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6h von Bahrein
30.10.2021



von Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC, Porsche, Toyota, Dunlop)



An diesem Wochenende startet auf dem GP-Kurs auf dem Insel-Königreich im Arabischen Golf mit den 6h von Bahrain das erste Rennen das dann am nächsten Wochenende von den 8h von Bahrain als Finallauf gefolgt wird. 31 Wagen stehen am Start nachdem der ursprünglich geplante #46 Project 1 Porsche dieses Rennen mangels genügend zahlender Fahrer auslassen muss.

Neben den 3 LMP1 von Alpine und Toyota (die Scuderia Glickenhaus hatte schon im Vorfeld ihr Desinteresse am Finalwochenende bekundet ) starten 11 LMP2-Oreca , die beiden GTE-Pro Werksmannschaften von Porsche und AF Corse (wobei letztere heute eine spontane BoP-Änderung von -25 PS verdauen mussten – dabei hatte das letzte Rennen nach der alten BoP in Monza noch Porsche gewonnen) und 13 GTE-Am-Mannschaften. 

Ferrari

Auf einigen der Autos gibt es gegenüber der letzten Runde in Le Mans Umbesetzungen zu vermelden. So startet erneut Gabriel Aubry als männliche Unterstützung auf dem #1 Damen-Oreca von Richard Mille Racing. An Bord des High Class Racing Orecas in der Pro-Am-Klasse ersetzt ELMS-Champion Robert Kubica den noch in Le Mans engagierten Jan Magnussen. An Bord des ARC Bratislava Orecas wird der Inder Kush Maini, Bruder des DTM-Piloten Arjun Maini, erstmals an den Start gehen.
Im #60 Iron Lynx steigen mit dem Duo Picchini/Cressoni wieder die Stammpiloten ein, die durch Rino Mastronardi als schnellem Bronce-Piloten verstärkt werden. Der „Iron Dames“-Ferrari desselben Teams wird mit Katherine Legge statt Michel gatting ausrücken. Und auf dem #88 Dempsey-Proton-Porsche bekommt Julian Andlauer mit Khaled Al Qubaisi und Adrien de Leener 2 neue Co-Piloten.  

Toyota Bahrain 

Qualifying

Toyota hat die erste Doppelpole der laufenden Saison beim Qualifying für die 6h von Bahrain erzielt. Brendon Hartley erzielte in der Session eine 1:47,049 und verwies damit Teamkollege Kamui Kobayashi um 0,396s auf Platz 2. Damit wahrte die Crew der #8 ihre Titelchance gegenüber den nun mit 8 Punkten in der Meisterschaft in Front liegen21n Teamkollegen. Das Alpine-Trio musste mit Platz 3 Vorlieb nehmen.

Die Pole in der LMP2-Klasse ging an das Team Jota, dessen Oreca Tom Blomqvist mit einer 1:49,885 0,109s vor dem United Autosports Oreca und dem Schwesterwagen aus dem Team Jota plazieren konnte.

Die Pole in der GTE-Pro-Klasse ging erwartungsgemäss an die beiden Werks-Porsche nachdem Ferrari im Vorfeld eine spontane BoP-Änderung des Turbo-Boosts von der FIA bekommen hatte die beide Wagen geschätzte 25PS kostete. Beide Ferrari lagen daher knapp1,2s hinter den Porsches. Die Pole in der GTE-Am-Klasse ging an den #60 Iron Lynx Ferrari von Rino Mastronardi.

Ergebnis Qualifying
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 8 Toyota LMH GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 1:47.049  
2 7 Toyota LMH GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 1:47.447 0.398
3 36 Oreca LMH GT3 André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) Alpine ELF Matmut Frankreich Alpine A480-Gibson Michelin 1:48.003 0.556
4 28 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 1:49.932 1.929
5 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) United Autosports USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 1:49.994 0.062
6 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 1:50.198 0.204
7 70 Oreca LMP2-PA GT3 Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) Realteam Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Goodyear 1:50.559 0.361
8 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) Inter Europol Competition Polen Oreca 07-Gibson Goodyear 1:50.658 0.099
9 29 Oreca LMP2-PA GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Goodyear 1:50.942 0.284
10 31 Oreca LMP2 GT3 Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 1:51.043 0.101
11 21 Oreca LMP2-PA GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) Dragonspeed USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 1:51.312 0.269
12 44 Oreca LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Kush Maini (IN), Oliver Webb (GB) ARC Bratislava Slovakei Oreca 07-Gibson Goodyear 1:51.487 0.175
13 20 Oreca LMP2-PA GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Robert Kubica (PL) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 1:51.506 0.019
14 1 Oreca LMP2 GT3 Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Gabriel Aubry (F) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 1:51.736 0.230
15 92 Porsche GTE-Pro GT3 Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:56.144 4.408
16 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:56.178 0.034
17 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:57.327 1.149
18 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:57.573 0.246
19 60 Ferrari GTE-Am GT3 Rino Mastronardi (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:58.687 1.114
20 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:59.331 0.644
21 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:59.404 0.073
22 47 Ferrari GTE-Am GT3 Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) Cetilar Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:59.410 0.006
23 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:59.534 0.124
24 33 Aston Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:59.538 0.004
25 88 Porsche GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), Adrien de Leener (B), Julien Andlauer (F) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:59.923 0.385
26 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:00.263 0.340
27 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:00.294 0.031
28 # Aston Martin GTE-Am GT3 Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 2:00.300 0.006
29 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Katherine Legge (GB) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:00.457 0.157
30 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 2:00.939 0.482
31 57 Ferrari GTE-Am GT3 Takeshi Kimura (J), Mikkel Jensen (DK), Scott Andrews (AUS) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 2:01.877 0.938

Das Rennen


Start

88 in Box

In Runde 10 gibt es im Zweikampf der beiden AM-Ferrari an der Klassenspitze eine Kollision in Turn 1 Mastronardi muss in der Folge aufgrund eines gesonderten problems mit dem Getriebe Castellacci passieren lassen und die Box ansteuern. Beim Überholmanöver zeigt Mastronardi Castellacci die Faust. Während im Heck des Iron Lynx-Ferraris für etwa 5 Minuten gearbeitet wird, steht auch schon der #88 Porsche von Dempsey-Proton nach einem Ausritt von Pilot Al Qubaisi in der Box.

Im Hinterfeld rumpeln der #28 Team Jota Oreca und Perfetti im Project 1 Porsche zusammen was in einem Dreher für den Oreca-Piloten Sean Gelael resultiert .

Nach 40 Minuten registrieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 21 Rd.
2 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 1s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 13s
4 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 70s
5 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 72s
6 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 75s
7 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 79s
8 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 83s
9 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 92s
10 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 93s
11 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 99s
12 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 102s
13 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 104s
14 44 GT3 LMP2-PA Oreca ARC Bratislava Slovakei 20 Rd.
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 40s

.

Start! Während vorne beide Toyota die Alpine erfolgreich abblocken können, katapultiert sich dahinter Guido van der Garde im Racing Team Nederland Oreca von Klassenplatz 5 auf 1 nach vorne. Hinter dem zweitplazierten Realteam-Oreca von Luc Duval folgen die Oreca von United Autosports und der Inter-Europol vor den beiden Team Jota Autos. Porsche führt dank wirkungsvoller Unterstützung der BoP vor Ferrari in der GTE-Pro, während Rino Mastronardi seine GTE-Am-Pole in eine Führung ummünzen kann. Dahinter setzt sich Francesco Castellacci vor den 3 AM-Astons durch.

Trackmap

88 Box

In Runde 22 beginnt die erste Runde der Boxenstopps. Entgegen erster Zusagen auf ein offenes Meisterschaftsrennen gibt es bei Toyota eine Teamorder und die #7 wird vor der #8 plaziert. Die Alpine stoppt in Runde 24. In der Folge kann Convay den Speed jedoch nicht halten und Buemi kann sich wieder am Teamkollegen vorbei kämpfen. In Runde 29 kommt Convay mit der #7 zum ersten Tankstopp und Reifenwechsel  rein. Eine Runde später stoppt Buemi der an Brendon Hartley übergibt. Hartley kommt vor Convay als Führender auf die Strecke zurück.

Ferrari

In Runde 60 stoppt der #7 Toyota und José Maria Lopez wechselt ins Cockpit. Brendon hartley, der angeblich laut Toyota nun sehr mit dem Abrieb seiner reifen zu kämpfen hat, stoppt eine Runde später und übergibt an Kazuki Nakajima. Noch wwährend der der Toyota stoppt wird eine FCY geschaltet weil der #777 D´Station Aston seine Heckscheibe am Ende der Start-Ziel-gerade verloren hat und der #51 AF Corse-Ferrari dort drüber gefahren ist und ein Trümmerfeld hinterlassen hat.

In Runde 40 kommt der High Class Oreca vorzeitig in die Box wird aber schnell abgefertigt.

Auch bei den beiden AF Corse ferraris tauscht man die Positionen. Es gibt mittlerweile Gerüchte das die italienische Mannschaft von AF Corse die an und für sich unbegründete BoP-Änderung als Sanktion für ein angebliches Sandbagging im Rahmen der 24h von Le Mans hinnehmen muss. Mehr und mehr LMP2-Teams kommen nun rein - die 2.Runde der Boxenstopps läuft nun. Kahled Al Qubaisi leistet sich mit dem #88 Porsche einen weiteren Dreher in der Hairpin in Turn 10.  

Die Alpine stoppt in Runde 51.  Der Stand zur 53.ten Runde lautet nach gut 100 Rennminuten wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 53 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 10s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 93s
4 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 51 Rd.
5 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 1s
6 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 3s
7 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 20s
8 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 23s
9 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 28s
10 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 33s
11 21 GT3 LMP2-PA Oreca Dragonspeed USA USA 83s
12 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 92s
13 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 101s
14 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 50 Rd.
15 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 1s

D´StationEine ganze Reihe der LMP2 und GTE-Teilnehmer nutzt nun die FCY um einen vorgezogenen dritten Stopp einzulegen. Nach ca. 3 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Lopez leistet sich kurz danach einen kurzen Verbremser nach Start & Ziel. Der Toyota-Pilot vermeldet zunehmende Probleme mit der Bremsbalance an seine Box.

In der LMP2-Klasse fällt Inter-Europol nach den zusätzlichen Stopps hinter WRT, United Autosports und den #28 Wagen des Team Jota zurück. In der GTE-Am führt Marcos Gomes im #98 Aston vor Francois Perrodo im #83 Ferrari von AF Corse und Dylan Pereira im #33 Aston von TF Sport.

Nach 2 1/2 Rennstunden gönnen wir uns einen Blick in die GTE-Klassen:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 73 Rd.
16 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 3s
17 52 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 34s
18 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 35s
19 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 72 Rd.
20 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 29s
21 33 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 33s
22 ## GT3 GTE-Am Aston Martin D´Station Racing Japan 46s
23 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 51s
24 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 62s
25 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 94s
26 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 71 Rd.
27 86 GT3 GTE-Am Porsche GR Racing Gross-Britannien 10s
28 57 GT3 GTE-Am Ferrari Kessel Racing Schweiz 11s
29 47 GT3 GTE-Am Ferrari Cetilar Racing Italien 12s
30 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 69 Rd.
31 88 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 66 Rd.

Project1

Um Platz 5 in der GTE-Am-Klasse setzt sich Dempsey-Proton-Pilot Jaxon Evans auf der #77 gegen den auf der #83 fahrenden Ferrari-Werkspiloten Alessio Rovera durch. Da der #51 Ferrari ein Teil seiner Frontschürze verliert, lässt die Rennleitung nach 203 Rennminuten die dritte FCY schalten. 

Die Streckentemperatur ist mittlerweile auf 43°C gestiegen. Die FCY wird nach gerade mal 2 Minuten beendet.

Der #777 D´Station Aston von Pilot Satoshi Hoshino bekommt in der Folge eine Durchfahrtsstrafe weil man unter FCY die Regeln verletzt haben soll.

in der LMP2 führt weiter WRT vor United und den beiden Jota-Orecas

Hier hat die Werks-Porsche Mannschaft beide Ferrari aufgrund deren BoP-Strafe locker im Griff. Diese sorgt allerdings für ein totes Rennen bei dieser Runde. 

Porsches

Nach etwa 165 Rennminuten beginnt die dritte  (bzw. für die meisten Teams vierte)  Boxenstopprunde. Juan Pablo Montoya verliert in Turn 11 mit dem Dragonspeed Oreca seinen linken Hinterereifen der dann auf die Strecke zurückrollt und mitten auf der Ideallinie strandet. Die zweite FCY des Rennens steht an. Dieses mal nutzt auch Toyota die Chance mit beiden Wagen unter gelb zu stoppen. Der Dragonspeed-Wagen verschwindet in der Garage. 

Restart zur 3h-Marke - wir verzeichnen kurz danach den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 97 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 8s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 73s
4 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 95 Rd.
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 11s
6 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 94 Rd.
7 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 44s
8 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 63s
9 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 70s
10 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 93 Rd.
11 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 6s
12 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 39s
13 44 GT3 LMP2-PA Oreca ARC Bratislava Slovakei 92 Rd.
14 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 96s
15 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 99s
Astons

An der Spitze der GTE-Am ist die TF-Sport-Mannschaft mit dem #33 Aston von Ben Keating & Co unterwegs. Damit würde man den Abstand auf die #83 Crew im Meisterschaftskampf entscheidend verkürzen können.

In Turn 1 wird in Runde 136 Renger van der Zande vom United Oreca von Felipe Alburquerque umgedreht. der Niederländer  muss reinkommen und verliert Rang 5. Alburquerque eckt in der Folge auch an einem der Toyotas an. van der Tande übergibt an Brundle, der jedoch beim Herausfahren aus der Box mit einer offenen Tür an seinem Wagen konfrontiert wird.

Dragonspeed muss in der Box die GPS-Antenne am Oreca reparieren lassen. In der GTE-Am halten derweil die beiden Aston #33 und #98 die Führung vor dem Project 1 Porsche. Die United mannschaft bekommt für den Rempler gegen die #34 eine 10s Stop & Go-Strafe verhangen. Inter-Europol wird zum Schliessen der Tür an der #34 in die Box herein zitiert. 

120 Minuten sind noch zu absolvieren. Buemi muss sich entgegen seinen Absichten etwas länger als gewünscht mit seinen ziemlich herunter gefahrenen Reifen herumquälen um einen Splash & Dash am Rennende zu vermeiden. Am Schwesterauto hadert derweil Kamui Kobayashi mit der Bremsbalance.

Beide Toyota kommen in Runde 123 in die Box. Brendon Hartley wechselt in die #8, die nach dem Stop hinter der Alpine zu liegen kommt. Auf der Jagd nach dem französischen LMP1 rutscht Hartley mit den frischen Reifen in Turn 12 neben die Strecke. Nach einem Problem beim Reifenwechsel handelt sich diie #8 einen entscheidenden Rückstand auf die Teamkollegen ein

In der 120´ten Runde stoppt Neel Jani im #92 Porsche der an Kevin Estré übergibt. Eine Runde später übergibt Richard Lietz an Gianmaria Bruni. Nach einem Rempler gegen den  "Iron Dames"-Ferrari muss Dragonspeed Pilot  Montoya einen Dreher in Turn 1 verzeichnen lassen. Am D´Station Aston wird derweil in der Box an der vorderen rechten Radaufhängung gearbeitet. So steht es an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 131 Rd.
2 8 GT3 LMH Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 41s
3 36 GT3 LMH Oreca Alpine ELF Matmut Frankreich 59s
4 31 GT3 LMP2 Oreca Team WRT Belgien 127 Rd.
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports USA USA 48s
6 28 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 50s
7 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 85s
8 34 GT3 LMP2 Oreca Inter Europol Competition Polen 126 Rd.
9 29 GT3 LMP2-PA Oreca Racing Team Nederland Niederlande 7s
10 1 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 16s
11 70 GT3 LMP2-PA Oreca Realteam Racing Schweiz 82s
12 44 GT3 LMP2-PA Oreca ARC Bratislava Slovakei 125 Rd.
13 20 GT3 LMP2-PA Oreca High Class Racing Daenemark 13s
14 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 123 Rd.
15 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 3s

92

20 Minuten vor dem Rennende bricht die Dämmerung über die Strecke herein, was im arabischen Bereich unvermittelt geht. Anders als das kommende 8h-Rennen am kommenden Wochenende hat diese Ausgabe weitestgehend am Tag stattgefunden was speziell für die Reifen zu 2 unterschiedlich zugeschnittenen Strategien führen wird. Auch die Dragonspeed-Mannschaft muss noch einmal für einen Reparaturstopp der GPS-Antenne herin kommen. Sowohl die #22 united Mannschaft als auch die #38 von Jota müssen 10 Minuten vor dem Rennende noch einmal für einen Splash & Dash herein kommen.

Mike Convay, Kamui Kobayashi und José Maria Lopez gewinnen die 6h von Bahrain auf dem Toyota #7 vor ihren Teamkollegen  Sebastian Buemi , Kazuki Nakajima und Brendon Hartley auf der #8 und dem Alpine Trio Negrao/Lapierre/Vaxivière. Den Sieg in der LMP2 fahren  Robin Frijns, Ferdinand Habsburg und Charles Milesi auf dem #31 WRT-Oreca ein, die vor dem #28 Jota Wagen und dem #38 Jota Auto ins Ziel kommen. der GTE-pro-Sieg geht erwartungsgemäss an Porsche (Estré/Jani vor Lietz/Bruni) vor den beiden AF Corse Ferraris. GTE-Pro-Sieger wird die Aston Crew von TF Sport, auf der Ben Keating, Felipe Fraga und Dylan Pereira das Titelrennen in der Klasse damit offen halten. Die beiden Porsche von Dempsey-Proton (#77) und Project 1 komplettieren das Podium.

Genau eine Stunde vor dem Rennende tobt zwischen Project 1-Pilot Cairoli und Aston-Pilot Gomez ein Scharmützel um P2 in der GTE-Am das zugunsten des Porsche-Piloten ausgeht.

P2 in der LMP2-klasse kann wenig später Jota-Pilot Tom Blomqvist von Felipe Alburquerque im United-Oreca erobern. 40 Minuten vor dem Rennende läutet die High-Class Mannschaft die letzte Runde der Boxenstopps in ihrem 155.ten Umlauf ein. Wegen eines Vergehens beim Reifenwechsel wird die Inter-Europol-Mannschaft noch einmal für eine 4 min Stop & Go-Strafe in die Boxengasse zitiert. - das ruiniert das Rennen der #34 vollends.  

20 Minuten vor dem Rennende bricht die Dämmerung über die Strecke herein, was im arabischen Bereich unvermittelt geht. Anders als das kommende 8h-Rennen am kommenden Wochenende hat diese Ausgabe weitestgehend am Tag stattgefunden was speziell für die Reifen zu 2 unterschiedlich zugeschnittenen Strategien führen wird.

Toyota


Rennanalysen
(für vergrösserte Ansicht auf die Grafiken klicken)










Ergebnis Rennen
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 7 Toyota LMH GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 6:00:33.356 185   1:49.051 5 2
2 8 Toyota LMH GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota GR010 Hybrid Michelin 6:01:24.757 185 51.401 1:48.926 5 1
3 36 Oreca LMH GT3 André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) Alpine ELF Matmut Frankreich Alpine A480-Gibson Michelin 6:01:45.852 184 1 Rd. 1:49.291 7 3
4 31 Oreca LMP2 GT3 Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) Team WRT Belgien Oreca 07-Gibson Goodyear 6:01:01.723 180 4 Rd. 1:53.215 8 10
5 28 Oreca LMP2 GT3 Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:03.595 180 1:01.872 1:53.840 8 4
6 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:18.022 180 14.427 1:53.515 8 6
7 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) United Autosports USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:25.992 180 7.970 1:53.248 8 5
8 29 Oreca LMP2-PA GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Goodyear 6:00:43.549 178 2 Rd. 1:53.509 7 9
9 1 Oreca LMP2 GT3 Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Gabriel Aubry (F) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:07.544 178 1:23.995 1:54.491 7 14
10 70 Oreca LMP2-PA GT3 Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) Realteam Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:07.778 178 0.234 1:53.465 8 7
11 20 Oreca LMP2-PA GT3 Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Robert Kubica (PL) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:19.204 177 1 Rd. 1:54.044 8 13
12 34 Oreca LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) Inter Europol Competition Polen Oreca 07-Gibson Goodyear 6:00:36.554 175 2 Rd. 1:53.582 10 8
13 92 Porsche GTE-Pro GT3 Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:41.098 174 1 Rd. 1:58.641 6 15
14 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:41.788 174 0.690 1:58.590 6 16
15 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:16.922 174 35.134 1:59.288 5 18
16 52 Ferrari GTE-Pro GT3 Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:19.047 174 2.125 1:58.862 5 17
17 33 Aston Martin GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:00:49.811 172 2 Rd. 1:59.860 5 24
18 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:55.364 172 5.553 1:59.263 5 27
19 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:58.474 172 3.110 1:59.399 5 21
20 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:01:15.622 172 17.148 1:59.780 5 20
21 44 Oreca LMP2-PA GT3 Miroslav Konopka (SVK), Kush Maini (IN), Oliver Webb (GB) ARC Bratislava Slovakei Oreca 07-Gibson Goodyear 6:01:33.370 172 17.748 1:54.217 8 12
22 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:17.843 172 44.473 1:59.702 5 26
23 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) GR Racing Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:01:36.369 171 1 Rd. 1:59.697 5 30
24 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:58.536 171 22.167 2:00.056 5 23
25 85 Ferrari GTE-Am GT3 Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Katherine Legge (GB) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:01.134 171 2.598 2:00.910 5 29
26 57 Ferrari GTE-Am GT3 Takeshi Kimura (J), Mikkel Jensen (DK), Scott Andrews (AUS) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 6:00:39.468 170 1 Rd. 1:59.792 5 31
27 47 Ferrari GTE-Am GT3 Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) Cetilar Racing Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:16.198 170 1:36.730 2:00.324 5 22
28 # Aston Martin GTE-Am GT3 Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) D´Station Racing Japan Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:00:40.696 169 1 Rd. 2:00.065 7 28
29 60 Ferrari GTE-Am GT3 Rino Mastronardi (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:34.408 169 53.712 2:00.508 6 19
30 21 Oreca LMP2-PA GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) Dragonspeed USA USA Oreca 07-Gibson Goodyear 6:02:08.566 166 4 Rd. 1:54.115 9 11
31 88 Porsche GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), Adrien de Leener (B), Julien Andlauer (F) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:37.186 166 28.620 1:59.824 5 25