Logo

 24h Nürburgring eco-GP 2021
13-14. November 2021

von Harald Gallinnis,
Bilder: HG, ecoGP

Nur eine Woche nach dem ADAC GT-Masters-Finale ist der Nürburgring erneut Schauplatz eines Serienfinales. Mit den erstmals ausgetragenen elektrischen 24h am Nürburgring der eco GP-Serie kommt es nach 3 Verlegungen (2 Corona-bedingte Absagen plus die Terminverschiebung wegen des Masters) endlich zum Debüt des bereits für 2020 geplanten Elektroauto-Langstrecken Events auf dem Nürburgring. Damit findet zum ersten Mal seit den 24h von Oschersleben 2019 wieder ein Rundstreckenrennen in der Breitensportserie für Elektroautos statt.

26 Mannschaften – überwiegend aus Amateurpiloten zusammengesetzt – werden sich am heutigen Samstag um 15 Uhr aufmachen. Der überwiegende Teil des Teilnehmerfeldes setzt sich dabei aus Tesla-Einsatzteams zusammen: 17 Mannschaften vertrauen auf Einsatzfahrzeuge des amerikanischen Herstellers, wobei laut Nennliste 9 Tesla Model 3, 6 Model S, und je ein Model X und ein Model Y genannt sind. Die restlichen 13 Fahrzeuge verteilen sich auf die Marken KIA (3 Fahrzeuge; je ein eSoul, eNiro und ein EV6), 3 Renault Zoe, Opel mit 2 Corsa-e eines Teams von Opel-Entwicklungsingenieuren, sowie je einem Mitsubishi, Polestar, Smart und einem Porsche Taycan.

Smart
Safetycar

Letzterer hält zusammen mit den beiden Opel zumindest die Fahne der deutschen Hersteller am Nürburgring hoch. Denn Marken wie VW, Hyundai, Audi, Mercedes oder BMW sucht man hingegen erneut trotz ihrer angeblichen Elektro-Marktoffensiven vergeblich im Feld. 

Die etwa 130 Piloten (auf den Wagen sind Einsatzteams ab einer Grösse von 3 Fahrern vorgeschrieben – auf dem Smart starten zum Beispiel 7 weibliche Pilotinnen) kommen dabei nicht nur aus Deutschland. Die Nennliste weist neben dem Gros der deutschen Mannschaften auch Teams aus Rumänien, der Schweiz, der Ukraine, und Tschechien auf.

Der Start zum Rennen erfolgt ab 15 Uhr. Gefahren wird die volle Grand Prix-Schleife inkl. der NGK-Schikane. Durch die Ladestrombegrenzung auf maximal 22kW wird dabei wie gehabt eher ein Reichweitenwettbewerb als ein echtes Rennen resultieren, da die Teams die langen Ladezeiten in der Box nach Möglichkeit zu vermeiden suchen.

Start

Die nach einem Jahr endlich zur Austragung kommende Runde der Elektroauto-Pionierserie wurde am Ende von 26 Mannschaften bestritten. 15 Tesla (7 Model 3, 5 Model S, je ein Model X, Model Y und Tesla Roadster) trafen dabei auf 11 Vertreter anderer Marken: 2 KIA, 2 Opel, 2 Renault Zoe und je ein Polestar, Hyundai, Porsche Taycan, Smart und Mitsubishi starteten am Samstag gegen 15:09 leicht verspätet in die insgesamt schon 21.te Veranstaltung der Serie.

Model X & Taycan

Gleich vom Start weg gaben einige Mannschaften schon richtig Gas – die man aber dann aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs am Ende eher in der unteren Hälfte der Ergebnisliste wiederfinden sollte. So lieferten sich das Tesla Model Y des Sedejo-Teams und der Porsche Taycan gegen Rennbeginn ein sehr energieintensives Prestigeduell, das zugunsten des Porsche ausfiel. Nach 2 Rennstunden wird folgender Zwischenstand verzeichnet:

Pos Nr Marke Team Wagen Runden Abstand
1 5 Porsche Rogert & Ulbrich Porsche Taycan 32 -
2 27 Tesla Sedejo 10 Jahre Tesla Model Y 32 17s
3 18 Kia BEM Kia eNiro 31 1 Rd.
4 14 Opel Die Elektrifizierten 2 Opel Corsa E 31 32s
5 1 Tesla Technagon1 Tesla Model 3 31 16s
6 23 Tesla Tesla Owners Czech Republik Tesla Model 3 30 1 Rd.
7 13 Tesla In Produkt denkt elektrisch Tesla Model 3 30 134s
8 17 Polestar Sustainable Stars Polestar 2 30 27s
9 8 Renault emobil-Treffen Renault Zoe 30 8s
10 4 Opel Die Elektrifizierten. Opel Corsa E 29 1 Rd.

Doch wie schon  prognostiziert sorgten einsetzender Nieselregen und die kühlen November-Temperaturen bei früh einsetzender Dunkelheit für ein Phänomen das schon vom echten 24 Stunden Rennen am Nürburgring in den letzten Jahren zur Genüge bekannt ist. Dichte Nebelbänke begannen sich über den 5137m langen Grand Prix-Kurs zu legen. Dies sorgte dann zumindest im besonders betroffenen Nebel-Hotspot in der Goodyear-Kehre, wo die Sichtweite unter 30m sank, für spektakuläre Szenen durch jede Menge Kiesbettausflüge der um Sicht ringenden Piloten.

Als gegen 19 Uhr der Mitsubishi i-Miev nach einem Überschlag im Kiesbett der Kehre auf der Seite landete (die Pilotin überstand den Unfall weitgehend unbeschadet; der iMiev wurde hingegen als einziger Ausfall des Rennens verzeichnet) wurde die erste rote Flagge des Rennens ausgerufen.


Zweimal versucht die Rennleitung danach das Rennen noch einmal zu starten, doch gegen 23 Uhr und dann endgültig um 3 Uhr Nachts ist an ein Weiterfahren aufgrund des dichten Nebels nicht mehr zu denken. 3 Rotphasen für insgesamt etwa 10 Stunden unterbrachen im Interesse der Sicherheit das Rennen. Damit konnten die Elektrowagen beim November-Termin mit knapp 14h Fahrzeit immerhin mehr Rennzeit unter grün verbuchen als die Teilnehmer des diesjährigen 24 Stunden Rennen am Nürburgring, die im Juni auf lediglich 9 ½ Stunden Fahrzeit gekommen waren.

Als gegen 10 Uhr am Sonntag das Rennen erneut gestartet wurde sah es zunächst an der Spitze nach einem sich anbahnenden Doppelsieg der Opel-Quasi-Werksmannschaft um Volker Stryczeck aus, während das Gros der Tesla-Teams dem hohen Tempo in der Nacht Tribut zollen und lange Ladepausen einlegen musste.

Verkehr
Rot

Dieses Schicksal ereilte um den Mittag auch die beiden e-Corsa Crews. Der zuvor lange führende Porsche war da ebenfalls schon durch eine lange Ladepause in den Tiefen der Ergebnisliste verschwunden. An der Spitze meldeten sowohl der Hyundai als auch der e-Niro der BEM-Mannschaft Ambitionen auf einen Podiumsplatz an. 

5h vor dem  Ende des Rennens lautet der Zwischenstand nach gut 19h an der Spitze des Feldes wie folgt:

Pos Nr Marke Team Wagen Runden Abstand
1 18 Kia BEM KIA eNiro 78 -
2 13 Tesla In Produkt denkt elektrisch Tesla Model 3 75 3 Rd.
PIT 15 Tesla Auto Berati Tesla Model S 73 2 Rd.
PIT 23 Tesla Tesla Owners Czech Republik Tesla Model 3 73 5562s
PIT 4 Opel Die Elektrifizierten. Opel Corsa E 72 1 Rd.
PIT 14 Opel Die Elektrifizierten 2 Opel Corsa E 72 314s
7 6 Tesla ECO Drive Tesla Model 3 72 36024s
8 2 Tesla Hamann Spedition Team S Tesla Model S 72 1s
9 10 Hyundai Technagon 2 Hyundai Kona 71 1 Rd
PIT 17 $PL Sustainable Stars Polestar 2 70 1 Rd.


e-Ringe Team
Model X

Eine gute Vorstellung lieferte auch der von KIA Deutschland gestellte KIA EV6 ab, auf dem neben einem mit den Sichtverhältnissen in der Nacht total überforderten Motorsport-Blogger und einem weiteren Amateurpiloten auch 2 Rennfahrer starteten. Der 450 PS starke Wagen - neben dem Porsche und dem Polestar einer von 3 erstmals eingesetzten Neuzugängen in der Serie – stiess am Mittag bis auf Gesamtrang 4 vor.

Das Rennen um die Spitze entschieden jedoch andere Crews. Entscheidend war am Ende ob man die Batterieladezeiten so minimieren und einteilen konnte, das man am Ende der verkürzten Rennzeit die Ziellinie quasi mit fast leerem Batteriepack queren konnte. Diese aufgrund der verkürzten Renndauer taktisch knifflige Aufgabe absolvierten die an der Spitze plazierten Teams am Ende am Besten, auch wenn 2 Mannschaften noch in der letzten Runde mit leerer Batterie auf der Strecke strandeten. 25 der 26 gestarteten Crews wurden am Ende beim Saisonfinale der 2021 nur 3 Events umfassenden Serie gewertet.

Das erste exklusiv für Elektroautos ausgerichtete 24h Rennen am Nürburgring der eco GP-Serie geht daher doch mit einem Sieg eines Tesla-Teams zu Ende. Die tschechische Tesla Owners Czech Republik Mannschaft mit den Piloten Pavel Baron, David Tusl, Jan Semotam und Ondrej Huncovsky holt sich den Gesamtsieg auf einem Tesla Model 3 mit 136 absolvierten Runden. Die Mannschaft hat ihre Batterieleistung komplett ausgereizt und kommt mit einem Ladestand von 0% in die Box. Damit kann die tschechische Mannschaft einen Vorsprung von 3 Runden auf das zweitplazierte deutsche BEM-Team mit den Piloten Christian Pauels, Josef Maximilian, Volker Schulz und Florian Briel verzeichnen die mit einem KIA E-Niro die Ziellinie nach 133 Runden mit nur noch einem Prozent Restenergie kreuzen. Den letzten Platz auf dem Podium sichert das ursprünglich viertplazierte Hyundai Kona-Team der Technagon 2-Mannschaft auf dem das Pilotenquartett Tobias Weny, Michael Neuenfeld, Franziska Ebener und Sascha Pregler mit 2% Restenergie über die Ziellinie kommen. 

Sieger Model 3

Damit schlägt die Hyundai-Mannschaft die deutsche Polestar-Mannschaft der Sustainable Stars die bei der Rennpremiere des Polestar 2 nach 127 Runden  kurz hinter der Ziellinie mit komplett leergefahrener Batterie liegen bleibt und wegen des nötigen Einsatzes eines Abschleppfahrzeugs 2 Strafrunden kassiert weswegen man hinter die Hyundai-Crew zurückfällt. Die von der Pole gestartete Mannschaft hadert danach mit dem entsprechenden Paragraphen des Reglements  

Ergebnis

Platz LT-Pos Nr Marke Fahrer Team Nat. Vehicle Laps Zeit Diff.prev. schnellste
(km/h)
Slalomquali Stopps
1 1 23 Tesla Pavel Baron, David Tusl, Jan Semotam, Ondrej Huncovsky Tesla owners Czech Republic Tschechien Tesla Model 3 136 23:58:46.948   84,99 - 6
2 2 18 Kia Christian Pauels, Josef Maximilian, Volker Schulz, Florian Briel BEM Deutschland Kia E-Niro 133 23:59:23.622 +3 Laps 84,45 - 6
3 4 10 Hyundai Tobias Weny, Michaeln Neuenfeld, Franziska Ebener, Sasha Pregler Technagon 2 Deutschland Hyundai Kona 125 23:58:23.058 +1:59.440 96,52 - 5
4 3 17 Polestar Frank Mahlig, Mikhail Charoudin, George Patterson, Paul Englert SUSTAINABLE STARS Deutschland Polestar 2 125* 23:56:23.618 +6 Laps 79,42 1 3
5 5 22 Tesla Michel Sascha Wittmann, Adrian Egloff, Patrrick Tillein, Simon Spiess, Jonas Alder STOC racing by Hamann Spedition Deutschland Tesla Model 3 122 23:58:57.909 +5 Laps 88,48 10 6
6 8 14 Opel Robin Strycek, Dr. Matthias Alt, Volker Strycek Die Elektrifizierten 2 Deutschland Opel Corsa e 120 23:58:52.581 3.853 83,70 2 5
7 10 4 Opel Lena Strycek, Stefan Fielder, Rene Henn Die Elektrifizierten Deutschland Opel Corsa e 120 23:59:41.727 45.957 82,55 4 5
8 7 15 Tesla Afrim Berati, Michell Berati, Roberto Berati Auto Berati Deutschland Tesla Model S 120 23:58:48.728 +1 Lap 84,59 - 4
8 9 13 Tesla Erik Schilb, Oliver Denk, Oliver Strich, Franz Mathieu Rech, Jochen-Dirk Heinrich, Bastian Reitmeyer In-Produkt denkt elektrisch Deutschland Tesla Model 3 120 23:58:55.770 3.189 82,29 - 4
9 6 6 Tesla Ciprian Cherchiu, Mihai Beldie, Sverina Beldie, Adrian Balota, Mihaela, Burlacu, Dan Bogos ECO DRIVE Ukraine Tesla Model 3 119* 23:59:03.229 +1 Lap 77,30 6 6
10 12 21 Tesla Steve Tilinski, Klaus Schäfer, Dennnis Schmitz, Jürgen Leicht e-Ringe/e-MOTION.world Deutschland Tesla Model 3 119 23:59:07.835 35.781 80,02 9 3
11 11 3 Tesla Philipp Kopfli, Kai-Uwe Neumann, Stefan Huff, Artur Weber Hamann Spedition Team 3 Deutschland Tesla Model 3 119 23:58:32.054 +1 Lap 87,50 16 7
12 13 28 Kia Frederik van Overloop, Pierre Laudy, Stefan Kulla, Harald Gallinnis e-Ringe/e-MOTION.world Deutschland KIA EV6 118 23:57:55.927 +1 Lap 88,95 11 6
13 14 2 Tesla Fritz-Gerhard Hamann, Leon-Fritz Stickling, Philip Utermann Hamann Spedition Team S Deutschland Tesla Model S 118 23:57:58.858 2.931 81,29 13 10
14 15 11 Tesla Ann-Kristin Gruber, Hans-Jürgen Gruber, Maximilian Schenk, Rene Esser, Hermann Kuller Tesla Chaot Deutschland Tesla Model S 117 23:55:45.893 +1 Lap 87,43 - 6
15 17 27 Tesla Jorg de Jong, Martin Kapitza, Noureddin Boussaada 10 Jahre SEDEJO Deutschland Tesla Model S 116 23:59:25.580 +1:46.578 87,38 8 5
16 16 26 Tesla Thomas Pelzer, Daniel Gero Berter, Marco Durlich SEDEJO 10 Jahre Deutschland Tesla Model Y 116 23:57:39.002 +1 Lap 79,97 18 4
17 18 1 Tesla Oliver Kriegel, Mannel Piedl, Patrick Stockinger, Verena Schreinol Technagon 1 Deutschland Tesla Model 3 115 23:58:03.921 +1 Lap 98,55 - 6
18 21 9 Tesla Carsten Ohlinger, Carsten Knechtges, Marcel Manheller, Steffen Lorg TEAM RPR Motors Deutschland Tesla Model S 114 23:58:57.957 +2:20.201 96,71 3 5
19 20 8 Renault Patrick Hartmann, Thorsten Lenz, Sascha Salzer emobil-treffen Deutschland Renault Zoe 114 23:56:37.756 56.488 86,36 12 6
20 19 5 Porsche Stefan Gelissen, Michael Gojtowski, Lothar Becker Rogert und Ulbrich Deutschland Porsche Taycan 114 23:55:41.268 +1 Lap 88,93 17 3
21 22 16 Tesla Cristian Tanase, Andrei Iacob, Iulian Pavel Stefanut, Claudiu Ionut Vasile EVO AUTO (RO) Tesla Model X 113 23:58:47.680 +1 Lap 83,27 - 6
22 23 12 Renault Rainer Stehl, Marlo Josiah Stehl, Simone Richter Hart wie Stehl Deutschland Renault Zoe 101 23:59:27.294 +12 Laps 84,18 15 5
23 24 25 Smart Letitia Iona, Marianne Siegmann, Sarah Behrens, Katharina Ransweiler, Sandra Breibach, Jennifer Vahnenbruck, Jessica Junker e-Ringe/e-MOTION.world Deutschland Smart EQ fortwo 98 23:58:58.884 +3 Laps 69,89 19 8
24 25 30 Tesla Michael Eymann, Tania Soto-Ciani Michael Eymann Deutschland Tesla Roadster 30 23:57:09.058 +68 Laps 86,28 - 7
DNF 26 7 Mini Joakim Löber, Gaby Heindel, Thorsten Löber, Jan Weimar Team Drillinge Deutschland Mitsubishi Imiev 22 2:18:52.729 +8 Laps 71,07 7 1
                                                                    * : 2 Runden Strafaufschlag wegen leerer Batterie in der Auslaufrunde