Bilder: Petr Fryba, Twitter |
12h
Mugello 2014
12h
Mugello 2015
12h
Mugello
2016 Creventic
24h-Serie |
12h
Mugello 2017
12h
Mugello 2019
12h
Mugello
2020 |
Mit einer Pole für den Renault
RS 01 der Equipe Verschuur ist das Qualifying für
die 12h von Mugello zu Ende gegangen. Pilot Mike Verschur
umrundete die italienische Traditionsstrecke in einer
Bestzeit von 1:45,551. Mit in der ersten Startreihe steht
der von Pierre
Kaffer pilotierte Rutronik Racing Audi
R8 LMS GT3, auf dem Kaffer eine 1:46,680 als beste
Zeit notieren liess. Startreihe 2 bilden der #92 Herberth Motorsport Mporsche vor dem Scuderia Praha Ferrari F488 GT3. Dahinter starten der Hella Pagid-racing one Ferrari und der zweite Herberth Porsche in das Rennen. Nicht starten wird der #112 Autorama VW der nach einem schweren Einschlag im freien Training gestern mit herausgerissenem Motorblock auf der Strecke gestrandet war. |
Pos | Nr. | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 9 | GT3-AM | Harrie Kolen, Erik van Loon , Mike Verschuur | Equipe Verschuur | Renault RS01 | 1:45.551 | |||
2 | 18 | GT3-AM | Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger | Rutronik Racing by | Audi R8 LMS GT3 | 1:46.680 | 1.129 | ||
3 | 92 | GT3-AM | Jürgen Häring, ''Bobby Gonzales'' , Stefan Aust , Marco Seefried | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 1:46.865 | 0.185 | ||
4 | 11 | GT3-AM | Miroslav Vyboh, Matus Vyboh , Josef Kral | MiddleCap racing with Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) | 1:47.342 | 0.477 | ||
5 | 30 | GT3-AM | Axel Sartingen, Daniel Schwerfeld , Francesco Lopez , Daniele Di Amato | Hella Pagid - racing one | Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) | 1:47.378 | 0.036 | ||
6 | 91 | GT3-AM | Daniel Allemann, Ralf Bohn , Alfred Renauer, Robert Renauer | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 1:47.533 | 0.155 | ||
7 | 66 | GT3-AM | Pieder Decurtins, Manuel Lauck , Marc Basseng | Haegeli by T2 Racing | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 1:47.655 | 0.122 | ||
8 | 8 | GT3-AM | L.M.D.V., Alessandro Cutrera , Marco Talarico , Marco Frezza | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 (Evo 2020) | 1:47.711 | 0.056 | ||
9 | 7 | GT3-AM | Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Ivan Jacoma | DINAMIC MOTORSPORT | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 1:47.740 | 0.029 | ||
10 | 85 | GT3-AM | Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster , Shane Lewis | CP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:48.523 | 0.783 | ||
11 | 58 | GT3-AM | Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner , Manuela Gostner , Giorgio Sernagiotto | MP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:48.659 | 0.136 | ||
12 | 34 | GT3-AM | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm | Car Collection | Audi R8 LMS GT3 | 1:51.121 | 2.462 | ||
13 | 710 | GTX | Ray Calvin, Gabriele Rindone , Matthias Hoffsümmer | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán Super Trofeo | 1:51.417 | 0.296 | ||
14 | 969 | 991 | Roberto Rayneri, Gianluca De Lorenzi , Maurizio Fratti , Giacomo Giubergia | GDL Racing | Porsche 991-II Cup | 1:53.242 | 1.825 | ||
15 | 724 | GTX | Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan , Horst Felbermayr Jr. , Mads Siljehaug | Reiter Engineering | KTM X-BOW GTX (X26) | 1:53.275 | 0.033 | ||
16 | 955 | 991 | Fabrizio Broggi, Sergiu Nicolae , Sabino de Castro | Willi Motorsport by Ebimotors | (RO) | Porsche 991-II Cup | 1:53.533 | 0.258 | |
17 | 720 | GTX | Audrius Butkevicius, Egidijus Gutaravicius , Ramunas Capkauskas , Paulius Paskevicius | Siauliai - RD Signs | Lamborghini Huracán Super Trofeo | 1:53.848 | 0.315 | ||
18 | 967 | 991 | Mario Cordoni, Axel Blom , Andres Bruno Josephsohn , Andres Michel Josephsohn | GDL Racing | Porsche 991-II Cup | 1:53.866 | 0.018 | ||
19 | 924 | 991 | Merabi Mekvabishvili, Nikolai Gadetskii , Andreas Corradina | PROFILDOORS by Huber Racing | Porsche 991-II Cup | 1:55.001 | 1.135 | ||
20 | 910 | 991 | Julius Adomavi_ius, Andrius Gel_inis , Jonas Gel_inis | JUTA Racing | Porsche 991-II Cup | 1:55.002 | 0.001 | ||
21 | 909 | 991 | Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov | DUWO Racing | Porsche 991-II Cup | 1:55.645 | 0.643 | ||
22 | 973 | 991 | Gianluca Giorgi, Luigi Peroni , Paolo Gnemmi , Massimiliano Donzelli | EBIMOTORS | Porsche 991-II Cup | 1:56.812 | 1.167 | ||
23 | 920 | 991 | Paul Kasper, Ramon Werner , Marc Arn , Jan Klingelnberg | Stadler Motorsport | Porsche 991-II Cup | 1:57.119 | 0.307 | ||
24 | 712 | GTX | $GC | Pierre Fontaine, Philippe Bonnel , Nicolas Nobs | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 1:57.751 | 0.632 | |
25 | 726 | GTX | Stefano D'Aste, Vito Utzieri , Daniel Grimaldi , Massimo Abbati | Lotus PB Racing | Lotus Exige V6 Cup R | 1:58.203 | 0.452 | ||
26 | 438 | GT4 | Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller | ST Racing | (CAN) | BMW M4 GT4 | 1:59.361 | 1.158 | |
27 | 701 | GTX | $GC | Philippe Bonnel, Lionel Amrouche , Karen Gaillard , Boris Gimond | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 2:00.074 | 0.713 | |
28 | 412 | GT4 | Christian de Kant, Thomas Herbst , Antonio Spavone , Valerio Presezzi , Alessandro Fogliani | Centri Porsche Ticino | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 2:01.439 | 1.365 | ||
29 | 13 | GT3-AM | Evgeny Kireev, Sergey Stolyarov , Victor Shaytar | Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | - | - | ||
30 | 203 | TCX | Ted van Vliet, Ward Sluys , Sandra van der Sloot | JR Motorsport | BMW M3 F80 | 1:58.897 | - | ||
31 | 101 | TCR | Ivo Breukers, Rik Breukers | Red Camel-Jordans.nl | Cupra TCR DSG | 1:58.901 | 0.004 | ||
32 | 188 | TCR | Stephane Perrin, Mathieu Detry | AC Motorsport | Audi RS3 LMS DSG | 1:59.268 | 0.367 | ||
33 | 108 | TCR | Ruben Fernandez, Victor Fernandez , Felipe Fernandez | RC2 Junior Team by Cabra Racing | Cupra Leon Competicion TCR | 1:59.356 | 0.088 | ||
34 | 202 | TCX | Bas Schouten, Coos Schouten , Dirk Schouten | JR Motorsport | BMW E46 GTR | 1:59.593 | 0.237 | ||
35 | 1 | TCR | Marcus Menden, Walter Reho , Emil Heyerdahl | Autorama Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 1:59.825 | 0.232 | ||
36 | 175 | TCR | Harry Hilders, Gijs Bessem | NKPP Racing by Bas Koeten | Cupra TCR DSG | 1:59.862 | 0.037 | ||
37 | 121 | TCR | Audrius Navickas, Aurimas Jablonskis , Nerijus Baliunas , Algirdas Gelzinis , Ignas Gelzinis | JUTA Racing junior | Cupra TCR DSG | 2:00.169 | 0.307 | ||
38 | 147 | TCR | Gianvito Rossi, Pierluigi Alessandri , Simone Patrinicola | Elite Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 2:01.005 | 0.836 | ||
39 | 206 | TCX | Kurt Hensen, Philippe Wils | Speed Lover | Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 718) | 2:03.580 | 2.575 | ||
40 | 205 | TCX | Denis Bonvini, Luca Flaccadori , Franco Nespoli , Maurizio Fortina , Alberto Grisi | Lotus PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | 2:08.006 | 4.426 | ||
41 | 278 | TCX | Colin White, Jean-Francois Brunot , James Kell | CWS Engineering | Ginetta G55 | - | - |
Unter einem bewölkten Himmel macht sich das 41 Wagen
starke Feld auf in die 2 Einführungsrunden. Die
Regenwahrscheinlichkeit zu Beginn des Rennens wird für den
Freitag mit lediglich 5% angegeben. 4 Stunden werden
am freitag ausgefahren - die restlichen 8h dann am
Samstag. Der #205 Lotus Elise kommt aus der ersten
Einführungsrunde mit einem Problem im Motorraum kurz in
die Box. der #910-Porsche und der Ginetta startetn das
Renenn aus der Boxengasse. Start. In der San Donato-Kurve kann Pierre Kaffer im Audi
die Führung von Mike Verschuur im Renault erobern.
Dahinter folgen die 3 Ferrari von Scuderia Praha (in
ungewohntem Blau) der schwarze racing one Ferrari und der
Kessel Racing Ferrari. |
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P6 geht in den ersten Runden an den #91 Herberth-Porsche
von Ralf Bohn, vor dem CP Racing AMG, dem Car Collection
Audi und dem 3 Porsches von Dinamic Motorsport, Haegli by
T2 Racing und Herberth Motorsport (#92). die 991-Klasse
führt zu Rennbeginn der unter rumänischer Nennung
startende #956 Willi Motorsport by Ebimotors-Porsche an.
Um die GTX-Führung prügeln sich auf P15 & 16 der
litauische RD Signs Racing Lamborghini und der
Felbermayr-KTM GTX. Die GT4-Führung geht früh an den
Centre Ticino Cayman nachdem der kanadische ST Racing M4
einen frühen kurzen Stop einlegen muss. Ein Dreher wird
für den Leipert lamborghini verzeichnet. Auch der in der TCX-Klasse startende Lotus ist
schon wieder im Rennen. Im Ferrari Zug kann Kessel Pilot
Marco Frezza erst den racing one Ferrari von Daniele di
Amato niederringen. |
Nach etwa 30 Minuten steht der #206 JR
Motorsport BMW nach einem Reifenschaden an der Box und
fällt auf den letzten platz zurück. Ebenfalls einen frühen
Reifenschaden erleidet der #909 DUWO Porsche. 30 Minuten sind absolviert. Der BMW #206
wird mittlerweile mit einem Aufhängungsproblem in die Box
zurück geschoben. 5 Minuten später erleidet auch der #34
Car Collection Audi einen Plattfuss links hinten. Auch die
Radaufhängung vorne links ist beschädigt. Als Ursache
stellt sich eine Kollision mit dem #13 AMG GT3 heraus, der
in der Casanovakurve auf den schon wegen eines
Reifenschadens hinten links langsam fahrenden Audi
aufgefahren ist. Auch Victor Shaitar im Mercedes #13 kommt
in die Box und wird rückwärts in die Box geschoben. In der TCE-Division hat unterdessen der vom letzten Platz gestartete CWS-Ginetta die Führung übernommen. Als nach etwa 57 Minuten der GDL Racing Porsche # 969 im Kiesbett der Arrabiata 1-Kurve landet wird Code 60 #1 geschaltet um den Porsche bergen zu können. Die Bergung dauert etwa 7 Minuten. |
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Kurz vor dem Restart
verzeichnen wir zur 1h-Marke 65 Rennminuten den
folgenden Zwischenstand:
Der Lamborghini des deutschen Teams zeigt sich stark
beschädigt. Pilot Gabriele Rindone wird auf einer Trage
geborgen und zur bereitstehenden Ambulanz gefahren. Er
wird im Medica Center durchgecheckt. Der Vortex #712 und der Stadler Motorsport Porsche bekommen Zeitstrafen wegen Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit in der Boxengasse verhangen. 5 Minuten vor der 2h-Marke wird das Rennen wieder freigegeben. Es führt nun der racing one Ferrari der auf einen Stop unter Code 60 verzichtet hat. Die Führung in der GTX-Klasse hat der Felbermayr KTM des Einsatzteams Reiter Engineering übernommen.
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Nach 120 Minuten lautet der
Stand an der Spitze wie folgt:
Die Rennführung ist durch den Stop des racing One Ferraris erneut an den Scuderia Praha Ferrari übergegangen. Mit einem Handlingsproblem kommt der #712 Vortex in die Box gefahren. Der Wagen wird rückwärts in die Box geschoben und ein gebrochener Bolzen in der Radaufhängung als Ursache identifiziert. Als der Pilot wieder auf die Strecke zurückfährt fängt er sich eine zusätzliche Zeitstrafe wegen Überschreitens des Pit Speed-Limits ein. Der nächste Wagen der langsam um den Kurs schleicht ist der kanadische ST Racing M4 GT4. nach einer 4-minütigen Standzeit zur Reparatur des vorderen linken Rades geht Pilotin & Teamchefin Samantha Tan wieder zurück auf die Strecke. Als der PB Racing Lotus Exige den Teamkameraden mit dem Elise in der Bucine-Kurve überrundet kommt es nach einem Dreher des Exige Piloten um ein Haar zur Kollision beider italienischer Fan-Favoriten.
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Kaum 5 Minuten nach der 2h-Marke
strandet der CWS-Ginetta, der zu diesem Zeitpunkt
Führende in der TCR-Division, im Kiesbett der
Aussenseite der Savelli-Kurve . Die nur 3 Minuten
währende dritte Code 60 wird eingeläutet.
Nachdem der Wagen geborgen worden ist und die Führung in
der TCR an den Red Camel Racing Cupra übergegangen ist
dauert es nur 2 Minuten bis
die vierte Code 60 das Renngeschehen unterbricht. In
Arrabiata 2 ist der CWS-Ginetta erneut im Kies
gelandet . Nach 5 Minuten geht es dann
im Renntempo weiter. Die Ginetta-Mannschaft ist auf Rang 4
des TCE-Feldes zurück gefallen. |
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Wir haben noch etwa eine Stunde zu fahren:
Der
ST Racing BMW von Samantha Tan strandet 32 Minuten vor
dem ende des ersten Abschnittts vor der Luco-Kurve
ohne Antrieb neben der Strecke und löst damit die Code
60 Phase #6 aus.. Offensichtlich ist dem BMW der Sprit
ausgegangen .
Kurz vor dem Ende des ersten
Abschnitts strandet der Car Collection Audi in der Garage.
unter dem Wagen wird gearbeitet. Renauer baut
währenddessen den Abstand an de Spitze noch auf über 90s
aus. Der Stand nach dem Abwinken der Zielflagge nach 4h präsentiert sich wie folgt:
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5 Min. nach der 3h-Marke wird die 5. Code des Rennens fällig: der DUWO Racing Porsche ist in der Arrabiata liegen geblieben und muss von der Strecke geschleppt werden. Die Ferraris nutzen die Code 60 Phase für einen Stop so das nun Robert Renauer im Herberth Porsche die Führung übernimmt. Nach 3 minuten geht es unter grün weiter. Der racing one Ferrari wird von der kurzen Code 60 kalt in der Tankzone erwischt und fällt damit aus der Führungsrunde. Nach einer fast 2 1/2
stündigen Reparaturpause geht der #13 Mercedes wieder ins
Rennen zurück. Der Willi Motorsport porsche verzeichnet
einen Dreher in der Pelaggio-Kurve während der #701 Vortex
seine Offroad-Qualitäten im Kiesbett der Bucine-Kurve
demonstriert. Parallel muss der Kessel Racing Ferrari #8 eine 10s Stop
& Go in der Boxengasse absitzen. Weitere Wagen folgen,
so der Litauische Lamborghini, der racing one
Ferrari und der Car-Collection Audi Grund bei
Allen ist ein Vergehen während des letzten Tankstopps. Während der Code 60 ist auch Robert Renauer zum Tanken reingekommen und nur 3s hinter dem nun wieder Führenden Scuderia Praha Ferrari auf die Strecke zurück gekommen. 26 Minuten vor dem Abschnittsende geht es unter grün weiter. Doch nur 3 Minuten später versenkt Thomas Gostner seinen MP Racing AMG zwischen Arrabiata 1 und 2 im Kies der Aussenseite und löst Code 60 #7 des Rennens aus. Nach 8 Minuten unter violetter Flagge geht es dann wieder unter grün weiter. Auch der Scuderia Praha Ferrari hat nun wieder gestoppt und somit führt der Herberth Motorsport Porsche das Feld mit knapp 50s Vorsprung auf den tschechischen F488 an.
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Einen frühen Stopp absolviert der #955-Porsche von der
991-Führung. In der TCE-Wertung kann Rik Breukers seinen Red
Camel-Cupra von Position 3 auf 1 in Führung schieben. Der Zakspeed-Mercedes wird nach wenigen Runden in die Box
geschoben, das Team inspiziert die Aufhängung rechts
vorne und entscheidet kurz darauf das Rennen aufzugeben. Nach einer halben Stunde sind gleiche beide Vortex in
Problemen: Die #701 rollt auf der Strecke aus, wärend die #712 im Kiesbett steckt und
die erste Code 60 im zweiten Rennteil auslöst. Auch
wenn diese Code60 sehr kurz ist, nutzt ein Großteil
des Feldes die Chance für einen Stopp nach 35 Minuten
im Rennen. Nur kurz kann unter Grün gefahren werden, bis
der Elite Motorsport-VW Golf GTI TCR #147 sich ins
Kiesbett dreht und die nächste Code60 auslöst. Beim Überrunden des JR Motorsport-BMW #202 berührt der 991-Klassenführende #955 Willi Motorsport by Ebimotors den BMW, dreht sich ins Kiesbett - und sorgt für die nächste Code60 Colin White steuert seine Ginetta langsam um die erste Hälfte der Strecke - nur um dann wieder Fahrt aufzunehmen. Nach 6h wird die Rennhalbzeit erreicht: |
Unter kühlen aber trockenen Bedingungen findet der Restart zu Teil 2 vom 12 Stunden Rennen statt.
Die beiden JR Motorsport-BMW sowie der ST Racing-BMW haben
Rennteil 1 in der Garage beendet. Alle drei BMW stehen am
Start für die folgenden 8 Rennstunden. Nur der Car Collection-Audi und der Leipert-Lamborghini
nehmen den Restart nach Unfallschäden nicht auf. Guter Start für Herberth Motorsport: Alfred Renauer #91 führt vor Teamkollege Marco Seefried in der #92. Mike Verschuur im Renault RS01 #9 fällt auf Position 7 zurück, doch eine offene Beifahrertür scheint ihn trotzdem nicht allzu sehr zu stören. Manuel Lauck liegt zwar eine Runde zurück, hält den gelben Haegeli by T2 Racing-Porsche #66 auf der Strecke auf Position 3 hinter dem Herberth-Duo. Der Stadler Motorsport-Porsche 991 Cup #920 rollt langsam mit Beschädigungen an der linken Seite an die Box - vorangegangen ist ein Mauerkontakt. Bis dahin lag der schweizer 991 auf Position 2 in der Klasse. Nach einem Kontakt zwischen dem Vortex #7 und dem CP Racing-Mercedes #85 steht erneut ein Vortex im Kiesbett - und der Mercedes hat eine leicht beschädigte Front. Die nächste Code60 wird zur Bergung ausgerufen. Weil zu viele Teams die Box anlaufen ist die Tankstelle überfüllt und der Renault RS01 der Equipe Verschuur muss sich anstellen. Weil Herberth Motorsport die #92 kurz vorher zum Stopp reingeholt hat und Scuderia Praha nun unter Code60 stoppt, kann das Ferrari-Team die Führung übernehmen. |
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Die PB Racing-Mechaniker wechseln den Motor am Lotus
Exige. Auch das Schwesterfahrzeug des Teams, der Lotus Exige, hat
zwischenzeitlich Motorprobleme.
In der nächsten Rennstunde verliert der Equipe Verschuur-Renault Zeit im Kiesbett, hervorgerufen durch ein anhaltendes ABS-Problem: Code60!
Auch der Porsche #973 von Ebimotors löst durch einen Abflug eine Code60 aus. Der Lamborghini Huracan Super Trofeo von RD Signs #720
steht neben der Boxenausfahrt neben der Strecke, und
löst die nächste Code60 aus. Eine weitere Code60 gibt es für den Ausflug des CWS
Engineering-Ginetta. Colin White am Steuer inspiziert
direkt das linkere vordere Radhaus. Was sieht er?
Seine Ginetta hat ein Rad verloren und muss zur Box
geschleppt werden. |
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Miroslav Výboh im Scuderia Praha-Ferrari muss nicht nur
Daniel Allemann im führenden Herberth-Porsche #91 ziehen
lassen, auch Roberto Pampanini im Dinamic-Porsche #7 kommt
immer näher und kann den Tschechen überholen. Kurz nach der 8-Stunden-Marke steht
der Cup-Porsche #969 mit Roberto Rayneri am Steuer
neben der Rennstrecke. Während die Allemann auf
Position 1 und nun wieder Výboh auf Position 2 auf der
Strecke bleiben, kommt Pampanini zu einem Stopp mit
Nachtanken an die Box. Die Teams Herberth und Scuderia
Praha waren zwar bereit für einen Stopp - haben sich
aufgrund des Verkehrs in der Box und vor allem an den
Zapfsäulen aber dagegen entschieden.
Pierre Kaffer am Steuer des Rutronik-Audi #18 ist schnell
unterwegs und versucht sich zurückzurunden. Mehrere
Versuche an Marco Frezza im Kessel-Ferrari vorbeizukommen
scheitern. Die letzte Code60 hat ein wenig die Luft aus dem Kampf um
die Spitze genommen: Herberth Motorsport hatte Glück und
konnte noch unter Grün in die Boxengasse fahren. Dadurch
hat durfte man zum einen den Tank voll auffüllen, zum
anderen hat man sich Zeit auf der Strecke unter langsamen
60 km/h gespart. So hat man aktuell einen Vorsprung von
einer vollen Runde. Auch in der TCE-Wertung hat die letzte Code60 die beiden
Führenden auseinander gebracht zwischen Breuker (Red
Camel) und Detry (AC Motorsport) liegen nun 1:12 min. Der MP Racing-Mercedes #58 zeigt unter Bremsen leichte
Rauchzeichen - wohl eine Folge von einer früheren
Kollision im Rennen. |
Die 8h-Marke steht an :
Der Ausfall des Lotus Exige von PB Racing wird mit Motorschaden bestätigt. Unterdessen kämpft der Equipe Verschuur-Renault mit Problemen beim ABS. Während sich die Spitze des Gesamtfeldes ein wenig beruhigt hat, geht es in der TC-Wertung hoch her: Rik Breukers im Red Camel-Cupra und Mathieu Detry im AC Motorsport-Audi sind um nur 0,3 Sekunden getrennt! Auf der Strecke werden beide von einem Cup-Porsche aufgehalten, während die nächste Code60 ausgerufen wird: Simone Patrinicola im Elite Motorsport-Golf #147 dreht sich in Kiesbett und muss befreit werden.
Herberth Motorsport und Scuderia Praha nutzen diese
Code60 für ihren Stopp und wechseln auf Ralb Bohn
sowie Josef Král. Auch Roberto Pampanini nutzt diese
Phase, um seinen Dinamic-Porsche nochmal komplett
aufzutanken. Unter Grün kommen die Top3 in die Box, kurz darauf wird Code60 Nummer 11 ausgerufen, weil der GDL Racing-Porsche #969 mit Maurizio Fratti in die Streckenbegrenzung eingeschlagen ist. Der Herberth-Porsche #92 schafft es mit einem guten Stopp und Glück, sich auf Position 2 im Gesamt nach vorne zu spülen. 10s vor dem Ausrufen der Code60 ist man in die Box gekommen. Kurzer Blick in die TCR-Klasse, in der Mathieu Detry im
AC Motorsport-Audi mit um die Führung kämpfen konnte: "Wir
sind gut dabei und werden bis zum Ende kämpfen. Wir haben
einen Fehler bei der Strategie gemacht und sind zu lange
ohne Wechsel der Frontreifen gefahren." Rik Breukers hat im Red Camel-Cupra an seinen Vater Ivo übergeben, der die Führung der Klasse innehält.Der nach vorne gespülte "Bobby Gonzalez" im Herberth-Porsche ist zwar gut unterwegs, doch Josef Král im Scuderia Praha-Ferrari kann nach und nach Zeit gut machen. |
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Kurz nach Ablauf der 10 Stunden kann Král im Verkehr
"Gonzalez" nahe kommen und ihn schließlich auch überholen. Der Lotus Elise aus der TCX-Klasse steht in der Box, auch
an diesem Lotus wird im Motorraum gearbeitet. 1:35 Stunden vor Rennende übernimmt Marco Seefried den
Herberth-Porsche #92. Im ersten Rennteil ist er gar nicht
gefahren, im zweiten Rennteil nur den Start; somit sollte
er noch genug Fahrzeit übrig haben, um den Porsche bis ins
Ziel zu fahren. Code 60 Nummer 12: Der JR
Motorsport-BMW #203 ist auf der Anfahrt zu Kurve 2
ausgerollt. Damit gehen die Probleme für die
niederländische Mannschaft weiter: Der BMW hat seine
Motorhaube verloren.
Schlussendlich wird doch die 13. Code
60 ausgerufen, um den Lotus sicher von der Strecke zu
bergen. Bei AC Motorsport feiert man, dass man unter
Grün in die Boxengasse eingebogen ist, während Red
Camel #101 unter Code 60 reinkommt. Kurz bevor
die letzte Stunde anbricht, wird das Rennen wieder
freigegeben. Ein GT3 mit vollem Tank kann etwas mehr als
eine Stunde ohne Tankfüllung fahren. Es bleibt spannend zu
sehen, wer und für wie lange vor Rennende noch einmal die
Box anlaufen muss. |
Der Stand 2h vor dem Rennende:
Perfekt für Herberth #91 und Scuderia Praha #11: Beide
kommen kurz vor dem Ausrufen von "Code Pink" in die Box
und dürfen daher ihren Tank komplett füllen, während die
Konkurrenz langsam um die Strecke fährt. Beim Kampf um den Sieg in der TCE-Wertung führt der Red
Camel-Cupra weiterhin vor AC Motorsport. Den letzten
Unterschied könnte der Wechsel der Bremsbeläge beim
AC-Audi 1:30 Stunden vor Schluss gemacht haben. Mathieu
Detry liegt damit nur von 20 Sekunden vor dem
3.-platzierten Gijs Bessem im NKPP Racing by Bas Koeten
Racing-Cupra #175. Der KTM X-Bow aus der GTX-Klasse fährt weiterhin
problemlos auf Position 10: Hinter den GT3s und vor "dem
Rest der Welt" hat man es sich gemütlich gemacht. Die
Positionen in der 991-Klasse scheinen bezogen, #955 Willi
Motorsport führt 3 Runden vor #910 JUTA Racing. Der Lotus Elise steht 1:13 Stunden vor Rennende neben der Strecke. Er kann zwar immer wieder kurz losfahren, aber nur für 5 Meter.
Eine halbe Stunde vor Schluss verliert der vormals
5.-platzierte CP Racing-Mercedes #85 zwei Positionen: Erst
geht Manuel Lauck im Haegeli by T2 Racing-Porsche #66,
danach Pierre Kaffer im Rutronik Racing by TECE-Audi #18
vorbei. Kaffer ist etwas schneller unterwegs als Lauck, 29
Minuten vor Rennende trennen beide 6 Sekunden. |
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14 Minuten vor Schluss fahren beide nebeneinander über
Start&Ziel. Kaffer scheint schneller zu sein, findet
aber (noch?) keinen Weg vorbei an Lauck. Am Ende geht der Sieg wie schon im Vorjahr an Herberth
Motorsport mit Ralf Bohn, Daniel Allemann und Robert
Renauer, dieses Jahr verstärkt mit Alfred Renauer. Damit
schafft die Herberth Motorsport Mannschaft nach 2015 und
2020 den dritten Sieg bei den 12h von Mugello. In der TCE-Wertung hat Red Camel-Jordans.nl nit Vater und
Sohn Ivo und Rik Breukers die Nase vorn. Auf Position 2
NKPP Racing with Bas Koeten Racing vor AC Motorsport, bei
denen Mathieu Detry ein paar schnelle Runden zum Ende hin
hingelegt hat - den Bas Koeten-Cupra aber um 17,1 Sekunden
verpasst. |
POS | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | schnellste |
1 | 91 | GT3-AM | Daniel Allemann, Ralf Bohn , Alfred Renauer, Robert Renauer | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 335 Rd. | 1:48.324 | ||
2 | 11 | GT3-AM | Miroslav Vyboh, Matus Vyboh , Josef Kral | MiddleCap racing with Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) | 332 Rd. | 1:49.018 | ||
3 | 7 | GT3-AM | Roberto Pampanini, Mauro Calamia , Ivan Jacoma | DINAMIC MOTORSPORT | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 10,941 | 1:49.757 | ||
4 | 92 | GT3-AM | Jürgen Häring, ''Bobby Gonzales'' , Stefan Aust , Marco Seefried | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 331 Rd. | 1:48.562 | ||
5 | 18 | GT3-AM | Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger | Rutronik Racing by | Audi R8 LMS GT3 | 329 Rd. | 1:48.974 | ||
6 | 66 | GT3-AM | Pieder Decurtins, Manuel Lauck , Marc Basseng | Haegeli by T2 Racing | Porsche 911 GT3 R (991 II) | 4,981 | 1:49.341 | ||
7 | 85 | GT3-AM | Charles Putman, Charles Espenlaub , Joe Foster , Shane Lewis | CP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 328 Rd. | 1:49.959 | ||
8 | 30 | GT3-AM | Axel Sartingen, Daniel Schwerfeld , Francesco Lopez , Daniele Di Amato | Hella Pagid - racing one | Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) | 327 Rd. | 1:49.263 | ||
9 | 9 | GT3-AM | Harrie Kolen, Erik van Loon , Mike Verschuur | Equipe Verschuur | Renault RS01 | 323 Rd. | 1:48.867 | ||
10 | 724 | GTX | Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan , Horst Felbermayr Jr. , Mads Siljehaug | Reiter Engineering | KTM X-BOW GTX (X26) | 321 Rd. | 1:54.323 | ||
11 | 8 | GT3-AM | Leonardo Maria del Veccio, Alessandro Cutrera , Marco Talarico , Marco Frezza | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 (Evo 2020) | 316 Rd. | 1:49.814 | ||
12 | 955 | 991 | Fabrizio Broggi, Sergiu Nicolae , Sabino de Castro | Willi Motorsport by Ebimotors | (RO) | Porsche 991-II Cup | 315 Rd. | 1:54.531 | |
13 | 910 | 991 | Julius Adomavi_ius, Andrius Gel_inis , Jonas Gel_inis | JUTA Racing | Porsche 991-II Cup | 312 Rd. | 1:56.243 | ||
14 | 924 | 991 | Merabi Mekvabishvili, Nikolai Gadetskii , Andreas Corradina | PROFILDOORS by Huber Racing | Porsche 991-II Cup | 310 Rd. | 1:56.263 | ||
15 | 101 | TCR | Ivo Breukers, Rik Breukers | Red Camel-Jordans.nl | Cupra TCR DSG | 12,689 | 2:00.405 | ||
16 | 175 | TCR | Harry Hilders, Gijs Bessem | NKPP Racing by Bas Koeten | Cupra TCR DSG | 308 Rd. | 2:02.580 | ||
17 | 188 | TCR | Stephane Perrin, Mathieu Detry | AC Motorsport | Audi RS3 LMS DSG | 17,112 | 2:00.785 | ||
18 | 58 | GT3-AM | Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner , Manuela Gostner , Giorgio Sernagiotto | MP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 306 Rd. | 1:51.029 | ||
19 | 973 | 991 | Gianluca Giorgi, Luigi Peroni , Paolo Gnemmi , Massimiliano Donzelli | EBIMOTORS | Porsche 991-II Cup | 305 Rd. | 1:57.254 | ||
20 | 108 | TCR | Ruben Fernandez, Victor Fernandez , Felipe Fernandez | RC2 Junior Team by Cabra Racing | Cupra Leon Competicion TCR | 21,668 | 2:01.536 | ||
21 | 909 | 991 | Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov | DUWO Racing | Porsche 991-II Cup | 37,695 | 1:55.623 | ||
22 | 1 | TCR | Marcus Menden, Walter Reho , Emil Heyerdahl | Autorama Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 303 Rd. | 2:00.415 | ||
23 | 712 | GTX | $GC | Pierre Fontaine, Philippe Bonnel , Nicolas Nobs | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 297 Rd. | 1:58.239 | |
24 | 206 | TCX | Kurt Hensen, Philippe Wils | Speed Lover | Porsche 718 Cayman GT4 CS (Type 718) | 294 Rd. | 2:04.077 | ||
25 | 121 | TCR | Audrius Navickas, Aurimas Jablonskis , Nerijus Baliunas , Algirdas Gelzinis , Ignas Gelzinis | JUTA Racing junior | Cupra TCR DSG | 292 Rd. | 2:02.762 | ||
26 | 412 | GT4 | Christian de Kant, Thomas Herbst , Antonio Spavone , Valerio Presezzi , Alessandro Fogliani | Centri Porsche Ticino | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 289 Rd. | 2:00.801 | ||
27 | 967 | 991 | Mario Cordoni, Axel Blom , Andres Bruno Josephsohn , Andres Michel Josephsohn | GDL Racing | Porsche 991-II Cup | 283 Rd. | 1:55.082 | ||
28 | 278 | TCX | Colin White, Jean-Francois Brunot , James Kell | CWS Engineering | Ginetta G55 | 281 Rd. | 1:59.398 | ||
29 | 438 | GT4 | Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller | ST Racing | (CAN) | BMW M4 GT4 | 272 Rd. | 1:59.968 | |
30 | 701 | GTX | $GC | Philippe Bonnel, Lionel Amrouche , Karen Gaillard , Boris Gimond | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 268 Rd. | 1:59.455 | |
31 | 202 | TCX | Bas Schouten, Coos Schouten , Dirk Schouten | JR Motorsport | BMW E46 GTR | 267 Rd. | 1:59.738 | ||
32 | 720 | GTX | Audrius Butkevicius, Egidijus Gutaravicius , Ramunas Capkauskas , Paulius Paskevicius | Siauliai - RD Signs | Lamborghini Huracán Super Trofeo | 265 Rd. | 1:54.608 | ||
33 | 147 | TCR | Gianvito Rossi, Pierluigi Alessandri , Simone Patrinicola | Elite Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 255 Rd. | 2:02.680 | ||
34 | 969 | 991 | Roberto Rayneri, Gianluca De Lorenzi , Maurizio Fratti , Giacomo Giubergia | GDL Racing | Porsche 991-II Cup | 228 Rd. | 1:56.095 | ||
35 | 205 | TCX | Denis Bonvini, Luca Flaccadori , Franco Nespoli , Maurizio Fortina , Alberto Grisi | Lotus PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | 226 Rd. | 2:08.551 | ||
36 | 203 | TCX | Ted van Vliet, Ward Sluys , Sandra van der Sloot | JR Motorsport | BMW M3 F80 | 177 Rd. | 1:58.692 | ||
37 | 920 | 991 | Paul Kasper, Ramon Werner , Marc Arn , Jan Klingelnberg | Stadler Motorsport | Porsche 991-II Cup | 138 Rd. | 1:57.621 | ||
38 | 726 | GTX | Stefano D'Aste, Vito Utzieri , Daniel Grimaldi , Massimo Abbati | Lotus PB Racing | Lotus Exige V6 Cup R | 102 Rd. | 1:58.790 | ||
39 | 13 | GT3-AM | Evgeny Kireev, Sergey Stolyarov , Victor Shaytar | Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 49 Rd. | 1:55.297 | ||
40 | 34 | GT3-AM | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff , Elmar Grimm | Car Collection | Audi R8 LMS GT3 | 49 Rd. | 1:50.506 | ||
41 | 710 | GTX | Ray Calvin, Gabriele Rindone , Matthias Hoffsümmer | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán Super Trofeo | 41 Rd. | 1:54.678 |