Aus den 44 Startern werden am Ende 43. Das Team Jota muss sich wegen der Verletzung eines Stammfahrers bei der letzten Sprint-Runde in Brands Hatch von der Runde am Ring zurückziehen. Damit steht auch kein McLaren am Ring am Start. Das Qualifying dominiert die FFF Racing Mannschaft die mit einer Durchschnittszeit von 1:54,633 die pole für das Rennen erzielen kann. Dahinter sortieren sich in den beiden vordersten Startreihen die AKKA ASP Crew, der GPX Racing Porsche und der HRT AMG aus der Pro Klasse ein. Das Quali findet wie auch später das Rennen bei trockenen Bedingungen statt. |
Pl. | Nr | Marke | Klasse | Piloten | Team | Land | Wagen | Quali | Abstand |
1 | 63 | Pro | Mirko Bortolotti, Marco Mapelli, Andrea Caldarelli | Orange 1 FFF Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 1:54.633 | |||
2 | 88 | Pro | Raffaele Marciello, Felipe Fraga, Jules Gounon | AKKA ASP | Mercedes-AMG GT3 | 1:54.678 | 0.045 | ||
3 | 22 | Pro | Matt Campbell, Earl Bamber, Mathieu Jaminet | GPX Martini Racing | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 1:54.841 | 0.163 | ||
4 | 4 | Pro | Maro Engel, Luca Stolz, Nico Bastian | HRT | Mercedes-AMG GT3 | 1:54.861 | 0.020 | ||
5 | 114 | Pro | Arthur Rougier, Konsta Lappalainen, Luca Ghiotto | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 1:55.111 | 0.250 | ||
6 | 163 | Pro | Giacomo Altoe, Norbert Siedler, Albert Costa | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 1:55.151 | 0.040 | ||
7 | 54 | Pro | Matteo Cairoli, Klaus Bachler, Christian Engelhart | Dinamic Motorsport | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 1:55.159 | 0.008 | ||
8 | 71 | Pro | Antonio Fuoco, Callum Ilott, Alessio Rovera | Iron Lynx | Ferrari 488 GT3 | 1:55.211 | 0.052 | ||
9 | 51 | Pro | Alessandro Pier Guidi, Nicklas Nielsen, Come Ledogar | Iron Lynx | Ferrari 488 GT3 | 1:55.301 | 0.090 | ||
10 | 16 | Silver | Clemens Schmid, Tim Zimmermann, Kikko Galbiati | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 1:55.322 | 0.021 | ||
11 | 159 | Silver | Nicolai Kjaergaard, Alex MacDowall, Valentin Hasse Clot | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 1:55.394 | 0.072 | ||
12 | 32 | Pro | Dries Vanthoor, Robin Frijns, Charles Weerts | Team WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:55.409 | 0.015 | ||
13 | 34 | Pro | jake Dennis, Nick Yelloly, David Pittard | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:55.421 | 0.012 | ||
14 | 14 | Silver | Alex Fontana, Rolf Ineichen, Ricardo Feller | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 1:55.446 | 0.025 | ||
15 | 7 | Silver | Oscar Tunjo, Paul Petit, Marvin Dienst | Toksport | Mercedes-AMG GT3 | 1:55.454 | 0.008 | ||
16 | 99 | Silver | Dennis Marschall, Alex Aka, Max Hofer | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:55.521 | 0.067 | ||
17 | 35 | Pro | Nicky Catsburg, Martin Tomczyk, Thomas Neubauer | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:55.556 | 0.035 | ||
18 | 222 | Silver | Joel Sturm, Bastian Buus, Julian Apotheloz | Allied Racing | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 1:55.591 | 0.035 | ||
19 | 90 | Silver | Ezequiel Perez Companc, Rik Breukers, Ricardo Sanchez | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:55.667 | 0.076 | ||
20 | 5 | Pro | Hubert Haupt, Patrick Assenheimer, Michele Beretta | HRT | Mercedes-AMG GT3 | 1:55.672 | 0.005 | ||
21 | 87 | Silver | Simon Gachet, Konstantin Tereschenko, Thomas Drouet | AKKA ASP | Mercedes-AMG GT3 | 1:55.689 | 0.017 | ||
22 | 66 | Pro | Mattia Drudi, Christopher Mies, Nicolas Schöll | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:55.836 | 0.147 | ||
23 | 26 | Pro | Markus Winkelhock, Finlay Hutchison, Frederic Vervisch | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:55.851 | 0.015 | ||
24 | 40 | Silver | Yannick Mettler, Jordan Love, Miklas Born | SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 1:55.882 | 0.031 | ||
25 | 25 | Pro | Adrien Tambay, Alexandre Cougnaud, Christopher Haase | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:55.891 | 0.009 | ||
26 | 93 | Pro-AM | Chris Froggatt, Jonathan Hui, Rino Mastronardi | SKY - Tempesta Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:55.909 | 0.018 | ||
27 | 33 | Silver | Benjamin Hites, David Perel,Patrick Kujala | Rinaldi Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:56.012 | 0.103 | ||
28 | 56 | Pro | Andrea Rizzoli, Mikkel O. Pedersen, Romain Dumas | Dinamic Motorsport | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 1:56.074 | 0.062 | ||
29 | 30 | Silver | James Pull, Stuart Hall, Benjamin Goethe | Team WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:56.129 | 0.055 | ||
30 | 31 | Silver | Ryuichiro Tomita, Frank Bird, Valdemar Eriksen | Team WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:56.149 | 0.020 | ||
31 | 69 | Pro-AM | Rob Collard, Sam de Haan, Fabian Schiller | Ram Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:56.205 | 0.056 | ||
32 | 97 | Pro-AM | Ahmed AlHarthy, Maxime Martin, Giacomo Petrobelli | Oman Racing | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 1:56.275 | 0.070 | ||
33 | 19 | Pro-AM | Phil Keen, Hiroshi Hamaguchi, Stefano Constantini | Orange 1 FFF Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 1:56.284 | 0.009 | ||
34 | 2 | Pro-AM | Jim Pla, Olivier Grotz, Florian Scholze | GetSpeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:56.386 | 0.102 | ||
35 | 52 | Pro-AM | Louis Machiels, Andrea Bertolini | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 1:56.465 | 0.079 | ||
36 | 20 | Pro-AM | Dominik Baumann, Valentin Pierburg, Martin Konrad | SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 1:56.484 | 0.019 | ||
37 | 107 | Silver | Stephane Tribaudini, Stuart White,Patrice Jean | CMR | Bentley Continental GT3 | 1:56.559 | 0.075 | ||
38 | 188 | Pro-AM | Alexander West, Chris Goodwin, Jonny Adam | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 1:56.621 | 0.062 | ||
39 | 77 | Pro-AM | Adrian Amstutz, Miguel Ramos, Henrique Chaves | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 1:56.920 | 0.299 | ||
40 | 11 | Pro-AM | Tim Kohmann, Francesco Zollo, Giorgio Roda | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:57.132 | 0.212 | ||
41 | 10 | Pro-AM | Karim Ojjeh, Jens Liebhauser, Jens Klingmann | Boutsen Ginion | BMW M6 GT3 | 1:57.762 | 0.630 | ||
42 | 53 | Pro-AM | Duncan Cameron, Matt Griffin | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 1:57.969 | 0.207 | ||
43 | 57 | Silver | Russel Ward, Mikael Grenier | Winward Racing | Mercedes-AMG GT3 | 9:59.590 | 1.621 |
Bei gutem Sommerwetter macht sich das 43 Wagen starke Feld bereit für den Start zum vorerst
letzten Auftritt am Nürburgring. 3 actionreiche Stunden stehen den
Zuschauern bevor. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start! das gesamte Feld kommt ohne Probleme durch die ersten
Kurven. In der Mercedes-Arena kann sich EFR-Lambo-Pilot Konsta
Lappalainen P4 vom HRT-AMG-Piloten Luca Stolz schnappen. Vorne
behält Mapelli die Führung vor AKKA-ASP-AMG Pilot Marciello und kann
sich an der Spitze direkt absetzen. Der #188 Aston rammt ausgangs der Mercedes-Arena den Barwell-Lambo
von Adrian Amsutz und rempelt sich damit vorbei. Eine 10s Strafe soll
später dafür folgen. Nach 15 Runden und 30 Minuten haben sich Mapelli und der zweitplazierte Marciello schon 7s von den Verfolgern absetzen können. In Runde 20 kommt es zu einem Gerangel in der Valvoline-Kurve
zwischen Ben Goethe und Konstantin Tereschenko das sich bis zur
Goodyear-Kehre (die vormalige Dunlop-Kehre hinunter zieht dort wird als
Folge Benjamin Hites im Rinaldi Ferrari von Miklas Born im SPS
Automotive AMG gerammt und muss mit einem Heckschaden die Box anlaufen. Nach 47 Minuten wird der AKKA-ASP AMG #87 von Konstantin
Tereschenko mit einem technischen Problem am Kühler in die Box
geschoben.
|
Marciello auf P2 macht sich mit einer Reihe von
schnellsten Rennrunden direkt auf die Verfolgung des führenden
Mapelli. P3 hat zu Rennbeginn der GPX Martini-Porsche von Earl Bamber
vor Lappalainen inne, der vor Stolz und dem 2.EFR-Lambo von
Norbert Siedler fährt. Die Führung in der Silver-Klasse hat zu Rennbeginn der GRT-Lambo von
Clemens Schmid auf P10 inne. Bestes Pro-Am-Team ist auf P25 Sky
Tempesta, wo Rino Mastronardi im Ferrari die Lenkradarbeit verrichtet. Nach 20 Minuten gibt es den ersten kleinen Zwischenfall im
Silver-Cup als in der mercedes-Arena Rolf Ineichen im dritten EFR-Lambo
auf P13 (P2 im Silver-Cup) vom Kolumbianer Oscar Tunjo im Toksport AMG
umgedreht wird. Ineichen verliert 5 Positionen. Tonjo bekommt später
dafür eine 10s Strafe verhangen. Hinter Siedler komplettieren Christian Engelhard in Dinamic
Porsche, die beiden Ferrari von Nicklas Nielsen und Calum Ilott (Iron
Lynx:AFCorse) und der #32 WRT-Audi von Robin Frijns die Top-10 Schmid im
GRT-Lambo ist auf P11 hinter den Audi zurück gefallen. Nachdem die Boxenstopps weitestgehend absolviert sind bekämpfen sich an der Spitze Andrea Caldarelli im führenden FFF Lambo und Felipe Fraga im AKKA-ASP-AMG #88. Dahinter gibt es ein Scharmützel zwischen Charles Weerts im #32 WRT Audi auf P9 und Alessio Rovera auf dem #71 Iron Lynx Ferrari. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
HRT-Pilot Maro Engel ist nach den Boxenstopps auf P3 unterwegs und
dreht genau so schnelle Runden wie die beiden Piloten vor ihm, die
jedoch schon um 5,4 bzw. 13,9s enteilt sind. Den viertplazierten
EFR-Lambo mit der #114 pilotiert Luca Giotto. im Silver Cup liegt GRT-Pilot Galbiati 8s vor Alex Aka im #99
Attempto Audi und weitere 2s vor Allied Porsche Pilot Joel Sturm. In der
ProAm hat SPS Automotive Pilot Valentin Pierburg auf der #20 die
Führung vor dem #69 RAM Racing AMG von Rob Collard und dem #19 FFF
Racing Lambo von Hiroshi Hamaguchi übernommen. Der #25 Sainteloc Audi von Pilot Coignaud rutscht kurz in der
Jaguar-Kurve in die Reifenstapel, kann aber die Fahrt fortsetzen. Einen
weitestgehend folgenlosen Dreher in der Valvoline-Kurve muss
Pilot Zollo im Kessel Racing Ferrari verbuchen. Die Hälfte des Rennens ist vorüber. Die #63 FFF Crew hat sich einen Vorsprung von fast 15s aufbauen können. der zweitplazierte Fraga im französichen AMG kann einen Vorsprung von 3s auf Maro Engel im Haupt Racing Team Mercedes verwalten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch im Silber-Cup führt ein lamborghini mit deutlichem Vorsprung. Die GRT-Truppe hat einen Vorsprung von gut 11s aufbauen können. In der pro-Am fällt die Distanz zwischen den beiden AMG mit nur 2s deutlich geringer aus. In Runde 48 kann Joel Sturm P2 in der Silber-Klasse von Alex Aka erobern. Nach 100min wird eine 20s kurze FCY ausgerufen um Trümmerteile von der Start-Zielgerade zu bergen. Das Safetycar wird nicht notwendig und so bleibt die FCY ohne Auswirkungen auf die Plazierungen. In Runde 58 stoppt Engel in der #4 mit als erster und übergibt den
HRT-AMG an Nico Bastian.Jules Gounon übernimmt den zweitplazierten
AKKA-ASP-Mercedes und kann direkt wieder einen Vorsprung von 2,7s auf
den deutschen AMG auf P3 aufbauen. Im #63 Lamborghini legt Mirko
Bortolotti direkt mit einer schnellsten Rennrunde los und lässt keine
Zweifel daran das man heute zu gewinnen gedenkt. Bei Grasser Racing hat man zwar die Führung in der Silver-Klasse behalten können, doch der Vorsprung von Tim Zimmermann ist nun auf 1,0s vor dem Toksport AMG von Paul Petit geschrumpft. Der franzone muss darüber hinaus auch nach hinten schauen, denn dort drückt Max Hofer im #99 Attempto Audi nach. Die Silber-Crew von Attempto ist besser unterwegs als die Pro-Crew in der #66 auf der Chris Mies auf P18 4 Plätze hinter Hofer liegt |
An der Spitze hat Maro Engel durch einen reaktionsschnellen Restart
die Distanz auf den zweitplazierten Fraga auf unter 1s reduzieren
können . Die Pro-Am Führung hat derweil Hamaguchi im FFF lambo #19 von
Pierburg übernehmen können. Somit führt in allen 3 Klassen ein
Lamborghini. 70min vor dem Rennende wird Finlay Hutchinson im Saiteloc Audi
#25 vom Madpanda AMG von Perez-Companc im Haugg-Haken umgedreht. Vor der 2. Boxenstop-Runde verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abseits der Strecke bleibt der #10 Boutsen Ginion M6 GT3 von Jens
Klingmann stehen. Da er in der Bus-Stop-Version der NGK-Schikane stehen
geblieben ist (gefahren wird die Veedol Schikane) kann die Stelle erst
mal nur gelben Flaggen abgesichert bleiben. Als dann 42 Minuten vor dem Rennende doch eine FCY geschaltet wird um
den BMW abzuschleppen, kommt der bislang auf P10 plazierte #71 Ferrari
von Iron Lynx zu einem Splash und Dash rein was ungewöhnlich angesichts
des bereits absolvierten Pflichtstopps ist. Hier gab es wohl Probleme
mit der Tankanlage. Da die Bergung nicht schnell genug geht muss das SC auf die Strecke kommen und das Feld einsammeln. Alle bis dato herausgefahrenen Vorsprünge sind somit dahin. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 2 Runden unter dem SC wird das Rennen in Runde 72 33 Minuten vor
dem Rennende wieder freigegeben. Bortolottis Führung ist auf 3s
zusammengeschmolzen. Bastian hat sich direkt hinter Gounon plazieren
können. Ausgangs der Mercedes-Arena wird der #25 Sainteloc Audi von
Adrian Tambay von der Strecke bugsiert. in der Folgerunde kann Dries Vanthoor endlich den #51 Ferrari
von Pierguidi knacken. Tim Zimmermann muss derweil seine
Silver-Cup Führung gegen den direkt hinter sich fahrenden Toksport AMG
von Paul Petit verteidigen. Petit wird jedoch im Verkehr zurück
gereicht. Dann fliegt der #71 Iron Lynx Ferrari von Antonio Fuoco auf
P9 liegend 26min vor dem Rennende im Schumacher S ab nachdem Fuoco den
Curb zu hart getroffen und auf die mit Kies verdreckte Spur
abseits der Ideallinie gekommen war. Fuoco kann zwar den Ferrari noch in
Richtung Box in Gang setzen, doch nur wenig später fliegt Mathieu
Jaminet im fünftplazierten GPX-Porsche unter gelb bei einem
Überholmanöver im auf der Strecke liegenden Kies im Schumacher S an
selber Stelle ab und zerstört sich den Heckflügel an den Reifenstapeln. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Porsche muss unter einer Full Course Yellow von der Strecke geschleppt werden. Obwohl der Porsche schon 4 Minuten zuvor geborgen wurde wird erneut das SC zum Einsammeln des Feldes auf die Strecke geschickt. Der Restart erfolgt um 13 Minuten vor dem Rennende in Runde 81 Bortolotti setzt sich erneut an der Spitze ab. Dahinter wechselt die Pro-Am Führung als sich Fabian Schiller im Ram Racing AMG an Phil Keen im FFF Lambo zwischen Valvoline und Ford-Kurve vorbei rempelt. Auch in der Silver-Klasse hat die Führung gewechselt - gier führt nun Ricardo Feller im EFR-Lambo #14 vor dem GRT-Lambo von Tim Zimmermann.
1,2s vor Gounon beginnt Bortolotti seine letzte Rennrunde. Nach 88
absolvierten Runden gewinnt schliesslich das FFF Racing Trio Andrea
Caldarelli, Marko Mapelli und Mirko Bortolotti die vorerst letzte
SRO-Runde am Nürburgring mit einem Vorsprung von 1,228s auf das AKKA-ASP
AMG Trio Jules Gounon, Felipe Fraga und Raffaele Marciello. dahinter
steigt die deutsche HRT-AMG Mannschaft mit Nico Bastian, Luca Stolt und
Maro Engel beim Heimrennen auf das Gesamtpodium. P6 reicht dahinter dem
WRT-Audi Duo Charles Weerts und Dries Vanthoor 2 Rennen vor dem Ende der
Meisterschaft zum Gewinn der Gesamtmeisterschaft der FGTWCEbyAWS 2021. In der Silver-Klasse laufen auf den Gesamtplätzen 8-10 der Emil
Frey Racing Lamborghini #14 von Ricardo Feller, Alex Fontana und Rolf
Ineichen, der Attempto Racing Audi von Max Hofer, Alex Aka und Dennis
Marschall und der noch auf der letzten Runde geschlagene Toksport AMG
von Paul Petit, Oscar Tunjo und Marvin Dienst ein. EFR bringt somit alle
3 Wagen in den Top-10 ins Ziel - die Pro Autos erringen die Plätze 4
und 5. In der Pro-Am-Kategorie gewinnt FFF Racing eine zweite Klasse. Phil Keen, Hiroshi Hamaguchi und Stefano Constantini gewinnen 0,85s vor dem Sky Tempesta Ferrari von Chris Froggatt, Jonathan Hui, Rino Mastronardi und weitere 1,26s vor dem Ram Racing AMG von Fabian Schiller, Rob Collard und Sam de Haan. |
Um P4 duellieren sich 7min vor dem Rennende die beiden
EFR-Lambos von Albert Costa und Arthur Rogier. Vorne scheint hingegen
alles entschieden, obwohl Gounon noch den Kontakt zu Bortolotti halten
kann. Im Schumacher S kommt Schiller von der Strecke ab und verliert
damit erneut die Führung in der Pro Am an den Lamborghini von Phil Keen. Ausgangs der Veedol Schikane rutscht Zimmermann von der Strecke und verliert nach einem Kontakt mit einem Audi den rechten Hinterreifen: GRT muss das Rennen auf Rang 2 der Klasse liegend 3 Minuten vor dem Ende aufgeben. Petit im Toksport AMG und Max Hofer im Attempto-Audi rutschen auf den Silver-Cup-Podium. |
Pl. | Nr | Marke | Klasse | Piloten | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startplatz |
1 | 63 | Pro | Mirko Bortolotti, Marco Mapelli, Andrea Caldarelli | Orange 1 FFF Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 3:00:53.243 | 87 | 1:55.832 | 1 | |||
2 | 88 | Pro | Raffaele Marciello, Felipe Fraga, Jules Gounon | AKKA ASP | Mercedes-AMG GT3 | 3:00:54.471 | 87 | 1.228 | 1:56.200 | 2 | ||
3 | 4 | Pro | Maro Engel, Luca Stolz, Nico Bastian | HRT | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:01.090 | 87 | 6.619 | 1:56.384 | 4 | ||
4 | 163 | Pro | Giacomo Altoe, Norbert Siedler, Albert Costa | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 3:01:06.483 | 87 | 5.393 | 1:56.102 | 6 | ||
5 | 114 | Pro | Arthur Rougier, Konsta Lappalainen, Luca Ghiotto | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 3:01:06.715 | 87 | 0.232 | 1:56.011 | 5 | ||
6 | 32 | Pro | Dries Vanthoor, Robin Frijns, Charles Weerts | Team WRT | Audi R8 LMS GT3 | 3:01:12.182 | 87 | 5.467 | 1:56.346 | 12 | ||
7 | 51 | Pro | Alessandro Pier Guidi, Nicklas Nielsen, Come Ledogar | Iron Lynx | Ferrari 488 GT3 | 3:01:14.070 | 87 | 1.888 | 1:56.758 | 9 | ||
8 | 14 | Silver | Alex Fontana, Rolf Ineichen, Ricardo Feller | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 3:01:14.614 | 87 | 0.544 | 1:56.604 | 14 | ||
9 | 99 | Silver | Dennis Marschall, Alex Aka, Max Hofer | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 | 3:01:24.385 | 87 | 9.771 | 1:56.857 | 16 | ||
10 | 7 | Silver | Oscar Tunjo, Paul Petit, Marvin Dienst | Toksport | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:25.926 | 87 | 1.541 | 1:56.910 | 15 | ||
11 | 66 | Pro | Mattia Drudi, Christopher Mies, Nicolas Schöll | Attempto Racing | Audi R8 LMS GT3 | 3:01:27.655 | 87 | 1.729 | 1:57.347 | 22 | ||
12 | 34 | Pro | jake Dennis, Nick Yelloly, David Pittard | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 3:01:28.986 | 87 | 1.331 | 1:56.940 | 13 | ||
13 | 30 | Silver | James Pull, Stuart Hall, Benjamin Goethe | Team WRT | Audi R8 LMS GT3 | 3:01:29.243 | 87 | 0.257 | 1:56.582 | 29 | ||
14 | 5 | Pro | Hubert Haupt, Patrick Assenheimer, Michele Beretta | HRT | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:32.991 | 87 | 3.748 | 1:57.416 | 20 | ||
15 | 35 | Pro | Nicky Catsburg, Martin Tomczyk, Thomas Neubauer | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 3:01:33.763 | 87 | 0.772 | 1:57.123 | 17 | ||
16 | 31 | Silver | Ryuichiro Tomita, Frank Bird, Valdemar Eriksen | Team WRT | Audi R8 LMS GT3 | 3:01:05.172 | 86 | 1 Rd. | 1:56.866 | 30 | ||
17 | 90 | Silver | Ezequiel Perez Companc, Rik Breukers, Ricardo Sanchez | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:05.800 | 86 | 0.628 | 1:56.822 | 19 | ||
18 | 26 | Pro | Markus Winkelhock, Finlay Hutchison, Frederic Vervisch | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS GT3 | 3:01:07.592 | 86 | 1.792 | 1:56.754 | 23 | ||
19 | 40 | Silver | Yannick Mettler, Jordan Love, Miklas Born | SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:11.660 | 86 | 4.068 | 1:57.037 | 24 | ||
20 | 159 | Silver | Nicolai Kjaergaard, Alex MacDowall, Valentin Hasse Clot | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 3:01:13.387 | 86 | 1.727 | 1:56.881 | 11 | ||
21 | 19 | Pro-AM | Phil Keen, Hiroshi Hamaguchi, Stefano Constantini | Orange 1 FFF Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 3:01:15.513 | 86 | 2.126 | 1:56.571 | 33 | ||
22 | 93 | Pro-AM | Chris Froggatt, Jonathan Hui, Rino Mastronardi | SKY - Tempesta Racing | Ferrari 488 GT3 | 3:01:16.371 | 86 | 0.858 | 1:57.723 | 26 | ||
23 | 69 | Pro-AM | Rob Collard, Sam de Haan, Fabian Schiller | Ram Racing | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:17.637 | 86 | 1.266 | 1:57.073 | 31 | ||
24 | 57 | Silver | Russel Ward, Mikael Grenier | Winward Racing | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:18.717 | 86 | 1.080 | 1:57.367 | 43 | ||
25 | 77 | Pro-AM | Adrian Amstutz, Miguel Ramos, Henrique Chaves | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 3:01:22.598 | 86 | 3.881 | 1:57.162 | 39 | ||
26 | 97 | Pro-AM | Ahmed AlHarthy, Maxime Martin, Giacomo Petrobelli | Oman Racing | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 3:01:22.908 | 86 | 0.310 | 1:57.358 | 32 | ||
27 | 20 | Pro-AM | Dominik Baumann, Valentin Pierburg, Martin Konrad | SPS automotive performance | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:26.603 | 86 | 3.695 | 1:57.789 | 36 | ||
28 | 107 | Silver | Stephane Tribaudini, Stuart White,Patrice Jean | CMR | Bentley Continental GT3 | 3:01:27.386 | 86 | 0.783 | 1:57.764 | 37 | ||
29 | 2 | Pro-AM | Jim Pla, Olivier Grotz, Florian Scholze | GetSpeed | Mercedes-AMG GT3 | 3:01:28.650 | 86 | 1.264 | 1:57.265 | 34 | ||
30 | 52 | Pro-AM | Louis Machiels, Andrea Bertolini | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 3:01:35.828 | 86 | 7.178 | 1:58.089 | 35 | ||
31 | 188 | Pro-AM | Alexander West, Chris Goodwin, Jonny Adam | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 3:02:05.498 | 86 | 29.670 | 1:57.029 | 38 | ||
32 | 33 | Silver | Benjamin Hites, David Perel,Patrick Kujala | Rinaldi Racing | Ferrari 488 GT3 | 3:01:12.352 | 85 | 1 Rd. | 1:57.187 | 27 | ||
33 | 11 | Pro-AM | Tim Kohmann, Francesco Zollo, Giorgio Roda | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 | 3:01:21.592 | 85 | 9.240 | 1:58.198 | 40 | ||
34 | 53 | Pro-AM | Duncan Cameron, Matt Griffin | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 3:01:52.658 | 85 | 31.066 | 1:57.963 | 42 | ||
35 | 16 | Silver | Clemens Schmid, Tim Zimmermann, Kikko Galbiati | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 Evo | 2:55:52.159 | 84 | 1 Rd. | 1:57.076 | 10 | ||
36 | 56 | Pro | Andrea Rizzoli, Mikkel O. Pedersen, Romain Dumas | Dinamic Motorsport | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 2:56:00.744 | 83 | 1 Rd. | 1:57.819 | 28 | ||
37 | 22 | Pro | Matt Campbell, Earl Bamber, Mathieu Jaminet | GPX Martini Racing | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 2:32:39.282 | 75 | 8 Rd. | 1:56.301 | 3 | ||
38 | 71 | Pro | Antonio Fuoco, Callum Ilott, Alessio Rovera | Iron Lynx | Ferrari 488 GT3 | 2:35:56.471 | 75 | 17.189 | 1:56.218 | 8 | ||
39 | 222 | Silver | Joel Sturm, Bastian Buus, Julian Apotheloz | Allied Racing | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 2:29:21.747 | 73 | 2 Rd. | 1:57.361 | 18 | ||
40 | 54 | Pro | Matteo Cairoli, Klaus Bachler, Christian Engelhart | Dinamic Motorsport | Porsche 911 GT3-R (991.II) | 2:26:43.507 | 72 | 1 Rd. | 1:56.596 | 7 | ||
41 | 25 | Pro | Adrien Tambay, Alexandre Cougnaud, Christopher Haase | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS GT3 | 2:26:38.194 | 71 | 1 Rd. | 1:56.978 | 25 | ||
42 | 10 | Pro-AM | Karim Ojjeh, Jens Liebhauser, Jens Klingmann | Boutsen Ginion | BMW M6 GT3 | 2:20:14.482 | 65 | 6 Rd. | 1:58.224 | 41 | ||
nicht klassiert | ||||||||||||
43 | 87 | Silver | Simon Gachet, Konstantin Tereschenko, Thomas Drouet | AKKA ASP | Mercedes-AMG GT3 | 0:45:53.115 | 23 | Kühlerschaden | 1:57.959 | 21 |