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16. 24h von Dubai - 14.-16.1.2021
von Harald Gallinnis, Rene Jüptner & Timo Schumacher
  Fotos:  24h-Serie (Petr Fryba); Twitter
presented by

Vorschau Dubai

Vorschau GT3 Pro

Vorschau GT3 AM

Vorschau 991-Klasse

Vorschau GT4-Klasse

Vorschau GTX-Klasse

Das Endergebnis

Rennbericht 2020

Rennbericht 2019

Rennbericht 2018

Rennbericht 2017

Rennbericht 2016

Rennbericht 2015

Rennbericht 2014

Rennbericht 2013

Rennbericht 2012

Rennbericht 2011

Rennbericht 2010

Rennbericht 2009

Rennbericht 2008

Das Qualifying

Das Qualifying zu den 24h von Dubai ist mit einer Doppelpole für Porsche zu Ende gegangen. Der #92 Herberth Motorsport Pro-Porsche 991 GT3 R von Sven Müller, Klaus Bachler, Jürgen Häring, Wolfgang Triller und Vincent Kolb wird das Rennen von der Pole Position aus aufnehmen. Mit einer 1:56.553 setzte sich das Team mit einem Vorsprung von 0,14s vor dem Dinamic Racing Porsche des italienischen Quartetts Cairoli, Pampanini,Calamia & Monaco durch. Rang 3 belegte der Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 evo des Quartetts Ineichen/Amstutz/Bortolotti/Breukers, der 0,573 auf die Polezeit des schnellsten Porsche liegen liess.

Hinter dem Lamborghini folgen 2 weitere Porsche: der GPX-Racing 911´er von Jeffrey/Fatien/Jaminet/Andlauer/Ferté sowie der zweite in der GT3-Am startende Herberth Motorsport Porsche des 2017´er Siegerquartetts Allemannn/Bohn/Renauer/Renauer. Dem Porsche werden die beiden Haupt Racing Team Mercedes AMG GT3 in das Rennen folgen. Die Top-10 komplettierten im Qualifying der Attempto Racing Audi, der Optimum Motorsport McLaren und der Belgian Audi Club Team WRT-Audi.

Herberth Porsche Pole

FeldDie Pole in der 991-Porsche-Cup Klasse ging an den Luxemburger DUWO Racing Porsche auf Gesamtplatz 17 auf dem Supercup-Spezialist Dylan Pereira am Lenkrad werkelte.

Direkt dahinter konnte sich mit dem GT3 Poland Lamborghini Huracán Supertropheo das schnellste GTX-Fahrzeug platzieren. 

Die GT4-Pole ging an den kanadischen ST Racing BMW M4-GT4 auf Startplatz 29.

In der TCR-Klasse setzte sich der #112 Autorama AG VW Golf des Pilotenquartetts Laaksonen-Xavier-Preisig-Born mit einer 2:09,405 im 12 Wagen starken Klassenfeld durch. Nur 0,276s dahinter wurde mit dem CWS Engineering Ginetta G55 das schnellste Team aus der TCX-Klasse notiert. Das Rennen soll morgen um 12 Uhr MEZ starten. 52 Mannschaften werden auf dem Grid erwartet.


Qualiergebnis

Pos Nr. Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 92 GT3-PRO Porsche Jürgen Häring, Wolfgang Triller , Vincent Kolb , Sven Müller , Klaus Bachler Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:56.553  
2 7 GT3-PRO Porsche Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Stefano Monaco , Matteo Cairoli DINAMIC Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:56.693 36.000
3 63 GT3-PRO Lamborghini Rolf Ineichen, Adrian Amstutz , Mirko Bortolotti , Rik Breukers GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019 1:57.126 31.200
4 36 GT3-PRO Porsche Axcil Jefferies, Frederic Fatien , Mathieu Jaminet , Julien Andlauer , Alain Ferté GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:57.202 26.400
5 91 GT3-AM Porsche Daniel Allemann, Ralf Bohn , Robert Renauer , Alfred Renauer Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:57.264 16.800
6 5 GT3-AM Mercedes Khaled Al Qubaisi, Valentin Pierburg , Florian Scholze , Nico Bastian , Patrick Assenheimer HRT Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 1:57.290 26.400
7 4 GT3-PRO Mercedes Hubert Haupt, Maro Engel , Patrick Assenheimer , Ryan Ratcliffe , Khaled Al Qubaisi HRT Bilstein Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 1:57.573 31.200
8 99 GT3-PRO Audi Christopher Mies, Markus Winkelhock , Finlay Hutchison , Alex Aka , Philipp Sager Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 2019 1:57.749 26.400
9 72 GT3-AM McLaren Brendan Iribe, Ollie Millroy , Nick Moss , Joe Osborne Inception Racing by Optimum Gross-Britannien McLaren 720S GT3 1:57.815 2.400
10 31 GT3-PRO Audi Dries Vanthoor, Kelvin van der Linde , Louis Machiels , Benjamin Goethe , Frank Bird WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 Evo 2019 1:57.980 36.000
11 93 GT3-AM Porsche Steffen Görig, Antares Au , Daniel Lloyd , John Loggie Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 1:58.033 19.200
12 83 GT3-PRO Mercedes Francois Perrodo, Charles-Henri Samani , Emmanuel Collard , Matthieu Vaxiviere Racetivity Frankreich Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 1:58.323 36.000
13 19 GT3-AM Mercedes Henk de Jong, Daniel de Jong , Bert de Heus , Jaap van Lagen MP Motorsport Niederlande Mercedes-AMG GT3 (2019) 1:58.414 2.400
14 34 GT3-AM Audi Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm , Max Edelhoff Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 2019 1:58.735 14.400
15 13 GT3-AM Dodge Hendrik Still, Evgeny Kireev , Sergey Stolyarov , Victor Shaytar , Manuel Lauck Team Zakspeed Deutschland Dodge SRT Viper GT3-R 1:59.502 28.800
16 85 GT3-AM Mercedes Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster , Shane Lewis CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 1:59.809 4.800
17 909 991 Porsche Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov , Dylan Pereira DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 2:01.608 33.600
18 708 GTX Lamborghini Grzegorz Moczulski, Andrzej Lewandowski , Rafal Mikrut , Pawel Kowalski , Bartosz Opiola Gt 3 Poland Polen Lamborghini Huracán Super Trofeo 2:01.659 26.400
19 928 991 Porsche Leon Köhler, Erik Behrens , Fabio Citignola , Sebastian Freymuth , JM Littman HRT Performance Deutschland Porsche 991-II Cup 2:01.692 31.200
20 710 GTX Lamborghini Gregg Gorski, Gerhard Watzinger , Kurt Thiel , Oscar Lee , Fidel Leib Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo 2:02.061 21.600
21 924 991 Porsche Larry ten Voorde, Ilya Melnikov , Merabi Mekvabishvili , Gabriele Rindone , Matthias Hoffsömmer PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 2:02.417 38.400
22 989 991 Porsche Jeroen Bleekemolen, Timothy Pappas , Saif Alameri , Jukka Honkavuori MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 2:02.456 9.600
23 701 GTX $GC Philippe Bonnel, Lionel Amrouche , Karen Gaillard , Alban Varutti Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 2:03.259 19.200
24 929 991 Porsche Kim André Hauschild, Holger Harmsen , Nikolai Gadetskii , Oliver Freymuth , JM Littman HRT Performance Deutschland Porsche 991-II Cup 2:04.001 28.800
25 707 GTX Lamborghini Miro Konopka, Mato Konopka , Justas Jonu_is , Thomas Padovani , Zdeno Mikulasko ARC Bratislava Slovakei Lamborghini Huracán Super Trofeo 2:05.202 26.400
26 991 991 Porsche Harry Hilders, Gijs Bessem , Bob Herber , Roeland Voerman NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Porsche 991-II Cup 2:06.021 21.600
27 979 991 Porsche Rolph Lietart, Eric Mouez , Kurt Hensen , Philippe Wils , Jürgen van Hover Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 2:06.244 7.200
28 978 991 Porsche Olivier Dons, Pierre-Yves Paque , Michael Blanchemain , Pieter Ooms , Jürgen van Hover Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 2:07.395 26.400
29 438 GT4 BMW Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller , Nick Wittmer ST Racing (CAN) BMW M4 GT4 2:08.824 45.600
30 488 GT4 Mercedes Denis Remenyako, Adam Christodoulou , John Hartshorne , Ollie Hancock Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Mercedes-AMG GT4 2:08.897 7.200
31 401 GT4 Aston
                Martin Nico Verdonck, Rodrigue Gillion , Stephane Lemeret , Patrik Matthiesen , Constantin Schöll PROsport Racing Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 2:09.337 36.000
32 452 GT4 BMW José Pires, Paulo Macedo , Luis Calheiros , JJ Magalhees , Matt Brookes Team Avia Sorg Rennsport Deutschland BMW M4 GT4 2:13.034 40.800
33 88 GT3-AM Audi Milan Dontje, Kim Holmgaard , Martin Lechmann , Tim Müller , Johannes Stengel Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 2019   -
34 451 GT4 BMW Gilles Vannelet, Gilles Lallement , Rodrigo Almeida , Vincent Piemonte , Thomas Sörensen 3Y Technology Vereinigte Arabische Emirate BMW M4 GT4   -
35 112 TCR VW Antti Buri, Kari-Pekka Laaksonen , Gustavo Xavier , Jasmin Preisig , Miklas Born Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:09.405 12.000
36 279 TCX Ginetta Bradley Scorer, Mikaeel Pitamber , Paul Hill , Michael Stephen CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 2:09.681 26.400
37 188 TCR Audi Stephane Perrin, Philippe Thirion , Sebastien Morales , Mathieu Detry AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 2:10.534 19.200
38 101 TCR Cupra Ivo Breukers, Henry Littig , Steven Liquorish , Willem Meijer Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 2:10.676 28.800
39 138 TCR Audi Gunnar Jeannette, Sacha Kakad , Rodrigo Sales , Mihail Zamfir , Paul Smith Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi RS3 LMS DSG 2:10.959 31.200
40 107 TCR Cupra Anusorn Asiralertsiri, Chariya Nuya , Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Tanart Sathienthirakul BBR Thailand Cupra TCR DSG 2:10.994 24.000
41 131 TCR Cupra Fabian Danz, Adrian Spescha , Patrick Sing , Ronny Jost , Benjamin Leuchter TOPCAR Sport Schweiz Cupra TCR DSG 2:11.013 21.600
42 1 TCR VW Emil Heyerdahl, Marlon Menden , Jérome Ogay , Constantin Kletzer Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:11.062 33.600
43 133 TCR Cupra Gabor Kismarty-Lechner, Tamas Horvath , Csaba Tath , Szabolcs Gol , Zoltan Zengo Zengo Motorsport Ungarn Cupra TCR DSG 2:11.138 26.400
44 199 TCR Audi Thierry Chkondali, Maxwell Hanratty , Thomas Kiefer , Mark Wallenwein , Sebastien Lajoux AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 2:12.588 0.000
45 208 TCX BMW Bert Longin, Peter Guelinckx , Stienes Longin , Stijn Lowette PK Carsport Belgien BMW M2 CS Racing 2:13.267 45.600
46 154 TCR Audi Jimmy de Breucker, Kobe de Breucker , David Drieghe , Martin Huisman , Yevgen Sokolovskiy QSR Racing Belgien Audi RS3 LMS DSG 2:13.382 36.000
47 114 TCR VW Rhys Lloyd, Marcus Menden , Dario Stanco , Miklas Born , Reto Baumann Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:13.798 2.400
48 111 TCR Audi Ricky Coomber, Jonathan Mullan , Jonathan Simmonds , Umair Khan RKC/ZRT Vereinigte Arabische Emirate Audi RS3 LMS SEQ 2:16.453 12.000
49 218 TCX Cupra Anders Lund, Peter Obel , Niels Ulrich Nyboe , Henrik Munk Thomsen Sally Racing Daenemark Cupra DSG 2:16.661 31.200
50 302 TCX BMW Simon Klemund, James Winslow , John Corbett , George King , Julius Adomavi_ius fun-M Motorsport Deutschland BMW M240i Racing Cup 2:21.580 21.600
51 278 TCX Ginetta Colin White, Jean-Francois Brunot , Adam Hayes CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55   -
52 280 TCX Ginetta Bradley Scorer, Mikaeel Pitamber , Paul Hill , Michael Stephen CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55   -

Das Rennen


Das 51 Wagen starke Feld macht sich bereit für den Start. Lediglich der #279 CWS Ginetta wird das Rennen nicht aufnehmen. In den 4 vordersten Wagen werden Klaus Bachler, Matteo Cairoli, Mirko Bortolotti und Matthieu Jaminet den Startstint für ihre Teams übernehmen
Start

Start. Cairoli fällt in der ersten Runde auf P6 noch hinter den Bilstein HRT-AMG von Maro Engel zurück, während GRT-Pilot Bortolotti P2 hinter dem führenden Klaus Bachler übernehmen kann. In Runde 2 leistet sich Car Collection Pilot Elmar Grimm einen Dreher nach einem Kontakt mit dem CP-Racing AMG GT3  der jedoch für den Audi folgenlos bleibt. Der AMG wird dafür eine 20s Strafe bekommen.

In Runde 3 ist der Vortex 1.0 nach einem Kontakts mit dem #924 Huber Racing Cup-Porsche in Kurve 6 mit einem Aufhängungsschaden vorne links langsam in Richtung Box unterwegs.

Als nach 12 Minuten der HRT Cup Porsche # 928 von Pilot Fabio Citignola nach einem spontanen Bremsversagen seines Fahrzeugs in Turn 1 in die Reifenstapel einschlägt wird Code 60 #1 geschaltet . Der Fahrer ist zwar ok aber sein Wagen weist nach der Bergung einen Front- und Kühlerschaden auf.

Unfall HRT
Dubai Trackmap

Der erste der beiden HRT-Porsches scheint somit aus dem Rennen zu sein. 5 Runden hat man gerade mal absolvieren können.  Das Gros der GT3-Teams nutzt nun die Rennunterbrechung um an die Box zu kommen und die Wagen noch einmal aufzutanken.

In Runde 6 kommt der zweite der 3 im Feld anwesenden CWS-Ginettas, der #280 G55 wegen eines Differential-Problems an die Box. Mit einem Rückstand von 5 Runden geht der Vortex nach einer gut 20 Minütigen Reparatur wieder ins Rennen.

Als es nach 24 Minuten wieder los geht führt der #72 Optimum McLaren von Pilot Joe Osborne vor Klaus Bachler im Herberth Motorsport Porsche und GPX Racing Porsche Pilot Jaminet. Allerdings hat Osborne als einer der wenigen GT3-Piloten keinen Tankstop eingelegt.

Die 991 Klasse führt zu diesem Zeitpunkt der #909 DUWO Racing Porsche von Dylan Pereira vor dem #989 MRS Racing Porsche von Jeroen Bleekemolen an. GTX-Führender ist der GT3 Poland Lamborghini. Die GT4-klasse führt zu Rennbeginn der Dragon Racing AMG GT4 vor dem Prosport-Aston und dem 3Y Technologies BMW an.

Nach einer Stunde verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 21 Rd.
2 92 Porsche GT3-PRO Herberth Motorsport Deutschland 15s
3 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 17s
4 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 23s
5 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 24s
6 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 26s
7 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 29s
8 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 31s
9 19 Mercedes GT3-AM MP Motorsport Niederlande 40s
10 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 41s
11 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 58s
12 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 66s
13 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 74s
14 708 Lamborghini GTX GT 3 Poland Polen 96s
15 989 Porsche 991 MRS GT-Racing Deutschland 97s
16 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 98s
17 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 99s
18 13 Dodge GT3-AM Team Zakspeed Deutschland 99s
19 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 103s
20 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 114s

Um P4 balgen sich Maro Engel im HRT-AMG und Mirko Bortolotti im GRT-Lambo auf der Strecke während dahinter WRT-Pilot Kelvin van der Linde und Patrick Assenheimer im zweiten AMG um P6 kämpfen.

Nachdem sich am Vortex mitten während des Stints eine Tür öffnet, muss der Pilot noch einmal an die Box zurück. Die erste Runde der regulären Boxenstopps läuft nun unter Grün. Die meisten Teams haben nach dem Tankstop während der ersten Code60 nun 100 Rennminuten absolviert.

Während der GT3-Poland Lamborghini mit einem technischen Problem in die Box geschoben wird und der Leipert Motorsport Huracan in der Folge die Klassenführung in der GTX-Klasse übernimmt,  strandet der #5 HRT-Abu Dhabi-Racing AMG von Patrick Assenheimer mit einem leeren Tank plötzlich an der Innenseite von Kurve 10 und löst damit die zweite Code 60 aus  Assenheimer kann den Wagen offensichtlich nicht mehr in Gang setzen. Der #5 AMG wird in die Box zurück geschleppt. Damit kann das gros der GT3-Wagen nun unter violetter Flagge stoppen. Nach gerade mal 5 Minuten geht es unter Grün weiter. 

Optimum McLaren

Just als in der TCX-Klassse der #280 Ginetta nach einem 51-minütigem Reparatur-Stop wieder auf die Strecke geht kommt der bis dato in der TCX-Klasse führende #278 Ginetta des Teams mit einem Problem am Steuerriemen der Servolenkung in die Box. Damit haben nun alle 3 vor ort anwesenden Ginetta der britischen Mannschaft Probleme. Die #279 war ja nach Motorproblemen gar nicht erst ins Rennen gegangen. In der TCX führt nun der PK Carsport BMW M2 CS.

In Runde 33 kommt der bis dato Führende Osborne unter grün an die Box.  Klaus Bachler im von der Pole gestarteten #92 Herberth Porsche übernimmt erneut die Führung vor Temkollege Robert Renauer.

HRT

Kollision #19 #989

Der PK Carsport BMW M2 CS hatte mittlerweile auch einen längeren Stop von 23 Minuten wegen eines Problems mit der Benzinpumpe zu verzeichnen so das der einzige TC-Wagen im Feld - der in der TCX-Klasse eingestufte BMW M240i der deutschen fun-M Motorsport-Mannschaft  - nun auf Klassenrang 2 Liegt. Die Kategorie führt der Sally Racing Cupra DSG an der Klassenspitze an.

Einen längeren Boxenstop hatte mittlerweile auch die Dodge Viper von Hendrik Still & Co nach Geräuschen im Getriebe verzeichnen müssen - man fällt aus den Top-40. Nach einer 21-minütigen Reparaturpause nimmt der MP Motorsport AMG GT das Rennen wieder auf. Die Sonne steht nun schon recht tief über der Strecke in Dubai.

Als in Turn 7 der drittplazierte Dinamic Motorsport Porsche und der #91 Herberth Motorsport Porsche von Daniel Allemann bei einem Überrundungsmanöver kollidieren wird Code 60 Nummer 3 ausgelöst, weil der #92 Porsche nach einem Mauerkontakt entgegen der Fahrtrichtung auf der Strecke strandet. 

Sowohl der Leipert-Lambo als auch der MRS-Porsche bekommen eine Stop & Go Strafe wegen vorangegangener Kollisionen verhangen. Der #88 Car Collection Audi muss  ebenso wie der Huber Racing Porsche 24s in der Strafbox verbringen weil man im Tanksäulenbereich zu schnell unterwegs war.

Dragon

Nach einer Kollidion zwischen dem #19 MP Motorsport AMG und dem MRS GT-Racing Porsche in Turn 9 müssen beide Wagen an die Box kommen. Der MRS-Porsche weist einen Lenkungsschaden auf und muss  in die Garage geschoben werden.

Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 49 Rd.
2 92 Porsche GT3-PRO Herberth Motorsport Deutschland 15s
3 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 72s
4 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 85s
5 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 111s
6 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 48 Rd.
7 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 18s
8 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 20s
9 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 35s
10 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 38s
11 91 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 45s
12 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 47 Rd.
13 99 Audi GT3-PRO Attempto Racing Deutschland 24s
14 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 46 Rd.
15 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 15s
16 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 47s
17 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 80s
18 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 89s
19 707 Lamborghini GTX ARC Bratislava Slovakei 104s

Der #91 Porsche ist mittlerweilse in die Boxengasse geschleppt worden und wird mit verbogenem Querlenker hinten rechts rückwärts in die Garage geschoben. Auch Daniel Allemann bekommt eine 10s-Stop&Go wegen Verursachens einer Kollision ausgesprochen.

Es geht nach 8 min unter grün weiter. Langsam geht die Sonne über der Strecke unter. Auch der mittlerweile in der GT4 führende kanadische ST Racing BMW war zu schnell in der Tankzone unterwegs und bekommt eine 24s Stop & Go. Die Viper kommt erneut rein und muss nun einen Getriebewechsel über sich ergehen lassen - das wird etwa eine weitere Stunde in der Box kosten .

Der #91 Herberth Porsche wird mittlerweile vom Rennen zurück gezogen. Die Schäden nach der Kollision und dem Einschlag in die Mauer waren wohl zu gross.

Sonnenuntergang: Die 13h und 16min lange Nacht in Dubai hat nach 167 Rennminuten offiziell begonnen. Praktisch haben die Teams noch etwas Dämmerungslicht zur Verfügung

Nach 3 Rennstunden führt der #92 Herberth Motosport Porsche vor dem HRT Bilstein AMG und dem GRT-Lamborghini. In der Porsche-Cup-Klasse führt der DUWO Racing Porsche vor den 911´ern von NKPP by Bas Koeten Racing, Huber Racing und HRT Performance. SPX-Führender ist der Leipert Motorsport Lamborghini der schon 4 Runden Vorsprung vor dem ARC Bratislava Lamborghini hat. Die GT4 führt mittlerweile der Team Avia Sorg BMW vor dem Prosport Racing Aston, dem ST Racing BMW und dem Dragon Racing AMG an. TCR-Führender ist übrigens der belgische AC Motorsport Audi.

Die Reparatur des MRS GT-Racing Porsches hat übrigens dem Team 10 Runden Rückstand auf die Klassenspitze eingebracht, man ist allerdings wieder unterwegs.

Der WRT-Audi und der #34 Car Collection Audi handeln sich Stop & Go Strafen wegen Vergehen beim Tankstopp ein.

Nach 4h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 103 Rd.
2 92 Porsche GT3-PRO Herberth Motorsport Deutschland 102 Rd.
3 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 31s
4 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 88s
5 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 101 Rd.
6 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 100 Rd.
7 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 2s
8 99 Audi GT3-PRO Attempto Racing Deutschland 99 Rd.
9 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 5s
10 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 15s
11 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 41s
12 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 98 Rd.
13 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 61s
14 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 97 Rd.
15 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 95 Rd.
16 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 15s
17 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 34s
18 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 41s

HRT
ST
                Racing

Nach 100 Minuten Standzeit für den Getriebewechsel geht die Viper erneut für eine Proberunde auf die Strecke. Jedoch bringt Hendrik Still das V10-Monster erneut nach nur einer Runde zurück in die Garage.

Der fun-M BMW M240i geht nach 25 minütiger Reparatur der Frontaufhängung wieder auf die Strecke. Man ist in der TCX-Wertung auf P4 wieder hinter den #278 CWS-Ginetta und den BMW M2 zurück gefallen. Der amerikanische Simpson Motorsport Audi TCR wird derweil mit Lenkungsproblemen in der Box behandelt. Der thailändische BBR Audi TCR bleibt unterdessen ohne Sprit in der Einfahrt zur Box liegen und muss von seinen Mechanikern zuerst zur Penalty-Box, dann zum Reifen- und Fahrerwechsel in der Box und letztlich zur Tanksäule geschoben werden. .

Im Zuge seines Stints kann Rik Breukers den Abstand auf den  GPX-Porsche eindampfen und zwischenzeitlich P3 übernehmen. Vor den beiden Wagen liegt jedoch der HRT-Bilstein AMG in Führung.

Nach 4h und 45 Minuten schlägt auch der zweite #929 HRT Porsche von Pilot Holger Harmsen auf der Startzielgerade nach einem Dreher in die Boxenmauer ein; Code 60 Nummer #4 steht an . Der Porsche kommt quer über die Strecke gefahren und hält auf der Aussenseite an - er hat ebenfalls einen Front- und Kühlerschaden. Pilot Harmsen kann unverletzt aussteigen. Wegen der Kühlwasser und Öllaachen auf der Strecke muss diese umfangreich abgestreut werden.

Unter Code 60 startet das traditionelle 20 Uhr Feuerwerk an der Strecke  - wir nutzen die Gelegenheit zu einem ersten Blick in die Porsche Cup-Klasse nach dem Restart kurz nach der 5h-Marke:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
15 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 121 Rd.
16 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 120 Rd.
18 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 119 Rd.
25 929 Porsche 991 HRT Performance Deutschland 114 Rd.
37 989 Porsche 991 MRS GT-Racing Deutschland 107 Rd.
46 978 Porsche 991 Speed Lover Belgien 98 Rd.
47 979 Porsche 991 Speed Lover Belgien 68 Rd.
51 928 Porsche 991 HRT Performance Deutschland Unfall
.
Feuerwerk
GT3-Poland
                Unfall

Kaum 4 Minuten nach der 6h Marke wird die sechste Code 60 Ausgerufen weil der #280 Ginetta in Turn 10 stehen geblieben ist.Nach 4 Minuten ist der Wagen an die Box zurückgekehrt und das Rennen geht weiter.

Eine 60 Sek Stop & Go-Strafe gibt es für den #7 Dinamic Motorsport Porsche für Überholen bei Code 60. Dies ist bisher die längste verhängte Stop & Go des Rennens.

Bei noch 17:35 verbleibend wird der #72 McLaren rückwärts in die Box geschoben, das rechte Hintererad bewegt sich auffällig im Radhaus hin und her. Man wechselt den Querlenker und Stoßdämpfer.

Nach rund 45 Min. in der Box geht die #280 Ginetta wieder auf die Bahn und auch der #72 McLaren wird wieder aus der Box entlassen und nimmt das Rennen nun auf P20 wieder auf.

MRS

Zur 8h-Marke werfen wir einen Blick in die GT4-Klasse: 

Am #114 Autorama Golf muss eine Motoraufhängung repariert werden. Der 3Y Technologies BMW kommt langsam in die Box nachdem eine Aufhängung im Heck gebrochen ist. . Kurt Thiel im #710 klassenführenden Leipert Motorsport Lamborghini bleibt nach einem Dreher ohne Vortrieb auf der Strecke stehen. Da parallel der GT3-Poland Lamborghini auf der Start-Ziel-Gerade nach einem Anschlag an die Mauer nach einem Dreher mit gebrochener Aufhängung hinten rechte strandet wird Code 60 #5 eine Viertelstunde vor der 6h-Marke ausgelöst.. Die Klassenführung in der GTX-Klasse übernimmt somit der ARC Bratislava Lamborghini auf Platz 18.

Nach 13 Minuten erfolgt der Restart - zur 6h Marke steht es an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 147 Rd.
2 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 146 Rd.
3 92 Porsche GT3-PRO Herberth Motorsport Deutschland 145 Rd.
4 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 39s
5 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 62s
6 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 144 Rd.
7 99 Audi GT3-PRO Attempto Racing Deutschland 55 s
8 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 143 Rd.
9 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 142 Rd.
10 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 114s
11 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 175s
12 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 202s
13 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 225s
14 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 230s
15 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 138 Rd.
16 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 137 Rd.
17 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 21s

Blicken wir zur 7h Marke mal in die Porsche Cup Klasse. Hier führt der von DuWo Racing eingesetzte Porsche vor dem NKPP Racing by Bas Koeten Racing wagen und PROFILDOORS by Huber Racing.

Einen Dreher in Kurve 16 legt der #85 mit Espenlaub hin. Nach einigen Start versuchen gelingt es ihm dann den Mercedes GT3 wieder in Bewegung zusetzen.

#34 Car Collection Audi R8 strandet auf dem Weg zu seiner Box und muss von den Mechanikern geschoben werden. Nach dem Räderwechsel geht es direkt aus eigene Kraft weiter.

Nach 8 gefahren Stunden auf dem Dubai Autodrom führt weiterhin der #36 GPX Porsche GT3. Man führt mit gut 4:30 Min. Vorsprung auf den #4 Haupt Racing Team Mercedes GT3. Mit weiteren 53 Sek. Rückstand ist es der Grasser Racing Lamborhini der auf P3 liegt.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
23 438 BMW GT4 ST Racing (CAN) 182 Rd.
25 401 Aston Martin GT4 PROsport Racing Deutschland 181 Rd.
27 488 Mercedes GT4 Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate 180 Rd.
28 452 BMW GT4 Team Avia Sorg Rennsport Deutschland 179 Rd.
45 451 BMW GT4 3Y Technology Vereinigte Arabische Emirate 121 Rd.

Ohne das es im Bild zu sehen war, gibt es für den von der Pole Position gestarteten Herberth Motorsport Porsche mit der #92 Probleme. Man ist nun schon seit längerer Zeit an der Box. Nach gut 30 Min. kann man das Rennen jedoch fortsetzen, man liegt nun aber nur noch auf P18 des Klassements. Damit ist das Rennen um den Gesamtsieg nach nicht einmal 9 gefahren Stunden für die Truppe gelaufen. 

Zur 9h Marke haben wir mit Porsche, Mercedes, Lamborghini & Audi 4 verschiedene GT3 Hersteller auf den ersten 4 Plätzen des Rennens.

AMG

Da der #138 Audi wohl gut Flüssigkeiten verteilt hat und die Rennleitung auch einige Styroporschilder erneuern lässt, dauert die Code 60 nun schon gut 30 Minuten. Nach endlos erscheinenden 45 min geht es endlich im Renntempo weiter.

Heimlich still und leise robbt sich Dries Vanthoor im #31 WRT Audi immer näher an den #4 HRT Bilstein Mercedes heran. Lediglich 25 Sek. trennen die beiden GT3´s noch voneinander. Nach weiteren Runden trennen die beiden nur noch 4 Sekunden.

Auch bei den GT3-AM geht es sehr eng zu. Hier sind P1 & P2 auch nur durch gut 3 Sek. voneinander getrennt. Hier liegt nun der #34 Car Collection Audi vor dem #5 HRT Mercedes. Erst genannter kann sich nun aber auch langsam aber sicher Stück für Stück weiter frei schwimmen.

Nach 278 Runden ist Dries Vanthoor mit dem #31 WRT Audi auf P2 vor gekommen. Bis zum Gesamtführenden sind es aber 5:30 Min. oder beinahe 3 Runden, die es noch aufzuholen gilt. Vanthoor ist jedoch zur Zeit der mit Abstand schnellste Mann auf der Bahn.

Der schon von dem ein oder anderen Problem geplagten #99 Attempto Racing Audi R8 LMS ist nun offiziell raus aus dem Rennen. Ein Problem am Antriebsstrang beendet das 2021er 24h Dubai für die Truppe.

15 Min. vor Rennhalbzeit kommen die ersten 3 der Gesamtwertung ein weiteres mal an die Box.

Mit Schaden an der Heckstoßstange muss der #93 Herberth Porsche in die Box geschoben werden. Direkt fallen die Mechaniker über den ordentlich ramponierten Porsche her.

Der Stand zur Rennhalbzeit:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 303 Rd.
2 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 300 Rd.
3 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 14s
4 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 299 Rd.
5 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 298 Rd.
6 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 294 Rd.
7 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 37s
8 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 53s
9 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 101s
10 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 292 Rd.
11 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 287 Rd.
12 92 Porsche GT3-PRO Herberth Motorsport Deutschland 286 Rd.
13 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 285 Rd.
14 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 284 Rd.
15 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 283 Rd.
16 19 Mercedes GT3-AM MP Motorsport Niederlande 65s
17 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 281 Rd.
18 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 279 Rd.
19 707 Lamborghini GTX ARC Bratislava Slovakei 278 Rd.
20 438 BMW GT4 ST Racing (CAN) 273 Rd.

Auf Gesamtrang P5 liegt der GT3 in der AM Wertung, es ist der #5 HRT Mercedes GT3, dahinter folgt CP Racing mit einem weiteren AMG GT3. P3 der AM Klasse geht an den #34 Car Collection Audi R8.

WRT

Es führt weiterhin der GPX Porsche gefolgt vom #4 HRT Mercedes, dem Grasser Lambo und auf P4 dem #31 WRT Audi R8.

In der GTX Klasse ist der ARC Bratislava Lamborghini Super Trofeo, der die Klassenführung inne hat. Mit 2:33 Min. Rückstand ist es der Lamborghini Super Trofeo vom deutschen Leipert Motorsport Team, der auf P2 liegt. Mit 60 Runden Rückstand auf den Klassenführenden umrundet der Vortex V8 den Kurs. Just zu diesem Moment wird der noch vor der 6h Marke verunfallte Poland Lamborghini wieder auf die Strecke geschickt.

Schauen wir mal in die GT4 Klasse. Hier ist es das ST Racing Team mit einem BMW M4 GT4 das mit 3 Runden Vorsprung auf das deutsche ProSport Racing Team mit dem Aston Martin Vantage GT4 die Klasse anführt. P3 geht an den Mercedes AMG GT4 der von Dragon Racing eingesetzt wird.

Für das Team Avia Sorg Rennsport und deren BMW M4 GT4 bleibt zur Zeit mit über 4 Runden Rückstand nur der undankbare 4te Rang.

Nach fast 4h unter grün, ist es der #138 Simpson Motorsport Audi RS3 LMS der durch sein stehenbleiben am Streckenrand die 7te Code 60 Phase auslöst. Dies geschieht auf Grund eines Schadens am vorderen rechten Rad, welche durch eine Kollision mit der #114 passiert ist. Diese Neutralisierung sorgt für eine Picke Packe volle Boxengasse.

Eine 42s Stop & Go für zu schnelles Fahren in der Boxengasse muss der #63 Grasser Lamborghini absitzen, durch die Code 60 verdoppelt sich die Standzeit aber auf 84 Sekunden. Damit fällt man erstmal auf P4 zurück. Die 10te Rennstunde geht unter Code 60 zu Ende:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 258 Rd.
2 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 255 Rd.
3 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 134s
4 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 173s
5 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 254 Rd.
6 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 250 Rd.
7 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 107 Rd.
8 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 249 Rd.
9 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 219s
10 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 297s
11 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 247 Rd.
12 99 Audi GT3-PRO Attempto Racing Deutschland 245 Rd.
13 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 242 Rd.
14 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 241 Rd.
15 92 Porsche GT3-PRO Herberth Motorsport Deutschland 92s
16 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 240 Rd.
.
CP Racing

Zur Rennhalbzeit leigt immer mehr Staub in der Luft - was noch nicht zu ernsten Sichtbehinderungen führt. Der führende GPX Racing-Porsche #36 fängt sich eine 26s-Strafe ein, weil man in der Fuel Area zu schnell unterwegs war.

Der Attempto-Audi #99 ist nach seinen Problemen wieder unterwegs, doch Markus Winkelhock steuert nach nur wenigen Runden die Boxen wieder an.

Unterwegs nach einem Reparaturstopp von über 10 Stunden ist auch der #91-Porsche von Herberth Motorsport mit Robert Renauer am Steuer. Wenn man schon mal in Dubai ist, dann will man auch Runden drehen.

Der Red Camel-Cupra #101 steht in Kurve 14 neben der Strecke und ruft damit die 8. Code 60 hervor. Der Cupra wird mit Schaden an der Aufhängung vorne links in die Box geschleppt.

Die erfahrene Herberth-Mannschaft ahnt das und steuert kurz vor der Code 60 die Boxen mit der #91 und #92 an. Auch der Rest des Feldes nutzt die Gelegenheit zum Stopp.

Mathieu Jaminet an der Spitze des Feldes hat eine Führung von 3 Runden bzw. etwas mehr als 6 Minuten. Dennoch lässt er es sich nehmen, Rundenzeiten unter 2 min zu drehen. Mithalten kann da aktuell nur Dries Vanthoor im 3.-platzierten WRT-Audi #31 und Maro Engel im HRT-Mercedes #4 auf Rang 4.

Die beiden Lamborghini Huracan Super Trofeo von ARC Bratislava #707 und Leipert Motorsport #710 liegen schon das gesamte Rennen über nah beieinander. Nach 322 Runden übernimmt ARC Bratislava die Führung, weil das Pendant von Leipert zum Boxenstopp reinkommt.

Nach einem Reparaturstopp von 33 Minuten kann der Red Camel-Cupra #101 das Rennen auf Position 8 in der TCR-Klasse wieder aufnehmen.

Der Zwischenstand zur 14-Stunden-Marke in der TCR-Klasse lautet wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
21 131 Cupra TCR TOPCAR Sport Schweiz 321 Rd.
25 112 VW TCR Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz 318 Rd.
27 188 Audi TCR AC Motorsport Belgien 315 Rd.
28 154 Audi TCR QSR Racing Belgien 313 Rd.
29 1 VW TCR Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz 55s
30 199 Audi TCR AC Motorsport Belgien 312 Rd.
31 107 Cupra TCR BBR Thailand 306 Rd.
33 101 Cupra TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande 301 Rd.
36 133 Cupra TCR Zengo Motorsport Ungarn 296 Rd.
39 138 Audi TCR Simpson Motorsport Gross-Britannien 277 Rd.
43 111 Audi TCR RKC/ZRT Vereinigte Arabische Emirate 246 Rd.
46 114 VW TCR Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz 207 Rd.

154

Zwei Stopps direkt hintereinander absolviert Klaus Bachler im Herberth-Porsche #92. Es scheint nicht das Rennen der Herberth Motorsport-Mannschaft zu sein. Nach einem halbstündigen Stopp dreht Bachler eine weitere Runde - nur um dann wieder in die Box zu kommen.

Nach 14:35 Stunden rollt der Red Camel-Cupra - diesmal mit Ivo Breukers am Steuer - wieder langsam um die Strecke zur Box.
Zeitgleich steht der Cup-Porsche #979 von Speed Lover in Kurve 5 neben der Strecke. Zur Bergung wird Code 60 Nummer 9 ausgerufen. Wieder wird die Chance vom gesamten Feld für Stopps genutzt. Mit Aufhängungsschaden vorne links wird der Porsche an die Box geliefert.

Nach den Stopps hat sich der Abstand an der Spitze etwas verringert: Von vormals 6 Minuten sind noch 5:20 Minuten übrig geblieben, die der HRT-Mercedes hinter dem GPX-Porsche liegt. Hubert Haupt bei HRT #4 und Kelvin van der Linde bei WRT #31 schaffen 1:59er Zeiten, während Nico Bastian im zweiten HRT-Mercedes #5 sogar auf 1:58er kommt.

Code 60 Nummer 10 folgt zugleich: Der Audi RS3 LMS TCR #154 von QSR Racing ist auf der Strecke gestrandet und muss geborgen werden.

Im Gegensatz zur Konkurrenz hat Grasser Racing #63 diese Code 60 nicht für einen Halt zum Auftanken genutzt.

Morgengrauen
AC
                Motorsport

Bitter für Grasser Racing: Mirko Bortolotti hat gerade den Lamborghini Huracan GT3 #63 übernommen und in seiner ersten Runde eine persönliche Bestzeit in Sektor 1 und eine Gesamtbestzeit in Sektor 2 hingelegt - muss vor der Ziellinie aber wieder bremsen.
Nach weiteren 19 Minunten mit gebremstem Tempo geht das Rennen weiter. Bortolotti liegt nach den Stopps 25 Sekunden hinter Al Qubaisi auf Position 3 und holt auf.

Porsche-Führender

Es folgt Code 60 Nummer 12: Der Profildoors by Huber Racing-Porsche #924 steht in der vorletzte Kurve neben der Strecke, der auslaufende Kühler lässt vermuten das er in die Begrenzung eingeschlagen ist. Nach 11 Minuten geht es weiter.

Noch ein Stopp für Bortolotti direkt nach dem verkorksten vorherigen, er übergibt das Steuer an Adrian Amstutz. Bei dem Durcheinander hat man die 60 Sekunden-Strafe noch nicht absolviert. Das alles wirft den #63 GRT-Lambo rückblickend aus den Kampf um einen Podiumsplatz!

6 Stunden vor dem Rennende gönnen wir uns noch einmal einen Blick auf den Zwischenstand:

In der langen Code 60-Phase sehen wir das erste Licht am Horizont, die Sonne geht langsam auf. Die Rennleitung meldet nach fast 50 Minuten unter Code 60, dass das Rennen aus Sicherheitsgründen aktuell nicht freigegeben werden kann.

Nach 16 Stunden haben wir folgenden Zwischenstand:


1:08 Stunden hat diese Code 60 gedauert, das Feld kann das Rennen nun wieder aufnehmen.

Zum Restart sind Khaled Al Qubaisi #4 und Rolf Ineichen #63 direkt hintereinander. Nachdem Al Qubaisi einen besseren Restart erwischt hat, kann Ineichen überholen und Position 2 übernehmen

Nach 18 Minuten unter Grün die nächste Code 60 Nummer 11: Pieter Ooms steht mit dem Speed Lover-Porsche #978 in Kurve 9 neben der Strecke. Ooms berichtet von einer Kollision.

Grasser
                  Bortolotti Funkprobleme 2

Mit Rundenzeiten, die bis zu 5s schneller sind als von Al Qubaisi kann Bortolotti schnell aufschließen und überholen - bekommt aber wegen Überholens unter Code 60 eine 60s-Strafe aufgebrummt. Auf der Onboard ist erkennbar, dass Mirko Bortolotti keinen Funkkontakt zu seiner Box hat; er versucht sich über Zeichensprache mit seiner Crew zu verständigen. Als Folge dauert auch der der nächste Stopp lange, weil Bortolotti für seine Mannschaft überraschend an die Box kommt und man dort nicht vorbereitet ist.

Unfall Huber
Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 440 Rd.
2 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 437 Rd.
3 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 436 Rd.
4 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 36s
5 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 431 Rd.
6 85 Mercedes GT3-AM CP Racing USA 430 Rd.
7 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 429 Rd.
8 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 428 Rd.
9 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 427 Rd.
10 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 425 Rd.
11 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 419 Rd.
12 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 418 Rd.
13 19 Mercedes GT3-AM MP Motorsport Niederlande 417 Rd.
14 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 413 Rd.
15 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 408 Rd.
16 707 Lamborghini GTX ARC Bratislava Slovakei 41s

Der blaue #93 Herberth Porsche steht mit überhitztem Motor in der Box. Die Mannschaft arbeitet im Frontbereich des Wagens der derzeit auf P12 liegt. Der Sally Racing Cupra ist wieder auf der Strecke , allerdings hat man die TCX-Führung nun an den #278 Ginetta verloren der jetzt eine Runde Vorsprung hat. Damit haben wir noch in 3 Klassen ein enges, noch nicht entschiedenes Rennen um den Sieg,

Allerdings wird der #218 Cupra nun noch einmal rückwärts in die Box geschoben. Just zu diesem Zeitpunkt verliert auch der ARC Bratislava GTX-Lambo 4 Runden in der Box. Der Optimum McLaren bekommt eine 60s Stop & Go  weil man einen Wagen unter Gelb überholt hat.


ARC

210 Minuten vor dem Rennende hat sich der HRT-Bilstein AMG von Hubert Haupt bis auf unter 30s an den führenden GPX-Racing Porsche von Alain Ferté herangearbeitet. GPX setzt nun wieder Matthieu Jaminet ans Steuer des führenden 911´er. 

Durch einen weiteren Boxenstop wegen Problemen im Motorraum verliert der #278 CWS-Ginetta die TCX-Klassenführung an den PK Motorsport BMW M2  

WRT & GRT

Während der Vortex erneut langsam an die Box gefahren kommt,  bricht beim Anbremsen von Turn 14 am CP Racing AMG GT die hintere rechte Radaufhängung. Pilot Charles Putman hatte zuvor nach Handling-problemen die Betonmauer touchiert und  kann nach einem Dreher des siebtplazierten AMG nicht mehr weiter fahren; er löst damit Code 60 #13 aus. Der Optimum McLaren wird damit in die Top-10 aufrücken. Da der zweitplazierte AMG im Gegensatz zum Führenden unter CODE 60 stoppt, schafft Maro Engel es wieder zurück in die Führungsrunde.  

Derin der TCX führende Sally Racing Cupra steht mit einem Frontaufhängungsschaden links in der Box. Das ist die Chance für den CWS Racing Ginetta #278 und den folgenden PK Racing BMW M2 Boden auf den Führenden gut zu machen.

Spannend ist das Rennen zur 19h-Marke auch noch in der GTX-Klasse, wo der Leipert- und der ARC Bratislava Supertropheo jeweils noch in der  selben Runde liegen. Fast genau so eng geht es in der GT4-Klasse zwischen dem Führenden ST Racing BMW und dem Prosport Aston Martin zu.  AMG GT .

GPX-Porsche

Und 4h 25min vor dem Ende fällt der ARC Bratisva Lamborghini Supertropheo mit einem Feuer im Motorraum auf der Gegengerade zwischen Turn 9 und 10 aus - wir haben Code 60 #14. Miro Konopka kann unverletzt aussteigen. Damit ist das Rennen in der GTX scheinbar zugunten der Leipert Motorsport-Mannschaft entschieden.

Unter Gelb absolviert der führende GPX-Porsche eine Stop & Go zeitstrafe, deren Dauer unter Code 60 grundsätzlich verdoppelt wird. Nach 12 Minuten im Schleichtempo wird das Rennen wieder freigegeben. Zur 20h Marke -  just ist der zweitplazierte MRS-Porsche auf der Gegeggerade ausgerollt und hat Code 60 #15 ausgelöst - gönnen wir uns noch einen Blick in die 991-Cup-Klasse, in der nur noch die vordersten 3 (oder nun noch 2) Wagen auf der Strecke unterwegs sind:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
13 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 462 Rd.
15 989 Porsche 991 MRS GT-Racing Deutschland 447 Rd.
16 909 Porsche 991 DUWO Racing Luxemburg 445 Rd.
33 924 Porsche 991 PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland 397 Rd.
41 978 Porsche 991 Speed Lover Belgien 345 Rd.
46 979 Porsche 991 Speed Lover Belgien 261 Rd.
48 929 Porsche 991 HRT Performance Deutschland 114 Rd.
51 928 Porsche 991 HRT Performance Deutschland 5 Rd.

Während in fast allen kleineren Klassen zu Beginn des letzten Rennviertels die Entscheidungen gefallen sind - lediglich in der GT4 stemmt sich die kanadische ST-Racing Truppe von Fahrerin und Teambesitzerin Samantha Tan noch gegen den verfolgenden Prosport Aston - ist es in den beiden GT3-Klassen 3h vor dem Ende wieder interessant geworden.

GPX führt noch, jedoch ist der Vorsprung von lediglich 70s auf den Bilstein-AMG alles andere als ausreichend. Auch der WRT-Audi liegt mit lediglich 2 Runden Abstand auf die Spitze noch in Schlagdistanz. In der GT3-Am hat Nico Bastian auf P5 im roten Abu Dhabi-HRT AMG ebenfalls lediglich knapp eine Runde Vorsprung auf den #34 Car Collection Audi.

2h vor dem Rennende blicken wir ein letztes Mal auf den Stand:

Der Dinamic Motorsport-Porsche muss in die Box kommen. Offensichtlich hat das Getriebe am Gesamtsiebten den Geist aufgegeben.

Der Leipert Motorsport Lambo verzeichnet einen hermlosen Dreher eingangs der Start-Ziel-Gerade. 35 der 51 gestarteten Wagen sind 80 Minuten vor dem Rennende noch im Wettbewerb.

Auf den 3 führenden Autos sind in der letzten Rennstunde nun Julien Andlauer (GPX), Maro Engel (HRT-Bilstein) und Dreis Vanthoor (WRT) unterwegs. Einschliesslich des viertplazierten GRT-Lambo von Mirko Bortolotti beträgt der Abstand jeweils über eine Runde zwischen diesen 4 Autos - da es die letzten 3 Stunden keine Code 60 mehr gegeben hat gab es keine Gelegenheit hier taktisch was zu verkürzen.

Kaum haben wir das ausgesprochen bleibt der thailändische #107 BBR-Cupra kurz hinter der Turn 9 liegen und löst die 16. Code 60 aus.
Bortolotti, Vanthoor und Engel kommen alle in die Box und legen einen Tankstop unter Code 60 ein.

Just als Julien Andlauer ebenfalls zu seinem Tankstop reinkommt und GPX bei der Gelegenheit auf Axcil Jeffreys wechselt, wird die Code 60 nach gerade mal 4 Minuten aufgehoben.

Vortex

Nach den Tankstopps ist es bei den Rundenabständen zwischen den 4 vordersten Wagen geblieben. In der GT4-Klasse liegt der ST-Racing M4 von Pilot Nick Wittmer nur noch 61s vor dem Prosport Aston von Stephane Lemeret. Als Lemeret jedoch noch einmal an die Box kommen muss, fällt auch in dieser letzten Klasse die Vorentscheidung.

HRT holt Al Qubaisi noch einmal rein um ein letztes Mal auf Maro Engel zu wechseln. Dadurch fällt der AMG 40s hinter den WRT-Audi auf P3 zurück. 20 Minuten vor dem Rennende kehrt der Vortex im langsamen Renntempo wieder auf die Strecke zurück um die fehlenden 2 Rennrunden für Platz 2 in der Klasse klar zu machen.

GPX

Hinter dem viertplazierten Grasser Racing Team Lamborghini holt sich das fünftplazierte Abu Dhabi Racing Team HRT mit dem roten #5 AMG von Khaled Al Qubaisi, Valentin Pierburg , Florian Scholze , Nico Bastian und Patrick Assenheimer den Klasssensieg in der GT3-Am. Daneben steigen die beiden Car-Collection-Besatzungen (#34 vor #88) mit auf das Klassen-Podium.

Die 991 Klasse gewinnt die niederländische NKPP Racing by Bas Koeten Mannschaft mit Harry Hilders, Gijs Bessem , Bob Herber und Roeland Voerman. Der Sieg in der GTVX-Klasse geht an das Leipert Motorsport Quintett  Gregg Gorski, Gerhard Watzinger , Kurt Thiel , Oscar Lee  und Fidel Leib. Der GT4-Sieg geht an die ST Racing BMW-Truppe von  Samantha Tan, Chandler Hull, Jon Miller, Nick Wittmer. Den TCR-Sieg holt sich der schweizer Topcar-Sport-Cupra von Fabian Danz, Adrian Spescha , Patrick Sing , Ronny Jost und  Benjamin Leuchter. Der TCX-Sieg geht letztendlich an den PK Carsport BMW M2 CS von Bert Longin, Peter Guelinckx , Stienes Longin & Stijn Lowette.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Distanz
1 36 Porsche GT3-PRO GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 544 Rd.
2 4 Mercedes GT3-PRO HRT Bilstein Deutschland 543 Rd.
3 31 Audi GT3-PRO WRT Belgien 542 Rd.
4 63 Lamborghini GT3-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 541 Rd.
5 5 Mercedes GT3-AM HRT Deutschland 536 Rd.
6 34 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 535 Rd.
7 7 Porsche GT3-PRO DINAMIC Motorsport Italien 531 Rd.
8 83 Mercedes GT3-PRO Racetivity Frankreich 529 Rd.
9 88 Audi GT3-AM Car Collection Motorsport Deutschland 528 Rd.
10 72 McLaren GT3-AM Inception Racing by Optimum Gross-Britannien 522 Rd.
11 19 Mercedes GT3-AM MP Motorsport Niederlande 110s
12 93 Porsche GT3-AM Herberth Motorsport Deutschland 515 Rd.
13 991 Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande 514 Rd.
14 710 Lamborghini GTX Leipert Motorsport Deutschland 507 Rd.
15 438 BMW GT4 ST Racing (CAN) 494 Rd.

Im zweitplazierten AMG sitzt nun Khaled AlQubaisi. Hinter ihm ist Dries Vanthoor auf frischen Reifen am WRT Audi unterwegs. 

Eine Stunde ist noch zu fahren. Der in der GTX noch klassierte Vortex 1.0 ist mit einer gebrochenen hinteren rechten Radaufhängung in Richtung Box unterwegs. 2 Runden fehlen dem Team noch um am ebenfalls bereits ausgefallenen ARC-Lambo vorbei zu kommen und sich als Klassenzweiter zu platzieren. Car-Collection Pilot Edelhoff lässt unterdessen einen Dreher Eingangs Start-Ziel-Gerade notieren.

WRT

GPX Racing gewinnt mit dem Sieg bei den 16. 24h von Dubai mit dem Pilotenquintett Axcill Jeffreys, Frederic Fatien , Mathieu Jaminet , Julien Andlauer und Alain Ferté zum insgesamt 6. Male das Wüstenenduro in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Damit liegt Porsche in der Siegerstatistik nun wieder vor AMG an der Spitze.

Dahinter holt die zweitplazierte WRT Audi-Crew Dries Vanthoor, Kelvin van der Linde, Louis Machiels, Benjamin Goethe & Frank Bird Platz 2 mit einem knappen Vorsprung von 28s vor dem HRT-Bilstein AMG von  Hubert Haupt, Maro Engel, Patrick Assenheimer, Ryan Ratcliffe und Khaled Al Qubaisi.

Topcar


Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps Startpos.
1 36 GT3-PRO Porsche Axcil Jefferies, Frederic Fatien , Mathieu Jaminet , Julien Andlauer , Alain Ferté GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R (991 II) 600 - 1:58.606 30 4
2 31 GT3-PRO Audi Dries Vanthoor, Kelvin van der Linde , Louis Machiels , Benjamin Goethe , Frank Bird WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 Evo 2019 599 1 Rd. 1:58.149 30 10
3 4 GT3-PRO Mercedes Hubert Haupt, Maro Engel , Patrick Assenheimer , Ryan Ratcliffe , Khaled Al Qubaisi HRT Bilstein Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 599 28,958s 1:58.541 29 7
4 63 GT3-PRO Lamborghini Rolf Ineichen, Adrian Amstutz , Mirko Bortolotti , Rik Breukers GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019 598 1 Rd. 1:58.561 35 3
5 5 GT3-AM Mercedes Khaled Al Qubaisi, Valentin Pierburg , Florian Scholze , Nico Bastian , Patrick Assenheimer HRT Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 592 6 Rd. 1:58.716 26 6
6 34 GT3-AM Audi Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm , Max Edelhoff Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 2019 588 4 Rd. 2:00.232 22 14
7 83 GT3-PRO Mercedes Francois Perrodo, Charles-Henri Samani , Emmanuel Collard , Matthieu Vaxiviere Racetivity Frankreich Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 585 3 Rd. 1:59.868 25 12
8 88 GT3-AM Audi Milan Dontje, Kim Holmgaard , Martin Lechmann , Tim Müller , Johannes Stengel Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 2019 583 2 Rd. 1:59.791 26 33
9 19 GT3-AM Mercedes Henk de Jong, Daniel de Jong , Bert de Heus , Jaap van Lagen MP Motorsport Niederlande Mercedes-AMG GT3 (2019) 577 6 Rd. 1:59.158 28 13
10 72 GT3-AM McLaren Brendan Iribe, Ollie Millroy , Nick Moss , Joe Osborne Inception Racing by Optimum Gross-Britannien McLaren 720S GT3 576 1 Rd. 1:59.228 27 9
11 93 GT3-AM Porsche Steffen Görig, Antares Au , Daniel Lloyd , John Loggie Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 570 6 Rd. 1:59.841 26 11
12 991 991 Porsche Harry Hilders, Gijs Bessem , Bob Herber , Roeland Voerman NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Porsche 991-II Cup 567 3 Rd. 2:07.105 20 26
13 710 GTX Lamborghini Gregg Gorski, Gerhard Watzinger , Kurt Thiel , Oscar Lee , Fidel Leib Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracán Super Trofeo 558 9 Rd. 2:03.315 26 20
14 909 991 Porsche Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov , Dylan Pereira DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 547 11 Rd. 2:01.797 21 17
15 438 GT4 BMW Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller , Nick Wittmer ST Racing Deutschland BMW M4 GT4 546 1 Rd. 2:10.073 21 29
16 401 GT4 Aston
                Martin Nico Verdonck, Rodrigue Gillion , Stephane Lemeret , Patrik Matthiesen , Constantin Schöll PROsport Racing Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 543 3 Rd. 2:10.235 21 31
17 131 TCR Cupra Fabian Danz, Adrian Spescha , Patrick Sing , Ronny Jost , Benjamin Leuchter TOPCAR Sport Schweiz Cupra TCR DSG 543 1:08.873 2:12.562 21 41
18 112 TCR VW Antti Buri, Kari-Pekka Laaksonen , Gustavo Xavier , Jasmin Preisig , Miklas Born Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 542 1 Rd. 2:12.664 20 35
19 7 GT3-PRO Porsche Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Stefano Monaco , Matteo Cairoli DINAMIC Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R (991 II) 541 1 Rd. 1:58.728 31 2
20 488 GT4 Mercedes Denis Remenyako, Adam Christodoulou , John Hartshorne , Ollie Hancock Dragon Racing Vereinigte Arabische Emirate Mercedes-AMG GT4 540 1 Rd. 2:09.777 24 30
21 452 GT4 BMW José Pires, Paulo Macedo , Luis Calheiros , JJ Magalhaes , Matt Brookes Team Avia Sorg Rennsport Deutschland BMW M4 GT4 535 5 Rd. 2:12.103 22 32
22 1 TCR VW Emil Heyerdahl, Marlon Menden , Jérome Ogay , Constantin Kletzer Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 535 44,961s 2:12.881 19 42
23 188 TCR Audi Stephane Perrin, Philippe Thirion , Sebastien Morales , Mathieu Detry AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 534 1 Rd. 2:12.124 27 37
24 199 TCR Audi Thierry Chkondali, Maxwell Hanratty , Thomas Kiefer , Mark Wallenwein , Sebastien Lajoux AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 527 7 Rd. 2:14.479 33 44
25 208 TCX BMW Bert Longin, Peter Guelinckx , Stienes Longin , Stijn Lowette PK Carsport Belgien BMW M2 CS Racing 511 16 Rd. 2:13.910 25 45
26 278 TCX Ginetta Colin White, Jean-Francois Brunot , Adam Hayes CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 504 7 Rd. 2:10.573 22 51
27 107 TCR Cupra Anusorn Asiralertsiri, Chariya Nuya , Kantadhee Kusiri , Kantasak Kusiri , Tanart Sathienthirakul BBR Thailand Cupra TCR DSG 494 10 Rd. 2:12.708 23 40
28 302 TCX BMW Simon Klemund, James Winslow , John Corbett , George King , Julius Adomavi_ius fun-M Motorsport Deutschland BMW M240i Racing Cup 486 8 Rd. 2:21.740 16 50
29 133 TCR Cupra Gabor Kismarty-Lechner, Tamis Horvoth , Csaba Tath , Szabolcs Gül , Zoltan Zeng_ Zengo Motorsport Ungarn Cupra TCR DSG 479 7 Rd. 2:14.365 15 43
30 280 TCX Ginetta Bradley Scorer, Mikaeel Pitamber , Paul Hill , Michael Stephen CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 475 4 Rd. 2:09.719 23 52
31 138 TCR Audi Gunnar Jeannette, Sacha Kakad , Rodrigo Sales , Mihail Zamfir , Paul Smith Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi RS3 LMS DSG 475 1:45.398 2:15.084 18 39
32 989 991 Porsche Jeroen Bleekemolen, Timothy Pappas , Saif Alameri , Jukka Honkavuori MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 467 8 Rd. 2:04.373 25 22
33 451 GT4 BMW Gilles Vannelet, Gilles Lallement , Rodrigo Almeida , Vincent Piemonte , Thomas Sörensen 3Y Technology Vereinigte Arabische Emirate BMW M4 GT4 460 7 Rd. 2:11.918 18 34
34 218 TCX Cupra Anders Lund, Peter Obel , Niels Ulrich Nyboe , Henrik Munk Thomsen Sally Racing Daenemark Cupra DSG 455 5 Rd. 2:16.554 16 49
35 701 GTX $GC Philippe Bonnel, Lionel Amrouche , Karen Gaillard , Alban Varutti Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 449 6 Rd. 2:06.141 31 23
36 707 GTX Lamborghini Miro Konopka, Mato Konopka , Justas Jonu_is , Thomas Padovani , Zdeno Mikulasko ARC Bratislava Slovakei Lamborghini Huracán Super Trofeo 441 8 Rd. 2:04.653 24 25
37 101 TCR Cupra Ivo Breukers, Henry Littig , Steven Liquorish , Willem Meijer Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 438 4 Rd. 2:14.125 23 38
38 85 GT3-AM Mercedes Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster , Shane Lewis CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 Evo 2020 437 1 Rd. 2:00.452 22 16
39 708 GTX Lamborghini Grzegorz Moczulski, Andrzej Lewandowski , Rafal Mikrut , Pawel Kowalski , Bartosz Opiola GT 3 Poland Polen Lamborghini Huracán Super Trofeo 431 6 Rd. 2:03.051 22 18
40 924 991 Porsche Larry ten Voorde, Ilya Melnikov , Merabi Mekvabishvili , Gabriele Rindone , Matthias Hoffsömmer PROFILDOORS by Huber Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 397 34 Rd. 2:03.978 19 21
41 92 GT3-PRO Porsche Jürgen Häring, Wolfgang Triller , Vincent Kolb , Sven Müller , Klaus Bachler Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 350 47 Rd. 1:58.411 20 1
42 978 991 Porsche Olivier Dons, Pierre-Yves Paque , Michael Blanchemain , Pieter Ooms , Jürgen van Hover Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 345 5 Rd. 2:08.384 20 28
43 154 TCR Audi Jimmy de Breucker, Kobe de Breucker , David Drieghe , Martin Huisman , Yevgen Sokolovskiy QSR Racing Belgien Audi RS3 LMS DSG 335 10 Rd. 2:14.792 13 46
44 111 TCR Audi Ricky Coomber, Jonathan Mullan , Jonathan Simmonds , Umair Khan RKC/ZRT Vereinigte Arabische Emirate Audi RS3 LMS SEQ 315 20 Rd. 2:15.752 17 48
45 99 GT3-PRO Audi Christopher Mies, Markus Winkelhock , Finlay Hutchison , Alex Aka , Philipp Sager Attempto Racing Deutschland Audi R8 LMS GT3 Evo 2019 262 53 Rd. 1:59.816 16 8
46 979 991 Porsche Rolph Lietart, Eric Mouez , Kurt Hensen , Philippe Wils , Jürgen van Hover Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 261 1 Rd. 2:08.034 16 27
47 114 TCR VW Rhys Lloyd, Marcus Menden , Dario Stanco , Miklas Born , Reto Baumann Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 207 54 Rd. 2:15.131 9 47
48 929 991 Porsche Kim André Hauschild, Holger Harmsen , Nikolai Gadetskii , Oliver Freymuth , JM Littman HRT Performance Deutschland Porsche 991-II Cup 114 93 Rd. 2:07.529 4 24
49 91 GT3-AM Porsche Daniel Allemann, Ralf Bohn , Robert Renauer , Alfred Renauer Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 60 54 Rd. 1:58.951 5 5
50 13 GT3-AM Dodge Hendrik Still, Evgeny Kireev , Sergey Stolyarov , Victor Shaytar , Manuel Lauck Team Zakspeed Deutschland Dodge SRT Viper GT3-R 56 4 Rd. 2:02.244 7 15
51 928 991 Porsche Leon Köhler, Erik Behrens , Fabio Citignola , Sebastian Freymuth , JM Littman HRT Performance Deutschland Porsche 991-II Cup 5 51 Rd. 2:06.089 1 19
DNS 279 TCX Ginetta Bradley Scorer, Mikaeel Pitamber , Paul Hill , Michael Stephen CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 - -   0 36

Statistiken

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24h Dubai 2021
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24h Dubai 2021 991
24h Dubai 2021 GTX 24h Dubai 2021 GT4
24h Dubai 2021 TCR 24h Dubai 2021 TCX

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