 | 1:49.472 | 8 | 2 | |||||
2 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 8:01:32.792 | 247 | 7.351 | 1:49.448 | 8 | 1 | ||||
3 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 8:03:19.446 | 241 | 6 Rd. | 1:49.496 | 8 | 3 | ||||
4 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 8:01:55.473 | 240 | 1 Rd. | 1:52.657 | 11 | 10 | ||||
5 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 8:03:09.793 | 240 | 14.320 | 1:52.322 | 12 | 6 | ||||
6 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 8:03:14.451 | 240 | 4.658 | 1:52.289 | 11 | 12 | ||||
7 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 8:03:18.861 | 240 | 4.410 | 1:53.118 | 11 | 4 | ||||
8 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 8:02:38.468 | 238 | 2 Rd. | 1:52.336 | 10 | 13 | ||||
9 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 8:02:42.164 | 238 | 3.696 | 1:52.961 | 10 | 7 | ||||
10 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 8:03:01.308 | 238 | 19.144 | 1:52.163 | 10 | 5 | ||||
11 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Robert Kubica (PL) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 8:02:30.265 | 237 | 1 Rd. | 1:52.213 | 12 | 8 | ||||
12 | 1 | LMP2 | Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Gabriel Aubry (F) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 8:02:46.944 | 237 | 16.679 | 1:53.470 | 9 | 9 | ||||
13 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 8:01:33.150 | 236 | 1 Rd. | 1:53.302 | 10 | 11 | ||||
14 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Kush Maini (IN), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Oreca 07-Gibson | 8:01:50.576 | 235 | 1 Rd. | 1:53.986 | 10 | 14 | ||||
15 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:02:35.811 | 233 | 2 Rd. | 1:57.333 | 8 | 16 | ||||
16 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 8:02:39.060 | 233 | 3.249 | 1:57.043 | 9 | 15 | ||||
17 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:02:54.204 | 233 | 15.144 | 1:57.032 | 9 | 18 | ||||
18 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 8:01:28.318 | 231 | 2 Rd. | 1:57.469 | 9 | 17 | ||||
19 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:02:37.234 | 230 | 1 Rd. | 1:57.242 | 9 | 20 | ||||
20 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 8:01:32.447 | 229 | 1 Rd. | 1:58.278 | 8 | 27 | ||||
21 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 8:01:32.570 | 229 | 0.123 | 1:57.436 | 9 | 22 | ||||
22 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 8:02:06.615 | 229 | 34.045 | 1:58.552 | 9 | 19 | ||||
23 | 57 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Mikkel Jensen (DK), Scott Andrews (AUS) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 8:01:38.975 | 228 | 1 Rd. | 1:58.026 | 9 | 28 | ||||
24 | 60 | GTE-Am | Rino Mastronardi (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 8:03:25.238 | 228 | 1:46.263 | 1:58.199 | 9 | 31 | ||||
25 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:01:26.403 | 227 | 1 Rd. | 1:58.786 | 8 | 26 | ||||
26 | 777 | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 8:01:54.194 | 227 | 27.791 | 1:58.915 | 8 | 29 | ||||
27 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Katherine Legge (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 8:01:42.827 | 225 | 2 Rd. | 1:59.747 | 8 | 21 | ||||
28 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | 8:01:36.605 | 224 | 1 Rd. | 1:57.695 | 7 | 30 | ||||
29 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 8:02:12.670 | 223 | 1 Rd. | 1:58.624 | 8 | 24 | ||||
30 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 6:02:43.988 | 128 | Ausfall | 1:58.799 | 7 | 23 | ||||
31 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), Axcil Jeffries (ZIM), Julien Andlauer (F) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 3:10:36.849 | 90 | Ausfall | 1:58.941 | 3 | 25 |