|
Um 9.30 Uhr Ortszeit startet das 12 Wagen umfassende Feld in die 10.
Gulf 12h 2021. An der Spitze kann sich Ben Bearnicoat im von der
Pole gestarteten #33 2 Seas Motorsport McLaren direkt absetzen.
Einen Dreher in der ersten Kurve muss der Dinamic Porsche verzeichnen.
Teamkollege Lewis Williamson fällt von P2 aus hinter den Team Parker
Bentley von Euan McKay , den Ram Racing AMG von Christopher
Froggatt und den Optimum McLaren von Brendan Iribe auf P5 zurück, kann
aber in Runde 6 in Turn 10 eine Position gut machen.
In Runde 7 leistet sich Nicky Cadei im #8 Pro Am Kessel Racing
Ferrari in der letzten Kurve einen Dreher. Er verliert 3 Positionen und
fällt auf Platz 9 ans Ende des GT3-feldes zurück.
Das Trio der GT4-Fahrzeuge wird zu Rennbeginn vom Scuderia Villorba
Corse AMG GT4 von Benedetto Strignano angeführt, der vor dem SVG Sport
Management Maserati und dem Optimum McLaren GT4 führt.
Nach einem Aufhängungsschaden hinten links strandet der
Maserati von Pilot Antoni Chodzen in der 10. Runde in Kurve 8 . Chozden kann den Wagen jedoch wieder
in Gang setzen und an die Box zurückkehren wo der Wagen in der Garage
verschwindet.
|
|
|
Kurz nach der 1h-Marke überholt der Dinamic Motorsport Porsche von
Calamia auch den Team Parker Bentley und übernimmt somit P2 im Rennen.
Der Bentley kommt umgehend an die Box, wo nun offiziell die erste Runde
der Boxenstopps beginnt.
Als diese abgeschlossen ist führt 2 Seas Mitbesitzer Isa Bin Abdulla Alkhalifa im führenden Mc Laren.
|
Etwa in Runde 11 kann Wiliamson auch P3 vom Ram-Racing AMG zurück
erobern. Damit führen 3 britische Boliden (2 McLaren und ein Bentley)
das Feld an. In Runde 19 ist dann auch der Bentley fällig. Das 2 Seas
Motorsport Team verzeichnet nun eine Doppelführung.
In Runde 23 deutet sich dann ein Leistungs-Problem am zweitplazierten
McLaren an. Lewis Williamson fällt aufgrund von Turbo-Problemen wieder hinter den Bentley und den
Ram Racing AMG zurück und steuert danach die Box an. Von dort ist der
SVG Sportmanagement Maserati zu diesem Zeitpunkt wieder ins Rennen
zurück gekehrt.
Kurz vor der 1h-Marke verliert Ram-Racing Pilot Frogatt P3 an den Dinamic Racing Porsche von Mauro Calamia.
Nach 1h sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Runden |
1 |
33 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
29 Rd. |
2 |
31 |
|
GT3 ProAm |
Team Parker Racing |
|
70s |
3 |
67 |
|
GT3 ProAm |
Dinamic Motorsport |
|
71s |
4 |
3 |
|
GT3 ProAm |
Ram Racing |
|
75s |
5 |
46 |
|
GT3 ProAm |
Monster VR46 Kessel |
|
87s |
6 |
8 |
|
GT3 ProAm |
Kessel Racing |
|
100s |
7 |
27 |
|
GT3 Gent |
Kessel Racing |
|
106s |
8 |
72 |
|
GT3 ProAm |
Inception Racing with Optimum |
|
28 Rd. |
9 |
90 |
|
GT4 |
Scuderia Villorba Corse |
|
26 Rd. |
10 |
77 |
|
GT4 |
Optimum Motorsport |
|
10s |
11 |
7 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
24 Rd. |
12 |
50 |
|
GT4 |
SVC Sport Management |
|
15 Rd. |
In der 2. Rennstunde stehen die Kessel Ferraris im Fokus des
Renngeschehens. Die #27 und die #8 liefern sich ein teaminternes
Scharmützel um P7 während der #46-Ferrari von Luca Marini, der von Dr.
Rossi übernommen hat, sich vom Optimum McLaren absetzen kann.
Nachdem Lewis Williamson nach einer Reparaturpause von etwa 51
Minuten am #7 2 Seas Motorsports McLaren wieder auf die Strecke gekommen
ist, steuert er kaum 2 Runden später erneut die Box an. Zum
Turbo-Problem ist wohl nun auch ein Problem mit einem der Zylinder
hinzugekommen.
|
Der Ram Racing AMG von ian Loggie hat sich unterdessen am
Team Parker Bentley von Derek Pierce vorbei arbeiten können. Nach 2 Stunden sieht es an der Spitze des Feldes wie folgt aus:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Distanz |
1 |
33 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
57 Rd. |
2 |
67 |
|
GT3 ProAm |
Dinamic Motorsport |
|
84s |
3 |
3 |
|
GT3 ProAm |
Ram Racing |
|
56 Rd. |
4 |
31 |
|
GT3 ProAm |
Team Parker Racing |
|
8s |
5 |
46 |
|
GT3 ProAm |
Monster VR46 Kessel |
|
18s |
6 |
72 |
|
GT3 ProAm |
Inception Racing with Optimum |
|
34s |
7 |
27 |
|
GT3 Gent |
Kessel Racing |
|
89s |
8 |
8 |
|
GT3 ProAm |
Kessel Racing |
|
98s |
9 |
90 |
|
GT4 |
Scuderia Villorba Corse |
|
51 Rd. |
10 |
77 |
|
GT4 |
Optimum Motorsport |
|
61s |
11 |
50 |
|
GT4 |
SVC Sport Management |
|
40 Rd. |
12 |
7 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
26 Rd. |
Die 2 Seas Motorsport-Mannschaft zieht nun den #7 McLaren wegen
einem sich andeutenden Motorschaden vom Rennen zurück. Damit fahren nur
noch 11 Teams im Rennen . Während die 2. Boxenstoprunde läuft leistet sich Pilot Alessandro
Cutrera im #8 Kessel Racing-ProAm-Ferrari einen Dreher in Kurve 8. Er
kann den Wagen wieder in Gang setzen.
|
|
Ein Züruck- und Wiederüberrundungsscharmützel zwischen #46 Ferrari
pilot Salucci und Dinamic-Porsche Pilot Pampanini unterhält zur 3h-Marke
die Zuschauer. Derweil wird in Turn 1 der vierte und kurz darauf der
fünfte Dreher der #8 beobachtet.
Die rennleitung hat im Gegensatz zum Piloten ein Einsehen und zeigt dem
Piloten die schwarz-orangene Flagge. In Runde 93 - kurz bevor die
schwarze Flagge droht, kommt Vecchio endlich an die Box und wird zum
Fixieren des Heckflügels in die Garage geschoben. 4 Runden wird die Mannschaft beim Fixieren des Problems verlieren.
Just zur 4h-Marke muss der Maserati ein weiteres Mal wegen sich
andeutender Probleme mit der hinteren Aufhängung an die Box kommen.
Jedoch werden diese dieses Mal mit einer standzeit von nur 7 Minuten
deutlich schneller behoben. Spannend wird es dagegen wieder beim Kampf
um die GT4-Spitze: Weil Pilot Randazzo 2 mal die weisse Linie an der
Boxenausfahrt überfahren hat bekommt er eine 20s Stop & Go-Strafe
woraufhin der Vorsprung auf den Optimum-McLaren auf 10s zusammen
schrumpft.
Beim letzten Boxenstop des führenden McLaren wird dieser mit
Schaltungsproblemen kurz in die Box geschoben, dann aber nach fast 4
Minuten wieder auf die Strecke geschickt. Pilot Ben Bernicoat behält die
Führung. Allerdings liegen nun sowohl der Dinamic Porsche als auch der
Team Parker Bentley wieder in der Führungsrunde
Ein weiterer Boxenstop lässt den 2 Seas Motorsports McLaren dann
auf Platz 4 zurück fallen. Der Dinamic Motorsport Porsche von Roberto
Pampanini übernimmt aus heiterem Himmel die Führung im Rennen vor dem
team Parker bentley. Auf einmal liegen 4 Wagen in der Führungsrunde -
was entscheidend für den Rennverlauf der 2.Rennhälfte sein wird.
In der 155. Runde übernimmt Bentley-Pilot Meyrick 29 Minuten vor
dem Ende de ersten Abschnitts die Führung vom Porsche. 6 Minuten später
arbeitet sich auch Barnicoat im McLaren am bis dato drittplazierten AMG
von RAM Racing vorbei. Die Führung in der GT4-Klasse hat unterdessen der
Optimum Motorsport McLaren übernommen. Ein Dreher von Pilot Pampanini
lässt den Porsche dann 19 Minuten vor dem Abschnittsende auf P4 zurück
fallen.
14 Minuten vor dem Rennende hat sich Ben Barnicoat wieder an die Spitze
zurück gekämpft. In Turn 8 muss Bentley-Pilot Meyrick die Spitze
wieder abgeben.
|
Nach 2 1/2 Rennstunden tauchen nun auch die ersten Probleme am
Optimum Motorsport McLaren GT3 auf: Der Wagen verschwindet mit Problemen
an der Bremsbalance in der Box. Kessel Am-Pilot Francesco Zollo war
unterdessen mit der #27 bei seinem Stop zu schnell in der Boxengasse
unterwegs und wird mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.
Nachdem auch der 3. Pilot des #8 Ferraris - Leonardo Maria Del
Vecchio - einen Dreher in Turn 10 notieren lässt steht der Heckflügel
des Kessel Racing Ferraris schief. Vecchio meint offensichtlich auf ein
Reparatur verzichten zu können und setzt die Fahrt dennoch fort. Auch
die Schwesterwagen fallen unangenehm auf: Pilot Zollo dreht sich
ebenfalls in der #27 und Rossis Teamkollege Salucci muss mit der #46
eine Durchfahrtsstrage wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Box
einlegen.
Kurz vor der 4h-Marke gibt es einen unterhaltsamen 3-Kampf um P3
zwischen John Loggie (AMG) Euan McKay (Bentley) und Valentino Rossi
(Ferrari). Mercedes-Pilot Loggie muss in Turn 8 seine beiden
Konkurrenten links und rechts von ihm passieren lassen. McKay setzt sich
vorerst an P3 ab, verfolgt von Rossi, der allerdings schon eine Runde
zurück liegt.
2 Stunden vor dem Schluss notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Distanz |
1 |
33 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
113 Rd. |
2 |
67 |
|
GT3 ProAm |
Dinamic Motorsport |
|
112 Rd. |
3 |
31 |
|
GT3 ProAm |
Team Parker Racing |
|
14s |
4 |
3 |
|
GT3 ProAm |
Ram Racing |
|
18s |
5 |
46 |
|
GT3 ProAm |
Monster VR46 Kessel |
|
111 Rd. |
6 |
27 |
|
GT3 Gent |
Kessel Racing |
|
110 Rd. |
7 |
8 |
|
GT3 ProAm |
Kessel Racing |
|
106 Rd. |
8 |
90 |
|
GT4 |
Scuderia Villorba Corse |
|
101 Rd. |
9 |
77 |
|
GT4 |
Optimum Motorsport |
|
78s |
10 |
50 |
|
GT4 |
SVC Sport Management |
|
87 Rd. |
11 |
72 |
|
GT3 ProAm |
Inception Racing with Optimum |
|
63 Rd. |
12 |
7 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
26 Rd. |
4 Minuten vor der karierten Flagge muss Meyrick für einen Splash
& Dash in die Box abbiegen. Unterdessen kommt der Optimum
GT3-McLaren kurz vor dem Schluss für eine kurze Proberunde noch einmal
auf die Strecke.
Den esrten Rennabschnitt der Gulf 12h Bahrain gewinnt das unter
einheimischer nennung antretende 2 Seas Motorsports Trio Isa Bin Abdulla
Alkhalifa, Ben Barnicoat und Martin Kodric 29s vor dem RAM Racing
AMG-Trio und 55s vor dem Dinamic Motorsports Porsche von .
Ebenfalls noch auf der selben Runde wird als vierter wagen der Team
Parker Racing Bentley verzeichnet. Die GT4-Wertung gewinnt das Optimum
Motorsports McLaren Quartett vor der Scuderia Villorba Corse AMG
GT4-Mannschaft. Nun bricht eine 2-stündige Reparaturpause an bevor es
kurz vor Einbruch der Nacht wieder weiter geht.
|
|
|
Ergebnis Rennen 1
Pos. |
Nr |
Klasse |
Marke |
Fahrer |
Team |
Land |
Wagen |
Runden |
Abstand |
schnellste |
Stopps |
Startpl. |
1 |
33 |
GT3 Pro |
|
Isa Bin Abdulla Alkhalifa (BAH), Ben Barnicoat (GB), Martin Kodric
(KRO), |
2 Seas Motorsport |
|
McLaren 720S GT3 |
169 |
- |
2:00.675 |
5 |
1 |
2 |
3 |
GT3 ProAm |
|
Ian Loggie (GB), Chris Froggatt (GB), Calum Macleod (GB), |
Ram Racing |
|
Mercedes AMG GT3 |
169 |
29,568 |
2:02.445 |
4 |
5 |
3 |
67 |
GT3 ProAm |
|
Stefano Monaco (I), Roberto Pampanini (I), Mauro Calamia (I), |
Dinamic Motorsport |
|
Porsche 911 GT3 R |
169 |
55,273 |
2:02.350 |
4 |
4 |
4 |
31 |
GT3 ProAm |
|
Derek Pierce (GB), Euan McKay (GB), Andy Meyrick (GB), |
Team Parker Racing |
|
Bentley Continental GT3 |
169 |
58,882 |
2:02.510 |
5 |
6 |
5 |
46 |
GT3 ProAm |
|
Valentino Rossi (I), Luca Marini (I), Alessio Salucci (I), |
Monster VR46 Kessel |
|
Ferrari 488 GT3 |
168 |
1 Rd. |
2:03.345 |
5 |
8 |
6 |
27 |
GT3 Gent |
|
Murat Cuhadaroglu (TR), Francesco Zollo (I), David Fumanelli (I),
Emanuele Tabacchi (I) |
Kessel Racing |
|
Ferrari 488 GT3 |
168 |
1:02.538 |
2:02.512 |
5 |
3 |
7 |
8 |
GT3 ProAm |
|
Nicola Cadei (I), Alessandro Cutrera (I), Leonardo Maria Del
Vecchio (I), Marco Frezza /I) |
Kessel Racing |
|
Ferrari 488 GT3 |
161 |
7 Rd. |
2:03.317 |
5 |
7 |
8 |
77 |
GT4 |
|
Jan Klingelnberg (CH), Warren Hughes (GB), Lars Dahlmann (CAN),
Charlie Hollings (GB) |
Optimum Motorsport |
|
McLaren 570 GT4 |
153 |
8 Rd. |
02:14.4 |
5 |
11 |
9 |
90 |
GT4 |
|
Michele Camarlinghi (I), Jean Luc D`Auria (I), Benedetto Strignano
(I), Piero Randazzo (I) |
Scuderia Villorba Corse |
|
Mercedes AMG GT4 |
153 |
7,408 |
2:14.989 |
6 |
10 |
10 |
50 |
GT4 |
|
Antoni Chozden (PL), Piotr Chozden (PL), Patrick Zamparini (I),
|
SVC Sport Management |
|
Maserati MC GT4 |
140 |
13 Rd. |
02:15.0 |
5 |
12 |
11 |
72 |
GT3 ProAm |
|
Brendan Iribe (USA), Oliver Millroy (GB), Nick Moss (GB), Joe
Osborne (GB) |
Inception Racing with Optimum |
|
McLaren 720S GT3 |
75 |
Bremse |
2:03.231 |
5 |
9 |
12 |
7 |
GT3 Pro |
|
Ed Jones (VAE), Lewis Williamson (GB), Dylan Pereira (LUX), |
2 Seas Motorsport |
|
McLaren 720S GT3 |
26 |
Motor |
2:03.218 |
2 |
2 |
Rennen 2
Unter einem mittlerweile dunklem
Nachthimmel startet der 2.teil der Bahrain Gulf 12h mit 10
Autos - der #7 2 Seas Motorsport McLaren fehlt wegen eines
motorschadens und der Optimum McLaren wegen Bremsdefekten. Die Dinamic
Motorsport Mannschaft musste in der Pause das Getriebe an ihrem Porsche
wechseln.
|
Start! Der Ram-Racing AMG steuert nach lediglich einer Runde die
Box an, geht aber sofort wieder auf die Strecke. Ein 25s Strafstopp war
hier der Grund.
Nächster Tiefschlag für die Optimum Crew: der GT4 fällt nach einem
15 minütigem Stop aufgrund von Leistungsverlust am Motor zurück. Man
verliert 8 Runden auf den führenden AMG GT4 weil ein Radsensor
ausgetauscht werden muss.
Nach 1h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Distanz |
1 |
33 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
198 Rd. |
2 |
67 |
|
GT3 ProAm |
Dinamic Motorsport |
|
56s |
3 |
3 |
|
GT3 ProAm |
Ram Racing |
|
99s |
4 |
46 |
|
GT3 ProAm |
Monster VR46 Kessel |
|
197 Rd. |
5 |
27 |
|
GT3 Gent |
Kessel Racing |
|
44s |
6 |
31 |
|
GT3 ProAm |
Team Parker Racing |
|
45s |
7 |
8 |
|
GT3 ProAm |
Kessel Racing |
|
189 Rd. |
8 |
90 |
|
GT4 |
Scuderia Villorba Corse |
|
180 Rd. |
9 |
77 |
|
GT4 |
Optimum Motorsport |
|
170 Rd. |
10 |
50 |
|
GT4 |
SVC Sport Management |
|
165 Rd. |
|
Der #8 Kessel Racing Ferrari bekommt wegen eines Flaggenvergehens
im ersten Rennteil eine 3 Minuten Stop & Go verhangen. Euan McKay im
Bentley fährt am Ende der Start-Ziel-gerade fast auf den #8 Ferrari auf
und muss ausserhalb der Strecke ausweichen um eine Kollision zu
verhindern.
In der Folge bekommt der Maserati eine Durchfahrtsstrafe wegen
des Überfahrens der Linie an der Boxengassen Ausfahrt verhangen.
|
Bis zu seinem letzten Boxenstop kann McLaren-Pilot Ben Barnicoat
eine volle Runde Vorsprung auf den Dinamic Motorsport Porsche
herausfahren. Die ersten 4 Teams sind eine Stunde vor dem Rennende
jeweils somit um eine ganze Runde voneinander getrennt.
|
Die Optium Motorsport Mannschaft muss weitere Zeit in den Boxen
verbringen. Unter anderem wirft ein Lambdasensor im Auspufftrakt
Probleme auf, der in einer halbstündigen Reparatur getauscht werden muss.
Zusätzlich bleibt der GT4 McLaren mindestens 2 mal auf der Strecke
liegen und läuft danach noch mal die Boxen an. Somit fällt man an das
Ende des noch 10 Wagen starken Feldes zurück.
Amsonsten verläuft das Rennen im 2.Teil relativ ereignislos...
Zur 10h-Marke verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:
Platz |
Nr |
Marke |
Klasse |
Team |
Land |
Runden |
1 |
33 |
|
GT3 Pro |
2 Seas Motorsport |
|
282 Rd. |
2 |
67 |
|
GT3 ProAm |
Dinamic Motorsport |
|
82s |
3 |
3 |
|
GT3 ProAm |
Ram Racing |
|
281 Rd. |
4 |
46 |
|
GT3 ProAm |
Monster VR46 Kessel |
|
108s |
5 |
31 |
|
GT3 ProAm |
Team Parker Racing |
|
280 Rd. |
6 |
27 |
|
GT3 Gent |
Kessel Racing |
|
279 Rd. |
7 |
8 |
|
GT3 ProAm |
Kessel Racing |
|
269 Rd. |
8 |
90 |
|
GT4 |
Scuderia Villorba Corse |
|
255 Rd. |
9 |
50 |
|
GT4 |
SVC Sport Management |
|
240 Rd. |
10 |
77 |
|
GT4 |
Optimum Motorsport |
|
228 Rd. |
Am Ende gewinnt der 2 Seas Motorsport McLaren von Ben Barnicoat,
Isa Bin Abdulla Alkhalifa und Martin Kodric Anderthalb Runden vor dem
italienischen Dinamic Motorsport Trio Stefano Monaco, Roberto Pampanini
und Mauro Calamia denen das britische RAM-Racing Trio Ian Loggie, Chris
Froggatt und Calum Macleod folgt. Den Sieg in der GT4-Klasse holt sich
die Scuderia Villorba Corse-Mannschaft mit dem vom italienischen
Quartett Michele Camarlinghi, Jean Luc D`Auria, Benedetto Strignano und Piero Randazzo bewegten AMG GT4..
|