4h Barcelona -
|
von Harald Gallinnis Fotos: ELMS |
||
|
präsentiert
von
|
|
Qualifying |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rennen
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start!. Da die Startampel erst sehr spät auf grün geschaltet wird
bricht im Feld das Chaos aus was aber glücklicherweise ohne Unfälle
abläuft. Da United Pilot Nicolas Jamin mit der #32 in der Elf-Schikane
in den Kies abfliegt wird direkt das SC in Aktion geschickt. im
verlangsamenden Feld wird Hendrik Hedman im Dragonspeed-Oreca in der
Schikane vor der letzten Kurve vom der TF-Sport Oreca in einen Dreher
geschubst und strandet auf den Zusatzcurbs.
Nach 8 Minuten unter dem SC wird das Rennen erneut freigegeben. nach
17 Rennminuten kollidiert Hedman erneut in der Würth-Kurve mit dem
#20 Team Virage LMP3 von Rob Hodes. Hedman zieht den Wagen von der
Strecke und beendet das Rennen vorzeitig in Runde 7. Vorne kämpfen der führende Rusinov, Deletraz im WRT-Oreca Phil Hanson
um die Führung. Deletraz kann in Runde 10 die Führung übernehmen. Im Verkehr verzeichnet Racing Experience Duqueine LMP3 Pilot Tom
Cloet einen Dreher. Derweil verteidigt Laurents Hörr an der Spitze der
LMP3-Klasse seine Führung. In der GTE-Klasse liegen die 4 Ferrari von
Iron Lynx und Spirit of Race in der Reihenfolge #60, #80, #55 & #83
nun vor den beiden Proton-Porsches. Nach gut einer Stunde beginnt die erste Boxenstoprunde der LMP3. In
der Schikane kollidieren der JMW-Ferrari und der #17 Idec Sport LMP3.
Im #26 G-Drive Wagen ist mittlerweile der Argentinier Franco
Colapinto anstelle von Roman Rusinov unterwegs. Die beiden Führenden
Deletraz und Phil Hanson sind dagegen im 2.Stint unterwegs.
|
Die Führung in der LMP3 hat zu diesem Zeitpunkt Laurents Hörr im DKR Duqueine vor dem #2 United Ligier von Rob Wheldon und dem RLR Msport Ligier von Michael Banham inne. In der GTE liegen die 3 Iron Lynx-Ferraris vorne. Im Verkehr verliert Rusinov P2 an Hanson. Weiter hinten im Feld
können beide Inter-Europol-Ligiers P6 vom Graff Ligier von Rory
Pentinnen erobern. Nach 25 Runden oder 45 Minuten kommt der Association SRT41 Oreca als erster zum Boxenstop herein - damit hat sich die Stintlänge der leistungsreduzierten LMP2 deutlich verlängert. Ein Runde zuvor verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 72 Minuten stoppen nun auch die GTE zum ersten Mal. In der
LMP3 haben sich die beiden Inter-Europol-Ligiers der beiden
Bronce-Piloten Martin Hippe und Mattia Paisini auf Der #26 G-Drive-Wagen dreht einen der Nielsen Racing Ligiers um. In
der Zwischenzeit ist der TF Sport Oreca in die Garage gekommen. Im Heck
des Wagens wird gearbeitet. Kurz vor der 2. Boxenstoprunde der LMP2 verzeichnen wir an der Spitze den folgenden Stand: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als beide G-Drive Wagen an die Box kommen fährt Rui Andrare im #25 gegen einen bereitlegenden Reifen seiner Teamkollegen, den er durch die Boxengasse kegelt. Die 2. Boxenstop-Runde der LMP2 endet erst in Runde 58. Damit
können die jetzt nur noch 540 PS starken Wagen nun mit 50 Minuten
deutlich länger durchfahren wie in der 600 PS-Konfiguration (ca 35min),
sind aber fast gleich schnell - in der schnellsten Rennrunde fehlen
derzeit nur 1s auf die Bestzeit 2019.
|
In Runde 49 beginnt die 2. Boxenstoprunde der
LMP2 - gleichzeitig bekommt der #26 G-Drive-Oreca eine
Durchfahrtsstrafe. Roman Rusinov hatte beim Rennstart das Feld vor dem
Umschalten der Ampel über Gebühr ausgebremst und damit fast eine
Massenkollision hinter sich ausgelöst. Rusinov gibt sich uneinsichtig
und reklamiert das er lediglich das Tempo des SC beibehalten hat um
dieses nicht zu überholen. Zusätzlich bekommt Colapinto eine Verwarnung weil er den Nielsen Wagen umgedreht hat. Wenig später dreht sich Colapinto in der Anfahrt auf die Schikane.
Im Zweikampf mit dem #60 Iron Lynx Ferrari um Platz 2 spiesst Gianmaria
Bruni eine Rippe des Carbondiffusers des Ferrari von Claudi Schiavioni
mit seinem Frontdiffusor auf, ehe er P2 in der Klasse übernehmen kann. In der LMP3-Klasse hat sich mittlerweile Inter-Europol-Pilot Mattia Paisini am Cool Racing Ligier vorbei auf P2 vorkämpfen können. Duqueine Pilot Laurents Hörr liegt mit 26s Vorsprung hier an der Spitze. An der Spitze des Feldes führt der Chinese Yifei Ye im WRT-Oreca 33s vor Tom Gamble im 22 United Oreca.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zur Rennmitte werfen wir einen Blick auf die GTE-Am-Klasse:
Andrea Fontana im JMW-Ferrari dreht Michael Fassbender im
grünen Proton-Porsche um. Der fällt nun auf P6 zurück. Vorne kämpft sich
United Pilot Tom Gamble am drittplazierten Nyck
de Vries vorbei. Noch in der selben Runde rundet er sich gegen den
führenden Yifei Ye im WRT-Oreca zurück auf die Führungsrunde. Eine Stunde vor dem Rennende absolvieren die LMP3 und die GTE ihre
nächste Boxenstoprunde. Der Algarve-Pro Oreca bleibt kurz auf der
Startgerade stehen kann aber nach einem Restart weiter fahren. Der drittplazierte inter-Europol-LigierLMP3 #14 von Pilot
Adamicius stoppt zu weit von der Tanksäule entfernt und muss auf den Trollys
näher herangeschoben werden. Unterdessen bekommt der #26 Oreca eine
weitere Durchfahrtsstrafe da dessen Mechaniker bei Reifenwechsel den
Reifen in den Weg des #25 G-Drive-Wagens gelegt hatte. |
In der LMP2 stoppt wiederum der BHK Motorsport Oreca als erster Wagen in Runde 70, während zu Rennhalbzeit die 2.Runde der LMP3-Boxenstopps läuft. Während Laurents Hörr nun an seinen Parnter Alain Berg übergibt, übernimmt Niklas Krütten den zweitplazierten Cool Racing Ligier. Mit einem Reifenschaden kommt der #55 Ferrari an die Box.
Die offizielle 3. Boxenstoprunde der LMP2 beginnt jedoch erst in Runde
81. Einen Umlauf zuvor verzeichnen wir den folgenden Stand an der
Spitze.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 114 ist die 3. Boxenstoprunde zu Gange. Markus Pommer kommt nun zu seinem LMP2-Renndebüt im BHK-Motorsport Oreca. 34 Minuten vor dem Rennende kämpft sich der IDEC-Sport Oreca von
Patrick Pilet am drittplazierten United Autosport Oreca von Jonathan
Aberdein vorbei. Allerdings muss Pilet wenig später die Box
ansteuern. Vorne liegen weiter der WRT-Oreca, in den nun ex
F1-Profi Robert Kubica eingestiegen ist, und der Panis Racing Oreca. 7 Minuten vor dem Rennende zieht Fabian Lavergne seinen MV2S-Ligier
eingangs der Renault Kurve (Turn 3) von der Strecke und bleibt an der
Mauer stehen.kurz vor dem Renennde kämpft sich in der LMP3 noch Ugo de
Wilde im Inter-Europol-Ligier #13 am Villorba-Corse Ligier auf P3
vorbei, nachdem beide den Duqueine von Alain Berg kassiert haben, jedoch
fand das Überholmanöver unter gelber flagge in Turn 3 statt. Das Team WRT gewinnt beim Auftakt seines offiziellen LMP2 Programms mit dem Trio Louis Delétraz, Robert Kubica und Yifei Ye mit einem Vorsprung von 27s den Saisonauftakt in Barcelona vor der Panis Racing Mannschaft und dem #22 Oreca von United Autosports. Die sonstigen Klassensiege gehen an das Cool Racing Ligier Trio Nicolas Maulini, Matthew Bell und Niklas Kruetten in der LMP3 - wobei das deutsche Talent Krütten ebenfalls bei seinem ELMS-Debüt den Sieg holt - und an das italienische Iron Lynx Ferrari-Trio Matteo Cressoni, Rino Mastronardi und Miguel Molina in der GTE-Am. |
In der LMP3 verwaltet Alain Berg im DKR Duqueine weiter den
Vorsprung den Laurents Hörr zu Rennbeginn heraus gefahren hat. Doch in
seiner 119.ten Runde muss er die Führung schliesslich an den Cool Racing
Ligier von Matt Bell übergeben, der von Niklas Krütten übernommen
hatte. Nur wenig später geht 16 Minuten vor dem Rennende auch Malte
Jacobsen im RLR Msport Ligier vorbei. In der GTE kommt der zweitplazierte #77 Weather Tech Proton Porsche von Jaxon Evans kurz vor Rennende noch unter Druck von David Perel im #55 Spirit of Race Ferrari.
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 41 | LMP2 | Louis Delétraz (CH), Robert Kubica (PL), Yifei Ye (CHN) | Team WRT | Oreca 07 - Gibson | 141 | 4:00:17.479 | 1:35.805 | 4 | 2 | |||||
2 | 65 | LMP2 | Julien Canal (F), William Stevens (GB), Gabriel Aubry (F) | Panis Racing | Oreca 07 - Gibson | 141 | 4:00:39.604 | 22.125 | 1:36.250 | 4 | 3 | ||||
3 | 22 | LMP2 | Phil Hanson (GB), Jonathan Aberdein (ZAF), Tom Gamble (GB) | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 141 | 4:01:47.049 | 7.445 | 1:35.964 | 4 | 6 | ||||
4 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck De Vries (NL) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 141 | 4:01:51.564 | 4.515 | 1:35.797 | 6 | 1 | ||||
5 | 29 | LMP2 ProAm | Matthieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) | Ultimate | Oreca 07 - Gibson | 140 | 4:00:35.506 | 1 Rd. | 1:37.697 | 4 | 11 | ||||
6 | 30 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Rene Binder (A), Memo Rojas (MEX) | Duqueine Team | Oreca 07 - Gibson | 140 | 4:00:54.966 | 19.460 | 1:37.012 | 4 | 12 | ||||
7 | 25 | LMP2 ProAm | John Falb (USA), Rui Andrade (P), Pietro Fittipaldi (BR) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 140 | 4:01:27.240 | 32.274 | 1:37.148 | 4 | 9 | ||||
8 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Patrick Pilet (F) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 140 | 4:01:44.998 | 17.758 | 1:36.749 | 5 | 7 | ||||
9 | 32 | LMP2 | Job Van Uitert (NL), Nicolas Jamin (F), Manuel Maldonado (VEN) | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 139 | 4:00:41.385 | 1 Rd. | 1:36.431 | 4 | 5 | ||||
10 | 37 | LMP2 ProAm | Alexandre Coigny (CH), Nicolas Lapierre ( FRA), Antonin Borga (CH) | Cool Racing | Oreca 07 - Gibson | 139 | 4:01:02.663 | 21.278 | 1:36.622 | 5 | 10 | ||||
11 | 24 | LMP2 | Diego Menchaca (MEX), Ferdinand Habsburg (A), Richard Bradley (GB) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 139 | 4:01:18.833 | 16.170 | 1:37.363 | 5 | 14 | ||||
12 | 17 | LMP2 ProAm | Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 139 | 4:01:59.587 | 40.754 | 1:37.750 | 4 | 13 | ||||
13 | 35 | LMP2 | Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), Markus Pommer (D) | BHK Motorsport | Oreca 07 - Gibson | 138 | 4:00:26.906 | 1 Rd. | 1:37.925 | 5 | 15 | ||||
14 | 39 | LMP2 ProAm | Vincent Capillaire (F), Maxime Robin (F), Arnold Robin (F) | Graff Racing | Oreca 07 - Gibson | 136 | 4:01:04.711 | 2 Rd. | 1:37.914 | 5 | 16 | ||||
15 | 19 | LMP3 | Nicolas Maulini (CH), Matthew Bell (GB), Niklas Kruetten (D) | Cool Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 133 | 4:00:51.176 | 3 Rd. | 1:42.925 | 3 | 26 | ||||
16 | 15 | LMP3 | Mikael Benham (GB), Alex Kapadia (GB), Malthe Jakobsen (DK) | RLR Motorsport | Ligier JS P320 - Nissan | 133 | 4:00:53.394 | 2.218 | 1:43.216 | 4 | 19 | ||||
17 | 13 | LMP3 | Martin Hippe (D), Ugo De Wilde (B), Julien Falchero (F) | Inter Europol Competition | Ligier JS P320 - Nissan | 133 | 4:01:24.254 | 30.860 | 1:42.359 | 3 | 22 | ||||
18 | 18 | LMP3 | Alessandro Bressan (I), Andreas Laskaratos (GRC), Damiano Fioravanti (I) | 1 AIM Villorba Corse | Ligier JS P320 - Nissan | 133 | 4:01:25.209 | 0.955 | 1:42.704 | 3 | 25 | ||||
19 | 4 | LMP3 | Laurents Hörr (D), Alain Berg (LUX), - | DKR Engineering | Duqueine M30 - D08 - Nissan | 133 | 4:01:49.040 | 23.831 | 1:41.441 | 3 | 21 | ||||
20 | 6 | LMP3 | Nicholas Adcock (GB), Austin McCusker (USA), Max Koebolt (NL) | Nielsen Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 133 | 4:02:03.311 | 14.271 | 1:42.905 | 3 | 33 | ||||
21 | 20 | LMP3 | Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) | Team Virage | Ligier JS P320 - Nissan | 132 | 4:00:34.328 | 1 Rd. | 1:42.929 | 3 | 24 | ||||
22 | 14 | LMP3 | Julius Adomavicius (LTU), Alessandro Bracalente (I), Mattia Pasini (I) | Inter Europol Competition | Ligier JS P320 - Nissan | 132 | 4:00:46.270 | 11.942 | 1:43.548 | 3 | 29 | ||||
23 | 80 | GTE-Am | Matteo Cressoni (I), Rino Mastronardi (I), Miguel Molina (E) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE EVO | 132 | 4:01:38.827 | 52.557 | 1:44.764 | 3 | 35 | ||||
24 | 7 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - | Nielsen Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 132 | 4:01:46.260 | 7.433 | 1:42.900 | 3 | 30 | ||||
25 | 3 | LMP3 | James McGuire (USA), Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB) | United Autosports | Ligier JS P320 - Nissan | 131 | 4:00:54.634 | 1 Rd. | 1:43.363 | 3 | 18 | ||||
26 | 11 | LMP3 | Andrea Dromedari (I), Mateusz Kaprzyk (PL), - | Eurointernational | Ligier JS P320 - Nissan | 131 | 4:01:39.346 | 44.712 | 1:42.440 | 3 | 32 | ||||
27 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jaxon Evans (NZL), Gianmaria Bruni (I) | Proton Competition | Porsche 911 RSR - 19 | 131 | 4:01:55.972 | 16.626 | 1:44.700 | 3 | 34 | ||||
28 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), David Perel (ZAF) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE EVO | 131 | 4:01:59.308 | 3.336 | 1:44.866 | 4 | 40 | ||||
29 | 83 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK), Manuela Gostner (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE EVO | 130 | 4:01:06.567 | 1 Rd. | 1:44.965 | 4 | 36 | ||||
30 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavoni (I), Giorgio Sernagiotto (I), Paolo Ruberti (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE EVO | 130 | 4:01:31.539 | 24.972 | 1:44.797 | 3 | 41 | ||||
31 | 93 | GTE-Am | Michael Fassbender (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) | Proton Competition | Porsche 911 RSR - 19 | 130 | 4:01:41.672 | 10.133 | 1:45.137 | 3 | 37 | ||||
32 | 66 | GTE-Am | Jody Fannin (GB), Andrea Fontana (I), Rodrigo Sales (USA) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE EVO | 130 | 4:01:57.046 | 15.374 | 1:46.132 | 3 | 39 | ||||
33 | 95 | GTE-Am | John Hartshorne (GB), Ross Gunn (GB), Oliver Hancock (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 128 | 4:00:58.311 | 2 Rd. | 1:44.865 | 4 | 38 | ||||
34 | 84 | IC | Aoki Takuma (JPN), Nigel Bailly (B), Pierre Sancinena (F) | Association SRT41 | Oreca 07 - Gibson | 127 | 4:01:55.649 | 1 Rd. | 1:38.628 | 5 | 17 | ||||
35 | 8 | LMP3 | Eric Trouillet (F), Sébastien Page (CH), David Droux (CH) | Graff Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 127 | 4:01:56.726 | 1.077 | 1:43.855 | 3 | 23 | ||||
36 | 2 | LMP3 | Wayne Boyd (GB), Robert Wheldon (GB), Edouard Cauhaupe (F) | United Autosports | Ligier JS P320 - Nissan | 125 | 4:00:48.519 | 2 Rd. | 1:42.419 | 3 | 20 | ||||
37 | 9 | LMP3 | Matthias Kaiser (LIE), Rory Penttinen (FIN), - | Graff Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 119 | 4:01:26.024 | 6 Rd. | 1:43.431 | 3 | 28 | ||||
38 | 34 | LMP2 ProAm | Salih Yoluc (TUR), Charlie Eastwood (IRL), Harry Tincknell (GB) | Racing Team Turkey | (TR) | Oreca 07 - Gibson | 116 | 4:01:43.810 | 3 Rd. | 1:37.387 | 5 | 8 | |||
39 | 12 | LMP3 | David Hauser (LUX), Gary Hauser (LUX), Tom Cloet (B) | Racing Experience | Duqueine M30 - D08 - Nissan | 115 | 4:00:38.123 | 1 Rd. | 1:44.019 | 3 | 31 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
40 | 5 | LMP3 | Christophe Cresp (F), Fabien Lavergne (F), Adrien Chila (F) | MV2S Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 122 | 3:50:24.941 | Ausfall | 1:43.442 | 4 | 27 | ||||
41 | 21 | LMP2 ProAm | Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Ricky Taylor (USA) | Dragonspeed USA | Oreca 07 - Gibson | 7 | 0:14:48.988 | Kollision | 1:42.176 | 0 | 4 |
|
|
|