6h von Bahrein
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von Harald Gallinnis |
An diesem Wochenende startet auf dem GP-Kurs auf dem Insel-Königreich im
Arabischen Golf mit den 6h von Bahrain das erste Rennen das dann am
nächsten Wochenende von den 8h von Bahrain als Finallauf gefolgt wird.
31 Wagen stehen am Start nachdem der ursprünglich geplante #46 Project 1 Porsche dieses Rennen mangels genügend zahlender Fahrer auslassen muss.
Neben den 3 LMP1 von Alpine und Toyota (die Scuderia Glickenhaus hatte schon im Vorfeld ihr Desinteresse am Finalwochenende bekundet ) starten 11 LMP2-Oreca , die beiden GTE-Pro Werksmannschaften von Porsche und AF Corse (wobei letztere heute eine spontane BoP-Änderung von -25 PS verdauen mussten – dabei hatte das letzte Rennen nach der alten BoP in Monza noch Porsche gewonnen) und 13 GTE-Am-Mannschaften. |
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Auf einigen der Autos gibt es gegenüber der letzten Runde in Le Mans
Umbesetzungen zu vermelden. So startet erneut Gabriel Aubry als
männliche Unterstützung auf dem #1 Damen-Oreca von Richard Mille Racing.
An Bord des High Class Racing Orecas in der Pro-Am-Klasse ersetzt
ELMS-Champion Robert Kubica den noch in Le Mans engagierten Jan
Magnussen. An Bord des ARC Bratislava Orecas wird der Inder Kush Maini, Bruder des DTM-Piloten Arjun Maini, erstmals an den Start gehen.
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Qualifying
Toyota hat die erste
Doppelpole der laufenden Saison beim Qualifying für die 6h von Bahrain
erzielt. Brendon Hartley erzielte in der Session eine 1:47,049 und
verwies damit Teamkollege Kamui Kobayashi um 0,396s auf Platz 2. Damit
wahrte die Crew der #8 ihre Titelchance gegenüber den nun mit 8 Punkten
in der Meisterschaft in Front liegen21n Teamkollegen. Das Alpine-Trio
musste mit Platz 3 Vorlieb nehmen.
Die Pole in der LMP2-Klasse ging an das Team Jota, dessen Oreca Tom Blomqvist mit einer 1:49,885 0,109s vor dem United Autosports Oreca und dem Schwesterwagen aus dem Team Jota plazieren konnte. |
Die Pole in der GTE-Pro-Klasse ging erwartungsgemäss an die beiden Werks-Porsche nachdem Ferrari im Vorfeld eine spontane BoP-Änderung des Turbo-Boosts von der FIA bekommen hatte die beide Wagen geschätzte 25PS kostete. Beide Ferrari lagen daher knapp1,2s hinter den Porsches. Die Pole in der GTE-Am-Klasse ging an den #60 Iron Lynx Ferrari von Rino Mastronardi. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 1:47.049 | |||||
2 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 1:47.447 | 0.398 | ||||
3 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 1:48.003 | 0.556 | ||||
4 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 1:49.932 | 1.929 | ||||
5 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 1:49.994 | 0.062 | ||||
6 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 1:50.198 | 0.204 | ||||
7 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 1:50.559 | 0.361 | ||||
8 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 1:50.658 | 0.099 | ||||
9 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 1:50.942 | 0.284 | ||||
10 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 1:51.043 | 0.101 | ||||
11 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 1:51.312 | 0.269 | ||||
12 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Kush Maini (IN), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Oreca 07-Gibson | 1:51.487 | 0.175 | ||||
13 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Robert Kubica (PL) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 1:51.506 | 0.019 | ||||
14 | 1 | LMP2 | Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Gabriel Aubry (F) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 1:51.736 | 0.230 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:56.144 | 4.408 | ||||
16 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:56.178 | 0.034 | ||||
17 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:57.327 | 1.149 | ||||
18 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:57.573 | 0.246 | ||||
19 | 60 | GTE-Am | Rino Mastronardi (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 1:58.687 | 1.114 | ||||
20 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 1:59.331 | 0.644 | ||||
21 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 1:59.404 | 0.073 | ||||
22 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 1:59.410 | 0.006 | ||||
23 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:59.534 | 0.124 | ||||
24 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 1:59.538 | 0.004 | ||||
25 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), Adrien de Leener (B), Julien Andlauer (F) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:59.923 | 0.385 | ||||
26 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:00.263 | 0.340 | ||||
27 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:00.294 | 0.031 | ||||
28 | # | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 2:00.300 | 0.006 | ||||
29 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Katherine Legge (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 2:00.457 | 0.157 | ||||
30 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | 2:00.939 | 0.482 | ||||
31 | 57 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Mikkel Jensen (DK), Scott Andrews (AUS) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 2:01.877 | 0.938 |
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In Runde 10 gibt es im Zweikampf der beiden AM-Ferrari an der
Klassenspitze eine Kollision in Turn 1 Mastronardi muss in der Folge
aufgrund eines gesonderten problems mit dem Getriebe Castellacci passieren lassen und die Box ansteuern. Beim Überholmanöver
zeigt Mastronardi Castellacci die Faust. Während im Heck des Iron
Lynx-Ferraris für etwa 5 Minuten gearbeitet wird, steht auch schon der #88 Porsche von
Dempsey-Proton nach einem Ausritt von Pilot Al Qubaisi in der Box. Im Hinterfeld rumpeln der #28 Team Jota Oreca und Perfetti im Project 1 Porsche zusammen was in einem Dreher für den Oreca-Piloten Sean Gelael resultiert . Nach 40 Minuten registrieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
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Start! Während vorne beide Toyota die Alpine erfolgreich abblocken
können, katapultiert sich dahinter Guido van der Garde im Racing Team
Nederland Oreca von Klassenplatz 5 auf 1 nach vorne. Hinter dem
zweitplazierten Realteam-Oreca von Luc Duval folgen die Oreca von United
Autosports und der Inter-Europol vor den beiden Team Jota Autos. Porsche führt dank
wirkungsvoller Unterstützung der BoP vor Ferrari in der GTE-Pro,
während Rino Mastronardi seine GTE-Am-Pole in eine Führung ummünzen
kann. Dahinter setzt sich Francesco Castellacci vor den 3 AM-Astons durch.
In Runde 22 beginnt die erste Runde der Boxenstopps. Entgegen
erster Zusagen auf ein offenes Meisterschaftsrennen gibt es bei Toyota
eine Teamorder und die #7 wird vor der #8 plaziert. Die Alpine stoppt in
Runde 24. In der Folge kann Convay den Speed jedoch nicht halten und
Buemi kann sich wieder am Teamkollegen vorbei kämpfen. In Runde 29 kommt
Convay mit der #7 zum ersten Tankstopp und Reifenwechsel rein.
Eine Runde später stoppt Buemi der an Brendon Hartley übergibt. Hartley
kommt vor Convay als Führender auf die Strecke zurück. |
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In Runde 60 stoppt der #7 Toyota und José Maria Lopez wechselt ins Cockpit. Brendon hartley, der angeblich laut Toyota nun sehr mit dem Abrieb seiner reifen zu kämpfen hat, stoppt eine Runde später und übergibt an Kazuki Nakajima. Noch wwährend der der Toyota stoppt wird eine FCY geschaltet weil der #777 D´Station Aston seine Heckscheibe am Ende der Start-Ziel-gerade verloren hat und der #51 AF Corse-Ferrari dort drüber gefahren ist und ein Trümmerfeld hinterlassen hat. |
In Runde 40 kommt der High Class Oreca vorzeitig in die Box wird aber schnell abgefertigt. Auch bei den beiden AF Corse ferraris tauscht man die Positionen.
Es gibt mittlerweile Gerüchte das die italienische Mannschaft von AF
Corse die an und für sich unbegründete BoP-Änderung als Sanktion für ein
angebliches Sandbagging im Rahmen der 24h von Le Mans hinnehmen muss.
Mehr und mehr LMP2-Teams kommen nun rein - die 2.Runde der Boxenstopps
läuft nun. Kahled Al Qubaisi leistet sich mit dem #88 Porsche einen
weiteren Dreher in der Hairpin in Turn 10. Die Alpine stoppt in Runde 51. Der Stand zur 53.ten Runde lautet nach gut 100 Rennminuten wie folgt:
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Eine ganze Reihe der LMP2 und GTE-Teilnehmer nutzt nun die FCY um
einen vorgezogenen dritten Stopp einzulegen. Nach ca. 3 Minuten wird das
Rennen wieder freigegeben. Lopez leistet sich kurz danach einen kurzen
Verbremser nach Start & Ziel. Der Toyota-Pilot vermeldet zunehmende Probleme mit der Bremsbalance an seine Box. In der LMP2-Klasse fällt Inter-Europol nach den zusätzlichen Stopps
hinter WRT, United Autosports und den #28 Wagen des Team Jota zurück.
In der GTE-Am führt Marcos Gomes im #98 Aston vor Francois Perrodo im
#83 Ferrari von AF Corse und Dylan Pereira im #33 Aston von TF Sport. Nach 2 1/2 Rennstunden gönnen wir uns einen Blick in die GTE-Klassen: |
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Um Platz 5 in der GTE-Am-Klasse setzt sich Dempsey-Proton-Pilot Jaxon
Evans auf der #77 gegen den auf der #83 fahrenden Ferrari-Werkspiloten
Alessio Rovera durch. Da der #51 Ferrari ein Teil seiner Frontschürze
verliert, lässt die Rennleitung nach 203 Rennminuten die dritte FCY
schalten. Die Streckentemperatur ist mittlerweile auf 43°C gestiegen. Die FCY wird nach gerade mal 2 Minuten beendet. Der #777 D´Station Aston von Pilot Satoshi Hoshino bekommt in der
Folge eine Durchfahrtsstrafe weil man unter FCY die Regeln verletzt
haben soll. in der LMP2 führt weiter WRT vor United und den beiden Jota-Orecas |
Hier hat die Werks-Porsche Mannschaft beide Ferrari aufgrund deren
BoP-Strafe locker im Griff. Diese sorgt allerdings für ein totes Rennen
bei dieser Runde. Nach etwa 165 Rennminuten beginnt die dritte (bzw. für die
meisten Teams vierte) Boxenstopprunde. Juan Pablo Montoya verliert
in Turn 11 mit dem Dragonspeed Oreca seinen linken Hinterereifen der
dann auf die Strecke zurückrollt und mitten auf der Ideallinie strandet.
Die zweite FCY des Rennens steht an. Dieses mal nutzt auch Toyota die
Chance mit beiden Wagen unter gelb zu stoppen. Der Dragonspeed-Wagen
verschwindet in der Garage. Restart zur 3h-Marke - wir verzeichnen kurz danach den folgenden Stand an der Spitze:
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An der Spitze der GTE-Am ist die TF-Sport-Mannschaft mit dem #33
Aston von Ben Keating & Co unterwegs. Damit würde man den Abstand
auf die #83 Crew im Meisterschaftskampf entscheidend verkürzen können. In Turn 1 wird in Runde 136 Renger van der Zande vom United Oreca
von Felipe Alburquerque umgedreht. der Niederländer muss
reinkommen und verliert Rang 5. Alburquerque eckt in der Folge auch an
einem der Toyotas an. van der Tande übergibt an Brundle, der jedoch beim
Herausfahren aus der Box mit einer offenen Tür an seinem Wagen
konfrontiert wird. Dragonspeed muss in der Box die GPS-Antenne am Oreca reparieren
lassen. In der GTE-Am halten derweil die beiden Aston #33 und #98 die
Führung vor dem Project 1 Porsche. Die United mannschaft bekommt für den
Rempler gegen die #34 eine 10s Stop & Go-Strafe verhangen.
Inter-Europol wird zum Schliessen der Tür an der #34 in die Box herein
zitiert.
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120 Minuten sind noch zu absolvieren. Buemi muss sich entgegen
seinen Absichten etwas länger als gewünscht mit seinen ziemlich herunter
gefahrenen Reifen herumquälen um einen Splash & Dash am Rennende zu
vermeiden. Am Schwesterauto hadert derweil Kamui Kobayashi mit der
Bremsbalance. Beide Toyota kommen in Runde 123 in die Box. Brendon Hartley
wechselt in die #8, die nach dem Stop hinter der Alpine zu liegen kommt.
Auf der Jagd nach dem französischen LMP1 rutscht Hartley mit den
frischen Reifen in Turn 12 neben die Strecke. Nach einem Problem beim
Reifenwechsel handelt sich diie #8 einen entscheidenden Rückstand auf
die Teamkollegen ein In der 120´ten Runde stoppt Neel Jani im #92 Porsche der an Kevin Estré übergibt. Eine Runde später übergibt Richard Lietz an Gianmaria Bruni. Nach einem Rempler gegen den "Iron Dames"-Ferrari muss Dragonspeed Pilot Montoya einen Dreher in Turn 1 verzeichnen lassen. Am D´Station Aston wird derweil in der Box an der vorderen rechten Radaufhängung gearbeitet. So steht es an der Spitze:
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20 Minuten vor dem Rennende bricht die Dämmerung über die Strecke
herein, was im arabischen Bereich unvermittelt geht. Anders als das
kommende 8h-Rennen am kommenden Wochenende hat diese Ausgabe
weitestgehend am Tag stattgefunden was speziell für die Reifen zu 2
unterschiedlich zugeschnittenen Strategien führen wird. Auch die Dragonspeed-Mannschaft muss noch einmal für einen
Reparaturstopp der GPS-Antenne herin kommen. Sowohl die #22 united
Mannschaft als auch die #38 von Jota müssen 10 Minuten vor dem Rennende
noch einmal für einen Splash & Dash herein kommen. Mike Convay, Kamui Kobayashi und José Maria Lopez gewinnen die 6h von Bahrain auf dem Toyota #7 vor ihren Teamkollegen Sebastian Buemi , Kazuki Nakajima und Brendon Hartley auf der #8 und dem Alpine Trio Negrao/Lapierre/Vaxivière. Den Sieg in der LMP2 fahren Robin Frijns, Ferdinand Habsburg und Charles Milesi auf dem #31 WRT-Oreca ein, die vor dem #28 Jota Wagen und dem #38 Jota Auto ins Ziel kommen. der GTE-pro-Sieg geht erwartungsgemäss an Porsche (Estré/Jani vor Lietz/Bruni) vor den beiden AF Corse Ferraris. GTE-Pro-Sieger wird die Aston Crew von TF Sport, auf der Ben Keating, Felipe Fraga und Dylan Pereira das Titelrennen in der Klasse damit offen halten. Die beiden Porsche von Dempsey-Proton (#77) und Project 1 komplettieren das Podium. |
Genau eine Stunde vor dem Rennende tobt zwischen Project 1-Pilot
Cairoli und Aston-Pilot Gomez ein Scharmützel um P2 in der GTE-Am das
zugunsten des Porsche-Piloten ausgeht. P2 in der LMP2-klasse kann wenig später Jota-Pilot Tom Blomqvist
von Felipe Alburquerque im United-Oreca erobern. 40 Minuten vor dem
Rennende läutet die High-Class Mannschaft die
letzte Runde der Boxenstopps in ihrem 155.ten Umlauf ein. Wegen eines
Vergehens beim Reifenwechsel wird die Inter-Europol-Mannschaft noch
einmal für eine 4 min Stop & Go-Strafe in die Boxengasse zitiert. -
das ruiniert das Rennen der #34 vollends.
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 6:00:33.356 | 185 | 1:49.051 | 5 | 2 | |||||
2 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 6:01:24.757 | 185 | 51.401 | 1:48.926 | 5 | 1 | ||||
3 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 6:01:45.852 | 184 | 1 Rd. | 1:49.291 | 7 | 3 | ||||
4 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 6:01:01.723 | 180 | 4 Rd. | 1:53.215 | 8 | 10 | ||||
5 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 6:02:03.595 | 180 | 1:01.872 | 1:53.840 | 8 | 4 | ||||
6 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 6:02:18.022 | 180 | 14.427 | 1:53.515 | 8 | 6 | ||||
7 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 6:02:25.992 | 180 | 7.970 | 1:53.248 | 8 | 5 | ||||
8 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 6:00:43.549 | 178 | 2 Rd. | 1:53.509 | 7 | 9 | ||||
9 | 1 | LMP2 | Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Gabriel Aubry (F) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 6:02:07.544 | 178 | 1:23.995 | 1:54.491 | 7 | 14 | ||||
10 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 6:02:07.778 | 178 | 0.234 | 1:53.465 | 8 | 7 | ||||
11 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Robert Kubica (PL) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 6:02:19.204 | 177 | 1 Rd. | 1:54.044 | 8 | 13 | ||||
12 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 6:00:36.554 | 175 | 2 Rd. | 1:53.582 | 10 | 8 | ||||
13 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:01:41.098 | 174 | 1 Rd. | 1:58.641 | 6 | 15 | ||||
14 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:01:41.788 | 174 | 0.690 | 1:58.590 | 6 | 16 | ||||
15 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:02:16.922 | 174 | 35.134 | 1:59.288 | 5 | 18 | ||||
16 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:02:19.047 | 174 | 2.125 | 1:58.862 | 5 | 17 | ||||
17 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 6:00:49.811 | 172 | 2 Rd. | 1:59.860 | 5 | 24 | ||||
18 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:00:55.364 | 172 | 5.553 | 1:59.263 | 5 | 27 | ||||
19 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 6:00:58.474 | 172 | 3.110 | 1:59.399 | 5 | 21 | ||||
20 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:01:15.622 | 172 | 17.148 | 1:59.780 | 5 | 20 | ||||
21 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Kush Maini (IN), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Oreca 07-Gibson | 6:01:33.370 | 172 | 17.748 | 1:54.217 | 8 | 12 | ||||
22 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:02:17.843 | 172 | 44.473 | 1:59.702 | 5 | 26 | ||||
23 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | 6:01:36.369 | 171 | 1 Rd. | 1:59.697 | 5 | 30 | ||||
24 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:58.536 | 171 | 22.167 | 2:00.056 | 5 | 23 | ||||
25 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Katherine Legge (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 6:02:01.134 | 171 | 2.598 | 2:00.910 | 5 | 29 | ||||
26 | 57 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Mikkel Jensen (DK), Scott Andrews (AUS) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 6:00:39.468 | 170 | 1 Rd. | 1:59.792 | 5 | 31 | ||||
27 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 6:02:16.198 | 170 | 1:36.730 | 2:00.324 | 5 | 22 | ||||
28 | # | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:00:40.696 | 169 | 1 Rd. | 2:00.065 | 7 | 28 | ||||
29 | 60 | GTE-Am | Rino Mastronardi (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 6:01:34.408 | 169 | 53.712 | 2:00.508 | 6 | 19 | ||||
30 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 6:02:08.566 | 166 | 4 Rd. | 1:54.115 | 9 | 11 | ||||
31 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), Adrien de Leener (B), Julien Andlauer (F) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:37.186 | 166 | 28.620 | 1:59.824 | 5 | 25 |